Jump to content

Crossrealm / Serverübergreifende RWZ/WZ Queue JETZT!


Owynyo

Recommended Posts

Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas auf dem einzigen deutschen PvP-Server erleben muss, aber es ist nun Tatsache geworden: Die Rated Gruppen, die nun pro Abend queuen kann man mittlerweile an einer Hand abzählen. Und meistens sinds weniger. Als Beispiel: Heute haben wir von 21:15 bis 23:20 gelistet. Resultat: Magere 3 (DREI!) Spiele.

 

Wenn man sich die Population der europäischen Server anschaut (http://www.torstatus.net/shards/eu), fällt auf, dass Jar'kai Sword der Server ist, der am schlechtesten besucht ist. Die Rückmeldungen von Rated Gruppen, die sich auflösen, oder keine Lust mehr haben zu Listen, nehmen von Woche zu Woche zu. Besserung nicht in Sicht. :tran_frown:

 

Das beste Argument für X-Realm RWZ queues ist die Tatsache, dass das Rated System mit derart wenig Teams EINFACH NIEMALS greift. Wenn 3-4 Teams an einem Abend queuen, kann man sich sicher sein, dass ein 1200-1400 gewertetes Team auf ein 2000+ gewertetes Team trifft, was meistens relativ einseitig endet. Nach zwei bis drei Spielen wird das tiefer gewertete Team einsehen, dass da heute nichts mehr zu holen ist und queuet nicht mehr. Gäbe es mehr Teams, würden auch die Teams auf ähnlichem ELO-Rating gegeneinander spielen. Es kann einfach nicht sein, dass die low-rated teams ewig abgefarmt werden, demotiviert sind und sich gar nicht verbessern können!

 

Ob es nur für die deutschen Server oder komplett Europa eingerichtet werden soll, ist vorerst egal. Es muss einfach was gehen!

 

Rückmeldung der Devs wär sehr nett. Eine Reaktion der SWTOR community besser!

Edited by Owynyo
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 201
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas auf dem einzigen deutschen PvP-Server erleben muss, aber es ist nun Tatsache geworden: Die Rated Gruppen, die nun pro Abend queuen kann man mittlerweile an einer Hand abzählen. Und meistens sinds weniger. Als Beispiel: Heute haben wir von 21:15 bis 23:20 gelistet. Resultat: Magere 3 (DREI!) Spiele.

 

Wenn man sich die Population der europäischen Server anschaut (http://www.torstatus.net/shards/eu), fällt auf, dass Jar'kai Sword der Server ist, der am schlechtesten besucht ist. Die Rückmeldungen von Rated Gruppen, die sich auflösen, oder keine Lust mehr haben zu Listen, nehmen von Woche zu Woche zu. Besserung nicht in Sicht. :tran_frown:

 

Das beste Argument für X-Realm RWZ queues ist die Tatsache, dass das Rated System mit derart wenig Teams EINFACH NIEMALS greift. Wenn 3-4 Teams an einem Abend queuen, kann man sich sicher sein, dass ein 1200-1400 gewertetes Team auf ein 2000+ gewertetes Team trifft, was meistens relativ einseitig endet. Nach zwei bis drei Spielen wird das tiefer gewertete Team einsehen, dass da heute nichts mehr zu holen ist und queuet nicht mehr. Gäbe es mehr Teams, würden auch die Teams auf ähnlichem ELO-Rating gegeneinander spielen. Es kann einfach nicht sein, dass die low-rated teams ewig abgefarmt werden, demotiviert sind und sich gar nicht verbessern können!

 

Ob es nur für die deutschen Server oder komplett Europa eingerichtet werden soll, ist vorerst egal. Es muss einfach was gehen!

 

Rückmeldung der Devs wär sehr nett. Eine Reaktion der SWTOR community besser!

 

/sign

 

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Link to comment
Share on other sites

/sign

 

So wie es aktuell auf unserem Server ist macht es 0 Spaß.

Euch nicht weil Ihr keine wirklichen Gegner findet und immer nur die Gegner abfarmen wird auf die Dauer langweilig.

Uns nicht weil wir nur abgefarmt werden und keine Chance besteht sich zu verbessern.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

/sign

Vollkommende Zustimmung, auch wenn es auf T3-M4 grad manchmal mehr los ist, greift das ELO System dennoch nicht.

 

Falls die X-Server Technik nicht vorhanden ist, dann legt halt einfach alle deutschen Server zusammen oder ermöglicht FREIE Charakter Transfers, sodass wenigstens die Möglichkeit bestünde, alle Interessierten auf einem Server unterzubringen.

Edited by Papercutss
Link to comment
Share on other sites

/sign

 

So wie es aktuell auf unserem Server ist macht es 0 Spaß.

Euch nicht weil Ihr keine wirklichen Gegner findet und immer nur die Gegner abfarmen wird auf die Dauer langweilig.

Uns nicht weil wir nur abgefarmt werden und keine Chance besteht sich zu verbessern.

 

Gruß

 

Wir hatten die Tage schon paar spannende Spiele, die ordentlich Spass gemacht haben. Aber wenn man sich extra für einen ganzen Abend verabredet und dann in zwei Stunden drei Spiele spielen kann, frustriert das extrem.

 

Und wie gesagt, wir spielen gegen Teams, die Potential haben und sich verbessern können, sich aber gegen eingespielte Teams teilweise schwer tun und dann entsprechend demotiviert sind. Das ist verständlich und da kann keine der beiden Parteien was für. Mehr Teams für ausgeglichenere Matches auf ähnlichem ELO-Rating würden helfen.

 

Besten Dank für eure Unterstützung!

Edited by Owynyo
Link to comment
Share on other sites

/sign

 

Wobei ein ELO System auch helfen würde... gibt es keine passenden Gegner gibts halt kein RBG.

Fragt man rum ob jemand angemeldet ist, bekommt man oft die Antwort: "Nö, die Hutten sind gelistet". Dann hat man auch keine lust mehr zu listen um sich abfarmen zu lassen. :confused:

Link to comment
Share on other sites

Jauh, ich weiß was du meins, auch wenn ich auf dem Server nicht Spiele, habe ich es erst auf Cassus Fett und dann auf VC beobachten können, wobei da seit WOCHEN garkein RBG´s mehr stadtfinden.

Im allgeimein sieht es ja so aus:

 

Erst gibt es dutzende Team´s, dann nur noch eine Handvoll die gerne möglichst immer und immer wieder in der gleichen Konstelation spielen wollen. (RBG pool schrumpft)

Die handvoll eingespielten Team´s werden besser und besser und jedes newcomer Team wird zerfetzt.

Das resultat: Keine neuen Teams! (RBG pool schrumpft + kein zuwachs)

Von den übriegen Pro-Team´s wird sich 1 absondern was immer wieder Gewinnt.

Die folgen sind nunmal das die anderen 4 immer weniger Spielen bzw nur dann wenn das "Winner-Team" nicht Spielt. (RBG pool schrumpft noch mehr)

Hier muss ich noch hinzufühgen, das die wartezeiten länger werden. Das RBG muss Organisiert werden, eigenen Teams wie das Gegner-Team.

 

Das war eine kleines auflisten der Fakten die sich im laufe der Zeit abgespielt haben.

Nun kommt halt der Gedanke: "Was tun?"

Grob geschätzt haben 3/5 der Spieler aufgehört PvP und RBG zu spielen ( oder haben das Spiel gewechselt)

Von den übreigen ca: 1/5 (so war es auf VC der fall) haben den Server gewechselt nach T3-M4.

Nun, von dem übriegen 1/5 an PvP/RBG-lern, was mit gut glück 2-5 "MÖGLICHE" RBG-Teams sind, wird kaum etwas aufgehen.

Der pool für Tägliches RBG ist einfach nicht da, und auf VC verlagert sich das mittlerweile so hart ins Normale BG, das nur so ca: 1-3 BGßs täglich im 50ger berreich auf sind.

 

 

Nur Serverübergreifende BG´s sind so ziemlich das einziege, was BW / EA oder wer am ende auch immer die entscheidung fällt... machen MUSS!!!

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas auf dem einzigen deutschen PvP-Server erleben muss, aber es ist nun Tatsache geworden: Die Rated Gruppen, die nun pro Abend queuen kann man mittlerweile an einer Hand abzählen. Und meistens sinds weniger. Als Beispiel: Heute haben wir von 21:15 bis 23:20 gelistet. Resultat: Magere 3 (DREI!) Spiele.

 

Wenn man sich die Population der europäischen Server anschaut (http://www.torstatus.net/shards/eu), fällt auf, dass Jar'kai Sword der Server ist, der am schlechtesten besucht ist. Die Rückmeldungen von Rated Gruppen, die sich auflösen, oder keine Lust mehr haben zu Listen, nehmen von Woche zu Woche zu. Besserung nicht in Sicht. :tran_frown:

 

Das beste Argument für X-Realm RWZ queues ist die Tatsache, dass das Rated System mit derart wenig Teams EINFACH NIEMALS greift. Wenn 3-4 Teams an einem Abend queuen, kann man sich sicher sein, dass ein 1200-1400 gewertetes Team auf ein 2000+ gewertetes Team trifft, was meistens relativ einseitig endet. Nach zwei bis drei Spielen wird das tiefer gewertete Team einsehen, dass da heute nichts mehr zu holen ist und queuet nicht mehr. Gäbe es mehr Teams, würden auch die Teams auf ähnlichem ELO-Rating gegeneinander spielen. Es kann einfach nicht sein, dass die low-rated teams ewig abgefarmt werden, demotiviert sind und sich gar nicht verbessern können!

 

Ob es nur für die deutschen Server oder komplett Europa eingerichtet werden soll, ist vorerst egal. Es muss einfach was gehen!

 

Rückmeldung der Devs wär sehr nett. Eine Reaktion der SWTOR community besser!

 

!!!!!!!! mein reden!!!!!!

Link to comment
Share on other sites

 

Ankündigung für Freitag Abend:

 

- Revenge

- Apocalypse

- Mighty Darks

- Tremendous & Friends

- Absolut

- Zorn

- Versuchung

- Blue Suns

- Muted 1

- Muted 2

- Wolfpack

 

Nicht dabei:

- Special Forces

- Und noch einpaar weitere Gruppen weil sie lieber rdm BGs trainieren

 

Geplante Uhrzeit: 20:00 - Open End!

 

Och - bei uns auf dem Server ist grad richtig was los! Aber wir sind ja nur nen PvE Server und können mit eurem PvP Server nicht mithalten...

 

Über einen Cross-Server invite für Rated BGs, würden wir uns trotzdem sehr freuen.

 

Solange es aber kein Cross-Server Invite gibt, würden wir uns natürlich über reroller auf unseren Server freuen, denn rerollen auf einen aussterbenden Server kommt für uns leider nicht in Frage.

Edited by Velgas
Link to comment
Share on other sites

Och - bei uns auf dem Server ist grad richtig was los! Aber wir sind ja nur nen PvE Server und können mit eurem PvP Server nicht mithalten...

 

Das hab ich auch bereits gesehen und freut mich ausserordentlich für T3-M4. Mit den provozierenden Kommentaren kannst du bitte direkt aufhören. Du musst hier keine Diskussion Wolfpack gegen XY anhetzen. Ausserdem hat hier niemand dergleichen erwähnt.

 

Über einen Cross-Server invite für Rated BGs, würden wir uns trotzdem sehr freuen.

 

Das hört man gerne. :)

Link to comment
Share on other sites

Das hab ich auch bereits gesehen und freut mich ausserordentlich für T3-M4. Mit den provozierenden Kommentaren kannst du bitte direkt aufhören. Du musst hier keine Diskussion Wolfpack gegen XY anhetzen. Ausserdem hat hier niemand dergleichen erwähnt.

 

Das hört man gerne. :)

 

Naja - sooooo provozierend war das gar nicht gemeint - sollte nur ne Antwort auf folgendes bei uns im PvP-Thread sein:

 

Also ich hab keine Lust zu rerollen, um irgendwelche Lappen an ihren Zahnspangen durchs RBG zu schleifen :(

Ist die Zeit echt zu schade für.

 

BTT:

Denke ehrlich gesagt aber nicht das da was kommen wird - in irgendeinem F&A Teil wurde das Thema ja mal angesprochen und da meinten sie das sie es nicht planen, weil sie es mit Serverzusammenlegungen lösen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Denke ehrlich gesagt aber nicht das da was kommen wird - in irgendeinem F&A Teil wurde das Thema ja mal angesprochen und da meinten sie das sie es nicht planen, weil sie es mit Serverzusammenlegungen lösen wollen.

 

Egal wie sie's lösen - es muss etwas passieren. Besser früher als spät. Noch vor paar Monaten gings mir änhlich wie dir - Hochkonjunktur auf JKS, RWZs gingen von 19 Uhr bis 2 Uhr nachts auf. Aber irgendwann kam die Wende. Und so wirds auch früher oder später bei euch passieren. Es muss gehandelt werden, sonst können sie das Projekt RWZ vor der ersten gewerteten Season beerdigen.

Link to comment
Share on other sites

Egal wie sie's lösen - es muss etwas passieren. Besser früher als spät. Noch vor paar Monaten gings mir änhlich wie dir - Hochkonjunktur auf JKS, RWZs gingen von 19 Uhr bis 2 Uhr nachts auf. Aber irgendwann kam die Wende. Und so wirds auch früher oder später bei euch passieren. Es muss gehandelt werden, sonst können sie das Projekt RWZ vor der ersten gewerteten Season beerdigen.

 

/sign

Link to comment
Share on other sites

Naja - sooooo provozierend war das gar nicht gemeint - sollte nur ne Antwort auf folgendes bei uns im PvP-Thread sein:[/Quote]

 

Das war von beiden Parteien unnötig. Das können wir uns für dann sparen, wenn wir uns wirklich kennen. Oder ganz weglassen ;).

 

Freut mich aber, dass wir in dieser Sache vereint sind.

Link to comment
Share on other sites

Das war von beiden Parteien unnötig. Das können wir uns für dann sparen, wenn wir uns wirklich kennen. Oder ganz weglassen ;).

 

Freut mich aber, dass wir in dieser Sache vereint sind.

 

/em reicht Owynyo die Friedenspfeife.

 

Allein schon, weil wir unbedingt mal gegen Euch spielen wollen - muss ein Cross Server Rated System eingeführt werden!

Link to comment
Share on other sites

Wenns auf T3-M4 (als Server mit der aktuell höchsten Pop, was aber keine Kunst ist nach den Mergers mit Jedi Tower und Co.) so kommen sollte, sind sie eh gezwungen zu reagieren. Wenn nicht, können sie das Spiel gleich beerdigen, bzw. den RBG-"Content" rauspatchen.

 

Gab im Sommer vorm Merge imho auch ne Flaute, momentan Tendenz aufsteigend auch ungeachtet des Patches gestern. Ich vermute aber auch, dass eher Transfers kommen. Halts für unrealistisch, dass sie Cross Server BGs hinbekommen, weil sie wahrscheinlich die Servertechnik komplett umstellen müssen. Geschah bei WoW damals auch, aber ob EA da noch Geld investieren will?

 

Es wird sicher nur sinnvoll funktionieren mit der Realmpoollogik von WoW. Und ein Realmpool ist nichts anderes, als ein riesiger Server, auf dem alle Leute spielen. Der "alte" Servername ist da nur ein Namenszusatz in der DB.

 

Im Prinzip müsste es hier genauso gemacht werden, aber ich glaube eher, dass da zuviel an der grundlegenden Mechanik geschraubt werden müsste, was a) kostenintensiv und b) fehleranfällig wäre (und wenn man die "Stabilität" und Bugfreiheit von SWTOR kennt, kann man sich seinen Teil dazu denken :rolleyes:).

 

Mehr als Überraschen lassen kann man sich eh nicht, also.. Schaun mer mal, wies weiter läuft ;)

 

Zu Forengeplänkel: Seh ich eher harmlos, von Euch wird doch auch gern mal reingeknattert, da römert dann der Volcan eben zurück :tran_grin:

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Allein schon, weil wir unbedingt mal gegen Euch spielen wollen - muss ein Cross Server Rated System eingeführt werden!

 

Oh, ja. Natürlich hats bei uns wie man erkennen kann noch paar andere Gründe :rolleyes:. Der Server ist nicht am Aussterben, aber im Vergleich zu Juli oder sogar Oktober ist im Moment echt tote Hose in RWZ. :(

 

Mehr Teams auf verschiedenen Ratings in der Queue wär halt eine massive Motivation für Gilden. die momentan Mühe bekunden, ihre Member on zu kriegen. Auf allen Servern.

 

Es wird sicher nur sinnvoll funktionieren mit der Realmpoollogik von WoW. Und ein Realmpool ist nichts anderes, als ein riesiger Server, auf dem alle Leute spielen. Der "alte" Servername ist da nur ein Namenszusatz in der DB.

 

Im Prinzip müsste es hier genauso gemacht werden, aber ich glaube eher, dass da zuviel an der grundlegenden Mechanik geschraubt werden müsste, was a) kostenintensiv und b) fehleranfällig wäre (und wenn man die "Stabilität" und Bugfreiheit von SWTOR kennt, kann man sich seinen Teil dazu denken :rolleyes:).

 

Macht auf jeden Fall Sinn. Wär einfach extrem schade, wenn RWZs noch in der Geburt-Phase scheitern würden.

 

Zu Forengeplänkel: Seh ich eher harmlos, von Euch wird doch auch gern mal reingeknattert, da römert dann der Volcan eben zurück :tran_grin:

 

Seh ich ebenfalls meist harmlos. Vor Allem weils zu einem MMO-Forum dazugehört. Aber wir kennen uns nicht und haben's vielleicht beide in eurem Thread etwas übertrieben. Was in den anderen abgeht, das bleibt (hoffentlich) unter den jeweiligen Postern ;).

Edited by Owynyo
Link to comment
Share on other sites

Mehr Teams auf verschiedenen Ratings in der Queue wär halt eine massive Motivation für Gilden. die momentan Mühe bekunden, ihre Member on zu kriegen. Auf allen Servern.

 

Da müsste aber wirklich bitte mehr gecrossed werden, als nur die deutschen Server. Natürlich hätte man bei der "kleinen" Lösung erstmal eine Besserung und kann darauf hoffen, dass ELO greift. Dennoch kann man sich ja schnell selbst ausrechnen, wieviele Gruppen das maximal werden.

 

Das Problem hierbei ist auch die fehlende Anonymität im RBG. Ich finds natürlich nett, wenn man sich untereinander "kennt", ist halt auch ein Teil der Athmosphäre. Aber es wird auch genügend geben, die lieber anonym unterwegs wären, anstatt im Serverforum direkt erwähnt zu werden - egal ob mit Lobhuldigungen oder Getrolle. Selbst zu Zeitpunkten, wo Wertung so unsinnig, unwichtig und kaputt ist wie aktuell - es scheint ja dennoch genügend Leute zu stören, die selbst als PvP-only-Spieler eben lieber Random Warzones zocken anstatt RBG.

Link to comment
Share on other sites

Da müsste aber wirklich bitte mehr gecrossed werden, als nur die deutschen Server. Natürlich hätte man bei der "kleinen" Lösung erstmal eine Besserung und kann darauf hoffen, dass ELO greift. Dennoch kann man sich ja schnell selbst ausrechnen, wieviele Gruppen das maximal werden.

 

Das Problem hierbei ist auch die fehlende Anonymität im RBG. Ich finds natürlich nett, wenn man sich untereinander "kennt", ist halt auch ein Teil der Athmosphäre. Aber es wird auch genügend geben, die lieber anonym unterwegs wären, anstatt im Serverforum direkt erwähnt zu werden - egal ob mit Lobhuldigungen oder Getrolle. Selbst zu Zeitpunkten, wo Wertung so unsinnig, unwichtig und kaputt ist wie aktuell - es scheint ja dennoch genügend Leute zu stören, die selbst als PvP-only-Spieler eben lieber Random Warzones zocken anstatt RBG.

 

Die Anonymität wär natürlich in internationalen RWZ mit EN/FR gegeben. Allerdings denke ich, dass das eher ein kleiner Teil der Spieler betrifft. Bei uns im Forum zumindest, kommt es selten vor, dass Teams wegen ihrer Spielweise kritisiert oder belächelt werden. Weiss nicht wie's bei euch ist, bei uns ist ja selbst das Forum in letzter Zeit etwas "scheintot" :rolleyes:.

 

Und ja, was das ELO anbelangt, da bräuchte es wirklich alle europäischen Server. Mit den deutschen würds vielleicht von 0-1600, 1600-3000 klappen. Aber viel genauer unterteilen liesse sich das wahrscheinlich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Yo, entweder X-Realm PvP, Servermerge oder das Anbieten von freiwilligen Transaktionen. Glaubt mir, wir würden schon gerne gegen euch spielen, aber alleine der GEDANKE ans lvln treibt wahrscheinlich nicht nur mich in den Wahnsinn.
Link to comment
Share on other sites

Sollte man die Crosserver einführen (wofür ich ausdrücklich bin ),würde ich allerdings deutschsprachige , englische und französische Realmpools getrennt halten.

In anderen Spielen wo die Nationalitäten gemischt wurden habe ich diesbezüglich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Zwar ist der Spielerpool gut bestückt aber der Umgang untereinander oder mit dem Gegner ist alles andere als respektvoll.

 

Ich fürchte auch das bei einer Einführung eines solchen Systems die Random WZ gleich mit verlinkt werden. Im schlimmsten Fall sogar mit multinationalen Teams und babylonischen Sprachgewirr das sich nur zum flamen auf englisch verständigt.

 

Alternativ könnte man auch das ratet System noch einmal überdenken und 2-3 kleine Arenen basteln in denen 4er Teams gegeneinander streiten. Das könnte von daher sinnvoll sein weil sich so vorhandene Teams aufsplitten und somit verdoppeln , sowie kleinere Teams sich auch schneller Gründen.

(Habe ich hier von Arenen gesprochen ? OMG)

 

Eines der großen Probleme im ratet bei SWtor sehe ich auch darin das der ROXXOR Fraktion die Motivation etwas fehlt. Es gibt eben viele PvPler die nicht die sportliche Herausforderung suchen sondern den Spaß beim abfarmen schwächerer Chars.

Keine erheblich stärkeren Items , heisst dann eben für diese Sorte Spieler kein Grund sich dort anzumelden.

 

Nationale PvP Serverlinkung also unbedingt ja , und zwar für Ratet und Random.

Multinational bitte im Sinne einer angenehmen Spielatmosphäre nicht.

Ratetsystem bitte nochmals gründlich überdenken und ggf überarbeiten um diesen Content mal richtig in Schwung zu bringen.

Edited by Nadila
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...