Jump to content

Geplante Aufrüstung der Server?


UnbendingSpirit

Recommended Posts

Hallo Com,

 

in erster Linie möchte ich euch wissen lassen, dass dies kein flame post wie die anderen ist.

Ich bringe dem Vertändniss entegegen.

 

Zuerst muss man natürlich sehen, wo man Ressourcen erhöhen muss. Aus beruflichen Gründen weiß ich selber, dass die Serverkomponenten nicht ganz billig sind.

 

Meine Frage in der Hinsicht ist aber, wann die Server aufgerüstet werden um den Warteschlangen einhalt zu gebieten, da ja nun auch der generelle Ansturm vorbei sein sollte, und somit die Lage überschaubar ist.

 

Desweiteren wollte ich fragen, wieso man nach einem Disconnect nicht auf Postion 1 gesetzt wird.

Ich bin im Balmorra Raumhafen, mitten auf dem Weg gegen eine unsichtbare Mauer gelaufen und hab darauf einen Disconnect kassiert.

 

Das loggen der IP und die Setzung auf Position 1 der Warteschlange würde somit schonmal den Frust ersparen, nach einem Run im Spiel auf Postion 500 der Warteschlange zu sein und ca 1 Stunde warten zu müssen.

 

Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Dieser Thread hält im Gegensatz zu den üblichen Flame/Whinthreads betreffs der Warteschlangen derzeit noch eine hohe Qualität daher möchte ich mich dem Ersteller erstmal vollends anschließen und trotz allem "kurz" meine Situation von heute Abend schildern. Ich hoffe damit die Qualität des Threads (sachlich und höflich) nicht zu mindern sondern ihm ggf. durch meine Schilderung noch eine persönliche Note bzw. ggf. Einsicht zu geben wieso es bei einem derart hochwertigen Produkt auf einmal zu unzufriedenen Kunden kommt.

 

 

 

Da ist man Vorbesteller und hat einem "theoretischen Zugang" zum Spiel und dann dieses Warteschlangendebakel.

 

Man loggt sich ein und weiß bereits das die Warteschlange auf einen warten wird und rechnet schon großzügig damit ca. 1 Stunde warten zu dürfen bis man endlich loslegen kann...

 

Daraufhin erblickt man dann erstmal folgende Angaben:

Warteschlange mit um die 1200 Positionen und in der Serverliste erscheint unser Server mit der Angabe von einer Wartezeit mit "< 1 Stunde 20 Minuten".

 

Nach 2 Stunden erreicht man dann langsam in der Warteschlange eine Position um die 550 und nach 2,5 Stunden ist man immer noch nicht unter den 300, geschweige denn schon am spielen.

 

 

Ich kann es einfach nicht fassen. Bei all den (PR-) Aussagen EAs bzw. Biowares das Spiel ohne Probleme und Warteschlangen am Releasetag online bringen zu wollen erlauben die sich diese Probleme schon jetzt, wo doch gerade mal die "wenigen privilegierten" erst spielen dürfen...

 

 

Versteht mich bitte nicht falsch. Dies soll kein 0815 Flame-/Whinethread sein!

Ich bin ein Realist und hatte diesen PR Versprechen sowieso keinen großen Glauben geschenkt aber wie soll ich mir, wie sollen wir uns alle, die Situation ab dem 20.12.2011 bitte vorstellen?

 

Meiner Meinung nach besteht hier definitiv Handlungsbedarf.

Ich weiß nicht was sich EA bzw. Bioware für die kommenden Tage vor dem offiziellen Release noch alles vorgenommen haben aber eines weiß ich mit Sicherheit.

Noch weiter verschlimmern sollte sich die Situation keines Falls, denn sonst ist die Software, das Spiel an sich, 1A aber das Servermanagement bzw. die Warteschlangen Problematik wird sonst einige willigen Kunden vor den Kopf stoßen. Denn keiner zahlt gerne für einen Spielzugang, wenn dieser aus einer geradezu endlosen Warteschlange besteht!

 

Bitte ändert etwas und wenn es erstmal eine Sperre für die Charaktererstellung, solange man dort noch keinen Charakter auf den betreffenden Servern hat, ist in Kombination mit neuen Servern für die Neuankömmlinge.

Selbstverständlich müssten natürlich die Spieler, die Gilden bereits zu geteilt wurden, später aber erst ihren Zugang bekommen eine Ausnahme dieser Regel sein.

 

 

Ich jedenfalls bin bedient für heute und hoffe auf morgen früh. Euch allen die derzeit spielen können wünsche ich noch einen schönen Abend und EA/BW eine gute Idee wie sie diese Situation wieder bereinigen können.

 

 

euer

Shakudo

Link to comment
Share on other sites

Hatte mich diesbezüglich auch schon an StevenLink gewannt, der mir dazu keine genauen Details nennen kann/ darf... sehr schade sowas; nicht nur für mich sondern auch ander Spieler, die noch nichtmal die Möglichkeit hatten ihrer Gilde auf dem Server zu joinen. Edited by Raigoun
Link to comment
Share on other sites

hab 1 stunde auf der warteliste verbracht es waren nur noch 10 spieler vor mir, dann kamm eine fehlermeldung und jetzt bin ich wieder platzt 1100 ich verbringe mehr zeit auf warteliste als im spiel..

 

wenn das so weiter geht muss ich das game aufgeben weil hab nicht jeden tag zeit solange auf einer warte liste zu verbringen...

Link to comment
Share on other sites

glaub ich auch..

die werden sicherlich aufstocken und das mit den warteschlangen so gut wie möglich meistern..

im moment müssen wir uns halt damit abfinden.. in paar tagen siehts schon anders aus

 

Wäre ja wünschenswert... dennoch könnte man sowas der Community im Detail mitteilen, ist zumindest meine Meinung dazu.

Link to comment
Share on other sites

hab 1 stunde auf der warteliste verbracht es waren nur noch 10 spieler vor mir, dann kamm eine fehlermeldung und jetzt bin ich wieder platzt 1100 ich verbringe mehr zeit auf warteliste als im spiel..

 

 

Genau das habe ich auch immer und das sollten sie wenigstens in den Griff bekommen,

wenn man den schon ewig wartet.

Link to comment
Share on other sites

Also scheinbar wurde schon was getan.

 

Nach einem Disconnect um ca 5 Uhr war ich sofort auf Warteposition 1, allerdings hatte ich inzwischen schon wieder einen DC und bin nun auf Platz 1233 -.-

 

Dann hattest du erst Glück und dann Pech :D

Link to comment
Share on other sites

Mich würde ein offizieller Post bzw ein offizielles Statement zu diesem Thema mehr als ansprechen.

Wann die geplanten Wartungsarbeiten nun sein sollen ist ja schon bekannt, ob aber die Server aufgerüstet werden noch nicht.

 

Ich kann nur nochmal sagen, dass ich vollkommen verstehe, wenn nicht alles beim Start glatt läuft. Die Warteschlangen an sich sind nervig, dennoch drücke ich mit einem leisen Stöhnen auf die "einlogggen" Taste und denke mir, dass es schon irgendwann behoben wird.

 

Ich zumindest denke aber, dass man Vorkehrungsmaßnahmen treffen sollte, was hier nicht ausreichend getan wurden ist.

 

Im folgenden Szenario spielte ich mit 2 anderen Gildenmates und questete zusammen mit ihnen. Aus irgendwelchen Gründen, die definitiv Serverseitig stattfunden (Erst abbruch mit Interaktion eines Gegenstandes, aufgrund einer Pat, dann erneuter Versuch) bekam ich einen disconnect.

 

Warteschlangen hin oder her, wie schon gesagt ich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Aber dann mittem im Spiel einen disconnect zu kassieren, um dann auf Wartepostion XYZ zu landen WÄHREND man mit Gildenmates questet ist hier mehr als frustrierend.

 

Die Situationslage der letzten Tage, besonders an werkfreien Tagen zeigt, dass sich mindestens 3/4 aller Server im oberen Bereich der Auslastung befinden. Über den Daumen geschlagen bedeutet das, dass man sich auf 1 bis 2 oder sogar ca 3(was in diesem Fall in der extreme befindet) Stunden Wartezeit gefasst machen muss.

 

Man kann doch nun nicht erwarten, dass die Gildenmates solange auf jemanden warten um gemeinsam lvln zu können. Klar gehts auch alleine aber zusammen machts eben mehr Spaß.

 

 

Ich habe zumindest das Glück, dass ich mit meinem neuen System noch keinerlei Clientseitige Abstürze hatte, sondern diese nur Serverseitig stattfunden.

Andernfalls wäre es kaum auszuhalten.

 

Eine einfacher logg der IP hätte doch zumindest bei Fällen des Absturzes Frustration erspart. Hierfür wiederum habe ich kein Verständniss, dass man diese Maßnahmen nicht eingesetzt hat, um den Spieler dann einen unterbrechungsfreien Spielfluß zu gewährleisten und ich denke, dass die meisten Posts hier im Forum aufgrund genau dieser Tatsache entstanden sind.

 

Ihr plant und beugt vor, führt den gestaffelten Zugang ein, damit der Start noch Reibungsloser von statten geht, aber ergreift nicht die genannte Maßnahme... ich verstehs nicht, ehrlich....

Link to comment
Share on other sites

Der große Ansturm ist keineswegs vorbei, dass gilt es hier zu bedenken. Dieser wird definitiv erst nach dem 20.12. vorbei sein. Ich denken, sogar erst Anfang nächsten Jahres. Warum? Weil sicher auch genug Leute das Spiel erst zu Release oder zu Weihnachten kaufen. Sind ja nicht alle solche Suchtis wie wir :D Also rechne ich persönlich in den nächsten Tagen schon noch mit Warteschlangen.
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte gestern auch den unangenehmen Fall eines Serverseitigen Trennens der Verbindung.

Dazu noch in einem Flashpoint mit Gildenkollegen.

 

Jedoch...

Wenn das so wie hier gefordert umgesetzt würde, währen die Warteschlangen noch viel höher, bzw. würden längere Wartezeiten nach sich ziehen. Ich bin für mehr Serverseitige Disconnects ;)

Von mir aus auch ne Spielzeit Regelung (nur bis ende des Jahres) - jeder nur drei Std. am Tag - was sowieso schon viel zu viel ist.

 

Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass es jetzt bereits derartige Probleme mit der Last der Server Farm gibt. Ich glaube einfach, dass dies hier der letzte Last / Stabilitätstest für den großen Rush in den Ferien ist.

 

Ich bin froh schon mal was Leveln zu dürfen.

 

Noch was zu den HW kosten... in der Abnahmemenge kostet ein Server nix mehr...

Da sind eher Storage Systeme und Anbindungen das Problem.

Edited by Ereinon
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...