Jump to content

jedi vs sith


Owrek

Recommended Posts

Sei gegrüsst, Mitstreiter!

 

Um es frei nach Großmeister Yoda zu sagen: " Die dunkle Seite der Macht ,leichter verführerischer sie ist.

Mächte nein. " Naja oder so ähnlich. Jemand der nicht an den Regeln der Vernunft und der Meschlichkeit gebunden ist, dem stehen natürlich alle Möglichkeiten offen,seine Ziele zu erreichen.

Als Bsp.: Sherlock Holmes Gegenspieler Dr. Moriarty

Er konnte nur durch das Opfer eines Helden gestoppt werden.

Vergleichbar mit diversen Szenen aus Star Wars Filmen ( ObiWan gengen Darth Vader Episode V, oder Obiwans Lehrmeister gegen Darth Maul)

Bösewichter sind meiner Meinung nach attraktiver ,faszinierender , charakterlich interressanter aus zu Arbeiten als den guten Helden Typus.

Sind sie deshalb bessen/mächtiger ? Ich denke nicht. Die Bereitschaft sein Leben einzusetzen um Andere zu retten beweist eine charakterliche Größe/ Stärke die schwer zu übertreffen ist.

Mfg

AldiWan:rak_04:

Link to comment
Share on other sites

grade in den romanen sind die sith wie ich finde deutlich stärker..

 

allgemein ist es ja so erzählt das die sith sich durch gefühle leiten lassen, die ihre macht verstärken kann wie z.B. zorn.

 

und ich finde das der imperator (film) selbst das beste beispiel dafür ist, das die sith weit mächtiger sind... aber mächtiger heißt meißt auch überheblicher und worin das endet haben wir ja gesehen^^

 

aber dieser ganze "gut böse" epos den es nicht nur in starwars gibt basiert darauf das böse immer stärker ist aber gut dennoch gewinnt^^

 

kennst das ja...

 

FSK 12 Der gute bekommt das mädchen

FSK 16 der böse bekommt das mädchen

FSK 18 alle bekommen das mädchen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub Yoda hätte den Imperator dennoch besiegt, wenn er nicht runter gefallen währe.:D

http://www.youtube.com/watch?v=DMNHKoGx2F8

Yoda ist halt tief gefallen, während der Imperator dreckig lachend oben am rum baumeln war, aber die explosion der Macht wurde wohl von Yoda erzeugt.

 

Wie heißt es so schön:

Hass und Zorn sind starke Verbündete, aber schlechte Ratgeber.

 

http://www.youtube.com/watch?v=BnFe6wk3gDI

hier sieht man gut, was angesprochen wurde udn wo der wirkliche Unterschied zwischen Sith und Jedi liegt.

Joda hätte Dooku besiegen können, wenn er Obi-Wan und Anakin hätte sterben lassen. Ein Sith hätte seinen Gegner vernichtet.

Link to comment
Share on other sites

wenn ich mir die filme, romane, comics usw ansehe, hab ich immer das gefühl, dass die sith besser als die jedi sind!

nur einbildung von mir? was sagt ihr?

 

wenn die sith mächtiger wären, warum verlieren sie dann^^, oder ist das das gleiche phenomän wie bei den bayern nach der 5:2 klatsche von dortmund, oton lahm, nach ein 5:2 sagt man das eigentlich nicht, aber wir waren die besserer mannschaft^^

Link to comment
Share on other sites

Jedi kämpfen als Einheit, Sith dulden sich eher, das schwächt die effektivität. Jedi schützen ihre normalen Soldaten, ein sith erwürgt sie und tyranisieren ihre Männer, während ein jedi ermutigt. Zudem hat die Republik die beste Ausbildung für die Regulären Truppen auf Lager, das Imperium muss die Mandalorianer anheuern um gleichwertige Truppen zuhaben, aber die Mandos sind ziemlichze Wanderhuren, sie sind da, wo sie sich das meiste von versprechen (immerhin waren sie auch schon mit der Republik verbündet, wie ich auf jedipedia gelesen hab.
Link to comment
Share on other sites

die größste Stärke der Sith ist auch ihre größste Schwäche.

Und die früheren Sith mussten dumm gewesen sein wenn sie dachten, das Macht durch tausende geteilt werden kann.

Zum Glück hat Darth Bane das erkannt

und es folgte die Regel der Zwei.

 

das Gute hängt aber auch vom Blickwinkel des Betrachters ab.

So kann es vorkommen das ein "obi wan jedi fan" mir vollkommen wiedersprechen wird bzw mich als dumm darstellen wird.

und Yoda hat ja gegen Darth Sidious nur zufällig verloren hat.

(ist ein gern gebrachtes argument)

Was natürlich völliger Unsinn ist wenn man mal über den Tellerrand hinausschaut und z.b. einige Bücherreien liest.

 

Die Kernfrage vom TE kann nicht zweifelsfrei beantwortet werden

auch wenn es wirklich schöne Zitate von Sith Meistern gibt

meiner Erfahrung nach ist die "Gegenseite" generell immun dagegen

 

und wie sagte Kreia einst? Jedi Historikerin und zuständig für die Jedi Archive

"Man lernt schnell das der Kodex der Jedi nicht alle Fragen beantwortet. Es kommen immer nur noch mehr Fragen. Und das einzige was man am Ende noch lernen kann ist wie man den Orden wieder verlässt"

 

p.s.

man kann aber auch z.b. den alten Jedi Orden mit dem neuen Jedi Orden von Großmeister Skywalker vergleichen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Epochen gewesen

Edited by Sihan
Link to comment
Share on other sites

wenn die sith mächtiger wären, warum verlieren sie dann^^

mag ja sein das die sith verlieren, aber meist nachdem sie sich gegenseitig bekämpfen, oder von mehreren jedi zugleich angegriffen werden!!

Link to comment
Share on other sites

ich denke wir müssen hier mal was abstecken. die jedi gewinnen den krieg MIT der Republic.

 

zu sagen das die sith verloren haben ist so nich ganz richtig. ich sehe jedi und sith weniger als "Armee" mehr als elitetruppe.

 

ähnlich wie das deutsche KSK .. jeder anderen special force weltweit überlegen und doch würden wir einen krieg gegen z.B: amerika verlieren.

Und sein wir mal ehrlich.. imperiale truppen sind strohdumm.. und imperiale waffendesigner noch dümmer... das kein schild überm todesstern stand mit "bitte hier protonentorpedo reinschießen" war ein wunder XD

Edited by MisanthropDW
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
wenn die sith mächtiger wären, warum verlieren sie dann^^, oder ist das das gleiche phenomän wie bei den bayern nach der 5:2 klatsche von dortmund, oton lahm, nach ein 5:2 sagt man das eigentlich nicht, aber wir waren die besserer mannschaft^^

 

oh boy........

Link to comment
Share on other sites

hallo ,

lese nicht regelmäßig im forum und geantwortet habe ich bis jetzt noch nie , aber möchte auch mal was schreiben ,

bei so einem belanglosem thema kann man ja mal was schreiben , hoffe ich o

zwei fragen voraus :

warum glaubt jedes wesen das etwas machtgespür hat , es sei besser als andere wesen

warum will jedes wesen auf der seite sein die vermeintlich gewinnt und will es vorher am liebsten schon wissen?

was wollte ich eigentlich schreiben egal faden verloren

achso wenn zwei sich streiten freut sich meisten der dritte soviel dazu blabla ende

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass die Sith im Kampf (darum geht es doch konkret hier) besser sind, als die Jedi. Sie haben lediglich mehr Möglichkeiten, da sie sowohl auf faire als auch unfaire Mittel zurückgreifen können.

Wenn ein Boxer seinem Gegenüber noch so technisch überlegen ist, in einem sauberen Kampf, so hat er es trotzdem schwer, wenn sein Gegner ihm ungeniert in die Weichteile tritt. Trotzdem ist der, der das tut nicht zwangsläufig besser.

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal:

Die Sith SIND eigentlich stärker. Sie haben die Gepublik und die Jedi mehrmals gestürzt.

Der Grund des Versagens ???

Jeder Sith wollte mehr Macht. Also haben sie sich gegenseitig umgebracht.

Und das alles nur um Stärke auszustrahlen, tststs also wirklich. (persöndlich mag ich die Sith mehr)

:wea_06:

 

Lg Darth Corelian

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wenn ich mir Teil 1 anschaue in dem ein Jedi -Ritter und ein Padawan gegen einen Sith-Schüler kämpfen und dabei noch der Jedi-Ritter getötet wird, frage ich mich doch ob die dunkle Seite nicht stärker ist. "Zwei gegen einen ist feige" lernte ich seit ich ein Kind war, müssten nicht eher 2 Sith gegen einen Jedi kämpfen?

Und Darth Maul wird am Ende in zwei Hälften geteilt, stürzt tausende Meter in einen Schacht und überlebt....der Jedi-Ritter mit einem Loch im Bäuchlein ist dahin......

Auch Anakin und Obi-Wan kämpfen (2 Jedi-Ritter) zu Zweit gegen einen Sith-Schüler (Dooku).

Und wenn ich dann noch bedenke, dass Darth Vader ja auch "nur" ein Schüler ist.....Autsch

Link to comment
Share on other sites

Vader ist viel mächtiger als der Imperator, der es selbst zu gibt, doch Vader ist nicht im Gleichgewicht mit seinen Gefühlen und darum wird er vom Imperator kontrolliert. Als Luke Skywalker Vader seinen Vater, wieder ins Gleichgewicht brachte, war der Imperator Vader unterlegen. Somit ist bewiesen, das der Sprung von gut zu böse und wieder zurück, sehr schnell vollzogen werden kann.
Link to comment
Share on other sites

Ich glaub Yoda hätte den Imperator dennoch besiegt, wenn er nicht runter gefallen währe.:D

 

lol.... you made my day!!! :-)

 

Als Anmerkung dazu: ich habe das nutzlose Talent (No. was weiss ich) überall herunter zu fallen (ingame natürlich), dank einer angeborenen 3D-Schwäche. Vielleicht hatte Yoda auch ein kleines Problem mit der räumlichen Wahrnehmung *gg*

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir Teil 1 anschaue in dem ein Jedi -Ritter und ein Padawan gegen einen Sith-Schüler kämpfen und dabei noch der Jedi-Ritter getötet wird, frage ich mich doch ob die dunkle Seite nicht stärker ist. "Zwei gegen einen ist feige" lernte ich seit ich ein Kind war, müssten nicht eher 2 Sith gegen einen Jedi kämpfen?

Und Darth Maul wird am Ende in zwei Hälften geteilt, stürzt tausende Meter in einen Schacht und überlebt....der Jedi-Ritter mit einem Loch im Bäuchlein ist dahin......

Auch Anakin und Obi-Wan kämpfen (2 Jedi-Ritter) zu Zweit gegen einen Sith-Schüler (Dooku).

Und wenn ich dann noch bedenke, dass Darth Vader ja auch "nur" ein Schüler ist.....Autsch

 

Filme sollte man nicht als Grundlage verwende da vieles nicht mit den Original stimmt, man will ja die Masse ansprechen und wen es technisch nicht möglich spart man gerne am falschen Ende (wie die tollen Lichtschwertkämpfe aus dem 4-6er)

 

Beide Seiten beschränkten sich nur auf eine Seite der Macht (Darth Nihilus, Imperator, Lord Vitiate, Yoda&co) aber es gibt nur "die Macht", ich glaube das noch mehr Potenzial dahinter steckt.

Link to comment
Share on other sites

Filme sollte man nicht als Grundlage verwende da vieles nicht mit den Original stimmt, man will ja die Masse ansprechen und wen es technisch nicht möglich spart man gerne am falschen Ende (wie die tollen Lichtschwertkämpfe aus dem 4-6er)

 

Beide Seiten beschränkten sich nur auf eine Seite der Macht (Darth Nihilus, Imperator, Lord Vitiate, Yoda&co) aber es gibt nur "die Macht", ich glaube das noch mehr Potenzial dahinter steckt.

 

Ja das weitere Potential kommt in vielen Büchern durch, es gibt da etliche Machtbenutzer-Gruppen die das nicht ganz so eng bzw. hell / dunkel sehen wie die Jedi und Sith und auch ganz anders an diese ganze Machtgeschichte hingehen.

 

Grad viele der Bücher in der zeitlichen Nähe zu The Old Republic (Bane, Knight Errant) haben da ein paar schöne Aspekte ebenso wie die etliche Bücher (z.B. Vermächtniss der Jedi-Ritter) die in dem Zeitraum 40 - 50 Jahre NSY (= alte SW Trilogie) spielen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Wenn ich mir Teil 1 anschaue in dem ein Jedi -Ritter und ein Padawan gegen einen Sith-Schüler kämpfen und dabei noch der Jedi-Ritter getötet wird, frage ich mich doch ob die dunkle Seite nicht stärker ist. "Zwei gegen einen ist feige" lernte ich seit ich ein Kind war, müssten nicht eher 2 Sith gegen einen Jedi kämpfen?

Und Darth Maul wird am Ende in zwei Hälften geteilt, stürzt tausende Meter in einen Schacht und überlebt....der Jedi-Ritter mit einem Loch im Bäuchlein ist dahin......

Auch Anakin und Obi-Wan kämpfen (2 Jedi-Ritter) zu Zweit gegen einen Sith-Schüler (Dooku).

Und wenn ich dann noch bedenke, dass Darth Vader ja auch "nur" ein Schüler ist.....Autsch

Qui Gon war kein Jedi Ritter, er war Meister. Zudem einer, der seine besten Jahre hinter sich hatte, wie man im Film schon sehen konnte. Außerdem hat Darth Maul beide herausgefordert (das mit dem Überleben nach der teilung lass ich mal unkommentiert stehen...)

 

Und Count Dooku war ein Meister des Duellanten Stils. Er konnte zwar nich so gut gegen Blaster bestehen, aber dieser veraltete Stil war im Zweikampf fast unschlagbar.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Und sein wir mal ehrlich.. imperiale truppen sind strohdumm.. und imperiale waffendesigner noch dümmer... das kein schild überm todesstern stand mit "bitte hier protonentorpedo reinschießen" war ein wunder XD

Sowas passiert halt, wenn man sich die genialste Vernichtungswaffe von Sklaventrupps zusammenschrauben lässt.

Im Buch "Die Macht des Todesstern" wird sehr gut erklärt, wie es zu dieser unsäglichen Belüftungsklappe kam, und das es sogar eine Sklavin fast noch verhindert hätte, das diese Schwachstelle überhaupt wirklichkeit wurde.

 

Was die Macht von Jedi und Sith angeht... man sollte hier auch nicht einfach nur die reine Kampfkraft betrachten, das wäre irgendwo nicht fair.

Die Sith als aggressive von Wut und Hass profitierende Sorte sind naturgemäß in Kampfsituationen im Vorteil.

Die Jedi lernen auch zu kämpfen, aber es gibt auch hunderte von Jedi, die sich ausser der Grundausbildung kaum mit dem Lichtschwert beschäftigt haben und dafür hervorragende Diplomaten, Heiler, Archäologen oder Wissenschaftler wurden.

Die Sith sortieren solche "Fehler" gnadenlos aus. Wer nicht selbst nach Macht strebt wird schnell Opfer des Machtstreben eines anderen.

Bei den Jedi darf sich jeder entfalten und wird dabei auch gefördert.

 

In der Zeit von Darth Bane hat die Armee der Jedi der Armee der Sith in nichts nachgestanden. Die Jedi haben auf Augenhöhe mit den Sith gekämpft... hauptsächlich deshalb, weil sie über Jahre hinweg gezwungen wurden, sich mit dem Krieg zu beschäftigen.

 

Als Qui-Gon und Obi-Wan auf Darth Maul trafen, kamen zwei Diplomaten zu einem Assassinen. Da darf man sich eher wundern, das Darth Maul nicht beide besiegen konnte.

 

Als Meister Windu den Kanzler gestellt und bekämpft hat, hat er ihn besiegt und konnte nur durch den Verrat von Anakin aufgehalten werden.

 

Durch die Zeitalter ist es immer wieder die gleiche Geschichte.

Die Sith machen sich im verborgenen daran, einen Krieg vorzubereiten.

Die Sith überfallen die Jedi (in welcher Regierungsform auch immer).

Die Sith erringen ein paar schnelle Siege.

Die Jedi raufen sich zusammen, legen ihre ganze Energie in den Kampf bzw. den Widerstand.

Die Jedi hauen die Sith zurück in die weiten der Galaxis.

Die Jedi schlafen ein paar hundert Jahre später wieder friedlich vor sich hin und warten auf den nächsten Angriff der Sith.

Der Kreis schliesst sich.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
×
×
  • Create New...