Jump to content

Guide zu Goldwut


Recommended Posts

Hallo com,

 

es ist bestimmt schon einigen aufgefallen, dass unter Operationen bei den Vermächtniserfolgen von einem Boss namens Goldwut Erfolge gibt. Hier ein Überblick über alles was es zu beachten gilt.

 

Aufenthalt: Auf Makeb...auf einer Nördlichen Plattform (Beamtenanwesen)

 

Gruppenszusammensetzung und Kampf: Ihr braucht mindestens zwei Fernkämpfer die sich je auf einem Geländer in der Mitte des Platzes stellen. Sie müssen ganz am Anfang des Geländers stehen und das aus zwei Gründen: 1. Es ist ein Safepoint für eine Boss attacke die durch einen Alarm angekündigt wird und durch den alle wenn sie nicht auf die seitlichen Plattformen laufen instant umkippen. 2. Haben sie dort die perfekte range um zwischen dem Boss und den Adds hin und herzuschwenken, die nach jeder der oben beschriebenen angriffen kommen (ca alle 30sek). Denn wenn die Nahkämpfer immer mitlaufen wird zu lange auf den Boss kein dmg gemacht und er geht enrage.

 

Folglich dürft ihr höchstens zwei Nahkämpfer mitnehmen, die unuterbrochen dmg auf den Boss machen (außer sie müssen der oben beschrieben Attacke ausweichen).

 

Heiler braucht ihr zwei, je einer auf eine Plattform für sie gibt es nicht allzu viel zu beachten :D

 

Tanks braucht ihr auch zwei einer der sich um den Boss kümmert und ihn an die Wand tankt und ein anderer der sich die adds schnappt, damit diese beiden nicht umkippen müssen sie immer wieder Isotoplager zerstören, welche aber auch in gewissen abständen resetten.

 

Außerdem wird immer wieder ein zufälliges Ziel mit einer Voidzone belegt, dieser kann man nicht ausweichen also lauft aus der Grp zündet eure deff oder sagt den Heilern bescheid dann dürften diese kein Problem sein.

 

Ab 15% hören die Phasen mit dem 1sten Alarm auf und ein zweiter setzt ein, dann ist der dmg den Boss bekommt erhöht und ihr habt es schon fast geschafft.

 

Loot: 1arkanische Haupthandwaffe (für jede Klasse einsetzbar), 1Gleiterstück vom Gsi, 1 Baumaterial (stufe 10 sieht aus wie n Stabi, 4 Isotop 5 (Baumaterialien) und 4 Elite Maken (+4 ultimative und nochmal 12 elite von der weekly)

 

Alle angaben sind vom 8er sm.

 

Erfahrung gemacht mit der Gilde Nexus der Kraft (und zwei randoms :D)

 

Ich hoffe das hilft euch

Edited by Banezanna
Link to comment
Share on other sites

Also wir waren auch schon da. Natürlich Story Mode. Das man nur 2 Nahkämpfer haben darf stimmt definitv nicht!

 

Unsere Aufstellung hatte 2 Tanks, 2 Heiler, 1 Kommando DD und 3 Jedi Nahkämpfer.

 

1 Tank mit 3 DDs (in unserem Fall die Nah DDs) am Boss, der andere Tank plus Kommando DD (ich) waren dauerhaft mit den Adds beschäftigt.

 

Die Adds kommen immer nach der Laserphase. Beim Laser alle natürlich raus aus dem "Flur". Der Boss Tank holt sich in der Laserphase den Isotop Buff ab. Für den Off-Tank und mich hats genau gereicht die Adds zwischen 2 Phasen runterzprügeln, während der Rest Schaden auf den Boss gemacht hat.

 

Equip war bei den Meisten n Mix aus Loch und Furchtwache (mit Aufwertungen).

 

Drop war bei uns leider nicht die Haupthand, aber dafür ein Brust Token.

Link to comment
Share on other sites

Ok vlt ist der Loot zufällig wie gesagt ist erste ID Woche und kann es leider nicht vergleichen:D

 

Dann lass mich die Sache mit den DDs anders ausdrücken es ist wesentlich entspannter, wenn man es so macht wie wir, jeder rdd hat ein add legt den dmg wieder auf den Boss, ich gratuliere dir, dass du es geschafft hast die alleine zulegen, aber dadurch müssen die Heiler auch wesentlich länger ihre Aufmerksamkeit vom Bosstank abwenden, alles in allem sollte das auch kein Problem sein aber man weiß ja nie :p

Link to comment
Share on other sites

Ok Goldwut steht in der mitte hinten vom Feld... rechts und links von ihm sind zwei erhöhte Plätze, zu diesen Plätzen führen Treppen direkt an diesen Treppen liegen Geländer, wenn du diesem Geländer folgst von Goldwut weg und an ihrem Ende stehen bleibst stehst du am Safepoint.
Link to comment
Share on other sites

Als Hybrid Revo kann ich von da meine Verwundenden Schüsse komplett durchchanneln bis der Boss den Laser beginnt und muss nicht erst an nen sicheren Punkt laufen, was meinen Channel unterbrechen würde. Bei der 21 sec. Hybrid-Rota kommts nämlich ziemlich genau so aus, dass die Bossfähigkeit genau mitten in diesem Max-Burst-Channel-Skill einsetzt, von daher ist der Safe-Spot ohne Movement-Anforderung "Gold(wut" ;-) wert. Und klar kann man da den Frachter für die Adds vorplatzieren, definitiv auch ein fetter Pluspunkt :-)
Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle euch nur noch im 16er reinzugehen, da der Boss dann 4 ultimative und 6 elite Auszeichnungen für jeden droppt, außerdem 3 Gleiterkomponenten und 2 Akanianische Sachen (in unserem Fall Ohrstücke)

 

Und vorallem (ich rede von Hardmode) ist er im 16er eine Beleidigung für alle "Progress"-Spieler. Raus mit dem ****!

Link to comment
Share on other sites

Naja Bioware kann eben schlecht Encounter dimensionieren. Goldwut ist ein Paradebeispiel welches zeigt:

 

Masse statt Klasse.

 

Während der 16ner HM ein Witz ist weil man fixe zuteilungen machen kann schwitzt man ordentlich im 8ter weil es einfach ultra knapp ist was DMG, Berserker und co. angeht. Bioware ist hier einfach hingegangen und hat beim Encouter alles gleich gelassen und bisschen an der HP gedreht was aber in keinem Verhältnis zum Encouter steht.

 

Würden sie nähmlich den Encounter wirklich auf 16ner und 8ter anpassen dürften

 

1. im 8ter nur 1 Add kommen und im 16ner 2 Adds

2. im 8ter nur 2 Adds kommen und im 16ner 4 Adds

 

 

Aber es ist nicht der einzige encounter wo der 16ner mehr vorteile hat. Das ist leider schade.

Link to comment
Share on other sites

Wir gingen recht unbelastete an den Boss (8er SM). Nach 1-2 Trys mal die Mechnik behirnt ^^ und nach noch 1-2 Trys ist er gelegen.

 

Setup:

2x Tank

2x Heiler

2x Range DD

2x Melee

 

Ablauf:

Main Tank tankt den Boss mit Rücken in eine Ecke.

Die 2 Ranges stellen sich je Links und rechts auf; ein Stück noch weiter hinter den Stiegen, damit sie sich nie bewegen müssen und fahren stupide 8 Minuten ihre DPS Rota runter ^^

Der Off Tank und die Melees kümmern sich um die Adds und machen noch ein wenig Schaden am Boss.

 

Nachdem sich der Main Tank durch die Isotop Fässer ja selber "Schildet" haben die Heiler leichtes Spiel und fahren ein wenig mit beim Damage.

 

SM ist also kein Thema ^^ Mal schauen obs im HC auch so läuft ^^

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Storymodus ist auch keine Sache. Da kannst du 2 DD's hinten abstellen und 2 DDs die dauerhaft Goldwut runterhauen. So geht der Boss ohne probleme down.

 

Im HM ändert sich das aber. Der fight hat gleichen Enrage aber doppelt so viel leben. Genau gleich wie die adds welche auch doppelt so viel haben. - Und das bei gleichem Enrage-timer.

 

Die Laser-phase dauert gleich lang - 45s. Jetzt müssen aber, damit die Adds hinten fix down gehen alle 4 dd's auf die gehen damit der Tank auch nicht den Buff verliert und fix down gehen. Und solange bekommt Goldwut faktisch 0 DMG.

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

Die Laser-phase dauert gleich lang - 45s. Jetzt müssen aber, damit die Adds hinten fix down gehen alle 4 dd's auf die gehen damit der Tank auch nicht den Buff verliert und fix down gehen. Und solange bekommt Goldwut faktisch 0 DMG.

 

ich häng mich mal aus dem Fenster und behaupte das ihr den so noch nicht down habt...

 

so wird das nie was. Wenn alle 4 DDs auf die Adds switchen kommt nie genug Schaden beim Boss an. Sogar zwei DDs sind einer zu viel. Im 8er HM muss ein DD das alleine gebacken bekommen (und ja, das geht! bei uns hat das ein Sniper gemacht....) und neben ihm nur noch ein Tank an den Adds sein. Und auch so haben wir den Enrage noch gesehen, da war er zwar schon eigentlich tot, aber er is halt noch enraged.

 

man kann übrigens ein wenig Zeit schinden indem man ihn nach seinem Lasercast direkt wieder angreift... der Cast kann zwar nicht abgebrochen werden, aber der eigentliche Schuss nach dem Cast wird abgebrochen sobald ihn jemand angreift

Link to comment
Share on other sites

Als Revo precaste ich am Ende der Laserphase den Frachter auf die Addspawnposi, wenn sie da sind, Splittergranate als Dot, dann Thermalgranate, Blastersalve. Falls noch ein anderer Range bisschen was gemacht hat, und/oder ein paar Frachterticks kritten, reicht das. Zur Not booste ich die Splittergranate noch mit einmal Verwundenden Schüssen, dann ist aber definitiv Feierabend mit den Adds und es geht weiter auf dem Boss. Die Melees können währendessen ruhig weiter gemütlich auf den Großen klopfen ^^
Link to comment
Share on other sites

Als Revo precaste ich am Ende der Laserphase den Frachter auf die Addspawnposi, wenn sie da sind, Splittergranate als Dot, dann Thermalgranate, Blastersalve. Falls noch ein anderer Range bisschen was gemacht hat, und/oder ein paar Frachterticks kritten, reicht das. Zur Not booste ich die Splittergranate noch mit einmal Verwundenden Schüssen, dann ist aber definitiv Feierabend mit den Adds und es geht weiter auf dem Boss. Die Melees können währendessen ruhig weiter gemütlich auf den Großen klopfen ^^

 

du sagst also mit

 

1 Dot

2 GCD's

und ein paar Krit ballest du 124k HP weg? :confused:

und falls das nicht reichte nochmals

2GCD's?

 

ich häng mich mal aus dem Fenster und behaupte das ihr den so noch nicht down habt...

 

so wird das nie was. Wenn alle 4 DDs auf die Adds switchen kommt nie genug Schaden beim Boss an. Sogar zwei DDs sind einer zu viel. Im 8er HM muss ein DD das alleine gebacken bekommen (und ja, das geht! bei uns hat das ein Sniper gemacht....) und neben ihm nur noch ein Tank an den Adds sein. Und auch so haben wir den Enrage noch gesehen, da war er zwar schon eigentlich tot, aber er is halt noch enraged.

 

Und das ist ja genau das Fehldesign, es sollten permanent 2 DD's am Boss sein und 2 DD's müssen die Adds machen inkl. helfen unterbrechen, man will ja nicht ständig dem Tank anmassen sich einen Buff zu holen.

 

 

Aber Bioware kriegt es nicht gebacken die 8ter Raids ordentlich zu designen.

Link to comment
Share on other sites

Fehldesign hin oder her... es ist machbar, und sobald ein einzelner die Adds gebacken bekommt (was möglich ist... du unterschätzt scheinbar die Burstspitzen des Hybrid Snipers/der Hybrid Schmugglerette akut... unserer hatte zwischen den Adds und der Lampe stellenweise noch Luft) ist der Boss echt gut machbar, wäre das Design anders, wäre der HM gar keine Herausforderung mehr... was er im 16er nicht ist.

 

Deswegen gehört wenn dann der 16er generalüberholt... 8er passt schon

 

edit: den Anspruch das Raids balanced sind sobald es verschiedene Raidvarianten ein und desselben Schuppens gibt, kannste dir generell in die Haare schmieren... das bekommt niemand hin, Bioware is da noch echt human, da konnte man schon wesentlich schlimmere Fails bestaunen

Edited by Karhad
Link to comment
Share on other sites

Also - Bevor ihr euch noch die Köppe einschlagt - HALT STOP JETZT REDE ICH

 

Eh 8er Hardmode, ja muss ich leider hier Person X zustimmen. Es geht tatsächlich, dass ein DD die Adds alleine macht. Der Tank kickt permanent Add A und der DD Add B. Somit bleiben 3 DDs für den Boss und auch hier kann ich bestätigen, selbst dann KÖNNTE es vom Damage eng werden.

 

Aber dennoch, dieser Encounter ist irgendwie nicht zu ende gedacht. Was in SnV an "Enrage" oder mehr HP oder oder oder (na ihr wisst schon) fehlt ist hier genau richtig. Man braucht neben guten Spieler auch etwas an Gear. Dafür ist den Boss so einfach von der Mechanik so einfach, dass selbst nur klickende Chinafarmer den irgendwann legen. In SnV sind zwar wirkliche Mechaniken hinter den Bossen, diese sind aber so undertuned, dass man hier in einen Lachkrampf verfällt wenn man die Operation durchspielt.

 

Also zusammen gefasst - Wäre SnV auf dem Nieveau von "Goldwut" (also Enrage und HP-Zahl mäßig) wäre es eine gute Operation geworden. Hätte "Goldwut" eine echte Mechanik wie die Bosse in SnV wäre es ebenfalls gut geworden.

So haben wir zwei zu leichte Operations für die nächsten 8-16 Wochen.

 

(Anmerkung zum 16er: BW hat selber mal gesagt, dass 16er leichter sein soll als 8er. Als Begründung sagte man, dass man für den 16er mehr Aufwand hat als im 8er. Trotzdem find ich es fraglich, ob man Bosse im 16er "gefühlt" um 100% leichter macht.)

Edited by Heidy
Link to comment
Share on other sites

Als Begründung sagte man, dass man für den 16er mehr Aufwand hat als im 8er. Trotzdem find ich es fraglich, ob man Bosse im 16er "gefühlt" um 100% leichter macht.)

 

Rofl? Welcher Aufwand? Also in der Operation, welchen aufwand in der Operation zwingt dich dazu ihn leichter zu machen,.

 

Es ist ein organisatorischer aufwand aber ich find 16 leute zusammenzu suchen geht jetzt noch, denn wer bekanntlich das will ist sich ja auch dessen bewusst was es bedeutet :D

 

Also irgendwie,

 

naja

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...