Jump to content

Entwickler-Blog: Kartellruf


Recommended Posts

Ich merke schon, du siehst nur die Oberfläche bei Messies. Messies sind nicht nur Leute, die Müll stapeln, es sind auch Sammler. Viele (alle?) Messies leiden unter Sammelsucht. Messie ist schon lange kein Schimpfwort mehr, da er auch in der medizinischen Fachwelt benutzt wird.

 

Wenn man nervös wird, beim Betrachten einer leeren Stelle im Rufsystem und sich darüber ärgert und möglicherweie anfängt Hunderte von Euro auszugeben, der sollte wirklich mal in sich gehen und sich fragen, ob er möglicherweise Hilfe braucht. Das meine ich nicht abwertend, sondern wirklich ernsthaft.

.

 

Darum geht es doch gar nicht.

Es geht um den einfachen, aber schwer wiegenden Punkt, dass man nun Geld ausgeben muss um diese Fraktion zu leveln.

 

Hier wurde irgendwann mal ein Interview verlinkt in dem absolut unmissverständlich gesagt wurde, dass EA von den "Kunden" weg möchte, da diese überlegte Kaufentscheidungen treffen. Der FOkus liegt nun auf den "Konsumenten", die unüberlegt und impulsiv Geld ausgeben und somit höhere Einnahmen generieren.

 

Somit ist doch bereits der erste Schritt getan und was nun kommt ist mehr als offensichtlich.

Und ganz ehrlich, ich finde diese Art der Geldscheffelei in höchstem Maße fragwürdig und in Spieltiteln, die bereits ab12 freigegeben sind für moralisch bedenklich.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Darum geht es doch gar nicht.

Es geht um den einfachen, aber schwer wiegenden Punkt, dass man nun Geld ausgeben muss um diese Fraktion zu leveln.

 

Hier wurde irgendwann mal ein Interview verlinkt in dem absolut unmissverständlich gesagt wurde, dass EA von den "Kunden" weg möchte, da diese überlegte Kaufentscheidungen treffen. Der FOkus liegt nun auf den "Konsumenten", die unüberlegt und impulsiv Geld ausgeben und somit höhere Einnahmen generieren.

 

Somit ist doch bereits der erste Schritt getan und was nun kommt ist mehr als offensichtlich.

Und ganz ehrlich, ich finde diese Art der Geldscheffelei in höchstem Maße fragwürdig und in Spieltiteln, die bereits ab12 freigegeben sind für moralisch bedenklich.

 

Das waren die Worte von Mr. Jorgensen aka CFO von €A.

Und weil Sprache sehr viel über uns verrät, enthüllen Mr. Jorgensens Worte auch die Wahrheit darüber, welchen Status die Leute haben, die solche Angebote annehmen. Das sind nämlich keine Kunden, keine customers, sondern es sind Konsumenten, consumers. Kunden treffen in der Regel eine überlegte, informierte Kaufentscheidung. Kunden haben Rechte.

 

Konsumenten konsumieren nur. Gedankenlos. Und rechtelos, weil sie nur eine Pflicht haben.

 

Die Pflicht Geld auszugeben

 

Kunden überzeugt man. Konsumenten manipuliert man.

Link to comment
Share on other sites

Das waren die Worte von Mr. Jorgensen aka CFO von €A.

Und weil Sprache sehr viel über uns verrät, enthüllen Mr. Jorgensens Worte auch die Wahrheit darüber, welchen Status die Leute haben, die solche Angebote annehmen. Das sind nämlich keine Kunden, keine customers, sondern es sind Konsumenten, consumers. Kunden treffen in der Regel eine überlegte, informierte Kaufentscheidung. Kunden haben Rechte.

 

Konsumenten konsumieren nur. Gedankenlos. Und rechtelos, weil sie nur eine Pflicht haben.

 

Die Pflicht Geld auszugeben

 

Kunden überzeugt man. Konsumenten manipuliert man.

 

Besser hätte mans nicht zusammenfassen können.

Link to comment
Share on other sites

Und warummuss man diese Fraktion leveln? Das ist doch der eigentliche Punkt.

 

Weil es in jedem Spiel die Gruppe gibt, die gerne Erfolge sammelt.

Und wie ich das in vielen Spielen miterlebt habe, ist das ein recht großer Anteil an Spielern.

Auf den Rest kommst du nun hoffentlich selbst...

Link to comment
Share on other sites

Und warummuss man diese Fraktion leveln? Das ist doch der eigentliche Punkt.

 

Warum muss man Flashpoints besuchen

Warum muss man Raiden

Warum muss man PVP machen

Warum muss man Sozial-Rang 10 erreichen

 

Sind alles Ziele die sich Leute in einem MMORPG stellen.

Link to comment
Share on other sites

Da wir hier ja in einer Feedback-freien (weil ungelesenen) Zone leben, hab ich den Thread mal im englischen Forum zusammengefasst (auf englisch natürlich).

 

Verlinke den mal bitte. Ich kann den leider nicht finden und würde auch gerne ein paar Worte zu dem Thema los werden.

Link to comment
Share on other sites

Warum muss man Flashpoints besuchen

Warum muss man Raiden

Warum muss man PVP machen

Warum muss man Sozial-Rang 10 erreichen

 

Sind alles Ziele die sich Leute in einem MMORPG stellen.

 

Muss man alles nicht machen.

 

Und weil man nichts machen muss, würde ich auch niemals mit der Kündigung des Abos drohen, nur weil ich jetzt diese eine Ruffraktion nicht auf Maximum haben kann. Manchmal kann man nicht alles haben. damit muss man sich einfach abfinden.

 

Wenn ich mir bei Magic The Gathering (TCG) nicht die P9 kaufen kann, weil die mittlerweile schweineteuer sind, dann muss ich halt damit leben. Wer die unbedingt wegen der Vollständigkeit haben möchte, muss halt das Geld ausgeben, aber niemand würde deshalb einen Aufstand machen, vor allem, weil man die zum normalen Spielen nicht braucht.

 

Ich kann jeden verstehen, der es schade findet, wenn er die Ruffraktionen nicht vollständig haben kann, ich bin selbst anfällig für Sammelleidenschaft (weshalb ich auch kein Trading Card Game mehr anfasse). Aber sich darüber aufregen, dass man nun etws nicht vollständig sammeln kann, geht mir doch etwas zu weit, ist fehlgeleitete Sammelleidenschaft.

Link to comment
Share on other sites

und die leute die es kaufen weil ihnen die ruffrakation wichtig ist, die sollen es bitte machen, aber es hat kein spiel entscheiden vorteil wenn ich die fraktion auf max habe ich werde nur die fraktion lvln die ich unbedingt brauche.

alles andere ist mir egal.

Edited by bolandeo
Link to comment
Share on other sites

Ruf ist doch vollkommen uninteressant, alles Kosmetik-Kacke.

Damit sich meine Charaktere neu verkleiden dürfen, extrem heldenhaft! Man wie mich das begeistert, bei Laune hält. Mit jedem Patch weiß ich, "neuer" Kartell-Markt-Content kommt, klasse. Ich halte schon mal meine Konto-Daten bereit, bevor ich mich anfange hier zu langweilen.

 

Hammerhartes Angebot: 24 Kartell-Pakete für lächerliche 6000 Münzen, unbedingt kaufen, ein Schnäppchen und großartige Bereicherung für mich als Spieler. Eigentl. müsste ich Sonntags mit solchen Paketen auf einen Trödelmarkt stehen, diese mit irgendwelchen Unrat und Steinen befüllen. Was auch Arbeit macht, der Inhalt ist zwar schon da muss aber schließlich noch "neu" verpackt werden:

"Lassen Sie sich doch einfach mal von mir überraschen. Und wenn sie 24 meiner Pakete auf einmal kaufen wird's auch günstiger."

Nein so dumm ist doch keiner ... oder?

 

Musste schon öfter schmunzeln als ich die offiziellen Artikel las. Wie dort der größte Misst schon angepriesen worden ist. Wir Spieler sehen da natürlich drüber hinweg. Sind ja heilfroh, dass sich überhaupt noch mal was verändern tut, in unserer heiß geliebten Star-Wars-Welt, wenn auch nur optisch, neue Farben haben anfangs schon gereicht.

Ich meine, wer interessiert sich schon ernsthaft dafür was die Gree sind oder warum sie auf Ilum parken?

Hauptsache schnell ein Freund werden um ihnen die neue Ausrüstung zu entreißen.

Alles scheißegal nur Hauptsache neu und haben.

Wenn es in diesen Universum schon nicht's mehr zu erleben gibt. Dann muss ich wenigstens gut dabei aussehen. Mich mit tollen Titeln schmücken. So schnell es geht, denn schwierig ist es ja nicht wirklich.

Und wenn ich besonders toll aussehe, bin ich automatisch auch ein ebenso toller Spieler. So ein richtig toller Typ eben. Geht gar nicht anders. Denn ich sehe so gut aus. LOS SAGT ES!!! Ich bin der, die, das Schönste.

 

Knallharter End-Content.

 

Ein Gedanke lässt mich jedoch weiter hoffen, dass all das viele Geld was hier gerade von €A aufgesaugt wird, für einen teilweise wirklich lächerlich geringen Aufwand (Wahnsinn womit manche es schaffen Geld zu verdienen denke ich mir da immer) den Entwicklern, Programmierern und Designern, quasi den €A-Knechten, mehr Freiraum gewehrt und somit sich Entfaltungsmöglichkeiten bieten, damit qualitativ höherwertigere Inhalte für SWTOR geschmiedet werden können.

 

Von SWTOR's next Top Model, wo sich viele Kandidaten blöd für kaufen, distanziere ich mich.

Zu solchen Spielern möchte ich mich nicht länger zählen.

Und bin trotzdem gespannt was mich als einfacher Abonoment noch so neues erwartet.

Bezahle schließlich auch noch etwas, für meine Portion Unterhaltung!!

Edited by Qun_
Link to comment
Share on other sites

Damit sich meine Charaktere neu verkleiden dürfen, extrem heldenhaft! Man wie mich das begeistert, bei Laune hält. Mit jedem Patch weiß ich, "neuer" Kartell-Markt-Content kommt, klasse.

Wie schon mehrfach erwähnt: Melkkuh auf dem Weg zur Schlachtbank ^^

Hammerhartes Angebot: 24 Kartell-Pakete für lächerliche 6000 Münzen, unbedingt kaufen, ein Schnäppchen und großartige Bereicherung für mich als Spieler.

"Lassen Sie sich doch einfach mal von mir überraschen. Und wenn sie 24 meiner Pakete auf einmal kaufen wird's auch günstiger."

Nein so dumm ist doch keiner ... oder?

Gibt anscheinend genügend Leute die fast 40 (!) Euro dafür verprassen, und das nicht nur einmal. Es zieht, und das ist das Schlimme dabei.

 

Wir Spieler sehen da natürlich drüber hinweg. Sind ja heilfroh, dass sich überhaupt noch mal was verändern tut, in unserer heiß geliebten Star-Wars-Welt, wenn auch nur optisch, neue Farben haben anfangs schon gereicht.

Ich meine, wer interessiert sich schon ernsthaft dafür was die Gree sind oder warum sie auf Ilum parken?

Hauptsache schnell ein Freund werden um ihnen die neue Ausrüstung zu entreißen.

Alles scheißegal nur Hauptsache neu und haben.

Wenn es in diesen Universum schon nicht's mehr zu erleben gibt. Dann muss ich wenigstens gut dabei aussehen. Mich mit tollen Titeln schmücken. So schnell es geht, denn schwierig ist es ja nicht wirklich.

Und wenn ich besonders toll aussehe, bin ich automatisch auch ein ebenso toller Spieler. So ein richtig toller Typ eben. Geht gar nicht anders. Denn ich sehe so gut aus. LOS SAGT ES!!! Ich bin der, die, das Schönste.

In meiner Gilde kam in der ersten Woche des Gree-Events nur ein Raid zustande, weil der breite Rest der Mannschaft Tag ein Tag aus nur stupide am farmen war. "Ich will das Vermächtnisschwert haben, raiden können wir auch nächste Woche noch das läuft uns nicht weg ..." -.- Da fässte Dir nur ann Kopp.

 

Knallharter End-Content.

Für viele Spieler die blanke Wahrheit :D

Ein Gedanke lässt mich jedoch weiter hoffen, dass all das viele Geld was hier gerade von €A aufgesaugt wird [...] qualitativ höherwertigere Inhalte für SWTOR geschmiedet werden können.

Hoff mal schön weiter

 

Von SWTOR's next Top Model, wo sich viele Kandidaten blöd für kaufen, distanziere ich mich.

Zu solchen Spielern möchte ich mich nicht länger zählen.

Naja, sich seinen Charakter aufzuhübschen zählt wohl noch nicht zur Abhängigkeit. Wenn ich mir die hässlichen Klamotten von Columi aufwärts ansehe, möchte ich diesen Müll auch nicht wirklich an meinem Charakter hängen haben.

Aber danke für den Text, hatte Tränen vor lachen ^^

Edited by Vafer
Link to comment
Share on other sites

Sowas hab ich noch in keinem einzigen MMO erlebt.

Nichtmal in AoC und dessen Item-Shop ... und das obwohl es viel weniger Spieler noch zocken.

Dort gab es zwar so einige Rufsysteme bzw. Gruppen, u.a. dank dem Godslayer-Addon, aber immerhin keinen für den Item-Shop.

 

Nichtmal in SWG hab ich glaubich so viel Geld ausgegeben, wie ich es schon im Kartellmarkt geschafft hab. (letztendlich gab es dort wenigstens das Rare Loot System)

:confused:

Link to comment
Share on other sites

Darum geht es doch gar nicht.

Es geht um den einfachen, aber schwer wiegenden Punkt, dass man nun Geld ausgeben muss um diese Fraktion zu leveln.

.

 

Das ist genau der Punkt, und das ist nicht in Ordnung.

Weiß der Geier, was BW sich dabei gedacht hat, bitte schleunigst wieder abschaffen, da erscheint mir der Rufgrind aus Konkurrenzprodukten in völlig neuem Licht;)

Edited by Forsung
Link to comment
Share on other sites

Also nochmal für die "gutheißer": Warum noch Abo? Wofür dann? Entweder Abo und alles haben können (ruhig mit Aufwand) oder halt F2P und halt alles dazukaufen.

 

Aber nun die Abozahler außen vorzulassen kann es einfach nicht sein. Sicher brauch man diesen Ruf nicht, aber das ist nicht der Punkt, sondern einfach die Tatsache, dass ich als Abokunde die Möglichkeit haben sollte, diese Ruffraktion ohne ExtraCash pushen zu können. Über den GHM kann man sich das natürlich kaufen, klar, aber das kann doch nicht die einzige andere Ingamemöglichkeit sein, um als Abokunde eben an diesen Ruf zu kommen.

 

Ich raide zB lange nicht mehr, aber ich hätte die Möglichkeit dazu ohne Aufpreis dies zu machen, weil ich eben Abokunde bin, Genauso sieht es mit PVP oder FPs aus.

 

Wer jetzt immernoch denkt, ist doch gar nicht schlimm, wird ja nicht gebraucht, auch als Abokunde nicht, sollen sich alle nicht so ansttellen. Was muss passieren oder als nächstes kommen, damit ihr auch mal auf die Barrikaden geht? Wenn Abokunden dann auch noch Extra zahlen müssen, um den neuesten FP zu spielen, weil der ja so "Awesome" ist. Wo ist eure Schmerzgrenze?

 

Genau das passiert doch hier, es wird probiert die Schmerzgrenzen auszolten, um einfach noch mehr Cash zu generieren, auf Kosten von Content und Abokunden. Bugs von vor einem Jahr, welche es immer mal wieder schaffen "neu" reingepatcht zu werden? Egal, hauptsache der Kartellmarkt wird neu bestückt...

 

Ich möchte dem Spiel auch wirklich weiterhin frönen, aber ich frag mich immer wieder: was wohl als nächstes kommt?

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe zwei akzeptable Auswege, die allerdings beide von Bioware nicht beschritten wurden/werden:

 

1. Wenn diese Ruf-Fraktion nicht in die normalen Ruf-Fraktionen eingegliedert wäre, sondern sie ausdrücklich als Stand-Alone vom Kartellmarkt stehen würde. Diese Abgrenzung würde an der eigentlichen Mechanik nichts ändern, aber dennoch einen deutlichen psychologischen Effekt haben (nämlich, das ich als Abonent alle Ruf-Fraktionen auf Maximum haben kann, ohne diesen Goldesel zu füttern).

 

2. Wenn der Kartell-Ruf eine berechenbare verlässliche Alternative zum Paket-Lotto wäre. Es ist ja so, das man mit jedem Paket eine Chance hat, bestimmte seltene Items zu bekommen. Ich nehme als Beispiel einfach mal Revans Maske. Erfahrungsgemäß ist die Chance, im Paket wirklich die Maske zu haben, sehr klein. Die genauen Zahlen kenn ich nicht, aber sagen wir einfach mal 5%. Da ich selbst Stochastik bis zum Abwinken lernen musste, weiß ich, das 20 Pakete öffnen bei einer Chance von 5% pro Paket bei weitem keine 100% Chance ergibt, denn so funktioniert Wahrscheinlichkeitsrechnung nunmal nicht.

Wenn jetzt also bei jedem dieser Pakete ein "Gutschein" drinliegen würde und ich für 20 oder meinetwegen auch 25 oder sogar 50 dieser Gutscheine, Revans Maske einfach im Laden kaufen könnte, dann wäre das ein sinnvolles Alternativ-System zum reinen Glücksspiel. Man hätte dann als Käufer die Aussicht "Okay, ich will die Maske... nur die Maske aber unbedingt die Maske, also kaufe ich Pakete, bis ich sie habe".... Theoretisch können das unendlich viele sein beim aktuellen System und bei einem echten Sicherheitsnetz wäre es eben so, das man von vornherein wüsste... "Wenn ich pech habe, muss ich 50 Pakete kaufen, aber dann habe ich ganz sicher genug Gutscheine, das ich mir die Maske kaufen kann". Aber momentan ist die Lösung ja, das man Pakete kaufen muss, in denen die Maske garantiert nicht drin ist, dafür aber eine Chance bekommt, das man einen von zwei Gutscheinen erhält, von denen man aber beide mehrfach braucht, damit man die Maske kaufen kann.

 

So wie das System jetzt ist, halte ich es für grundlegend schlecht.

Link to comment
Share on other sites

Was mich persönlich stört ist dass alle anderen Ruffraktionen mehr oder weniger recycelte, bestehende Rüstungen bieten, und nur die Kartell-Ruf-Fraktion bietet etwas wirklich komplett neues.

 

Wozu soll ich Voss-Ruf farmen nur um eine weitere Farbvariante einer 'Rüstung' zu bekommen (die mir ohnehin nicht gefällt) die ich auch ohne haben kann?

 

Aber für vermutlich um die 300 EUR (für den Ruf) kann ich bei den Hutten die schmucke anthrazit-farbene 'Rüstung' mit dem dicken Rucksack haben. Etwas ähnlich andersartiges wünscht sich manch einer seit Release, in erspielbarer (nicht kaufbarer) Form. Aber nie kam etwas - nichtmal für CE-Besitzer (und die werden jetzt mit dem popeligen Monokel herhöhnt "Da habt ihr was, nach 1,5 Jahren - regelmäßig aktualisierter CE-Shop! *lange Nase* Das nächste Update des CE-Shops dann in eineinhalb Jahren. Euer BioWare-Team.").

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Durch meinen Kauf einiger Kartellpakete (ich glaube es waren 12) hab ich etwas Ruf bei dem Verein. Das meiste kann ich mir theoretisch kaufen. Allerdings ist das Angebot (wie ja jeder sehen kann) jetzt nicht weltbewegend. Die eine Rüstung, diese schwarze, ist ganz nett, der Rest ist eher uninteressant. Einzig die 43er Brustteile find ich ganz interessant. 40.000 Credits und man hat ne schöne Brust mit, für einen Twink, guten Werten und sie sehen ja auch ganz Schick aus.

Unterm Strich kann ich von mir behaupten, ich finds ganz nett, das ich mir ein paar Items kaufen kann aber den Wunsch diesen Ruf weiter auszubauen habe ich nicht. Sinnvoll finde ich die Aktion auch nicht wirklich. Hätte ich keine Credits gebraucht und wäre nicht zu faul bzw unmotiviert Tagesquests zu machen, hätte ich mir auch die Pakete gar nicht erst gekauft.

Ist irgendwie so, wie alles an dem Kartellmarkt. Es passt mMn nicht zu einem Abo-Spiel.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...