Jump to content

Wie gefällt es den F2P-Spielern?


discbox

Recommended Posts

Ich arbeite, habe 2 Kinder, spiele Warhammer 40k Tabletop - sprich nicht nur Zeit zum Spielen haben sondern auch noch Modelbau und bemalen ect....und?

 

Dem schließe ich mich mal an. Zumindest mit den zwei Kindern.

Anstelle Warhammer kommt bei mir halt mein Job (Rettungsdienst) mit 24h Schichten dazu.

Anstelle Modellbau fange ich zum 01.12 an nen Haus zu renovieren für meine Familie...quasi von Farbe an die Wand über Dielen schleifen bis zur Dachdämmung. Hat zumindest was von Modelbau in groß :)

 

Hab mir jetzt für ~20,- ne GTC in der Bucht besorgt, meine Chars reduziert und kann dann gemütlich nebenher daddeln...was ich mir halt freigeschaltet hab bzw werde sind zwei Quickbars, Laderaum gibts ja über bevorzugt.

Evtl noch den Gildenbankzugriff mitm Main. Mehr brauchts nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 410
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ja, und anderen gefällt es halt nicht besser als alle anderen MMOs und sie halten es nicht der 13€ für Wert - selbst, wenn sie woanders aktive Abos haben/sehr viel mehr Geldwoanders lassen.

 

Nun kann man diese Leute entweder über den Kartellshop doch noch etwas bezahlen lassen und gleichzeitig die Server mit ihnen füllen oder ganz auf sie verzichten. Zum Abo wird man sie aber nicht bekommen.

 

ja und genau das versucht von BW/EA hier...und wer sagt, dass man sie nicht zum Abo bekommt? also ich habe alleine schon 2 weitere Freunde von Gülle Wars II wegbekommen, weil sie dort vollkommen gelangweilt aufgehört haben und nun zocken sie begeistert SWTOR, mit Abo!

 

Man muss ja nicht nur ein Spiel spielen und nur ein MMO...ich habe nebenbei noch Tera am laufen und zocke gerne Diablo III und nein, ich betreibe kein Bordell (leider) und schmeiß mit Fuffies durch den Club (nochmal leider), aber wenn ich sehe, wofür andere Ihr Geld ausgeben...also, wenn ich da in die Foren gehen könnte...wie bereits gesagt, wer bei McDonalds meint billig essen zu können, den sollte man unter amtliche Betreuung stellen....und ich sehe die Affen ehm Primaten...ach Vollidioten täglich dahin pilgern.

 

Was genau ist denn "Abzocke" von BW/EA? das man was für umme bekommt und nicht nochwas geschenkt? oder das man was für umme bekommt und nichtmal das Recht hat, allen anderen, die ja zahlen, gleichberechtigt zu sein?

 

Ach was solls....ich spare jetzt und dann mache ich mein Bordell auf und schmeiß mit Fuffies durch Club.

Link to comment
Share on other sites

Dem schließe ich mich mal an. Zumindest mit den zwei Kindern.

Anstelle Warhammer kommt bei mir halt mein Job (Rettungsdienst) mit 24h Schichten dazu.

Anstelle Modellbau fange ich zum 01.12 an nen Haus zu renovieren für meine Familie...quasi von Farbe an die Wand über Dielen schleifen bis zur Dachdämmung. Hat zumindest was von Modelbau in groß :)

 

Hab mir jetzt für ~20,- ne GTC in der Bucht besorgt, meine Chars reduziert und kann dann gemütlich nebenher daddeln...was ich mir halt freigeschaltet hab bzw werde sind zwei Quickbars, Laderaum gibts ja über bevorzugt.

Evtl noch den Gildenbankzugriff mitm Main. Mehr brauchts nicht.

 

Meine Aussage war eher darauf bezogen das unser lieber Redeye so viel nebenbei noch zu tun hat, dass es ihm keine 13 Euro bzw. Geld überhaupt wert ist, SW:ToR zu spielen, er aber spielen will... Du verstehst?! Ich habe ein Abo und wer es weiß, Warhammer ist kein billiges Hobby und Kinder schonmal garnicht.

 

Wie schon gesagt, wer nicht bereit ist Geld für ein Hobby zu bezahlen, der muss spazieren gehen. Das ist absolut F2P!

Link to comment
Share on other sites

............

Ich möchte, dass neue F2P-Spieler, die sich entschieden haben zum ersten mal Geld zu investieren, und wenn es nur 4€ sind, danach das Gefühl haben, dass es eine gute Investition war, da sie dadurch angenehmer bis 50 kommen. Denn dann sind sie viel eher bereit noch viel mehr Geld auszugeben.

Ich möchte, dass ehemalige Spieler, die nur wegen der Möglichkeit nochmal umsonst reinzuschauen dem Spiel eine 2. oder 3. oder 4 Chance geben wollen, nicht sofort wieder umdrehen, weil 2 Leisten fehlen, auf denen sie viele Fähigkeiten hatten, weswegen sie nun erstmal jede Fähigkeit durchgucken und abwägen müssen. Deswegen sind sie nicht zurückgekommen. Sie sollen ihre Charaktere so vorfinden, wie sie sie hinterlassen haben. Sie sollen ihre 5 Kriegsgebiete und Flashpoints mit ihrem 50er machen und twinken können. Und dann werden sie sich entscheiden, ob sie wieder aufhören oder ein Abo abschließen - aus freien Stücken, mit positiver Einstellung und daher vielleicht gleich für mehrere Monate.

Ich möchte, dass wir Abonnenten so stark wie möglich von der F2P-Option profitieren. Indem ganz viele neue Spieler zu SW:TOR finden und unsere Server bevölkern. Daher sollte BioWare den neuen Spielern und Rückkehrern keine unnötigen Steine in den Weg legen. Ich trage daher selbst auch dazu bei indem ich dort twinke, wo viele F2P-Spieler sind und ihnen helfe wo ich kann. Was tust du für SW:TOR?

 

Es ist nicht einfach die richtige Balance zu finden zwischen: "Ist es wert ein Abo abzuschließen?" und "Kann ich mit F2P ordentlich spielen"?

 

Ich bin Vorbesteller und bezahle das Abo seit Anfang an, und bin der Meinung, dass sich ein Abo trotz F2P lohnt- und am wichtigsten: ich habe nach wie vor Spass an dem Spiel.

 

Wieso bin ich bereit ein Abo zu zahlen?

Spass am Spiel sowie etwaige Vorteile gegenüber dem F2P-Modus.

 

Wenn das Abo keine Vorteile hätte, gäbe es keinen Grund dafür zu zahlen.

 

Es ist wichtig, den Abo-Kunden einen gewissen Glanz "Exklusivität" zu vermitteln, und ich finde das hat Bioware mit dem F2P-Modell gut hinbekommen.

 

Rückkehrer können jetzt immer umsonst ins Spiel schauen, ohne ein Abo abschließen zu müssen.

 

Die jetzigen F2P Spieler können ein Spiel umsonst spielen, wofür so mach einer vor ca. einem Jahr mindesten 50,- € auf den Tisch gelegt hat + Abo-Gebühren :rolleyes:

 

Soviel zu den "großen Steinen" die Bioware den Spielern in den Weg legt.

 

......mal ernsthaft jetzt, ist dieser total lächerliche monatliche Betrag denn eine Hürde? ernsthaft? das kann es doch nicht sein! jeder Grundschüler läuft mit einem Iphone rum und 13€/Monat sind zu viel?

......

jesses....13 €... ich komme da nicht drüber weg....13 €!!!! das ist doch ein mittlerer Witz!

 

"Traurig", aber wahr :o

 

Für "Dicke-Hose-Gegenstände" wie iPhone & Co scheint das Geld lockerer zu sitzen.

Schließlich will man ja beim "Synchron-Jaulen" des gehirnlosen Lemmingtrains mitjaulen können- Dispokredit oder "nur noch Knäckebrot bis Ende des Monats" machen es möglich ;)

Link to comment
Share on other sites

ja und genau das versucht von BW/EA hier...und wer sagt, dass man sie nicht zum Abo bekommt? also ich habe alleine schon 2 weitere Freunde von Gülle Wars II wegbekommen, weil sie dort vollkommen gelangweilt aufgehört haben und nun zocken sie begeistert SWTOR, mit Abo!
Die meisten Leute, die sich kein Abo geleistet haben, als es neu war und keine negativen Kritiken überall hatte und die auch später mit dem Trial bis 15 nicht zum Abo zu bewegen waren, werden auch kein Abo mehr abschließen.

Man muss ja nicht nur ein Spiel spielen und nur ein MMO...ich habe nebenbei noch Tera am laufen und zocke gerne Diablo III und nein, ich betreibe kein Bordell (leider) und schmeiß mit Fuffies durch den Club (nochmal leider), aber wenn ich sehe, wofür andere Ihr Geld ausgeben...also, wenn ich da in die Foren gehen könnte...wie bereits gesagt, wer bei McDonalds meint billig essen zu können, den sollte man unter amtliche Betreuung stellen....und ich sehe die Affen ehm Primaten...ach Vollidioten täglich dahin pilgern.
Und was bringt dich zu der Annahme, dass F2Pler ihr Geld bei McD verprassen ? Oder keine Preise vergleichen zu können ? Vor allem im Gegensatz zu Abonnenten ?

 

Schwachsinnsargument.

Was genau ist denn "Abzocke" von BW/EA? das man was für umme bekommt und nicht nochwas geschenkt? oder das man was für umme bekommt und nichtmal das Recht hat, allen anderen, die ja zahlen, gleichberechtigt zu sein?
Abzocke ist, ein Freemium-Modell zu bieten und die Leute dann doch zum Abo zu zwingen für vernünftiges langfristiges Spiel.

 

Die meisten Restriktionen können eben nicht per Shop freigeschaltet werden, sondern nur durch Abo. Und das ist Mist.

 

Preferreds zahlen auch und erwarten, entsprechend behandelt zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Die meisten Restriktionen können eben nicht per Shop freigeschaltet werden, sondern nur durch Abo. Und das ist Mist.

Welche Restriktion mit Ausnahme der Char-Slots kann man nur mit Abo freischalten aber nicht im Shop ?

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Und was bringt dich zu der Annahme, dass F2Pler ihr Geld bei McD verprassen ? Oder keine Preise vergleichen zu können ? Vor allem im Gegensatz zu Abonnenten ?

Schwachsinnsargument.

 

Es geht mir darum, dass jeder sein Geld für irgendwas "verprasst" und hier bekommste was geschenkt und musst für zusätzliche Inhalte extra zahlen, dessen Preise sich auf maximal 13€ im Monat belaufen...

 

hier wird ein Fass geöffnet, welches exakt! auf diese 13€ münzt....13 € ... man kann es gar nicht genug erwähnen und ich sage es jetzt ganz klar und mir ist es auch völlig egal was andere dazu denken:

 

Wer nicht in der Lage ist, 13,00 € in Worten dreizehn! Euro auszugeben, um an diesem Spiel in vollem Umfang teilzunehmen, der soll gefälligst gehen, oder schweigend an seinem Lolly lutschen, den Bioware für umme an die Kasse gestellt hat.

 

Alternativ biete ich jedem Spieler an, bei mir das Klo zu putzen für 13 € die Stunde, einmal im Monat! ... das ist es mir Wert!

Edited by Bimbes
Link to comment
Share on other sites

Es ist wichtig, den Abo-Kunden einen gewissen Glanz "Exklusivität" zu vermitteln, und ich finde das hat Bioware mit dem F2P-Modell gut hinbekommen.

Du hast natürlich recht - bei dem aktuellen Modell muss es das Ziel sein, dass aktive Spieler ein Abo abschließen. Wer jedoch wenig Zeit und/oder wenig Geld hat, sollte nicht nach wenigen Stunden genervt aufgeben, weil das Spiel einen ständig dazu drängt doch bitte ein Abo abzuschließen. Es ist vermutlich unmöglich den perfekten Mittelweg zu finden und für den ersten Versuch hat BioWare es schon akzeptabel hingekriegt - zu dem Ergebnis komme ich auch bei meinem Selbstversuch.

 

"Akzeptabel" muss aber ja nicht gut genug sein. Besonders dann nicht, wenn eine kleine Änderung, die von nahezu jeder Fansite und von vielen Spielern gewünscht wird (eine 3. Aktionsleiste für bevorzugte Spieler), viel helfen würde.

 

 

Es gibt übrigens noch ein paar mehr Einschränkungen, die BioWare nicht extra erwähnt und ganz schön nerven können.

  • Manche Questbelohnungen, z.B. alle Boxen, in denen Credits oder Items sind, können nur von Abonnenten ausgewählt werden. Richtig nervt es bei der PvP-Tagesquest: Man hat 4 Boxen zu Auswahl, kann aber keine auswählen.
  • Man kann keine Aufwertungsslots aktivieren.
  • Ein Gefährte kann immer nur einen Gegenstand herstellen, es gibt keine Warteschlange
  • Man kann nur 20 Planeten-Auszeichnungen gleichzeitig haben.

 

Dazu kommen noch die höheren Kosten bei allen Händlern und die anderen Einschränkungen, die BioWare auflistet.

 

Abesehen von den Questbelohnungen, was richtig nervt ("Schau her, was du jetzt kriegen würdest, wenn du nen Abo hättest" - sehr penetrant), sind die nur durch ein Abo aufhebbaren Einschränkungen alle hinnehmbar, manche bemerkt man gar nicht, wenn man sich darauf einstellt.

Trotzdem ist bei mir das Bedürfnis schnell wieder ein Abo abzuschließen dadurch deutlich größer als ich vorher vermutet hatte.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Und es hat schon deine Einstellung! Gz^^ Es wohnt 9 Monate kostenlos, lässt sich durchfüttern. :)

 

Und falls du es nicht bemerkt hast /ironie ;)

 

Du hast mich absolut falsch verstanden ich zahl gerne für swtor so gerne das ich sogar dann wenn ich weiß ich komm nicht zum zocken mein Abo laufen lasse.... ich glaube wir sind auf der selben Seite von wegen wer mehr leisten will soll diese eben auch Zahlen.

Link to comment
Share on other sites

Nightmare Operation aber das ist auch schon alles.

Das würde ich aber nicht direkt als "die meisten" Restriktionen bezeichnen ;)

 

Andersrum wäre es richtig... Die meisten Restriktionen, die man im Shop freikaufen kann, werden mit dem Abo automatisch freigeschaltet :)

Link to comment
Share on other sites

Das würde ich aber nicht direkt als "die meisten" Restriktionen bezeichnen ;)

 

 

Ich eben auch nicht aber ich wollte es klarstellen damit auch der hinterletzte begreifft was der einzige Vorteil des Abos ist gegenüber dem F2pler, nähmlich jener das er etwas mehr kann was der F2Pler zur zeit nicht kann.

Link to comment
Share on other sites

Könnt ihr mal aufhören Redeyes dauernd zu zitieren.

Das macht meine Ignoreliste nämlich irgendwie sinnlos!

Was der Depp von sich gibt, ist zu 99,9% einfach nur Müll!

 

Was ich im Rahmen des F2P festgestellt habe: ist das sich meine Ignoreliste stetig füllt. Und zwar mit Abospielern.

Gruslig, was da für Typen rumlaufen. Ich bin auch Abospieler, Vorbesteller + zahle durchgehend seit Start des Spiels (abgesehn von dem Freimonat). Aber ich werde nicht auf die Knie fallen, nur weil ein Abospieler mit mir in einen Flashpoint geht.

Übel was da abgeht!

Die F2P Spieler stellen zwar auch dämliche Fragen, aber wenn man ihnen erklärt, das nicht umsonst nach dem Aufzug auf der Flotte ein paar NPCs da stehen + min. 1 ein Dreieck auf dem Kopf hat. Dann klappt es auch bei denen mit der Spezialisierung.

 

Fakt ist: Zur Zeit benehmen sich F2P Spieler wesentlich besser als die meisten Abospieler!

Link to comment
Share on other sites

Könnt ihr mal aufhören Redeyes dauernd zu zitieren.

auf dieser ganzen Seite war keinerlei Zitat von Redeyes ?!

Fakt ist: Zur Zeit benehmen sich F2P Spieler wesentlich besser als die meisten Abospieler!

Wohl eher eine Meinung.

Man sollte das an der Person festmachen und nicht am Bezahlmodell. Natürlich gibt es unter allen Gruppierungen auch Leute, die sich daneben benehmen.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mit F2Pler nix anfangen und sie nützen mir nichts. Ich bin nur im Endcontent tätig und dort nur im bereich Operations und bis auf die H4 in Sektion X ist alles solo machbar ergo brauch ich sie nicht aber sie sind mir insofern egal und ich lasse sie ihr ding machen. Wenn mir wer fragt bekommt er antwort aber von mir aus passiert da nix. Wozu auch?
Link to comment
Share on other sites

Weswegen es mir viel Spaß macht mit den F2P-Spielern zusammen zu spielen und ihnen zu helfen ist deren gute Laune - viele sind so fasziniert wie wir in den ersten Tagen. Das steckt an :)

 

nach einigen Monaten Pause ergehts mir da ebenso...neue Klasse angefangen, alles 3 Gänge langsamer angegangen und eingetaucht, noch machts sehr viel Spaß.

 

Ein bisl angst habe ich vom "Endgame" ich will ja schon OP's gehen und PvP machen...ich hoffe allerdings, das bis dahin mehr fluff vorhanden ist.

 

Eine Gildenraumstation zum ausbauen z.B. achja....ein bisl kann man da schon noch drehen...

 

Was mir allerdings tierisch gegen den Strich geht ist die absolut miese Performance! mein Gott, läuft dieses Spiel grauenhaft...teilweise grenzt es im PvP an der absoluten Unspielbarkeit...das muss Bioware mal in den Griff bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Was mir allerdings tierisch gegen den Strich geht ist die absolut miese Performance! mein Gott, läuft dieses Spiel grauenhaft...teilweise grenzt es im PvP an der absoluten Unspielbarkeit...das muss Bioware mal in den Griff bekommen.

 

Das liegt an deinem PC, weiß du doch. Frag mal die Fankurve hier...die können alle mit alten Tretmühlen SWTOR im FAQing Awesomeness RosarotenBrille-Modus und hochauflösend spielen. Liegt alles an deinem PC, jawoll! :D

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Welche Restriktion mit Ausnahme der Char-Slots kann man nur mit Abo freischalten aber nicht im Shop ?

- Questbelohnungen : Preferred bekommen nicht nur weniger Auswahl, sondern auch weniger insgesamt.

- XP-Malus (Boosts zählen ja für alle Bezahlmodelle gleich)

- keine Ruhe- XP

- Vendorpreise : Preferred müssen mehr Marken für gleiche Gegenstände zahlen

- Crafting Crits : Sind für Preferred deutlich seltener

- Crafting recepies : Preferred bekommen nur halb so oft Rezepte beim Zerlegen (was natürlich höherwertige Rezepte selten macht)

- Mail-Anhänge : Preferred können keine Credits versenden

- Item-Aufwertungen : Preferred dürfen keine Aufwertungsslots hinzufügen

- Creditcap : Preferred haben max. 350k Credits - Was Kauf oder Verkauf hochwertiger Ausrüstung unmöglich macht

 

Das ist nur das, was mir auf Anhieb einfällt. Nichts davon kann man per Shop ändern, es fehlen also nicht nur Charakterslots im Angebot. Und die ganzen überteuerten pay-per-use-Dinger wie die Sonden sind noch nicht mal dabei.

 

 

Die handwerksbezogenen Sachen und das Creditcap stören mich am meisten.

Link to comment
Share on other sites

es gibt genug orange ausrüstung im spiel die man aufwerten kann über mods , verbesserung , Amrierungen , Läufe und die sowohl vom Bevorzugten spieler wie auch vom F2P spieler verwendet werden können ohne das man da eine Lizens für erwerben muß Handwerksberufe 2 und 3 kann man über den Kartellmarkt freischalten genauso wie den Laderaum
Link to comment
Share on other sites

Aber die schlechtere Crit-Chance und die wesentlich selteneren Rezepte kann ich nicht über den Shop los werden, genau so wenig wie die Aufrüstbarkeit von Ausrüstungen erwerbbar ist...

 

Was meinst du, wie das auf Crafting-affine Spieler wirkt ? Dass sie einen Haufen Geld für Handwerksfertigkeitsfreischaltungen ausgeben dürfen und dann immer noch weit weniger als halb so gut wie Abonnenten im Handwerk sind ?

 

 

Dass man über oranges Zeug und Mods (für die man mehr Marken zahlen muß als Abonnenten und die man wohl z.T. über den Content bekommt, für den man Pässe kaufen muß) eigentlich auf's Handwerk verzichten kann, ist nun wirklich keine Erleichterung.

 

 

Wenn das mit den Lizenzen auf die Freischaltung für Lila-Zeug gemünzt war, dann betrifft dies selbverständlich auch alle Dinge, die man in Slots einsetzen könnte. Aber da man das ja im Shop kaufen kann, steht es auch nicht in obiger Liste.

Edited by Satinavian
Link to comment
Share on other sites

Das liegt an deinem PC, weiß du doch. Frag mal die Fankurve hier...die können alle mit alten Tretmühlen SWTOR im FAQing Awesomeness RosarotenBrille-Modus und hochauflösend spielen. Liegt alles an deinem PC, jawoll! :D

 

Also mein 1 1/2 Jahre alter PC kann das Leisten ohne das ich mir eine rosarote Brille aufsetzen muss. Ka wozu man die braucht. Stereoskopisches 3D? ;)

Link to comment
Share on other sites

Was meinst du, wie das auf Crafting-affine Spieler wirkt ? Dass sie einen Haufen Geld für Handwerksfertigkeitsfreischaltungen ausgeben dürfen und dann immer noch weit weniger als halb so gut wie Abonnenten im Handwerk sind ?

wenn diese Spieler bereit sind, "einen Haufen Geld" für handwerksfreischaltungen auszugeben, sollten sie stattdessen lieber wenig Geld (13€) im Monat dafür ausgeben, das sie einfach alles auf einmal haben und dann auch mit den verbesserten Crit-Chancen.

 

Oder geht es dir ums Prinzip, das ein Abonent keine Vorteile haben darf laut deiner Ansicht ?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...