Jump to content

SWTOR und die Zukunft


Recommended Posts

Free2Play ist auch der falsche Ausdruck gewesen. Marketing für Wiederabbonenten wäre besser.

Dem Nicht-Abonennten im Zeitrahmen X-Y, für erneuertes Abo, das Addon für Nix hinterherzuschmeißen.....Naja.

8,--€ sind nicht die Welt....es wirft prinzipiell nur kein gutes Licht!

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 500
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wieviele davon haben ein Budget von $200mio ? Man wirft doch nicht soviel Geld in die Entwicklung eines Produktes, wenn man mit weniger Aufwand & Investiotion ein bestehendes zB in Kotor 3, mit weniger Aufwand hätte ummünzen können. Der Sinn in der Relation von EW-Kosten & Gewinnerwartungen erschließt sich mir dann einfach nicht, wenn man nur auf eine "kleine" Fangemeinde abziehlt... :D Das gerade BW/€A ein Nischenprodukt entwickelt & sich mit Krümelchen vom großen Kuchen abgibt...*hust,hust* :rolleyes:

 

Das Spiele oder AddOn`s nach & nach billiger werden und dann in zB EA-Classic, GreenPaper etc aufgenommen und für 7-15€ verkauf werden ist ja nicht neu....aber diese sind nicht nur ein ein paar Monate alt.

Die Masche zwischen dem Marketing-Geschenke an F2P & Vorbestelle/Abozahler so zur Kasse bitten ist bedenklich.

 

Darum ging es nicht. Es ging mal wieder um eine berühmte Glaskugel die einige hier hervor holen.

 

Desweiteren:

 

Ja mit Sicherheit hätte sich ein Unternehmen über viel Gewinn gefreut. Aber es ist nunmal kein Super Mmorpg geworden. Das heißt nicht das sie gar kein Gewinn machen und es deswegen absetzen. Insbesondere da sie 200 Mille reingesteckt haben, kann man genauso gut sagen, sie werden es schon allein deswegen nicht fallen lassen.

 

Wichtig war für Bioware die Produktionskosten einzuspielen. und ich denke das ist bereits erreicht.

 

Danach müssen schlicht die Erträge höher sein als die Aufwendungen um einen Gewinn zu erzielen. Erzielt Bioware/EA einen Gewinn ist es logischerweise kein Verlust. Und somit lohnend.

 

Oder anders gefragt:

 

Du wünschst dir das du einen Umsatz von 1000.000 Euro erzielst für Kuschelbären. Nun aber werden sie nicht so viel gekauft und geliebt wie du dachtest. Du bist also enttäuscht aus Künstlerischer Sicht. Dennoch hast du einen Umsatz von 200.000 erzielt. 50.000 gehen ab für Produktionskosten und nochmal 50.000 für Lohnkosten etc. und evtl. einmalig 50.000 für die Forschung. Somit hast du noch einen Gewinn gemacht von 50.000 Euro. Das ist lange keine Millionen. Aber ist es wenig?

 

Jetzt nehmen wir an nach der erstmaligen Produktion brauchst du weniger Mitarbeiter und halbierst die Lohnkosten auf 25.000. Die Maschinen sind angeschafft, das heißt du musst sie nicht nochmal kaufen und senkst damit die Kosten von den Produktionskosten auch auf 25.000 Euro. Die Forschungskosten fallen ganz weg. Aber da du auch noch neue Sachen rausbringen willst (kleine Abänderungen an den Bärchen) zahlst du eben noch 10.000 Euro. Der Umsatz senkte sich auf jetzt bleibende 150.000 Euro. Defakto machst du pro Monat einen Gewinn von 90.000 Euro.

 

Würdest du bei einem solchen Gewinn, auch wenn es nicht der angestrebte war, aus wirtschaftlicher Sicht, die Bärchenproduktion einfach lahmlegen?

Link to comment
Share on other sites

Free2Play ist auch der falsche Ausdruck gewesen. Marketing für Wiederabbonenten wäre besser.

Dem Nicht-Abonennten im Zeitrahmen X-Y, für erneuertes Abo, das Addon für Nix hinterherzuschmeißen.....Naja.

8,--€ sind nicht die Welt....es wirft prinzipiell nur kein gutes Licht!

Ich kann nicht nachvollziehen, warum viele Spieler ein Problem damit haben.

 

- BioWare gewinnt, wenn sie damit neue Abonnenten gewinnen oder ehemalige Abonnenten zurückgewinnen.

- Die neuen Abonnenten sparen 8€

- Aktuelle Abonnenten bekommen neue Mitspieler, wodurch die Wartezeiten im Gruppenfinder und für Kriegsgebiete sinken.

- Andere Spiele verlieren nach 6 Monaten auch mindestens 8€ an Wert.

 

Win-Win-Win

 

Und im Hinblick auf Galactic Starfighter: Mehr Abonnenten bedeutet auch geringere Wartezeiten für die Raumkampf-Kriegsgebiete.

 

Für mich wirft das alles ein ziemlich gutes Licht auf SW:TOR.

Link to comment
Share on other sites

Man muss auch sehen. Irgendwann ist ein spiel armotisiert, will heissen das es zwar nett ist wenn man 8€ für den DLC verdienen würde aber 13€ eben mehr ist wenn man es ihm schenkt und er dafür 1 Monat abo löst, denn in beiden fällen hat BW gewinn aber müsste er erst 8€ und 13€ zahlen, dann würde er es gar nicht kaufen und BW hätte 0 Gewinn.
Link to comment
Share on other sites

Ich kann nicht nachvollziehen, warum viele Spieler ein Problem damit haben.

 

- BioWare gewinnt, wenn sie damit neue Abonnenten gewinnen oder ehemalige Abonnenten zurückgewinnen.

- Die neuen Abonnenten sparen 8€

- Aktuelle Abonnenten bekommen neue Mitspieler, wodurch die Wartezeiten im Gruppenfinder und für Kriegsgebiete sinken.

- Andere Spiele verlieren nach 6 Monaten auch mindestens 8€ an Wert.

 

Win-Win-Win

 

Und im Hinblick auf Galactic Starfighter: Mehr Abonnenten bedeutet auch geringere Wartezeiten für die Raumkampf-Kriegsgebiete.

 

Für mich wirft das alles ein ziemlich gutes Licht auf SW:TOR.

agree

 

 

Man muss auch sehen. Irgendwann ist ein spiel armotisiert, will heissen das es zwar nett ist wenn man 8€ für den DLC verdienen würde aber 13€ eben mehr ist wenn man es ihm schenkt und er dafür 1 Monat abo löst, denn in beiden fällen hat BW gewinn aber müsste er erst 8€ und 13€ zahlen, dann würde er es gar nicht kaufen und BW hätte 0 Gewinn.

 

Richtig, du hast hier recht, aber das ist auch eine Stelle wo ich Abospieler einmal etwas meckern muss.

 

Ich habe 3 Monate bevor es jetzt umsonst für Abo ist, noch 8 Euro bezahlt. ok

Aber als Belohnung gab es nur einen Titel. Hier wäre es meiner Meinung nach fair gewesen, jedem 8 Euro Abozahler als Ausgleich 1050 Kartellmünzen zu schenken.

 

Von dem Titel hab ich nix.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nicht nachvollziehen, warum viele Spieler ein Problem damit haben.

 

- BioWare gewinnt, wenn sie damit neue Abonnenten gewinnen oder ehemalige Abonnenten zurückgewinnen.

- Die neuen Abonnenten sparen 8€

- Aktuelle Abonnenten bekommen neue Mitspieler, wodurch die Wartezeiten im Gruppenfinder und für Kriegsgebiete sinken.

- Andere Spiele verlieren nach 6 Monaten auch mindestens 8€ an Wert.

 

Win-Win-Win

 

Und im Hinblick auf Galactic Starfighter: Mehr Abonnenten bedeutet auch geringere Wartezeiten für die Raumkampf-Kriegsgebiete.

 

Für mich wirft das alles ein ziemlich gutes Licht auf SW:TOR.

So gesehen natürlich auch nicht verkehrt & "alle" haben etwas davon.

 

Man muss auch sehen. Irgendwann ist ein spiel armotisiert, will heissen das es zwar nett ist wenn man 8€ für den DLC verdienen würde aber 13€ eben mehr ist wenn man es ihm schenkt und er dafür 1 Monat abo löst, denn in beiden fällen hat BW gewinn aber müsste er erst 8€ und 13€ zahlen, dann würde er es gar nicht kaufen und BW hätte 0 Gewinn.

Betrachtet aus Sicht von Kundenbinung & Rückgewinnung, mit ein bisschen Milchmädelrechnerei:

 

K1: laaange dabei, 12 Monate treuer Spieler > bestellt vor bei Bekanntgabe > legt 8€ für DLC hin

12Monate=12*13=156€ + 8€ = 164€ > hört wegen des "Marketinggags" auf, keine anderwaltige Entschädigung, Nix!

 

K2 über di Zeit nur gesammt 6 Monate gespielt > ließt die Ankündigung > kauft kein Abo > X-Monate später kauft er Abo + DLC-Geschenk > hört wieder auf zu spielen, weil .... k.A.

6*13=78 (davon müsste man noch die 8€ abziehen, da es ja vom Umsatz rausfäält wegen "Geschenkt")

Nun stehen vom ewig treuen & potentiellen Kunden. 164€ zu 78€(70€)+X....X als variable für eventuelle Ausgaben :D

 

Auf diese Art vergrault man sich andererseits treue Stammkundschaft ausser den potentiellen "Gelegenheitszocker"

 

@Jodes:

bei deiner Überlegung fehlt ein entscheidender Faktor: Lizenz.

Die Entwicklungskosten mögen villeicht reingeholt worden sein, aber die laufenden Kosten sind bei weitem Höher als nur Entwicklung von Neuem, Serverwartung, Marketing & Mitarbeiter!

 

LIZENZ ist hier wieder ein Zauberwort, anders als bei Eigenproduktzionen & da weiß man nicht, wie die Verträge gestaltet worden sind, ob Gewinnbeteiligung o.ä.

Nicht umsonst zählt StarWars zu den mächtigsten Franchisemarken...wenn nicht gar das mächtigste.

http://www.lizenzbranche.de/License.aspx?Lic=94

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

naja wahre fanboys werden wohl nicht so viel swtor spielen aber warum hackt ihr dauernd auf uns rum?

Ich sehe nur welche denen das spiel nicht gefällt und andere das spiel madig machen wollen.

 

Bei frainchise sehe ich das ein wenig anders, wie soll das funktionieren wenn disney nach dem kauf von lucas arts 140 Mitarbeiter entlassen hat? Es werden keine Romane weitergeschrieben siehe fortsetzung republic comando.. Da kommen die versprochenen weiterführungen nicht. (das wäre mal nur ein beispiel, an dem man sich wieder aufhängen kann)

 

Disney verkauft jetzt nur noch die lizensen.

 

Falls die frage aufkommen sollte, woher ich weis das 140 mitarbeiter von la entlassen worden sind, gab es mehr als zuhauf beiträge davon zu lesen. Ich hab disney geschrieben was se da geritten hat und als antwort bekam ich ich solle auf meine tonart schauen und bestätigten dies dennoch am schluss

Edited by Golumbum
Link to comment
Share on other sites

naja wahre fanboys werden wohl nicht so viel swtor spielen aber warum hackt ihr dauernd auf uns rum?

Ich sehe nur welche denen das spiel nicht gefällt und andere das spiel madig machen wollen.

 

Das sollte dich nicht wundern weil wenn jemandem ein Spiel gefällt warum sollte er darüber im Forum schreiben? Der Spielt ja lieber.

Link to comment
Share on other sites

Aber als Belohnung gab es nur einen Titel.

 

Warum sollte man dich Belohnen? Erklär mir das bitte plausibel, denn das ist etwas krankhaftes in der Spieleindustrie. ständig will man Belohnt werden wenn man etwas gekauft hat usw.

 

Wenn ich heute in den Laden gehe und etwas kaufe wofür ich 1000 Fr. zahle und du gehst in 1 Jahr hinein und zahlst noch 200 Fr. weil es ein Auslaufmodell ist gehe ich doch nicht hin und verlange eine Belohnung dafür das ich damals 5x mehr als du gezahlt hast.;)

 

 

Dieses ständige "Ich-will-aber-brav-auf-die-schulter-geklopft-werden-weil-ich-alles-brav-kaufe-und-deshalb-bestätigung-infolge-eines-Geschenkes-haben-möchte"

 

stört mich seit Jahren in der Spieleindustrie.

 

 

Auf diese Art vergrault man sich andererseits treue Stammkundschaft ausser den potentiellen

 

Das bedingt aber das man wissen müsste was treue Kundschaft bedeutet und das ist seit Jahren in der Spielebranche ein Tabuthema. Den Publisher sind ehrlich gesagt "treue" kunden scheiss egal. Es geht nur darum das du zahlst. Ob du jetzt 3 jahre nonstop zahlst oder mister ich-zahl-nur-1x-im-Jahr" ist denen total egal.

 

Das muss die Branche erst noch lernen/wieder lernen.

 

Treue bekommst du im Supermarkt mit ihren Punktesystemen oder bei Miles&More oder Kreditkarten oder whatever. Da kannste dir mit "treue" etwas zusätzliches kaufen. Aber hier,.. sry treue hat hier keinen bis minderwert

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

Treue bekommst du im Supermarkt mit ihren Punktesystemen oder bei Miles&More oder Kreditkarten oder whatever. Da kannste dir mit "treue" etwas zusätzliches kaufen. Aber hier,.. sry treue hat hier keinen bis minderwert

Genaugenommen bekommt jeder Abonent hier genauso "treuemarken" wie beim REWE oder REAL oder wie dein Lieblingssupermarkt heisst.... in Form der Kartellmünzen. Die Preise sind so gestaltet, das es praktisch unmöglich ist, sich für die Freimarken z.B. genau 2 Kartell-Pakete zu kaufen. Entweder es reicht nicht oder es bleibt was über. Also hat man automatisch einen Anreiz, mehr "Sammelkarten" zu bekommen. Wechselt man dagegen das Spiel, sind die "Marken" verfallen, denn die kann man natürlich nicht mitnehmen.

 

Ich glaube, im Marketing der Spielefirmen arbeiten mehr ausgebildete Psychologen, als es uns lieb ist.

Link to comment
Share on other sites

Genaugenommen bekommt jeder Abonent hier genauso "treuemarken" wie beim REWE oder REAL oder wie dein Lieblingssupermarkt heisst.... in Form der Kartellmünzen. Die Preise sind so gestaltet, das es praktisch unmöglich ist, sich für die Freimarken z.B. genau 2 Kartell-Pakete zu kaufen. Entweder es reicht nicht oder es bleibt was über. Also hat man automatisch einen Anreiz, mehr "Sammelkarten" zu bekommen. Wechselt man dagegen das Spiel, sind die "Marken" verfallen, denn die kann man natürlich nicht mitnehmen.

 

Ich glaube, im Marketing der Spielefirmen arbeiten mehr ausgebildete Psychologen, als es uns lieb ist.

 

Ja gut hast recht man kann schon sagen das die Kartelmarken Treuepunkte sind und das nur jedne 2. Monat man genau 2 Pakete kauffen kann (Authenticator + Abolänge beachten) Ist mir übrigens auch schon aufgefallen

 

Und ich bin mir sicher das gerade in Bezug auf den kartelmarkt sehr gescheite Leute Arbeiten. Man merkt das immer wieder,. z.b. bei Ausrüstungen,. erst kommt die ganze Rüstung bis auf den Kopf, irgendwann noch der Kopf und das in so exakten Zeitabständen das man kaum glauben kann das es kein Zufall ist.

Link to comment
Share on other sites

@Jodes:

bei deiner Überlegung fehlt ein entscheidender Faktor: Lizenz.

Die Entwicklungskosten mögen villeicht reingeholt worden sein, aber die laufenden Kosten sind bei weitem Höher als nur Entwicklung von Neuem, Serverwartung, Marketing & Mitarbeiter!

 

LIZENZ ist hier wieder ein Zauberwort, anders als bei Eigenproduktzionen & da weiß man nicht, wie die Verträge gestaltet worden sind, ob Gewinnbeteiligung o.ä.

Nicht umsonst zählt StarWars zu den mächtigsten Franchisemarken...wenn nicht gar das mächtigste.

http://www.lizenzbranche.de/License.aspx?Lic=94

 

Irrsinn. ich habe nichts vergessen. Lizenzkosten sind bereits den Produktionskosten enthalten. Bioware macht gewinn. Oder hast du schriftliche beweise das sie keinen machen? *Augenbraue heb*

 

Kennst du eig Lotro? Herr der Ringe ist auch keine billige Lizenz. Lotro ist auch f2p damals geworden und hat es auch nicht geschafft an WoW ran zu kommen. Und dennoch steht Turbine heute blendend da.

 

wow ist ein Ausnahmespiel aus verschiedenen gründen die hier immer wieder genannt wurden. Es gibt vllt noch ein Spiel das sehr viele spieler hat: gw2. und das ist auch noch weit weg. Ein erfolgreiches mmorpg fängt heute bei 100 k Spielern an.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Irrsinn. ich habe nichts vergessen. Lizenzkosten sind bereits den Produktionskosten enthalten. Bioware macht gewinn. Oder hast du schriftliche beweise das sie keinen machen? *Augenbraue heb*

 

Um ehrlich zu sein haben wir seit der F2P Umstellung in keinem CC oder EC genaue Angaben gehabt wie es um SWTOR aussieht. Man hat immer nur das Total des Unternehmens gesehen (€A) Jedoch wie es um das Spiel geht zwecks Umsatz, Rendite, usw. wissen wir rein gar nichts.

 

Was es gibt sind Wage aussagen.

 

Die letzten Infos zu SWTOR habe ich damals hier niedergeschrieben.

 

Den Bericht nochmals hier

 

 

 

Btw. der nächste EC ist am 29. Oktober zu Q2/2014. Mal schauen was sie dann sagen.

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

naja wahre fanboys werden wohl nicht so viel swtor spielen aber warum hackt ihr dauernd auf uns rum?

Ich sehe nur welche denen das spiel nicht gefällt und andere das spiel madig machen wollen.

 

öhm, ich bin fanboy und spiele viel SWTOR O.o

ich sehe nicht annähernd nur spieler die das madig machen oder nicht gefällt.

 

Es werden keine Romane weitergeschrieben siehe fortsetzung republic comando.. Da kommen die versprochenen weiterführungen nicht. (das wäre mal nur ein beispiel, an dem man sich wieder aufhängen kann)

Ähm, dir ist klar, das Repblic Kommando mit Band 4 " Order 66 " endet ??? steht auch so hinten auf der Buchhülle drauf das es der Abschluss der Republic Kommando Reihe ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nicht nachvollziehen, warum viele Spieler ein Problem damit haben.

 

- BioWare gewinnt, wenn sie damit neue Abonnenten gewinnen oder ehemalige Abonnenten zurückgewinnen.

- Die neuen Abonnenten sparen 8€

- Aktuelle Abonnenten bekommen neue Mitspieler, wodurch die Wartezeiten im Gruppenfinder und für Kriegsgebiete sinken.

- Andere Spiele verlieren nach 6 Monaten auch mindestens 8€ an Wert.

 

Win-Win-Win

 

Und im Hinblick auf Galactic Starfighter: Mehr Abonnenten bedeutet auch geringere Wartezeiten für die Raumkampf-Kriegsgebiete.

 

Für mich wirft das alles ein ziemlich gutes Licht auf SW:TOR.

 

Also ich würde nicht zwangsläufig zu dieser Schlussfolgerung kommen. Mehr Spieler bedeuten erstmal einmal nur eine höhere Bevölkerung der Startplaneten und der Flotte. Unbeliebte Inhalte werden dadurch nicht unbedingt beliebter. Die Häufigkeit, in der man "Die verlorene Insel" im schweren Modus besucht, ist nicht unbedingt gestiegen und wenn am frühen Abend 30 Leute auf Makeb herumstromern, ist das auch nicht gerade viel (von der Tristesse auf CZ-198 und Oricon fange ich garnicht erst an). Und die Arenen? Meine Glaskugel, die bisher bezüglich SWTOR noch nie falsch lag, prophezeit, dass viele die Arenen im normalen PvP-Betrieb (also nicht Rangliste) meiden würden, wenn sie die Wahl hätten. Ebenso beim Raumschiff-PvP. Mehr Spieler für SWTOR heißt nicht unbedingt, dass es kürzere Wartezeiten gibt, wenn die damit verbundenen Inhalte einfach nicht gut ankommen. ;)

 

 

Ähm, dir ist klar, das Repblic Kommando mit Band 4 " Order 66 " endet ??? steht auch so hinten auf der Buchhülle drauf das es der Abschluss der Republic Kommando Reihe ist.

 

Halbrichtig. Die Buchreihe besteht aus 5 Büchern, Nummer 5 heißt halt aus naheliegenden Gründen nun "Imperial Commando", es gehört aber nach wie vor zur RC-Reihe. Band 6 gab es davon aber trotz ANkündigung nicht mehr, das hat aber weder etwas mit Disney noch mit EA zu tun ;)

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Halbrichtig. Die Buchreihe besteht aus 5 Büchern, Nummer 5 heißt halt aus naheliegenden Gründen nun "Imperial Commando", es gehört aber nach wie vor zur RC-Reihe. )

 

Ok, der schliesst dann an Order 66 an, ist aber als erster Band einer neuen Reihe zu betrachten, wenn auch Charaktere aus Republic Kommando vorkommen

Link to comment
Share on other sites

Naja Kelremar, die Makeb-Kostenlos-Aktion hat uns zwar erfolgreich geködert, aber Makeb ist trotzdem nicht voll. Aber immerhin ist die Flotte gut gefüllt...wenn die Server nicht gerade streiken :>

 

Galactica Starfighter kommt ja erst am 3. Dezember ;-) Vermutlich kommen mehr zurück, wenn die Fansites detailliert vom PTS berichten können - sofern es hält, was es verspricht.

Link to comment
Share on other sites

Nun, ich sage jetzt einfach einmal. Wenn das Ding nicht super funktioniert, dann werden auch jene Leute ihr Abo nicht verlängern die es jetzt extra aktiviert haben für Galactic starfighter.

 

 

Aber sind wir ehrlich. Der Zeitpunkt ist perfekt, denn auf Hinblick der nächsten Zahlen ist es ja perfekt das jetzt viele ihr Abonement für Galactic Starfighter wieder aktivieren :rolleyes: Ich glaube ja konsequent nicht an zufällen, denn so können sie uns dann Ende Oktober schön sagen wie viele aktive Abonementen man habe und dass dann so toll sei. Wenn dann aber das Galactic Starfighter ein Laggenese, buggendes Release-opfer wird, dann bin ich mir sicher das viele wieder gehen werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin eigentlich seit Start durchgehend Abonnent. Nachdem ich den ursprünglichen Content mit meinem Main relativ schnell durchgeknallt hatte und nach mehreren Twinks dann erst mal das Interesse verloren hatte, habe ich, nachdem ich vor ein paar Wochen dann doch mal mein Abo gekündigt hatte, vorgestern noch mal reingeschaut. Client durchpatchen und mal gucken, ob sich nicht doch ein bisschen was getan hat.

 

Nach Neu-Verteilung meiner Skillpunkte gings dann auch schon los mit dem Questen und so weit alles in Ordnung. Gelegentlich sind mir beim Spielen Serverlags aufgefallen, sollte nicht vorkommen, aber okay, war nie in einer kritischen Situation. Nur...

 

Gestern ging das Spiel dann bei mir los:

Als ich eine Fähre zu meinem Schiff nehmen wollte, bin ich aus dem Spiel gekickt worden. In Folge hing sich dann der Launcher permanent auf. Nach ewig rumprobieren kam ich dann wenigstens irgendwann wieder rein, konnte aber nach wie vor, wie alle anderen, mein Schiff nicht betreten. Jeder Char war also auf dem Planeten, wo er gerade stand, mehr oder weniger gefangen. Immerhin konnte man zur Flotte porten.

Nun gut, halt ein bisschen das Equip aufgewertet, Dinge gebaut und verkauft. Dann hat sich der Server aber irgendwann nach 3:00 komplett verabschiedet und ich bin ins Bett.

 

Heute:

Will mich einloggen, und lande, als Abonennt "priorisiert" in einer 600er Warteschlange auf einem fast leeren Server (Jar'Kai Sword)! Nach einer Stunde bin ich jetzt auf Platz 452 und wer weiß ob ich danach wirklich rein komme...

 

Mein Fazit:

Das geht gar nicht! Ich habe wirklich am Freitag überlegt mein Abo wieder anzuschmeißen, weil es mir doch wieder Spaß machte, aber das mit den Servern, was, wie ich überall lesen kann kein Einzelfall ist und auch nicht erst seit gestern so läuft, geht echt gar nicht. Sehr schade! :(

Insofern, um aufs Topic zurückzukommen, scheint es mit dem Spiel wohl leider bergab zu gehen. Und, wie auch schon beim Launch, mal wieder komplett selbst verschuldet. Ärgerlich und schade.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...