Jump to content

free2play oder den rest rauspressen?


Bolzano_

Recommended Posts

mit den einschränkungen ist es schwerlich möglich das spiel vernünftig zu spielen. fehlt nur noch, dass man für die chat benutzung jeden einzelnen buchstaben extra kaufen muss.

 

ich habe eher den eindruck, dass einfach nochmal n paar euro raus gepresst werden sollen, bevor man das ding dicht macht.

 

ich meine es ist ok, wenn man für vorteile zahlt, aber sowas wie aktionsleisten oder benutzung besserer items schon mit kosten zu belegen finde ich doch recht dreist.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 101
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

mit den einschränkungen ist es schwerlich möglich das spiel vernünftig zu spielen. fehlt nur noch, dass man für die chat benutzung jeden einzelnen buchstaben extra kaufen muss.

 

ich habe eher den eindruck, dass einfach nochmal n paar euro raus gepresst werden sollen, bevor man das ding dicht macht.

 

ich meine es ist ok, wenn man für vorteile zahlt, aber sowas wie aktionsleisten oder benutzung besserer items schon mit kosten zu belegen finde ich doch recht dreist.

 

***, völlig korrekt.

 

Manche Einschränkungen sind einfach nur jenseits von "angebracht". Das mit den Aktionsleisten ist eigentlich die absolute Höhe.

 

Da trifft es dein "jeden Buchstaben einzeln kaufen" sehr gut. :)

Link to comment
Share on other sites

ich meine es ist ok, wenn man für vorteile zahlt, aber sowas wie aktionsleisten oder benutzung besserer items schon mit kosten zu belegen finde ich doch recht dreist.

Wieviel Prozent deiner Arbeitsleistung stellst du kostenlos zur Verfügung ?

Oder bist du etwa so dreist, dich für deine Arbeitsleistung bezahlen zu lassen ?

Link to comment
Share on other sites

F2P bedeutet ihr könnt einen Teil des Spieles kostenlos spielen, dass ist hier die Story. Der Rest muss gekauft werden, wollt ihr das nicht, müsst ihr ein Abo abschliessen, ist doch eigentlich ganz einfach. :)

 

mehr als 1 mal durch wegen der story will ich gar nicht, und ich würde auch n paar euro dafür locker machen. aber etwas free2play nennen und dann die usability soweit einschränken, dass man es kaum noch spielen kann?

 

zahlen ist ok für items, mounts, mehr als x instanzen, zusatz content, von mir aus auch für weiteren stauraum etc, aber doch bitte nicht dafür, dass ich dinge nutzen kann die schon in der starter version gingen (wie z.b. alle leisten nutzen, crew skills in gewissem umfang etc).

 

aktuell müsste ich etwa 20-30 euro ausgeben, nur um usability herzustellen (leisten, inventar, crew skills, etwas stauraum und lila items nutzbar machen)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab eher den Eindruck, daß diejenigen, die relativ laut sich über das F2P-Modell beklagen, ehemalige Abonnenten sind, die zudem ein gar nicht allzu großes Interesse daran haben, überhaupt wieder Abonnenten zu werden, oder Kartellmünzen zu kaufen, sondern gerne möglichst viel umsonst nutzen wollen. Genau die werden mit dem jetzigen Modell eher vergrault... und das scheint der Hersteller auch zu wollen.

 

Diejenigen, die völlig neu dazu kommen, dürften zunächst mit dem F2P-Modell gut bedient sein. Diejenigen, die eh weiterhin Abo zahlen, weil sie mit dem Spiel zufrieden sind, sowieso.

 

edit: Konnte man anfangs im Dezember nicht auch nur 2 Leisten nutzen? Und zwar ALLE? Ich meine ja... Leisten drei und vier wurden glaub ich erst später eingebaut. Die Crew-Skills sind zum Durschpielen der Story völlig unnötig. GERADE wer vor allem oder nur die Story spielen will, kann das mit dem jetzigen Modell ganz ordentlich tun.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Wieviel Prozent deiner Arbeitsleistung stellst du kostenlos zur Verfügung ?

Oder bist du etwa so dreist, dich für deine Arbeitsleistung bezahlen zu lassen ?

 

es wird als free2play beworben, ist aber in der momentanen form kaum spielbar. das ist als würde ich in einem lokal mit freibier werben, aber dann 5euro für die glasbenutzung berechnen.

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich denke mal treffender wäre, du würdest für dein Freibier einen Becher bekommen und wenn du einen 0,5 L Krug willst, musst eben doch (einmalig ) 1 € bezahlen...aber dein Bier ist gratis und trinken kannst es auch, nur nicht so komfortabel, wie du es gerne hättest ;-)
Link to comment
Share on other sites

Ja Leisten gab es sehr lange nur 2 sehr viele haben ihre 50er mit 2 Leisten auf 50 gespielt. Seitdem ist eigentlich kein Skill hinzu gekommen der für das Leveln bis 50 nötig ist. Gerade deshalb finde ich es fasst schon unverschämt was hier gemeckert wird wurde es ja zehntausendfach bewießen das es einwandfrei geht.
Link to comment
Share on other sites

es wird als free2play beworben, ist aber in der momentanen form kaum spielbar. das ist als würde ich in einem lokal mit freibier werben, aber dann 5euro für die glasbenutzung berechnen.

Wohl eher die WErbung mit Freibier, du gehst hin, trinkst das Bier, siehst rüber an meinen Tisch wie ich keine bayrische Weissbierplörre trinke, sondern ein edles Becks und dabei noch nen leckeres Steak mampfe... und beschwerst dich dann, das Du nicht auch umsonst bekommst, was ich bezahlt habe.

Link to comment
Share on other sites

Nabend zusammen,

 

ohne alles gelesen zu haben, glaub´ ich schon, dass so aus dem ftp-Model das meiste rausgeholt wird. ( In finanzieller Hinsicht )

 

Wer jetzt als f2p-Kunde neu dazustößt, ist erstmal von den stories 1-50 angetan.

Für nen Casual ist das ne lange Zeit. Ich schätze mal 2-3 Monate. In der Zeit ist er öfter online und überlegt sich, ob er was im shop lässt. Für nen Inventory-slot oder ne Quickbar. Daran kann die Firma verdienen.

Aber ich befürchte, wenn jemals neuer Content kommt , wird er im Shop auftauchen. ( wobei man auch noch bedenken muss, dass jede neue Zeile Code seitens Bioware als awesome betrachtet werden kann ... )

 

Für EA/Bioware gehts nur noch darum, den Verlust zu minimieren. Ein Model für die Zukunft ist der halbherzige Itemshop imho nicht. Recyclete Rüstungen für > 800 CC und von Praktikanten erfundene Carbonitkammern.

 

Nuja - ich hab mein Abo bis Ende Januar.

 

MfG

Gnardlblarz

Link to comment
Share on other sites

Nabend zusammen,

 

ohne alles gelesen zu haben, glaub´ ich schon, dass so aus dem ftp-Model das meiste rausgeholt wird. ( In finanzieller Hinsicht )

 

Wer jetzt als f2p-Kunde neu dazustößt, ist erstmal von den stories 1-50 angetan.

Für nen Casual ist das ne lange Zeit. Ich schätze mal 2-3 Monate. In der Zeit ist er öfter online und überlegt sich, ob er was im shop lässt. Für nen Inventory-slot oder ne Quickbar. Daran kann die Firma verdienen.

Aber ich befürchte, wenn jemals neuer Content kommt , wird er im Shop auftauchen. ( wobei man auch noch bedenken muss, dass jede neue Zeile Code seitens Bioware als awesome betrachtet werden kann ... )

 

Für EA/Bioware gehts nur noch darum, den Verlust zu minimieren. Ein Model für die Zukunft ist der halbherzige Itemshop imho nicht. Recyclete Rüstungen für > 800 CC und von Praktikanten erfundene Carbonitkammern.

 

Nuja - ich hab mein Abo bis Ende Januar.

 

MfG

Gnardlblarz

Link to comment
Share on other sites

Bla bla bla nur 2 Aktionsleisten....bla bla bla nicht spielbar....auf dem Testserver gab es nur eine Aktionsleiste...da wurde so lange geheult, bis es jetzt 2 Leisten gibt. F2P gab es auch voher bis stufe 15, das ist zum antesten gwesen und nun darf man bis stufe 50 Testen. Ich kenne genung F2P Spiel wo man noch viel mehr abgezockt wird. Und ich war von Anfang an dagegen das SWTOR F2P und Abo wird. Das sind die Gegenseitigkeiten in der Spielegemeinschaft, das ist knapp an der Grenze zum Wiederspruch.

 

Ja und was das allgemeine "Haben will, für Umme" angeht. Ich würde mir den 7er BMW auf gerne für 6 Wochen für Umme ausleihen....Aber naja ich denke kein Autohändler wird das erlauben. :p

Auch wenn man noch soviele Schnitzel an die Backe des Verkäufers labert....:rolleyes:

 

Und klar kann man das Spiel mit 2 Aktionsleisten spielen, ohne probs. Questgegenstände aktiviert man mit Rechtsklick im Inventar. Man braucht sowieso nur das beste Kolto und nicht 2 in der Leiste. Schnellreisen mit Klick im Skillmenü sowie Flottenpass. Die Skills die wichtig sind in die erste Leiste, die Buffs in die 2. und alles läuft wie am schnürchen.

Und man Kauf dir für 4 € halt ne Aktionsleiste dazu und heul nicht rum.

Edited by Nersond
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie nerven beide Seiten, die alles am F2P doof finden und die hochnässigen Abo Leute, die alles schön reden und über die mauler herziehen.. Im Grunde haben beide irgendwo Recht, übertreibens aber...

 

Sicher soll man kein Spiel für lau zür verfügung stellen, aber auch kein Spiel was von der erste Minute nach "Kauf nen Abo oder 100000 Münzen, sonst biste nichts" aussieht und Sachen, die woanders auch in diesen Modellen eingeschränkt benutzbar sind, massig Geld kosten.Andere Spiele geben den "kleinen Finger" und sagen "wenn du mehr davon willst, kauf es dir". Hier bekommt man nur ne Backpfeiffe und es wird gesagt "Pech, willst richtig spielen, gib uns dein Geld". Das ist der Falsche weg.. An nem F2P Modell, wenn es gut gemacht ist und Leute anzieht, kann man sich echt dumm und dämlichen verdienen. Aber man verkrault die Leute.. Auch wenn man sagt 100% Story, dafür hat man aber nur 20% vom rest und das schreckt ab.

Link to comment
Share on other sites

ich finde es echt schlimm an welchen Kleinigkeiten sich hier hochgezogen wird......ihr könnt bis zum ENDLEVEL ohne einen müden Euro zu zahlen Leveln was will man mehr? 2 Leisten reichen wie oben schon gesagt aus bis Stufe 50.....ihr könnt sogar FP's und BG's besuchen....was heult ihr so rum....und wer nunmal mehr SEHEN o. HABEN will muss halt für seine Wunschoptionen entweder einzeln zahlen oder ein Abo abschließen um den vollen Umfang zu bekommen und wem das nicht passt der löscht das Spiel und kommt nie wieder so einfach....
Link to comment
Share on other sites

es wird als free2play beworben, ist aber in der momentanen form kaum spielbar. das ist als würde ich in einem lokal mit freibier werben, aber dann 5euro für die glasbenutzung berechnen.

 

Leg Geld auf den Tisch, dann kannste auch "richtig" spielen. Worüber nölst du? Daß du ein Spiel spielen kannst, OHNE was zu bezahlen? Manchmal muß man sich echt an den Kopf fassen, was manche Type für Vorstellungen haben.

Link to comment
Share on other sites

aber doch bitte nicht dafür, dass ich dinge nutzen kann die schon in der starter version gingen (wie z.b. alle leisten nutzen, crew skills in gewissem umfang etc).

 

Crewskills sind für das Durchspielen der Stories vollkommen unnötig, das wird also nicht beeinflusst. Vielleicht möchtest du gerne Crewskills haben, weil die hergestellten Items das Durchspielen komfortabler machen, aber für Komfort wird man zur Kasse gebeten.

Aber in keinerlei Bereich sind Crewskills NOTWENDIG.

 

2 Leisten sind auch ausreichend um die Story von 1-50 zu spielen. Du möchtest vielleicht mehr Leisten haben um das Maximum an Charakterleistung rauszuholen ohne auf Komfortbelegungen wie Gleiter, Medpac, Buff in einer Leiste zu verzichten ABER das ist ebenfalls Komfort und dafür wird man zur Kasse gebeten, was vollkommen ok ist.

Ich lasse mir aber gerne einen Screenshot zeigen von einem Charakter auf dem Weg von 1-50, der wirklich 2 Leisten belegt hat und noch notwendige Fähigkeiten zu belegen. Ich bin mir fast sicher, dass es bei jeder Klasse möglich ist mit 2 Klassen auszukommen.

 

Chateinschränkung, der Chat ist auch nicht nötig zum Durchspielen der Story.

 

Kosmetische Dinge? Alles Komfort.

 

Welche Einschränkungen soll es also noch geben, die einen daran hindern die Story von 1-50 zu erspielen?

 

Die Einschränkungen sind heftig, wenn man den Vergleich zum Abo zieht, aber meine Güte das Abo wird ja auch dafür bezahlt! Wer den Komfort eines Abos haben will, soll es nunmal auch bezahlen.

 

Gruß,

Virandis

Link to comment
Share on other sites

 

Welche Einschränkungen soll es also noch geben, die einen daran hindern die Story von 1-50 zu erspielen?

 

 

Die Auswahl von Questrewards zB? Ach nein, das geht ja nur wenn ich subscribe. Stell ich mir schwierig vor, auch hinsichtlich der geringeren XP Raten, die Story zu spielen, ohne daran zu verzweifeln. Aber vielleicht wurde das ja alles geändert und die Mobs von 1-50 sind 1 Hit, ebenso der Imperator etc. Deine Companions brauchen auch kein Gear, läuft ja alles. Und die tollen Bonus Missis die notwendig sein werden um auf 50 zu kommen um die Story weiter zu machen ...joa alles super , wa? :D

 

Weißt du, das Spiel bietet im Grunde keinen wirklichen Anreiz zu subscriben. Bzw die Anreize sind einfach nur eine Verschlechterung der Situation um die Leute in die Subscription zu zwingen. Es gibt bessere, fairere F2P Modelle, aber ich bin gespannt wie lange sich das halten wird und ob Spielerzuwachs dauerhaft zu verzeichnen ist. Ich zweifle allerdings daran. Ist aber auch unerheblich denn in erster Linie leiden unter mangelnden Spielern immer noch diejenigen, die hier für auch noch monatlich zahlen.

Link to comment
Share on other sites

sondern ein edles Becks

 

Ein Widerspruch in sich ;)

 

Ja Leisten gab es sehr lange nur 2 sehr viele haben ihre 50er mit 2 Leisten auf 50 gespielt.

 

Das bezweiifle ich. Und wenn sie es doch getan haben, haben sie ihre Klassen weitab jeglicher Effektivität gespielt.

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Ich hab 2 Monate gespielt nach Release. Ich hatte 2 Leisten unten und je eine Leiste links und rechts. Kurz nach der UI Anpassung hab ich dann gecancelt. Also nichts da mit nur 2 Leisten. Völliger Quatsch. Es gab nicht umsonst tausende von Threads zum Thema skill bloat.
Link to comment
Share on other sites

So, nun muss ich auch mal was zu dem Thema los werden - sonst platzt mir der Kragen...

Ich kann absolut nicht verstehen, was ihr da alle für ein Problem habt!?

Ihr dürft kostenlos und bis Level 15 ein Spiel testen - und euch dann entscheiden, ob ihr Abonnent werdet oder das Spiel wieder von der Festplatte löscht.

 

Wo verdammt noch mal, ist da euer Problem? Wollt ihr gleich mit allen Features des Abonnenten anfangen? Am besten gleich noch mit 1k Kartellmünzen und eingeschaltetem God-Mode?

 

Früher habt ihr eine Demo auf CD/ DVD bekommen und konntet mal eben 2-5 Level Testen und fertig. Da hat es keinen gejuckt. Aber nun will die "Gogogo"-Generation immer alles gleich und am besten komplett und sofort?!

 

Wenn es euch nicht gefällt, dann spielt es nicht! Und denjenigen, denen es gefällt, die kaufen eh ein Abonnement und gut - dann haben sie eh alles freigeschaltet.

 

*Kopf auf Tisch, Kopf auf Tisch*

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...