Jump to content

Sprachproblem auf den Servern


schuichi

Recommended Posts

Bereits im Jahre 1887 veröffentlichte ein Herr Namens Ludwik Lejzer Zamenhof ein Buch mit den Grundlagen für eine weltweit nutzbare Zweitsprache. Esperanto.

 

Warum diese seitdem noch nicht von allen Weltbürgern gesprochen wird kann man in diesem Thread erfahren :p

 

Ich gestehe, daß Kommunikation auf einem gemeinsamen Nenner wichtig ist - in einem Spiel, in dem man miteinander agieren muss ganz besonders.

 

Ich spiele zwar nicht auf einem RP-Server und weiß daher nicht, was da die speziellen Abweichungen zu PvE-Servern sind, aber ein wenig wundere ich mich doch...

 

Ich hab aus verschiedenen Threads herausgelesen, daß RP-Spieler einen besonderen Wert auf Authentizität legen, was von der Namensgebung des Chars bis hin zur treuen Verfolgung seiner eigenen Story gehen.

Nun, ich bin kein Experte, aber wieviele Sprachen gibt es denn so im Starwars-Universum?

Nun haben wir natürlich das Glück, nicht Huttisch oder was sonst auch immer, sprechen oder verstehen zu müssen, wenn wir einen Quest mit einem Hutten haben. Netterweise erscheint ja immer eine Übersetzung von dem, was der Hutte da blubbert.... zumindest ist das auf dem PvE-Server so.

 

Also, wie hier im Spiel oder auch in den Filmen haben die Charaktäre keine Probleme damit, mit anderssprachigen Wesen zu kommunizieren. Zumindest kam es mir noch nicht unter, daß einer meiner Chars zu z.B. einem Hutten sagte: "Rede gefälligst in meiner Sprache mit mir!"

Auch fiel mir auf, daß alle Chars, die man spielen kann, plötzlich von ihrer "Heimatsprache" abfallen und "meine" Sprache sprechen.

 

Wie Authentisch ist das denn?

 

Zu dem Beispiel eines Vorkommnisses im PvP-BG. Daß einer sagt: "Wir gehen links.", der Rest der Gruppe sich aber zielstrebig entweder in die entgegengesetzte Richtung verkrümelt, oder sich gar wild auf dem Gelände verteilt, muss nicht zwingend daran liegen, daß sie kein Deutsch können. Auch daß einer dämlich da rumsteht, wo man ihn nun gar nicht braucht, hängt nicht von der Sprache ab.

Sowas passiert auch ohne anderssprachige Mitkämpfer - es sei denn natürlich, man hat das "Pech" in eine Gruppe aus ausgerechnet 7 "Engländern" zu geraten (den Eindruck kann man häufiger gewinnen :D ), was ja wohl mehr als Zufall wäre.

 

Möglicherweise hat der zitierte Spieler "Sorry what." geschrieben um sich hinter Unverständnis der Sprache zu verstecken, um nicht zugeben zu müssen, daß er nicht peilt wie das BG funktioniert.

 

Man kann jetzt natürlich in Monty Python Manier brüllen: "Sch..ss Englendäär!" und mit Kühen schmeißen.

 

Das jetzt die AGB herangezogen wird, finde ich auch äußerst amüsant. Auch der Einwurf, warum man dieses Spielt, wenn man nicht Deutsch oder Englisch oder Französisch spricht, ist eigentlich mehr traurig als lustig.

 

Natürlich verstehe ich das Argument, daß diese Leute auf einem RP-Server sich ja gar nicht an den kommunikativen Aktionen der Spieler untereinander vernünftig beteiligen können. Aber ist das nicht eher deren Nachsehen, als das Eure?

 

Um das Spiel zu spielen und zu verstehen, muss man nicht zwingend die Sprache des Servers sprechen (ich sage nur Kreisel und Dreiecke und das System "gehe dort hin, haue soundsoviele von denen, hol Dir das und das Teil, gehe zum Auftraggeber zurück" rafft man auch ohne den Text zu verstehen... ich sage nur: "Skippen!" (das macht auch ein großer Teil der Spieler - ja auch in seiner eigenen Story).

 

Desweiteren ist Auffassungsgabe und Spielverständnis nicht Ortsgebunden, sondern hängt vom Individuum ab.

 

Daß diese Behauptung meinerseits stimmt, stelle ich täglich auch auf meinem Server fest :D, der aber, zugegebener Maßen, ein PvE Server ist.

 

Deutsch stellt die SW sprache Basic auf deutschen Servern da, wenn jetzt in den öffentlichen kanälen nur noch englisch zu lesen ist, wäre das gleichbedeuten mit dem das im sw Universum Basic abgelöst wird zu Gunsten von huttisch oder wookisch.... Von wegen RP authenzität. Und Rp lebt nunmal von der Kommunikation daher ist es unabdingbar das eben die rpler eine gemainsame sprachen sprechen auf deutschen Servern ist die nunmal deutsch.

 

Aber mit blick auf manch gildegesuche und Schwerpunkte sollte man mitlerweile das RP vom Server streichen.

 

 

beim spiel an sich mgst du recht haben, aber ein wesentlicher Bestandteil des spiels ist eben die Story presnetation. Und di wird man schlecht verfolgen können und wird durchs ständig skippen müssen wohl eher generft sein. mmn alswo eher eine Minderheit die so spielt.

 

und nochmal es geht dabei um Wahrscheinlichkeit wie immer wenn man keine faktischen Details kennt die man benötigt. d.h der sorry what typ kann natürlich jemand gewese sein der seine Unfähigkeit und pvp Unlust darüber verbergern mochte, aber wie wahrscheinlich ist das? Ist es nicht wahrscheinlicher das es sich tatsächlich um einen nicht deutschkundigen handelt?

 

Warum? weil die anzahl an nicht deutschsprachigen spielern wohl etwas höher ausfällt als die anzahl von pvp equipten nonpvplern die sich nur mitschleifen lassen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 183
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich sehe durchaus ein dass das für Leute, die wie der TE kein Englisch können, ein Problem sein kann.

 

Ich muss zugeben, ich spiele lieber mit einem englischen Client, da ich die deutschen Übersetzungen von Fähigkeits-, Talent- und Itemnamen oftmals nicht so toll finde (war schon bei WoW so). Ich bin auch mehr im englischen Forum unterwegs als hier.

Dadurch kenne ich z.B. die englischen Namen der Fähigkeiten besser als die deutschen.

Für mich ist es normal diese zu verwenden, für die deutschen Bezeichnungen muss ich oft kurz nachdenken oder sogar nachschauen.

 

Solange ich mich mit einem RL-Kollegen unterhalte ist das kein Problem, der spielt ebenfalls auf einem englischen Client und weiss immer was gemeint ist.

Versuche ich aber sonst jemandem was zu erklären sieht es schon anders aus. Viele verstehen halt eben nicht was gemeint ist - kein Problem, kurz überlegen wie das Ding auf deutsch heisst und voila, alle verstehen es.

 

Man darf auf einem deutschen Server ruhig englische Bezeichnungen für Fähigkeiten/Items verwenden, solange man auch die deutschen kennt, falls es eben jemand nicht versteht und nachfragt.

 

Wen das trotzdem stört...soll es halt einfach ignorieren.

 

es geht ja nicht um mal kurz brauch hilfe bei quest : the king is dead, Long life the king schreibt aber schon items sind so ne Sache, dub kannst eben nicht davon ausgehen das man auf deutschen Servern weiß um was es sich handelt, und wenn du eh im englischen Client spielst warum dann nicht auch auf englsichen Server? Mit deinen kumpels natürlich. Wäre das nicht sinnvoller, weil es einem das nachschauen erspart und mit dem kumples kannst ja dann im gruppenchat oder gilden Chat immernoch deutsch kommunizieren oder eben via ts.

 

Da du im englsichen Client spielst scheinst du auch keine Probleme mit dem englsichen zu haben, wohingegen einige deutsche schon ein Problem damit haben.

Link to comment
Share on other sites

und nochmal es geht dabei um Wahrscheinlichkeit wie immer wenn man keine faktischen Details kennt die man benötigt. d.h der sorry what typ kann natürlich jemand gewese sein der seine Unfähigkeit und pvp Unlust darüber verbergern mochte, aber wie wahrscheinlich ist das? Ist es nicht wahrscheinlicher das es sich tatsächlich um einen nicht deutschkundigen handelt?

Und jetzt kommt er wieder mit seinen Wahrscheinlichkeiten...

 

Mit Annahmen kommen, die keiner genau nachweisen kann, ist kein Argument, mein Freund. Aber ja so praktisch, da unwiderlegbar, hm?

 

Hier wurde von gesundem Menschenverstand und ungeschriebenen Gesetzen gesprochen.

Der Ottonormalzocker hält sich da normalerweise daran. Deshalb heisst er so. Es ist normales menschliches Verhalten, dass man sich den Server aussucht, auf dem man mich am besten versteht. Darüber muss man nun wirklich nicht groß debattieren. Der Großteil der Spieler wird sich wohl daran halten, und über die restlichen Spieler, über die wir alle keine präzisen Daten haben, brauchen wir uns nicht groß unterhalten, was ihr aber scheinbar für so dringend nötig haltet.

Meiner subjektiven Annahme, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese restlichen Spieler eine kleine trollende und nervende Minderheit ist, die sich auf vielleicht 2-5% der Serverbevölkerung beläuft. Das ist natürlich auch nur eine subjektive Annahme meinerseits!

Ich halte sie aber für realistischer als deine unkonkreten Wahrscheinlichkeitstheorien. Nur wenn hier einige Leute tatsächlich denken, dass es in Bayern Dörfer gibt, in denen der Migrantenanteil höher ist als der Eingeborenenanteil, hab ich so ne Ahnung, wie ich eure vage gehaltenen Polemisierungen einordnen kann.

 

Hier noch ein Beispiel, welches meiner Oma nur die Fragezeichen auf ihrer Stirn aufleuchten lassen würde:

...wäre eine rein Pve specc für Fieser kämpfer, zu empfehlen ab Columi gear niveau, wodurch ihr eh genug hit habt.

Die 6% weniger dmg auf verwundende schüsse kann man auch mitspeccen und dafür

granaten cd nicht, ich nehm gerne aber granaten cd mit um öfters präzision reduce zu haben (für bosse wie 3ter boss Hutten gastfreundschaft auf hardmode/nightmare saumäßig nice), und die 6% weniger dmg fallen nicht wirklich ins gewicht.

Was man übrigens auch speccen kann, was sogar ganz gut dmg macht und ich als empfehlenswerteste alternativspecc nehmen würde wenn ihr primär auf aoe geht:..

 

Gefunden hier im Forum. Könnt ihr das verstehen? Tja wenn nicht, sollte der vielleicht gebannt/gemeldet werden? Die Rechtschreibung ist jedenfalls 1a, wenn man Groß-und Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik aussen vor lässt.

Diesen Sprachenmix würde ich an eurer Stelle eher anprangern, als nen Teenie der sich in englisch ausprobiert, oder die MASSEN an Engländern, die euch mit ihrer Sprachenötigen und vergewaltigen.

 

Der Punkt ist: Ihr könnt nicht beweisen, dass mehr als 5% der Serverbevölkerung kein Deutsch spricht, nehmt aber an, dass es 5-100% sind.

Das weiss hier aber niemand von euch wirklich, da ihr euch in diesem Fall ja scheinbar bewusst vage ausdrückt.

Und das ist in meinen Augen tumbes polemisieren bzw dramatisieren. Und auf euren vagen Annahmen beruhend, sollen wir nun die Gesetze verschärfen und Freiheiten einschränken damit wir alle ein bisschen sicherer sind? Schäuble lässt grüßen

Edited by allesaufhorst
Link to comment
Share on other sites

Hier noch ein Beispiel, welches meiner Oma nur die Fragezeichen auf ihrer Stirn aufleuchten lassen würde:

...wäre eine rein Pve specc für Fieser kämpfer, zu empfehlen ab Columi gear niveau, wodurch ihr eh genug hit habt.

Die 6% weniger dmg auf verwundende schüsse kann man auch mitspeccen und dafür

granaten cd nicht, ich nehm gerne aber granaten cd mit um öfters präzision reduce zu haben (für bosse wie 3ter boss Hutten gastfreundschaft auf hardmode/nightmare saumäßig nice), und die 6% weniger dmg fallen nicht wirklich ins gewicht.

Was man übrigens auch speccen kann, was sogar ganz gut dmg macht und ich als empfehlenswerteste alternativspecc nehmen würde wenn ihr primär auf aoe geht:..

 

Gefunden hier im Forum. Könnt ihr das verstehen? Tja wenn nicht, sollte der vielleicht gebannt/gemeldet werden? Die Rechtschreibung ist jedenfalls 1a, wenn man Groß-und Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik aussen vor lässt.

Diesen Sprachenmix würde ich an eurer Stelle eher anprangern, als nen Teenie der sich in englisch ausprobiert, oder die MASSEN an Engländern, die euch mit ihrer Sprachenötigen und vergewaltigen.

 

Diesen Teil unterschreibe ich mit.

 

Wir verwenden bereits alle einen gewissen "Slang", der für Außenstehende völlig unverständlich ist. Ich verstehe vom PVP-Slang erst einmal 3/4 (inzwischen).

 

Und dieser ist wiederum völlig mit Abkürzungen durchmischt, die auf Englische Begriffe hindeuten (AOE ist so ein Beispiel, das könnte aus der Sicht von Außenstehenden genausogut für "Age Of Empires" stehen, nur der Kontext paßt eben nicht ...).

 

Ich habe zum Beispiel das Englische "Twi'lek" eingedeutscht als "Zwi'lek" -> 2 lekku. Und ich werde sowohl im Chat als auch im Forum (bisher 1 Mal passiert) angeschrieben, daß es eigentlich Twi'lek hieße ... Nun ist aber Sprache mein Hobby (gewesen, heutzutage nicht mehr so), und ich habe völlig nachvollziehbare Gründe für meine Eindeutschung ... Trotzdem bleibe ich damit ein Exot.

 

Ich muß EA/Bioware schon hoch anrechnen, daß sie das ganze Spiel KOMPLETT übersetzt haben !

Das macht längst nicht jede Firma !

 

Deutsch stellt die SW sprache Basic auf deutschen Servern da, wenn jetzt in den öffentlichen kanälen nur noch englisch zu lesen ist, wäre das gleichbedeuten mit dem das im sw Universum Basic abgelöst wird zu Gunsten von huttisch oder wookisch.... Von wegen RP authenzität. Und Rp lebt nunmal von der Kommunikation daher ist es unabdingbar das eben die rpler eine gemainsame sprachen sprechen auf deutschen Servern ist die nunmal deutsch.

 

Es gibt eine Ausnahme davon - und das sind diese ganzen Werbeplakate.

 

Ich habe mal spaßeshalber angefangen, ein paar der kleineren zu übersetzen - und da ist selbst im deutschsprachigen Spiel zumindest bei den meisten, die ich übersetzt habe, Englisch (bei einem kam da ein Gebrabbel heraus, das ich nicht verstand).

 

Ich kenne erst 1 oder 2 Spiele, bei denen selbst Graphiken übersetzt worden sind ! - Leider erinnere ich mich nicht mehr, welches Spiel das war. Ich glaube aber, es war ein Adventure und von LucasArts, bin mir da aber nicht mehr sicher.

 

Ich habe in Star Wars Battlefront 1 (dem einzigen Shooter, den ich spiele) einige der Inschriften selbst übersetzt : Alles in Englisch, zum Teil sogar absoluter Nonsens, aber der auch in Englisch !

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne erst 1 oder 2 Spiele, bei denen selbst Graphiken übersetzt worden sind ! - Leider erinnere ich mich nicht mehr, welches Spiel das war. Ich glaube aber, es war ein Adventure und von LucasArts, bin mir da aber nicht mehr sicher.

Bei The Secret World werden questbedeutende Grafiken, Displays und ähnliches teilweise (nicht immer!) übersetzt dargestellt.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Und jetzt kommt er wieder mit seinen Wahrscheinlichkeiten...

 

Mit Annahmen kommen, die keiner genau nachweisen kann, ist kein Argument, mein Freund. Aber ja so praktisch, da unwiderlegbar, hm?

 

Hier wurde von gesundem Menschenverstand und ungeschriebenen Gesetzen gesprochen.

Der Ottonormalzocker hält sich da normalerweise daran. Deshalb heisst er so. Es ist normales menschliches Verhalten, dass man sich den Server aussucht, auf dem man mich am besten versteht. Darüber muss man nun wirklich nicht groß debattieren. Der Großteil der Spieler wird sich wohl daran halten, und über die restlichen Spieler, über die wir alle keine präzisen Daten haben, brauchen wir uns nicht groß unterhalten, was ihr aber scheinbar für so dringend nötig haltet.

Meiner subjektiven Annahme, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese restlichen Spieler eine kleine trollende und nervende Minderheit ist, die sich auf vielleicht 2-5% der Serverbevölkerung beläuft. Das ist natürlich auch nur eine subjektive Annahme meinerseits!

Ich halte sie aber für realistischer als deine unkonkreten Wahrscheinlichkeitstheorien. Nur wenn hier einige Leute tatsächlich denken, dass es in Bayern Dörfer gibt, in denen der Migrantenanteil höher ist als der Eingeborenenanteil, hab ich so ne Ahnung, wie ich eure vage gehaltenen Polemisierungen einordnen kann.

 

Hier noch ein Beispiel, welches meiner Oma nur die Fragezeichen auf ihrer Stirn aufleuchten lassen würde:

...wäre eine rein Pve specc für Fieser kämpfer, zu empfehlen ab Columi gear niveau, wodurch ihr eh genug hit habt.

Die 6% weniger dmg auf verwundende schüsse kann man auch mitspeccen und dafür

granaten cd nicht, ich nehm gerne aber granaten cd mit um öfters präzision reduce zu haben (für bosse wie 3ter boss Hutten gastfreundschaft auf hardmode/nightmare saumäßig nice), und die 6% weniger dmg fallen nicht wirklich ins gewicht.

Was man übrigens auch speccen kann, was sogar ganz gut dmg macht und ich als empfehlenswerteste alternativspecc nehmen würde wenn ihr primär auf aoe geht:..

 

Gefunden hier im Forum. Könnt ihr das verstehen? Tja wenn nicht, sollte der vielleicht gebannt/gemeldet werden? Die Rechtschreibung ist jedenfalls 1a, wenn man Groß-und Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik aussen vor lässt.

Diesen Sprachenmix würde ich an eurer Stelle eher anprangern, als nen Teenie der sich in englisch ausprobiert, oder die MASSEN an Engländern, die euch mit ihrer Sprachenötigen und vergewaltigen.

 

Der Punkt ist: Ihr könnt nicht beweisen, dass mehr als 5% der Serverbevölkerung kein Deutsch spricht, nehmt aber an, dass es 5-100% sind.

Das weiss hier aber niemand von euch wirklich, da ihr euch in diesem Fall ja scheinbar bewusst vage ausdrückt.

Und das ist in meinen Augen tumbes polemisieren bzw dramatisieren. Und auf euren vagen Annahmen beruhend, sollen wir nun die Gesetze verschärfen und Freiheiten einschränken damit wir alle ein bisschen sicherer sind? Schäuble lässt grüßen

 

Und wieder scheinst du aussagen nicht zu verstehen. Die Diskussion dreht sich im kreis, 1. aussage von mir, ist das die Mehrheit an englsoichsprechenden spielern auf deutschen Servern, sehr wohl deutsch sprechen, es aber nicht wollen und rein aus provokations gründen englsich in öffentlcihen kanälen schreibt, da ein EN wohldetulich zu erkennen ist da in allen sprachen gleich.

 

Darauf kam das es nicht sein muß da es ja auch ein spieler sein kann der keine der 3 sprachen spricht.

 

Aber gut wenn du auf Wahrscheinlichkeiten nichts gibt's, dann lauf doch durch die wand, schließlich wissen wir das es Quarks gibt die es möglich machen, im grunde wissen wir nur das die wand fest ist wann immer sie berührt wird, immer dann wenn wir sie nicht berühren, könnte die wand für fleichsliche Materie so durchlässig wie wasser, oder luft sein.

 

Aber auch das wird sicher wieder zu hoch für dich sein,

 

Wenn es also nicht um Wahrscheinlichkeiten geht, dann ist die offizelle aussage zu 9.11 auch wahr. Und es ist völlig uninteressant nach dem wrack am Pentagon zu fragen oder warum Gebäude 7 einstürzte. Da es nicht um Wahrscheinlichkeiten geht, könnte die Ursache auch im CERN liegen, gepaart mit der Erdrotation.

 

Da wir auch noch weit entfernt davon sind Alles im universum zu kennen, könnten auch noch ganz andere Faktoren der grund sein wie z.b Gott oder der teufel.... aber mal ehrlich wie wahrscheinlich ist das?

Link to comment
Share on other sites

Wieder einmal bleibst du vage, wirst beleidigend und bist mir nach all deiner heissen Luft immer noch ne Antwort schuldig. Ich gebe nichts auf deine Wahrscheinlichkeiten, weil du keine konkreten Angaben machst, sondern nur annimmst dass blablablbubb.

Aber die werd ich wohl nie von dir bekommen, sondern nur weitere Flames.

Link to comment
Share on other sites

Wieder einmal bleibst du vage, wirst beleidigend und bist mir nach all deiner heissen Luft immer noch ne Antwort schuldig. Ich gebe nichts auf deine Wahrscheinlichkeiten, weil du keine konkreten Angaben machst, sondern nur annimmst dass blablablbubb.

Aber die werd ich wohl nie von dir bekommen, sondern nur weitere Flames.

 

huch hab ich eine frage übersehen? sei so gut und stell sie nochmal bitte.

 

Edit: Sherlock Holmes ist dir ein begriff?

 

ER hat doch den satz geprägt: wenn man das unmögliche eliminiert muß das was übrig bleibt, so unwahrscheinlich es auch sein mag, die Wahrheit sein.

 

D.h heißt wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, arbeitet man sich vom wahrscheinlichsten zum unwahrscheinlichsten vor.

 

Denn unwahscheinlich ist nicht gleich unmöglich.

Edited by Redeyes
Link to comment
Share on other sites

huch hab ich eine frage übersehen? sei so gut und stell sie nochmal bitte.

 

Edit: Sherlock Holmes ist dir ein begriff?

 

ER hat doch den satz geprägt: wenn man das unmögliche eliminiert muß das was übrig bleibt, so unwahrscheinlich es auch sein mag, die Wahrheit sein.

 

D.h heißt wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, arbeitet man sich vom wahrscheinlichsten zum unwahrscheinlichsten vor.

 

Denn unwahscheinlich ist nicht gleich unmöglich.

 

 

Ähem, *Räusper*, sollte aber dieser Satz denn nicht alles in Frage stellen, was hier geschrieben und behauptet wurde, bis es bewiesen ist, daß es so oder so war?

Ist das Unwahrscheinliche nicht zugleich auch das Unmögliche? Ist Unmöglich nicht doch möglich, nur weil ICH es für unmöglich halte? usw....

 

Also, ich für meinen Teil werde von einer Anmeldung auf einem RP-Server (oder soll ich lieber sagen: elektronische Angebotsplattform für ein Rollen-Spiel) absehen, auch wenn's mich mal gereizt hätte, das auszuprobieren.

 

Ich möchte weder den Vaux-Pas... sorry... ah, ne, Entschuldigung .... Fehltritt begehen einen Char mit dem falschen Namen bzw. dem richtigen Namen aber falsche Rasse oder Geschlecht mit falscher Rüstung, bzw. falschem Farbkristall in der richtigen Waffe gerüffelt (ist das ein korrektes Wort?) Denk, denk.... getadelt werden.

 

Warum fällt mir dabei Lukas Himmelsgeher und ... gibt es ne deutsche Übersetzung für Yoda? ... dem kleinen grünen Meister bei ihrer ersten Begegnung ein.

"Ich suche einen großen Krieger..." sagte Lukas zu Yoda.

Tja, auf einem Sumpfplaneten voller seltsamer Kreaturen sagt er das dem einzigen Wesen, welches einer Sprache mächtig ist...

 

Äußerlichkeiten eben.

 

Die Sprache, welche auf der Welt am häufigsten gesprochen wird, soll übrigens Chinesisch sein.

 

Ich sagte auch: viele Spieler skippen... NICHT ALLE Spieler skippen.... äh.... überspringen.

 

Ich gehe jetzt mal vom Unwahrscheinlichsten aus.... alle Spieler, die auf diesen unseren deutschen Servern Englisch sprechen sind Chinesen.

 

Man beweise mir das Gegenteil. :p

 

Bis dahin ist das für mich das Wahrscheinlichste weil es so unwahrscheinlich ist. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Ähem, *Räusper*, sollte aber dieser Satz denn nicht alles in Frage stellen, was hier geschrieben und behauptet wurde, bis es bewiesen ist, daß es so oder so war?

Ist das Unwahrscheinliche nicht zugleich auch das Unmögliche? Ist Unmöglich nicht doch möglich, nur weil ICH es für unmöglich halte? usw....

 

 

Wäre das unwahrscheinlich das unmögliche, hieße es unmöglich und nicht unwahrscheinlich. Aber da du ja grad auch stamtisch philosophisch wirst hier noch was zum nachdenken: Je größer ein sytem umso sicherer das vorhanden sein von unwahrscheinlichen dingen, etwas mit der größe Unendlich hat also alles unwahrscheinliche mindestens einmal vertreten, somit ergibt sich, das das unwahrscheinlichste, die Existenz gottes, eben einmal vertreten sein muß, daraus folgt es gibt mindestens einen Gott.

 

Also, ich für meinen Teil werde von einer Anmeldung auf einem RP-Server (oder soll ich lieber sagen: elektronische Angebotsplattform für ein Rollen-Spiel) absehen, auch wenn's mich mal gereizt hätte, das auszuprobieren.

 

Ich möchte weder den Vaux-Pas... sorry... ah, ne, Entschuldigung .... Fehltritt begehen einen Char mit dem falschen Namen bzw. dem richtigen Namen aber falsche Rasse oder Geschlecht mit falscher Rüstung, bzw. falschem Farbkristall in der richtigen Waffe gerüffelt (ist das ein korrektes Wort?) Denk, denk.... getadelt werden.

 

Warum fällt mir dabei Lukas Himmelsgeher und ... gibt es ne deutsche Übersetzung für Yoda? ... dem kleinen grünen Meister bei ihrer ersten Begegnung ein.

"Ich suche einen großen Krieger..." sagte Lukas zu Yoda.

Tja, auf einem Sumpfplaneten voller seltsamer Kreaturen sagt er das dem einzigen Wesen, welches einer Sprache mächtig ist...

 

Äußerlichkeiten eben.

 

Die Sprache, welche auf der Welt am häufigsten gesprochen wird, soll übrigens Chinesisch sein.

 

Ich sagte auch: viele Spieler skippen... NICHT ALLE Spieler skippen.... äh.... überspringen.

 

Ich gehe jetzt mal vom Unwahrscheinlichsten aus.... alle Spieler, die auf diesen unseren deutschen Servern Englisch sprechen sind Chinesen.

 

Man beweise mir das Gegenteil. :p

 

Bis dahin ist das für mich das Wahrscheinlichste weil es so unwahrscheinlich ist. :cool:

 

Es gibt aber einen unterschied was man für wahrscheinlich hält und was eben mathematisch wahrscheinlich ist.

 

Und das Gegenteil zu beweisen bezüglich der Chinesen ist ganz einfach, swtor fällt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ;-) unter China Zensur. Man kann ganz simple die ip Daten erfassen. Um dies auszuschließen.

 

Deswegen arbeitet man sich ja von am wahscheinlichsten zu am unwahscheinlichsten vor.

 

Man will ja schnell die Bestätigung, und da ist eben dieses vorgehen am sinnvollsten.

 

Was holmes satz angeht.

 

Nehmen wir einen mord, die frau wurde getötet. 1. verdächtiger IMMER der Ehemann. bis man diesen auschließen kann, wegen Unmöglichkeit den mord zu begehen, weil er z.b im all war und die frau erstochen mit ihrem eigenem küchen messer, im rücken wurde.

 

Man geht deie lsite der verdächtigen durch, alles Sackgassen.

 

Also ein mord im vorbeigehen, aber kein Raubmord und keine eibruchsspuren. Was ist passiert.

 

Die frau hatte einen sehr ungeschickte küchenunfall wo ihr das messwer aus der Hand in Richtung decke geschleudert wurd sie liegt auf den bauch und das messer, prallt von der decke und landet direkt im rücken der frau von hinten genau ins herz.

 

Sehr unwahrscheinlich dieses Szenario, aber dennoch wahr, sobald alle anderen Möglichkeiten zu unmöglichkeiten wurden.

Link to comment
Share on other sites

huch hab ich eine frage übersehen? sei so gut und stell sie nochmal bitte.

 

Edit: Sherlock Holmes ist dir ein begriff?

 

ER hat doch den satz geprägt: wenn man das unmögliche eliminiert muß das was übrig bleibt, so unwahrscheinlich es auch sein mag, die Wahrheit sein.

 

D.h heißt wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, arbeitet man sich vom wahrscheinlichsten zum unwahrscheinlichsten vor.

 

Denn unwahscheinlich ist nicht gleich unmöglich.

 

Huch, hab ich deinen Intellekt übersehen? Sei so gut und zeig ihn mir nochmal bitte?

Danke für deinen Beitrag, Sherlock. Da du immer noch ausweichst und nicht imstande bist zu antworten, weil die Frage nicht mit einem Fragezeichen gekennzeichnet ist, hier nocheinmal die Frage für dich logikliebenden Menschen:

 

Wie hoch ist, deiner subjektiven Einschätzung nach, der englischsprachige Anteil deiner RP-Serverbevölkerung?

 

Und zu deinem Verschwörungstheoretikerkeulenschlag in Bezug auf 9.11. der wieder nur vom Thema ablenken und meine Argumente diskreditieren sollte:

*offtopic on:*

 

Ca. 60% der amerikanischen Bevölkerung glauben nicht an einen Terroranschlag und haben wohl in der Schule in Physik nicht gefehlt. Ist irgendeine Umfrage oder Statistik gewesen und keine Wahrscheinlichkeit. Das erklärt eine Sache natürlich noch nicht automatisch für wahr. Allerdings glauben die anderen 40% scheinbar daran, zu denen wohl auch du gehören würdest, , dass wenn man ein Ei gegen eine Betonwand wirft, die Betonwand ein tiefes Loch bekäme und daraufhin einstürzt.

Zur Information: Ein Flugzeug besteht zum größten Teil aus Aluminium oder aus Stoffen die weicher als Stahl sind. Einzige Ausnahme: Die Düsentriebwerke. Darum kann es fliegen! Schätze, in nem Stahlflugzeug hab ich noch nie gesessen. Nun zu glauben, dieses Flugzeug könnte ein riesiges Loch in diese Stahlgebäude sprengen, weil es ja voll mit Kerosin betankt war, zeugt davon dass man keine Ahnung von irgendwelchen physikalischen Gesetzen hat, und/oder von der ganzen Berichtserstattung eingelullt worden ist. IRONIE AN: Außerdem ist es total unwahrscheinlich, dass irgendwer sich dachte, dass ein paar Milliarden Dollar wichtiger sind als 3000 Menschenleben. Ganz zu schweigen von den darauffolgenden freiheitsbeschränkenden Gesetzesbeschlüssen. :IRONIE AUS

 

 

*offtopic off*

In Bezug auf deine Mordverdächtigen, kannst du eben nicht ausschließen, ob derjenige ein *edit* provozierender serverübernehmender *edit* Engländer ist, oder ein deutscher Volldepp ist. Du kannst es nicht beweisen! Dann von Wahrscheinlichkeiten zu sprechen ist höchst spekulativ und in deinem speziellen Fall einfach nur polemisierend.

Klingt das alles logisch genug für dich, Sherlock Quarks?

Edited by allesaufhorst
Link to comment
Share on other sites

Huch, hab ich deinen Intellekt übersehen? Sei so gut und zeig ihn mir nochmal bitte?

Danke für deinen Beitrag, Sherlock. Da du immer noch ausweichst und nicht imstande bist zu antworten, weil die Frage nicht mit einem Fragezeichen gekennzeichnet ist, hier nocheinmal die Frage für dich logikliebenden Menschen:

 

Wie hoch ist, deiner subjektiven Einschätzung nach, der englischsprachige Anteil deiner RP-Serverbevölkerung?

 

 

unter 1% was rein englischsprachler betrifft 90 % was deutsch/englisch sprachler betrifft. tut aber nichts zur Sache, wenn es auch nur einer wäre der english spammt bleibt das ergebniss das gleiche, man kann im alg Chat nicht mehr normal in deutsch kommunizieren, klar hast du meinen Intellekt nicht erkannt, der nur wer Intellekt hat ist auch befähigt diesen zu erkennen ;-P

 

Und zu deinem Verschwörungstheoretikerkeulenschlag in Bezug auf 9.11. der wieder nur vom Thema ablenken und meine Argumente diskreditieren sollte:

 

sollte es nicht, sondern nur einmal zeigen das wir auch gleicher Meinung sein können

 

 

*offtopic on:*

 

Ca. 60% der amerikanischen Bevölkerung glauben nicht an einen Terroranschlag und haben wohl in der Schule in Physik nicht gefehlt. Ist irgendeine Umfrage oder Statistik gewesen und keine Wahrscheinlichkeit. Das erklärt eine Sache natürlich noch nicht automatisch für wahr. Allerdings glauben die anderen 40% scheinbar daran, zu denen wohl auch du gehören würdest, , dass wenn man ein Ei gegen eine Betonwand wirft, die Betonwand ein tiefes Loch bekäme und daraufhin einstürzt.

 

 

glauben auch nicht x% ans fliegende spaghettimonsterß was haben aber Umfrage ergebisse und statistiken jetzt mit Wahrscheinlichkeiten zu tun?

 

Zur Information: Ein Flugzeug besteht zum größten Teil aus Aluminium oder aus Stoffen die weicher als Stahl sind. Einzige Ausnahme: Die Düsentriebwerke. Darum kann es fliegen! Schätze, in nem Stahlflugzeug hab ich noch nie gesessen. Nun zu glauben, dieses Flugzeug könnte ein riesiges Loch in diese Stahlgebäude sprengen, weil es ja voll mit Kerosin betankt war, zeugt davon dass man keine Ahnung von irgendwelchen physikalischen Gesetzen hat, und/oder von der ganzen Berichtserstattung eingelullt worden ist. IRONIE AN: Außerdem ist es total unwahrscheinlich, dass irgendwer sich dachte, dass ein paar Milliarden Dollar wichtiger sind als 3000 Menschenleben. Ganz zu schweigen von den darauffolgenden freiheitsbeschränkenden Gesetzesbeschlüssen. :IRONIE AUS

 

es gibt eine ganz banale Erklärung Kerosin verbrennt bei 2000 calvin und Stahlträger schmilzen bei 3000 calvin, d.h die offizelle Erklärung kann nur dann möglich sein wenn die stahlträge sehr dünn waren oder einen weicheren kern hatten, es ist also nicht unmöglich, aber eben unwahrscheinlich,.

 

es ist sogar sehr wahrscheinlich das manche menschen Geld vor leben sehen, da in der vergangenheit schon geschehen.

 

 

 

*offtopic off*

In Bezug auf deine Mordverdächtigen, kannst du eben nicht ausschließen, ob derjenige ein Engländer ist, oder ein deutscher Volldepp ist. Du kannst es nicht beweisen! Dann von Wahrscheinlichkeiten zu sprechen ist höchst spekulativ und in deinem speziellen Fall einfach nur polemisierend.

Klingt das alles logisch genug für dich, Sherlock Quarks?

 

Eben weil ich weder das eine noch das andere beweisen kann, ist es sinnvoll das die Server sprache beibehalten wird.

 

Und du glaubst also das die länderkennzeichnung nicht deutlich genug ist, das man eben "ausversehen" auf einem deutschen Server landet.

 

Oder ist sie ausreichend, dann muß man davon ausgehen das dieser bewußt gewählt wurde.

 

Ist dies der fall, stellt sich die frage nach dem Warum. Sprich Warum wählt jemand bewußt einen Server desse sprache er nicht versteht, oder verstehen, willß Da gab es zahlreiche antworten von gildis bis hin zu ganz andere länder. Alles kein Problem. Stellt sich weiter die frage Warum diese dann in öffentlichen Kanälen englisch sprechen und nicht im entsprechenden gruppen gilden oder selbst erstellten sprach Chat?

 

Für mich ist da ein grund ziemlich offensichtlich, bewußte Provokation, und du unterstützt diese indem du quasi verlangst man solle für deutsch auf deutschen Servern einen entsprechenden sprachchat einrichten und akzeptieren, das eben die serversprache english wird. Aber genau das kann ich auf jeden x beliebigen Server, dafür bedraf es keine deutschen Server, stellt sich also die frage warum sind diese Server mit deutsch gekennzeichnet?

 

Konnte ich dir jetzt einigermaaßen verständlich machen was so ziemlich jeder hier begreift?

 

P.s dir sollte aufgefallen das ich nur dann flame wenn ich zuvor geflamed wurde, falls du dich wieder nur auf einen satz beschränken möchtest.

 

P.Ps Ich hab im Spoiler auch was hinterlassen.

 

Edit: und lass mal die Engländer in ruhe die haben dir nichts getan ich sprech immer von englischsprachigen warum du mir immer Engländer in den mund legst ist mir ein rätsel^^

Edited by Redeyes
Link to comment
Share on other sites

unter 1% was rein englischsprachler betrifft 90 % was deutsch/englisch sprachler betrifft. tut aber nichts zur Sache, wenn es auch nur einer wäre der english spammt bleibt das ergebniss das gleiche,

Tut wohl was zur Sache, denn die paar Männeken kann deine exklusivdeutschsprechende Minderheit wohl tolerieren ohne gleich den Spass am Spiel zu verlieren, oder?

Ignore <-- Klick = Allgemeinchat wieder frei vom ketzerischen Englisch.

Englische Invasoren. Ich bin beeindruckt.

 

Na dann wie fühlst du dich so als nazi? Wer ist in der minderheit im spiel? die deutschsprachigen oder die englischsprachigen? In deiner Übertoleranz mekrst du gar icht mehr wann du intolerant wirst, aber das Problem haben viele, nämlich all jene die im namen jener gruppen an die front springen, die sie als vermeidlich angegriffen sehen, und verteidigen müssen weil dies das ja nicht selber können. Hast du dir in der zwischen zeit mal Serdar Somuncu angesehen?

Was ist denn daran lustig, wenn ma keinen spaß mehr am spielen hat, weil man die anderen nicht versteht[?

Sehr lustig, ich bin intolerant, weil ich nicht nachvollziehen kann, dass es deiner Meinung nach Menschen gibt, die auf dem deutschen Server nicht mehr in ihrer Muttersprache von deinen geschätzten 1% Engländern verstanden werden. Wenn du Intoleranz so definierst. Bitteschön. Und yep, den Serdar kenn ich und mag ich! Und komm mir nun bitte nicht mit deinen 90% die englisch sprechen können und evtl. höflich antworten. Die reden auch lieber in ihrer Muttersprache, weil halt Muttersprache, ne?

Für mich ist da ein grund ziemlich offensichtlich, bewußte Provokation, und du unterstützt diese indem du quasi verlangst man solle für deutsch auf deutschen Servern einen entsprechenden sprachchat einrichten und akzeptieren, das eben die serversprache english wird. Aber genau das kann ich auf jeden x beliebigen Server, dafür bedraf es keine deutschen Server, stellt sich also die frage warum sind diese Server mit deutsch gekennzeichnet?

In dem Fall hab ich mich missverständlich ausgedrückt und es wird natürlich so ausgelegt dass ich nun dafür bin für einen als deutsch gekennzeichneten Server die Serversprache in englisch abzuwandeln. Bull*** Ich nannte vorher als Beispiel EVE-Online, wo sich die unterschiedlichen Sprachen in den jeweiligen Chatkanälen wiedergefunden haben. Hauptsprache war halt Englisch. Aber niemand wurde beeinträchtigt, da man wenn man wollte nur den deutschen Chatfunk hören konnte. In dem Fall einer Serverzusammenlegung müsste man mit so was rechnen.

 

Ich habe in keinster Weise irgendeine Provokation unterstützt. Ich rate nur jedem, sich nicht von irgendwelchen Vollpfosten provozieren zu lassen. Seien diese nun pöbelnde betrunkene Engländer oder kleine flaumbärtige Deutsche.

 

Das die nerven kann ich ja verstehen. Ignore und fertig. Diese Provokateure verlieren irgendwann die Lust, wenn niemand reagiert. Das man lieber in seiner Muttersprache kommuniziert, kann ich auch verstehen.

Ich verstehe nur nicht, wie man so ein Fass wegen dieser provozierenden Minderheit aufmachen kann und alles gleich dramatisiert.

 

Kommt mir n bisl wie der kleine "verrückte" Junge vor, der sich immer so schön aufregt, wenn er in der Klasse gehänselt wird. Ist doch klar, dass die Provokateure ihre reine Freude daran haben ihn noch mehr zu kitzeln um zu sehen was noch geht.

 

Zu den Flames: Ist mir egal wer angefangen hat, Hauptsache du nimmst es nicht persönlich. Mach ich auch nicht. ;)

 

edit: du elender Haarspalter :D Engländer, Englischprechender, warte mal ich vergesse die Engländerinnen und Englischsprechendinnen. Wir wollen jetzt aber nicht übertreiben? Guten Appetit!!

Edited by allesaufhorst
Link to comment
Share on other sites

Tut wohl was zur Sache, denn die paar Männeken kann deine exklusivdeutschsprechende Minderheit wohl tolerieren ohne gleich den Spass am Spiel zu verlieren, oder?

Ignore <-- Klick = Allgemeinchat wieder frei vom ketzerischen Englisch.

Englische Invasoren. Ich bin beeindruckt.

 

Da die ignoreleiste auf 100 begrenzt ist und meine voll ist, schwer umsetzbar, d.h es tut nichts zu Sache, oder wie mittermeier sagt, nicht die menge der bremser ist es, es ist die Qualität.

 

Sehr lustig, ich bin intolerant, weil ich nicht nachvollziehen kann, dass es deiner Meinung nach Menschen gibt, die auf dem deutschen Server nicht mehr in ihrer Muttersprache von deinen geschätzten 1% Engländern verstanden werden.

Ich erwähnte nie Engländer, lass die doch zufrieden, ich sagte reinenglischsprachigen wobei der Inder für mich auch rein englischsprachig ist z.b

 

Wenn du Intoleranz so definierst. Bitteschön. Und yep, den Serdar kenn ich und mag ich! Und komm mir nun bitte nicht mit deinen 90% die englisch sprechen können und evtl. höflich antworten. Die reden auch lieber in ihrer Muttersprache, weil halt Muttersprache, ne?

 

Nur verstehen tust du ihn offensichtlich nicht, und nein es gibt auch hier zahlreiche Beispiele das weil Muttersprache eben kein Argument ist, sonst würden ja alle deutschen spieler auch mit deutschem Client spielen weil Muttersprache, und ich habs ja selbst erfahren, das englsich gesprochen wird, als ftp noob filter das war die antwort auf meine frage warum man auf deutschen Servern englisch in öffentlichen kanälen schreibt.

 

In dem Fall hab ich mich missverständlich ausgedrückt und es wird natürlich so ausgelegt dass ich nun dafür bin für einen als deutsch gekennzeichneten Server die Serversprache in englisch abzuwandeln. Bull*** Ich nannte vorher als Beispiel EVE-Online, wo sich die unterschiedlichen Sprachen in den jeweiligen Chatkanälen wiedergefunden haben. Hauptsprache war halt Englisch. Aber niemand wurde beeinträchtigt, da man wenn man wollte nur den deutschen Chatfunk hören konnte. In dem Fall einer Serverzusammenlegung müsste man mit so was rechnen.

 

Die zusammelgung wird es nicht geben (weil es sie ja schon gab^^) und ja da hab ich auch kein Problem mit, ist ja auch ein INT Server,

 

Ich habe in keinster Weise irgendeine Provokation unterstützt. Ich rate nur jedem, sich nicht von irgendwelchen Vollpfosten provozieren zu lassen. Seien diese nun pöbelnde betrunkene Engländer oder kleine flaumbärtige Deutsche.

Doch schon denn der vorschlag einen entsprechenden sprach channel für die deutschen auf deutschen Servern einzurichten kommt dem irgendwie gleich, auch wenn es nicht deine Intention war.

 

Das die nerven kann ich ja verstehen. Ignore und fertig. Diese Provokateure verlieren irgendwann die Lust, wenn niemand reagiert. Das man lieber in seiner Muttersprache kommuniziert, kann ich auch verstehen.

Ich verstehe nur nicht, wie man so ein Fass wegen dieser provozierenden Minderheit aufmachen kann und alles gleich dramatisiert.

 

Wie gesagt ignore bei begrenztem platz nicht möglich, Chat austelle keine wirklich befriedigene Option, ebenso wenig wie gewähren lassen

 

Kommt mir n bisl wie der kleine "verrückte" Junge vor, der sich immer so schön aufregt, wenn er in der Klasse gehänselt wird. Ist doch klar, dass die Provokateure ihre reine Freude daran haben ihn noch mehr zu kitzeln um zu sehen was noch geht.

 

Ich war das gegentiel in der schule und hab gar nicht reagiert und weißt du was, sie haben mich nicht in ruhe gelassen, sie waren eher animiert, eine Reaktion rauszukitzeln, das hat erst aufgehört als ich den provokatören also zumindest den Leithammel, den kiefer merhfach gebrochen hab,( nach 3 jahren tagtäglicher Erniedrigungen reißt auch mir irgenwann der gedulds faden) was sicher keine gute lösung war allerdings war das hänseln dann kein Problem mehr

 

Zu den Flames: Ist mir egal wer angefangen hat, Hauptsache du nimmst es nicht persönlich. Mach ich auch nicht. ;)

 

Mach ich nicht und ich bin froh, das wir die Emotionen jetzt rausgenommen haben und wie vernuftbegabte menschen diskutieren, und nicht wie affen, um die Position des Alphas kämpfen^^

Link to comment
Share on other sites

....

 

Für mich ist da ein grund ziemlich offensichtlich, bewußte Provokation, und du unterstützt diese indem du quasi verlangst man solle für deutsch auf deutschen Servern einen entsprechenden sprachchat einrichten und akzeptieren, das eben die serversprache english wird. Aber genau das kann ich auf jeden x beliebigen Server, dafür bedraf es keine deutschen Server, stellt sich also die frage warum sind diese Server mit deutsch gekennzeichnet?

 

Konnte ich dir jetzt einigermaaßen verständlich machen was so ziemlich jeder hier begreift?

 

P.s dir sollte aufgefallen das ich nur dann flame wenn ich zuvor geflamed wurde, falls du dich wieder nur auf einen satz beschränken möchtest.

 

P.Ps Ich hab im Spoiler auch was hinterlassen.

 

Edit: und lass mal die Engländer in ruhe die haben dir nichts getan ich sprech immer von englischsprachigen warum du mir immer Engländer in den mund legst ist mir ein rätsel^^

 

 

Ich spiele ein anderes, kleines Klickspiel, zum Beispiel auf einem portugiesischem Server und auch auf einem norwegischen Server, obwohl es einen deutschen Server gibt.

Ich kann kein Portugiesisch und ich kann kein Norwegisch - ich sage das jedem, der mit mir kommunizieren möchte, daß ich Englisch benutze, oder, wenn es gar nicht anders geht einen Übersetzer.

Niemals habe ich dort solche Aüßerungen gehört wie hier.

Niemals hat mir dort jemand gesagt: "Geh auf den deutschen Server!"

Im Gegenzug sehe ich jeden Tag auf dem deutschen Server wie andere Spieler zu "nicht-deutsch-muttersprachlichen Spielern sagen: "Geh auf DEINEN Server!"

Kommen solche Äußerungen, dann ist auch gleich ein MOD da, der den Spieler verwarnt, der diese Worte gesprochen hat.

 

Du sagst, allein durch die Tatsache, daß Englisch gesprochen wird, fühlst Du Dich provoziert. (Das schafft man ja auch gut mit Deutsch, wie ich feststelle - aber ist ein anderer Punkt, Du musst hier Deinen Standpunkt verteidigen und wir wollen den einfach nicht begreifen.... aber nun ja.)

 

Du bist auch der Meinung, oder auch ein anderer Schreiber hier, diese Leute würden zwar Englisch schreiben, aber Deutsch können, es aber nicht anwenden wollen (das hab ich hier irgendwo gelesen).

Wie kommst Du denn zu der Erkenntnis?

 

Allein durch Vermutungen? Oder Ausschlußverfahren? Oder hast Du konkrete Hinweise?

 

Alles was ich hier bisher lesen kann, SIND einfach nur Vermutungen, Vorurteile und Anschuldigen... die von mir aus mathematisch belegbar sind, aber ich hab noch nie ne durchschnittliche Kleinfamilie mit exakt 1,5 Kindern getroffen.

 

Wenn diese Leute ja also Deutsch können (in Wort und Schrift) sich aber weigern es zu benutzen - auf einem Rollen-Spiel-Server - kommt mir als argloser Mensch nun dieser Gedanke... "Hey, die ziehen ihre Rollen aber knallhart durch."

 

Und wenn es so ist, wie Du sagst, daß die Deutsch lesen und schreiben können, warum dürften sie nicht die deutschen Server nutzen? Die Grundvoraussetzung dafür haben sie dann ja.

 

Aber das wiederspricht dann der Aussage, sie verstehen keine Ansagen (siehe PvP-Beispiel).

 

Sind das immer dieselben? Oder sind es immer wieder andere? Treten sie in Gruppen auf, oder sind es Einzelspieler? Platzen sie in jedes Gespräch, quatschen sie Leute mit Namen an oder sind die mehr allgemein unterwegs? Sind das alles kleine Level, die man später nie wieder sieht (vielleicht, weil sie von selbst merken, daß sie irgendwie auf dem falschen Server gelandet sind)? usw.

 

Ist mir auch schon klar, daß das hier nichts gegen Nicht-Deutsche ist, sondern was gegen renitente Deutsch-Verweigerer....oder?

 

Nun, wenn DEM so ist würde ich auch nicht für jeden "Deutsch-als-Muttersprache"-Spieler die Hand ins Feuer legen.

 

Aber, um Dich jetzt mal wieder auf sicheres Terrain... äh... sicheres Gelände zu führen, stelle ich jetzt mal die Frage: Wieviele Spieler sich dadurch gestört, oder gar provoziert fühlen.

 

Sorry, daß ich da so penetrant bin, aber wenn ich meine zu erkennen, daß ein paar Leute denken für alle sprechen zu müssen, da geht mir der Helm hoch.

 

Könntest Du mir bitte mal den Satz von Sherlock im original Text schreiben? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele ein anderes, kleines Klickspiel, zum Beispiel auf einem portugiesischem Server und auch auf einem norwegischen Server, obwohl es einen deutschen Server gibt.

Ich kann kein Portugiesisch und ich kann kein Norwegisch - ich sage das jedem, der mit mir kommunizieren möchte, daß ich Englisch benutze, oder, wenn es gar nicht anders geht einen Übersetzer.

Niemals habe ich dort solche Aüßerungen gehört wie hier.

Niemals hat mir dort jemand gesagt: "Geh auf den deutschen Server!"

Im Gegenzug sehe ich jeden Tag auf dem deutschen Server wie andere Spieler zu "nicht-deutsch-muttersprachlichen Spielern sagen: "Geh auf DEINEN Server!"

Kommen solche Äußerungen, dann ist auch gleich ein MOD da, der den Spieler verwarnt, der diese Worte gesprochen hat.

 

soso dann geh mal auf den pts oder einem englischsprachigen Server hier, und schreib deutsch da wirst du dein blaues wunder erleben, auserdem was ist das für eine Argumentation von wegen hab ich nicht erlebt gibt es also nicht, ich bin noch nicht ermordet worden, gibt es deswegen auch keine Mörder

?

 

Du sagst, allein durch die Tatsache, daß Englisch gesprochen wird, fühlst Du Dich provoziert. (Das schafft man ja auch gut mit Deutsch, wie ich feststelle - aber ist ein anderer Punkt, Du musst hier Deinen Standpunkt verteidigen und wir wollen den einfach nicht begreifen.... aber nun ja.)

 

Du bist auch der Meinung, oder auch ein anderer Schreiber hier, diese Leute würden zwar Englisch schreiben, aber Deutsch können, es aber nicht anwenden wollen (das hab ich hier irgendwo gelesen).

Wie kommst Du denn zu der Erkenntnis?

 

weil ich mich mit den leuten unterhalte und mir oton gesagt worden ist man nutze die sprache als ftp noob filter, d.h man wählt bewußt eine serverfremde sprache um andere auszugrenzen

 

Allein durch Vermutungen? Oder Ausschlußverfahren? Oder hast Du konkrete Hinweise?

 

Alles was ich hier bisher lesen kann, SIND einfach nur Vermutungen, Vorurteile und Anschuldigen... die von mir aus mathematisch belegbar sind, aber ich hab noch nie ne durchschnittliche Kleinfamilie mit exakt 1,5 Kindern getroffen.

 

 

Wenn diese Leute ja also Deutsch können (in Wort und Schrift) sich aber weigern es zu benutzen - auf einem Rollen-Spiel-Server - kommt mir als argloser Mensch nun dieser Gedanke... "Hey, die ziehen ihre Rollen aber knallhart durch."

 

Und wenn es so ist, wie Du sagst, daß die Deutsch lesen und schreiben können, warum dürften sie nicht die deutschen Server nutzen? Die Grundvoraussetzung dafür haben sie dann ja.

 

dürfen sie wenn sie in den öffentlichen kanälen und nur um die geht es, deutsch schreiben.

 

Aber das wiederspricht dann der Aussage, sie verstehen keine Ansagen (siehe PvP-Beispiel).

 

nein denn wenn es sich widersprechen würde, gäbe es nur english Nutzer auf dem Server die auch deutsch in Vollendung sprechen, das ist aber definitiv nicht der fall, d.h es gibt nicht nur die eine Gruppe sondern eine Vielzahl bzw man könnte es in Englisch Nutzer Obergruppe und englisch/deutsch sowie englisch sowie englisch/other Untergruppen unterteilen

 

Sind das immer dieselben? Oder sind es immer wieder andere? Treten sie in Gruppen auf, oder sind es Einzelspieler? Platzen sie in jedes Gespräch, quatschen sie Leute mit Namen an oder sind die mehr allgemein unterwegs? Sind das alles kleine Level, die man später nie wieder sieht (vielleicht, weil sie von selbst merken, daß sie irgendwie auf dem falschen Server gelandet sind)? usw.

 

Nein nicht immer die selbe aber auch nicht immer andere, im chat sind sie in gruppen, wie das sontige spieverhalten ist keine Ahnung, nein sie platzen nicht in Gespräche sie spamen den alg Chat zu nein sind nicht nur lowlevels im gegentiel die meisten sind max Level. Nein nicht vermutet sondern durch einfach recherhiert Name und online liste abgleiche sieht man welchen lvl der hat.

 

Ist mir auch schon klar, daß das hier nichts gegen Nicht-Deutsche ist, sondern was gegen renitente Deutsch-Verweigerer....oder?

 

Nun, wenn DEM so ist würde ich auch nicht für jeden "Deutsch-als-Muttersprache"-Spieler die Hand ins Feuer legen.

 

Aber, um Dich jetzt mal wieder auf sicheres Terrain... äh... sicheres Gelände zu führen, stelle ich jetzt mal die Frage: Wieviele Spieler sich dadurch gestört, oder gar provoziert fühlen.

 

all jene die sich hier geäuert haben das sie sich gestört fühlen + x, um einen exakten Anteil zu ermitteln muß man errstmal ermitteln wie das verhältniss, von forenuser zu spielern ist. dazu kommt noch + Y da ftpler keine schreibrechte haben, somit ergibt sich: Summe F + x + y = anzahl der gestörten^^ ;-P,

 

Sorry, daß ich da so penetrant bin, aber wenn ich meine zu erkennen, daß ein paar Leute denken für alle sprechen zu müssen, da geht mir der Helm hoch.

 

Könntest Du mir bitte mal den Satz von Sherlock im original Text schreiben? :rolleyes:

 

Ich spreche auch nicht für alle, ich spreche für alle die ähnlich denken, ist ein unterschied, würde ich für alle sprechen dann ja auch für dich und horst, was aber nicht sein kann weil wir ja diskutieren, logisch oder?

 

Ja könnte ich, mach ich aber nicht :-P

Link to comment
Share on other sites

Kommt mir n bisl wie der kleine "verrückte" Junge vor, der sich immer so schön aufregt, wenn er in der Klasse gehänselt wird. Ist doch klar, dass die Provokateure ihre reine Freude daran haben ihn noch mehr zu kitzeln um zu sehen was noch geht.

 

Sehr schön.

 

Ich bin übrigens seit fast 2 Jahren in einer Therapie deswegen, 30 Jahre, nachdem mir das in meiner Schulzeit passiert ist.

Beziehungsweise habe ich mich damals gar nicht aufgeregt. Ich bin sozusagen "eingefroren". So nach dem Motto : "Möge dieser Kelch an mir vorübergehen" ...

 

Aber dünnhäutiger bin ich seitdem. Das läßt sich nicht abstreiten. Dafür sind meine Stärken ganz woanders (wo sie natürlich nicht benötigt werden, denn wer braucht schon Frühwarnsysteme ?)

 

Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich im PvP immer so gefrustet bin : PvP ist im Grunde nichts anderes als eine Massenkeilerei ... Frühwarnsysteme haben da nichts verloren ... Und werden gleich niedergeknüppelt ...

 

Da übrigens Sprache ein Bißchen Hobby von mir ist, fühle ich mich in der Englischen Sprache inzwischen fast genauso wohl/zu Hause, wie in der deutschen Sprache. Eine Bekannte von miur, die auf dem gleichen Server spielt wie ich, kann noch Griechisch, Latein dazu ... Da bin ich natürlich neidisch :D .

 

Ich bin allerdings auch schon in englischsprachigen Foren ganz schön angeeckt mit meiner Verteidigung der deutschen Sprache ...

 

Und daß Belgier keine Spiele in ihre Sprachen übersetzt haben wollen, das will mir weiterhin nicht in den Kopf. Sie sind so sehr daran gewöhnt, in Englisch zu spielen, daß - O-Ton - es ihnen komisch vorkommen würde, auf einmal ein Spiel in der Lamdessprache zu haben ...

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Sehr schön.

 

Ich bin übrigens seit fast 2 Jahren in einer Therapie deswegen, 30 Jahre, nachdem mir das in meiner Schulzeit passiert ist.

 

Beziehungsweise habe ich mich damals gar nicht aufgeregt. Ich bin sozusagen "eingefroren". So nach dem Motto : "Möge dieser Kelch an mir vorübergehen" ...

 

haste auch auf deinen Eltern gehört von wegen ignorieren und weggehen, das funzt nicht bei jungs die müssen sich keilen und dominieren, weil menschen eben auch nur Tiere sind.

 

Aber dünnhäutiger bin ich seitdem. Das läßt sich nicht abstreiten. Dafür sind meine Stärken ganz woanders (wo sie natürlich nicht benötigt werden, denn wer braucht schon Frühwarnsysteme ?)

 

Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich im PvP immer so gefrustet bin : PvP ist im Grunde nichts anderes als eine Massenkeilerei ... Frühwarnsysteme haben da nichts verloren ... Und werden gleich niedergeknüppelt ...

 

Da übrigens Sprache ein Bißchen Hobby von mir ist, fühle ich mich in der Englischen Sprache inzwischen fast genauso wohl/zu Hause, wie in der deutschen Sprache. Eine Bekannte von miur, die auf dem gleichen Server spielt wie ich, kann noch Griechisch, Latein dazu ... Da bin ich natürlich neidisch :D .

 

Ich bin allerdings auch schon in englischsprachigen Foren ganz schön angeeckt mit meiner Verteidigung der deutschen Sprache ...

 

Und daß Belgier keine Spiele in ihre Sprachen übersetzt haben wollen, das will mir weiterhin nicht in den Kopf. Sie sind so sehr daran gewöhnt, in Englisch zu spielen, daß - O-Ton - es ihnen komisch vorkommen würde, auf einmal ein Spiel in der Lamdessprache zu haben ...

 

Naja ist in Holland dasselbe mit filmen, und Serien, da steht maximal nierderländischer untertitel, dabei ist die sprache so witzig.

Link to comment
Share on other sites

Warum wird eigentlich so ein Faß aufgemacht wegen den paar englischsprachigen Spielern, die sich auf deutsche Server verirren? Ich spiele selbst auf VC und kann dem Threaderöffner in keinster Weise zustimmen. In den 10 Monaten, in denen ich dort spiele, habe ich vielleicht 6- 7 Mal überhaupt eine englische Unterhaltung im AC mitbekommen. Einem davon habe ich geholfen, der war Neuling und hat sich versehentlich auf einem deutschen Server einen Char gemacht. Ich habe ihm das mit der Sprachunterteilung erklärt, er hat sich bedankt und ist zu einem englischen Server gegangen.

Hier wird künstlich ein Problem produziert, das keines ist. Der AC wird zwar mit nervigen, unhöflichen und sehr vielen dummen Kommentaren überschwemmt, die sind aber leider alle auf deutsch (in den genannten Fällen wäre ich persönlich für Kisuaheli :D), Fremdsprachen sind meiner Meinung nach sehr selten (ok, ich wohne nicht im Spiel, denke aber schon, daß ich es mitbekommen hätte, wenn jetzt eine englischsprachige Invasion stattgefunden hätte)

Link to comment
Share on other sites

Warum wird eigentlich so ein Faß aufgemacht wegen den paar englischsprachigen Spielern, die sich auf deutsche Server verirren? Ich spiele selbst auf VC und kann dem Threaderöffner in keinster Weise zustimmen. In den 10 Monaten, in denen ich dort spiele, habe ich vielleicht 6- 7 Mal überhaupt eine englische Unterhaltung im AC mitbekommen. Einem davon habe ich geholfen, der war Neuling und hat sich versehentlich auf einem deutschen Server einen Char gemacht. Ich habe ihm das mit der Sprachunterteilung erklärt, er hat sich bedankt und ist zu einem englischen Server gegangen.

Hier wird künstlich ein Problem produziert, das keines ist. Der AC wird zwar mit nervigen, unhöflichen und sehr vielen dummen Kommentaren überschwemmt, die sind aber leider alle auf deutsch (in den genannten Fällen wäre ich persönlich für Kisuaheli :D), Fremdsprachen sind meiner Meinung nach sehr selten (ok, ich wohne nicht im Spiel, denke aber schon, daß ich es mitbekommen hätte, wenn jetzt eine englischsprachige Invasion stattgefunden hätte)

 

Wann sind denn deine on Zeiten wenn du regelmäßige hast? also die letzten male als ich on war, war es definitv so, da im alg sehr viel englisch geschrieben wurde. und direkt 3mal soviel wenn man höflich bittet in deutsch zu schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Mir geht’s da wie Fylimar. Ich bin extra wegen dieser Diskussion, wieder n bisl auf dem RP-Server unterwegs gewesen und hab deshalb auch mehr auf den AllgemeinChat geachtet.

Nix.

Interessanter ist doch auch nicht, wann man etwas nicht gesehen hat, sondern wann man etwas Negatives beobachtet hat. Wann hast du, Redeyes, denn diese Englisch-Überflutung im Chat gelesen?

Dazu muss ich natürlich sagen, ich hab nur nen Charakter auf Republik-Seite. Kann ja gut sein das sich böse provozierende Menschen mehr zur dunklen Seite der Macht hingezogen fühlen ;) Im Jedi Start-Gebiet und auf der republikanischen Flotte, sowie auf Coruscant war das übliche deutschsprachige Gemurmel zu hören.

 

Das hier einige so düstere Kindheitstraumen erleben mussten, tut mir leid. Aber es ist ja schon noch ein Unterschied, ob sich jmd durch englische Sprache gestört fühlt, oder gezielt von jmd oder einer Gruppe fertiggemacht wird. Das sich wehren in Form eines „Schlages“, auch im übertragenen Sinne, mag in dem Schulbeispiel angebracht sein, halte ich in einem MMORPG allerdings für übertrieben. Hier wird sich halt mit der Ignore-Liste gewehrt.

 

Und wow, du hast deine Ignore Liste voll? Ich spiele wahrscheinlich noch nicht so lange, wie so mancher von euch, aber auf meiner Ignore Liste steht bisher nur Einer. Und den hab ich im Wutaffekt draufgesetzt weil ich gerade ein paar Mobs verkloppt habe, um an das Questitem zu gelangen, und dieser Horst hats mir vor der Nase weggeschnappt. Unmöglich so was ;) Da die Wut allerdings langsam verraucht, werd ich ihn wohl heute wieder runternehmen.. Danke für die Erinnerung!

 

Das führt mich nun zu technischen Fragen bezgl. der Ignore Liste:

Verschwinden die Gelisteten, wenn der betroffene Char wieder gelöscht wurde, oder nach einem gewissen Zeitraum des Nicht-Eingeloggt-Seins? Kann ja sein, dass ein pubertierender F2P-User erwachsen geworden ist, wieder spielen will und O Schreck, keiner will mehr mit ihm sprechen..

Gibt es ne Möglichkeit, wie z.B. bei der Friendlist, nen Kommentar einzutragen? Dann könnte man z.B. gleich das Datum eintragen, wann derjenige auf die Liste kam. Störenfriede haben selten ne lange Ausdauer. Nach ein paar Monaten kann man sie von der Liste nehmen.

Zuviel Aufwand?

Ich finde wer Listen führt, sollte sich ein Beispiel an „Sheldon Cooper“ aus BigBangTheoriy nehmen und die auch mit Leidenschaft führen ;)

Für diejenigen, die diese Leidenschaft nicht aufbringen wollen, gäbe es dann noch die Möglichkeit bei Bioware höflich zu fragen, ob man die Ignore-Listen auf bspw. 150/200/250/300 erweitern kann. Witz: Oder nen Button *Ignore All*, was mit der Titelverleihung "Ignorant" belohnt wird.

 

Ließe sich bestimmt mit dem Kartellmarkt und nem Upgrade verbinden.

Wenn ihr ne Petition stellt zur Verbesserung der Ignore-Liste, bekommt ihr sogar meine Stimme!

Edited by allesaufhorst
Link to comment
Share on other sites

Und daß Belgier keine Spiele in ihre Sprachen übersetzt haben wollen, das will mir weiterhin nicht in den Kopf. Sie sind so sehr daran gewöhnt, in Englisch zu spielen, daß - O-Ton - es ihnen komisch vorkommen würde, auf einmal ein Spiel in der Lamdessprache zu haben ...

 

Das ist ganz simpel.

 

Vor Prinzip sind einzig die Deutschen und vielleicht noch die Franzosen noch recht verwöhnt was die Übertragung von sämtlichen Inhalten in die Muttersprache anbetrifft. Ist anderen Ländern ist es schon immer eine Seltenheit gewesen. Schon Filme werden sehr oft nur halbherzig nachvertont, konsequent Synchronisiert wird nur in wenigen Ländern.

 

Was Spiele anbetrifft so kommen gerade die älteren Semester wesentlich besser mit englischen Inhalten klar weil es deren "Muttersprache" in diesem Bereich ist. Noch nicht vor alzu langer Zeit war die Eindeutschung der Inhalte auf dem Spielesektor gleich 0. Wenn man mit englischen Rollenspielen aufwächst, will man sich mit der oft billigen Übertragung in die Zielsprache auch nicht auseinandersetzen. Zudem "klingt" die englische Sprache auch oder weil man sie vielleicht nicht 100% versteht wesentlich besser.

 

Bei Musik ist es auch nicht anders und dort würde auch niemand auf die Idee kommen alles aus Deutsch nachsingen zu wollen. Einige haben es ja doch getan und die "Ergebnisse" dürften den meisten bekannt sein. :cool:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...