Jump to content

Tank von einem nicht tank (visuel) unterscheiden?


Recommended Posts

Hallo,

 

wie kann ich einen Tank von einem nicht Tank unterscheiden?

 

Wenn ich Leute für eine Helden Mission oder Flashpoint suche melden sich alle mögliche Spieler mit dem Kommentar "Bin Tank".

 

Gestern hat mich die Gruppe in Nar Shaddaa fast zu Verzweiflung gebraucht bei der Quest "Tod den Jedis"

 

Die Gruppe bestand aus Spieler von lvl 24 bis 29(ich).

Und es war für mich als Heiler echt die Hölle.

 

Der möchtegern Tank hat einen Mob getankt und ist als Heiler die Restlichen 3-4 Mobs.

Mein CC(Wirbel) wurde komplett Ignoriert, jeder hat AOE schaden gemacht und wollte es nicht ansehen das es mit CC für mich einfacher ist. So bin ich bei fast jede Gruppe einmal gestorben, ich fand das schon ziemlich Frustrierend.

 

Im anderem Bösem Spiel aus 3 Buchstaben, war es besser geregelt.

Entweder hat der Charakter ein Schild, oder Blutpräsenz, außerdem gibt es da die Möglichkeit die skillung anzusehen.

 

Für mich als Heiler ist es ziemlich frustrierend, wenn ich im Flashpoint nicht nur die Heiler Rolle übernehmen muss, sondern auch noch die Rolle des Tanks ... der bei jeder Gruppe stirbt.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte auch schon so eine Spezitruppe. Mein Wirbel hielt max 2 Sekunden. ;)

 

Diese Leute sind entweder komplett neu in einem MMO, spielten nur 5er Content in WoW oder sie sind einfach dermaßen schlecht, dass man schon Google bemühen müsste, um das zu beschreiben.

 

Diese Intransparenz ist derweil noch echt ein Klotz am Bein aber eventuell wird es auch in SwTor eine Armory geben, damit man die Leute anschauen kann. Dazu ist das UI für´s Heilen auch echt Marke F2P. Ich hab meinen Unmut über diese Sache schon oft kund getan aber es muss einfach immer wieder angesprochen werden, wie schlecht das Ganze bis jetzt gelöst ist.

 

Mein Tipp an dich: Weiterzocken. Und wenn du dann mal Leute triffst, die CC nicht für was zum Naschen halten, dann kannste die ja als Freund hinzufügen und immer mal wieder anlabern. Klappt nicht immer aber immer öfters. ;P

Link to comment
Share on other sites

also beim sith krieger siehste es daran er dir beschützen gibt (aggro reduce) und in soreso form tanken tut und ab und zu ein rotes schild um ihm aufgeht (3 min timer reduziert kurzzeitig schaden) axxo und er tank mit 1 lichtschwert ;)

 

 

das sieht man auch nur bei einem geringen teil der tanks weil die meisten zu faul sind sich die fähigkeiten durchzulesen oder zu blöd sind diese zu verstehen.

Link to comment
Share on other sites

ach deshalb werd ich so oft gelobt von meinen heilern ^^

 

okay die non elite lass ich meist ungetankt weil ich da keine chance habe bei den ddlern aber ich setz meist flamme für blitz/andere cc und springt dann rein ohne aeschlag und mach dann erstmal paar styles auf jeden nicht ccten elite mob damit ich ne grund aggro und fang dann an beim dicksten mob zu tanken und wenn einer wegläuft versuch ich ihn anzubrüllen falls das nicht reichte wird er gespottet falls spottbar ^^

 

gottseidank habe ich ja gestern mit 30 ae spott bekommen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht das die Leute das erste mal ein (MMO)RPG gespielt haben.

Und falls doch, habe ich vor dem Wirbeln erklärt, was dieser Zauber bewirkt.

 

Ich denke, das ist einfach die WoW Mentalität, "alles pullen, Bomben, ogogog nächste Gruppe"

 

Hier in SWTOR funktioniert das nicht, finde ich auch gut so.

Link to comment
Share on other sites

edit. an den Haltungen in der Buffleiste und equip kannst du tanks erkennen. Tankhaltung bzw cshildgenerator/fokus

 

Funktioniert in SwtoR genauso. Der Haken daran ist, daß die Mehrheit der Gruppenmitglieder dann alle fähig sein müssen Ihre Klassen zu spielen. Ein unfähiger sieht das in einer guten Gruppe in der das klappt und projeziert das in die nächste Gruppe, die auf Taktik angewiesen wäre und ratzfatz gehts bergab. Es fällt zwar schwer zu sagen "Leute wir sind so gut, daß wir taktisch vorgehen müssen." aber manchmal gehts halt nicht anders. Und wer das nicht beim zweiten Mal kapiert der blickts die nächsten 5 wipes auch nicht und man kanns auch lassen. Man erkennt ja relativ shcnell ob die Spieler es verbocken oder ob man sich zu hohe Ziele gesetzt hat.

Edited by Opferlamm
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, du hast geschrieben bist schon 25 und da kann ich's noch nicht so beurteilen, meine höchste Ini mit Tank war bisher Heuschrecken und lass dir eins sagen. Die Heiler und DD's waren auch alle Wow-verwöhnt. zumindest auf 18 hat man noch nicht so viele aoe aggro fähigkeiten und es ist bock schwer bei den größeren Gruppen alle Gegner zu binden.

 

Ich hab mit meinem SHadow tank zZ nur wirklich zwei fähigkeiten, das ist einmal bissl AOE verteilen der gut für die anfangsaggro ist und taunt, und beides hat 15 sec CD

 

Ich wünmsch mir idr Leute mit Wow erfahrung, die wissen idr besser was man macht wenn drauf und boom nicht funktioniert (und dass man als jedi ritter ned auf schmugler oder botschafter gear würfelt, egal ob die zahlen höher sind...)

 

Das für mich schlimmste ist ja dass ich die Targetsymbole nicht auf Hotkeys legen kann!

Link to comment
Share on other sites

Hab heute auch als Heiler ne 4er Heldenquest mit ner Gruppe gemacht, bei der ich immer noch anzweifele, dass der Tank auch wirklich ein Tank war und nicht nur einfach mitwollte.

 

Zum Glück kann man als guter Heiler die Heldenquests auch ohne Tank machen, ist aber weitaus stressiger.

 

Vorallem wenn besagter Tank nicht versteht dass sich hinter manchen Mobgruppen mehr Genger verbergen als es den anschein hat (von der Decke/ausm Boden adds)... naja sind zuglück nur einmal gewipte.

Link to comment
Share on other sites

also ich bin zur zeit lvl 30 hüter (tank) und konzentrier mich eig nur auf die elite da die schwächeren mops auch mal gut von den dd´s gehalten werden können was von BW auch so beabsichtigt war/ist. gut der jedi hüter hat auch auf dem lvl eig garnichts um grp anzutanken deshalb bleibt einem garnichts anderes übrig als sich die dicken rauszupicken und den rest die dd´s machen zu lassen
Link to comment
Share on other sites

also ganz ehrlich...mit nem agro pull von 50% wo ich als schatten tank habe...sehe ich ned so schöhn in die zukunft, ich war bei wow schon ein pala tank und wo sie dort schon den agro pull auf 80% runter gemacht haben war es sau schwer in gruppen agro zu halten!! Ich hoffe sie setzten den agro pull beim nächsten patch höer an...sonst sag ich jetzt schon das der tank mangel noch grösser sein wird weil sich da niemand rantraut! was schade währe....weil tanken kan so viel spass machen^^

 

greetz lightmann

Link to comment
Share on other sites

also ganz ehrlich...mit nem agro pull von 50% wo ich als schatten tank habe...sehe ich ned so schöhn in die zukunft, ich war bei wow schon ein pala tank und wo sie dort schon den agro pull auf 80% runter gemacht haben war es sau schwer in gruppen agro zu halten!! Ich hoffe sie setzten den agro pull beim nächsten patch höer an...sonst sag ich jetzt schon das der tank mangel noch grösser sein wird weil sich da niemand rantraut! was schade währe....weil tanken kan so viel spass machen^^

 

greetz lightmann

 

 

aha in wow wurde das runtergesetzt ? wann das denn es ist schon seit einiger zeit so das man 300% aggrobuff hat und davor waren es "nur" 200%

 

wenn die gruppe die augen aufmacht und untereinander kommuniziert reicht es mehr als aus so wie es jetzt ist ist halt kein wow wo man einfach reinspringt und alles mit ae wegmacht.

Edited by Gohsch
Link to comment
Share on other sites

aha in wow wurde das runtergesetzt ? wann das denn es ist schon seit einiger zeit so das man 300% aggrobuff hat und davor waren es "nur" 200%

 

wenn die gruppe die augen aufmacht und untereinander kommuniziert reicht es mehr als aus so wie es jetzt ist ist halt kein wow wo man einfach reinspringt und alles mit ae wegmacht.

 

ich repektiere deine meinung...aber das was du grad schreibs ist leider nicht ganz richtig so.

Link to comment
Share on other sites

ich repektiere deine meinung...aber das was du grad schreibs ist leider nicht ganz richtig so.

 

 

 

ok mein fehler es wurde von 300% auf 500% hochgebuffed es stimmt zwar das es mal 80% waren das ist jedoch schon fast(wenn nicht mehr als) 2 jahre her.

Edited by Gohsch
Link to comment
Share on other sites

recht hat er trozdem,

 

in wow en tank zu spielen war so simpel das det mit spaß 0 am hut hatte, is halt en lw casual game geworden!

 

zum thema

 

 

also ich muss sagen hatte als tank (bin pt )

in meinen flashpoint´s oder heldenquest nur probs wenn nur semiheiler dabei hatten, und selbst da klappte es nach einigen versuchen,

 

und genau das machts im moment für mich aus, nicht die nervigen add on kiddis die irgend einen aus der grp werfen wollen weill dps oder ähnliches nicht passt,

vieleicht hatte bisher auch mit meinen grp glück aber jedesmal haben WIR als grp konstruktiv versucht fehler in unserer taktik zu finden und zu lösen,

 

 

zum tanks erkennen,

 

am simpelsten an den buffs, pt zB nutzt ionengaszylinder, legt dann meistens wache auf heal(oder anderen bei bedarf) und nutzt nur 1 blaster + schild

Link to comment
Share on other sites

recht hat er trozdem,

 

in wow en tank zu spielen war so simpel das det mit spaß 0 am hut hatte, is halt en lw casual game geworden!

 

zum thema

 

 

also ich muss sagen hatte als tank (bin pt )

in meinen flashpoint´s oder heldenquest nur probs wenn nur semiheiler dabei hatten, und selbst da klappte es nach einigen versuchen,

 

und genau das machts im moment für mich aus, nicht die nervigen add on kiddis die irgend einen aus der grp werfen wollen weill dps oder ähnliches nicht passt,

vieleicht hatte bisher auch mit meinen grp glück aber jedesmal haben WIR als grp konstruktiv versucht fehler in unserer taktik zu finden und zu lösen,

 

 

zum tanks erkennen,

 

am simpelsten an den buffs, pt zB nutzt ionengaszylinder, legt dann meistens wache auf heal(oder anderen bei bedarf) und nutzt nur 1 blaster + schild

 

Das war jetzt ne antwort wo ich mit was anfangen kann!

ich fined es ja auch gut wenn es nicht einfach ist.

und die dds halten ja auch noch gut was aus, auch wenn sie angegriffen werden, hatten ja auch nie gross probleme...aber ich höre es jetzt schon, wenn dan alle lvl 50 sind und der tank mal die aggro nicht halten kann in der guppe, dan fängt das gejammer wider an^^

ich sage es muss einfach so sein, das es für den tank noch atracktiv sein muss einen tank zu spielen, in allen mmos wo ich kenne war das immer die klasse wo am wenigsten verhanden war und wenn dan alle den tank angreifen werden viele die skillung wider änder in ne dd skillung.

 

thx and greetz

Danke

Link to comment
Share on other sites

du siehst die sache ein bischen zu emozional ^^ aber find ich irgenwied niedlich, du must die sachen bischen razionaler sehn.

 

aber danke für deine coments...

 

 

 

du dichtest dir zuviel bedeutung zu ^^

 

 

fakt ist ich hatte in den 40+ flashpoints keine aggro probleme selbst bei einem dd der in den bgs laut dmg anzeige 400k+ über den kamfverlauf hinweg rausgepudert hat, ich weiß auch das man das nicht 1:1 auf einen flashpoint übertragen kann aber ist es dennoch ein dd der nicht wenig raushaut. (der dd war zu dem zeitpunkt lvl 50 als wir in den flashpoint gingen)

 

 

aber ich höre es jetzt schon, wenn dan alle lvl 50 sind und der tank mal die aggro nicht halten kann in der guppe, dan fängt das gejammer wider an^^

ich sage es muss einfach so sein, das es für den tank noch atracktiv sein muss einen tank zu spielen, in allen mmos wo ich kenne war das immer die klasse wo am wenigsten verhanden war und wenn dan alle den tank angreifen werden viele die skillung wider änder in ne dd skillung.

 

es ist "attraktiv" einen tank zu spielen das problem bei den leuten ist noch das sie umdenken müssen und taktischer vorgehen sollten wenns was werden will und nicht einfach mit dem gedanken "ich mach jetzt röms badaäm" drangehen müssen.

Edited by Gohsch
Link to comment
Share on other sites

Das "Problem" ansich ist wohl, dass die spieler das zusammenspiel in der gruppe verlernt haben.

Auf loramarr sind, wie wohl auch auf andren realms, viele Ex-WoWler, wie wir sie mal bezeichnen wollen, dabei.

 

Bei WoW braucht man nunmal nicht sonderlich auch seine aggro achten, der tank springt rein (siehe sith jugger) und gut ist, so wie der krieger bei wow.

 

Das problem dabei ist nun, dass die spieler sich wieder angewöhnen müssen zu marken, zu unterbrechen und zu kommunizieren.

 

Dann läufts total easy, so geschehen gestern bei der gruppenquest....lasst mich überlegen *grübel* zahltag oder feuerstern, eines von beidem.

 

Der Champion war total easy, wenn man unterbricht. tut mans jedoch nicht, wirds heftig.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele auch Jedi Schatten als Tank, und habe das im Chat schon oft angeprangert, das die Leute nicht weiter Tanks suchen brauchen wenn sie sowieso jeder sein eigenes Ziel angreifen wollen.

Es kann doch nicht so schwer sein auf das Ziel des Tanks zu gehen wenn man SCHON EXTRA ALLES MACKIERT AUF DAS MAN ALS ERSTES GEHT.

Aber nein kaum geht der Kampf los, der Revolverheld nimmt den, der Kommando den und der den und ich zieh umsonst die Gegner umher und lauf von einem zum anderen -.-.

Ich rate den Heiler dann immer schon nur noch mich zu heilen wenn er sieht nen DD geht geht auf nen anderen Gegner als der Tank.

Und wenn ich dann noch lesen muss das soooo viele nach Damagethreatmeter fragen oder "gibts hier sowas wie Recount?"

Ziehen diese Spieler von mir Aggro und muss sagen. Junge denn bist du hier im falschen Spiel.

Ich hoffe ganz ehrlich das die schlimmen WoWkiddies nach nen Monat wieder verschwunden sind.

Swtor ist kein Ersatzwow, es ist MEEHHRR!!!

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem markieren ist auch son ding.

 

Bei WoW war der Skull allgemeinhin bekannt als firsttarget.

 

Aber wie ist es bei swtor? bisher habe ich verschiedene gruppen (und tanks) erlebt, die entweder das visier, die flamme oder andere zeichen als "Firsttarget" zeichen ansehen.

 

das spiel ist nunmal neu, die com muss sich nunmal umgewöhnen, das ist leider....bzw. gottseidank so.

 

Ich schätze mal, nachdem sich das spiel etwas gefasst hat bei den spielern, läuft es für tanks + heiler weitaus einfacher.

 

wie gesagt, das grundlegende zusammenspiel haben die meisten verlernt. Bei Swtor wird markieren und unterbrechen wichtiger, als nur dümmlich draufhauen.

 

Und ich hoffe, dass es niemals irgendwelche addons ala Recount / Skada & co geben wird.

Allerdings würde ich ein Ziel vom Ziel addon / funktion begrüssen.

 

es ist auch sehr lustig, wenn der tank ein ziel markiert als first (im abgesprochenen sinn das Visier) und dann auf ein ganz anderes ziel hüpft...

Link to comment
Share on other sites

Ja... mit der Kommunikation happerts gewaltig.

 

Mir kommts oft so vor als ob die Leute richtig Hemmungen haben was in der Gruppe zu schreiben. Man könnt sich ja falsch ausdrücken, als Noob rüberkommen, irgendwie dumm angemacht werden weil man was falsches sagt. Und ich denke auch das kommt aus anderen Spielen mit rüber wo man sofort als Nixkönner abgestempelt und angeflamed wird wenn man mal ne Frage stellt.

 

Ich versuch dann immer irgendwie das Eis zu brechen und mal einfach n bisschen Smaltalk mit in die Gruppe zu bringen. Meist klappt das auch wenn eben nicht grade eben so ein flamendes Ding dabei ist der dann sofort rumnörgelt das es zu langsam geht etc. Die Com. muss sich hier wohl noch etwas selbst bzw gegenseitig erziehen.

 

Ist nicht drin in nem Spiel in dem einfach so viele neu dabei sind immer jemanden aus der Beta oder so dabei zu haben der schon alles kennt. Und dann muss man sich halt mal unterhalten wie man den nächsten Gegner nun am besten angeht. Welches Symbol Firsttarget ist. Wer was CC´t usw usw usw..

 

Kann mich noch an Everquest erinnern, da war sowas noch ganz normal. Man kommt in die Gruppe, es wird abgesprochen wer was macht. Es wird drüber gesprochen wer was wie macht und was in nen CC kommt und wer den da draufklatscht. In WoW am Anfang war das auch noch so...ging nur dann irgendwann verloren und kam nie wieder. ^^

 

Und wie schon gesagt, ich denke eben aus diversen "der flamed mich ohne ende wenn ich was falsches sag"-Erfahrungen werden viele einfach lieber garnix sagen und halt mal mit draufhaun. Da ist einfach ein wenig Umdenken gefragt.

Link to comment
Share on other sites

Ja... mit der Kommunikation happerts gewaltig.

 

Mir kommts oft so vor als ob die Leute richtig Hemmungen haben was in der Gruppe zu schreiben. Man könnt sich ja falsch ausdrücken, als Noob rüberkommen, irgendwie dumm angemacht werden weil man was falsches sagt. Und ich denke auch das kommt aus anderen Spielen mit rüber wo man sofort als Nixkönner abgestempelt und angeflamed wird wenn man mal ne Frage stellt.

 

Ich versuch dann immer irgendwie das Eis zu brechen und mal einfach n bisschen Smaltalk mit in die Gruppe zu bringen. Meist klappt das auch wenn eben nicht grade eben so ein flamendes Ding dabei ist der dann sofort rumnörgelt das es zu langsam geht etc. Die Com. muss sich hier wohl noch etwas selbst bzw gegenseitig erziehen.

 

Ist nicht drin in nem Spiel in dem einfach so viele neu dabei sind immer jemanden aus der Beta oder so dabei zu haben der schon alles kennt. Und dann muss man sich halt mal unterhalten wie man den nächsten Gegner nun am besten angeht. Welches Symbol Firsttarget ist. Wer was CC´t usw usw usw..

 

Kann mich noch an Everquest erinnern, da war sowas noch ganz normal. Man kommt in die Gruppe, es wird abgesprochen wer was macht. Es wird drüber gesprochen wer was wie macht und was in nen CC kommt und wer den da draufklatscht. In WoW am Anfang war das auch noch so...ging nur dann irgendwann verloren und kam nie wieder. ^^

 

Und wie schon gesagt, ich denke eben aus diversen "der flamed mich ohne ende wenn ich was falsches sag"-Erfahrungen werden viele einfach lieber garnix sagen und halt mal mit draufhaun. Da ist einfach ein wenig Umdenken gefragt.

 

 

Können wir nur hoffen das diese ganzen Pro gamer am ende des Freimonats weg sind =)

Link to comment
Share on other sites

 

Und wie schon gesagt, ich denke eben aus diversen "der flamed mich ohne ende wenn ich was falsches sag"-Erfahrungen werden viele einfach lieber garnix sagen und halt mal mit draufhaun. Da ist einfach ein wenig Umdenken gefragt.

 

Ich denke das genau das das Problem ist. Ich habe mich anfangs auch vom Chat fern gehalten um für [HELDEN] zu suchen weil ich nicht genau wusste wie es da geht und ich nicht so wie in *hust , ja wow* geflamet werden wollte wenn man einen Fehler macht. Als mich dann mal ein netter Spieler eingeladen hat und meinte komm doch mal mit , bin ich mit gegangen und die Spieler waren extrem nett muss ich sagen , obwohl ich gefühlte 20 mal gestorben bin^^ Naja , Übung macht den Meister :D

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

am simpelsten an den buffs, pt zB nutzt ionengaszylinder, legt dann meistens wache auf heal(oder anderen bei bedarf) und nutzt nur 1 blaster + schild

 

Bewachen auf Heal ist meist schwachsinn. Bewachen gehört auf einen MeleeDD, damit dieser 5% weniger DMG bekommt und weniger Aggro aufbaut, denn wenn dir jemand Aggro klaut dann ein Melee und kein Heiler. Heiler bekommt bewachen nur wenn er, warum auch immer, zuviele Adds auf sich kleben hat.

 

Zudem stehen Heiler meist ausserhalb der 15 Meter, ob nun bewusst oder unbewusst und somit wäre das Bewachen komplett fürn Poppes. ;)

 

 

@ WoW Tanks:

 

Habe selber in den letzten 6 Monaten einen DK Tank gespielt und ja, tanken in WoW ist total witzlos geworden. Reinspringen, AOE raushauen (dank 500% Aggrobuff bekommt eh keiner mehr Aggro) und nach dem Mobpack ist mal als Tank dann sogar noch 1. im Schaden dank der OP Rache Mechanik. Das einzige was in WoW Spass macht ist Raidbosse tanken, da muss man immerhin noch seine Klasse beherschen und auch mit den Leuten kommunizieren.

 

Ich hoffe sehr, das Bioware sich diesen Bockmist aus WoW NICHT abguckt. Instanzen sollen fordern. Denn wenn sie das nicht tun, sind sie nach dem 3. mal nur noch langweilig.

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...