Jump to content

Soviel zum Heilsbringer im MMO-Sektor


Gamblex

Recommended Posts

Es wird wohl einige geben, die Guild Wars 2 neben WoW/SWTOR/ Tera/ TSW spielen werden, eben weil es keine Abo gebühren hat. Ich denke mal, dass viele dazu bereit sind für 1 Spiel im Monat zu zahlen, für 2 jedoch nicht. Da musste man sich halt entscheiden obs WoW/ SWTOR/ Tera/ TSW oder was anderes wird.

 

Die Spiele können auch ohne Probleme nebeneinander existieren - genau wie bei GW1 (was jedoch kein MMO ist). GW2 ist nicht darauf ausgelegt ständig neuen Content zu liefern und einen monatelang jeden Tag über mehrere Stunden zu fesseln (aber welches Spiel ist das schon?).

 

Einmal gekauft (bis zur ersten erweiterung) kann man es spielen wann und wie man will, hat keine Nachteile weil keine item Progression, man verpasst keine raids, ist doch super. Und kann im W vs. W vs. W richtig die sau rauslassen.

 

 

Aber und das muss man eben auch sehen: GW2 ist für die meisten MMOler einfach nix, es fehlt schlicht und einfach die Charprogression über die Itemspirale. Das ist für viele eben heute ein Standard, unabhängig ob gut/schlecht. Teils hat man dann eben generell nicht mal wirklich das Gefühl IRGENDWIE voran zu kommen.

 

 

Daher macht es Sinn das spiel evtl. erst zu testen ehe man es kauft. Ausser man ist an seinem Geld nicht interessiert.

Link to comment
Share on other sites

Aber und das muss man eben auch sehen: GW2 ist für die meisten MMOler einfach nix, es fehlt schlicht und einfach die Charprogression über die Itemspirale. Das ist für viele eben heute ein Standard, unabhängig ob gut/schlecht. Teils hat man dann eben generell nicht mal wirklich das Gefühl IRGENDWIE voran zu kommen.

 

Das ist aber auch leider der Grund, warum so viele ambitionierte MMOs einfach untergehen. In den letzten Jahren haben alle Entwickler stur auf die größten Schreihälse (ja, es sind die Itemorientierten, nur nach Nutzen spielenden Spieler) gehört. Raid hier, Raid da. Itemlevelupgrades hier, neue bessere Items da. Doch abseits davon kranken alle und es ist dank der Schreihälse keine Änderung in Sicht. Dass es nie jemandem aufgefallen ist, dass ein Raid einen nur einmal die Woche beschäftigt? Und den Rest der Zeit? Da bietet kaum ein MMO wirklich Langzeitbeschäftigung, da alle Mittel für den Progress verbraucht werden....

 

Und ja, die Com ist zum größten Teil selbst schuld daran, dass MMOs zugrunde gehen. <--meine Meinung

Edited by Faradas
Link to comment
Share on other sites

Das ist aber auch leider der Grund, warum so viele ambitionierte MMOs einfach untergehen. In den letzten Jahren haben alle Entwickler stur auf die größten Schreihälse (ja, es sind die Itemorientierten, nur nach Nutzen spielenden Spieler) gehört. Raid hier, Raid da. Itemlevelupgrades hier, neue bessere Items da. Doch abseits davon kranken alle und es ist dank der Schreihälse keine Änderung in Sicht. Dass es nie jemandem aufgefallen ist, dass ein Raid einen nur einmal die Woche beschäftigt? Und den Rest der Zeit? Da bietet kaum ein MMO wirklich Langzeitbeschäftigung, da alle Mittel für den Progress verbraucht werden....

 

Und ja, die Com ist zum größten Teil selbst schuld daran, dass MMOs zugrunde gehen. <--meine Meinung

 

geb ich dir sogar recht, mich nervt das ab und an auch immer etwas, dass es vielen immer nur noch ums Raiden geht für so ein item dass dann mal droppt und tewas besser als das derzeitige ist, aber man sonst kaum was macht, zum Beispiel iwelche Sachen direkt mit dem Char. was eben echte ROLLENSPIELE ausmachen würde. Dass man beispielsweise mal andere Ziele hat, z.b. sein eigenes Mount einfangen :D (die Tiere haben hierbei alle nur 110% - aber sehen anderst aus) eben einfach mal andere Sachen nebenher.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir auch Guild Wars 2 gekauft. Guild Wars 2 bietet viel neues, das hat damals SWTOR mit den vertonten Quests auch geboten.

 

Ich finde, Guild Wars 2 kommt von der Atmosphäre an SWTOR einfach nicht ran. Auch die BGs machen mir noch nicht so richtig Spaß. Ich habe das Gefühl, dass man nur im Zerg was reißen kann. Hat das gegnerische Team im Kampf gerade ein Mann mehr, wird man einfach nur niedergemetzelt.

Link to comment
Share on other sites

hi leute!

 

habe selber nie gw1 oder gw2 gespielt weil es mir optisch einfach nicht gefällt. weder die chars noch die landschaft und auch die animationen der skills nicht. finde alles wirkt sehr übertrieben und kindisch, erinnert mich an asiatische anime filme. die sounds passen auch eben genau zu dieser ausrichtung. aber selbstverständlich ist das subjektiv, wie immer alles geschmackssache. für mich ist das sehr schade da ich in mmo`s eigentlich immer nur pvp spiele.

 

nun zu meiner frage an die die das spiel kennen und mögen und vor allem an die die es als DAS pvp spiel schlechhin küren:

 

was macht das pvp eigentlich besser als bei anderen spielen'? - also das es mehr möglichkeiten gibt sprich man kann opvp, bg`s und gvg spielen ist auf jedenfall eine riesen stärke, aber ich meine den kampf ansich. bitte korrigiert mich wenn ich mit folgenden behauptungen falsch liege aber sieht es nicht wie folgt aus? (ernstgemeinte frage)

 

jeder char hat eine krass limitierte anzahl (acht?) an skills verfügbar die man unter vielen wählen kann. dabei kann man frei wählen und sich eine passende mixture zum eigenen spielstil auswählen. am ende braucht man aber wahrscheinlich wie immer eine ausgewogene gruppe um erfolgreich zu sein, mit anderen worten es werden einige überwiegend tank fahigkeiten nehmen, andere dd, noch andere heiler und wieder andere stealth/burst klassen-skills. dann werden sich je nach bestimmung oder getroffener wahl ein oder zwei op skillungen (die fähigkeit kombiniert mit den cc ist für xy am besten) harauskristallisieren und alle werden sich so skillen.

 

es gibt keinen global cooldown richtig? das in kombination mit wenigen skills die sich von char zu char je nach ausrichtung nicht großartig unterscheiden werden, hört sich für mich nach kämpfen mit extrem viel gespamme an die durch crit-glück entschieden werden:eek: horrorvorstellung, da das dann wirklich garnichts mit skill zu tun hat.

 

oder?:confused:

Link to comment
Share on other sites

Auch ich gebe Faradas Recht. Das ist genau der Grund, warum mit WoW-like-Spiele auf den Geist gehen: Man ist z.B. 2 Wochen im Urlaub und die ganze Gilde oder Freunde sind dann 2 Tier-Set weiter und man darf dann randoms gehen rund um die Uhr immer dasselbe, damit man wieder Anschluß findet.

In GW2 kann ich nach MEINER Zeiteinteilung zocken....mal 24 Stunden am Stück und mal 5 Tage nix und ich kann trotzdem immer alles mit allen zusammen machen Dank Sidekick-System.

Und auch bei SWTOR ist das mit der Itemspirale nicht so krass, was mir gut gefällt, denn die paar Inis hat man ja relativ schnell abgefarmt *g*

Link to comment
Share on other sites

Auch ich gebe Faradas Recht. Das ist genau der Grund, warum mit WoW-like-Spiele auf den Geist gehen: Man ist z.B. 2 Wochen im Urlaub und die ganze Gilde oder Freunde sind dann 2 Tier-Set weiter und man darf dann randoms gehen rund um die Uhr immer dasselbe, damit man wieder Anschluß findet.

In GW2 kann ich nach MEINER Zeiteinteilung zocken....mal 24 Stunden am Stück und mal 5 Tage nix und ich kann trotzdem immer alles mit allen zusammen machen Dank Sidekick-System.

Und auch bei SWTOR ist das mit der Itemspirale nicht so krass, was mir gut gefällt, denn die paar Inis hat man ja relativ schnell abgefarmt *g*

 

das ist son grund warum ich oft im Endgame die Motivation verliere. Aber gut.

Zum Thema PvP und mal ganz anderst - sry etwas OFF TOPIC:

Aber in RIFT wollten sie ja jetzt auch ein normalisiertes PvP System einbringen, also in der Rüstung kein Unterschied durch Werte -> kein Vorteil druch Equip. ABER: Die deutsche Community flamed das in den Threads einfach nur kaputt.

Wie seht ihr das dann mit GW2? 2 Posts vorher hat das auch jemand gut gefragt. Würde mich auch mal interessieren :)

Link to comment
Share on other sites

Moin Männer,

 

ich habe mir GW2 schenken lassen, da mich gesehene Videos nicht überzeugt haben und ich dafür kein Geld ausgeben wollte. Nun weiss ich auch wieder warum...

Nachden extremen technischen Schwierigkeiten seit Montag (nicht Release Woche) war es mir dann mal vergönnt ein paar Stunden durch das neue Tyria zu streunern. Es gibt kaum ein Wort das meine Ernüchterung ausdrückt. Von Innovation keine Spur, das ist ein MMO wie alle anderen auch.

Und bevor nun einige laut losbrüllen......das macht es nicht zu einem schlechten Spiel. Ich persönlich habe mich in den ersten 7 Leveln aber wirklich gelangweilt. Einen Character dort auf 80 zu spielen ist Stand Heute für mich undenkbar....und dann sogar noch zu twinken. PVP konnte ich nicht testen, denn das ging nie auf.

GW 2 mag im Moment noch neu und aufregend sein, für mich als MMO Veteran habe ich das aber alles irgendwie schon alles zuvor gesehen. Und Dinge die SW Tor richtig gut macht sind dort mal gar nicht vorhanden. Nach der

Logik vieler müssten das ja aber nun MMO Standards (vollvertonte Quests, Gruppenentscheidung) sein.

Ich hatte meinen SW Tor Account auslaufen lassen und auf GW 2 gewartet. Nachdem ich es dann Dienstag antesten konnte habe ich gleich wieder meinen SW Tor Account geöffnet.

Edited by LordKroywen
Link to comment
Share on other sites

Nach wie vor bin ich zufrieden mit SWTOR, aber da ich mittlerweile die meisten Klassenquests kenne (spiele immer mit einer Freundin zusammen, daher kann ich bei einmal durchspielen immer von zwei Klassen die entsprechenden Storys verfolgen), kommt doch etwas Langeweile auf. Daher hatte ich mir überlegt, mir ev. doch mal Guildwars2 vorübergehend anzuschauen. Hab mich mit einem Kumpel drüber unterhalten - und nicht schlecht gestaunt: Da hacken so viele Leute auf SWTOR rum und bei GuildWars läuft offenbar noch viel mehr schief:

 

Gem-Store-Fehler kostet Kunden Geld

 

=> Das finde ich den absoluten Hammer: Du kaufst dir Gems über den Gem-Store, aus irgend einem Grund geht etwas mit der Übertragung schief und Arenanet und NC-Soft sagen: Pech gehabt, Kohle weg, Gems auch! :eek:

 

Und das hier find ich auch oberkrass:

 

Lebenslanger Ban wegen unabsichtlichem Ausnutzen eines angeblichen Exploits

 

=> Wurde dann doch in einen "nur" 72-Stunden-Ban verwandelt - vorausgesetzt man gibt Gold UND Ausrüstungsgegenstand zurück. (Klar haben einige den Exploit dann auch bewusst ausgenutzt, aber es gab wohl genug, die nur einen Gegenstand gekauft haben und auch betroffen waren. Autsch!)

 

 

Was lerne ich daraus? SWTOR ist nicht so schlecht, wie es viele Quatschen. Hier läuft auch einiges schief, aber GW2 ist sicher auch nicht der Heilsbringer!

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Vorgehensweise von ArenaNet auch ein bißchen krass, aber es sendet eine ganz klare Botschaft: Wer Exploits findet, hat damit genau eins zu tun, nämlich sie zu melden und nicht auszunutzen.

 

Ich habe früher GW1 gespielt und habe mir mittlerweile auch GW2 gekauft, und mir gefällt es bisher sehr gut. Das Storytelling bei Bioware ist sicherlich um einiges besser, aber das Questen macht mir wesentlich mehr Spaß. Wenn ich in einem Low-lvl-Gebiet rumlaufe, wird mein Lvl automatisch der Umgebung angepasst. Wenn ich zufällig eine Gruppe entdecke, die gerade einen dicken Boss tötet (was mir auf der Karte mit einem Hinweis "Event in der Nähe" und einem Kreis markiert wird) dann stelle ich mich dazu und mache mit und muss nicht 2 Stunden warten bis er respawned. Meiner Meinung nach auch genial gelöst: Die Dailies, die macht man einfach nebenbei (z.B. 10 verschiedene Gegnertypen töten, 10 verschiedene Rohstoffe sammeln, usw).

Sicher läuft noch einiges schief bei GW2, das Spiel ist gerade mal 2 Wochen alt, aber dafür haben sie auch so einiges wirklich sehr gut gelöst.

 

Wir werden sehen, wie sich das Ganze noch entwickelt, aber ArenaNet hat hier definitiv ein Spiel mit sehr großem Potential rausgebracht.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die WB´s Männer. Ich habe es gestern Abend nochmal testen wollen. Ist jetzt der 4te von 5 Tagen an denen ich keine Charactere erstellen darf, weil irgendwas nicht funktioniert. Das find ich schwach.

Und was mich wirklich wirklich wurmt ist das man 50 € hinlegt und dann genau 5 Characterslots hat......bei 8 Klassen und 5 Völkern. Ingame Shop ich hör Dir trapsen!

Kann ja nichtmal ausweichen auf andere Server, bin an den gebunden auf dem ich spiele.

Das und viele andere kleine Dinge stoßen mir sauer auf, das bin ich von Arenanet und Guild Wars nicht gewohnt.

Ich persönlich finde das sehr schade.

Edited by LordKroywen
Link to comment
Share on other sites

Im Endeffekt ist's doch immer das gleiche: Es wird viel hochgepriesen und am Ende muss der Kunde für sich selber entscheiden, was er spielen mag. Ich bin dem ganzen Hype um GW2 jedenfalls nicht verfallen und so wie man mitbekommt war das nicht die dümmste Entscheidung von mir.

 

Klar hab ich mir auch Videos/Trailer angeschaut, aber überzeugen konnte mich das nicht die Bohne. Der Star Wars Faktor ist halt durch nichts zu ersetzen, jedenfalls nicht für mich! :)

Link to comment
Share on other sites

Wenn man das Leveln von SWTor und GW2 vergleicht, dann gebe ich dem Star Wars Feeling jederzeit den Vorrang. Grad mit meinem Hexer hatte ich unglaublich viel Spaß. Die Stories reißen mit und auch andauernd neue Planeten und Gegner, ein eigenes Schiff usw....das hat alles sehr sehr viel Spaß gemacht. Und da anfangs auch genug Leute gespielt haben, musste niemand großartig auf ne Truppe für H2 / H4 warten.....

....das ändert aber alles nix daran, das es im End-Content einfach nichts sinnvolles zu tun gibt. Ich habe noch keine Ahnung, wie der End-Content bei GW2 aussieht....denn noch spielt sich alles sehr abwechslungsreich.

 

Und was die technische Seite betrifft...ich habs schonmal irgendwo geschrieben; da herrschen bei GW2 scheinbar wesentlich mehr Möglichkeiten, abwechslungsreiche Missionen zu gestalten, ausser Search and Destroy.

Die Grafik reisst sicherlich keinen vom Hocker, aber sie ist konsequent auf SW getrimmt und das find ich gut. Das die Welt so steril wirkt, liegt wohl eher an den korrekten Größenverhältnissen. Da ist eben ein Raum wirklich 3x eine Spielfigurlänge und ein Raumhafen eben ein vielfaches davon. Das negative an der Skalierung sind dadurch teils lange Laufwege oder Fahrstrecken....ist Geschmackssache....man kann es nicht jedem recht machen.

Die Grafik von GW2 profitiert eben genau von dieser Vernachlässigung.Auch wieder Geschmackssache. Letzendlich zeigt sich wohl erst nach 5 bis 6 Monaten, wie gut oder schlecht GW2 wirklich ist.

Edited by Askanti
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Vorgehensweise von ArenaNet auch ein bißchen krass, aber es sendet eine ganz klare Botschaft: Wer Exploits findet, hat damit genau eins zu tun, nämlich sie zu melden und nicht auszunutzen.

 

Achtung, es ging hierbei NICHT um Leute, die wissentlich einen Exploit ausgenutzt haben. In dem Falle würde ich dir zustimmen. Aber wie lange ist das Spiel draußen? Etwas mehr als eine Woche? Viele Newbies konnten doch gar nicht WISSEN was ein angemessener Preis für eine entsprechendes Ausrüstungsteil ist. Und offenbar wurden ja auch die bestraft, die die Waffe den Exploitnutzern abgekauft haben - ohne zu wissen wo diese die Waffe her hatten.

 

Da finde ich das Verhalten von Arenanet schon nicht mehr gerechtfertigt.

 

 

Insofern: GW2 werd ich gerne mal ausprobieren, aber vermutlich erst in ein oder zwei Monaten, wenn die anfänglichen Probleme behoben sind.

Link to comment
Share on other sites

Mir haben die Videos auf der GW-Seite auch nicht gefallen. Mag nen Anemie Style nicht sonderlich.

Was mir gut an dem Spiel gefällt, ist das es neu ist, man noch vieles sehen kann. Das gemeinschaftliche Questen mit loot für alle finde ich ebenfalls spitze. In SWTOR ist es ein rennen zur Truhe, wer zuerst da ist gewinnt.:D

Die Events die immer wieder auftreten sind auch lustig, die Eigenschaften der verschiedenen Waffen ebenfalls.

PvP finde ich da wie in WAR beschissen. Zerg ftw!

Das feige verhalten der Spieler ist das selbe wie in WAR, 1vs1 wird aus dem Weg gegangen, man rennt lieber zum Zerg und zergt den Angreifer nieder. Player VS Zerg, oder Zerg VS Zerg ist das eher.

 

Achja, alle regen sich über das nervige gestunne in SWTOR auf, da gibts garkeine Immunität.:D

 

Ich kann mir nicht helfen, das PvP ist in SWTOR spaßiger als in WAR und in GW2.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin einer derjenigen, denen es "nur" ums Raiden geht.

Ich level gerne, ich crafte gerne...aber im Endeffekt nur, damit ich raiden kann.

Ich raide aber nicht, um ein noch besseres Item abzustauben. Für mich sind die besseren Items nur Mittel zum Zweck, um mich für die schwereren Raids zu qualifizieren.

Warum ich gern raide? Weil es einfach Spaß macht, sich gemeinsam mit einer Gruppe von Leuten solchen Herausforderungen zu stellen. An einer Taktik zu feilen, eine Sache so oft zu machen, bis es klappt.

Ich schau mir gern liebevoll designte Instanzen an (deshalb hab ich gern WoW und LotrO gespielt). In Swtor sind die Instanzen und die Bossfights leider großteils unspektakulär und ideenlos. Was mich aber irgendwie nicht hindert, alle sehen zu wollen und dafür muss ich passendes Equip farmen (verdammte Sucht).

 

Ein MMORPG spiel ich genau deshalb - mit vielen Leuten zusammen an einem dicken Boss kiefeln, bis er fällt. Und ich will jede verdammte Instanz sehen. Und mir gehts da nicht um die imba Waffe, die der Boss dropt und mit der ich dann ein bisserl in Orgrimmar rumstolzieren kann..:-)

 

Ich bin (denk ich) zu wenig PVPler für GW2. Ich ärger mich im PvP immer nur, weil ich dauernd geschnetzelt werde. Das, was ich suche, werd ich in GW2 kaum finden..aber ich werds trotzdem probieren, wenns billiger geworden ist. Obwohl mir schon der erste Teil nicht gefallen hat :D

 

Ich denke, ein ganzer Haufen Leute werden in GW2 nicht das finden, was ihnen ein Spiel wie Swtor (oder WoW oder Rift oder bla) bieten kann - nämlich nicht nur kruzweileigen, sondern anspruchsvolleren PvE Content (der wie gesagt bei Swtor eigentlich eh gar nicht SO anspruchsvoll ist..zumindest bisher, bin aber erst bei den HC Ops :D)

Link to comment
Share on other sites

Achtung, es ging hierbei NICHT um Leute, die wissentlich einen Exploit ausgenutzt haben. In dem Falle würde ich dir zustimmen. Aber wie lange ist das Spiel draußen? Etwas mehr als eine Woche? Viele Newbies konnten doch gar nicht WISSEN was ein angemessener Preis für eine entsprechendes Ausrüstungsteil ist. Und offenbar wurden ja auch die bestraft, die die Waffe den Exploitnutzern abgekauft haben - ohne zu wissen wo diese die Waffe her hatten.

 

Da finde ich das Verhalten von Arenanet schon nicht mehr gerechtfertigt.

 

 

Insofern: GW2 werd ich gerne mal ausprobieren, aber vermutlich erst in ein oder zwei Monaten, wenn die anfänglichen Probleme behoben sind.

 

 

 

 

Gefährliches Halbwissen!

 

Der Preis für eine vergleichbare Waffe liegt im 4 stelligen Bereich (beliebige Währung einsetzbar)

Hier gab es die Waffe für eine 2 (!) stellige Summe (beliebige Währung einsetzbar)

Die gebannten Accounts haben diese Waffe bis zu 500 ! mal und öfter gekauft. Sowas macht man nicht unwissentlich, aber egal. Ich kann verstehen, weshalb du sowas hier behauptest. Dennoch ist es gefährliches Halbwissen.

 

Jeder der bei SwTor glücklich ist, soll es spielen. Viele hat es aber enttäuscht wie hier mit uns Kunden umgegangen wurde.

 

Wenn ich an SwTor jetzt und in einem Jahr zurückdenke, fällt mir als erstes Wort "SOON" ein. Ich drücke dir und allen anderen, die weiter spielen die Daumen das im September nicht nur HK 51, sondern auch der versprochene neue Content kommt. Wenn nicht wird er bestimmt "soon" kommen, versprochen. ;)

 

(sorry den letzten Satz konnte ich mir nicht verkneifen)

Link to comment
Share on other sites

Ich sage nicht, dass GW2 das Mittel gegen dröge MMOs ist, allerdings ist es zukunftsweisend. So hat ein MMORPG der nächsten Generation in Sachen PvP/Crafting/Questdesign auszusehen. Das PvE selbst ist hier ein wenig Stiefmütterlich behandelt worden, da die Storys selbst nicht packend genug geschrieben sind und der Aspekt des "Gildenhoppings" auch nicht wirklich zu einem Binden der Gemeinschaft beiträgt.

 

Frei färbbare Rüstungsteile (mit Sekundär, Trimärfarben), die Möglichkeit jede Rüstung seinen Wünschen entsprechend zu "moggen" sind seit Release hoffentlich Standard in der Branche und bei neuen Titeln. Die Möglichkeit aufgrund Abstufung jedes Gebiet mit dem Hauch einer Herausforderung zu erkunden, lädt zu mehrfachen Spielen ein und/oder dem Erforschen der gesamten Welt, auch wenn diese 50 Level unter dem eigenen Char ist. Positiver Nebeneffekt: Freunde unterschiedlicher Stufe haben keinerlei Einbussen, die Level werden angepasst (nach unten, nach oben nur im PvP).

 

Ebenso ist das Vermeiden der klassischen Archetypen Tank/DD/Heal sehr angenehm. Es ist eine Freude nun auch als Nahkämpfer in angemessener Weise für das leibliche Wohl seiner Kameraden zu sorgen.

 

Über das PvP müssen wir nicht reden, es ist wie von GW gewohnt, Richtungsweisend. Nicht einer für sich, sonder für alle. Ein geschaffenes Feindbild, ein eigenes Reich, welches man beschützt und ihm Boni zukommen lässt. Vorbei die Zeiten des ewigen "Ich hab die epischten Eier denn ich habe DIESE Rüstung". Das PvP aus DAoC (Dark Age of Camelot) war damals wohl das meist geliebte und beste was es gab, Nachahmer scheiterten an dem System und/oder liessen es gleich ganz, da es anscheinend schwer um zu setzen war. GW2 hat dies perfektioniert.

 

Hinzu kommen Events, Questdesign, Handwerk - die Liste der Pluspunkte ist gewaltig.

 

ABER - GW2 ist lange nicht perfekt. Ich schreibe dies rein nüchtern betrachtet, vergleichend mit dem IST Zustand gängiger Spiele. Ich zocke noch immer leidenschaftlich SWtOR mit meiner Frau und ebenso WoW wenn ich Lust auf Kiffgrafik mit Gummibärengeschmack habe.

 

Arenanet hat allerding bewiesen - und das glaubhaft - wie frisches und neues Spieldesign aus zu sehen hat. Mit ALLEN Plus und Minuspunkten. Man kann das Rad auch nicht neu erfinden, aber man kann es breiter machen, oder dünner, oder in Farbe, mit Glöckchen...

 

Daher mein abschliessender Satz zur Überschrift: "...Soviel zum Heilsbringer im MMO-Sektor, es ist nicht Jesus, aber immerhin schon mal sieben Apostel ;)"

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...