Jump to content

Heilung durch die Macht - wie muss man sich das vorstellen?


DixonHilltwo

Recommended Posts

Hallo,

 

zuerst möchte ich sagen, dass ich zwar ein großer SW Fan bin, aber nur wenig Lore Wissen habe was über die Filme hinaus geht.

Da ich grade einen Jedi Gelehrten angefangen habe, der natürlich auch heilen kann, frage ich mich, wie das mit der Heilung und der Macht, von einem Lore/RP Standpunkt aus gesehen, vonstatten geht.

 

Werden durch die Machtsprüche Wunden, Verletzungen usw, wirklich "behandelt"? (Wunden schließen sich auf magische Weise, Knochenbrüche verschwinden)

 

oder

 

Ist die Heilung mit der Macht eher im übertragenden Sinn anzusehen? Wie z.b. bei Der Herr der Ringe Online, in dem Heiler eigentlich die Moral ihrer Gefährten stärken und wiederherstellen?

 

/edit:

 

Oh, heute ist da dieses merkwürdige Fest,

 

frohe Weihnachten!

Edited by DixonHilltwo
Link to comment
Share on other sites

vllt. werden ja die Midichlorianer ( sry wenn ichs jetz falsch schreibe) durch den gelehrten so beeinflusst das sie zellen erschaffen ( wie man es aus Teil 3 kennt und Pelpatine was er da erzählt das die Midichlorianer leben erschaffen können) und somit wunden schließen können oder auch knochenbrüche heilen können.
Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Ich bin mal so frei und zitiere dir eine meiner Antworten aus einem Thread aus dem SWTOR-RP-Forum. Der Thread lautet: Machtheilung und RP

 

 

Zitat Angram

Huhu

 

Grundsätzlich sehe ich sog. Meisterschaften in jedweden Fähigkeiten oder Talenten als eine Sache an, die man vielleicht (!) nach vielen Jahren oder Jahrzehnten zu eben dieser Meisterschaft gebracht hat. Hier sollte man klar PvE/Engine vom RP trennen. Sicherlich wird dein Char irgendwann Level 50, im RP und IC aber womöglich noch ein Padawan sein. Würden wir IC alles im gleichen Tempo erreichen, wie im PvE, welches Ziel hätten wir dann noch, unsere Chars weiterzuentwickeln?

 

Ich würde da in deinem Fall diese Fähigkeiten der Machtheilung deinem IC-Erfahrungsschatz und deinem IC-Talent für diese Disziplin anpassen.

Die Grundlagen der Machtheilung (wie im übrigen bei fast allen Disziplinen) kann man sehr schnell erlernen bzw. das Grundverständnis dafür aufbringen. Die Weiterentwicklung dieser, ist aber schwerer und verlangt mehr und mehr Konzentration, Meditation und eben auch Verständnis.

 

Einen Heal-spammenden Gelehrten würde ich im RP sehr befremdlich finden. Man sollte nicht vergessen, die Jedi nutzen die Macht nicht als Werkzeug (extremes Negativbeispiel, das inflationäre Nutzen der Machtheilung), sondern sie sind das Werkzeug der Macht. Nicht umgekehrt. Ein Jedi benutzt seine Fähigkeiten weise und überlegt und wenn es angebracht ist.

Kolto, Bacta, Wundsprays etc. sind die gängigen Mittel. Besteht keine Lebensgefahr, wird man darauf zurückgreifen.

 

 

Ich kann dir ein Beispiel aus einer Diskussionsrunde zum Jedi-RP geben.

Ein Jedi-Ritter kam zu einem Kampfgeschen zwischen einem Imperialen und einem Nicht-Machtsensitiven (ich nenne einfach mal: Soldat). Der Soldat entschied mithilfe des Jedi den Kampf für sich, war nach dem Kampf schwer verwundet. Er hatte eine klaffende Wunde in der Leiste und war am verbluten und versuchte mit Hypospray die Wunde zu schliessen. Der Jedi-Ritter, dessen Disziplin die Heilung war (er war ein Gelehrter aus den Hallen der Heilung), konzentrierte sich, versuchte einen meditativen Zustand einzunehmen und schaffte es (sichtlich erschöpft), die Blutung zu stoppen und den Soldaten aus seinem kritischen Zustand zu holen. Im weiteren Verlauf stabilisierte er den Soldaten, damit er Transportfähig war und lies ihn von einem Med-Team abholen.

 

Der Jedi-Ritter war kein "Meister" seines Fachs, aber sehr erfahren. Er stillte die Blutung, stabilisierte den Körper und hielt die Lebensgeister (sprichwörtlich) bzw. den Körper am leben. Dieser Gelehrte hat die Wunde, die Blutgefäße die tief in der Leiste lagen nicht komplett geheilt, sondern alles getan, damit der Soldat nicht verblutet, was bei solch einer Verletzung wohl zweifelsfrei geschehen wäre. Stillt mal ne Blutung in so ner Region.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Ich bin mal so frei und zitiere dir eine meiner Antworten aus einem Thread aus dem SWTOR-RP-Forum. Der Thread lautet: Machtheilung und RP

 

 

Ich hab mal in den verlinkten Thread gesehen und bin etwas veriwirrt, hast du für dein gepostetes eigentlich Quellenangaben oder ist es deine Sichtweise?

 

Nicht falsch verstehen aber das Forum und deins sind voll von Leuten die ihre Ansicht posten weden, da wäre es hilfreich wenn man Dinge mit Quellen kennzeichnet damit Leute wie ich wissen was offiziell ist und was "logisch" ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal in den verlinkten Thread gesehen und bin etwas veriwirrt, hast du für dein gepostetes eigentlich Quellenangaben oder ist es deine Sichtweise?

 

Nicht falsch verstehen aber das Forum und deins sind voll von Leuten die ihre Ansicht posten weden, da wäre es hilfreich wenn man Dinge mit Quellen kennzeichnet damit Leute wie ich wissen was offiziell ist und was "logisch" ist.

 

Kennzeichnet der klitzekleine, im Text vorhandene, Satz "ich sehe das so" nicht schon, dass es sich um persönliche Interpretation, nicht um offizielle, lorehammerfähige Informationen handelt? :3

 

Eine meiner Meinung nach recht passende Interpretation. In den Star Wars Romanen die ich so gelesen habe wird Machtheilung ähnlich dargestellt. Zum Quellen raussuchen bin ich jedoch zu faul.

Edited by Wylf
Link to comment
Share on other sites

Kennzeichnet der klitzekleine, im Text vorhandene, Satz "ich sehe das so" nicht schon, dass es sich um persönliche Interpretation, nicht um offizielle, lorehammerfähige Informationen handelt? :3

 

Eine meiner Meinung nach recht passende Interpretation. In den Star Wars Romanen die ich so gelesen habe wird Machtheilung ähnlich dargestellt. Zum Quellen raussuchen bin ich jedoch zu faul.

 

Ah erwischt, es war ein subtiler Hinweis darauf bitte Dinge mit Quellenangaben zu kennzeichen wenn denn Quellen vorhanden sind, es sei denn man macht sich nicht die Mühe letztere zu beachten und schreibt einfach mal irgendwas.

 

Da muss man auch nicht groß suchen wo doch die Wookiepedia da eine ganz anständige Übersicht hat (mit Quellenangaben).

 

Mir Rollen sich jedenfalls die Fußnägel hoch wenn ich Dinge lese wie "Welchen Grund hätten wir denn uns dann ab 50 noch zu entwickeln.." wo doch selbst so große Meister wie Yoda noch Dinge zu lernen hatten und der gute mit fast 900 nochmal in die lehre ging, ich bin mir auch zimlich sicher dass der mit 100 schon mehr oder minder Meister in irgendeinem Fach war.

 

Dann muss ich mich auch nicht wundern wenn das RP dass ich so sehe in eine Richtung geht die man gut unter "lorefaggotery" einteilen kann, weil man schlicht weiß das manche Leute zwar nicht zu faul zum Nachfragen waren, diejenigen aber, die ihre Guides und Spielhilfen in den Äther rotzen aber wohl zu faul das ganze auch angemessen zu verifizieren.

 

Abgesehen davon bin ich nämlich ein großer Fan des Grundsatzes, "wenn du versuchst irgendjemandem irgendwas beizubringen hast du die Verantwortung dafür Sorge zu tragen dass es nach deinem absolut bestem Wissen richtig ist"was nunmal bedeutet die Quellen zu checken bzw sie anzugeben.

 

Ansonsten hat man sowas wie das hier, einen langen Text, anständig geschrieben, wird sicher befolgt, und ist zum großen Teil unsinniges Halbwissen dass "ja im RP nur logisch wäre".

 

Ich nehme mal an keinem der Länger als 2 Wochen in einem MMO versucht hat dem RP nachzugehen muss an erklären was rauskommt wenn Leute anfangen sich nach Dingen zu richten von denen sie zwar nicht wissen ob sie stimmen, aber "die ja im rp nur logisch sind".

 

Schade dass man das mit Star wars genauso macht wo es nun wirklich genug Quellen gibt und garantiert nicht viele Sachen die nicht erklärt werden.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich sehe ich sog. Meisterschaften in jedweden Fähigkeiten oder Talenten als eine Sache an, die man vielleicht (!) nach vielen Jahren oder Jahrzehnten zu eben dieser Meisterschaft gebracht hat. Hier sollte man klar PvE/Engine vom RP trennen. Sicherlich wird dein Char irgendwann Level 50, im RP und IC aber womöglich noch ein Padawan sein. Würden wir IC alles im gleichen Tempo erreichen, wie im PvE, welches Ziel hätten wir dann noch, unsere Chars weiterzuentwickeln?

 

Ich würde da in deinem Fall diese Fähigkeiten der Machtheilung deinem IC-Erfahrungsschatz und deinem IC-Talent für diese Disziplin anpassen.

Die Grundlagen der Machtheilung (wie im übrigen bei fast allen Disziplinen) kann man sehr schnell erlernen bzw. das Grundverständnis dafür aufbringen. Die Weiterentwicklung dieser, ist aber schwerer und verlangt mehr und mehr Konzentration, Meditation und eben auch Verständnis.

 

Einen Heal-spammenden Gelehrten würde ich im RP sehr befremdlich finden. Man sollte nicht vergessen, die Jedi nutzen die Macht nicht als Werkzeug (extremes Negativbeispiel, das inflationäre Nutzen der Machtheilung), sondern sie sind das Werkzeug der Macht. Nicht umgekehrt. Ein Jedi benutzt seine Fähigkeiten weise und überlegt und wenn es angebracht ist.

Kolto, Bacta, Wundsprays etc. sind die gängigen Mittel. Besteht keine Lebensgefahr, wird man darauf zurückgreifen.

 

 

Ich kann dir ein Beispiel aus einer Diskussionsrunde zum Jedi-RP geben.

Ein Jedi-Ritter kam zu einem Kampfgeschen zwischen einem Imperialen und einem Nicht-Machtsensitiven (ich nenne einfach mal: Soldat). Der Soldat entschied mithilfe des Jedi den Kampf für sich, war nach dem Kampf schwer verwundet. Er hatte eine klaffende Wunde in der Leiste und war am verbluten und versuchte mit Hypospray die Wunde zu schliessen. Der Jedi-Ritter, dessen Disziplin die Heilung war (er war ein Gelehrter aus den Hallen der Heilung), konzentrierte sich, versuchte einen meditativen Zustand einzunehmen und schaffte es (sichtlich erschöpft), die Blutung zu stoppen und den Soldaten aus seinem kritischen Zustand zu holen. Im weiteren Verlauf stabilisierte er den Soldaten, damit er Transportfähig war und lies ihn von einem Med-Team abholen.

 

Der Jedi-Ritter war kein "Meister" seines Fachs, aber sehr erfahren. Er stillte die Blutung, stabilisierte den Körper und hielt die Lebensgeister (sprichwörtlich) bzw. den Körper am leben. Dieser Gelehrte hat die Wunde, die Blutgefäße die tief in der Leiste lagen nicht komplett geheilt, sondern alles getan, damit der Soldat nicht verblutet, was bei solch einer Verletzung wohl zweifelsfrei geschehen wäre. Stillt mal ne Blutung in so ner Region.

 

Es reicht doch schon, wenn man die zwei markierten Passagen mit denen einer Quelle von Jedipedia vergleicht (Auch auf Wookipedia zu finden für die Personen die Jedipedia keinen Glauben schenken).

 

 

Jedi-Heiler waren ein wichtiger, aber auch seltener Bestandteil des Jedi-Ordens. Sie besaßen die Fähigkeit, eine Person ohne Zuhilfenahme medizinischer Güter zumindest notdürftig zu versorgen. Im Jedi-Tempel auf Coruscant gab es eine spezielle Abteilung, in der Verletzte und Kranke von Jedi-Heilern versorgt wurden. Während der Klonkriege wurden sie als Ärzte auf Sanitätsschiffen oder auf dem Feld eingesetzt. Die wohl beste Heilerin während der Klonkriege war Vokara Che

 

TätigkeitenBearbeiten

 

Da nur wenige Jedi-Padawane ein Potenzial für die Heilung mit Hilfe der Macht besaßen, wurde dieser Weg eher selten gewählt. Aus diesem Grund gaben viele Jedi-Meister künftiger Heiler besonders darauf acht, dass ihre Schützlinge ihr Potenzial nicht verschenkten und trainierten sie sehr sorgfältig.

 

Zudem erlagen Jedi-Heiler nur sehr selten Einflüssen der Dunklen Seite der Macht, da Leidenschaft und Wut ihre besonderen Fähigkeiten nicht verstärkten, sondern das Gegenteil bewirkten. Jedi-Heiler hatten dann ihre intensivste Bindung zur Macht, wenn sie jemanden behandelten oder über die Verbindung des physischen Selbst mit der Macht meditieren konnten.

 

HeilungBearbeiten

 

Die Macht-Heilung war eine Fähigkeit, welche es den Jedi-Heilern ermöglichte, die Macht zu nutzen, um den natürlichen Heilungsprozess deutlich zu beschleunigen. Dabei war es egal, ob man sich selbst oder eine andere Person heilen wollte. Anfänglich benötigte der Jedi eine Meditation, welche allerdings in höheren Stufen nicht mehr oder nur noch in seltenen Fällen nötig war. Außerdem steigerte sich die Geschwindigkeit der Regeneration. Machtsensitive mit außerordentlichen Fähigkeiten waren in der Lage, sogar schwerste Verletzungen zu heilen. Es war allerdings nicht möglich, abgetrennte Körperteile damit zu ersetzen.

 

Quelle

 

Jeder hat halt so seine Ansichten.

Manche schmeissen mit Lorewissen umsich, manche mit Eigenen Ansichten, manche mit beiden und manche wollen einem das eine für das andere verkaufen.

Was am Ende was ist, muss jeder selbst entscheiden.

Lustig ist sowas immer nur wenn es in irgendwelchen Ratgebern auftaucht ^^

Edited by Ria-Lupa-Gill
Link to comment
Share on other sites

Lustig ist sowas immer nur wenn es in irgendwelchen Ratgebern auftaucht ^^

 

Dich mag ich. Ich habe übrigens etwa 5 Minuten gebraucht um den Text zu lesen und ihn mit wookiepedia zu vergleichen.

 

Da stellt sich mir dann die Frage warum jemand der anderen damit aushelfen will nicht kurz seine Fakten checked. Sehr nervig.

 

Manche schmeissen mit Lorewissen umsich, manche mit Eigenen Ansichten, manche mit beiden und manche wollen einem das eine für das andere verkaufen.

Was am Ende was ist, muss jeder selbst entscheiden.

 

Jo letzlich steht der fragende dann trotzdem da und darf den Unsinn selbstrassuchen.

 

Aber ich nehme an solange sowas anständig geposted ist und derjenige der es posted auch sonst ziemlich fleißig ists ein "Wissen" an den Mann zu bringen wird es schlicht übernommen. Dann hat man den Salat.

Edited by Keigachi
Link to comment
Share on other sites

Ihr seid schon ein lustiger Haufen. Ganz ehrlich.

Anstatt sich mal intensiv mit den Quellen auseinander zu setzen, um so auch die Ungereimtheiten zu erkennen und einordnen zu können (und nur zu Info: Wookiepedia hat auch keine anderen Quellen als die, die ich hier zuhause in meinem Schrank stehen habe: Quellenbücher, Romane, Factbooks, Magazine, ...), wird die erst beste "Quelle" (die gar keine Quelle ist, sondern nur eine Abschrift aus einer anderen Quelle!) genommen und für "wahr" befunden.

 

Ich will euch sicherlich nicht belehren, bleibt in eurem Denken und eurem blinden Ein-Quellenglauben. Diejenigen die mich kennen, wissen, dass da deutlich mehr dahinter steckt, als schnödes Gebrabbel, was ihr gerade von euch gebt.

Aber hey, wer bin schon, um euch zu belehren oder euch etwas zu beweisen.

 

Während ihr hier herumtrollt und versucht etwas zu widerlegen oder schlecht zureden, so ganz nach Art "Mimimi", helfe ich anderen Spielern mit Wissen und Infos und eben keinen Halbwahrheiten, auch wenn dies mit einem nicht ganz korrekten und einseitig dargestellten Internet-Text versucht wird, so hinzustellen. Aber wer selbst zu faul is, mehr als eine Internetseite zu öffnen, dem will ich das auch garnicht abstreiten.

 

Und nun dürft ihr gerne weiter denunzieren ähem trollen.

Ich bin hier fertig, weitere Fragen zur Machtheilung wurden übrigens per PM geklärt. Von daher blicke ich hier auch nicht mehr hinein. Bye bye Flamer und Trolle

Edited by Angramm
Link to comment
Share on other sites

Ihr seid schon ein lustiger Haufen. Ganz ehrlich.

Anstatt sich mal intensiv mit den Quellen auseinander zu setzen, um so auch die Ungereimtheiten zu erkennen und einordnen zu können (und nur zu Info: Wookiepedia hat auch keine anderen Quellen als die, die ich hier zuhause in meinem Schrank stehen habe: Quellenbücher, Romane, Factbooks, Magazine, ...), wird die erst beste "Quelle" (die gar keine Quelle ist, sondern nur eine Abschrift aus einer anderen Quelle!) genommen und für "wahr" befunden.

 

Deswegen wurde auch darauf hingeweisen dass WP Quellenangaben nutzt, dass das auch nur dritte Hand ist ist klar. Aber einen Schritt weiter als du sind die trotzdem.

 

Ich will euch sicherlich nicht belehren, bleibt in eurem Denken und eurem blinden Ein-Quellenglauben. Diejenigen die mich kennen, wissen, dass da deutlich mehr dahinter steckt, als schnödes Gebrabbel, was ihr gerade von euch gebt.

Aber hey, wer bin schon, um euch zu belehren oder euch etwas zu beweisen.

 

Kennen? Dann musst du Darth Douchebag sein, hab schon viel von euch gehört Lord Douche.

 

Ernsthaft, du schreibst also Zeugs in ein Forum, gibst nix dazu an, und jammerst dann rum das man wissen müsste dass das so alles seine Ordnung hat weil man dich ja auch kennen kann?

 

 

 

Während ihr hier herumtrollt und versucht etwas zu widerlegen oder schlecht zureden, so ganz nach Art "Mimimi", helfe ich anderen Spielern mit Wissen und Infos und eben keinen Halbwahrheiten, auch wenn dies mit einem nicht ganz korrekten und einseitig dargestellten Internet-Text versucht wird, so hinzustellen. Aber wer selbst zu faul is, mehr als eine Internetseite zu öffnen, dem will ich das auch garnicht abstreiten.

 

Du hilfst eben nicht. Wo ist denn die Hilfe darin Sachen zu posten die teilweise schlicht kein Fakt sind sondern Dinge wie du sie gern hättest? Wenn es dir darum geht zu helfen dann hilf auch anständig.

 

Und nun dürft ihr gerne weiter denunzieren ähem trollen.

Ich bin hier fertig, weitere Fragen zur Machtheilung wurden übrigens per PM geklärt. Von daher blicke ich hier auch nicht mehr hinein. Bye bye Flamer und Trolle

 

Und du bist quasi der Figure Head für die VC RP Community? Mein Gott das ist schlimmer als ich dachte.

 

Aber das hat ja auch was gutes, mit dir fühl ich mich hier direkt heimisch, du quasselst genauso nen Unfug wie "die ganz großen Macher" aus der alten Heimat.

Edited by Keigachi
Link to comment
Share on other sites

 

Aber das hat ja auch was gutes, mit dir fühl ich mich hier direkt heimisch, du quasselst genauso nen Unfug wie "die ganz großen Macher" aus der alten Heimat.

 

Die Chancen stehen gut, dass er aus eben dieser Heimat kommt. Ich will gar nicht wissen wieviele alte Aldorianer sich hier rumtreiben, weil hier ja alles besser ist - und dann nur wieder in die alte Community reinschliddern.

Dich hat man ja auch wieder hier gefunden.

 

... Ich glaube ich fang auf den britischen Servern an.

Edited by Wylf
Link to comment
Share on other sites

Die Chancen stehen gut, dass er aus eben dieser Heimat kommt. Ich will gar nicht wissen wieviele alte Aldorianer sich hier rumtreiben, weil hier ja alles besser ist - und dann nur wieder in die alte Community reinschliddern.

Dich hat man ja auch wieder hier gefunden.

 

... Ich glaube ich fang auf den britischen Servern an.

 

 

Ich würd da nicht zuviel reininterpretieren, mir war nur langweilig und ich mag SW. Das einzig schlimme ist ich reagiere hier natürlich noch viel empfindlicher auf solche fagottery.

Link to comment
Share on other sites

Ihr seid schon ein lustiger Haufen. Ganz ehrlich.

Anstatt sich mal intensiv mit den Quellen auseinander zu setzen, um so auch die Ungereimtheiten zu erkennen und einordnen zu können (und nur zu Info: Wookiepedia hat auch keine anderen Quellen als die, die ich hier zuhause in meinem Schrank stehen habe: Quellenbücher, Romane, Factbooks, Magazine, ...), wird die erst beste "Quelle" (die gar keine Quelle ist, sondern nur eine Abschrift aus einer anderen Quelle!) genommen und für "wahr" befunden.

 

Ich will euch sicherlich nicht belehren, bleibt in eurem Denken und eurem blinden Ein-Quellenglauben. Diejenigen die mich kennen, wissen, dass da deutlich mehr dahinter steckt, als schnödes Gebrabbel, was ihr gerade von euch gebt.

Aber hey, wer bin schon, um euch zu belehren oder euch etwas zu beweisen.

 

Während ihr hier herumtrollt und versucht etwas zu widerlegen oder schlecht zureden, so ganz nach Art "Mimimi", helfe ich anderen Spielern mit Wissen und Infos und eben keinen Halbwahrheiten, auch wenn dies mit einem nicht ganz korrekten und einseitig dargestellten Internet-Text versucht wird, so hinzustellen. Aber wer selbst zu faul is, mehr als eine Internetseite zu öffnen, dem will ich das auch garnicht abstreiten.

 

Und nun dürft ihr gerne weiter denunzieren ähem trollen.

Ich bin hier fertig, weitere Fragen zur Machtheilung wurden übrigens per PM geklärt. Von daher blicke ich hier auch nicht mehr hinein. Bye bye Flamer und Trolle

 

Sorry, aber ich verstehe jetzt beim besten Willen nicht wieso du hier auf einmal beleidigend wirst.

Das ist echt kindisch.

Ich z.b. habe deine Aussage lediglich mit Informationen aus Qeuelle verglichen, die du selbst für einen Ratgeber verwendet hast, also quasi deine eigenen Quellen lol

Man kann doch ganz normal darüber diskutieren und muss nicht gleich die Leute als Flamer und Trolle beschimpfen.

Damit machst du echt nicht gerade positive Werbung für dich sorry.

 

Du musst ja nicht mehr hier rein schauen, es reicht völlig aus wenn andere das tun und lesen wie du eine Diskussion führst.

Edited by Ria-Lupa-Gill
Link to comment
Share on other sites

Als ich das Thema gelesen habe dachte ich echt an Beackmann bzw. die Switch-Parodie! :D

 

Um aber einen ernst gemeinten Beitrag zu liefern:

Wenn man durch die Macht Schaden zufügen kann (Blitzen, Wegstoßen, Würgen, usw.) dann kann man diese wohl auch so kanalisieren, um damit einen Heilungseffekt zu erzielen.

 

Das das alles aber fiktional ist, ist es müßig sich darüber "wissenschaftlich" zu unterhalten. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Dass es möglich ist, hat auch niemand angezweifelt. Du hast die Frage nicht verstanden.

 

Wenn niemand behauptet hat, dass es nicht funktionieren würde, was war dann an meiner Aussage falsch?

"Die Macht" ist eben etwas fiktionales aus einem fiktionalen Univesum. Das heisst, es gibt hierfür keine "wissenschaftlichen Studien", oder doch?

 

Was ich an Star Wars zu schätzen weiss ist, dass es nicht krampfhaft versucht alles plausiebel erklären zu wollen und dem Leser/Spieler/Zuseher den Spielraum gibt sich zu manchen Dingen seine eigenen Gedanken zu machen.

Warum sich also immer alles vorkauen lassen und immer eine genaue Antwort haben wollen?

 

Selbst Tolkien, der sich ganze Völker + Sprachen + Kultur ausgedacht hat und alles gut beschreibt, lässt dem Leser einen Spielraum seine eigene Phantasie benutzen zu dürfen. Wo liegt also bitte das Problem? ;)

Edited by Darth-Guruthos
Link to comment
Share on other sites

Wenn niemand behauptet hat, dass es nicht funktionieren würde, was war dann an meiner Aussage falsch?
Unter anderem der Punkt, an dem du erklärst, hier würden wissenschaftliche Studien gewollt werden ;)

Natürlich ist die Macht als solches Fiktional, trotzdem gibt es innerhalb der Welt Grenzen, wie man sie anwenden kann. Nach diesen Grenzen wurde hier gefragt - wohlgemerkt, freiwillig gefragt, niemand versuchte hier irgendwem was aufzuzwingen. Weshalb also ist das nun so schlimm, dass es deine negativen Beiträge provoziert?

Edited by Wylf
Link to comment
Share on other sites

Unter anderem der Punkt, an dem du erklärst, hier würden wissenschaftliche Studien gewollt werden ;)

Natürlich ist die Macht als solches Fiktional, trotzdem gibt es innerhalb der Welt Grenzen, wie man sie anwenden kann. Nach diesen Grenzen wurde hier gefragt - wohlgemerkt, freiwillig gefragt, niemand versuchte hier irgendwem was aufzuzwingen. Weshalb also ist das nun so schlimm, dass es deine negativen Beiträge provoziert?

 

Negativen Beiträge,.. jetzt aber,... ich habe nur versucht eine einfache Antwort auf die Frage zu geben, damit man sich nicht so das Hirn zermatern muss.

 

Macht kanaliseren für böse Zwecke:

- Ergebnis ist z.B. ein Blitz

 

Macht kanalisieren für gute Zwecke:

- Ergebnis z.B. ein Heileffekt auf eine Wunde

 

Ist denn das ein so negativer Beitrag, nur weil ich keine Diplomarbeit darüber Schreibe? ;-)

EVTL. bin ich nicht Nerd genug,...:D

Edited by Darth-Guruthos
Link to comment
Share on other sites

Ist denn das ein so negativer Beitrag, nur weil ich keine Diplomarbeit darüber Schreibe? ;-)

EVTL. bin ich nicht Nerd genug,...:D

 

Nein, negativ wird es, weil du die Leute die sich mehr Mühe mit dem Ganzen geben mit einem, sinngemäß, "ihr seid doch alle nerds" abwürgst :i_wink:

 

Ich verstehe ja durchaus was du meinst und respektiere deine Meinung in der Hinsicht. Es gibt jedoch Personen, die sich darüber eben mehr Gedanken machen als du. Sie tun damit niemandem weh und haben Spaß an der Sache - weshalb also verurteilst du sie? Jeder einzelne deiner Beiträge hier wirkt von meiner Warte aus abwertend denen gegenüber, die sich hier Gedanken zur Thematik machen. Wenn dies nicht dein Ziel ist, dann solltest du eventuell überdenken wie du deine Beiträge denn verfassen möchtest.

Und wenn es dein Ziel ist, solltest du dir die Frage stellen, weshalb du kostbare Zeit aufwendest, mit den Nerds zu streiten, anstatt einfach milde lächelnd in die andere Richtung zu blicken.

 

/edit: Teil der Aufgabenstellung in diesem Thread ist es doch eben, dass es keine einfache Antwort auf die Frage gibt. Zumindest nicht innerhalb der in der Spielwelt geltenden Regeln (an die natürlich niemand gezwungen ist sich zu halten). Wie hier bereits erwähnt ist laut dieser Regeln alleine schon die Fähigkeit die Macht zur Heilung zu nutzen eine seltene, also etwas, das nicht jeder durch simples Kanalisieren erreichen kann.

Ich hoffe dieser Absatz war nun nicht zu viel Diplomarbeit :i_wink:

Edited by Wylf
Link to comment
Share on other sites

Nein, negativ wird es, weil du die Leute die sich mehr Mühe mit dem Ganzen geben mit einem, sinngemäß, "ihr seid doch alle nerds" abwürgst :i_wink:

 

Ich verstehe ja durchaus was du meinst und respektiere deine Meinung in der Hinsicht. Es gibt jedoch Personen, die sich darüber eben mehr Gedanken machen als du. Sie tun damit niemandem weh und haben Spaß an der Sache - weshalb also verurteilst du sie? Jeder einzelne deiner Beiträge hier wirkt von meiner Warte aus abwertend denen gegenüber, die sich hier Gedanken zur Thematik machen. Wenn dies nicht dein Ziel ist, dann solltest du eventuell überdenken wie du deine Beiträge denn verfassen möchtest.

Und wenn es dein Ziel ist, solltest du dir die Frage stellen, weshalb du kostbare Zeit aufwendest, mit den Nerds zu streiten, anstatt einfach milde lächelnd in die andere Richtung zu blicken.

 

/edit: Teil der Aufgabenstellung in diesem Thread ist es doch eben, dass es keine einfache Antwort auf die Frage gibt. Zumindest nicht innerhalb der in der Spielwelt geltenden Regeln (an die natürlich niemand gezwungen ist sich zu halten). Wie hier bereits erwähnt ist laut dieser Regeln alleine schon die Fähigkeit die Macht zur Heilung zu nutzen eine seltene, also etwas, das nicht jeder durch simples Kanalisieren erreichen kann.

Ich hoffe dieser Absatz war nun nicht zu viel Diplomarbeit :i_wink:

 

Na da könnt ich jetzt aber auch zurückschiessen. Deine Antwort auf meine erste Antwort war ja auch nicht gerade eine freundlicher Gruß! ;)

 

Ich kann es verstehen, bzw. finde es faszinierend, wie man sich in ein Thema hineinsteigern kann.

 

Und was heisst "einfach". Es gibt auch bei uns Methoden wie Reiki. Mit Reiki kannst du zwar in dem Sinne keine Wunden heilen, aber gewisse ""Wehwehchen"" lindern. Und das ist seit einigerZeit auch anerkannte Heilpraxis. Wenn sich hier jemand detaillierter damit auskennt auskennt, kann er ja was dazu scbreiben.

Worauf ich hinaus will: Ein Sith und ein Jedi kann sich das antrainieren. Ist wie so vieles, Übung. Ich erinnere nur an Luke und die Sache mit dem X-Wing im Sumpf! :D

 

Nein, deine Antwort war keine Diplomarbeit. Zur Not kannst du ja noch etwas Guttenbergen!

 

Das mit dem Nerd darfst du mir aber nicht krumm nehmen, ist doch auch nicht inkorrekt, wenn du ehrlich bist, oder? Welche Personengruppe würde sonst über ein solches Thema so ausführlich diskutieren? Und irgendwo und irgendwie bin ich ja auch einer. :D

 

Aber es ist merkwürdig. Manchmal wollen Menschen eine Antwort und beschweren sich dann, wenn diese zu Lang und zu ausführlich ausfällt.

Antwortet man einfach ist es auch nicht gut.

 

Das das eine Klassenarbeit (Aufgabenstellung?) werden soll, wusste ich nicht. Schade das ie Lösung, die mir die einfachste schien für den größten Verdruss gesorgt hat. :(

 

Wegen den "Regeln": Macht die nicht George Lucas und ändert diese auch nach belieben, wenn er möchte? Star Wars gehört ja ihm.

 

Fazit: Die Echte Antwort kann nur George Lucas geben! Alternativ frag einen Jedi oder Sith, aber da wird es schwer einen zu finden! Mir sind ausser im Spiel noch keine über den Weg gelaufen :D

 

Wie dem auch sei, macht die Antwort nicht zu Absolut, sonst könnte es andere desilliusionieren.

 

Ich bleibe bei meiner einfachen Version, ohne Schnörkel. :)

Edited by Darth-Guruthos
Link to comment
Share on other sites

Die Chancen stehen gut, dass er aus eben dieser Heimat kommt. Ich will gar nicht wissen wieviele alte Aldorianer sich hier rumtreiben, weil hier ja alles besser ist - und dann nur wieder in die alte Community reinschliddern.

Dich hat man ja auch wieder hier gefunden.

 

... Ich glaube ich fang auf den britischen Servern an.

 

Dieser Angramm kommt mir von seinen Reaktionen äußerst bekannt vor.....

 

Also wenn ein Forenschreiber der Aldor es wert wäre exportiert zu werden dann ja wohl unser Troll.

 

DER TROLL!

 

Und wenn wir hier so weitermachen kommt Lurak schon. Genau mit sowas wie in diesem Thread kann man ihn anlocken.

 

*Lurakfanschild schwenk*

 

PS:

 

DA IST DOCH EINE TÜR! ( Weil heute Donnerstag ist)

Link to comment
Share on other sites

Wegen den "Regeln": Macht die nicht George Lucas und ändert diese auch nach belieben, wenn er möchte? Star Wars gehört ja ihm.

 

Fazit: Die Echte Antwort kann nur George Lucas geben! Alternativ frag einen Jedi oder Sith, aber da wird es schwer einen zu finden! Mir sind ausser im Spiel noch keine über den Weg gelaufen :D

 

Wie dem auch sei, macht die Antwort nicht zu Absolut, sonst könnte es andere desilliusionieren.

Vergib mir, dass ich nur einen Teil deines Posts zitiere, ich habe natürlich trotzdem alles gelesen.

Natürlich ist es nicht unkorrekt die hier diskutierenden - oder mich - als "Nerd" zu bezeichnen. Wenn man ganz ehrlich ist, fängt das Nerdsein ja schon mit dem spielen von MMOs an, was dich, wie du ja schon richtig bemerkt hast, auch zu einem machst. Ich nehm' dir das auch gar nicht übel, keine Sorge.

But I digress. Die Diskussion hier ist eine, wie ich sie schon oft in WoW gesehen habe. Nur wurde da anstatt "George Lucas" "Chris Metzen" als allmächtiger Regelmacher angesehen. Beides ist insofern richtig, dass die beiden Kontrolle über ihr Franchise haben.

Was du bei der Argumentation vergessen hast, ist jedoch dass Herr Lucas durchaus auch Regeln aufgestellt hat, die man in diversen Publikationen des extended Universe - oder gar den Büchern zu den Filmen - und ähnlichen Quellen finden kann. Und um diese Regeln geht es hier letzten Endes. Natürlich können diese von Lucas wieder geändert werden, solange das jedoch nicht der Fall ist sind sie existent :i_wink:

 

Und wieder: Natürlich wird niemand gezwungen sich daran zu halten. Zumindest nicht von mir, ich bin nicht arrogant genug um mir einzubilden ich hätte Macht über andere Spieler.

 

Dieser Angramm kommt mir von seinen Reaktionen äußerst bekannt vor.....

 

Also wenn ein Forenschreiber der Aldor es wert wäre exportiert zu werden dann ja wohl unser Troll.

 

DER TROLL!

 

Und wenn wir hier so weitermachen kommt Lurak schon. Genau mit sowas wie in diesem Thread kann man ihn anlocken.

 

*Lurakfanschild schwenk*

 

PS:

 

DA IST DOCH EINE TÜR! ( Weil heute Donnerstag ist)

Ich will deinen Elan ja nicht bremsen, aber Lurak anzulocken dürfte nicht nötig sein. "Keigachi" war/ist der Name, den der gute eine Ewigkeit im Skype benutzte, keine Ahnung ob er das jetzt noch tut.

Er ist jedenfalls schon hier. Ob das nun als Qualitätsmerkmal für SWTOR gilt oder nicht mag jeder für sich entscheiden.

Edited by Wylf
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...