Jump to content

Rollenspielserver-Moderatoren


TJKar

Recommended Posts

Grüße euch, werte Imperialen und hochgelobte Republikaner!

 

Ich bin ein sehr erfahrener Rollenspiel, sowohl Online wie auch Offline. Die weitentferntesten Welten sind mir bekannt. Einst reiste ich durch sagenumwobene Gruften, könnte große Schlachten schlagen, durfte ein Wirtschaftsimperium verwalten, half beim Wiederaufbau längst untergegangenen Planeten,...

 

Nun ich merke, ich schweife ab. Nach so vielen Abenteuern war es mir sehr angenehm, als ich von der Wiederauferstehung einer meiner persänlich größten und stimmigsten Welten..

 

Star Wars!

 

*ooc*

 

Nun, ich bin Vorbesteller und für mich war von anfang an klar, dass ich - wie vermutlich die meisten - mich wochenlang mit dem Spiel beschäftigen werde. Als Vorbesteller durfte ich früher Anfangen und ich erstellte meine ersten Charaktere. Jetzt vor gut einer Woche habe ich endlich meine Wahl getroffen und reise seit diesem Zeitpunkt als Schmuggler durch die Welten.

 

Ich bin bis zum heutigen Tage stolzer Verfechter von Rollenspiel, vor allem in Onlineform, da sich dort meist extrem nette Menschen mit viel Kreativität aufhalten. Ich habe auch bemerkt, dass auf meinem Server sehr viele von dieser Sorte sind, was mich sehr sehr freut. Auf Ord Mantell hatte ich die besten Erfahrungen, auf Tython die schlechtesten. Wobei ich meist sehr locker reagierte, ich meine zu glauben welche Spieler sich dort aufhalten. Nach diesen - für mich sehr heiteren - Vorfällen, dachte ich so nach, wie man dem Störenfrieden einhalt gebieten könnte und ich kam auf folgende Idee:

 

Rollenspiel Moderatoren

 

Spieler, die sich vorbildlichst im Rollenspiel verhalten und auf Störenfriede passend reagieren.

 

Klar darf man als Moderator NICHT bannen, etc. Jedoch sehr wohl für 2 min muten (als beispiel)

 

Ich habe bis jetzt immer nach so etwas gesehnt, da ich es als extrem stören finde, wenn sich falsche Rollenspieler einfach nach Lust und Laune austoben dürfen (ungestraft) und den restlichen, meist reiferen Rollenspielern den Spielspaß nehmen.

 

JEDER der sich bewusst für den Rollenspielserver entscheidet, muss auch mit den Regeln dort leben und darf nicht tun und lassen was er will (stören)

Ich habe oben geschrieben, dass ich jahrelanger RPler bin und würde es toll finden, wenn in SW:TOR eine Art Moderator eingeführt wird, es müssen ja nicht viele sein und bei weitem keine Gamemaster oder ähnliches.

 

Ich dachte daran, dass diese Moderatoren KEINE Vorteile gegenüber anderen Spielern haben und das auch kostenlos, sodass keine Kosten entstehen, denn so wäre es ein System, dass relativ bedenkelos eingeführt werden könnte.

 

 

----------------THE END---------------

 

P.s.: Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Link to comment
Share on other sites

Toller gedanke, es gibt so viel falsches auf den RP servern, Namen die geändert werden müssten, verhaltensregeln die es geben sollte....

Ich sehe 2 probleme: 1. wer entscheidet wer gut genug ist um als Moderator zu gelten? Bzw was wenn sich die spieler die "bestraft" wurden vom RP Mod sich beschweren und dann der support auf die masse hört?

2. Interessiert sich der Support sowieso nicht für uns RPler und das weiß jeder der mal nen Ticket wegen Fehlverhalten und dergleichen geschrieben hat.

Link to comment
Share on other sites

Nun ja...

 

Ich meinte eigentlich schon, dass Bioware/EA sich schon dazu überreden lassen, die Funktion des Moderators zu implementieren, denn dann wäre Star Wars:TOR ein vorreiter für Rollenspieler und davon gibts mehr als genug. Meiner Meinung nach würde es sich sehr wohl lohnen, "nur" für Rollenspieler diese Moderatoren einzuführen.

 

Ich selber habe getestet, wie weit sich RP auf meinem Server machen lässt, wieviele mitmachen und wie die störenfriede darauf reagieren. Teils mit tollen Ergebnissen. Dadurch wurde ich schon recht bekannt auf Tython und jeder Rollenspieler merkte, wer gutes RP macht und wer nicht. Es würden sich sicher fähige Leute dafür finden, nur um das ganze sinnhaftig zu machen, MUSS Bioware eben diesen Moderatoren unter die Arme greifen und eben beim Support mehr Nachdruck zugestehen, sonst klappts nicht.

 

Es gibt ein andres Spiel, in dem Spieler teil des Gesamtkonzepts sind (EVE ONLINE). Da gibts auch einen Rat, der für Spieler da ist und die Wünsche usw. an CCP weiterleitet.

 

Sollten Bioware, die mehr als genug tolle Rollenspiele gemacht haben, nur ein ganz wenig Verständnis für uns RPler haben, dann untersttützen sie das, denn es entstehen ja 0 Kosten für sie, ganz im Gegenteil, es wäre eine gute Werbung für ihr Produkt, da dort Rollenspieler willkommen sind, wo gibts das schon...eher in ausnahmefällen..

Link to comment
Share on other sites

So lange sich keiner bei den Offiziellen beschwert/für etwas einsetzt wird sich auch nichts ändern.

 

Umso mehr sich beschweren/für etwas einsetzen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas geändert wird. ;)

 

LoTRO hat schon seit jeher bezahlte (ist nicht viel aber immerhin) Moderatoren (in der Regel Studenten), die insbesondere auf dem deutschen RP-Server Belegaer ordentlich durchgreifen. Da läuft kein Charakter lange rum der "Pen*sneid" oder so heißt, der wird zwangsumbenannt und wenn es einer mit persönlichen Beleidigungen gegenüber anderen Spielern übertreibt, gibt es auch schon mal temporäre/finale Serverbans. Als Beweis dienen Screenshots des Chats. Die verlieren lieber einen Flamer als fünf RPler die wegen solcher Leute ihr Abo kündigen.

Edited by VeyronGraves
Link to comment
Share on other sites

Moderatoren wären eine klasse Idee, was bis jetzt auf den Rollenspielservern (vor allem im Allgemein Channel) los ist hat mit Rollenspiel herzlich wenig zu tun.

 

Dein Vorschlag klingt für mich allerdings so, als ob du normale Spieler dafür vorschlagen würdest. Da fürchte ich allerdings dass das zu Problemen führen kann (von Leuten die das einfach ignorieren bis hin zu Moderatoren die Ihre "Macht" ausnutzen - und wer ).

Ich fände es super wenn es überhaupt mal Verhaltensregeln für die RP Server geben würde die dann auch von den GMs durchgesetzt werden könnten.

Schließlich muss ja niemand der keine Lust auf RP hat auf einen solchen Server gehen - gibt ja mehr als genug andere.

Link to comment
Share on other sites

Noch besser fände ich es wenn, es das Ehrenamt hier geben würde und zwar auf Game und Board Seite, so wie viele Firmen es bereits machen.

 

Game Seite

 

-Game Master

 

Board Seite

 

-Board Moderatoren

 

Und zu der Ingame Sache würde ich Mentoren nicht schlecht finden, die dann als Erfahreren RP Spieler, eben neuen helfen. Aber das Recht Stören friede zu entfernen, hat nur das Old Republuc Team, und solange es keine Ehrenamtlichen GMs etc gibt, wird es sich auch net ändern.

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich, wer im "Allgemein" Chat RP betreibt hat sie nicht alle...

 

Den Channel ließt man auf dem ganzen Planeten in deiner Instanz, und was interessiert mich das geblubber von Leuten in Kaas City, wenn ich die Ruinen des alten Tempels erforsche? Richtig - garnüscht...

 

Allgemein ist, wie der Name schon vermuten läßt: Allgemein.

 

Wo sonnst sollen Newbies ihre Fragen stellen wie wo was geht, oder wo sonst soll man nach Mitspielern für eine Mission suchen wenn nicht im "Allgemein"?

 

Nutzt das "Sagen" - das ist örtlich begrenzt, und wenn ihr euch zusammen gefunden habt, geht in Gruppe und spielt da. Das mache ich seit Ewigkeiten schon so, außerdem stört ihr da auch keine anderen RP'ler...

 

Die Idee an sich ist nett, aber nicht umsetzbar - allgemeine User haben zu unterschiedliche Richtlinien, und am Ende werden Leute verwarnt nur weil sie LFG geschrieben haben...

Edited by RazielKanos
Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich, wer im "Allgemein" Chat RP betreibt hat sie nicht alle...

 

Den Channel ließt man auf dem ganzen Planeten in deiner Instanz, und was interessiert mich das geblubber von Leuten in Kaas City, wenn ich die Ruinen des alten Tempels erforsche? Richtig - garnüscht...

 

Allgemein ist, wie der Name schon vermuten läßt: Allgemein.

 

Wo sonnst sollen Newbies ihre Fragen stellen wie wo was geht, oder wo sonst soll man nach Mitspielern für eine Mission suchen wenn nicht im "Allgemein"?

 

Nutzt das "Sagen" - das ist örtlich begrenzt, und wenn ihr euch zusammen gefunden habt, geht in Gruppe und spielt da. Das mache ich seit Ewigkeiten schon so, außerdem stört ihr da auch keine anderen RP'ler...

 

Die Idee an sich ist nett, aber nicht umsetzbar - allgemeine User haben zu unterschiedliche Richtlinien, und am Ende werden Leute verwarnt nur weil sie LFG geschrieben haben...

 

hm also deine einstellung finde ich grundlegend falsch, da es sich um "Allgemein" auf einem RP Server handelt d.h. dort wird mit allen RP gesprochen. Und wenn newbies fragen haben, dann sollen sie doch ganz normal fragen ala "Wie komme ich zur Esseles?" und nicht "Ey, wo is die scheiss Instanz!?"

 

Du siehst, es macht gleich ein ganz anderes Bild.

 

Ich meinte nicht, dass das 08/15 Spieler sind, so wie ich oder ihr ;-) also schon in sehr enger zusammenarbeit mit Bioware, die eben jene RP-Server regeln vorgeben und die eingehalten werden müssen auf einem RP-Server.

Link to comment
Share on other sites

Die /Allgemeinen Channel sind Serverchannel und natürlich OOC.

Hier geht es um Spielmechanik, nicht um RP. Andernfalls wären diese Channel nicht unbedingt Rollenspielkonform, ausser mit der Brechstange.

 

Wozu sollte mein Charakter permanent Holonetz Kanäle abhören, bei denen sich X Leute gegenseitig, salopp gesagt, Unfug erzählen (aus IC RP Sicht)?

 

Dafür sollten, wenn man so etwas schon nutzen möchte, Spielergenerierte Channel, wie auf Vanjervalis Chain der Channel "Holonet", genutzt werden.

 

Ich möchte, OOC als Spieler, schon alleine aus persönlicher Sicht die "Built in Systemkanäle" für mich als Spieler nutzen. Habe ich da eine Frage zu einer Queste, einem FP, suche Leute (solange es keine offiziellen Such-channel gibt) dann nutze ich natürlich primär den /1.

Und natürlich sollte jeder, abgesehen vom RP, einen vernünftigen Umgangston pflegen.

 

Es ist eben nicht alles IC was auf einem Rollenspielserver passiert. Mein Charakter würde sich nie hinstellen und Dinge zur Spielmechanik fragen. Müsste ich das IC tun, dann würde das nur zu einem Punkt führen: RP würde verwässert und wir hätten das typische "Unding" an RP, was es auf Cons und in anderen Spielen gibt: Alles ist RP, solange es im Plurais Majestatis verfasst ist.

 

Die Idee der inoffiziellen Moderatoren sehe ich genauso kritisch wie die der "offiziellen RP Community". Wer legitimert das, wenn es nicht von BW kommt? Wer spricht einen Bann aus? Wer garantiert, dass der eingehalten wird? Wo beginnt Hetze?

Edited by Malycus
Link to comment
Share on other sites

hm also deine einstellung finde ich grundlegend falsch, da es sich um "Allgemein" auf einem RP Server handelt d.h. dort wird mit allen RP gesprochen.
Nö, heißt es nicht. Der Allgemeine Chat ist schlicht der Chat, für allgemeine Themen. Die können mit RP zu tun haben, müssen aber nicht.

 

Rollenspiel im Allgemeinen Chat wirkt auf mich eher peinlich bemüht, muss ich dazu noch sagen. Klar kann man im Star Wars Universum auf Dinge wie intercom oder Holoprojektoren zurückgreifen, die die Kommunikation über lange Distanzen ermöglichen.

Die Erklärung greift aber auch nur dann, wenn du die Leute mit denen du dich auf die Art unterhälst auch kennst. Was im Allgemeinen Chat eher selten der Fall ist.

 

/Edit: Curses, zu langsam!

 

Aber da kann ich ja noch schnell was zur allgemeinen Thematik sagen.

 

Ich spiele jetzt seit gut 5 Jahren MMOs und habe einen guten Teil dieser Zeit auf diversen RP Servern verbracht. In all diesen Jahren ist mir kein einziger Spieler aufgefallen, den ich gerne als "Rollenspiel Moderator" sehen würde - und der den Job auch wollen würde.

 

Mal ganz davon ab, das "gutes Rollenspiel" etwas vollkommen subjektives ist und du es nie im Leben schaffen wirst da eine homogene Wertung für zu bekommen - die Leute, die diesen Titel haben wollen werden (und sich dann auch alle Mühe geben werden dies zu erreichen), sind die Leute, die normalerweise RP Konzepte zerfetzen, weil ihnen das Gesicht des Kerls der auf die Idee kam nicht passt. Du brauchst eine gewisse Grundarroganz um über das Rollenspiel anderer entscheiden zu wollen.

Und Personen mit dieser Grundarroganz sollten nicht in eine Machtposition gelangen. Denn die neigen dazu gegen ihre Mitrollenspieler zu spielen. Nicht mit ihnen.

Edited by Wylf
Link to comment
Share on other sites

Für mich ist der "Allgemeine" gewissermaßen zweigeteilt.

Einerseits dient er als ooc-Kanal rund um Fragen zum Spiel und zur Spielmechanik.

Es gibt nun einmal Dinge, die kann man nicht ic erklären.

Andererseits auch um RP zu betreiben, z.B. Mitstreiter für Heldenquests zu finden.

Und selbstverständlich läßt sich das auch logisch erklären. Schließlich gibt es in der Welt von Star Wars Dinge wie Holo-Kommunikation.

 

Aber zurück zum Thema:

 

Ich bezweifle, daß solche Ideen jemals umgesetzt werden (können), so wünschenswert sie auch sein mögen.

Edited by Yogitee
Link to comment
Share on other sites

Um es kurz zu machen, gib einem Menschen macht und er wird sie irgendwann Missbrauchen.

 

Davon abgesehen gibt es für die Nervensägen eine Ignore Funktion.

 

Enn die Community etwas zusammenhält, nimmt sie solche Leute einfach nicht mit zu Gruppenquests, Flashpoints etc. Dann sind die Störrer auch nicht mehr lange auf dem Server.

 

Ansonten, RP ist was man daraus macht. Gewisse Dinge sollten nicht ins öffentliche RP sondern eher im Privaten Channel gemacht werden, aber das ist eine andere Geschichte.

 

Nur weil dir das RP von Person xy nicht passt, hast du noch lange nicht das Recht sie vom Server zu werfen.

Edited by Sithhunterdelta
Link to comment
Share on other sites

Den letzten Teil würde ich um die ganzen RP Diskussionen ergänzen, die es hier im Forum, in den Ingame RP Channels, und in den externen Foren schon gab, so es sich bei letzteren nicht um solche handelt, welche bereits nur eine Niesche behandelt.

 

Treffen sich 100 Rollenspieler, dann treffen sich auch mindestens 99 unterschiedliche Meinungen zum Spiel. Ich spiele seit über 12 Jahren Tischrollenspiele und selbst mit anderen Spielern, welche lange Jahre dasselbe System spielen und dieselben Quellenbücher besitzen streitet man immer wieder und wieder über die Interpreation der Welten.

 

Das ist nicht anders, sondern eher viel schlimmer, da nicht alle auf demselben Stand sind. Hand aufs Herz, welcher Sith Spieler hat schon einmal etwas vom großen Hyperraumkrieg gelesen (Buch oder Comic?). Wer kennt das alte Sith Imperium? Wer kennt die Chiss auch noch von woanders als aus der Charakererstellung (Beispiel: Thrawn Trilogie)?

 

Star Wars ist ein riesen Feld. Die meisten haben nur die Filme gesehen. Das reicht im Grunde ja auch. Aber es zeigt, wieviel Konfliktpotential beim Begriff "gutes Rollenspiel" besteht.

Link to comment
Share on other sites

Die Idee taugt nichts. Und jetzt sage bitte keiner "oh aber wenn... und wenn... und dann müsste mann...und dann könnte Bioware... ein Auswahlverfahren würde sicherstellen..."

 

Die Idee taugt nichts für unsere Welt, Punkt. Für das Regenbogenland, in dem nie ein Kind weint und sich alle immer lieb haben, ist sie ganz toll. Bestimmt ist sie da auch schon umgesetzt worden, und an dem Tag gab es extra viel Fruchtgummiperlen für alle, zur Feier des Tages, und die Einhörner haben ganz lang getanzt. In unserer wird sie aber nicht funktionieren, ganz zu schweigen davon, dass Bioware sich nie so weit aus dem Fenster lehnen und so einen Quatsch probieren wird, der nur in Streitereien und Ärger und 5.000 sich ungerecht behandelt fühlenden Spielern münden wird.

Edited by Ungeduld
Link to comment
Share on other sites

Man sieht es doch schon hier in diesem Thread, was für Probleme es damit gäbe.

 

Einer meint, der allgemeine wäre ein RP-channel, andere sagen, das ist nicht so. Auf VanjerValis Chain haben wir noch nen RP und einen Holonet channel und selbst der RP ist nicht IC... sondern für absprachen gedacht als globaler Channel. Holonet hingegen ist IC.

 

Ich bin seit mitlerweise 25 Jahren durchgehend Rollenspieler, sowohl Pen&Paper als auch (seit es das Medium gibt) online.

Ich würde mir nicht im Traum anmaßen, das ich entscheiden dürfte, was erlaubt ist und was nicht.

 

Es gibt nur ganz wenige situationen, wo alle Beteiligten sagen "das war falsch" oder alle sagen "das war richtig". Die meisten Situationen sind solche, wo ein Teil es für richtig, ein teil für falsch und viele es für "naja"-halten.

 

Und wer bitte hat denn ernsthaft Lust, seine Freizeit mit babysitting zu verbringen, denn genau darauf würde es hinauslaufen. Statt selbst zu spielen, würde der Moderator nur noch schlichten... und könnte dabei nichts gewinnen, denn im allerbesten Fall ist hinterher niemand sauer auf ihn, aber sehr wahrscheinlich fühlt sich immer wieder jemand ungerecht behandelt.

 

Ich habe bei SWG damals gerne den "HELPER" Tag getragen, aber ich würde nicht freiwillig einen Moderator-Titel annehmen.

 

Und was soll das auch bringen... Wenn du dem Moderator Macht gibst, wird sie misbraucht. Gibst du ihm keine Macht, ist er nutzlos.

Link to comment
Share on other sites

Also, um mal den Tauchsieder zu spielen :

 

Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, und kann sein, das ich jemanden wiederhole, aber ich finde die Moderatorfunktion, wie schon geschrieben wurde, als Machtmissbrauchsfunktion.

Es müssen Ingame GMs her, ja, aber die sollten NUR, ich wiederhole NUR die Möglichkeit haben auf wirklich unpassende Sachen zu reagieren, wie zB Namensgebung ala "KisteBier" etc.

Spammer und Flamer, bzw unpassendes Verhalten werdet ihr nur beseitigen können, wenn ihr sie ignoriert oder aber im RP Stil ihnen begegnet, wie zB das angesprochene "Ey, wo isn die Instanz hier?" sollte mit einem "Guter Mann, wer seid Ihr denn, haben Euch eure Eltern kein Benehmen beigebracht?" oder ähnlichem beantwortet werden.

Denn ein GM der Bannen darf, naja, der muss klare Grenzen haben. Und der muss in einer Art BannTicket seinen Grund lückenlos darlegen können, daher die Begrenzung NUR auf Charnamen und Vermächtnisnamen.

Wenn ein GM auf alle, der RP Community missfälligen, Situationen reagieren kann, wird es früher oder später dazu führen, das sich "Hardcore RP Fans" als WikipediaAdmins aufführen und ihren Server dann säubern.

Was dem Spiel und Spielspass abträglich wird, denn nicht jeder RPler ist 24/7 im RP, wenn er denn Online sein wird.

 

gruss, Dierk

Link to comment
Share on other sites

Bei Dark Age of Camelot gab es eigene "Spielhelfer", die sich bei GOA (dem Anbieter von DAoC in Europa) bewerben mussten und dann nach einem Test als "Volunteers" in eine eigene von einem Community Game Master geleiteten Gilde aufgenommen wurde.

 

Aufgabe der Volunteers war es, sich um die allgemeine Stimmung am Server zu kümmern. Sprich Leute auch darauf anzusprechen, wenn sie sich nicht regelkonform verhielten (Unerlaubte Namen, Spotcampen, etc.). Wenn diese auf dieses Ansprechen nicht reagierten, wurde halt an den jeweils zuständigen GM entsprechend weitergemeldet, der dann nach seinem Ermessen gehandelt hat.

 

Ich war einer dieser Volunteers und es war schon eine feine Sache, zumal die Volunteers keine "auf Biegen und Brechen"-Regeln durchsetzen wollten, sondern einfach feinfühlig, aber dennoch mit Nachdruck die Community während des Spielens beobachtet und entsprechend dem Game Master weitergeleitet haben.

 

Es gab keine "Du hast das und das gemacht, ich melde dich"-Typen in diesem Team. Der Game Master alleine entschied, was passierte, wenn was gemeldet wurde. Meist ging es um nicht spieltaugliche Namen. Da konnte es also schon passieren, wenn ein Char namens "Judenjaeger" von mir gemeldet wurde und der dann einen Tag später auf einen vom Server zufällig gewählten Namen unbenannt wurde, mit einer GM-Nachricht in der Startmessage, dass er sich bei Nichtgefallen des neuen Namens sich an einen GM wenden könnte.

 

Es wurde nur in ganz extremen Ausnahmesituationen Leute wirklich temporär gemutet oder gebannt (allerdins auch nur von GMs). Fazit war, dass es eine freundliche Community gab und die Volunteers eigentlich bei den Spielern immer recht hohes Ansehen hatten.

 

Natürlich kann das System bei SWTOR aufgrund der Spieler- und Serverzahl so nicht funktionieren, außer man würde den Volunteeren Rechte geben (z.B. muten), da es mit Sicherheit nicht genug GMs gibt, um auf Aktionen entsprechend schnell zu reagieren.

 

Aber ein System in diese Richtung gehend wäre auf jeden Fall zu unterstützen.

Edited by Armin
Link to comment
Share on other sites

Sammeln wir doch erstmal Fakten. Als da wären.

 

- Es gibt hier keine Sonderregeln für RP-Server.

- Es gibt hier keine zusätzlichen Namensbestimmungen für RP-Server.

- Beides ist bei der Serverwahl im untenstehendem Kästchen explizit nachzulesen.

- Namenstickets sind damit überflüssig und landen höchstwahrscheinlich schnell im Müll.

- Ebenso ist damit das Pochen auf RP-Regeln gegenüber non-RPlern sinnfrei.

 

Nicht schön aber faktisch. Der Trend der letzten Jahre ist das Kürzel "RP" als reines Lockmittel für uns Rollenspieler zu nutzen und guten Willen zu heucheln. Alles was wir aus der Sache herausnehmen können ist im besten Fall, dass wir das Kürzel sehen und uns auf so einem Server niederlassen, in der Hoffnung, dass die Chance auf RP zu treffen eine höhere ist als bei anderen Serverarten.

 

Nun zum eigentlichen Vorschlag des TE. Da es keine offiziellen RP- und Namensregeln hier gibt, fehlt die Basis um solch gewichtige Entscheidungen treffen zu können. Weder ein Angestellter noch ein Freiwilliger kann also entscheiden was in diesem Sinne "richtig" oder "falsch" ist.

 

Selbst wenn es Regeln gäbe, sind diese immernoch meistens Objekt von Interpretationen. Wer sich schonmal woanders mit einem GM oder einem Forenmoderator über so etwas unterhalten hat, der weiß was ich damit meine. Auch ein Blick in diverse Threads, in denen Meinungsverschiedenheiten zu Regeln kundgetan werden verdeutlicht das sehr schön.

 

Wer nicht lange herumsuchen möchte, richte seinen Blick in eben jenen uns hier vorliegenen Thread. Schon hier ist sehr schön zu beobachten, dass es keinen gemeinsamen Nenner gibt. Die einen halten RP im Allgemeinchannel auf einem RP-Server für richtig, die Anderen nicht. Würde ein solcher Moderator hier durchgreifen und Stellung auf einer der beiden Seiten beziehen, hätte man sehr schnell bürgerkriegsartige Zustände mit Grabenkämpfen und allem Drum und Dran. Es würde Beschwerden bei Bioware hageln, Spieler würden verloren gehen auch wegen schlechter Stimmung. Allein schon aus finanzstrategischen Gründen ist das Weglassen von Sonderregeln daher für Bioware ein cleverer Schritt. Die Community soll sich demnach selbst organisieren, was auch tatsächlich klappen kann.

 

 

Ich traue jedenfalls keinem Spieler zu, solch gewichtige Entscheidungen treffen zu können. Und um ehrlich zu sein finde ich solch einen Vorschlag, in dem auch noch der Vorschlagende sich selbst versucht für so etwas als geeignet darzustellen, ziemlich arrogant. Tatsächlich spricht der gesamte Text sogar gegen dich als Kandidaten - wenn denn überhaupt so etwas zur Debatte stünde. Aber keine Sorge, Bioware wäre objektiv gesehen dumm dahingehend nachzuliefern, daher werden sie es auch nicht tun, da bin ich mir ziemlich sicher.

 

Wenn du so etwas tun möchtest, dann sammel Leute um dich herum, die mit deiner Vorstellung von RP konform gehen und die dich als "Leiter" akzeptieren. Das ist etwas was funktionieren kann. Die Masse hingegen bekommst du nicht unter einen Hut, auch mit deiner vermeintlich gewaltigen Erfahrung nicht...

Edited by lokozar
Link to comment
Share on other sites

1) Es gibt MMORPGs in denen es Moderatoren gibt. Bsp.: Lord of The Rings Online. Funktioniert dort wunderbar. Wie heißt es noch:

"Alle sagten dass es nicht geht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
;)

 

2) Aus irgendeinem, von mir nicht nachvollziehbaren Grund verstoßen Namen wie "KisteBier" nicht gegen die Verhaltensregeln. KisteBier ist im Gegensatz zu xXxRoxXxorxXx, Lord Helmchen und Winston Churchill nämlich vollkommen okay.

 

3) Bioware/EA hätten wissen müssen, welche Problematiken auf sie in punkto RP auf sie zukommen und Fragen die in jedem MMORPG gestellt werden durch ein offizielles Statement schon im Vorfeld beantworten müssen. Bsp.: Ist Channel X auf einem RP-Server IC oder OOC.

 

Mein bisheriges Fazit ist ähnlich dem der GameStar: SWTOR ist ein nettes Solo-Spiel mit optionaler Multiplayerfunktion.

 

Für ein MMORPG fehlen einfach (noch) die elementarsten Dinge wie Sprechblasen, eine Würfelfunktion etc.. Meine Hoffnungen, dass sich dies ändert ist allerdings sehr gering.

 

Aber zum glück macht SWTOR auch so Spaß.

Edited by VeyronGraves
Link to comment
Share on other sites

Wobei unpassende Namen ein zweischneidiges Schwert sind.

Wenn es nur um die Namensgebung geht, nicht um echte Konsequenzen, ist mir "KisteBier" ehrlich gesagt lieber als ein Name, an dem nichts auszusetzen ist, hinter dem sich aber trotzdem ein Nichtrollenspieler verbirgt.

So weiß ich immerhin gleich, mit wem ich es zu tun habe.

Edited by Yogitee
Link to comment
Share on other sites

Das klingt aber ziemlich nach: "Pest ist mir lieber als Cholera." ;)

 

Pest, die ich auf 50 m erkennen und umgehen kann ist mir lieber als Cholera, die ich mir ahnungslos einfange, ja. :)

Edited by Yogitee
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ist es ja so, das einige mit dem Begriff Moderator/Moderation nichts anfangen können.

 

http://de.wiktionary.org/wiki/Moderation

 

Das ist keine bestimmende, sondern eine vermittelnde und/oder lenkende Tätigkeit.

 

Wenn der Allgemein-Channel nicht mehr für Kurzmeldungen "verfügbar" wäre, weil man sich mit einem "+ ININAME, KLASSE + STUFE" nicht RP-konform verhält, dann fände ich das sehr sehr schade... und zwar für den RP-Spieler, der meint so etwas sei zwingend zu ahnden und dürfe auf keinen Fall toleriert werden. "Grundlegend falsch" irgendwie...

 

Die Idee der "Moderatoren" finde ich ziemlich gut. Also Mitspieler die das Anliegen in einer Ansprache vorbringen, und wenn das nicht fruchtet, die Sache an einen GM weiter geben. Mit ein wenig "Training" und klaren "Richtlinien" könnte das wirklich nützlich sein. Moderatoren die im Akkord "Störungen" an die GMs weitergeben werden sicherlich durch die GMs ganz fix aus dem Verkehr gezogen. So ein System, wenn man sich denn darauf einlässt, würde sich selbst regulieren.

 

Also kein "Waffenschein", sondern eher so etwas wie eine Schülerlotsenbinde.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...