Jump to content

Makros mit Logitecht G15 als Erleichertung fürs markieren! Wer weiß Rat?


Supasonic

Recommended Posts

Hi!

ich versuche mich kurz zu fassen.

ich habe schon längere zeit eine g15 tastatur von logitech. bisher habe ich die markotasten noch nie benutzt und ich bin auch eigentlich kein freund von makros, ABER das markieren als tank in einer instanz ist extrem nervig und wirklich zeitraubend!

 

ich habe über das forum erfahren, dass es die kommandos:

"Enter" -> chat öffnet sich

"/mark 1"

"Enter" -> chat schließt sich und es wird das ausgewählte target mit dem ersten zeichen belegt (ich glaub es ist die oragene waffe).

 

ich würde mir nun gerne diese sequenz, damit ich es nicht jedes mal tippen muss oder wild umherklicken muss durch das extrem durchdachte ui, auf die makrotasten legen.

 

kennt sich jemand mit der tastatur aus und könnte mir erklären wie ich das genau einstellen muss? ist das überhaupt möglich? gerne auch im ts :D

 

wäre euch sehr dankbar! das spart bestimmt ne menge zeit und ich könnte mir darüber hinaus ein textmakro machen wer was zu ccen hat.

 

danke!

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

 

Danke für deine Antwort.

Leider sieht meine G15 weder so aus wie auf dem Bild, noch sieht die Software so aus -_- Es ist aber definitiv eine G15, undzwar die hier:

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=logitech+g15&gs_upl=8566l10879l0l11462l9l9l0l0l0l1l184l1252l2.7l9l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1280&bih=921&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=4935947725648908821&sa=X&ei=5b8FT6vSFpCM-wby-fG8AQ&ved=0CGMQ8wIwAw

 

 

Hallo auch an meinen Vorposter:

Nein, mit der aktuellen Software geht das nicht :( Hab die offizielle Software von LT Homepage :/

Edited by Supasonic
Link to comment
Share on other sites

hast schon mal gschaut, ob du eine gebrauchsanweisung (papier/digital) dabei hattest?

sonst hier mal downloaden: http://www.givemefile.de/manuals/keyboards/logitech/gaming_keyboard_g15.html

 

oder selbst einfach mal googeln

 

Hi.

 

Danke. Hab, das denke ich zumindest, den Fehler gefunden. Ich wusste nicht, dass es 2 Arten von Software auf der Page gibt. Werde es zuhause nochmal testen und die andere ziehen auf der Seite.

 

Da scheint ein Makromanager dabei zu sein :-)

Vielen Dank an alle.

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Ich nochmal.

Hab mir jetzt ein Makro erstellt über aufzeichnen. es geht nicht :( beide programme laufen mit adminrechten :(

der öffnet den chat und die map und skillbaum, aber es lüppt einfach nicht. ich vermute er will die sequenz abarbeiten. das heisst ich kann den text /mark 1 nach enter einfach nicht unterbringen. korrekt?

Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich fehlt einfach eine kleine Verzögerung, bei mir sieht das so aus:

 

http://dl.dropbox.com/u/974862/Forum/swtor/makro1.png

http://dl.dropbox.com/u/974862/Forum/swtor/makro2.png

 

Es funktioniert allerdings nicht zuverlässig, aus irgendwelchen Gründen kommt er bei mir durcheinander, wenn ich noch ein zweites Makro für ein anderes Zeichen mache. Manchmal setzt der dann trotzdem das Zeichen vom ersten Makro, auch wenn ich gerade das zweite Makro ausführe (schreibt er auch so in den Chat).

Link to comment
Share on other sites

Haltet mich jetzt nicht für komplett blöde, aber ich meine in der Tastaturbelegung kann man den Markierungen tasten zuweisen. Wenn ihr es unbedingt über die G Tasten machen wollt, wält halt eine Kombination wie strg+ üäö#+ etc und legt die auf die Makrotaste.
Link to comment
Share on other sites

Haltet mich jetzt nicht für komplett blöde, aber ich meine in der Tastaturbelegung kann man den Markierungen tasten zuweisen. Wenn ihr es unbedingt über die G Tasten machen wollt, wält halt eine Kombination wie strg+ üäö#+ etc und legt die auf die Makrotaste.

 

Wenn es so einfach wäre, dann würden wir uns nicht den Umstand machen. :p Leider habe ich bisher noch keine Einstellung gefunden, die es mir erlauben würde, dass ich mir das einfach auf eine Taste legen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

 

Danke für deine Antwort.

Leider sieht meine G15 weder so aus wie auf dem Bild, noch sieht die Software so aus -_- Es ist aber definitiv eine G15, undzwar die hier:

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=logitech+g15&gs_upl=8566l10879l0l11462l9l9l0l0l0l1l184l1252l2.7l9l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1280&bih=921&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=4935947725648908821&sa=X&ei=5b8FT6vSFpCM-wby-fG8AQ&ved=0CGMQ8wIwAw

 

 

Hallo auch an meinen Vorposter:

Nein, mit der aktuellen Software geht das nicht :( Hab die offizielle Software von LT Homepage :/

 

Sorry, aber DIE aktuelle Software unterstützt Makros, habe sie ja selber, aufzeichnen geht auch.

 

Benutze das Programm "Logitech G-series Key Profiler", gehe auf "Bearbeiten", "Makromanager.." dann kannste ein "Neues Makro" erstellen.

 

Siehe Beispielfotos

 

Schritt 1 zeigt : das erstellte Makro per Aufzeichnung

Schritt 2 zeigt : das Einfügen des Makro auf Taste G1

Schritt 3 zeigt : das verknüpfte Makro mit G1

 

EDIT sagt :

 

Makro geht so nicht, weil es den Chat nicht öffnet, bevor es die Zeichenenfolge /mark 1 sendet, bzw ich nicht in einer Gruppe war, also bitte nochmal in einer Gruppe testen (um 4 uhr Samstag früh keine chance :eek: )

Auch gibt es leider KEINE Einstellungsmöglichkeit für die Marker

Edited by Dierk
Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber DIE aktuelle Software unterstützt Makros, habe sie ja selber, aufzeichnen geht auch.

 

Benutze das Programm "Logitech G-series Key Profiler", gehe auf "Bearbeiten", "Makromanager.." dann kannste ein "Neues Makro" erstellen.

 

Glaube, dass das die alte Software ist, die du da benutzt:

http://blog.logitech.com/2010/12/14/new-logitech-gaming-software-7-0/

Link to comment
Share on other sites

es geht mit der g15, aber einwandfrei leider nicht. zumindest nicht mit minimalem aufwand, sprich mit textblock, da die "enter" eingaben jedesmal verschwinden nach einem neustart des rechners. es geht aber mit "Mehrere Tasten". das ist leider aufwendig. nicht vergessen, zwischen jeder taste eine verzögerung von minimal 35ms einzubauen. und während das makro läuft, darf man nichts anderes drücken.... machts also leider unbenutzbar eigentlich.

 

ich will ja auch keine makros für meine skills, sondern nur gerne ziele markieren (als tank auch hinundwieder infight, man mags kaum glauben)!

Link to comment
Share on other sites

Mit meiner Tastatur,der Razer Anansi funktioniert das einwandfrei.

 

Ich benutze im Makro das Tastaturkürzel um den Chat mit / zu öffen (bei mir ist das: ß)

Danach habe ich eine 0,05 sekündige Pause.

Dann ohne Pausen: mark1 (mark2,mark3,etc.) eingeben.

Dann wieder eine 0,05 sekündige Pause.

Schlußendlich ein Enter im Makro verknüpfen und fertig.

 

Sicher sollte man während der Ausführung des Makros keine anderen Tasten drücken.Aber der tippt das so schnell das es keine Probleme gibt.

Auch ist darauf zu achten das der Chat zu ist.Soll heißen das sich im Chat nicht schon der "Cursor" befindet.

Ansonten schreibt er dort: ßmark1 rein und postet das (schön peinlich dann ;)) anstatt den chat mit / zu öffnen,mark1 zu schreiben und zu "entern".

 

Da ich mit meiner Anansi jeder Taste eine andere Funktion oder Makro zuweisen kann habe ich die marks nun auf dem Zahlenblock.

Und wie beschrieben geht es im Grunde ohne Probleme.

Allerdings hab ich testweise mal meine 5 Extra-Makrotasten sowie die Daumentasten mit den Makros belegt.

Und auch damit geht es.

Also entweder macht ihr irgendwas verkehrt oder es ist eure Tastatur schuld.

Edited by Vithgam
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...