Jump to content

Meinungen zu SWtor


Antiphobia

Recommended Posts

@AlrikFassbauer

 

Skyrim, GTA, Assassin's Creed, Dishonored, Far Cry 3, XCOM.... alles ohne permanente Internetverbindung im Einzelspielermodus spielbar.

 

Ich weis allerdings nicht, was das mit dem Thema des Threads zutun hat.

 

Skyrim = elder scrolls - Elder scrolls online soll nächstes jahr kommen, ob dann noch sp games damit rauskommen ist fraglich.

 

Arbeitet nicht auch Rockstar an einem gta online? oderfällt das in die gerüchte küche?

 

Also die Tendenz sp titel zu online games zu verwursten ist schon vorhanden. Dank Steam und origin wird aber auch für sp games zukünftig eine Internet Verbindung von nöten sein.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 257
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Bitte informieren Zenimax Online macht Elder Scrolls Online. Bethesda ist für die SP Spiele zuständig.

Beide haben nur eines Miteinander gemeinsam sie gehören beide zur Zenimax Gruppe.

Und Skyrim ist bis heute eines der erfolgreichsten Spiele des vergangenen Jahres und wird immernoch mit Loorbeeren überschüttet.

Mit ziemlicher Sicherheit ist der nächste Teil auch schon über die Konzeptphase hinaus.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich nun nach einer gewissen Auszeit zurückkam (vorallem, weil WoW so übermäßig auf Daily Quests setzt, und mir das überhaupt nicht zusagt), muss ich wirklich sagen, dass mir das Spiel wieder Spaß macht. Vor allem mein Sith-Inquisitor und mein Kopfgeldjäger, und vor allem die Geschichten während des Levelns.

 

Ich denke, ich werde erstmal längere Zeit beim Spiel bleiben, in der Hoffnung, dass noch diversifizierterer Endcontent (z. B. einen Raidfinder, somit Massen-PVE ohne die Notwendigkeit von Logistik) dazu kommt.

 

Ich bin sehr zufrieden, dass ein Dungeon-Finder hinzugefügt wurde. Die Dungeons selbst machen auch entsprechend Spaß.

 

So kanns gern weitergehen, Bioware.

Link to comment
Share on other sites

Skyrim = elder scrolls - Elder scrolls online soll nächstes jahr kommen, ob dann noch sp games damit rauskommen ist fraglich.

 

Arbeitet nicht auch Rockstar an einem gta online? oderfällt das in die gerüchte küche?

 

Also die Tendenz sp titel zu online games zu verwursten ist schon vorhanden. Dank Steam und origin wird aber auch für sp games zukünftig eine Internet Verbindung von nöten sein.

 

Im Grunde geht es aber nicht darum ein Singleplayerspiel als Multiplayer spiel zu verwursten, sondern darum eine schöne oder spannende oder kreative oder einzigartige Spielwelt vor einen neuen Hintergrund zu packen.

All diese Ideen sind grundsätzlich aber schwieriger umzusetzen als sich eine (sensationelle) Star Wars Lizenz zu schnappen und diese dann so zu vergewaltigen, dass am Ende irgendeine Abart von SciFantasy Spiel herauskommt, das totale Unterforderung der Spieler als Alleinstellungsmerkmal hat.

 

Ich hab jetzt noch Tränen in den Augen wenn ich an meine wunderbaren Vorstellungen und Wünsche denke, die ich vor Release gehabt habe und nun sehe, was für ein Murks dabei herausgekommen ist, weil man versäumt hat ein Entwicklerteam richtig zu steuern und höchstwahrscheinlich eben jene Kreativität verhindert hat, die nötig ist, um ein richtiges "Blockbusterspiel" zu entwickeln.

 

Was darüberhinaus neben allen spielerischen Unzulänglichkeiten von BW wohl völlig vergessen wird ist die Tatsache, dass in der Finanzierung des Spiels auch der Suppport steckt, von dem bisweilen gar nichts zu spüren ist.

Oder nennt man Wartezeiten von mehren Wochen bei offenen Tickets auch "Support"? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

„Ein Universum voller Möglichkeiten!“ heißt es großspurig in einem der neueren Videos.

Ist es das wirklich?

 

Ich spiele SW:TOR nun schon eine ganze Weile. Komme von anderen MMO´s wie HdRO und WoW. Mit Sci-Fi hatte ich bisher – was Spiele angeht – nichts am Hut. Und hier bin ich durch die Einladung einer alten Freundin aus HdRO gelandet – und geblieben!

Auf den zweiten Blick hat das Spiel für mich einen Charme entwickelt – nachdem ich mal was anderes als einen Jedi ausprobiert hatte -, der es einfach des Spielens wert gemacht hat.

 

Positiv:

Es macht einfach Spaß in der Gruppe mit 4 Agenten auf Dromund Kass herum zu rennen und die Sau raus zu lassen. Oder eben als Schmuggler den smarten Dandy zu geben und im Blasterfeuer den einen oder anderen Roboter zu Durastahlschrott zu verarbeiten.

 

Die Missionen sind fast immer sehr gut gemacht, machen Laune nach mehr. Die Klassenquesten sind spannend, wie bei noch keinem von mir zuvor gespielten Spiel. Einfach toll und mit Herzblut designed!

 

Fast alle Planeten sind einfach nur schön und stimmungsvoll in Szene gesetzt worden und man kann es kaum erwarten zu sehen, was einen nun wieder nettes erwartet. Die Landschaften, Ruinen, Seen und Wüsten sind einfach nur klasse! So schön kannte ich das bisher nur von HdRO – hier wurde es wirklich getoppt!

Die an die planetaren Gegebenheiten angepassten Missionen finde ich persönlich einfach nur klasse! Ich freue mich immer auf den nächsten Planeten und auf das, was mich da nun wieder erwartet.

 

Flashpoints und Operationen habe ich immer gehasst! Ich fand sie einfach völlig daneben. Storyline war immer mein Favorit – in allen Spielen! Hier liebe ich die meisten, die ich bis dato gespielt habe! Und es ist mir ziemlich egal, welcher Loot dabei rum kommt! Das tolle an diesem Spiel ist, dass es nicht sonderlich viel ausmacht, ob ich nun Rakata, Columni oder eben eine normale Adaptivrüstung trage: ich kann da mitkommen und dennoch sehr gut mithalten. Und eben das war und ist bei anderen Spielen kaum noch oder gar nicht mehr möglich! Wer kein Topgear trägt, ist einfach von diesem Spielelement ausgeschlossen!

 

Und weil wir eben bei Gear sind: das man – in eingeschränkten Möglichkeiten, leider – seinen eigenen Stil haben darf und die Rüstungen so umfriemeln kann, wie sie einem persönlich am besten gefallen, das war für mich persönlich eine sehr sehr tolle Möglichkeit. Ich habe diese 0815 Rüstungen aus HdRO immer gehasst! Jeder der gleichen Klasse hatte das selbe an – SCHRECKLICH! Oder diese furchtbaren und nicht ausblendbaren Schultern in WoW... ARGHHHH!

 

Was aber mein absolutes Top-Feature ist: man kann nicht zum PVP gezwungen werden! Und sollte man irgendwann auf die dämliche Idee kommen, das abzuschaffen... :rolleyes:

Ich habe es gehasst, bei WoW auf einem RP-Server nicht mal eine Quest abgeben zu können, ohne von einem 50er als 25er X-mal gekillt worden zu sein! Open-PVP ist nur dann OK, wenn man selbst entscheiden kann, ob man das will oder nicht. Zwang dazu, ist für mich ein abolutes No-Go!

 

Negativ:

Die Masse an Bugs die man scheinbar beim Entwickler einfach nicht in den Griff bekommt und von denen der eine oder andere nach fast jedem Patch wieder auftaucht, oder es noch weitere dazu gibt, gehen einem inzwischen so richtig auf den Nerv! Und das man dann eventuell nicht spielen kann, dafür aber fröhlich weiter zahlen darf aber von dem wirklich miesen Kundenservice alleine gelassen wird, ist mit nichts mehr zu entschuldigen! So viel Unvermögen, wenn man schon den einen Bereich seiner Firma nicht zum Laufen bringt, dann den anderen – nämlich den Kundenservice – voll in den Sand zu setzen, muss doch einfach Schmerzen verursachen, oder?

 

Mit immer den gleichen lächerlichen Phrasen um „Geduld und Verständnis“ zu bitten, zeugt nun mal eben nicht davon, dass man das wirklich so meint – geschweige denn wirklich an den Problemen arbeitet.

 

Es werden immer wieder Versprechungen gemacht, die dann so nicht mal im Ansatz eingehalten werden. Und wenn der Kunde dies dann anprangert, redet man sich auf „unglückliche Übersetzung“ raus. Ich habe es an anderer Stelle schon mal gesagt und tue es hier wieder: wollt Ihr uns wirklich weiß machen, dass Ihr zu dämlich seid, November und August richtig zu übersetzen? Dann ist das ein Armutszeugnis, wie es kein zweites mehr in der Spielebranche gibt!

 

Das Spiel wird mangels Content im Endlevel-Bereich dermaßen schnell langweilig, dass man eigentlich nur noch Tagesquesten macht um sich noch ein Stück weit zu verbessern. Aber irgendwann ist auch der letzte Char und sein Begleiter Schwarze-Loch-Equiped. Wenn man denn diesen Anspruch hat. Ich habe den wie oben geschrieben eben nicht... Also, was mache ich in meiner Abo-Zeit? Material für die Gilde ranschaffen...

 

Das Handwerk ist zum größten Teil zu nichts nütze. Durch die wirklich hervorragenden Möglichkeiten sich mit Adaptivrüstungen auszurüsten, braucht den Schrott den man herstellen kann, kaum noch wer. Vielleicht noch aus Stylegründen. Es sind nur wirklich sehr wenige Sachen, die man noch verkaufen kann.

Die besten Rezepte kann man nur erlangen, wenn man das Glück hatte, in einer OP? ein Rezept zu finden. Oder man tauscht sich diese gegen Marken in Illum oder anderswo um.

Öhm... Moment! Da war ja was! Richtig! Alle Berufe können das ja gar nicht. Sondern nur spezielle. Aber das merkt man erst, wenn man bereits im Level so hoch ist, dass man diese OPs? dann auch spielen kann...

 

Den ständigen Ärger mit den Grafikeinstellungen, Abstürzen, getrennten Verbindungen in FPs, OPs und Missionen lasse ich mal bei Seite...

 

... und die noch immer nicht funktionierenden Bezahlmöglichkeiten bedürfen wohl auch keiner Erwähnung?

Hm... nur eines: bezahlen per Paypal geht nicht ohne Kreditkarte? HALLLLOOOO, jemand zu Hause?!

 

Ich könnte noch einige Seiten so weiter machen, aber wen interessiert das? Bioware/ EA bestimmt nicht!

All diese negativen Dinge machen mir das ansonsten wirklich hervorragende Spielgefühl einfach zunichte. Man hätte wirklich so viele Möglichkeiten gehabt – nur scheinbar war man einfach unfähig diese auch zu nutzen.

 

Und so bleibt für mich SW:TOR nur ein durchschnittliches Spiel, welches durch den miesen Support zum Tode verurteilt ist. Auch der geduldigste merkt irgendwann, dass er nur bezahlen soll...

 

In diesem Sinne wird mein Abo wohl auslaufen.

Und damit es auch der Letzte richtig versteht: Ich mache hier "mimimi" WEIL mir das Spiel am Herzen liegt!! Vielleicht rafft mal einer der Verantwortlichen, dass hier was im Argen liegt das dringender Ansicht bedarf.

Ich sage hier laut, dass ich so mein Abo auslaufen lassen werde. Aber, liebe Leute von Bioware/ EA: Ihr solltet Euch um die Gedanken machen, die nichts sagen und einfach gehen, Denn die haben die Angewohnheit, noch eine ganze Menge anderer Spieler mit zu nehmen!

 

Allen anderen, die noch richtig Spaß haben: haut rein und habt noch – hoffentlich – lange Spaß am und beim spielen!

 

PS: flamed wie ihr wollt – aber erwartet keinen Kommentar von mir.

Edited by Franzferdinand
Link to comment
Share on other sites

als wiedereinsteiger nach dem f2p modell um mal zu sehen wie das spiel mittlerweile ist und wie es sich entwickelt hat muss ich leider auch sagen ich bin geschockt wie wenig bis garnicht sich das spiel verändert hat

 

ich hab vor einem jahr bei release direkt angefangen (damals extra urlaub genommen) und 2 wochen lang extrem durchgenerded was aber durch diverse bugs schon damals wirklich nicht so richtig spassig wahr ( 4 tage aufm schiff festgehangen wegen questbug)

 

vor 2 wochen angefangen immer mal wieder reinzuschauen bisschen alte chars zu leveln meine 2 50er bisschen zu zocken usw.

 

was dabei aber extrem auffällt ist der quasi stillstand in einem so neuen MMO soviele möglichkeiten was StarWars angeht aber es gibt einfach nichts was mich als ehemaliger spieler nun wieder dazu veranlässt längere zeit hier zu verbringen

 

vorallem das fehlen STAR (in starwars) wo sind die weltraumschlachten und echten kämpfe wie man es aus den filmen kennt das bisschen rumgefliege da auf vorgefertigen pfaden und das dann auch noch in 2-3 mal der gleichen mission nur bisschen schwerer - ich hab wirklich erwartet das es da mittlerweile wenigstens ne ankündigung gibt

 

fehlende minigames wie in kotor wurden ja schon zur genüge angesprochen - leider auch nichts zu sehen davon

 

und natürlich die eingeengten planeten der rote faden zieht sich durch jeden planeten ist man mit der story durch hat man auch den planeten gesehen und keinen grund mehr jemals dahin zurückzukehren - und sei es nur wegen farmen von mats - mal abgesehen davon das vorallem die stadtplaneten grauenvoll geworden sind und man keines wegs sich vorkommt als würde man sich auf einem solchen planeten befinden

Link to comment
Share on other sites

als wiedereinsteiger nach dem f2p modell um mal zu sehen wie das spiel mittlerweile ist und wie es sich entwickelt hat muss ich leider auch sagen ich bin geschockt wie wenig bis garnicht sich das spiel verändert hat

 

ich hab vor einem jahr bei release direkt angefangen (damals extra urlaub genommen) und 2 wochen lang extrem durchgenerded was aber durch diverse bugs schon damals wirklich nicht so richtig spassig wahr ( 4 tage aufm schiff festgehangen wegen questbug)

 

vor 2 wochen angefangen immer mal wieder reinzuschauen bisschen alte chars zu leveln meine 2 50er bisschen zu zocken usw.

 

was dabei aber extrem auffällt ist der quasi stillstand in einem so neuen MMO soviele möglichkeiten was StarWars angeht aber es gibt einfach nichts was mich als ehemaliger spieler nun wieder dazu veranlässt längere zeit hier zu verbringen

 

vorallem das fehlen STAR (in starwars) wo sind die weltraumschlachten und echten kämpfe wie man es aus den filmen kennt das bisschen rumgefliege da auf vorgefertigen pfaden und das dann auch noch in 2-3 mal der gleichen mission nur bisschen schwerer - ich hab wirklich erwartet das es da mittlerweile wenigstens ne ankündigung gibt

 

fehlende minigames wie in kotor wurden ja schon zur genüge angesprochen - leider auch nichts zu sehen davon

 

und natürlich die eingeengten planeten der rote faden zieht sich durch jeden planeten ist man mit der story durch hat man auch den planeten gesehen und keinen grund mehr jemals dahin zurückzukehren - und sei es nur wegen farmen von mats - mal abgesehen davon das vorallem die stadtplaneten grauenvoll geworden sind und man keines wegs sich vorkommt als würde man sich auf einem solchen planeten befinden

 

Letzten punkt seh ich komplett anders, ich fühle mich nicht eingeengt auf den plannis, und gerade nar shaddar ist großartig gelungen.

Link to comment
Share on other sites

als wiedereinsteiger nach dem f2p modell um mal zu sehen wie das spiel mittlerweile ist und wie es sich entwickelt hat muss ich leider auch sagen ich bin geschockt wie wenig bis garnicht sich das spiel verändert hat

 

ich hab vor einem jahr bei release direkt angefangen (damals extra urlaub genommen) und 2 wochen lang extrem durchgenerded was aber durch diverse bugs schon damals wirklich nicht so richtig spassig wahr ( 4 tage aufm schiff festgehangen wegen questbug)

 

vor 2 wochen angefangen immer mal wieder reinzuschauen bisschen alte chars zu leveln meine 2 50er bisschen zu zocken usw.

 

was dabei aber extrem auffällt ist der quasi stillstand in einem so neuen MMO soviele möglichkeiten was StarWars angeht aber es gibt einfach nichts was mich als ehemaliger spieler nun wieder dazu veranlässt längere zeit hier zu verbringen

 

vorallem das fehlen STAR (in starwars) wo sind die weltraumschlachten und echten kämpfe wie man es aus den filmen kennt das bisschen rumgefliege da auf vorgefertigen pfaden und das dann auch noch in 2-3 mal der gleichen mission nur bisschen schwerer - ich hab wirklich erwartet das es da mittlerweile wenigstens ne ankündigung gibt

 

fehlende minigames wie in kotor wurden ja schon zur genüge angesprochen - leider auch nichts zu sehen davon

 

und natürlich die eingeengten planeten der rote faden zieht sich durch jeden planeten ist man mit der story durch hat man auch den planeten gesehen und keinen grund mehr jemals dahin zurückzukehren - und sei es nur wegen farmen von mats - mal abgesehen davon das vorallem die stadtplaneten grauenvoll geworden sind und man keines wegs sich vorkommt als würde man sich auf einem solchen planeten befinden

Ich bin immer wieder geschockt über die Ansprüche an neuem Content den manche Spieler haben. Wer sich einmal anschaut, was so alles in den letzten 12 Monaten dazugekommen ist, kann sich doch nicht wirklich beschweren wollen? Neue BGs, neue Ops, neue FPs, neue Spacemissions, neue Daylygebiete, ein neuer Gefährte, neues GUI, neue Grafikelemente, neue Komfortelemente, usw. All das muss erdacht, entworfen und programmiert werden.

Ich hab keine Ahnung was BW sonst noch alles liefern muss um eueren Ansprüchen zu genügen?

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Naja ich finde an der Contentdichte liegt es garnicht so, die war durchaus gut. Aber ist es der richtige Content?

In der Regel haben Spieler diesen Content innerhalb weniger Wochen bzw. sagen wir 1 bis 2 Monaten durch. Sowas wie UI Grafik etc, ist halt irgendwann Gewohnheitssache und wird schnell als selbstverständlich wahrgenommen was das Gefühl des neuen natürlich eliminiert.

Es bräuchte etwas langfristiges für Spieler so wie WZs die Spieler immernoch begeistern können weil durch die Interaktion der Spieler immer andere Situationen entstehen.

Da wären wir wieder beim Thema Minispiele, besseres Crafting. Dinge die auch beim hundertsten mal noch anderst sind weil sie eben von der Interaktion mindestens 2er Spieler abhängig sind oder eine große persönliche Motivation erzeugen. Wie bei einem komplexeren Crafting.

OPs und FPs bieten da nun halt nichts mehr für viele. Alles einstudiert kaum überraschungen mehr. Wie ein perfekt aufgeführter Tanz den man schon 100x aufs Parket gelegt hat.

in 2 Tagen kommen neue Railshooter dazu. Ich werd sie spielen. Spätestens wenn ich jeden 5 bis 6 mal durchhab und die Optimierungsphase halbwegs abgeschlossen ist stellt sich wieder das Gefühl des immergleichen sich immer Wiederholenden ein und dann bräuchte es schonwieder neues.Ob das so schnell kommt. Ich bezweifle es.

Link to comment
Share on other sites

Naja ich finde an der Contentdichte liegt es garnicht so, die war durchaus gut. Aber ist es der richtige Content?

In der Regel haben Spieler diesen Content innerhalb weniger Wochen bzw. sagen wir 1 bis 2 Monaten durch. Sowas wie UI Grafik etc, ist halt irgendwann Gewohnheitssache und wird schnell als selbstverständlich wahrgenommen was das Gefühl des neuen natürlich eliminiert.

Es bräuchte etwas langfristiges für Spieler so wie WZs die Spieler immernoch begeistern können weil durch die Interaktion der Spieler immer andere Situationen entstehen.

Da wären wir wieder beim Thema Minispiele, besseres Crafting. Dinge die auch beim hundertsten mal noch anderst sind weil sie eben von der Interaktion mindestens 2er Spieler abhängig sind oder eine große persönliche Motivation erzeugen. Wie bei einem komplexeren Crafting.

OPs und FPs bieten da nun halt nichts mehr für viele. Alles einstudiert kaum überraschungen mehr. Wie ein perfekt aufgeführter Tanz den man schon 100x aufs Parket gelegt hat.

in 2 Tagen kommen neue Railshooter dazu. Ich werd sie spielen. Spätestens wenn ich jeden 5 bis 6 mal durchhab und die Optimierungsphase halbwegs abgeschlossen ist stellt sich wieder das Gefühl des immergleichen sich immer Wiederholenden ein und dann bräuchte es schonwieder neues.Ob das so schnell kommt. Ich bezweifle es.

 

Aber das ist bei ALLEN MMOs so, welche auf raids und warzones bauen, das ist anders auch gar nicht möglich... oder zumindest schwer, und das führt zu dem immer mehr Content in immer kürzerer zeit verlangen.

 

Man hätte über diverse Storyarme, soviel unterschiede reinb ringen können, welches immer verflochtener wird, so das 4 verschiedenen jedi auch vier verschiedenen stories spielen, da die storie sich durch die Entscheidungen entwickelt., das hätte ich auch von eine stoydriven mmo erwartet.

Link to comment
Share on other sites

DAs Problem hat man doch bei fast jedem mmo im Endgame, dass ein Stillstand herrscht.... In jedem Game wird am Ende dann nurnoch geraided für die Sets.

 

 

Bei Aion ist es z.B gut gelöst dadurch, dass es den Abyss gibt und die Fraktionen Gut und Böse um die Festungen kämpfen usw... sowas ähnliches sollte man auch hier einführen. Bin nicht im Endcontent, daher kp.. aber man sollte vlt. einen Planeten einführen der ca. 3x so groß wie ein übliches Planetengebiet ist mit 2 großen Städten/Festungen die nicht eingenommen werden können und mehreren kleinen Aussenlagern, die gegnerische Fraktionen einnehmen können zu festen Zeiten. Für Kills und erfolgreiche Belagerungen gibts dann Marken und z.B spezielle Punkte. (mehr Punkte = Titel, z.B <Planet> Kommandant Rang X) - gibt dann verschiedene Sets die Marken und nen Rang erfordern.

Link to comment
Share on other sites

Der grösste Fail in SW:TOR waren die 200+ Millionen die ins Marketing geflossen sind.

Die hätten sie mal besser (zusätzlich) ins Spiel und die Programmierung investiert.

 

Aber so ist das halt heutzutage...Qualität kommt zu kurz...hauptsache der Hype vor nem Blockbuster Release stimmt.

 

Die Leute werden sich das dann schon kaufen...ist ja egal wenn Sie dann enttäuscht werden.

Bei Blizzard fängt die Gangart ja jetzt auch schon an... siehe Diablo3.

Link to comment
Share on other sites

Wemm dene Aussage nicht nur wieder darauf abzielt öglichst groß und effektiv zu übertreiben solltest du bedneken das die Produktion des Spiels inklusive Marketing rund 200Mio gekostet haben soll.

Das ist ein wenig was anderes als 200Mio für Marketing.

Link to comment
Share on other sites

Wemm dene Aussage nicht nur wieder darauf abzielt öglichst groß und effektiv zu übertreiben solltest du bedneken das die Produktion des Spiels inklusive Marketing rund 200Mio gekostet haben soll.

Das ist ein wenig was anderes als 200Mio für Marketing.

 

selbst die 200 millionen dollar gesammt kosten sind nur ein gerücht, es werden wohl eher um die hundert millionen (bis zum release) sein, was immer noch ne stange geld ist.

Link to comment
Share on other sites

Und wie Immer bei Spielen, die auf einen Brand wie Star Wars beruhen, ging sicher noch ein sehr grosser Betrag an Lizenzkosten drauf.

 

angeblich 30% also von 100 millionen dollar gingen dann 30 millionen an georg, wären es 200 millionen würde, 60 millionen an georg gegangen sein.... wie wenig dann auch tatsähclich ins spiel fließt, wenn man die ganzen gehälter in dem zeitraum rausrechnet, kann jeder selbst mal pi mal daumen schätzen...

Link to comment
Share on other sites

Örghs - seltsam, wie sich Gerüchte im Laufe der Zeit wandeln

Hier eine Aussage zu den Entwicklungskosten von geschätzt bis zum Release von gut 80 Mio Dollar.

 

Die Aussage zu dem Lizenzmodell, an die ich mich erinnere, finde ich gerad nicht. Meiner Erinnerung nach bezogen sich die 30% jedoch auf die GEWINNE, die EA damit macht - nicht die Umsätze, und erst Recht nicht die Investitionskosten.

Link to comment
Share on other sites

Örghs - seltsam, wie sich Gerüchte im Laufe der Zeit wandeln

Hier eine Aussage zu den Entwicklungskosten von geschätzt bis zum Release von gut 80 Mio Dollar.

 

Die Aussage zu dem Lizenzmodell, an die ich mich erinnere, finde ich gerad nicht. Meiner Erinnerung nach bezogen sich die 30% jedoch auf die GEWINNE, die EA damit macht - nicht die Umsätze, und erst Recht nicht die Investitionskosten.

 

ich sag ja rund 100 millionen, 30% sind angäblich die reinen lizenzkosten für sw die georg pauschal nimmt..obs stimmt weiß nur er selber.... und mickey maus^^

Link to comment
Share on other sites

ich weis nich was das ganze genörgle soll

kritik schön und gut aber inzwischen werden spieleforen wohl nur noch zum rumflennen genutzt

egal bei welchem spiel

 

ich hab jedenfalls mein spass mit swtor und im gegensatz zum TE find ich kommt die SW atmosphäre sehr gut rüber

der einzige nachteil des spiels ist meiner meinung nach der etwas geringe end content bzw die abwechslung

aber solang man kein suchti is hält sich dieses problem noch stark in grenzen

tja so hat halt jedes spiel seine schwächen....mir ist jedenfalls noch keins unter gekommen das keine hatte

 

und an die f2p mimosen: ihr zahlt keinen einzigen cent

nich zu fassen wie sich die leute über geschenkte dinge aufregen können

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Örghs - seltsam, wie sich Gerüchte im Laufe der Zeit wandeln

Hier eine Aussage zu den Entwicklungskosten von geschätzt bis zum Release von gut 80 Mio Dollar.

 

Die Aussage zu dem Lizenzmodell, an die ich mich erinnere, finde ich gerad nicht. Meiner Erinnerung nach bezogen sich die 30% jedoch auf die GEWINNE, die EA damit macht - nicht die Umsätze, und erst Recht nicht die Investitionskosten.

 

Und hier(klicken) mal die Infos von gamespot.com welche auf einem Bericht der LA Times fußen, wo deutlich steht das die geschätzten Entwicklungskosten von $80 Millionen US Dollar, welche von einem Analysten mal geschätzt wurden, deutlich überschritten wurden. Aus diesem Bericht vom 20. Januar 2012 der LA Times kommt auch die Zahl von $200 Millionen US Dollar Entwicklungskosten, das sind keine Märchen. Ein Link auf gamespot.com führt auch direkt zur LA Times, wer es dort nochmal gerne nachlesen möchte.

 

Die Zahlen welche du hier verlinkt hast sind von Mitte 2011 und die Schätzungen des Analysten der auch im LA Times Bericht genannt wird.

 

Gruß.

Edited by Maledicus
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

 

 

Und hier(klicken) mal die Infos von gamespot.com welche auf einem Bericht der LA Times fußen, wo deutlich steht das die geschätzten Entwicklungskosten von $80 Millionen US Dollar, welche von einem Analysten mal geschätzt wurden, deutlich überschritten wurden. Aus diesem Bericht vom 20. Januar 2012 der LA Times kommt auch die Zahl von $200 Millionen US Dollar Entwicklungskosten, das sind keine Märchen. Ein Link auf gamespot.com führt auch direkt zur LA Times, wer es dort nochmal gerne nachlesen möchte.

 

Die Zahlen welche du hier verlinkt hast sind von Mitte 2011 und die Schätzungen des Analysten der auch im LA Times Bericht genannt wird.

 

Gruß.

 

Bei der LA times steht aber nix von 200 millionen produktiuons kosten, gamesspot schreibt es zwar aber die links nach LA T lassen diese aussage bezüglich 200 miilionen dollar schmerzlich vermissen, was ich allerdings gefunden hab waren 800 beschäftige 6 jahelang auf 4 kontinenten verteilt. was da wohl an gehältern zusammenfließt^^

 

edit: doch steht da, nur leider ohne quellen angaben, das heißt LA times schreiben das es so ist, ohne eine quelle zu nennen, also für mich somit der wahrheitgehalt fragwürdig, nicht das einer von denen einem forenuser hier auf dem leim gegangen ist und einfach kopiert hat was er hier gelesen hat..

Edited by Redeyes
Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich nun längere Zeit einen "Mitbewerber" von SWTOR gespielt habe, der sowohl grafisch als auch spielerisch in einer ganz anderen Liga spielt, muss ich leider sagen, das der SW-Bonus von SWTOR erschöpft ist. Man sollte sich viell. einfach nochmal an den Reißtisch setzen und das Spiel von Grund auf neu designen. Ich denke mit so profanen 08/15-Inhalten wie WZs, FPs, Itemschraube etc. ist heute einfach kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Ein Spiel lebt von Atmosphäre, einem Mitten-drin-Gefühl, epischer Breite und vor allem Beschäftigung... All dies sehe ich hier nicht. Und auch in naher Zukunft nicht. Alte Fehler werden ignoriert und einfach stur weiter gemacht. Testserver, wo man nicht testen kann. Wo andere Spiele dermaßen viel bieten ist bei SWTOR einfach die Luft raus. Im Kartellmarkt wird nur anders gefärbte Rüstung aus dem normalen Spiel verkauft. Anstatt die Spzialrüstungen aus der Beta anzubieten (MANDALORIANER!!!). Housing gibt es nicht obwohl es so dermaßen tolle Optionen gäbe... Würde BW endlich nur mal weg kommen von dem AWESOME TierXYZ aus FP/OP 1234.... Und sich mal auf Alleinstellungsmerkmale zu konzentrieren und diese auszubauen...
Link to comment
Share on other sites

Es bräuchte etwas langfristiges für Spieler so wie WZs die Spieler immernoch begeistern können weil durch die Interaktion der Spieler immer andere Situationen entstehen.

 

Ich weiß nicht, wie es bei SWTOR ist, bei DDO haben sie dafür das Shroud-Crafting bzw. Greensteel, und Crafting funktioniert dort auch ein gutes Stück anders, als ich es bis jetzt bei SWTOR kennengelernt habe (und ich schrieb "anders", nicht "besser" und auch nicht "schlechter".

 

Dort muß man Komponenten ganz einfach farmen, und das mit einer gewissen drop-Wahrscheinlichkeit.

Ich vermute, daß es bei SWTOR ähnliches gibt, aber so weit bin ich noch gar nicht.

 

 

Nebenbei erwähnt, je älter ich werde, destop mehr mißfallen mir rein kampf-orientierte Spiele. Das RTS-Genre habe ich schon vor vielen Jahren komplett hinter mir gelassen (einmal von einem kurzen Aufflackern in Forjm des letzten SW-RTS abgesehen). Für mich ist das irgendwie immer nur das HGleiche, sich ständig wiederholend.

 

Konsequenterweise mag ich diese PvE Warzones auch nicht sonderlich ...

 

Ihr werdet mich sehr sicher für einen komplett durchgeknallten Idioten halten, aber ich habe mit "SIms MIttelalter" großen Spaß.

Und nein, ich bin männlich. :cool:

 

Was ich nie verstehen können werde ? Woher kommt eigentlich diese Entwickler-Abscheu vor NPC-Sozialkomponenten ? Zusätzliche Dialogoptionen sind mir in SWTOR bislang nicht aufgefallen - nein, es gibt noch nicht einmal Skills dazu !

 

Der Unterschied zwischen dem sozialbasierten SIMs (auch ein EA-Produkt) und dem Kriegsbasierten SWTOR könnte nicht größer sein ...

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, wie es bei SWTOR ist, bei DDO haben sie dafür das Shroud-Crafting bzw. Greensteel, und Crafting funktioniert dort auch ein gutes Stück anders, als ich es bis jetzt bei SWTOR kennengelernt habe (und ich schrieb "anders", nicht "besser" und auch nicht "schlechter".

 

Dort muß man Komponenten ganz einfach farmen, und das mit einer gewissen drop-Wahrscheinlichkeit.

Ich vermute, daß es bei SWTOR ähnliches gibt, aber so weit bin ich noch gar nicht.

 

 

Nebenbei erwähnt, je älter ich werde, destop mehr mißfallen mir rein kampf-orientierte Spiele. Das RTS-Genre habe ich schon vor vielen Jahren komplett hinter mir gelassen (einmal von einem kurzen Aufflackern in Forjm des letzten SW-RTS abgesehen). Für mich ist das irgendwie immer nur das HGleiche, sich ständig wiederholend.

 

Konsequenterweise mag ich diese PvE Warzones auch nicht sonderlich ...

 

Ihr werdet mich sehr sicher für einen komplett durchgeknallten Idioten halten, aber ich habe mit "SIms MIttelalter" großen Spaß.

Und nein, ich bin männlich. :cool:

 

Was ich nie verstehen können werde ? Woher kommt eigentlich diese Entwickler-Abscheu vor NPC-Sozialkomponenten ? Zusätzliche Dialogoptionen sind mir in SWTOR bislang nicht aufgefallen - nein, es gibt noch nicht einmal Skills dazu !

 

Der Unterschied zwischen dem sozialbasierten SIMs (auch ein EA-Produkt) und dem Kriegsbasierten SWTOR könnte nicht größer sein ...

 

ZUm "Handwerk" in SWTOR kann man eig. nur eins sagen: Strunzlangweilig. Und unnütz noch dazu. Bis auf Biotech. Das ausgerechnet dieses essentielle Timesink-Material eines jeden MMO so in die Tonne gehauen wurde von BW ist schon erschreckend.

Genauso wie die "Soziale Komponente". Es beginnt famos. Man kann seine Begleiter beglücken. Gute und weniger gute Entscheidungen treffen. Aber mit NULL Auswirkungen. Ich heiratete meine Mako. Jo. Das wars. ende aus Micky Maus... Ich stelle mich als Imperialer Agent an die Seite eines Sithlords... Jo. Keinen interessierts. Und das ist für mich ein großes Manko an dem Spiel. Nichts hat auswirkungen. Ich ballere mich durch tausende Rep-Jäger und schicke ein Riesenpott der Republik in den Abgrund... Jo. Morgen gleich nochmal. AUf Belsavis erobere ich gleich den ganzen Planeten fürs Empire... Die Repuplikaner interessiert das wenig. Die sind nach 1 Minute wieder da...

Klar hat man nicht die Möglichkeiten wie in SP-Spielen. Aber so ein klein bisserl Auswirkungen meiner manchmal doch sehr fragwürdigen Entscheidungen hätte ich schon erwartet. Gerade von BW. Wenn ich da an Kotor denke...

Es ist einfach wie ein roter Faden in SWTOR: Gut gemeint. Schlecht umgesetzt. Das Gerüst steht. Warum wird nicht weiter gebaut?!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...