Jump to content

Unser Universum erklärt von Bakhtosh


Bakhtosh

Recommended Posts

Hi Leute ....ich bin wieder da....:D

 

Ich habe in den Foren einige Threads gelesen in denen es wieder mal über die physikalishen Gegebenheiten in einem Star War Universum gehen.

 

Ich werde mal wieder versuchen euch die Physik zu erklären die dahinter steckt.... es ist harter Tobak .. ich weiss... aber ich muss das Schritt für Schritt machen, bevor ich euch einen Todesstern oder einen AT-AT erklären kann.....

 

Threadregeln

 

Bitte keine Diskussionen darüber nach dem Motto ...

 

ich glaube aber...

 

Dies soll ein Thread sein der auf wissenschaftlichen

 

Fakten beruth........

 

Ich kann auch nicht alles wissen, also ... wenn ich mich mal verhaun habe holt bitte euren kleinen Klugscheisser raus und verbessert mich.....

 

Viel ist aus Wikipedia ... und ich mache viel Copy Paste ... das will ich gar nicht abstreiten.... trotzem dauert die Erstellung eines Themas ca. 2 Std.

 

Für die alten Hasen unter euch die mich schon kennen ... ich poste erstmal das alte Zeug ... und freue mich wieder von euch zu lesen :)

 

Inhaltsverzeichniss

 

1. Größenverhältnisse im Universum / Stellare grössen

2. Die Hochzahlen / Maßeinheiten im Universum / Wusstest du schon

3. Das Atom / Die Elemente

4. Die böse böse Quantenphysik / Reise ans Ende des Universums

5. Die Wechselwirkungen

6. Die schwache Kraft

7. Strahlenkrankheit

8. Quantenmechanik / Dimensionen / Der Urknall / Urknall / Planck-Ära und Beginn der GUT-Ära / Inflationäres Universum

9. Weiter mit dem Urknall / Was geschah gleich nach dem Urknall? / Welche Form hat das Universum / Euklidischer Raum

10. Das Universum - ein Fußball? / Horn-Universum / Masseverteilung im Universum / Sonnenklassen / Supernovae /

.....Supernovae Teil 2 / Hypernova / Die Elemente

11 Die zwei Öfen / Einstein hat wohl doch recht / Unser Sonnensystem / Unser Sonnensystem Teil 2

12 Unser Sonnensystem Teil 3 / Unser Sonnensystem Teil 4 / Unser Sonnensystem Teil 5

13 Unser Sonnensystem Teil 6

14 Unser Sonnensystem Teil 7 / Die Sonne / Die Sonne Teil 2 / Sonnenstürme / Sonnensturm Teil 2 / Der Gürtel um die Erde

.....Was strahlt da so / Unser Sonnensystem / Planetenklassen / Wahrscheinliche häufigkeit von bewohnbaren Planeten

.....in der Milchstrasse.

15 Zeitalter der Erde / Worauf Chiss, Ithorianer, Sullustaner und Menschen bei ihrem Planetenbesuch achten müssen /

.... Wo wohnt E.T / Leben auf anderen Planeten / Biochemie / Mein UFO dein UFO unser UFO / Mein Kumpel E.T. und ich.. /

.....Der Ausserirdische ist auch nur ein Mensch / Wer A sagt muss auch B sagen ...

16 Das Fermi Paradoxon ( Ausführlich) / Nochmal der Drake / Mit Antimaterie zu den Sternen / Energiequellen

17 Strahlungsarten / Antriebe / Generationsraumschiffe

18 Generationsraumschiffe und die Probleme / Spock fährt nen Diesel /Generationenschiffe / In eigener Sache / CERN - LHC /

....Vergangenheit und Zukunft

19 Das gemeine Photon / Ruhemasse / Überlichtgeschwindigkeit / Top 10 der verloren gegangenen Technologien /

. ...Der Schlund / Schritt für Schritt ins Schwarze Loch

20 Centerpoint Station / Kernfusionsantrieb / Gendrift

21 Weltraumbahnhof / Kosten der Weltraumfahrt / Kosten der Weltraumfahrt - die zweite: Denkfehler /

....Hoch hinaus mit HARP / "Star Trek"-Schutzschild für Mars-Astronauten / Schutzschilde / Terraformen

22 Die Atmosphäre des Mars / Titan- Atmosphäre / Kometeneinschläge / Kometen Teil 2 / Meteoroide / Meteore Teil 2 /

....Fahrstuhl zu den Sternen / Die Corioliskraft

23 Wurmlöcher und andere Mögichkeiten zum reisen / Was ist hier Exotisch ?/ Repulsorlift-Feld /

....Expansion des Universum / Wie viele Galaxien gibt es .../ War ein wenig angep***t / Woher wissen wir das alles ? /

.... Das Hubble Teleskop

24 Weisst du wieviel Sternlein stehen / Ich habe euch nicht umsonst die Zoom Vid's gezeigt denn ..../ Venustransit /

....Der Todesstern / Laser / Laser Teil 2 / Der grosse Zusammenstoss /

....Schwarzes Loch wird durch Kollision aus Galaxie katapultiert

25 Künstliche Intilligenz / Beam me up Scotty / Die ewige Diskussion / Weltraumschrott / Satelliten / Entropie /

26 Zeitreisen / CERN-Physiker weisen offenbar Gottesteilchen nach / Das Higgs Teilchen / Die Chaos Theorie /

....Starker Sonnensturm trifft am Samstag auf die Erde / Planet X / Maya Kalender / Die Presse

27 Tod im Weltraum

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

Edited by Bakhtosh
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 271
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Größenverhältnisse im Universum

 

Der grösste Fehler den man als erstes begeht ist der, sich die Grösse des Universums vorzustellen.

 

Wir habe ja schon Schwierigkeiten uns Entfernungen auf der Erde vorzustellen.

Nehmen wir mal 8848m. Das ist der Mount Everest. Fahrt mal mit Tempo 100 auf der Autobahn. Ihr braucht ca. 7min un diese Strecke zurück zu legen.

 

Jetzt nehmen wir ein Flugzeug. Jeder der mal geflogen ist merkt wie groß die Erde ist. Man schafft es in einem Jumbo der 900km/h fliegt in 45 Stunden um die Erde.

 

Jetzt zu stellaren Objekten. Feste Körper wie Monde, Planeten oder Sonnen.

 

Wie ihr sehen werdet können die verdammt groß werden. Und ich kann mir diese größe nicht vorstellen

 

Our Small World

 

 

The Biggest Stars in the Universe

 

http://www.youtube.com/watch?v=2LUQVzerseI&feature=related

 

got balls-12tune_drums

 

 

 

na ... ist das groß

Edited by Bakhtosh
Link to comment
Share on other sites

Hi,

das Problem dabei ist, dass wir, wenn es um interstellare Größen geht, uns eine andere Herangehensweise aneignen müssen, was die Vorstellung und Bedeutung von Größe bzw. Masse angeht. Im Vergleich zur Größe des expandierenden Universums (nur eine Theorie von vielen) ist die Erde so klein und unbedeutend das man sie nur mit dem Bruchteil eines vergleichen kann, in Relation.

 

Nur wie stellen wir uns etwas vor, was für uns im Moment unvorstellbar ist? Man versucht sich einen möglichst kleinen Raum zu erforschen und wendet dann die Ergebnisse auf denn größten Teil des uns bekannten Universums an. Das wiederum ist insoweit problematisch, weil wir A) nicht wissen, wie groß das Universum ist und B) dadurch eben nicht sagen können "Nur, weil etwas in unserem Quadranten so ist, muss das auch überall so sein". Erst wenn wir einen Großteil unserer eigenen Galaxie erforscht haben, können wir behaupten bei uns in der Milchstraße ist das so. Aber und das ist ein Großes ABER, je nachdem welche Theorie man anwendet, bedeutet das noch lange nicht dass dann auch auf andere Galaxien zu trifft.

 

Wie ihr seht, sind wir, was das Verständnis des Universums angeht, noch ganz am Anfang. Es könnte theoretisch alles wahr sein, ob religiöse Vorstellung oder wissenschaftliche Theorie. Es könnte auch wie im Film "Per Anhalter durch die Galaxis" 42 stimmen. Da wir die Rechnung nicht kennen, können wir leider kein Ergebnis zum aktuellen Zeitpunkt ausschliessen.

 

Viele Grüße,

Steve

Link to comment
Share on other sites

Hi,

das Problem dabei ist, dass wir, wenn es um interstellare Größen geht, uns eine andere Herangehensweise aneignen müssen, was die Vorstellung und Bedeutung von Größe bzw. Masse angeht. Im Vergleich zur Größe des expandierenden Universums (nur eine Theorie von vielen) ist die Erde so klein und unbedeutend das man sie nur mit dem Bruchteil eines vergleichen kann, in Relation.

 

Nur wie stellen wir uns etwas vor, was für uns im Moment unvorstellbar ist? Man versucht sich einen möglichst kleinen Raum zu erforschen und wendet dann die Ergebnisse auf denn größten Teil des uns bekannten Universums an. Das wiederum ist insoweit problematisch, weil wir A) nicht wissen, wie groß das Universum ist und B) dadurch eben nicht sagen können "Nur, weil etwas in unserem Quadranten so ist, muss das auch überall so sein". Erst wenn wir einen Großteil unserer eigenen Galaxie erforscht haben, können wir behaupten bei uns in der Milchstraße ist das so. Aber und das ist ein Großes ABER, je nachdem welche Theorie man anwendet, bedeutet das noch lange nicht dass dann auch auf andere Galaxien zu trifft.

 

Wie ihr seht, sind wir, was das Verständnis des Universums angeht, noch ganz am Anfang. Es könnte theoretisch alles wahr sein, ob religiöse Vorstellung oder wissenschaftliche Theorie. Es könnte auch wie im Film "Per Anhalter durch die Galaxis" 42 stimmen. Da wir die Rechnung nicht kennen, können wir leider kein Ergebnis zum aktuellen Zeitpunkt ausschliessen.

 

Viele Grüße,

Steve

 

Naja, es stimmt schon das sich noch Entdeckungen herrausentwickeln können, 100% werden wir das Universum nie verstehen aber das müssen wir auch garnicht, wir sind Teil dieses Universums - das sollte reichen.

 

Allerdings werden Dinge wie etwa Laserschwerter oder Holokommunikation quer durch die ganze Galaxis wohl nie, selbst in XXX.XXX.XXX. Jahren, nicht funktionieren da die Gesetze es einfach nicht zu lassen.

 

@Bak, schön das du dich dazu entschlossen hast deinen Thread wieder ins Leben zurück zu rufen.

 

In diesem Sinne... auf ein Neues! :)

Link to comment
Share on other sites

Naja, es stimmt schon das sich noch Entdeckungen herrausentwickeln können, 100% werden wir das Universum nie verstehen aber das müssen wir auch garnicht, wir sind Teil dieses Universums - das sollte reichen.

 

Allerdings werden Dinge wie etwa Laserschwerter oder Holokommunikation quer durch die ganze Galaxis wohl nie, selbst in XXX.XXX.XXX. Jahren, nicht funktionieren da die Gesetze es einfach nicht zu lassen.

 

@Bak, schön das du dich dazu entschlossen hast deinen Thread wieder ins Leben zurück zu rufen.

 

In diesem Sinne... auf ein Neues! :)

 

Man hat mittlerweile ein Verfahren entwicklet, dass sich "Quantumentanglement" nennt. Damit wird in Zukunft echtzeit Kommunikation auf unbegrenzten Entfernungen möglich sein.

Link to comment
Share on other sites

Man hat mittlerweile ein Verfahren entwicklet, dass sich "Quantumentanglement" nennt. Damit wird in Zukunft echtzeit Kommunikation auf unbegrenzten Entfernungen möglich sein.

 

Dies beschränkt sich allerdings nur auf unsere Erde, für einen zeitgleichen Informationsaustausch von Stern A zu Stern B benötigt man weiterhin den klassischen Weg. (max. Lichtgeschwindigkeit)

 

Tante Edith sagt: Natürlich ist es über den Klassischen Weg dann nicht mehr zeitgleich, wenn die Entfernung zu groß ist. :rolleyes:

 

PS.: Wow, ich diskutier gerade tatsächlich mit einem Bioware Moderator über Quantenteleporationen. Das ich das noch erlebe. :D

Edited by Rhias
Link to comment
Share on other sites

Hi StevenLink

 

Man hat mittlerweile ein Verfahren entwicklet, dass sich "Quantumentanglement" nennt. Damit wird in Zukunft echtzeit Kommunikation auf unbegrenzten Entfernungen möglich sein.

 

Danke für den Link. Was aber die "Verschränkung" angeht, darauf kommen wir noch wenn ich das " Doppelspaltexperiment" erkläre.... aber bis dahin ist es noch ein weiter weg.

 

Und wenn du verstanden hast, was ein Photon überhaupt ist ( weis eigentlich keiner so genau) dann würdest du auch so was nicht schreiben....

 

Ist es eigentlich klug einen CM zu verärgern ? :p

 

Fazit ... Quantenkommunikation wie in Mass Effekt ist leider net drinn... sorry ...

 

 

MFG

 

Bak

Edited by Bakhtosh
Link to comment
Share on other sites

Galaktische grössen

 

 

Eine kurze Erklärung zu dem Vid ...

 

Man started bei der Erde und fliegt zu den "Rand des Universums" . Unten sieht man die Zeitabmessung die das Licht braucht um diese Strecke zurück zu legen. Bei 70 Lichtjahren sieht man eine blaue Kugel. Das sollen die Radiosignale sein die von der Erde ausgesand worden sind und sich jetzt ungefär da befinden. Bei 100 Millionen Lj ist jeder Punkt den man sieht eine Galaxie odern ein Galaxienhaufen wobei jede Galaxie ca. 300 Milliarden Sonnen hat. bei ca. 5 Milliarden Lj sieht man die uns bekannten katografierten Galaxien und Galaxienhaufen ganz gut und dann kommt die Hintergrundstrahlung bei ca. 14 Milljarden LJ.

 

The Known Universe by AMNH

 

 

 

Hier ein anderes Vid was ca. 20 Jahre auf dem Buckel hat aber deutlich macht wie wichtig Hochzahlen sind.

 

Hoch 10 (engl. Powers of 10) - DEUTSCH

 

http://www.youtube.com/watch?v=SnPUx5yUkQo

 

und hier noch etwas neuer

 

The Powers of 10 - Wie groß ist das Universum

 

 

hier wirs es langsam schwer aber das muss leider sein um darauf aufbauen zu können.

 

Wer was nicht verstanden hat bitte Fragen

 

 

 

Weitere Größenordnungen....

 

 

 

Filamente und Voids (Bsp.: Große Mauer, Durchmesser: etwa 1 Mrd. Lichtjahre)

 

Superhaufen (Bsp.: Virgo-Superhaufen, Durchmesser: etwa 200 Millionen Lichtjahre)

 

Galaxienhaufen (Bsp.: Lokale Gruppe, Durchmesser: etwa 10 Millionen Lichtjahre)

 

Galaxien (Bsp.: Milchstraße, Durchmesser: etwa 100.000 Lichtjahre)

 

Sternhaufen (Kugelsternhaufen, Offene Sternhaufen, Durchmesser: dutzende bis hunderte Lj.)

 

Planetensysteme (Bsp.: Unser Sonnensystem, Durchmesser: etwa 300 AE = 41 Lichtstunden)

 

Sterne (Bsp.: Sonne, Durchmesser: 1.392.500 km)

 

Planeten (Bsp.: Erde, Durchmesser: 12.756,2 km)

 

Monde (Bsp.: Erdmond Durchmesser: 3.476 km)

 

Asteroiden, Kometen (Durchmesser: wenige Kilometer bis mehrere 100 km)

 

Meteoroiden (Durchmesser: vom Meter- bis herab zum Millimeterbereich)

 

Staubpartikel ( Partikel mit einem Durchmesser größer 10 µm = 1 Mikrometer ist ein tausendstel Millimeter)

 

Moleküle, Atome, Elementarteilchen

(Durchmesser: von Atomradien liegen in der Dimension um 10 hoch−10 m (=1 Ångström =100 pm =0,1 nm, Kovalenzradius im Wasserstoffmolekül 32 pm bis Die experimentelle Obergrenze für die Größe des Elektrons liegt derzeit bei etwa 10 hoch−19 m

 

Strings ein wenig grösser als die mindest Plank Länge=1,616252 · 10 hoch−35 m

 

 

@ Steven Link

 

Wie du siehst oder merkst ... kann man sich diese grössen einfach nicht vorstellen. Das kann keiner. Selbst Astrophysiker die tagtäglich damit arbeiten können das nicht, die haben nur Zahlenwerte und das akzeptieren sie auch.

 

Wenn man es versucht zu verstehen ...das gibt nur Kopfschmerzen. Das gilt für einige Sachen.....

 

MFG

 

Bak

Edited by Bakhtosh
Link to comment
Share on other sites

Hi StevenLink

 

 

 

Danke für den Link. Was aber die "Verschränkung" angeht, darauf kommen wir noch wenn ich das " Doppelspaltexperiment" erkläre.... aber bis dahin ist es noch ein weiter weg.

 

Und wenn du verstanden hast, was ein Photon überhaupt ist ( weis eigentlich keiner so genau) dann würdest du auch so was nicht schreiben....

 

Ist es eigentlich klug einen CM zu verärgern ? :p

 

Fazit ... Quantenkommunikation wie in Mass Effekt ist leider net drinn... sorry ...

 

 

MFG

 

Bak

Dies beschränkt sich allerdings nur auf unsere Erde, für einen zeitgleichen Informationsaustausch von Stern A zu Stern B benötigt man weiterhin den klassischen Weg. (max. Lichtgeschwindigkeit)

 

Tante Edith sagt: Natürlich ist es über den Klassischen Weg dann nicht mehr zeitgleich, wenn die Entfernung zu groß ist. :rolleyes:

 

PS.: Wow, ich diskutier gerade tatsächlich mit einem Bioware Moderator über Quantenteleporationen. Das ich das noch erlebe. :D

 

Dadurch das unsere Wissenschaftler noch nicht wissen, was es genau ist, dass beide Seiten miteinander verbindet, kann man das Potenzial noch nicht abschätzen.

Hier noch ein interessanter Link zum Thema. Was theoretisch dem ganzen Prozess helfen könnte, wäre auch noch negative Matter/Mass , durch welche man theoretisch Gateways erstellen kann zwischen verschiedenen Punkten im Universum.

 

Doch wie gesagt, da muss sich das allgemeine Verständnis des Universums noch verändern. Denn die meisten glauben noch, dass das uns bekannte Universum hauptsächlich aus Atomen besteht, doch es besteht zu 73% aus Dark Matter. Da wir noch eine

Zivilisation (das ist eine Zivilisation die auf fossilen Brennstoffen basiert) sind, haben wir noch einen weiten Weg vor uns. Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

@ Steven Link

 

Wie du siehst oder merkst ... kann man sich diese grössen einfach nicht vorstellen. Das kann keiner. Selbst Astrophysiker die tagtäglich damit arbeiten können das nicht, die haben nur Zahlenwerte und das akzeptieren sie auch.

 

Wenn man es versucht zu verstehen ...das gibt nur Kopfschmerzen. Das gilt für einige Sachen.....

 

MFG

 

Bak

Genau das habe ich auch in meinem Post gesagt :jawa_cool:

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Hi Stevenlink

 

Dadurch das unsere Wissenschaftler noch nicht wissen, was es genau ist, dass beide Seiten miteinander verbindet, kann man das Potenzial noch nicht abschätzen.

Hier noch ein interessanter Link zum Thema. Was theoretisch dem ganzen Prozess helfen könnte, wäre auch noch negative Matter/Mass , durch welche man theoretisch Gateways erstellen kann zwischen verschiedenen Punkten im Universum.

 

Doch wie gesagt, da muss sich das allgemeine Verständnis des Universums noch verändern. Denn die meisten glauben noch, dass das uns bekannte Universum hauptsächlich aus Atomen besteht, doch es besteht zu 73% aus Dark Matter. Da wir noch eine Type-0 Zivilisation (das ist eine Zivilisation die auf fossilen Brennstoffen basiert) sind, haben wir noch einen weiten Weg vor uns.

 

Ja ich kenne diese Artikel...

 

Masse mit negativer Energie

Topologie und Geografie des Universums

Dunkle Energie

Einstufungen von Zivilisationen

 

Aber wenn es mal wieder mit dem bekannten Haus vergleicht, wo wir erst ein Fundament haben müssen, sind diese Artikel eher schon der Kamin b.z.w. Wetterfahne auf dem Dach.

 

Ich muss erst mal die...

 

Kernphysik

Quantenmechanik

Strintheorie

 

durchnehmen, bevor wir den Urknall und alles andere aufgreifen können.

 

Aber diese Themen kommen noch .... versprochen ;)

 

MFG

 

Bak

Link to comment
Share on other sites

Die Hochzahlen....

 

 

sind enorm wichtig, sie helfen das Universum ein wenig zu verstehen. Aber ab einem bestimmten Punkt können wir uns die Größen oder winzigen Einheiten nicht mehr vorstellen. Das kann keiner, auch nicht die Prof's die damit Arbeiten.

 

Das alles baut aufeinander auf und hilft später Neutronensterne und Schwarze Löcher zu erklären

 

10 hoch 3 = Tausend

10 hoch 6 = Million

10 hoch 9 = Milliarde

10 hoch 12 = Billion

10 hoch 15 = Billiarde

10 hoch 18 = Trillion

10 hoch 21 = Trilliarde

10 hoch 24 = Quadrillion

10 hoch 27 = Quadrilliarde

10 hoch 30 = Quintillion

 

Weisst du was ein m ist ?

 

 

Yottameter 10 hoch 24

Zettameter 10 hoch 21

Exameter 10 hoch 18

Petameter 10 hoch 15

Terameter 10 hoch 12

Gigameter 10 hoch 9

Megameter Mm 10 hoch 6 1000 km gebräuchlich in der Ozeanologie

Myriameter 10 hoch 4 10 km veraltet, siehe Myriameterstein

Kilometer km 10 hoch 3 1000 m

Hektometer hm 10 hoch 2 100 m

Dekameter dam 10 hoch 1 10 m

Meter m 10 hoch 0 Grundmaß

Dezimeter dm 10 hoch -1 10 cm

Zentimeter cm 10 hoch -2 10 mm

Millimeter mm 10 hoch -3 1000 µm 10 Millimeter sind 1 Zentimeter.

Mikrometer µm 10 hoch -6 0,001 mm Veraltete Bezeichnung: Mikron.

Nanometer nm 10 hoch -9 Entspricht einem Millionstel Millimeter.

Ångström Å 10 hoch -10 100 pm gebräuchlich in der Atomphysik und in der Kristallographie

Pikometer pm 10 hoch -12

Femtometer fm 10 hoch -15

Attometer 10 hoch - 18

Zeptometer 10 hoch - 21

Yoctometer 10 hoch - 24

 

Plank Länge 10 hoch - 35 kleiner gehts nicht mehr

(was die Hochzalen angeht ...Urknall war kleiner ...das später )

 

Um die Hochzahlen noch mal deutlich zu machen....

 

1 m ist die Ausgangsposition = 1m x 10 hoch 0

1dm ist 0,1m oder 1m x 10 hoch -1

1 cm ist 0,01m oder 1m x 10 hoch -2

1mm ist 0,001m oder 1m x 10 hoch -3

.

.

.

u.s.w.

 

Ok das sollte jeder verstanden haben....

 

Ein Wasserstoffatom ist 10 hoch -11m groß

Ein Proton ist 10 hoch -15 m groß

Ein Elektron sowie ein Quark ist 10 hoch -18m groß

Ein Preon ist 10 hoch -21m groß

Ein Neutrino ist 10 hoch -24m groß

Ein String ist 10 hoch - 35m groß

 

Das sieht ungefär dann so aus.

 

0,00000000000000000000000000000000001m = 10 hoch-35 m

 

 

Ungefähre größe des Universums 9,3 × 10 hoch 26 m

 

Ungefähre größe des kleinsten "Teilchens" 10 hoch -35 m

 

Hier ein anschaulicher Link dazu

 

The Scale of the Universe

 

http://www.newgrounds.com/portal/view/525347

 

MFG

 

Bak

Edited by Bakhtosh
Link to comment
Share on other sites

Maßeinheiten im Universum

 

In den meisten Sci - Fi Filmen werden Astronomische Maßeinheiten verwendet ... aber was ist das genau ´

 

AE

 

Die AE war ursprünglich definiert als die Länge der großen Halbachse der Erdbahn.Die AE beträgt 149.597.870.691 Meter

 

Parsec

 

Das Parsec (abgekürzt für Parallaxensekunde oder parallaktische Sekunde, Einheitenzeichen pc) ist eine astronomische Längeneinheit für die Entfernungsangabe von Himmelskörpern.

 

1 pc = 206 264,806 AE

 

Licht

 

eine Lichtsekunde (1 Ls) 299.792,458 km ~ 300 Millionen Meter

eine Lichtminute (1 Lm) 17.987.547,48 km ~ 18 Milliarden Meter

eine Lichtstunde (1 Lh) 1.079.252.848,8 km ~ 1,1 Billionen Meter

ein Lichttag (1 Ld) 25.902.068.371,2 km ~ 26 Billionen Meter

ein Lichtjahr (1 Lj) (365,25 Tage) 9.460.730.472.580,8 km ~ 9,5 Billiarden Meter

 

Ein Lichtjahr entspricht des Weiteren

 

63241,077 088 071 AE (Astronomischen Einheiten),

0,306 601 1058 pc (Parsec),

 

Triebwerksarten

 

 

Das klassische chemische Triebwerk

 

Die Rakete wie man sie sich vorstellt, erhitzt durch Verbrennung ein Gas in einer Brennkammer. Die unter hohem Druck stehenden Verbrennungsgase können die Brennkammer nur in einer Richtung durch eine Düse verlassen. Dies tun sie mit hoher Geschwindigkeit, bis über 4 Kilometer pro Sekunde, wenn Sauerstoff und Wasserstoff verbrannt werden.

 

Das Ionentriebwerk

 

Der spezifische Impuls des Triebwerks liegt mit 30'000 m/s nun wesentlich höher als bei allen chemischen Triebwerken. Auch hier ist der Schub mit 0.092 Newton bescheiden ( das ist der Druck den 1 DN 4 Blatt auf deine Hand ausübt ). Das Triebwerk muss deshalb anderthalb Jahre arbeiten (14'000 Stunden).

 

Das schnellste von menschenhand Objekt

 

Nun entfernt sich die " New Horizons " inzwischen mit einer Geschwindigkeit von

83.600 Kilometern pro Stunde von der Sonne.

 

 

Die Voyager 1

 

war lange Zeit das von Menschen schnellste gebaute Objekt.

sie legt ca. 17km/s zurück.

 

Die Sonde wurde am 5. September 1977 gestarted und erreichte am 24. Mai 2005 den Rand unseres Sonnensystemes.

 

So Leute... das sind 28 Jahre mit 17km/sec oder ca. 61.000 Km/h.

 

Die zurück gelegte Stecke beträgt ca. 22.153.000.000 km oder 0,002342 Lj

 

Das Licht braucht über 15 Std um bis zur Sonde zu gelangen.

 

Lichtgeschwindigkeit ca. 300.000 Km/s

 

Und die Sonde hat gerade mal unser Sonnensystem verlassen.... und durchbrach die Heliopause. Das ist der Punkt wo die Sonne ihren Wirkungsbereich verliert und das interstellare Medium anfängt.

 

 

In diesem Vid sieht man gut die Flugbahnen der Voyager 1 und 2.

 

 

 

MFG

 

Bak

Edited by Bakhtosh
Link to comment
Share on other sites

Wusstest du schon ...

 

Ein kleines Vid mit ein wenig Erklärung....

 

An Anfang sieht man die Hintergrundstrahlung (später dazu mehr) die aus allen bereichen des Universums zu messen ist.

 

Dann eine errechnete Computergrafik des Universums. Die einzelnen Lichtpunkte sind keine Sonnen mehr sondern Galaxienhaufen beziehungsweise Supergalaxienhaufen. Das Universum ist ca. 100 Milliarden Lichtjahre gross und wächst weiter, berechnet durch die Hubble Konstante ( später dazu mehr).

 

Hier nun das Vid....viel Spass.....

 

 

 

Pale Blue Dot

 

ist der Name eines Fotos der Erde, aufgenommen von der Raumsonde Voyager 1 aus einer Entfernung von etwa 6,4 Milliarden Kilometern, der größten Distanz, aus der jemals ein Foto der Erde gemacht wurde.[2] Das Bild entstand am 14. Februar 1990 als Teil einer Serie von 60 Bildern, die das gesamte Sonnensystem mit sechs sichtbaren Planeten zeigt.

 

Auf Anregung des Astronomen Carl Sagan wurde Voyager 1 nach Abschluss der primären Missionsziele um 180 Grad gedreht und nahm die Serie von 39 Weitwinkel- und 21 Teleaufnahmen auf.

 

 

Die älteren unter uns kennen vielleicht noch Carl Sagans Serie ... Unser Kosmos....

 

Ach ist das schon lange her :o

 

Hier werden viele Sachen gesagt wozu euch die Hintergrundinformation fehlt.

Diese werde ich euch im Laufe dieses Threads geben und dementsprechend erklären.:D

 

MFG

 

Bak

Edited by Bakhtosh
Link to comment
Share on other sites

@StevenLink

 

Sorry aber du vermischst gerne mal Pseudowissenschaft mit Wissenschaft.

 

Beispielsweise ist es mithilfe von Quantenverschränkung NICHT! möglich inforamtionen mit Überlichtgeschwindigkeit zu transportieren.

 

Auch das unsere physikalischen Theorien nur für einen kleinen Teil des Universums gelten ist falsch. Zum Beispiel hat die ART (allgemeine Relativitästheorie) im gesamten Universum Gültigkeit. Wo sie nicht gilt ist auf Größenordnungen die extrem klein sind (Quanten und so), Singularitäten wie schwarzen Löschern und vor dem Urknall.

 

Ansonsten hat man mit der ART zum Beispiel das Verhalten von dualen Pulsaren auf mehrere Stellen hinter dem Komma berechnet (Gravitationswellen). Die ART hat sogar genauer berechnet als man messen konnte (Messfehler und so) Und diese Pulsare sind sehr weit entfernt. Der erste davon ist 21.000 Lichtjahre entfernt. Das neuste Objekt an dem die ART so enorm genau belegt werden kann ist ein duales System aus schwarzen Löschern, welche 3,5milliarden Lichtjahre entfernt ist. Die Annahme, dass die ART eine Annäherung an ein Naturgesetz ist, ist deshalb nicht abwegig.

Link to comment
Share on other sites

Nein ich schau nur über den Tellerrand. Denn ein guter Wissenschaftler passt seine Sichtweise an und erforscht weiter das Bekannte und Unbekannte und gibt sich nicht mit einer Antwort zufrieden. Steven Hawking hat z.B. die ART mehrfach wiederlegt in vielen Punkten und sie in anderen Punkten gestärkt. Desweiteren handelt es bei der ART um eine Theorie! Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Hi werjo

 

Beispielsweise ist es mithilfe von Quantenverschränkung NICHT! möglich inforamtionen mit Überlichtgeschwindigkeit zu transportieren

 

Wenn man die Verschränkung nutzen könnte ... wäre Überlichtschnelle Kommunikation .. wie in Mass Effect möglich... erklär ich aber noch....:D

 

Ansonsten was die Wahrheit in der Wissenschaft angeht ...seht euch das an, von einem der es weiss :rolleyes:

 

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/925180#/beitrag/video/991908/Die-Physik-und-die-Wahrheit

 

Wie Lesch schon sagte....

 

Wenn die Relativitätstheorie falsch ist ... dann ist sie verdammt gut falsch...

 

Er wird aber niemals sagen das sie das Maß aller Dinge ist und richtig ...

 

So ist das halt mit der Wissenschaft :D

 

MFG

 

Bak

Edited by Bakhtosh
Link to comment
Share on other sites

Es geht mit nicht um Wahrheit oder darum die derzeitigen Erkenntnisse als das Absolute anzusehen. Es geht mir darum Wissenschaftliche Erkenntnisse nicht um einen Konjunktiv zu erweitern.

 

Und NEIN mit Quantenverschränkung ist Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit nicht möglich und es wird auch nicht möglich sein. Die Übertragung von "Informationen" erfolgt nur auf der Quantenebene und ist dadurch nur eine Wahrscheinlichkeitsverteilung.

 

Der Clou ist ja, wenn ich bei zwei verschränkten Quanten das eine ändere, ändert sich auch das andere (kanz rudimentär ausgedrückt) will ich aber die Veränderung auf der anderen Seite messen, was passiert dann? Jep der Zustand des gemessenen Quants ändert sich. Und was passiert dann mit dem "Sendequant". es ändert sich auch. Die gesendete "Information" ist also futsch. Die Übertragung von Information funktioniert also nur so lange, wie nicht gemessen wird. Und damit ist es keine Information sondern nur eine Wahrscheinlichkeit.

 

Und zum 2. Thema über den Tellerrand schauen oder weiter forschen. Ja das ist unbedingt nötig aber es gibt ein riesengroßes ABER. Dieses besteht darin, dass weiterentwickelte Theorien immer auch die Ergebnisse der vorhergehenden Theorien subsumieren müssen.

 

Das heißt die Ergebnisse die die ART liefert und die als Stimmig nachgewiesen werden können muss auch eine Folgetheorie liefern.

 

Ganz einfaches Beispiel. Die Newtonsche Mechanik ist eine durch die ART und SRT überholte Theorie. ABER die Ergebnisse die die Newtonsche Mechanik für ihren Geltungsbereich liefert, also realtive Geschwindigkeit ist gering sind die selben, die auch die ART liefert. Deswegen ist die Newtonsche Mechanik eine Annäherung an die ART für geringe relative Geschwindigkeiten. Die ART ist eine Annäherung an die Folgetheorie im jeweiligen Geltungsbereich. So liefert beispielsweise die Stringtheorie oder die Quantenschleifengravitation für den entsprechenden Geltungsbereich der ART die selben Ergebnisse.

 

Die einzige Ausnahme wäre ein kompletter Paradigmenwechsel. Indem man besipielsweise die Konstanz der Lichgeschwindigkeit ad absurdum führt oder beweist, dass die Hauptsätze der Thermodynamik nicht mehr gültig sind. Nur würde das unser gesamtes wissenschaftliches Weltbild über den Haufen werden. Und dieses Fußt auf der Kausalitätsannahme.

 

Kommunikation mit überlichtgeschwindigkeit würde im Übrigen die Kausalität aufheben.

 

Bespiel: Person A und B stehen beide auf der Erde. Person A steigt in ein Raumschiff unf fliegt nach Sirius A. Wenn er angekommen ist sendet er mit Überlichtgeschwindigkeit eine Nachricht an B und sagt ich bin da!. Das Problem bei Person B ist Person A noch nicht einmal bei Sirius A angekommen, wenn er durch sein Teleskop schaut. Wie kann also Person B schon eine Nachricht schreiben, dass er da ist, wenn er gerade noch aus seinem Raumschiff winkt?

Link to comment
Share on other sites

Hi werjo

 

Wie ich lese hast du dich auch schon ein wenig mit dem Thema befasst.

 

Du hast hier ein paar wirklich schöne Erklärungen, die leider ein paar Gedankenfehler haben.

 

Und NEIN mit Quantenverschränkung ist Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit nicht möglich und es wird auch nicht möglich sein. Die Übertragung von "Informationen" erfolgt nur auf der Quantenebene und ist dadurch nur eine Wahrscheinlichkeitsverteilung.

 

Der Clou ist ja, wenn ich bei zwei verschränkten Quanten das eine ändere, ändert sich auch das andere (kanz rudimentär ausgedrückt) will ich aber die Veränderung auf der anderen Seite messen, was passiert dann? Jep der Zustand des gemessenen Quants ändert sich. Und was passiert dann mit dem "Sendequant". es ändert sich auch. Die gesendete "Information" ist also futsch. Die Übertragung von Information funktioniert also nur so lange, wie nicht gemessen wird. Und damit ist es keine Information sondern nur eine Wahrscheinlichkeit.

 

In dem Experiment mit der Verschränkung

 

Verschränktes Photon A wird veränder " gemessen". Wissenschaftler erkennen das auch verschrängtes Photon B sich verändert hat.

Wie sie das machen, keine Ahnung. Aber da sie es feststellen können haben sie die information " Verandert / nicht verändert " Damit hast du quasi ein Binärcode " 0 = keine Messung / 1 = Messung. Damit kannst du jede Information versenden.

 

Kommunikation mit überlichtgeschwindigkeit würde im Übrigen die Kausalität aufheben.

 

Bespiel: Person A und B stehen beide auf der Erde. Person A steigt in ein Raumschiff unf fliegt nach Sirius A. Wenn er angekommen ist sendet er mit Überlichtgeschwindigkeit eine Nachricht an B und sagt ich bin da!. Das Problem bei Person B ist Person A noch nicht einmal bei Sirius A angekommen, wenn er durch sein Teleskop schaut. Wie kann also Person B schon eine Nachricht schreiben, dass er da ist, wenn er gerade noch aus seinem Raumschiff winkt?

 

Hier sind leider einige Gedankenfehler drinn ... ich möchte es jetzt nicht erklären weil ich damit wieder weit vorgreife. Es hat halt mit Quantenphysik zu tun und mit dem Urknall.

 

Bitte warte ab bis die anderen soweit sind dir zu folgen und dann auch wissen wovon du redest.

 

MFG

 

Bak

Edited by Bakhtosh
Link to comment
Share on other sites

Habe hier eine schöne Seite.

 

Wenn noch was unklar ist oder eine andere Erklärung für etwas sucht oder was auch immer.

 

http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/alpha-centauri/alpha-centauri-videothek-videos100.html

 

 

finde ich persönlich ganz nett.

 

NJoch etwas zu den Voyager Sonden

 

http://voyager.jpl.nasa.gov/

 

 

 

rechts mitte!

Edited by deamooon
Link to comment
Share on other sites

Hi werjo

 

 

In dem Experiment mit der Verschränkung

 

Verschränktes Photon A wird veränder " gemessen". Wissenschaftler erkennen das auch verschrängtes Photon B sich verändert hat.

Wie sie das machen, keine Ahnung. Aber da sie es feststellen können haben sie die information " Verandert / nicht verändert " Damit hast du quasi ein Binärcode " 0 = keine Messung / 1 = Messung. Damit kannst du jede Information versenden.

 

 

Nein das geht nicht. Es ist eben kein Binärcode. Die Illusion mag sich für den Laien ergeben. Kann ich verstehen. Es ist aber nicht so. Ich weiß net wie ich das hier erklären soll dafür fehlen mir hier einfach die Mittel.

 

Aber gehen wir mal anders ran. Die Quantenverschränkung wurde nicht dadurch belegt, dass man ein System aus verschränkten Teilchen erstellt hatte, an einem die ganze Zeit gemessen hat und auf eine Veränderung gewartet hat. So funktioniert das nicht.

 

Es wurde grob gesagt so gemacht:

 

Es wurde ein System aus zwei verschränkten Teilchen mit Gesamtspin 0 erstellt. Diese wurden voneinander getrennt. Und nun wurde vorher ausgemacht, dass zu Zeit X_1, X_2 ... X_n. Messungen einer Messgröße zB Ort gleichzeitig durchgeführt wurden. Das heißt die Information wann gemessen wird, wurde bereits ausgetauscht. Danach hat man die Messwerte verglichen und festgestellt, dass sie stets komplementär sind. Also wenn A einen negativen Spin gemessen hat, dann hat B einen positiven Spin gemessen. Aber diese Information konnte erst durch normale Kommunikation ausgetauscht werden. Solange diese nicht erfolgte war das Ergebnis rein zufällig.

 

Es ist im übrigen unmöglich den Zustand eines verschränkten Teilchens zu ändern. Der Zustand wird durch die Messung bestimmt. Solange ein solches Teilchen nicht gemessen wird, ist der Zustand eine Wellenfunktion. Messe ich das Teilchen zB den Ort, so kollabiert die Wellenfunktion und nimmt einen diskreten Wert an. Sobald ich aufhöre zu messen, geht das der Zustand wieder in eine Wellenfunktion über. Das heißt um die Verschränkung zu überprüfen muss schon vorher die Information ausgetauscht werden "wir messen zur genau der selben Zeit die selbe Größe". Und da ist der Haken. Woher soll ich bei einer Kommunikation wissen, ob der andere gerade misst? Ohne die Information bereits zu haben?

 

Wenn ich nämlich kontinuierlich an einen System den Ort Messe, werde ich keine Veränderung feststellen, wenn der andere anfängt irgendwas zu messen. Sei es nun der Ort oder was anderes. Denn bei ihm ist der Ort vorbestimmt durch meine Messung. Das ist das Resultat der Quantenverschränkung.

 

 

 

Hier sind leider einige Gedankenfehler drinn ... ich möchte es jetzt nicht erklären weil ich damit wieder weit vorgreife. Es hat halt mit Quantenphysik zu tun und mit dem Urknall.

 

Bitte warte ab bis die anderen soweit sind dir zu folgen und dann auch wissen wovon du redest.

 

MFG

 

Bak

 

Nein hat es nicht. Das ist ein Paradox, was nicht aufgelöst werden kann. Ein makroskopisches Objekt kann sich niemals a zwei Orten zur selben Zeit aufhalten. Und da ich eh schon gesagt und auch hoffentlich gezeigt habe, dass Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit in unserem makroskopischen 4-Dimensionalen Raum unmöglich ist. Gibt es dieses paradox ohnehin nicht.

 

Ähnliche Diskussionen gab es auch zum Tunneleffeckt. Auch hier wurde gezeigt, dass es keine Informationsübetragung mit Überlichtgeschwindigkeit gibt.

 

Einstein hat bisher immer recht behalten.

 

Der neueste Angriff auf die Maximalgeschwindigkeit Lichtgeschwindigkeit kommt im übrigen vom Cern, die bei Neutrinos eine höhere Geschwindigkeit gemessen haben. Wenn dann ist das die einzige Möglichkeit die es derzeit gibt, dass es Kommunikation mit ÜLG geben könnte. Allerdings wird das vom Großteil angezeweifelt, auch von denen die es gemessen haben. Erinnert mich irgendwie an die Ergebnisse zur angeblichen Entdeckung von magnetischen Monopolen, was sich am Ende dann doch als Nonsense rausgestellt hatte.

Link to comment
Share on other sites

Ich bewege mich mal etwas abseits vom Thema aber mit Blick darauf.

 

Für mich als physikinteressierten Informatiker/Mathematiker ist nicht nur der reine Fachgegenstand interessant, sondern auch die persönliche Qualifikation der Autoren.

Ich bitte, das nicht falsch zu verstehen.

Allerdings um den "Wert" der hier getroffenen Aussagen, Zitate und Behauptungen einschätzen zu können, wüsste ich gern, welche wissenschaftliche Ausbildung beziehungsweise welchen entsprechenden Hintergrund die aktiven Schreiber in diesem Thread haben.

 

Vordergründig klingt vieles, was hier geäußert wurde, schlüssig; teilweise fehlt mir der entsprechende Hintergrund und die entsprechende Ausbildung, um die Aussagen sinnvoll unterstützen/widerlegen zu können, aber gerade Behauptungen, das dies oder das niemals möglich sein wird, erzeugen bei mir ein unschönes Bauchgefühl, gerade im Rückblick auf die wissenschaftliche Vergangenheit der Menschheit.

Deshalb: "prahlt" ruhig mit euren Diplomen/Mastern/Dissertationen, um so eher kann mindestens ich diesen Thread "ernst nehmen".

 

Viele Grüße,

 

Rhenaya

Link to comment
Share on other sites

Ich kann ja das nächste mal Quellen angeben, wenn ich sie noch finde. Aber mein wissen ist meistens aus papern oder Vorlesungen.

 

Die Behauptung niemals benutze ich bei sowas dann, wenn eine Gegenannahme fundamentale Prämissen der Physik verletzt. Die sind Kausalität, die Hauptsätze der Thermodynamik also Energieerhaltungssatz, Satz der zunehmenden Entropie und der Satz, dass der absolute Nullpunkt (0K) nicht erreichbar ist. Letzterer ist durch die Quantenmechanik begründet. Weitere punkte wären zum Beispiel die Anzweiflung der 4 Grundkräfte: Gravitation, EM-Wechselwirkung, starke Wechselwirkung und schwache Wechselwirkung.

 

So würde jede Kommunikation mit ÜLG zwangsweise die Kausalität verletzen. Daher für mich ein Unding, genauso wie Perpetuum Mobile 1. 2. und 3. Art.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...