Jump to content

Lead Designer Daniel Erickson verlässt Bioware


serse

Recommended Posts

Das SWTOR-Team von Bioware verliert einen weiteren Mitarbeiter. Über seinen Twitter-Account gab Daniel Erickson den Ausstieg bei Bioware bekannt. "Im Zuge meines Ausstiegs bei Bioware starte ich einen Twitter-Account für die Job-Suche und für Gedanken zum Spiel-Design", so Erickson. Dass der Lead Designer und frühere Lead Writer für SWTOR Bioware möglicherweise bald verlassen würde, wurde bereits vor einigen Wochen gemunkelt.

 

Seit geraumer Zeit sucht Daniel Erickson laut seinem LinkedIn-Profil nämlich bereits aktiv nach neuen beruflichen Möglichkeiten. Erickson folge damit Executive Producer Rich Vogel und Georg Zoeller, die Bioware Austin bereits verlassen haben. Kürzlich gaben auch die Bioware-Mitbegründer Ray Muzyka und Greg Zeschuk ihren Abschied bekannt. Da für Daniel Erickson nach eigener Aussage gerade die Job-Suche startet, ist noch nicht bekannt wohin es ihn als nächstes verschlägt.

 

was sagt ihr dazu

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Fällt das überhaupt noch auf bei der ganzen Flutwelle an Kündigungen, Entlassungen, Rücktritten und Ähnlichem bei Bioware? Das Rad dreht sich halt mal wieder...

 

Wann genau wollte James Ohlen nochmal genau gehen? Achso, hat er noch gar nicht angekündigt... Naja, kommt noch...

Edited by dowczek
Link to comment
Share on other sites

Denke mal er war mit der zukünftigen Ausrichtung des Spieles nicht einverstanden, da er doch mehr auf der Story -Schiene war, meine ich zumindest so in Erinnerung zu haben. Da jetzt wohl in einem Interview bestätigt wurde, dass die Klassenstorys in Zukunft nicht mehr weitergehen werden ( für mich das Entgültige Scheitern, aber wirtschaftlich nachvollziehbar, zu aufwändig für die paar 100k Spieler, die noch da sind ), sondern nur mehr Planetenstory wie Makeb, die für alle Klassen gleich sind, war das vielleicht der Grund
Link to comment
Share on other sites

Man kann es auch so interpretieren.

 

Nach nicht einmal 1 Jahr nach Release von SWTOR kommt im November jetzt ein "weiteres" SWTOR raus welches mit dem alten nichts mehr am Hut haben wird, denn alles wichtigen Leute die damals entscheidungen getroffen haben sind heute nicht mehr dabei.

Link to comment
Share on other sites

klassen stories werden nicht fortgeführt, genau das wäre die entscheidung dich mich gehen lässt. zumal bioware ja eh nicht mehr exisitert.

 

Sie müssen weitergeführt werden. Mit beispielsweise dem Ende der Botschafterstory kann nicht alles vorbei sein.

 

 

Meister Syo Bakan kann nicht weiter im Rat der Jedi handeln, somit wird der Botschafter selbst Mitglied des Rates.

 

 

Das ist dann alles. Aber irgendwas muss ja auch danach noch kommen...

Link to comment
Share on other sites

Sie müssen weitergeführt werden. Mit beispielsweise dem Ende der Botschafterstory kann nicht alles vorbei sein.

 

Das ist dann alles. Aber irgendwas muss ja auch danach noch kommen...

 

Klar, es war sicher geplant, die Klassenstory fortzuführen und es gab wohl auch schon etwas Material dazu. Da ging man aber noch davon aus, dass Swtor stark wachsen wird und recht schnell die 3-4 Mio Spieler Marke oder sogar mehr erreichen wird. Dann hätte es sich finanziell gelohnt diese sehr aufwändigen Klassenstory s( sowohl zeit- als auch kostenintensiv ) weiterzuführen, aber im Moment rechnet es sich wahrscheinlich eben nicht.

 

Eine Story wie sie auf Makeb sein wird muss ja nicht schlecht sein wenn sie gut gemacht wird, nur ist es eben viel einfacher eine Story für alle zu entwickleln als 8 unterschiedliche Storys.

Link to comment
Share on other sites

Sie müssen weitergeführt werden. Mit beispielsweise dem Ende der Botschafterstory kann nicht alles vorbei sein.

 

 

Meister Syo Bakan kann nicht weiter im Rat der Jedi handeln, somit wird der Botschafter selbst Mitglied des Rates.

 

 

Das ist dann alles. Aber irgendwas muss ja auch danach noch kommen...

 

ich hoffe, wenn das allerdings nicht der fall ist und man vlt sogar noch sprachausgabe zu verzichten oder auf die lokalisation, ist das für mich grund zu gehen.

Link to comment
Share on other sites

ich hoffe, wenn das allerdings nicht der fall ist und man vlt sogar noch sprachausgabe zu verzichten oder auf die lokalisation, ist das für mich grund zu gehen.

 

Ich glaube, wenn die Story nicht weitergeführt werden würden, oder aber ohne Sprachausgabe kommen, dann würde ich auch gehen. Grade die Story der Klassen finde ich echt toll.

Link to comment
Share on other sites

Klar, es war sicher geplant, die Klassenstory fortzuführen und es gab wohl auch schon etwas Material dazu. Da ging man aber noch davon aus, dass Swtor stark wachsen wird und recht schnell die 3-4 Mio Spieler Marke oder sogar mehr erreichen wird. Dann hätte es sich finanziell gelohnt diese sehr aufwändigen Klassenstory s( sowohl zeit- als auch kostenintensiv ) weiterzuführen, aber im Moment rechnet es sich wahrscheinlich eben nicht.

 

Eine Story wie sie auf Makeb sein wird muss ja nicht schlecht sein wenn sie gut gemacht wird, nur ist es eben viel einfacher eine Story für alle zu entwickleln als 8 unterschiedliche Storys.

 

genau da liegt das problem alle 8 klassen die gleiche story, da kann ich auch wow spielen. die klassen stories und die vollvertonung inklusive der lokalisation, sind die abhebungsmerkmale, wenn in zukunft darauf verzichtet wird, braucht swtor kein ftp mehr, dann versinkt es komplett, schließlich gibt es noch clonewars advetures als sw mmo alternative.

Link to comment
Share on other sites

Bin ja mal gespannt, wann dann das "Intermezzo" im Ladebildschirm verschwindet ... :(

-soon? :D

 

 

Ne aber im Ernst, sollten die Stories nicht weitergeführt werden, wäre das ein herber Schlag.

Ich spiele alle 8 Klassen wegen der Stories, sollte diese dann ab 50 wegbrechen wars´das dann sogar für mich.

Aber in meinem Alter sollte ich eh nimmer soviel spielen :o

Edited by Logathor
Link to comment
Share on other sites

Wegen dem finanziellen Aspekt nochwas

 

Vielleicht könnte man ja irgendwann, falls es Swtor dann noch gibt, die Klassensrory fortsetzen und als DLC verkaufen. Normal lehne ich sowas ja strikt ab, aber irgendwie denke ich gerade, es könnte sich als win-win Situation herausstellen

 

Mal angenommen die Story würden im Rahmen eines großen Addons weitergeführt, man selbst spielt aber maximal einen oder zwei Charaktere. Aktuell würde ich für so ein Addon dann sicher keine 30-40 Euro ausgeben, zumal mich 6 Klassenstory vielleicht gar nich interessierne, sondern nur die meines Jedi oder was auch immer. Wenn es dann die Möglichkeit gäbe, sich diese eine Story im Shop für sagen wir 5 Euro zu kaufen, würde sich das vielleicht gut verkaufen

 

Da ja für den Endcontent alle gleich im Lv/XP-Stand/Ausrüstung sein müssen, gäbe es für diese Klassenstory halt keine XP oder Items, sondenr es geht wirklich nur um die Story- Wer sie sehen will kauft sie, wer nicht hat keine Nachteile. Das Leveln macht man dann über Planetenstorys wie Makeb

Link to comment
Share on other sites

klassen stories werden nicht fortgeführt, genau das wäre die entscheidung dich mich gehen lässt. zumal bioware ja eh nicht mehr exisitert.

 

 

Ist das eine offizielle Ankündigung? Wenn ja, dann wäre ich über die Quelle sehr dankbar. DIES wäre auch für mich ein schwerwiegendes Argument, um Star Wars nicht mehr weiter zu spielen, denn ich finde, dass u. a. die Story und die Inszenierung dieses MMO von anderen bisherigen Spielen weitestgehend abgegrenzt hat.

 

 

Wenn dies nicht mehr gegeben ist, und nur noch Instanzen, Bosse, BG Maps und jede Menge Bugs nachgeschoben werden, dann fühle ich mich ein wenig allein gelassen.

Link to comment
Share on other sites

Wegen dem finanziellen Aspekt nochwas

 

Vielleicht könnte man ja irgendwann, falls es Swtor dann noch gibt, die Klassensrory fortsetzen und als DLC verkaufen. Normal lehne ich sowas ja strikt ab, aber irgendwie denke ich gerade, es könnte sich als win-win Situation herausstellen

 

Mal angenommen die Story würden im Rahmen eines großen Addons weitergeführt, man selbst spielt aber maximal einen oder zwei Charaktere. Aktuell würde ich für so ein Addon dann sicher keine 30-40 Euro ausgeben, zumal mich 6 Klassenstory vielleicht gar nich interessierne, sondern nur die meines Jedi oder was auch immer. Wenn es dann die Möglichkeit gäbe, sich diese eine Story im Shop für sagen wir 5 Euro zu kaufen, würde sich das vielleicht gut verkaufen

 

Da ja für den Endcontent alle gleich im Lv/XP-Stand/Ausrüstung sein müssen, gäbe es für diese Klassenstory halt keine XP oder Items, sondenr es geht wirklich nur um die Story- Wer sie sehen will kauft sie, wer nicht hat keine Nachteile. Das Leveln macht man dann über Planetenstorys wie Makeb

 

das heißt du würdest mich zwingen an op teizunehmen wegen der xp weil über meine story krieg ich sie ja nicht ich sehe das als erheblichen nachteil an.

Link to comment
Share on other sites

Ist das eine offizielle Ankündigung? Wenn ja, dann wäre ich über die Quelle sehr dankbar. DIES wäre auch für mich ein schwerwiegendes Argument, um Star Wars nicht mehr weiter zu spielen, denn ich finde, dass u. a. die Story und die Inszenierung dieses MMO von anderen bisherigen Spielen weitestgehend abgegrenzt hat.

 

.

 

Im englischen Forums Teil gibt es einen Thread, wo auf das entsprechende Interview verlinkt wird. Welcher es genau ist, weiß ich allerdings so aus dme Kopf heraus nicht, da müsstest du leider selbst schaun

Link to comment
Share on other sites

Eine Quelle dafür würde mich auch interessieren.

 

Aber ich halte es für warscheinlich dass erstmal nicht an den Klassenstorys weitergearbeitet wird, Immerhin sind es acht verschiedene, und der Aufwand ist immens. Das Spiel hat so viele andere Baustellen und die Spielerschaft sowie EInnahmen sind sehr geschrumpft. Im F2P bringen Tinnef und einzeln kaufbare Missionen einfacher und schneller Geld als eine aufwendige neue Klassenstory.

Link to comment
Share on other sites

das heißt du würdest mich zwingen an op teizunehmen wegen der xp weil über meine story krieg ich sie ja nicht ich sehe das als erheblichen nachteil an.

 

Nein, du müsstest nicht zwingend an Op teilnehmen. WIe gesagt, das Leveln und Ausrüsten könnte ja über Planetenstorys wie Makeb gehen, die für alle gleich sind

Link to comment
Share on other sites

Ist das eine offizielle Ankündigung? Wenn ja, dann wäre ich über die Quelle sehr dankbar. DIES wäre auch für mich ein schwerwiegendes Argument, um Star Wars nicht mehr weiter zu spielen, denn ich finde, dass u. a. die Story und die Inszenierung dieses MMO von anderen bisherigen Spielen weitestgehend abgegrenzt hat.

 

 

Wenn dies nicht mehr gegeben ist, und nur noch Instanzen, Bosse, BG Maps und jede Menge Bugs nachgeschoben werden, dann fühle ich mich ein wenig allein gelassen.

 

Halten wir fest also die treusten fans die zwar durchaus kritik üben aber in angebrachten ton würden alle abhauen wenn story nicht weiter geführt wird

 

Hört ihr das EA

 

Ich hab keine ahnung ob es offiziell ist, hatte den gedanken nur hier aufgegriffen und meine meinung dazu gesagt,

 

Aber bleibt es weg, hauen fast alle ab. Wie lange geben wir denn zeit?

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...