Jump to content

BW lasst das PvP sein...


Velathian

Recommended Posts

[Edit]: Ich habe den Beitrag noch einmal gründlich überarbeitet, ein paar Unhöflichkeiten entfernt und einiges ergänzt.

Inhaltlich unterscheidet er sich nicht von der ersten Ausführung.

 

 

...weil ihr es NICHT könnt!

 

Zu Beginn sei mir gestattet zu erwähnen, dass dies hier kein "ich quitte meinen Acc!" Geblubber wird!

Es sei mir auch erlaubt anzumerken, das gegen Threads wie diesen gerne das Argument, das SWTOR eben noch nicht so lange auf dem Markt sei und Fehler, Performanceschwächen völlig normal seien, ins Feld geführt wird.

Das ist bedingt richtig, doch das heißt nicht das ein neuerschienes MMO einen Freibrief für unendlich viele Pannen hat, und nach zweieinhalb Monaten nach Veröffentlichung kommen wir meiner Meinung nach den Punkt an dem der Welpenschutz eines frisch geschlüpften MMO´s sich langsam dem Ende nähert.

Denn für die Meisten steht bald schon die zweite Monatszahlung an, und wenn sich nichts verbessert hat werden wohl einige mit dem Geld lieber ins Kino gehen.

 

Ich bin nun eigentlich wirklich nicht der Mensch der sich schnell beschwert und herumjammert, aber nach fast zweieinhalb Monaten ausgiebigen SWTOR-PvP´s platzt selbst mir so langsam der Kragen, weswegen ich mich dringend genötigt sah mal ins Forum zu gehen und das hat folgende Gründe:

 

A) Performance:

Egal ob Strategiespiel, Shooter oder klassisches MMO-PvP, reibungslose Performance ist bei Spielen die in Echtzeit ablaufen, insbesondere bei Multiplayer-Partien, das A und O, ein FPS-Eibruch, ein Ruckler ein Lag und schon ist meist Schicht im Schacht.

Und genau daran krankt es massiv in SWTOR, dass es zu Rucklern und niedriger FPS in stark bevölkerten Gebieten wie im Vaiken-Raumdock oder auf der Carrick-Station kommt ist klar, aber das fast ebenso starke Probleme in kleinen und instanzierten Kriegsgebieten, in denen sich im Maximalfall 16 Leute gleichzeitig tummeln, ebenfalls auftreten ist schon ein dicker Hund!

Und dieses Problem liegt nicht beim Spieler, denn selbst bei Spielern mit High-End Rechnern, deren Hardware-Ausstatung weit über dem liegt, was ein SWTOR frisst, treten unterirdische FPS-Werte (zwischen 10-20 FPS) auf.

Seit dem Release besteht dieses Problem, geändert hat sich nichts, nichteinmal Informationen dazu gab es, ohne diese "pöhsen Forenwhiner" wäre das Problem wohl weiterhin, wie so manch andere, totgeschwiegen worden.

Auf lange Sicht machen die, ansonsten sehr gelungenen KG´s einfach keinen Spaß

 

B) Balancing:

Ja ich begebe mich auf die gefährlich dünne Eisfläche über das Balancing herzuziehen, und wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt: Hoffentlich tut es richtig weh!

Natürlich ist Balancing in einem MMO mit (mehr oder weniger) komplexen Klassen eine schwierige Angelegenheit.

Wie ihr alle sicherlich mitbekommen hat wurde am Dienstag der Melee-Baum des Saboteurs und des Schurken nicht kaputt, aber schon recht heftig generft, als Argument wurde der hohe Burstschaden und die 5k+ crits der Messer-/Streukanonenheinis angeführt, insbesondere meine speziellen Freunde aka Gravgeschoss/Spürrakete Spammer wetterten dagegen, mit dem Argument dass sie ja keine 5k+ Crits machen würde.

 

Betrachten wir an dieser Stelle doch mal den Melee-Sabo/Schurken genauer:

Die guten Kerle haben tatsächlich mit gescheitem Gear und Flechettegeschoss/Säureklinge 5k+ mit ihrem Opener rausgehauen, zusammen mit dem automatischen Stun und einigen Nahkampfangriffen die folgten, kam dabei sehr hoher Burstschaden bei rum, der schwer gegenzuheilen war.

Aber das ganze hat auch eine Kehrseite, denn erstens muss unser Schleicherheini dafür in den Nahkampf und im Nahkampf bleiben, was bei der Tatsache, das es im TOR-PvP jede Menge CC, Snare, Slows und Knockbacks gibt, zusammen mit dem Fakt, dass der Melee-Schurke/Sabo so ziemlich der Kiteanfälligste Nahkämpfer ist, nicht immer ganz einfach ist, und mit mittlerer Rüstung und wenig Defensivskills auch keine sonderlich gute Staying-Power aufweist.

Erschwerend kommt hinzu, dass nach der Burstphase erstmal vorbei war mit Schaden, denn konstanten Schaden fährt der mittlere Baum absolut nicht, der achso-überstarke 5k Opener, ist und bleibt eben ein Opener, und kein Angriff den man über 30 Meter Reichweite non-stop spammen kann *zwinker*

 

Nun worauf ich mit diesem kleinen Exkurs hinaus will, ist das BW offensichtlich an falscher Stelle nerft, der Meleeschleicher war zwar leicht zu stark, und ist immer noch eine gute Wahl, aber bei seiner geringen Spielerdichte zwar ein gerechtfertigter Nerf, aber eine Verschwendung von Ressourcen u. Zeit die bei anderen Klassen benötigt worden wäre, ihr ahnt was jetzt kommt:

Man brauch nur mal eine Runde IMP vs. IMP Huttenball spielen um zu sehen wie der Hase so läuft.

 

Über den Januar hinweg ist die Söldnerdichte, ebenfalls die Kommandodichte, aber nicht ganz so massiv, im PvP, insbesondere im U50er Bracket, stark angestiegen, was natürlich daran liegt, dass ein Großteil der StarWars Fans bekennende Jango/Boba Fett Fans sind und ihnen das ganze Flair einfach gefällt *zwinker* und halt dummerweise zufällig in 99% der Fälle Arsenal/Artillerist geskillt sind und mit verdammt wenig Aufwand verdammt viel konstanten Schaden aus sicherer Distanz raushauen aber dies natürlich in keinster Weise ein Indiz dafür sein KÖNNTE, das selbige Spezialisierung irgendwie over und eine kleine Überarbeitung angebracht wäre.

Mit Gelehrten und Hexern verhält es sich ähnlich, wobei man fairerweise sagen muss, das diese zunehmend von erst genannten Beiden verdrängt werden.

 

Bevor ich mich jetzt noch weiter darüber auslasse und die kleinen Jangos und Bobas noch anfangen zu weinen macht ihr euch am besten euren eigenen Reim drauf und wir kommen zum nächsten und letzten Punkt....

 

C) Ilum:

Eigentlich könnte ich jetzt gut ein duzend Zeilen mit zwei englischen Wörtern füllen, und es würde Ilum besser beschreiben, als der folgende Text: "EPIC FAIL!"

Vor 2 1/2 Jahren kam ein MMO namens Warhammer-Online auf den Markt, dass mit riesigen, nicht instanzierten PvP-Gebieten warb, in denen epische Schlachten toben, ein Spiel für echte Kerle halt...tja...nun...sagen wir so:

Gäbe es eine Rangliste oder einen Metascore für die größten MMO-Flops aller Zeiten, wäre War-Online ein absolut würdiger Anwärter für Platz 1!

Der Grund war, dass es bei diesen achsoepischen Massenschlachten massive Performance und Latenzprobleme gab, von Diashows über ganze Scharen von feindlichen Spielern, die im Lag aneinander vorbeistottern ohne das irgendjemand irgendetwas tun kann bis hin zu Serverabstürzen, Rerolls eca...ekelhaft!

Als das Spiel halbwegs lief wurde es von der Tatsache überschattet, das es auf den meisten Servern ein enormes Ungleichgewicht im Bezug auf die zwei Fraktionen gab, so dass diese "epischen Massenschlachten" in der Regel ein einziges AoE-Blobbing waren, in dem einige duzend Hanseln von Hundertschaften über Stunden, Tage, Wochen, Monate hinweg niedergemäht wurden.

 

Schlechte Performance, Spielerungleichgewicht, AoE-Spam....das kenn ich doch!!!!....

 

Wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, das einige ehemalige Mythic-Mitarbeiter die maßgeblich an der Entwicklung von War-Online beteiligt gewesen waren, jetzt im SWTOR-Team von Bioware hocken, wundert einen garnichts mehr.

 

Ilum, seinerzeit angepriesen wie Sauerbier, wiederholt fast jeden gleichen verdammten Fehler, wie ihn War vor zwei Jahren gebracht hat.

Die Minderheit wird weggefarmt, die überlegene Seite kassiert sich dumm und dämlich an den erhaltenen Boni, die Performance ist unter aller Kanone.

AoE Blitzlichtgewitter, Leute die ihre Leiche drei Stunden lang nicht aus Ilum herausbekamen weil sie in dem heillosen Gebombe sofort wieder kippten, 1.1 war aus PvP-technischer Sicht ein einziger riesiger Griff in die Abortschüssel!

Der einige Tage später erschienene Mini-Patch war nichts weiter als Minimal-Schadensbegrenzung, Ilum ist immer noch Müll und hat mit gescheitem PvP so absolut gar nichts zu tun....meinen Dank und beste Glückwünsche an die ehemaligen Mythic-Mitarbeiter....willkommen im Jahre 2009!

 

Der größte Gau an der ganzen Geschichte um Ilum ist aber, dass die Community, aufgrund der Testservererfahrungen mit Patch 1.1 einvernehmlich und vehement vor der Veröffentlichung des Ilum-PvP´s warnte, da es in einer absoluten Katastrophe enden würde und das PvP-System mit Vollgas gegen die Wand brettern würde.

Doch das wurde ignoriert, Ilum kam, und wie es ausing habt ihr oben bereits gelesen bzw. erfahrt es selbst auf Ilum.

Fragt sich nur warum Bioware nicht auf die Community gehört hat, bei etwas das alle PvP-interessierten Leute betrifft während ein bisschen Sabo/Schurke Mimimi sofort erhört wird.

 

Nun möchte ich solangsam zum Abschluss kommen, falls es überhaupt jemand bis hierhin geschafft hat, oder schon längst verbale Spürrakten auf mich abfeuert...

 

Ich weiß, Bioware wird dieser Thread natürlich niemals erreichen, trotzdem habe ich zwei Tipps für euch:

1: Überlegt mal ob es sinnvoll ist Designer und Entwickler dabei zu haben die bereits eine starke Lizenz in den Dreck geritten haben und offensichtlich keinen Kanten daraus gelernt haben, weiter im Team zu behalten!

2: Spielt euer eigenes Spiel!

 

So long, das PvP ist für mich gestorben, in einen ähnlichen Fail wie War investiere ich nicht ein zweites Mal meine Freizeit, sondern betreibe doch lieber etwas PvE (Ob das einen doch sehr PvP-Begeisterten Spieler lange zufriedenstellt wird sich zeigen).

Bioware hatte zweieinhalb Monate Zeit das PvP auf einen halbwegs akzeptablen Stand zu bringen (niemand erwartet ein 100% balanciertes und funktionierendes PvP) aber es hat sich rein GAR NICHTS getan, im Gegenteil Ilum war ein gewaltiger Schritt zurück ins Jahr 2009.

Ich kann jedem der sich hohen Blutdruck und hohen Adrenalinspiegel ersparen möchte nur raten in Zukunft die Finger von dem zu lassen was sich "PvP" schimpft.

 

Glück auf und....

 

....Für die Republik!

Edited by Velathian
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 88
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Bis zum zweiten Absatz dachte ich yeahhhr der Nächste...dann aber in meinen Augen nur "mimim" und Nerfwünsche für Kommando und Söldner. Ab da habe ich dann nicht mehr weiter gelesen.

 

Ich dachte es geht um wichtige Dinge wie Ilum...und das super System dahinter... Ich dachte es geht um Balance...

 

Leider stellt es sich nur heraus das ein Sabo/schurkenspieler rumweint weil er nun mit einem Schlag keine 5 K mehr machen kann.

 

Ich möchte mal einen Kommando oder Söldner sehen, der mit einem HIT 5k macht! Bitte Screen...

Edited by SheronaX
Link to comment
Share on other sites

Über Illum kann ich noch nichts sagen, die Spielbarkeit der BGs is bei mir zumindest meistens in Ordnung, sprich die paar ruckler fallen kaum auf.

Wo ich allerdings dem TE zu 100% Recht geben muss:

- schmeisst die Mythic Jockel raus, die haben schon zu WAR Zeiten nicht kapiert wie man Mages balancen so das sie nicht OP sind, genausowenig können sie gescheite ORvR/PvP Zonen Entwickeln (wie war das bei WAR? 50gegen50 irgendwo mitten in der Pampa=0Lags; die gleichen Leute an einem Keep=unspielbar)

 

- Balance ist in SWToR schlicht und ergreifend nicht vorhanden: während bei allen Klassen bei den meisten CCs dabei steht: ...."nur gegen schwache und starke Gegner wirksam..." können einem die Hexer/Sages fröhlich einen CC nach dem anderen rein ballern, mein Charge als Krieger macht die Entschlossenheit fast voll, die Hexer/Sages wissen nicht mal was das ist (Entschlossenheitsbalken), die einzige Klasse die die meisten Hexer besiegen konnte wurde nun in Grund und Boden gestampft (ja die meisten, ein wirklich gut gespielter Hexer hat auch schon vor ein paar Tagen über jeden Sabo gelacht)

Fast alle Klassen müssen ihr komplettes Arsenal raus hauen um effektiv zu sein, die meisten Hexer nutzen 4 Skills: Blitzschlag, Schock, AE-KB und Schild ...... ach Mist es sind ja doch 5 (und keine 16 wie bei anderen) hatte den Sprint fast vergessen. Diese 5 Skills auf jede Taste gelegt und voila: man kann Hexer spielen durch "rolle mit die Kopf über Tastatur".

Söldner/Kommandos sind zwar stark, aber konterbar mit den meisten Klassen, Hexer sind nicht konterbar, ausser vielleicht mit Hexer!

 

In dem wissen das es die Masse ist die das Geld rein bringt und die OP Klasse spielt und dem daraus resultierenden niemals in Erscheinung tretenden Nerf rückt der Gedanke an ein Abo weniger und warten auf GW2 (in der Hoffnung dort wenigstens ein einigermassen gebalnctes PvP spielen zu können) immer näher. In diesem Sinne:

 

Ich habe fertig

Link to comment
Share on other sites

verdammt da mach ich als hexer ja was grundfalsch

schild, buffs (3 tasten), mb, shock, Todesfeld, blitzschlag, kick, wirbel, stromschlag, säuberung, ruck, machtverlangsamung, unerschütterlicher wille und zu guter letzt sprint.

 

mal durchzählen: 16 tasten belegt die ich auch wirklich alle brauche und benutze.

 

verdammt ich bin ein noob, sollte es halt auch einfach mit kick, schild und machtblitz versuchen, vielleicht läuft es dann besser *facepalm*

Link to comment
Share on other sites

verdammt da mach ich als hexer ja was grundfalsch

schild, buffs (3 tasten), mb, shock, Todesfeld, blitzschlag, kick, wirbel, stromschlag, säuberung, ruck, machtverlangsamung, unerschütterlicher wille und zu guter letzt sprint.

 

mal durchzählen: 16 tasten belegt die ich auch wirklich alle brauche und benutze.

 

verdammt ich bin ein noob, sollte es halt auch einfach mit kick, schild und machtblitz versuchen, vielleicht läuft es dann besser *facepalm*

 

 

Darum Zerlege ich auch warscheinlich am liebsten euch Flamehaze Hexer mit dem Schurken. Ihr Drückt zuviele unnütze tasten :D

Link to comment
Share on other sites

Dem ist nichts hinzuzufügen, das PVP in Swtor ist der größte Epic Fail ever...

Oh welch geflügelte Worte...und so unwahr...

 

 

 

Ich spiele sehr viel PvP und es macht sehr viel Spaß. Die Warzones sind gut designed, die Balance ist, bis auf wenige Ausnahmen, durchaus gut gelungen. Die Performanz dort ist inzwischen auch in den meisten Fällen gut und deutlich besser, als noch vor ein paar Wochen. Von irgendwelchen Exploits habe ich nicht viel mitbekommen. Scheinbar ist mein Server da recht brav. Ein paar Bugs gibt es aber daran wird ja immer wieder gearbeitet.

Einzig Ilum bedarf wirklich einer genaueren Überarbeitung, damit auch die zahlenmäßig schwächere Fraktion dort Spaß haben kann. Das ist meistens nicht gegeben, da das Imperium einfach nur irgendwo campen muß und Flächenschaden in die Landschaft schmeißen, während die Republik keine Chance hat, etwas dagegen zu tun. Vielleicht sollte man einfach jeglichen Flächenschaden, der aus großer Entfernung gewirkt werden kann, rauspatchen und die Blitze der Siths grafisch entschärfen. Das würde auf jeden Fall der Performance gut tun. Ansonsten bedarf es wohl eines Buffs, oder irgendetwas ähnlichem, der dafür sorgt, daß die Republik auch gegen das vielfache an Imperialen bestehen kann. Und schließlich ist das Imperium total bevorteilt, was Tapferkeit angeht, da es i.d.R. die meisten und oft sogar alle Spots hält. Man kommt also als Republikaner nach Ilum, hat es erstens deutlich schwerer und bekommt dann auch noch weniger dafür.

 

Aber ansonsten bleibe ich dabei, bis auf Ilum ist das PvP recht gut gelungen. Es sollten halt nicht solche Dinge wie "rated Warzones" oder Arena eingebaut werden, wo man dann sein Equip unverhältnismäßig verbessern kann, so daß jeder, der eben keine 8er Gruppe hat oder der Arena nicht mag, überall im Nachteil ist. Solche Dinge an sich sind ja nicht schlecht, für die, die soetwas haben wollen. aber die Belohnung sollte die gleiche sein, wie für normale Warzones. Es sollte auch vermieden werden, daß sich mehr als 4 gemeinsam für diese Warzones anmelden können. Ein wenig muß ja schließlich auch auf die Rücksicht genommen werden, die allein oder in kleinen Gruppen losziehen, was die Mehrheit betrifft.

Link to comment
Share on other sites

Also das wichtigste ist wohl erstmal etwas gegen die DIA-Show auf Ilum zu unternehmen.

 

Diashow ist es in den WZ´s zwar nicht aber der lag dort ist auch irre. Ich bin an dem Punkt an dem ich meinem eigenen Bildschirm nicht mehr traue.

 

Ich stoppe einen machtsprintenden Sage mit Ball etwa 4m vor der Ziellinie mit einer Cryogranante. Er punktet, obwohl er ganz klar immer noch eingefroren vor der Linie steht.

 

Ich lege eine Bombe in Voidstar. Balken ist voll 8 von 8 Sekunden. Jetzt werde ich unterbrochen.

 

Ich versuche einen Caster zu unterbrechen, zünde Riot Strike als der Castbalken zur hälfte voll ist. Hör das Klatschen meines unterbrechers bevor der Balken voll ist, cast geht trotzdem durch, wiederholt.

 

Und alles bei 60-70ms.....

 

Ka ob ich damit allein bin, aber der Lag allgemein nervt tierisch.

Link to comment
Share on other sites

Will auch einmal OP sein als Tank.

 

Alle anderen bitte Nerfen!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich glaube es würde schon helfen wenn man nicht den gleichen Stun alle 3 sec. reinkriegen kann und 30 sec dagegen mal immun ist.

 

1v1 ist es halt einfacher oder schwerer

 

wenn man aber nach dem achten Stun trotz vollem Schild down geht und genau zweimal schlagen durfte . Trotz anti Stun und sich fröhlich beim zucken zugucken darf, kann man das ja nicht PvP kampf nennen.

 

Spielt doch mal Viodstar gegen sechs Hexer - Du kannst nicht die Bombe entschärfen weil du tot bist sondern weil alle im Stun hängen. Spiel dauer ist so 4-5 Minuten.

 

Ich empfehle einfach aus der Basis zu gehen und gar nicht mehr Kämpfen so kriegt man zwar wenig Punkte aber das Spiel ist schnell zu ende und man bekommt diese Punkte schneller hintereinander. Ich erwarten den Flame.

Edited by Darlinger
Link to comment
Share on other sites

Die Battlegrounds sind spassig, nett gemacht und unterhaltsam - ebenfalls sind sie extrem hack und exploit anfällig. Aber hacks und exploits wurden bereits genug beschrieben, es gab sogar DL-Links im Forum. Hier besteht definitiv dringender Handlungsbedarf seitens der Entwickler.

 

Ilum.

 

Hab ich sicher schon 3-4 Posts zu gemacht. Bin mir selten mehr verarscht vorgekommen, als mit Patch 1.1

 

-AFK-rumstehen, für maximalen Tapferkeitsertrag

 

-FPS von 5-7 fps und Kopfschmerzalarm

 

-4 Kills in Ilum entsprechen an Tapferkeit etwa 1 Battleground. Balance?

 

-PvP-Content von recht gut laufenden Battlegrounds in eine unfertige laggende Zone verschieben...

 

-Bis ca 1 Woche vor Patch 1.1 liefen die Battlegrounds lagfrei (zumindest grösstenteils), seitdem ist das Lag in einem kleinen instanziertem Bereich einfach nur eine Zumutung. Wenn ich jmd wegschubse, dann erwarte ich, das er in die Richtung wegfliegt, in der er im Moment des Schubsens steht. Das ist aufgrund des Lags aber schon lange nichtmehr der Fall. Spassfaktor sinkt immer weiter.

 

Im Großen und Ganzen kann ich dem Thread-Ersteller nur in allen Punkten zustimmen. Aber was hilfts, Bioware scheint ja nichtmal bewusst zu sein, was sie da in Ilum designed haben. Das einzige, was ihnen als Fehler aufgefallen ist, ist das man den Friedhof in der Feindbasis zergen konnte, der Rest scheint den Posts von Bioware nach, vollkommen so gedacht gewesen zu sein. Was einen ernsthaften PvP'ler nur noch mehr aufregen kann.

 

Spielt mal euer eigenes Spiel !

Link to comment
Share on other sites

Die Battlegrounds sind spassig, nett gemacht und unterhaltsam - ebenfalls sind sie extrem hack und exploit anfällig. Aber hacks und exploits wurden bereits genug beschrieben, es gab sogar DL-Links im Forum. Hier besteht definitiv dringender Handlungsbedarf seitens der Entwickler.

 

Ilum.

 

Hab ich sicher schon 3-4 Posts zu gemacht. Bin mir selten mehr verarscht vorgekommen, als mit Patch 1.1

 

-AFK-rumstehen, für maximalen Tapferkeitsertrag

 

-FPS von 5-7 fps und Kopfschmerzalarm

 

-4 Kills in Ilum entsprechen an Tapferkeit etwa 1 Battleground. Balance?

 

-PvP-Content von recht gut laufenden Battlegrounds in eine unfertige laggende Zone verschieben...

 

-Bis ca 1 Woche vor Patch 1.1 liefen die Battlegrounds lagfrei (zumindest grösstenteils), seitdem ist das Lag in einem kleinen instanziertem Bereich einfach nur eine Zumutung. Wenn ich jmd wegschubse, dann erwarte ich, das er in die Richtung wegfliegt, in der er im Moment des Schubsens steht. Das ist aufgrund des Lags aber schon lange nichtmehr der Fall. Spassfaktor sinkt immer weiter.

 

Im Großen und Ganzen kann ich dem Thread-Ersteller nur in allen Punkten zustimmen. Aber was hilfts, Bioware scheint ja nichtmal bewusst zu sein, was sie da in Ilum designed haben. Das einzige, was ihnen als Fehler aufgefallen ist, ist das man den Friedhof in der Feindbasis zergen konnte, der Rest scheint den Posts von Bioware nach, vollkommen so gedacht gewesen zu sein. Was einen ernsthaften PvP'ler nur noch mehr aufregen kann.

 

Spielt mal euer eigenes Spiel !

 

Auch wenn sich dies jetzt ein wenig arrogant anhört, ein Spieler der sich wirklich für PVP begeistert und dem es nicht nur um "schnelle Beute" geht, der würde sich so ein scheiß wie Illum gar nicht reinziehen.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn sich dies jetzt ein wenig arrogant anhört, ein Spieler der sich wirklich für PVP begeistert und dem es nicht nur um "schnelle Beute" geht, der würde sich so ein scheiß wie Illum gar nicht reinziehen.

 

Auch wenn sich dies jetzt ein wenig arrogant anhört, aber als Rang 60 Spieler bin ich gezwungen, Dailys und Weeklys zu machen, um Kampfmeisterbeutel zu erhalten, da diese, nicht wie Low-LvL Streiterbeutel beim PvP-Händler für Söldner und Kampfauszeichnungen zu kaufen sind.

 

Btw Rang 60 vor 1.1 gemacht un so, und nicht danach durch AFK-Rumstehen und Kill-Traiding hinten reingeschoben bekommen.

Edited by Herakless
Link to comment
Share on other sites

So viele Worte, Velathian, und so zu erwarten.

 

Eines vorab, dies ist seit langer Zeit wieder einmal eine in Form und Sprache angenehme Threaderöffnung, durch die sich mitunter recht gut diskutieren lässt. Die Antworten mit "epicfail" etc. kann man da getrost ignorieren.

 

Performance:

Die Performanceprobleme sind bekannt, du wiederholst also hiermit nur. Woran die Probleme festzumachen sind, kann ich persönlich nicht beurteilen, aber die Probleme scheinen mannigfaltig und von vielen Bedingungen abhängig zu sein, da die Performance bei mir als Beispiel, eher gering ausfallen und wenn, dann nicht immer konstant. Meine Hardware ist eher durchschnittlich. mit Tendenz nach unten. Ich glaube auch nicht, dass das PvP "massiv daran krankt".

 

Balance:

Wertester, das Eis ist wahrlich dünn, auf welches du dich begibst. Der Feinjustierung der Operatives/Scoundrels war sicherlich etwas stark, im Kern aber doch nötig. Das Problem ansich war nicht zwingend der Schaden, sondern die Betäubung. Im Auge des Designers kann ich mir sicherlich vorstellen, dass die Spielart des Concealment so nicht gedacht war, einen Gegner innerhalb weniger Sekunden in solche HP-Bedrängnis zu bringen, dass Kontermöglichkeiten nur scheinbar zufällig bestanden (in Abhängigkeit des CC-Brechers). Jetzt zumindest ist die Abwehr- und Überlebungschance höher. Gewiefte Spieler werden aber mit der Feinjustierung nach wie vor ihre Opfer finden, nur suchen sie sie jetzt situativer auf, weil sie eben wissen, dass nicht jeder in einer Rotation fällt. Eine kleine Anmerkung: Es gibt auch den Lethality-Baum, man muss sich nicht nur auf "trending topic" Concealment fokussieren, wenn man Operative spielen möchte.

Ich weiß nicht, warum der Großteil der PvP-Spieler immer nach Gründen sucht, wieso weshalb warum diese oder jene Klasse/Spezialisierung so stark sei. In jedem PvP-Thread wird darüber gesprochen, und auch jede Klasse/Spezialisierung hat schon den Aufkleber "OP!" erhalten. Nun gibt es angeblich eine Steigerung der Dichte von den Wummen- und Raketenklassen. Zu Beginn waren zu starke Blitziblitz- oder Steinschleuderer, dann kurzzeitig die hinterlistigen Aufschlitzer und Pistolengurus, jetzt Bummbumm, dann bald jene, dann diese, wieder jene, dann die noch, dann schon wieder die (wir sind ja dann einmal herum), dann die und auch die, jene nicht zu vergessen, ach ja, der da auch....nur ICH NICHT!

 

Ilum:

Ilum krankt an dem Ungleichgewicht der Fraktionen und an dem etwas merkwürdigen Design.

Das Ungleichgewicht ist den Spielern - also uns - zu verdanken. Dass BioWare natürlich an Ilum herumbastelt, ist auch unsere Schuld. Vor dem Patch haben sich Fraktionen in schöner Eintracht an die entsprechenden Stellen gestellt und das große Kriegsgerät des Gegners vernichtet - immer schön im Wechsel. War so nicht gedacht.

Nach dem Patch wird die gegnerische Basis campiert, werden Exploits genutzt (natürlich ganz unabsichtlich). Jetzt gibt es - welch hässliches Wort - "death trading". Ilum ist das, was wir daraus machen. Sicherlich ist es etwas groß, aber die Idee dahinter weiß zu gefallen.

Sicher ist die Performance dort nicht erstrebenswert, aber daran wird gearbeitet.

 

 

Wohl an...

Edited by Ryosan
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn sich dies jetzt ein wenig arrogant anhört, aber als Rang 60 Spieler bin ich gezwungen, Dailys und Weeklys zu machen, um Kampfmeisterbeutel zu erhalten, da diese, nicht wie Low-LvL Streiterbeutel beim PvP-Händler für Söldner und Kampfauszeichnungen zu kaufen sind.

 

Btw Rang 60 vor 1.1 gemacht un so, und nicht danach durch AFK-Rumstehen und Kill-Traiding hinten reingeschoben bekommen.

 

Achso, dich zwingt jemand in diesem Spiel, na dann nur zu.

Ist mir bis jetzt nicht bekannt, daß mich hier irgendetwas zu was zwingt.

Also ich begnüge mich, wenn ich denn dann 60 hart erkämpfte Tapferkeitsränge habe, mit der weekly über Bgs und den täglichen 3 gewonnenen Bgs.

Illum kommt mir so wie es jetzt abläuft, nicht in meine to do Liste. Da fallen mir bessere Dinge ein, die ich in meiner kostbaren Freizeit tun kann.

 

Ich war vor 1.1 mal da und ich habe gar kein Gegner gesehen...komisch.

Aber du solltest meine allgemeine Aussage auch nicht persönlich nehmen, gerade wenn du dir "krankerweise" schon vorm patch die 60 Tapferkeitsränge erspielt hast.;)

Link to comment
Share on other sites

Leider ist das aber ein bisschen zu kurz gedacht.

 

Das Ungleichgewicht ist den Spielern - also uns - zu verdanken.

 

Stimmt so nur im Ansatz. Natürlich sind es wir Spieler, die das Ungleichgewicht durch unsere eigenen Klicks bei der Fraktionswahl letztendlich "verursacht" haben, aber was hätte der einzelne Spieler machen sollen? Sich... erkundigen, was denn die anderen zwei Millionen Spieler anwählen?

 

Wenn man ein zwei Fraktionen Spiel heraus bringt, hat man als Entwickler nur drei Möglichkeiten. Entweder man reguliert die Population auf ein ausgewogenes Verhältnis von etwa 50:50, was dann nun mal schlimmster Weise heisst, man kann die Fraktion nicht spielen, die man möchte, muss sich einen anderen Server suchen oder warten bis wieder ein Slot frei ist. Zweitens, man kann auf Objective-based Open World PvP verzichten und führt als Kompromis eine instanzierte Zone ein, die die Bevölkerung in sich reguliert. Schlimmsten Fall hieße das für die überlegene Fraktion, man muss eben warten bis man einen Slot für diese Zone bekommt. Drittens, man entwickelt ein System um die unterlegene Fraktion zu pushen, das kann z. B. durch unterstützende NPCs, Buffs der eigenen oder Debuffs der anderen Fraktion geschehen.

 

Welche dieser Möglichkeiten sinniger und welche unsinniger ist, darüber lässt sich sicher diskutieren, auch hier werden wie immer die Ansichten auseinander gehen. Aber da kann man das Spiel noch so toll finden, zwei Fraktionen, vertikale Progression mit und durch Open World PvP und alles ohne Regulierung geht nicht zusammen und scheitert so wie hier. Man kann sowas nicht auf den Markt werfen und hoffen, dass sich das Spiel selbst balanced und den Spielern dann dafür die Schuld geben.

 

Dass BioWare natürlich an Ilum herumbastelt, ist auch unsere Schuld. Vor dem Patch haben sich Fraktionen in schöner Eintracht an die entsprechenden Stellen gestellt und das große Kriegsgerät des Gegners vernichtet - immer schön im Wechsel. War so nicht gedacht.

Nach dem Patch wird die gegnerische Basis campiert, werden Exploits genutzt (natürlich ganz unabsichtlich). Jetzt gibt es - welch hässliches Wort - "death trading".

 

Auch hier fehlt der Weitblick. Klar kann man sagen, die Spieler sind ja diejenigen die exploiten und der Entwickler kann da gar nichts dafür. Ist so aber nur die halbe Wahrheit, denn wir sind halt nun mal alle Menschen. Und wo man einen Vorteil aus dem System schlagen kann, wird es ein großer Teil tun. Der Entwickler hat hierbei die Verantwortung, Exploits zumindest so weit wie es geht zu vermeiden. Diminishing Returns auf Player Kills wäre eine einfache und gängige Methode, Kill Trading auszuhebeln, genauso das Verbot, Chars der anderen Fraktion auf dem selben Server zu erstellen.

 

Das PvP so wie es im Moment ist mag einigen oder von mir aus vielen Leuten genügen. Gut designed ist es aber nicht.

Edited by Berinima
Link to comment
Share on other sites

illum gehört auf jedenfall nochmal überarbeitet

 

aber: man kann auch auf illum viel spass haben, wer zwingt euch denn dazu in dem laggy zerg zu kämpfen

 

bildet euch ne gruppe und roamt bissl durch die zone abseits des zerges, dann gibts keine lags mehr und dafür spannende fights

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...