Jump to content

Internetgeschwindigikeit


Recommended Posts

Hallo,

hätte hier mal eine allgemeine frage zur nötigen Internetgeschwindigkeit um das spiel flüssig spielen zu können.

Wohne nämlich in einem Dorf wo die verbindung eingeschränkt ist und man egal was man einrichten würde nicht über eine bestimmte übertragungsrate hinauskommt.

Ich kann nichts genaueres sagen da ich mich nicht wirklich auskenne was übertragungsraten angeht jedoch weiß ich das ich mit meinem Internet schon immer ohne probleme spiele wie Guild Wars oder einen kleinen zeitraum lang auch WoW spielen konnte.

Also sollte es (sobald ich endlich einen leistungsfähigeren rechner habe) kein problem seind SWTOR mit dem Internet zu spielen oder ? Wenns bei den anderen spielen auch keine probleme gab solang das system gut genug für das Spiel war ?

mfg Nico :)

Link to comment
Share on other sites

Kannst du uns denn in etwa sagen was für eine Verbindung du hast bzw. wie du ins Internet gehst?

 

Eine normale 1000er Leitung *sollte* eigentlich reichen, wobei es vielleicht (MMO üblich) etwas stocken kann, wenn du von vielen anderen Spielern umgeben bist.

 

UMTS Sticks u.ä. würde ich nicht empfehlen, da dort (meiner Erfahrung nach) die Verbindungsgeschwindigkeit sehr schwanken kann und es vielleicht zu Verbindungsabbrüchen kommt.

 

Du solltest außerdem bedenken, dass ab und an größere Datenmengen geladen werden müssen. Der Patch 1.2 hatte fast ein 1GB.

 

Edit: Aber wenn's für WoW gereicht hat, reicht es auch für SW:ToR :)

Edited by Anoriel
Link to comment
Share on other sites

Ja also wenn ich was downloade wie so besagte Patches steht das 45 kb/s maximal :D

Aber beim Zocken hats bisher bei jeglichen OnlineSpielen wunderbar geklappt, auch auf playstation wenn ich dort fifa spiele ohne jegliches ruckeln.

Gut dann sollte es bei SWTor auch klappen muss halt bloß immer lange bei Patches warten :D :D so 1 GB dauert bei mir 5 stunden oder so :D

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich habe eine 6000 DSL Leitung und kann ohne Probleme spielen, mit gleicherzeitiger Nutzung von Zeamspeak und einem HD-Stream aus dem Internet. Denke das bereits sehr "dünne" Leitungen reichen.

Ich habe Bekannte die sogar über eine UMTS Leitung mit TS spielen...

Link to comment
Share on other sites

Wenn GW und WOW gehen, geht auch SWTOR. Datendurchsatz pro Stunde sind nur einige wenige MB.

 

Vielleicht für andere ganz Nützlich:

 

Nutze zur Zeit einen UMTS-Stick.

 

Habe eine Latenz von ca. 500. Also der Server braucht 500 Millisekunden (0,5 sekunden) um meinem PC zu sagen - das er meine Eingaben verarbeitet hat ;)

 

Hatte allerdings noch nie das gefühl das es hängt oder Zeitversetzt ist.

Traffic verursacht das spiel auch nicht spürbar. Ein paar MB pro Stunde.

Das einzig blöde sind wirklich große Patches wegen des Maximalen Datenvolumens.

 

Habe allerdings auch eine relativ gute UMTS Breitbandverbindung mit dem Stick.

Also ungefähr DSL2000 - 3000.

 

Am einfachsten ist es vielleicht mit Prepaid oder sowas erstmal zu testen!

 

mfg

Edited by Volkaaan
Link to comment
Share on other sites

Wir müssen 2 Dinge trennen:

 

1. Internetgeschwindigkeit

2. Latenz (auch als Ping genannt)

 

Ersteres ist für das reine Spielen nahezu unerheblich. Lediglich für das Laden von Patches und anderen Dateien von Interesse. Im Spiel selbst kommt es fast einzig auf die Latenz, also die Reaktionszeit zwischen Client und Server an. Denn die reinen Spieldaten sind ja bereits auf dem PC installiert und müssen nicht permanent geladen werden. Nur geringe Datenmengen werden daher übertragen.

 

Solange das passt, gibt es kaum Probleme. Ich habe MMOs schon mit EDGE-Funkverbindungen gespielt, ohne dabei größere Probleme zu haben. DSL-Verbindungen haben in der Regel eine sehr gute Latenz, auch wenn sie vielleicht keine große Geschwindigkeit bieten. Aktuelle Funkverbindungen wie UMTS oder HSDPA sind zwar durchaus schnell, haben aber meist einen nicht ganz so guten Ping (zum Spielen aber dennoch gut geeignet). Ganz miserabel sind Systeme wie z.B. DSL über Sat. Hier ist die Latenz teilweise so hoch, dass es unspielbar wird.

 

Ab einem Ping von 500ms aufwärts fängt es dann aber langsam an, deutlich hakelig zu werden. Fürs reine Leveln reicht das in der Regel, komplexe Raids würde ich damit aber nicht mehr machen.

 

Ich selbst spiele zuhause (dörflich) mit einer 3000er DSL-Leitung und habe Ping-Werte weit unter 100, meist sogar unter 50. Also wunderbar. Mit meinem UMTS-Stick liege ich meist zwischen 100 und 200 - ebenfalls kein Problem.

Edited by dowczek
Link to comment
Share on other sites

Alles klar vielen dank.

Dann weiß ich jetzt das ich keine Probleme mit SWTOR haben werde, da es im Spiel wohl vor allem auf diesen PING ankommt, diesen habe ich mal getestet und da kam auf so einer Testseite ein Wert von 54 heraus, was dann nach letzteres Aussage wohl gut reichen sollte zum speilen :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...