Jump to content

Makros


Montantny

Recommended Posts

Nabend,

 

da dieses Forum leider über keine Suchfunktion verfügt und ich keine Lust hatte 12.000 Threads manuel durchzusuchen hier mal die Frage:

 

Kann ich mir in SWTOR eigene Makros erstellen? Habe leider in den Einstellungen nichts gefunden!

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

OK, danke Euch!

 

Ich hoffe dass das noch eingeführt wird! Eigentlich ist das essentiell wichtig wenn man mit WOW mithalten will...

 

Hab ne G15, da muss ich mir die Dinger wohl erstmal selber basteln....

 

Gerade das es keine Makros gibt is es besser als WoW.

So wird von den Spielern zumindest ein wenig Skill und Überblick erfordert.

Was bitte macht ein Spiel durch einen "one-button-autowin" besser als ein anderes Spiel?

 

und zum Glück scheinen auch die G15/Naga Makros irgendwie geblockt zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Nein die G15 wird nicht geblockt.

 

Ich bin kein dauer-Makro-User, aber ich fänds halt cool dass mein kleiner Kampfdroide bei jedem Angriff sobald er bereit ist automatisch angreift, da er nicht als dauerhaftes Pet neben einem schwebt.

 

Oder die Möglichkeit die Reliktfähigkeiten mit einzubinden! Man hat nur 4 Leisten, das ist ein bißchen wenig finde ich. Bzw möchte ich es aufgeräumter haben und da sind Makros unverzichtbar!

Link to comment
Share on other sites

Gerade das es keine Makros gibt is es besser als WoW.

So wird von den Spielern zumindest ein wenig Skill und Überblick erfordert.

Was bitte macht ein Spiel durch einen "one-button-autowin" besser als ein anderes Spiel?

 

und zum Glück scheinen auch die G15/Naga Makros irgendwie geblockt zu werden.

 

 

Manchmal gehts auch nicht um den 'I win button' - der zudem meist eine Legende von Leuten ist die es nicht vertragen im PvP zu verlieren, manchmal gehts einfach um Rollenspiel.

Als ich vor 12 Jahren mein erstes Online-RPG begann, besorgte ich mir ein kleines Zusatzprogramm, um per Tastaturkürzel Textbausteine einzufügen. Jetzt, 12 Jahre später hab ich mir wieder so ein Teil runtergeladen - das ist nicht wirklich zeitgemäß.

Die von einigen so gefürchteten Kampfmakros sind aber mit jeder handelsüblichen Gaming-Tastatur oder Maus machbar.

 

Naga funktioniert übrigens einwandfrei. Ich hab die normale und nicht das geringste Problem mit Makros. Ich frag mich auch was da los wäre - es wird eine verdammt teure spezielle Naga für SWTOR verkauft. Dass die dann ihre Funktion in SWTOR nicht einsetzen kann glaubst du doch nicht wirklich, oder?

 

Ich frag mich, woher du die Info's mit der geblockten Treibersoftware hast - stimmen tun beide Behauptungen nicht - denkst du dir sowas selber aus?

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

Naga funktioniert übrigens einwandfrei. Ich hab die normale und nicht das geringste Problem mit Makros. Ich frag mich auch was da los wäre - es wird eine verdammt teure spezielle Naga für SWTOR verkauft. Dass die dann ihre Funktion in SWTOR nicht einsetzen kann glaubst du doch nicht wirklich, oder?

 

Ich frag mich, woher du die Info's mit der geblockten Treibersoftware hast - stimmen tun beide Behauptungen nicht - denkst du dir sowas selber aus?

 

Hi,

 

ich habe ebenfalls versucht mit der Makro-Funktion der Naga (ebenfalls die "Standard-Variante", also keine Epic oder Molten-Edition), ein paar Spells beim Healer zu bündeln. Irgendwie bekomme ich das jedoch nicht hin, wenn ich ingame die mit Makros belegten Daumentasten drücke, passiert ingame einfach gar nichts.

 

Gibt es etwas worauf ich achten muss?

 

Ich habe mir Makro-Guides für die Naga angesehen, mache alles so, wie in den Guides beschrieben, aber es funktioniert einfach nicht. :(

 

Wäre toll, wenn mir jemand kurz darlegen könnte ob man etwas und was man dann genau beachten muss.

 

Danke schön!

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich habe ebenfalls versucht mit der Makro-Funktion der Naga (ebenfalls die "Standard-Variante", also keine Epic oder Molten-Edition), ein paar Spells beim Healer zu bündeln. Irgendwie bekomme ich das jedoch nicht hin, wenn ich ingame die mit Makros belegten Daumentasten drücke, passiert ingame einfach gar nichts.

 

Gibt es etwas worauf ich achten muss?

 

Ich habe mir Makro-Guides für die Naga angesehen, mache alles so, wie in den Guides beschrieben, aber es funktioniert einfach nicht. :(

 

Wäre toll, wenn mir jemand kurz darlegen könnte ob man etwas und was man dann genau beachten muss.

 

Danke schön!

 

Gruß

 

Hmm.. kann nur sagen, dass es bei mir problemlos funktioniert. Vielleicht ein Win 7 - Rechte-Problem, also als Admin ausführen?

Ich selber spiele mit Admin - Account, da auf dem Rechner eh nichts anderes als SWTOR läuft.

In einem Makro werden ja lediglich irgendwelche Tastendrücke aufgezeichnet. Ich würde zunächst mal eine Textdatei öffnen, hineinklicken und dort das Makro betätigen. Wenn du im Makro z.B. die Tasten 1 2 3 aufgezeichnet hast, muss bei Drücken des Makro-Knopfes auch 1 2 3 in die Textdatei geschrieben werden. Wenn nicht, ist es zumindest kein SWTOR-Problem.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde zunächst mal eine Textdatei öffnen, hineinklicken und dort das Makro betätigen. Wenn du im Makro z.B. die Tasten 1 2 3 aufgezeichnet hast, muss bei Drücken des Makro-Knopfes auch 1 2 3 in die Textdatei geschrieben werden. Wenn nicht, ist es zumindest kein SWTOR-Problem.

 

Moin,

 

allerbestvielmeisten Dank!

 

Dein Tipp hat mir gezeigt, dass es nicht an SW:Tor liegt, sondern, dass die Makros nicht ausgelöst wurden.

 

In meinem Fall ist es so, dass ich die Naga auf die "Num-123" eingestellt habe, damit ich die normalen Tasten 1,2,3,... entsprechend zusätzlich zu den Daumen-Tasten belegen kann.

 

Mein Fehler war nun , dass ich die "normale Tastenbelegung" (1,2,3...) mit dem Makro belegt habe und nicht die "Num-Tastenbelegung" (Num-1, Num-2,...). Darauf hat mich aber erst dein Tipp mit der Textdatei gebracht.

 

Tausend Dank!

 

Gruß

Il

Link to comment
Share on other sites

Ähm.. kann mich mal wer Aufklären? Was ist ein Naga? google spuckt da nur seltsame dinge aus ;).

 

http://store.razerzone.com/store/razerusa/en_US/pd/productID.169418900

 

Ist eine Maus die wohl speziell MMO-Spieler ansprechen soll mit den ganzen Tasten für Daumen, welche beliebig und über den Treiber auch mit Makros belegbar sind.

 

Einige schwören drauf, andere (wie ich) halten sie für überflüssig und/oder kommen mit ihr nicht klar. Muss sich jeder selbst seine Meinung zu bilden. Ich hab z.B. sehr große Patscher und drück bei dem Teil immer mindestens zwei Tasten gleichzeitig.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab in WOW sehr viele Makros benutzt, aber nicht um den I-Win Button zu basteln sonder wars eher so dass ich auf einem Slot dann per Umschalter (Umschalt, STRG, ALT) einfach verschiedene Skills hatte, war für mich der Hauptnutzen. Vor allem im SWTOR UI geht mir langsam wirklich der Platz aus :p
Link to comment
Share on other sites

das problem sind doch eigentlich nich fehlende makros (ok textmakros find ich gut, hab aber noch keine wirkliche notwendigkeit erkannt), sondern eher die fehlende anpassbarkeit des ui.

mir fehlt mein super flexibles eq2 ui. da wars kein problem bis zu 10 spellleisten zu haben und trotzdem mehr vom "spiel" zu sehen, als mit den 2 in swtor. aber naja, wenn man ne schlechte wow ui kopiert, kommt halt sowas bei raus...

könnte man hier mehr haben, könnte man seine leisten viel ordentlicher halten. mal abgesehen davon, dass die linke und rechte leiste außerhalb des primären sichtfelds liegen --> ziemlich kontraproduktiv, speziell bei widescreens

Edited by DoubledMates
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Gerade das es keine Makros gibt is es besser als WoW.

So wird von den Spielern zumindest ein wenig Skill und Überblick erfordert.

Was bitte macht ein Spiel durch einen "one-button-autowin" besser als ein anderes Spiel?

 

und zum Glück scheinen auch die G15/Naga Makros irgendwie geblockt zu werden.

 

ja is klar also ich spiel marodeur und weiss jetzt schon mit lvl 34 nich mehr wohin mit miene skills.abgesehn davon das meine 4 leisten schon fast voll sind bis auf 5 plätze müsste ich mir ne 3te hand wachsen lassen um alle skills in den entsprechenden situationen zu klicken. im mom bruache ich 26 skills die ich immer parat haben muss d.h. ich muss 26 skills auf 26 tasten binden und im eifer des gefechts dann die richtige taste erwischen ! das ist eine zumutung soll ich mir jetzt ne nage für massig euros holen oder ne g19? blos weil man der mienung ist für 40 skills bruacht man keine makros ne normale tastatur hat ja schliesslich 60+ ?? ***? ich hoffe da kommt bald nen markotool so wie ich jetzt den marodeur spielen muss is das einfach nur behindert!

Link to comment
Share on other sites

Ich muss im Client integrierte Makros nicht unbedingt haben und ich finde auch, dass Makros zur Automatisierung nichts in einem Spiel zu suchen haben.

 

Aber da man Makrotools von Außen nicht verhindern kann, können sie auch gleich im Client integriert sein.

 

Bin weder dafür noch grundsätzlich dagegen. Bezüglich Makros nehme ich es wie es kommt aber ich käme auch ohne gut zurecht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also ich hab auch bei den ganzen Fähigkeiten den Überblick verloren und würde mich über eingeschränkte Makromöglichkeiten freuen. Bei Rift war es ja auch so, dass man nicht das I-WIN-Macro schreiben konnte weil die Fähigkeiten, die die selben Abklingzeiten benutzen nicht in ein Makro zu packen waren. Somit war man immernoch gefordert.

 

Ich gehöre nun leider schon zum älteren Semester und stelle fest, dass mich die Masse an Spells echt überfordern, da ich schon nicht mehr weiß, welche Tastenkombies ich noch belegen kann UND noch in der Lage bin sie aus meinem alternden Hirn gekonnt wieder abzurufen :eek:. Es ist erschreckend aber leider Fakt.

Daher und auch für das RP würde ich mir eine Makrofunktion schon wünschen.

 

Aber es wird auch zu meinem Post leider wieder Trolle geben, die meine positive Einstellung zu Makros wieder mit den Cheat-Kiddies aus WoW über einen Kamm scheren werden. Aber ich wollte es dennoch mal loswerden.

 

Gruß

Val

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab auch bei den ganzen Fähigkeiten den Überblick verloren und würde mich über eingeschränkte Makromöglichkeiten freuen. Bei Rift war es ja auch so, dass man nicht das I-WIN-Macro schreiben konnte weil die Fähigkeiten, die die selben Abklingzeiten benutzen nicht in ein Makro zu packen waren. Somit war man immernoch gefordert.

 

Ich gehöre nun leider schon zum älteren Semester und stelle fest, dass mich die Masse an Spells echt überfordern, da ich schon nicht mehr weiß, welche Tastenkombies ich noch belegen kann UND noch in der Lage bin sie aus meinem alternden Hirn gekonnt wieder abzurufen :eek:. Es ist erschreckend aber leider Fakt.

Daher und auch für das RP würde ich mir eine Makrofunktion schon wünschen.

 

Aber es wird auch zu meinem Post leider wieder Trolle geben, die meine positive Einstellung zu Makros wieder mit den Cheat-Kiddies aus WoW über einen Kamm scheren werden. Aber ich wollte es dennoch mal loswerden.

 

Gruß

Val

 

Du lieferst ja auch gekonnt eine Trollvorlage.;)

Ich jedenfalls möchte absolut keine Makros wie in Rift. Da brauchtest teilweise echt nur noch 2 Tasten klicken, hier ist man wenigstens gefordert und das ist gut so.Und das du schon etwas älter bist kann ich auch nicht gelten lassen. Du kannst dir ja zur Not die Skills auch aufschreiben, wenn du es vergisst.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen.

 

Auch ich bin ein Befürworter der Makros.

 

Was mir als Jedi-Hüter z.B. das Leben wahrhaftig erleichtern würde, wären zwei Makros, die folgenden Inhalt (Pseudocode) haben:

 

Fokus generieren

 

#show Spaltschlag

/cast Spaltschlag

/cast Vorstoß

 

Erklärung: Wenn Spaltschlag verfügbar ist, soll es benutzt werden, ansonsten Vorstoß

 

Fokus vebrauchen

 

#show Klingenwirbel

/cast Riposte

/cast Klingenwirbel

/cast Hieb

 

Erklärung: Wenn Riposte verfügbar ist, soll es benutzt werden, ansonsten Klingenwirbel ansonsten Hieb.

 

Es sind mir einfach zuviele verschiedene Fähigkeiten und gerade als Tank wäre es schön, wenn man sich mehr aufs Geschehen als auf die richtige Taste drücken konzentrieren könnte. Ich weißt nicht, wie es bei anderen Klassen aussieht, aber für meinen Geschmack wären Makros einfach wundervoll.

 

Ich habe zwar eine Logitech G19, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich die G-Tasten nie benutze, weil sie zum Spielen (für mich) dort einfach total fehl am Platze sind, da man dort nicht gescheit von WASD rüberwechseln kann.

 

Grüße

Edited by Pzaikadelik
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...