Jump to content

Free2Play für Abonnenten ist Abzocke


Kelremar

Recommended Posts

:mad: Mich regt das Businessmodell von Galactic Starfighter tierisch auf. Es ist derzeit noch nicht offensichtlich, aber wenn man sich genau anschaut, wie es funktioniert und was BioWare langfristig damit vor hat, dann kann man meiner Ansicht nach nur zu einem Schluss kommen:

 

Wir alle, auch die Abonnenten, haben hier ein reines Free2Play-Modell vorgesetzt bekommen, das uns langfristig dazu bringen soll viel mehr Kartellmünzen auszugeben als das Spiel uns eigentlich wert wäre. Es ist genauso perfide wie diese ganzen F2P Facebook- und Mobil-Spiele und genauso geschickt versteckt.

 

Natürlich ist es optional Geld auszugeben - das ist es aber auch in den meisten anderen F2P-Spielen. Optionalität ist daher kein Argument - es ist daher zwar kein Pay 2 Win, deswegen ist es aber nicht weniger schlecht.

Es geht darum, wie stark Galactic Starfighter bei den Spielern - auch bei Abonnenten - den Drang erzeugt, eben ein paar Kartellmünzen auszugeben. Derzeit ist er noch gering, alles deutet aber darauf hin, dass kommende Updates ihn enorm steigern werden.

 

Was meine ich damit?

 

Nicht die kosmetischen Sachen. Mich stört zwar auch sehr, dass man Lackierungen und Antriebs- und Waffenfarben nur für Kartellmünzen kaufen und sich nicht erspielen kann, aber darum soll es hier nicht gehen, weil dabei die Spieler nicht ausgetrickst werden.

 

Es geht um die Umwandlung von Schiffs-Requisition (SR) in Flotten-Requisition (FR) für eine Kartellmünze (KM) pro 25 Requisition. Im Spiel erhält man einen Bruchteil der Requisition als Flotten-Requisition. Zusätzlich bekommt man 500 FR pro Woche durch die wöchentliche Mission. Ausgeben kann man FR für alles, was nicht direkt KM kostet. Das wären zum Einen ein paar andere Schiffe, für 5000 FR pro Schiff. Zum anderen Gefährten anderer Klassen für die eigene Crew für 1500 FR pro Gefährte.

Und dann noch, und dies ist das Entscheidende, jede Schiffs-Aufrüstung. Denn FR ist gleichzeitig auch SR. Wenn man eine Aufrüstung kauft, für die man nicht genug SR hat, wir der Rest mit FR bezahlt.

 

Wo ist das Problem?

 

Manche werden nun sagen, dass man sich jede Requisition trotzdem erspielen muss. Man kann sich keine FR kaufen. Das stimmt nur fast, denn man bekommt durch die tägliche Mission 750 SR pro Schiff. Mehr Schiffe = mehr SR, die man für KM in FR umwandeln kann und das bei nur 1-2 Spielen pro Tag. 2 Schiffe kosten 1500 KM, für 3000 KM kriegt man also jeden Tag 1500 SR mehr, die man für 60 KM in FR umwandeln kann. Derzeit kann man maximal 7 Schiffe haben, die pro Tag für 210 KM 5250 FR bringen können. Das sind aber nur Zahlenspiele, die zeigen sollen, mit wie wenig Aufwand man viel FR kriegen kann, wenn man bereit ist viele KM auszugeben. Problemlos ca 5000 FR mehr pro Tag bekommen - das ist ein enormer Unterschied.

 

Richtig problematisch wird es, wenn man folgendes bedenkt:

 

1. Ganz ohne KM kann ich überhaupt keine SR umwandeln. Aber was mache ich, wenn eines meiner Schiffe vollständig aufgerüstet ist? Diese Schiffe bekommen sogar einen Requisitions-Bonus, ich bekomme mehr Requisition - und kann nichts mehr damit anfangen. Die gesamte SR, bis auf das bisschen FR, sind nutzlos geworden. Wenn ich das nicht will, muss ich das Schiff entweder gar nicht mehr nutzen oder doch nachgeben und umwandeln - der Drang wäre zu groß geworden.

 

2. Es werden neue Schiffe mit neuen Komponenten ins Spiel kommen, allein 5 pro Fraktion Anfang Februar, und dabei ist eine ganz neue Schiffs-Rolle, der Bomber. Es ist BioWares Aufgabe, die Spieler bei Laune zu halten, und deswegen müssen sie regelmäßig neue Sachen ins Spiel bringen, für die man FR ausgeben kann. Genau wie beim Kartellmarkt.

Wer ein riesiges Polster an FR angespart hat, kann sich jedesmal gleich alles kaufen, noch bevor er das erste Spiel gespielt hat. Er kann sich ein Schiff kaufen und es sofort vollständig aufrüsten.

Jedes mal werden die KM-Nutzer dem Rest wieder eine Zeit lang vorraus sein. Das wird viele dazu bringen auch KM auszugeben um mithalten zu können - der Drang wäre zu groß geworden.

 

Für mich ist das ein gewaltiges Problem. Hier werden Abonnenten behandelt/gemolken wie Spieler in einem F2P-Spiel - es wird der Drang erzeugt, mehr Geld auszugeben. Galactic Starfighter ist ein in sich geschlossenes F2P-Spiel, was nur zufällig in einem MMO ist, für das man ein Abo zahlen soll.

Bei sowas mach ich nicht mit und erwarte Änderungen für Abonnenten.

 

1. Es sollte eine wöchentliche Obergrenze an umgewandelter Requisition geben. Z.B. 5000 Flotten-Requisition.

 

2. Abonnenten sollten auch ohne KM umwandeln können, z.B. mit Credits oder zu einem schlechteren Umwandlungskurs von 1:3 oder 1:4.

 

 

Das war mein Rant zu Galactic Starfighter, einem ansonsten tollen Spiel.

Kel

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 104
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

geld ausgeben um massiv zeit zu spaaren is nunmal das gängige modell in free to play spielen, du vergisst das abonennten 500 münzen pro monat bekommen damit kann man über 25000 marken umtauschen, musst also als abonennt kein geld zusätzlich ausgeben

 

außerdem is es möglich ein schiff auch auf normalem weg innerhalb eine woche fast komplett auszurüsten, die zeit erspaarnis ist demnach sehr gering

 

ich hab fast 2 schiffe nach 2 wochen voll und insgesamt 80 münzen bezahlt

Link to comment
Share on other sites

Als Abonnent kommt eine enorme Zeitersparnis für extra Geld, um allen anderen voraus zu sein, aber nicht in Frage. Ich zahle für Spielzeit grade damit es so etwas nicht gibt.

 

Vom Prinzip her wäre es das gleiche, wenn man für KM auch Auszeichnungen in die jeweils beste Auszeichnung umwandeln könnte - natürlich ohne Cap. Argument: Es ist doch nur eine Zeitersparnis, damit man nicht so lange raiden / pvp machen muss.

 

Die 500 KM für Abonnenten sind kein Freifahrtsschein, um sie nun wie F2P-Spieler behandeln zu dürfen. Als Abonnent erwarte ich (ja, ich habe Erwartungen) dass ich die gleiche Chance habe ganz vorne mit dabei zu sein, wie jeder andere, der gleich viel Zeit investiert und so gut ist wie ich.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

ah geh... so viele gbg's gehen doch gar nicht auf, dass man ohne Kartellmünzen auszugeben in einer Woche ein Schiff komplett meistert... vielleicht auf TOFN rund um die Uhr spielen, aber selbst der größte Suchti muss mal schlafen und essen... ich hab 1,5 Wochen gebraucht (auf JK) und bestimmt über 500 Kartellmünzen für Transfer gebraucht...

 

Insofern gebe ich dem TE zu größten Teil recht - es ist jedoch das Prinzip von F2P - also was solls ;)

 

Was mir mehr Gedanken verursacht: wie wird das ab Februar wenn die f2p´s kommen... 1 Schuss -> Kill ?

Auf das Balancing bin ich sehr gespannt

Edited by DaviosStellaris
Link to comment
Share on other sites

geld ausgeben um massiv zeit zu spaaren is nunmal das gängige modell in free to play spielen, du vergisst das abonennten 500 münzen pro monat bekommen damit kann man über 25000 marken umtauschen, musst also als abonennt kein geld zusätzlich ausgeben

 

außerdem is es möglich ein schiff auch auf normalem weg innerhalb eine woche fast komplett auszurüsten, die zeit erspaarnis ist demnach sehr gering

 

ich hab fast 2 schiffe nach 2 wochen voll und insgesamt 80 münzen bezahlt

 

 

 

absolout /sing

klar mit zusätzlicher investition gehts schneller..ergebniss bleibt aber das gleiche

ich zahle neben meinem abo auch nichts weiter und bin zufrieden

Link to comment
Share on other sites

und wo is das problem? "hardcore zocker " investieren zeit um besser zu sein als die breite masse, alle spieler haben die gleichen vorraussetzungen, wenn leute die wenig spielen unbedingt so gut sein wollen wie leute die viel spielen müssen sie halt zahlen , find ich nix dran auszusetzen, hardcore is außerdem etwas übertrieben, es reicht schon wenn man jeden tag den ruhe bonus/daily macht damit man jetz mit dem ersten schiff fertig ist, was is daran hardcore???

 

@mr casual hater weiter oben, kauf dir halt deine pakete im gts... aber dann müsste man ja credits farmen , leute wie du wollen immer nur alles in arsch geschoben bekommen und nix dafür machen, is leider nur nich sinn und zweck in nem mmo

 

naja das weiter zu wiederholen is eh sinnlos, motzt ruhig weiter rum, ändern wird sich dadurch auch nix, is nich meine aufgabe bws geschäftsmodell zu erklären, dieses ewige mimimi nervt einfach nur

Edited by Luckyluzi
Link to comment
Share on other sites

tja^^ das ist das problem an der com heutzutage

dieses..ich zahle genauso viel wie die anderen also will ich gefälligst auch blablub haben selbst wenn ich nix dafür mache!

geht mir auch extrem auf den zeiger

wenn jemand gear technisch über mir liegt sage ich mir..tja pech gehabt der hatt eben dies und jenes schon gemacht wo ich noch schludere

für mich ergeben sich da genau 2 möglichkeiten

a) ich ziehe gleich

b) ich find mich damit ab und warte auf den tag wo ich ausgelichen habe

denn der kommt früher oder später

Link to comment
Share on other sites

und wo is das problem? "hardcore zocker " investieren zeit um besser zu sein als die breite masse, alle spieler haben die gleichen vorraussetzungen, wenn leute die wenig spielen unbedingt so gut sein wollen wie leute die viel spielen müssen sie halt zahlen , find ich nix dran auszusetzen, hardcore is außerdem etwas übertrieben, es reicht schon wenn man jeden tag den ruhe bonus/daily macht damit man jetz mit dem ersten schiff fertig ist, was is daran hardcore???

ich hab fast 2 schiffe nach 2 wochen voll und insgesamt 80 münzen bezahlt

Das dies einfach eine übertriebene Aussage deiner Seite ist. Du sprichst hier von perfekten Bedingungen welche meist nicht vorhanden sind.

1 Schiff komplett auszurüsten (201‘000 Requisition total) in 1 Woche ist einfach völlig unmöglich. Du willst uns also hier weis machen das du in 1 Woche 201‘000 Requisitoin mit nur durch Dayli/Weekly geschafft hast?

 

Klar erzähl uns weiter Märchen,.. bitte mehr davon! Du willst wohl eher sagen du hast 2 Schiffe freigespielt mit Flottenrequisition. Das andere wäre fast nicht möglich. Das wären mindesten 200 Spiele/ Schiff bei einer dauer von ~10min/Spiel was ca. 33h zocken bedeuten würde auf 7 Tage gesehen fast 5h/tag wären,,……..nein man ist kein hardcorezocker!

@mr casual hater weiter oben, kauf dir halt deine pakete im gts... aber dann müsste man ja credits farmen , leute wie du wollen immer nur alles in arsch geschoben bekommen und nix dafür machen, is leider nur nich sinn und zweck in nem mmo

Faszinierend, wie man immer gleich voll verbal zurückballert wenn man ein wenig zynisch aufzeigt das man eigentlich nicht auf 1 Person selbst fixiert sondern im Grundsatz das ganze beachten muss und wahllose Spieler sich total angefahren fühlen und in wahnsinnig toller Interpunktion beleidigend sich äussern müssen.

Dabei geht es immer um Grundsätze und du Mister Exzessive 201‘000 Requisition/Woche Spieler bist nicht der Fokus dieser Diskussion sondern das sind normale Spieler die ein wenig Spielen und daran teil haben möchten. Diese Spieler spielen mit allem im Spiel. Sie twinken ein wenig, gehen ein Flashpoint/Operation und machen evtl. und/oder PVP. Spielen jetzt auch noch GSF und mit den 500 Punkten müssen sie Monat für Monat entscheiden wofür sie jetzt investieren weil sie eben „eigentlich“ nicht mehr Geld ausgeben möchten.

 

Das System das wir jetzt hier aber haben ist das gleiche wie in allen Smartphonespielen à la „Dragonvalle“ oder so.

 

Dazu passt 1x mehr der Bericht wie man in F2P Spielen Leuten das Geld aus den Taschen zieht. Und das BW jetzt eben voll auf so Modelle und Systeme setzt zeigt auch klar die Marschrichtung im Spiel welche einfach knallhart sagt: „Das Abo ist tot,. Lang lebe F2P weil gerade in so einem Spiel wie GSF ist schlussendlich immer der am besten, der am meisten € ausgibt nicht der, der wirklich am meisten Spielt weil letzterer immer 2. machen wird wenn er keine Kartelmünzen mehr hat und warten muss bis er wieder von BW bekommt.

 

Als Abonnement der 0€ zusätzlich ausgibt machst du in diesem System immer 2. Das ist so!

 

Wer das nicht erkennen mag und sich sagt „Aber ich bin der Beweis dafür das es auch so geht!“ – „Glückwunsch in Wirtschaft durchgefallen!“

Das ganze System zielt darauf ahnungslose auszunehmen,.. das 1% der Community darauf nicht reinfällt ist klar aber die meisten werden und tun Kartelmünzen/€ Ausgeben weil Leute wie du, die durch massives Zocken alles freigesipelt haben den Leuten überlegen sind und das Total und somit der Drang/Druck entsteht ja auch auf Augenhöhe zu sein und das setzt dann eben vorraus das man € investiert.

 

So ein System ist nicht toll und nicht wirklich die beste Werbung für SWTOR.

Link to comment
Share on other sites

tja^^ das ist das problem an der com heutzutage

dieses..ich zahle genauso viel wie die anderen also will ich gefälligst auch blablub haben selbst wenn ich nix dafür mache!

geht mir auch extrem auf den zeiger

Das ist überhaupt nicht das Thema hier. Das Problem ist ein anderes.

 

Ich weiß, dass ich einen langen Text geschrieben habe, und so was gerne nur überflogen wird. Wenn man kritisieren will, sollte man ihn vorher trotzdem ganz lesen und verstehen. :mad: In diesem Fall ist es wichtig, weil die entscheidenden Punkte erst zum Ende hin kommen.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

naja ich sagte auch fast voll , nich ganz voll, wenn dus genau wissen willst die nebenkomponenten, schilde und triebwerke hab ich fertig, die 3 waffen slots hab ich auf T3 auf meinem star guard(9 komponenten 3 davon 5 upgrades der rest 3 upgrades, das heißt insgesamt 33, von denen hab ich 29, zum fertigen schiff fehln mir noch 75k req aber mein schiff ist trz schon zu ~90 fertig), das 2te schiff is durchgängig T2-T3, die andern T1-T2 wenn man alle energie in ein schiff steckt, statt auf 5 den ruhe bonus abzuarbeiten jeden tag(in der regel 10 spiele/tag, klar macht man manchmal auch vllt noch 5 spiele extra wenns grad bockt sry ich führe nich buch, in der regl sind 3+-1 h am tag) wird man durchaus in einer woche fertig oder ist zumindest mehr als konkurrenz fähig und darum gehts es ja die leute wollen nich abgefarmt werden, die upgrade spirale ist so flach die basis sachen sind sehr billig und schnell erreichbar - der rest ist fein abstimmung

 

swtor ist mit sicherlich kein mmo für hardcore spieler der zeiaufwand hier ist extrem gering sei es pvp oder pve, wenn du denkst das 5h hardcore sind hast du noch nich viel erfahrungen in dem bereich gesammelt sorry

da gibts ganz andere beispiele für mmos wo man viele monate braucht , wenn man aber casual an die sache ran geht sollte man seine erwartungen einfach runterschrauben, du kannst nich erwarten mit 1h am tag und ohne geld einsatz sofort mit leuten mitzuhalten die beides mehr investieren, im gegenteil das system begünstigt spieler die weniger spielen eher da es so einen weg gibt schneller aufzuschließen, wenn man denn will

 

du hast mich verbal angegriffen solltest dich also nicht wundern

Edited by Luckyluzi
Link to comment
Share on other sites

ist das absicht das ihr ihn falsch versteht?

wer mehr investiert holt mehr raus im gleichem zeitraum ( sei es geld oder spielzeit )

das argument ich zahle den gleichen preis fürs abo zieht an der stelle nicht weil...

richtig du zahlst genauso viel

der andere spielt aber mehr, folge...siehe oben..

 

ich selber..auch schon erwähnt..spiele am tag maximal 4..5 raumschlachten ( seit release, anfangs eventuell etwas mehr )

ohne zusätzliche kartellmünzen investiert zu haben ist mein 1. schiff mit ausnahme von 2..3 slots komplett

damit bin ich voll konkurenzfähig in den raumschlachten

ich muss nicht alles sofort und instant haben und wenn ich das muß dann muß ich eben was dafür tun

wenn ich nun mit meinem scout..der noch nicht soviele freischalltungen hatt in ner raumschlacht abstinke vs voll ausstattung ist das eben so

ich spiel dann eben und sorge dafür das sich das ändert

Link to comment
Share on other sites

Luckyluzi, wenn du meinen Text gelesen hast, dann weißt du doch, dass der Start nicht entscheidend war. Es ist ein langfristiges Problem was stärker wird, je mehr BioWare das Spiel ausbaut. Und es ist ein ganz grundsätzliches Problem: In Galactic Starfighter sind wir keine Abonnenten mehr, wir sind F2P-Spieler mit Requisitions-Bonus. Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

lol?!?!?

ja hab ich geschrieben..un? ER HATT DAFÜR BEZAHLT

 

Fändest du es genauso gut, wenn BioWare dieses Prinzip auch auf Kriegsgebiete/Arenen und Operationen anwenden würde? Wer mehr zahlt, kriegt schneller seine Ausrüstung, wer ganz viel zahlt sogar schon bevor er spielt?

Link to comment
Share on other sites

Das ist überhaupt nicht das Thema hier. Das Problem ist ein anderes.

 

Ich weiß, dass ich einen langen Text geschrieben habe, und so was gerne nur überflogen wird. Wenn man kritisieren will, sollte man ihn vorher trotzdem ganz lesen und verstehen. :mad: In diesem Fall ist es wichtig, weil die entscheidenden Punkte erst zum Ende hin kommen.

 

 

hab ich schon gelesen :)

dennoch trifft es den nagel auf den kopf, bzw ist die kernaussage dahinter

 

nur weil ich ne wall of text verfasse wird geschriebenes nicht richtiger

Link to comment
Share on other sites

Fändest du es genauso gut, wenn BioWare dieses Prinzip auch auf Kriegsgebiete/Arenen und Operationen anwenden würde? Wer mehr zahlt, kriegt schneller seine Ausrüstung, wer ganz viel zahlt sogar schon bevor er spielt?

 

 

du im grunde ist mir das genau so lange egal wie es immer zum gleichen endergebniss führt

wer sich temporär gear vorteil erkaufen muß soll das tun

solange ich in der lage bin mir auch alles erspielen zu können und somit zu JEDEM aufschließen kann der zusätzlich zahlt ist MIR das vollkommen latte

Link to comment
Share on other sites

Fändest du es genauso gut, wenn BioWare dieses Prinzip auch auf Kriegsgebiete/Arenen und Operationen anwenden würde? Wer mehr zahlt, kriegt schneller seine Ausrüstung, wer ganz viel zahlt sogar schon bevor er spielt?

 

der unrschied ist das die upgrades viel weniger unterschied machen als gear im ground pvp und man sie auch viel schneller bekommt, meine nova hat kaum ausrüstung und trz bin ich vorne mit dabei auch ggn ausgerüstete spieler einfach weil ich viel erfahrung auch von meinen andern schiffen habe, im ground pvp bist du opfer mit jedem neuen twink, in GSF ist zeit und erfahrung >>>>>>>> gear

 

und wenn ich ehrlich sein soll, von mir aus können sie obroan gear im kartell markt verkaufen überteuert, ich hätte mein set nach einer woche trz zusammen(geht so verdammt schnell mit arena) und dann haben die ihr geld umsonst ausgegeben, der unetrschied zu eroberer ist außerdem fast nich spürbar, genauso ist der unetrschied zwischen nem vollen schiff und einem mit T2 upgrades kaum spürbar meist( es sei denn es fliegen wirklich 2 gleichgute spieler ein 1vs1)

 

dein eigtliches problem sind doch nur die spieler die viel zeit UND viel geld investieren(um viele marken umzutauschen musst du auch viel spielen), aber das sind vllt 1% der leute und der vorteil den die haben hält vllt 1-2 wochen, in swtor geht alles so verdammt schnell, neuer content ist immer fix durchgespielt weil alles immer mehr casual wird

Edited by Luckyluzi
Link to comment
Share on other sites

@Maloriaq: Dann tut es mir leid, dass du das Problem nicht sehen kannst oder willst.

 

Ein Abo-MMO zeichnet sich für mich dadurch aus, dass ich einen festen Preis zahle, den gleichen wie alle anderen, und dann im Spiel alle die gleichen Voraussetzungen haben. Wie weit man kommt hängt allein vom Zeitaufwand und Talent ab, wenn man sich mit anderen Spielern messen will.

Galactic Starfighter ist das erste Update in SWTOR, das dieses Prinzip untergräbt. Und das tut es versteckt, aber doch massiv.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

aber das sind vllt 1% der leute und der vorteil den die haben hält vllt 1-2 wochen, in swtor geht alles so verdammt schnell, neuer content ist immer fix durchgespielt weil alles immer mehr casual wird

 

 

sooo..mehr muß man dazu echt nicht schreiben

man holt es auf..zu 100%, wie schnell man das tut liegt nur an jedem spieler selber

Link to comment
Share on other sites

@Maloriaq: Dann tut es mir leid, dass du das Problem nicht sehen kannst oder willst.

 

Ein Abo-MMO zeichnet sich für mich dadurch aus, dass ich einen festen Preis zahle, den gleichen wie alle anderen, und dann im Spiel alle die gleichen Voraussetzungen haben. Wie weit man kommt hängt allein vom Zeitaufwand und Talent ab, wenn man sich mit anderen Spielern messen will.

Galactic Starfighter ist das erste Update in SWTOR, das dieses Prinzip untergräbt. Und das tut es versteckt, aber doch massiv.

 

 

 

last try^^

nein man, in dem fall zahlst du nicht den selben preis..der andere hatt mehr bezahlt und wofür?

für 2..3 wochen gear vorteil..danach egalisiert sich das alles

Link to comment
Share on other sites

@Maloriaq: Dann tut es mir leid, dass du das Problem nicht sehen kannst oder willst.

 

Ein Abo-MMO zeichnet sich für mich dadurch aus, dass ich einen festen Preis zahle, den gleichen wie alle anderen, und dann im Spiel alle die gleichen Voraussetzungen haben. Wie weit man kommt hängt allein vom Zeitaufwand und Talent ab, wenn man sich mit anderen Spielern messen will.

Galactic Starfighter ist das erste Update in SWTOR, das dieses Prinzip untergräbt. Und das tut es versteckt, aber doch massiv.

 

es wäre mies wenn es ein zwang wäre , aber BW kann sich endlos hinter ihren 500 münzen / pro monat für abospieler verstecken und das werden sie auch tun, is halt scheiße für die spieler die jetz mehr münzen bräuchten um die marken ihrer fertigen schiffe umzutauschen

 

der feste abo preis ist keine ausrede, solang es nich p2w is können sie endlos cosmetik oder zeitersparnis anbieten, ich mein selbst als abo spieler kannst du dir exp boost im kartell markt kaufen und hast dann praktisch den doppelten vorteil -das is 1 zu1 dasselbe

 

das wirklich einzige was ich in dem zusammenhang begrüßen würde , wäre ein kartellmarkt item das es erlaubt marken umzutauschen und das dann für credits gehandelt werden kann

Edited by Luckyluzi
Link to comment
Share on other sites

dein eigtliches problem sind doch nur die spieler die viel zeit UND viel geld investieren(um viele marken umzutauschen musst du auch viel spielen), aber das sind vllt 1% der leute und der vorteil den die haben hält vllt 1-2 wochen, in swtor geht alles so verdammt schnell, neuer content ist immer fix durchgespielt weil alles immer mehr casual wird

Mein Problem ist, dass der Erfolg dieses Businessmodells darauf basiert, dass sich Spieler vom Spiel unter Druck setzen lassen mehr zu zahlen. Bei Jugentlichen funktioniert es erschreckend gut, erst ab 25 hat man idR die nötige Reife um dem zu widerstehen, wie Studien ergeben haben.

 

Sie werden Kartellmünzen ausgeben, in riesigen Mengen, und sich danach ärgern, dass sie deswegen noch nicht besser fliegen, und trotzdem werden sie weiter Kartellmünzen ausgeben bis sie irgendwann merken, dass sie sich haben verarschen lassen. Und dann werden sie frustriert aufhören.

 

So funktionieren diese F2P-Modelle. Nur dank der naiven Spieler, die sich wie die Motte zum Licht führen lassen, funktionieren sie. Und sie funktionieren viel zu gut.

Für mich ist das Abzocke. Es ist verwerflich und sollte vom Gesetzgeber reguliert werden. Und BioWare versucht diese Masche nun auch bei Abonnenten...

 

Ihr macht den Fehler, dass ihr nur von euch ausgeht. Wenn jedoch alle (oder auch nur eine signifikante Mehrheit) so wie ihr wären, würde F2P nicht funktionieren.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...