Jump to content

Früher war alles besser, oder?


SeawolfDT

Recommended Posts

Hallo erstmal,

 

ich gehöre zu den älteren Spielern, auch wenn die meisten meiner Chars bestenfalls mid-level sind.

Ich halte die stärkere Einbindung der Klassen in das Spielgeschehen, erst einmal grundsätzlich für eine gute Idee.

Aber angefangen beim 1200% Levelturbo, über das Wegnehmen der Rüstungen für Begleiter, bis hin zum Wegfall der crafting Eigenschaften, hat man den Eindruck es geht nur noch darum, innerhalb einer extremst kurzen Zeit jeden Vollhonk zum High-End Spieler zu machen.

Das Spiel wird so einfach zu schnell langweilig, nicht zu letzt fällt der Stolz weg, eine Welt abgeschlossen zu haben, ein gewisses Level erreicht zu haben , e.t.c.

 

Ich kann mich daran erinnern, dass es eine gute Wochenleistung war, wenn ein Char von lvl 1 auf lvl 20 bis 25 kam, dass man bis man auf Taris / Nar Schadaa landete gut und gern mal 2 Wochen spielen musste.

 

Natürlich müssen sich Spieldynamiken weiterentwickeln, aber wenn ein Spiel eine Gruppe Spieler über Wochen und Monate gefesselt hat, sie ihre Zeit und auch einiges an Geld in ihre Charaktere gesteckt haben, warum wird das dann plötzlich einem Neueinsteiger (oder Wiedereinsteiger) nachgeschmissen?

 

Ist die Loyalität der Stammspieler so wenig wert?

Glaubt allen Ernstes irgendjemand, dass die Neuerungen, die das Spielerlebnis drastisch verkürzen, ein Spiel, dass davon lebt, dass Spieler (Abo-)Zeit investieren, wirtschaftlich attraktiver machen?

Ureigenstes Ziel des Betreibers muss es sein, das Spielerlebnis so lang wie für den Spieler noch erträglich, zu machen, denn besonders hier gilt "Zeit ist Geld".

 

Dies funktioniert über verschiedene Mechaniken, schwere Gegner, die eine Gruppe erfordern, so dass allein durch Gruppensuche schon Zeit verstreicht, teure Items, Moneysinks usw.

 

Wer wird ernsthaft Geld investieren in ein Spiel, dass man innerhalb einer Woche bis zum End-Content durchgespielt hat? Nach 2 Monaten hat man alle Klassen, auf jeder Welt bis ans Limit gebracht (ich hatte gerade Urlaub und in 2 Tagen von lvl 0 auf 54).

 

Also verehrtes Entwicklerteam - macht das Spiel wieder zu einer Herausforderung, so dass man an Erreichtem auch sein eigenes Ego aufpolieren kann, ansonsten macht dieses Spiel keinen Sinn mehr.

mv2cts

Edited by SeawolfDT
Link to comment
Share on other sites

Also verehrtes Entwicklerteam - macht das Spiel wieder zu einer Herausforderung, so dass man an Erreichtem auch sein eigenes Ego aufpolieren kann, ansonsten macht dieses Spiel keinen Sinn mehr.

mv2cts

 

Wenn du eine Herausforderung suchst, treib Sport oder such dir einen besseren Job.

Alternative wären noch Spiele, die genau dafür gemacht wurden "esport"

Aber das hier ist ein Rollenspiel, das durch seine Story glänzt, und so soll es auch bleiben.

Ich will Spiele zur Entspannung, Streß hab ich genug in der Arbeit !

Edited by Logathor
Link to comment
Share on other sites

Du findest also dieses dauerhafte walk-through gut?

 

Jedem das seine, aber das hat mit Spielspaß so viel zu tun, wie der Struwwelpeter mit Literatur.

 

Dass die Gefährten im Moment zu stark sind, steht jedenfalls für mich ausser Zweifel....

Aber das andere Extrem von Dir "Herausforderung" halte ich in diesem Spiel eben auch nicht für richtig...

Link to comment
Share on other sites

Eventuell hab ich mich da falsch ausgedrückt oder bin falsch verstanden worden.

 

mit Herausforderung meine ich, dass ich mir Instanzen / Ops / FPs wünsche, wo nicht von vornherein feststeht, dass man da siegreich rauskommt. Wenn da Helden 2+ steht, dann sollte das für einen allein, auch mit Gefährte, nicht (oder zumindest kaum) zu schaffen sein.

Warum jetzt die 4er wegfallen und auf 2er runtergestuft werden, dazu noch der Solomode - ich hab heut frueh ein wenig angetestet und mit lvl 17 eine ehemalige H4 Helden der Republik solo gespielt. Die war mal schwer, ich bin kaum dazu gekommen, dem Sith ein paar vor den Latz zu hauen, sein Damage wurde von ganz normalem Storygear so gut wie komplett geschluckt, dazu hat der Gefährte noch 2/3 Mal hingelangt und dieser ehemals gefürchtete Gegner lag in der Gegend rum.

Natürlich will ich meine Quests auch schaffen können, aber ich finde es interessanter, wenn ich nicht beim Betreten eines Bereichs schon überlege, wie ich am schnellsten und geschicktesten zum nächsten Stop komme, die Karte aufmache und erstmal die Wegpunkte studiere, während der Gefährte die Endgegner plättet.

Wozu noch ein Handwerk lernen? jedes Equipment reicht aus um alle Gegner deiner Stufe zu legen.

Wozu noch Missionen einschieben? Dein Level reicht ohnehin um weiterzukommen

Die Storymissionen abspulen, um von einer zur nächsten Filmsequenz zu kommen? Finde ich nicht sonderlich fesselnd

 

Trotzdem mag ich dieses Spiel, da ist viel schönes dran, nur haben die letzten Abänderungen, imho, wenig für das Spiel getan und vieles Laufendes kaputt gemacht. Also eher Frust statt Lust auf mehr.

Edited by SeawolfDT
Link to comment
Share on other sites

Ist die Loyalität der Stammspieler so wenig wert?

Loyalität ist hier der absolut falsche Begriff, damit machst du dir eine ansonsten gute Argumentation kaputt. Es gibt Bereiche, wo ein Entwickler Veteranen berücksichtigen sollte, aber nicht in diesem Fall. Hier zählt nur eines: Möglichst viele Spieler möglichst lange bei Laune zu halten.

 

Glaubt allen Ernstes irgendjemand, dass die Neuerungen, die das Spielerlebnis drastisch verkürzen, ein Spiel, dass davon lebt, dass Spieler (Abo-)Zeit investieren, wirtschaftlich attraktiver machen?

Ja, davon bin ich vollkommen überzeugt. Denn BioWare nimmt uns keinen Content weg, sondern gibt uns mehr Freiheiten ihn so zu erleben, wie wir möchten. Die Änderungen zielen auf neue Spieler ab, die es vorher nie bis Level 50 geschafft haben. Und das sind sehr viele. Nun schaffen es manche von denen vielleicht nicht nur auf Level 50, sondern vielleicht sogar 8 mal. Und jedes mal haben sie die Möglichkeit andere Dinge zu machen.

 

Die grundsätzliche Schwierigkeit ist da ein anderer Punkt. Ich finde die Gefährten grade auch zu stark und alles zu leicht. BioWare ist da zu weit gegangen und sollte das korrigieren. Aber großen Einfluss darauf wie schnell man Level 65 erreicht wird es nicht haben, muss es auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

 

Ist die Loyalität der Stammspieler so wenig wert?

 

Ohne den Abo und KM Erfolg treuer Kunden hätten wir heute kein KOTFE aber das interessiert einen Manager nicht. In dieser Branche will man in erster Linie das schnelle Geld machen, und das geht leider nicht mit Kreativität oder hohen Ansprüchen weil die Gewinne kleiner werden und die Investitionen größer.

 

Wenn Du etwas suchst bei dem es noch um die Sache und Wertschätzung geht und nicht nur um Gewinne, wirst Du nur über private und das ein oder andere Crowd Funding Projekt fündig.

 

Dort gilt zum Teil auch noch ein wichtiger Grundsatz, man beisst nicht in die Hand die einen füttert.

Das kann heutigen Managern die wichtige finanzielle Entscheidungen treffen aber egal sein, weil es ihnen um das kurzfristig schnell verdiente Geld geht und weniger um Kundenzufriedenheit oder die Zukunft ihres Unternehmens. Sie sind nicht alle gleich, aber die meisten wirtschaften in erster Linie für sich.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

 

...

 

Dort gilt zum Teil auch noch ein wichtiger Grundsatz, man beisst nicht in die Hand die einen füttert.

Das kann heutigen Managern die wichtige finanzielle Entscheidungen treffen aber egal sein, weil es ihnen um das kurzfristig schnell verdiente Geld geht und weniger um Kundenzufriedenheit oder die Zukunft ihres Unternehmens. Sie sind nicht alle gleich, aber die meisten wirtschaften in erster Linie für sich.

 

ich freue mich, dass es offensichtlich immer noch ein paar Leute gibt, die ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen.

 

Aus reiner Menschenfreundlichkeit oder reinem Idealismus, steckt niemand so viel Geld in Entwicklung und Unterhalt eines Spieles. Und ja, auch ich erwarte für meine Arbeit bezahlt zu werden, ich geh nicht zum Spaß dahin, sondern um damit meine Brötchen und Kartellmünzen zu bezahlen.

 

Ich danke für die Meinungen.

Link to comment
Share on other sites

Deswegen ist es aber doch beachtlich, dass sie für diese Erweiterung ganz auf langfristigere Abos setzen.

Kein Einmal-Kauf. Keine Möglichkeit als F2P-Spieler an den neuen Content zu kommen. Stattdessen eine Aufwertung des Abos. Sie planen wieder langfristiger und verzichten dafür auf einmalige Einnahmen.

Link to comment
Share on other sites

Bin auch einer der älteren Spieler ... hab mit Meridian 59 mit den MORPGS angefangen und Everquest in der Anfangzeit erleben dürfen (das Spiel, das 5 Jahre vor der Genre-Erfindung von Blizzard mit anschliessender Weichspülung auf dem MArkt war)

 

Früher war wirklich alles besser.

 

Da mußte man tausende von Mobs in der Gruppe hauen um ein Level aufzusteigen.

Solo-Spiel? Wennst auf sterben stehst ja.

Stundenlanges "Looking for Group" vor den Dungeons ...

anschließend ein "Camp Check" um noch nen Mob zu finden der nicht schon besetzt war.

Wennst in den Tiefen des Dungeons gestorben bist wars oft ein stundenlanges Abenteuer nackt wieder zu seiner Leiche zu kommen um seine Ausrüstung wieder zubekommen ... mit Glück mit nen Cleriker der einen einen Teil seiner verloren Erfahrung wiedergibt.

 

Endspiel-Content ohne Instanzen mit wöchentlichen Spawn-Timer ...

Wettlauf der Gilden wer zuerst am Mob war um ihn zu killen, wer zu spät kam, konnte es ja ne Woche später wieder versuchen. Für den Zugang mussten dann teilweise vorher Schlüssel für jeden besorgt werden ... ebenfalls auf Mobs mit langen Timern.

Wenn dann neue Inhalte kamen, hat es Monate gedauert bis der endlich durchgespielt war ... nicht nur weil die Taktiken fehlten, sondern die Zugangsberechtigungen ums überhaupt zu versuchen.

 

Früher war alles besser,

da war noch deutlich mehr Inhalt in den Erweiterungen ... vor allen Timesinks und künstliche Verzögerungen.

 

 

ps: wer Ironie findet, darf sie behalten

 

pps: früher wurden Erweiterungen teilweise ohne kompletten beworbenen Endspielinhalt veröffentlicht, da die Hersteller wussten, dass aufgrund der Timesinks noch mindestens 2 Monate vergehen bis überhaupt eine Gilde in die Nähe eines Zuganges kommt ... usw.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du eine Herausforderung suchst, treib Sport oder such dir einen besseren Job.

Alternative wären noch Spiele, die genau dafür gemacht wurden "esport"

Aber das hier ist ein Rollenspiel, das durch seine Story glänzt, und so soll es auch bleiben.

Ich will Spiele zur Entspannung, Streß hab ich genug in der Arbeit !

 

was bist du für ein troll

Link to comment
Share on other sites

Wenn du eine Herausforderung suchst, treib Sport oder such dir einen besseren Job.

Alternative wären noch Spiele, die genau dafür gemacht wurden "esport"

Aber das hier ist ein Rollenspiel, das durch seine Story glänzt, und so soll es auch bleiben.

Ich will Spiele zur Entspannung, Streß hab ich genug in der Arbeit !

 

dem kann ich nur vollkommen zustimmen. Ich spiele auch spiele zur entspannung. und swtor spiele ich wegen der story.Die story ist das einzige was mcih interressiert. flashpoints und operationen sind nur ein kleiner zusatz.

 

*hofft dass er später als jedi zu den sith wechseln darf :s*

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also ich für meinen Teil bin Spieler der ersten Stunde.

Und für mich steht fest, so langsam kommt die Zeit das ich mein Abo das ich von Anfang an habe in die Tonne treten kann.

 

Punkt 1

Die Verschlimmbesserungen gehen mir langsam auf die Nerven. Erst wird der ganze Skilltree umgebaut, dann wird alles an Crewfähigkeiten über den Haufen geworfen.

Und letzteres einfacher? Jetzt kann ich für jede Kleinigkeit irgen einen Krempel suchen zusätzlich, wo ich vorher wenn ich mich auf kleinere Werte bei Biochemich Beispielsweise ausgelegt hab recht schnell meine Verbrauchsgüter an Tränken hatte.

 

Punkt 2

Das erarbeiten der Erfolge ist jetzt dermaßen einfach geworden das es keinen Reiz mehr hat. Ich bin innerhalb eines Tages von 60 auf 65 gekommen. WHAT DA ****????

Nein sorry, hat sich erledigt. Es macht keinen Spaß mehr.

Der Hype des schnellen Hochlevels ist für mich der Tod an diesem Spiel, mein Abo ist gekündigt.

Alle OPs und FPs sind dermaßen Kinderleicht geworden das es keine Herrausforderung mehr gibt, die Taktik ist gestorben. Teamwork ist so gut wie nicht mehr von Nöten.

 

Punkt 3

Die Gefährtenindividualität ist fürn (Sorry) Arsch. Da logge ich mich ein und mein Postfach ist erst mal überfüllt mit den ganzen Items die Bioware nicht mehr an die Gefährten bekommen hat. Das mache ich nach dem 2. Char nicht mehr mit, es nervt gewaltig! Mehr als das, es hält einen davon ab sich um die anderen Chars zu kümmern, weil man keine Lust hat erst mal Stundenlang den Kram aus dem Postfach zu holen und zu verkaufen, neu zu ordnen und was weis ich noch alles!

 

Punkt 4

Crewfähigkeiten wie weiter oben kurz erwähnt, sind alles andere als vereinfacht worden, von meinem Standpunkt aus. Nein auch die Individualität wie List, Stärke etc sind weg. Es kommt mir so vor als wollte man das Spiel einfach nur noch als Hampelstation machen für jeden Depp der mal eben SWTOR spielen will. HURRA ich hab 5 Chars in einer Woche gemacht! Und?

 

Nein Leute, wer ein Spiel zum entspannen und mal eben durchzocken haben will: MAU MAU könnte ich empfehlen. Ich hab SW angefangen, nicht nur weil ich SW selbst liebe, sondern weil es eine Herrausforderung war. Individuell an Crewfähigkeiten und das zusammenspiel mit anderen Spielern um sich gegenseitig die Rüstungen und Modifikationen zu bauen. Man hat dem nächsten LV entgegengefiebert, jetzt? Och Gott drei level in einer Stunde....

 

Hab ich irgendwas verpasst?

Wozu hab ich jetzt noch ein Abo? Für die Videos von Knights of the Fallen Empire? Die kann ich mir auch auf YouTube ansehen. Die Story ist schön bis jetzt, aber mich interesiert die Fortsetzung gar nicht mehr nach all dem Ärger den ich mit zwei von 9 Chars hatte bis ich überhaupt mal wieder spielen konnte. SW ist für mich abgehakt, nach fast 5 Jahren Abo. Und mir tut es jetzt leid um jeden Cent. Ja es waren schöne Zeiten mit Freunden und Gildenkameraden, aber es ist für mich an die Wand gefahren worden.

Und alles nur um es zu vereinfachen, schneller zu machen vom Aufstieg her, nochmal vereinfachen! Es kommt mir so vor als ob der Chef von Bioware möchte das sein 3 jähriges Kind das Ding spielen kann.

 

Don't change a running System sag ich nur.

Link to comment
Share on other sites

Also ich für meinen Teil bin Spieler der ersten Stunde.

Und für mich steht fest, so langsam kommt die Zeit das ich mein Abo das ich von Anfang an habe in die Tonne treten kann.

 

Punkt 1

Die Verschlimmbesserungen gehen mir langsam auf die Nerven. Erst wird der ganze Skilltree umgebaut, dann wird alles an Crewfähigkeiten über den Haufen geworfen.

Und letzteres einfacher? Jetzt kann ich für jede Kleinigkeit irgen einen Krempel suchen zusätzlich, wo ich vorher wenn ich mich auf kleinere Werte bei Biochemich Beispielsweise ausgelegt hab recht schnell meine Verbrauchsgüter an Tränken hatte.

 

Ich dachte einfach = Bää? Und ich mag den Skilltr... ich meine, das neue Diszisystem viel lieber als die alten Trees.

 

Punkt 2

Das erarbeiten der Erfolge ist jetzt dermaßen einfach geworden das es keinen Reiz mehr hat. Ich bin innerhalb eines Tages von 60 auf 65 gekommen. WHAT DA ****????

Nein sorry, hat sich erledigt. Es macht keinen Spaß mehr.

Der Hype des schnellen Hochlevels ist für mich der Tod an diesem Spiel, mein Abo ist gekündigt.

Alle OPs und FPs sind dermaßen Kinderleicht geworden das es keine Herrausforderung mehr gibt, die Taktik ist gestorben. Teamwork ist so gut wie nicht mehr von Nöten.

Find ich cool... "ALLE OPS": Also schon alles auf Hardmode und sogar Nightmare down. Respekt, Respekt. ;)

Punkt 3

Die Gefährtenindividualität ist fürn (Sorry) Arsch. Da logge ich mich ein und mein Postfach ist erst mal überfüllt mit den ganzen Items die Bioware nicht mehr an die Gefährten bekommen hat. Das mache ich nach dem 2. Char nicht mehr mit, es nervt gewaltig! Mehr als das, es hält einen davon ab sich um die anderen Chars zu kümmern, weil man keine Lust hat erst mal Stundenlang den Kram aus dem Postfach zu holen und zu verkaufen, neu zu ordnen und was weis ich noch alles!

Gibt auch die Möglichkeit, den Brief einfach zu löschen... just to know. Und ansonsten find ich es eigentlich nicht schlecht... den Gefährtenindividualität hab ich jetzt das ich ihnen Anziehen kann, was ich möchte. Es stimmt, leider kann jetzt jeder Gefährte alles. Aber eigentlich muss man ja nur etwas Selbsdisziplin wahren und für sich selbst festlegen, welchr Gefährte nun Heiler oder DD oder Tank ist.

 

Punkt 4

Crewfähigkeiten wie weiter oben kurz erwähnt, sind alles andere als vereinfacht worden, von meinem Standpunkt aus. Nein auch die Individualität wie List, Stärke etc sind weg. Es kommt mir so vor als wollte man das Spiel einfach nur noch als Hampelstation machen für jeden Depp der mal eben SWTOR spielen will. HURRA ich hab 5 Chars in einer Woche gemacht! Und?

 

Nein Leute, wer ein Spiel zum entspannen und mal eben durchzocken haben will: MAU MAU könnte ich empfehlen. Ich hab SW angefangen, nicht nur weil ich SW selbst liebe, sondern weil es eine Herrausforderung war. Individuell an Crewfähigkeiten und das zusammenspiel mit anderen Spielern um sich gegenseitig die Rüstungen und Modifikationen zu bauen. Man hat dem nächsten LV entgegengefiebert, jetzt? Och Gott drei level in einer Stunde....

 

Hab ich irgendwas verpasst?

 

Ja... das SWTOR abseits von HM FPs und OPs nie wirklich schwer war ,)

 

Wozu hab ich jetzt noch ein Abo? Für die Videos von Knights of the Fallen Empire? Die kann ich mir auch auf YouTube ansehen. Die Story ist schön bis jetzt, aber mich interesiert die Fortsetzung gar nicht mehr nach all dem Ärger den ich mit zwei von 9 Chars hatte bis ich überhaupt mal wieder spielen konnte. SW ist für mich abgehakt, nach fast 5 Jahren Abo. Und mir tut es jetzt leid um jeden Cent. Ja es waren schöne Zeiten mit Freunden und Gildenkameraden, aber es ist für mich an die Wand gefahren worden.

Und alles nur um es zu vereinfachen, schneller zu machen vom Aufstieg her, nochmal vereinfachen! Es kommt mir so vor als ob der Chef von Bioware möchte das sein 3 jähriges Kind das Ding spielen kann.

 

Don't change a running System sag ich nur.

 

Krieg ich dein Zeug? :D

Link to comment
Share on other sites

Damals waren Spiele innovativ und spannend, weil viele Hersteller noch ausprobiert haben und ihrer Kreativität freien Lauf gelassen haben. Heute wird nichts mehr riskiert, sondern man baut auf bewährter Gewöhnlichkeit auf.

Also wird mit kopieren der Umsatz gemacht.

 

Sicher gab es damals auch "Frust" und die Usability war auch nicht immer die beste, aber "No pain, no gain" Konzepte boten viel Motivation, sei es in Ultima, DAOC oder sonst wo. Übrigens auch Baldurs Gate um mal bei Bioware zu bleiben. Dies ist aber nicht mehr gewünscht, der Kunde von heute mags bequem und billig.

 

Hersteller passen sich nur der Zielgruppe an, mit der man den meisten Umsatz macht, war noch nie anders.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Diese Anpassung an ein vermeintlich größere Zielgruppe ist das Problem.

 

Das ist in meinem Beruf ähnlich. Ich hab eine KFZ Firma, und wirklich jeden Tag sind die Kunden am kotzen über den ganzen elektronik Mist. Von 10 Kunden mindestens 8. Da bekommt man dann immer wieder diesen einen Spruch zu hören: Was will man machen, macht ja jetzt jeder so!

 

Und so ist das mit den Spielen auch, jeder macht es weil jeder denkt das jeder es so haben will. Es wird Einheitsbrei. Das alte SWTOR war auch nicht perfekt für mich, ich hatte auch Sachen die mich genervt haben, aber das gehört dazu. Meine Frau kann ich ja auch nicht zusammenbauen wie ich Sie haben will, die hat auch ihre macken wie jeder von uns. Das gehört dazu, aber alles verbessern müssen und zwar so lange bis ich mich schön längst in die andere Richtung bewege, das ist das was mir nicht gefällt

Link to comment
Share on other sites

Diese Anpassung an ein vermeintlich größere Zielgruppe ist das Problem.

 

Das ist in meinem Beruf ähnlich. Ich hab eine KFZ Firma, und wirklich jeden Tag sind die Kunden am kotzen über den ganzen elektronik Mist. Von 10 Kunden mindestens 8. Da bekommt man dann immer wieder diesen einen Spruch zu hören: Was will man machen, macht ja jetzt jeder so!

 

Zwar off topic, aber wirklich ein gutes Beispiel.

 

Das ist nämlich auch so eine Lachnummer und Illusion der Autoindustrie.

Mit Fortschritt hat das alles wenig zutun, vor allem dann wenn es um die Reparatur geht, wird die Digitaltechnik schnell zur Steinzeittechnologie.

 

Damals ist man rechts ran gefahren und hat die Kiste irgendwie repariert , heute muss der Chip ran.

Und auf ländlichen Gegenden oder im Ausland ist meistens Endstation, weil wenig Werkstätten in der Nähe dafür gerüstet sind oder Versicherungstechnisch nicht mal mehr an die Karre ran dürfen.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Zwar off topic, aber wirklich ein gutes Beispiel.

 

Das ist nämlich auch so eine Lachnummer und Illusion der Autoindustrie.

Mit Fortschritt hat das alles wenig zutun, vor allem dann wenn es um die Reparatur geht, wird die Digitaltechnik schnell zur Steinzeittechnologie.

 

Damals ist man rechts ran gefahren und hat die Kiste irgendwie repariert , heute muss der Chip ran.

Und auf ländlichen Gegenden oder im Ausland ist meistens Endstation, weil wenig Werkstätten in der Nähe dafür gerüstet sind oder Versicherungstechnisch nicht mal mehr an die Karre ran dürfen.

 

Dafür hast heute ein Auto mit ausreichenden Sicherheitsstandard, das bei etwa gleichbleibenden Leistungsgewicht deutlich weniger Sprit verbraucht als früher.

 

Jetzt hast z.B. ein 1.5T schweres Auto mit ca 140 PS und nen Spritverbrauch von vielleicht 8L/100km ...

in den 80ern hatte das Auto nur 1.2T, nur 90 PS und hat 12-13 Liter verbraucht. Und ein viel mehr tödliche Unfälle.

 

Ich möchte die rollenden Särge von früher bei der heutigenVerkehrsdichte nicht mehr haben.

Link to comment
Share on other sites

Da ich einer von diesen Wiederkehrern bin, gebe ich auch mal meinen Kommentar dazu ab.

 

Ich habe damals mit SWTOR aufgehört, weil das Leveln einfach genervt hat und viele Dinge umständlich und kompliziert waren. Mein Eindruck war eben der gewesen, dass Bioware lediglich versucht, Blizzard & Co. nachzuahmen.

 

Eher aus Zufall heraus bin ich in der letzten Woche auf die Idee gekommen, es doch wieder einmal mit SWTOR zu probieren.

 

Und ... Wie soll ich sagen? Ich bin begeistert. Ich habe so ziemlich jedes MMO gespielt, das in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist. Es war allerdings keins dabei, was so grundlegend, sauber und strukturiert daher gekommen ist.

 

Das hängt sicherlich damit zusammen, dass viele Features überarbeitet wurden. So etwas KANN nervig sein, vor Allem, wenn man sich an etwas gewöhnt und es lieb gewonnen hat.

 

Mir persönlich hat es extrem gut gefallen, dass ich alleine durch die Klassen-Story auf Level 55 gekommen bin und mich um nichts weiter kümmern musste. Quests a la töte 10 davon und sammel 6 davon sind doch wohl das Dümmste, was es gibt.

 

Die vermittelte Story hat - für mich persönlich - einen enormen Unterhaltungswert gehabt. Spielgenuss kommt nun mal nicht von Masochismus (wobei das Einigen bestimmt auch gefällt), sondern von einem guten Gesamtkonzept.

 

Und das sehe ich hier definitiv umgesetzt. :D

Link to comment
Share on other sites

 

Punkt 1

Die Verschlimmbesserungen gehen mir langsam auf die Nerven. Erst wird der ganze Skilltree umgebaut, dann wird alles an Crewfähigkeiten über den Haufen geworfen.

Und letzteres einfacher? Jetzt kann ich für jede Kleinigkeit irgen einen Krempel suchen zusätzlich, wo ich vorher wenn ich mich auf kleinere Werte bei Biochemich Beispielsweise ausgelegt hab recht schnell meine Verbrauchsgüter an Tränken hatte.

 

der alte skilltree mit dem heutigem level? cool dann könnt ich nen dd tank spielen // aber leider sind wirklich einige sinnvolle skills die es damals gab weggefallen

 

Punkt 2

Das erarbeiten der Erfolge ist jetzt dermaßen einfach geworden das es keinen Reiz mehr hat. Ich bin innerhalb eines Tages von 60 auf 65 gekommen. WHAT DA ****????

Nein sorry, hat sich erledigt. Es macht keinen Spaß mehr.

Der Hype des schnellen Hochlevels ist für mich der Tod an diesem Spiel, mein Abo ist gekündigt.

Alle OPs und FPs sind dermaßen Kinderleicht geworden das es keine Herrausforderung mehr gibt, die Taktik ist gestorben. Teamwork ist so gut wie nicht mehr von Nöten.

 

ich hab mit/kurz nach rise of the hutcartel angefangen und da hat mich das schnelle leveln bereits überrascht, positiv wie ich zugeben muss, denn ich bin kein freund davon tagelang sinnlos auf einem level rum zu daddeln. Wenn ich jetzt jedoch höre, das einige erst mit 40+ dk das erste mal verlassen frag ich mich schon, was da schief gelaufen ist!

 

Punkt 3

Die Gefährtenindividualität ist fürn (Sorry) Arsch. Da logge ich mich ein und mein Postfach ist erst mal überfüllt mit den ganzen Items die Bioware nicht mehr an die Gefährten bekommen hat. Das mache ich nach dem 2. Char nicht mehr mit, es nervt gewaltig! Mehr als das, es hält einen davon ab sich um die anderen Chars zu kümmern, weil man keine Lust hat erst mal Stundenlang den Kram aus dem Postfach zu holen und zu verkaufen, neu zu ordnen und was weis ich noch alles!

 

nach dem was ich bisher gesehen habe, hat jetzt jeder char die selben begleiter, sowas nen ich einheitsbrei und nicht individualität! jedoch finde ich es toll das man jetzt nicht mehr um die zuneigung bangen muss, wenn man mal was sagt, was dem gefährten nicht passt. früher hätte ich dem insektentypen nie sagen dürfen, dass ich den wiederlich finde, heute bekomm ich sogar noch einfluss dafür^^ allerdings würde individualität für mich heißen, das es auch passieren kann, das sich mir einer der gefährten nicht anschliest und solche scherze!

Ich möchte außerdem mal wissen, was du für fp läufst! ich hab die fps derzeit aufgegeben, weil de die meisten wegen dem hirnrissigen system gar nicht schaffst!

 

Punkt 4

Crewfähigkeiten wie weiter oben kurz erwähnt, sind alles andere als vereinfacht worden, von meinem Standpunkt aus. Nein auch die Individualität wie List, Stärke etc sind weg. Es kommt mir so vor als wollte man das Spiel einfach nur noch als Hampelstation machen für jeden Depp der mal eben SWTOR spielen will. HURRA ich hab 5 Chars in einer Woche gemacht! Und?

 

ja die alten master skills fand ich auch besser, als den jetzigen einheitsbrei. allerdings ist es auch sehr angenehm, dass deswegen niemand mehr auf der flotte verarscht wird, oder dumm angemacht, weil er nicht weiß, was sein mainskill ist!

 

Don't change a running System sag ich nur.

 

das alte system hat nur leider nicht mehr zum jetzigen spiel gepasst ,siehe mein comment zum ersten punkt

 

 

- um den text posten zu können^^ -

Edited by Exscarion
Link to comment
Share on other sites

Dafür hast heute ein Auto mit ausreichenden Sicherheitsstandard, das bei etwa gleichbleibenden Leistungsgewicht deutlich weniger Sprit verbraucht als früher.

 

 

Seitdem Hersteller absichtlich den TüV bescheissen und die eigene Qualitätssicherung umgehen sind das wohl eher sehr zweifelhafte Argumente. Selbst wenn man davon überzeugt ist, ändert es nichts an der Tatsache, sich durch die heutige Technologie immer abhängiger zu machen. Und das bekommt man besonders bei einer Panne zu spüren.

 

Man braucht sich die Nachteile also nicht schön reden, denn es ist immer noch Aufgabe der Industrie sich um Wartungsfreundliche Produkte zu bemühen anstatt Kunden um jeden Preis an etwas zu binden.

 

Davon mal abgesehen, scheint heute ein Begriff wie Reparatur und Garantie für viele ein Fremdwort zu sein, es wird nämlich nicht nur mehr ausgetauscht und weg geschmissen als früher sondern gleich alles neu gekauft und das in relativ kurzen Abständen. Ich nenne das keinen Fortschritt sondern pure Verschwendung.

Unser damaliger Lebensstil war zumindest nicht so verwöhnt und ignorant wie heute.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Ich fasse mich kurz, ich schließe mich dem Threadersteller an.

 

Ich hab vor einer ca. Woche wieder angefangen und muss sagen, dieses Vereinfachte Mainstat System (Meisterschaft) ist in meinen augen dafür gedacht, dem letzten trottel das spiel schmackhaft zu machen. Ich kenne kein Spiel indem dies so gehandhabt wird, sorry.

 

Was berufe betrifft war die überarbeitung meiner meinung nach auch nicht wirklich notwendig.

 

Chars direkt auf stufe 60 erstellen zu können bewirkt nur, dass man leute in seiner FP / OP gruppe hat die ihren char nicht beherrschen. sicherlich gibt's hier ausnahmen.

 

ich persönlich fand das alte system, vor "Knights of the fallen empire" wesentlich besser, der anreiz in dem spiel ist irgendwie verloren gegangen. Ich denke auch, dass man sich mit dem spiel wie auch in jedem anderen befassen muss statt alles in den rachen geworfen zu bekommen wie es aktuell der fall ist.

 

Ich bin ein Questmuffel aber das leveln aktuell geht einfach viel zu schnell!

 

Soviel dazu von mir

Grüße

Edited by Eciffo
Link to comment
Share on other sites

Aber das hier ist ein Rollenspiel

Für ein Rollenspiel fände ich am wichtigsten, daß man seinen Charakter individuell gestalten kann. So 100 Skillpunkte pro Level am besten, und nochmal so viele für Begleiter. Eigentlich ist es eher ein Actionspiel halt mit Story.

 

Ich hab vor einer ca. Woche wieder angefangen und muss sagen, dieses Vereinfachte Mainstat System (Meisterschaft) ist in meinen augen dafür gedacht, dem letzten trottel das spiel schmackhaft zu machen. Ich kenne kein Spiel indem dies so gehandhabt wird, sorry.

Muß man wirklich so sagen. Das vorige System war ja schon zu 100% idiotensicher. Klassenbedingter Mainstat. Fertig.

Edited by Aaarrrgon
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, also ich muss sagen ich gehöre hier mit 40 lenzen auch wohl eher zu den Spielern die sich eher gern zurücklehnen möchten und spielen um zu entspannen...

So wie es mit den Gefährten vor dem jetzigen Patch 4.02 auch klasse möglich war.

 

Nun ist es aktuell wieder so das ich mir für H2+ Missionen einen Mitspieler suchen MUSS. Um eine solche Mission effektiv zu spielen, entspannung ist das für mich aber weniger. Auch muss ich nun extrem drauf achten wo ich meinen Char mit Gefährten im Gepäck *parke* stehe ich zu dicht an Mobs oder in Aggro Range von Patr. ist mein Gefährten (Heilerrolle) nicht in der Lage die Situation zu meistern (aktuell auf Ilum getestet 4er Trashmob Patr. zerlegte den Gefährten spielend der in der defensive nur noch versuchte sich zu heilen.) Einen derart sinnlosen Gefährten kann ich nicht gebrauchen, selbst als Heiler sollte er in der Lage sein solche kurzen AFK Momente zu überstehen, nicht das ich von der Türe (oder schlimmer vom Klo/Telefon) genötigt werde zu schauen, is alles ok?

 

Klar waren die Gefährten stark, ohne Frage, aber waren sie ZU stark? Ich sage klar nein. Denn sie waren so stark das jemand wie ich der zur Entspannung spielt nicht um Herausforderungen zu suchen, spielen konnte, und das eben entspannt.

Nun ist es auch so das die Gefährten so stark wurden durch die Kombination *Einfluss* + Charakterwerte des Spielers.

Das wurde kompensiert durch unter anderem die Anpassung H4 zu H2+, Levelanpassung auf Planeten, Gefährten sind nicht mehr Ausrüstungsabhängig, beziehungsweise haben nun keinen Effekt mehr auf den Gefährten.

Den Gefährten nun aber weiter zu schwächen halte ich eher für den falschen Weg, gerade weil SWtOR eher ein MMO mit primärem Blick auf Story Erlebnis ist, als auf PVP Content MMO.

Bei einem PVP based MMO kann ich solche rumpatcherei verstehen und klar nachvollziehen, aber hier finde ich sowas unangebracht. Auch wenn ich dafür mehrheitlich geflamed und getrollt werde (spart euch die Mühe, es wird einfach ignoriert und überlesen) bleibe ich bei meiner Meinung.

So wie es von Patch 4.0 bis Patch 4.02 bei den Gefährten war fand ich es ok, es spielte sich rund und entspannt, jetzt muss ich wie schon erwähnt immer schauen, stehe ich nicht in aggro range kreuzen keine Patr. meinnen *Parkplatz* erst dann kann ich afk gehen (trotzdem immer mit einem Ohr in Gedanken am Rechner) wie gesagt Entspannung is anders, und wer was anderes behauptet hat sich wohl im Leben noch nie wirklich mal entspannen können/müssen/wollen.

 

Habe fertig....

 

Edit: Was ich da noch anfügen möchte, um diese und vllt kommende Änderungen zu kompensieren bin ich als Spieler auch immer irgendwo gezwungen mich anzupassen, das ist auf Dauer in Bezug auf meine Ausrüstung auch einfach ermüdend und wenn in Zukunft die Story Inhalte monatlich aufgespielt werden, möchte ich mir nicht wirklich ausmalen in welchen Zeiträumen da wieder an irgendwelchen Schräubchen gedreht wird um wieder was zu ändern was Spielergruppe *Ich bin imba, macht mir Balance* gerecht wird, für die welche genauso ihr Geld zahlen aber zur Entspannung spielen und nur eine Minderheit der Community sind aber schlucken müssen.

Dazu abschliessend kann man dann nur wieder sagen, schön das wir frei sind zu entscheiden *wo* wir unser Geld ausgeben!

Edited by Shinariel
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...