Jump to content

Bekommen wir den Kauf von Münzen auch "versüsst" ?


Calhan

Recommended Posts

Dir ist schon aufgefallen, dass bevorzugte Spieler immer noch einige Einschränkungen gegenüber Abonennten haben oder? Dinge wie weniger Charakterslots, Creditlimit, Berufslimit, etc.

Ich denke unser Anreiz als Abonnenten ist es, dass wir das komplette Spiel, von A - Z, ohne Einschränkungen, spielen können.

 

Es kann sein, dass BW vielleicht hin und wieder ein paar Münzen springen lässt um Treue oder dergleichen zu belohnen aber, wie gesagt, es KANN sein.

Link to comment
Share on other sites

Die f2p-Spieler bekommen den Bevorzugten-Status, und was bekommen Abonnenten als Anreiz, ZUSÄTZLICH ihr Geld in Marken zu investieren ?

Die Abonnenten würden Amok laufen, wenn man plötzlich zusätzlich noch Kartellmünzen kaufen muss um weitere Vorteile zu kriegen.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht wobei das Problem liegt.

 

Abo-Kunden können auf alle Spielinhalte zugreifen, und bekommen Kartell-Marken für ihr geleistetes Abo (also werden Kartellmarken ja sozusagen gekauft).

 

Geldtreiberei wäre es, wenn die Abonnenten überhaupt keine Marken bekommen würden, und hierfür nochmal löhnen dürften.

Link to comment
Share on other sites

Wie bereits gesagt wurde haben Abonementen bereits einige Vorteile, einfach weil sie einen monatlichen Obulus leisten. Wir wollen unsere Abonementen gar nicht dazu bringen, noch Geld ausgeben zu müssen um weitere Dinge zu erhalten (darum gibt es ja auch Gratis-Kartellmünzen für ABonementen), sondern ihr sollt das Spiel wie schon vor der F2P Umstellung einfach so komplett spielen können.

 

Es sollte also keine weiteren "Vorteile" geben wenn jemand noch mehr Geld ausgibt. Abgesehen davon ist das Beispiel des TE schlecht gewählt, denn ein F2P Spieler muss nur einmal zahlen um bevorzugt zu werden, ein Abonement zahlt aber in der Regel öfter.

 

Ob sich das in der Zukunft ändert weiß ich natürlich nicht, aber im Moment wüsste ich von keinen Plänen für "weitere Vorteile für Spieler die zusätzlich zu den Abos noch Geld ausgeben"

Link to comment
Share on other sites

Makeb ist nicht bestätigt obwohl sie ja nicht gerade gutes hoffen lassen wenn sie das tatsächlich prüfen müssen. Cathar ist für mich nur logisch da neue Rassen für mich sowas wie Fluff wären. Brauchen tut mans nicht es bietet auch keinen Timesink.

Rein logisch Betrachtet dürften sie Makeb für Abo Nutzer nicht kostenpflichtig machen denn das würde dem Gedanken des Abos wie sie ihn bei der f2p Einführung beworben haben wiedersprechen. Aber wer weiß seit neustem halte sogar ich nichts mehr für unmöglich.

Was mich diesbezüglich hoffen lässt ist das sie das neue PvP gebiet wohl nicht kostenpflichtig anbieten würden was hoffentlich ein Indiz dafür ist wie sie mit Levelcontent verfahren.

Link to comment
Share on other sites

Der Punkt ist, der Abonnent würde sich über die Geste freuen, wenn er die Miezies, wie alles andere, ohne Kauf im Kartellladen bekäme. Aber gut. Ich heiße ja nicht BioWare, welche es sich ja leisten können und keineswegs darauf achten müssen dass die Abonnenten sich wohl fühlen.

:rolleyes:

 

Seit Monaten werden die Miezies mit Videos beworben, BioWare bekommt sie aber nicht fertig gebacken - und wenn sie dann da sind, dann sollen Abonnenten in die Cartell-Coin-Schatzkiste greifen, um Content/Fluff zu kaufen der uns vor F2P Monate lang als 'kommt bald,' und 'awesome' angekündigt wurde?

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Fangen sie einmal damit an diese Dinge auch für Abospieler kostenpflichtig zu machen dann wird man diese Schiene wohl immer stärker in Zukunft fahren um uns noch mehr zu melken.

Makeb ist eindeutig Content und bis jetzt gingen die Andeutungen und die Wischiwaschi Antworten eher in Richtung Kartellmünzen, macht man das kann man das Spiel auch gleich 100% auf F2P umstellen bzw. ist das dann warscheinlich der erste große Schritt in diese Richtung.

Link to comment
Share on other sites

Anreiz, ZUSÄTZLICH ihr Geld in Marken zu investieren ?

Also... ich schreib das ja echt selten... aber... "lol"?! Was ist das denn für eine verknotete Umschreibung dafür, daß Abonnenten weniger umfänglich das Produkt mit ihrem Abo spielen können sollen, also eine Einschränkung ihres Abos erhalten sollen?!

 

Wie kann man als Abonnent sich darüber beklagen, daß man nicht zusätzlich Geld ausgeben muss?! Zuviel davon über?! Spende es an ein Altenheim Deiner Wahl... irgendwann wirste sowieso eines brauchen... :cool:

 

edit: Wenn kostenpflichtige Content-Erweiterungen als umfangreiches Add-On geschnürt werden, finde ich das völlig in Ordnung, zumal es schlicht Genre-Standard ist.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ok, war anscheinend ein wenig missverständlich ausgedrückt. Im Grunde wollte ich nur wissen, ob es, entsprechend den f2p-Spielern, auch irgendwas für die Abonnenten für den ERSTEN Kauf gibt. Die Kisten sind ja zB definitiv auf Suchtfaktor getrimmt. Da sind die Marken fix verbraten. ;) Edited by Calhan
Link to comment
Share on other sites

 

edit: Wenn kostenpflichtige Content-Erweiterungen als umfangreiches Add-On geschnürt werden, finde ich das völlig in Ordnung, zumal es schlicht Genre-Standard ist.

 

Wenn ist das Zauberwort hier. Man muss ganz klar einen Unterschied ziehen zwischen einem Addon (Levelcap neue Gebiete, mehr Story, neue FPs. OPs etc) und zwischen nem Content update mit nem Planeten der halt nur paar Quests bietet aber nicht annähernd das bietet was ein kostenpflichtiges Addon auch nur ähnlich sehn würde.

 

Wenn man für ein 2. Ilum auch noch extra zahlen muss was kommt als nächstes? Kostenpflichtige Bugfixes?

Link to comment
Share on other sites

Ok, war anscheinend ein wenig missverständlich ausgedrückt. Im Grunde wollte ich nur wissen, ob es, entsprechend den f2p-Spielern, auch irgendwas für die Abonnenten für den ERSTEN Kauf gibt. Die Kisten sind ja zB definitiv auf Suchtfaktor getrimmt. Da sind die Marken fix verbraten. ;)

Ah ok, so rum klingt das schon anders. :)

 

Vermutlich wird es da nichts geben, bzw. geplant sein. Du hast Recht die Kisten haben einen gewissen Suchtfaktor. Das ist wohl das Jeditraining im Spiel, Geduld junger Padawan, Geduld. ;)

Edited by Urobe
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe doch dass Bioware noch die Treue Belohnt, wie AION es früher machte.

 

Ich war seit den ersten Liveminuten von Swtor dabei, aber bekommen habe ich nur einen Gründer-Titel, den alle bekommen haben die noch Monate danach dabei waren...

 

Aber es gibt somit andere wie mich auch, welche nun bald 1 Jahr Swtor zahlen und spielen - hier sollte noch ein Bonus her...

Link to comment
Share on other sites

ich wär für nen farbkasten für die rüüsi färben, und gilden logo auf den ärmeln und rechts auf der brust.

 

das wäre mal fluff für den ich meine coins ausgeben würde. bin abonent und weis nicht was ich mit den münzen machen soll :D credits habe ich haufenweise und k.a. im shop ist nix was ich mir nicht auch für credits von anderen spielern kaufen könnte :D (zum glück) aber gildenlogo auf den schulterpoltern oder sowas wäre schon echt was feines. Da müsste natürlich zuerst ne option her, ein logo erstellen zu können XD

Link to comment
Share on other sites

Und was gab es dort?

 

Bei AoC gab es FC-Münzen und Veteranenpunkte, welche man jeweils für optische Schmankerl und Vereinfachungen (z.B. Pferde etc.) ausgeben konnte, bei Vanguard gab es für Abomonate prallgefüllte Inventartaschen...ich könnte mir bei Vanguard 2-3 Häuser einrichten...mir fehlen nur eben jene Häuser, aber die Einrichtung hab ich) *grübel* Bei Guild Wars bekamen Charaktere zu jedem Geburtstag (Charaktergeburtstag, nicht Spielgeburtstag) ein neues Haustier, bei CO & STO gabs Titel, Kleidung, Ausrüstung, bei Rift auch, Aion warf für Abonennten mit EP-Schüben und Flügeln um sich und und und. Eigentlich wurd man nur bei WoW nie wirklich belohnt (bei Lotro bin ich mir z.B. grad nicht sicher)

 

Und bei SWTOR? Als Abonennt hast du eigentlich für 13€ im Monat alles, was das Spiel zu bieten hat und bekommst monatlich noch Karttellmünzen. Noch mehr zu verlangen halte ich für etwas zu gierig...auch wenn ich sagen muss, dass ich die Veteranenprogramme anderer MMOs durchaus toll finde. Aber bei SWTOR? Nö, da reichen die monatlich geschenkten Münzen vollkommen.

Ich würde es aber im Sinne des F2P-MMO-Marktes für schlauer halten, wenn man neue Inhalte (keine mit Addoncharakter sondern ganz normale neue FPs, Gebiete etc.) für Abonennten kostenfrei zur Verfügung stellt (wie es z.B. DCUO macht) wie jetzt z.B. der Zugang zur Sektion X. AoC z.B. verlangt trotz abnormal hoher Abogebühren auch von Abonennten nochmal unsinnig viel Geld um ein neues Abenteuergebiet (wie gesagt nur 1 Gebiet) zu betreten. Zurecht fühlt man sich da etwas verarscht, aber von FC ist man sowas gewohnt^^).

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Bei Guild Wars bekamen Charaktere zu jedem Geburtstag (Charaktergeburtstag, nicht SPielgeburtstag) ein neues Haustier.

 

Dieser Geburtstag steht hier ja noch an, was da passiert kann man noch nicht sagen.

 

Aber die BioWare "Designer" haben ja alle Hände voll zu tun, beim Umfärben von Rüstungstexturen für den Kartellladen. Ich glaube nicht dass die noch die Zeit haben um auch noch ein Tauntaun-Pet für den Charakter-Geburtstag umzufärben. Klar jeder der schonmal mit Photoshop minimal Erfahrung gesammelt hat färbt die Texturen an einem Nachmittag um, aber BioWare...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...