Jump to content

Das Liebe Thema mit dem Ausweichen


Sithhunterdelta

Recommended Posts

Hi Leute, mal eine ganz Simple Frage. Wie kann man ein Schiff das auf Ausweichen geskillt ist am besten kontern?

 

Ich meine man kann sein Schiff ja so skillen, dass es standardmäßig 41% Ausweichen hat.

Mit Verzerrungsfeld kurzzeitig sogar 106%. Selbst ohne den CD frage mich wie man diese Schiffe kontern kann. Es ist kein Geheimnis, das so gut wie jeder sagt, geh auf Ausweichen.

Aber Panzerung und Schild müssen doch auch einen Sinn haben.

Hinzu kommt noch der Reichweitenmodifikator. Die meisten Waffen verlieren auf Distanz an Präzision.

Wenn ich jetzt also Waffen habe, die für Dogfights sind, habe ich kurze Reichweite, je näher man kommt umso schwerer ist es das Ziel im Visier zu halten. (jeder Vernünftige Gegner schlägt Hacken und fliegt Kurven)

 

Also hat man eine eher kurze Zeit einen Treffer anzubringen. Daher meine Frage, wie Konter ich am besten Schiffe aus, die voll auf Ausweichen ausgelegt sind.

Vor allem bei sehr schnellen Schiffen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe (wegen der Boni auf Präzi und Munition) Kira als Co-Pilotin, und deren Skill "Schiff im Visier" senkt das Ausweichen eines Gegners für 20 Sekunden um immerhin 20%, hat allerdings auch einen CD von einer Minute - den Skill benutze ich bei Gegnern, von denen ich zu wissen glaube, dass sie einen guten Ausweichwert haben und allgemein nicht leicht zu erwischen sind.

Generell sehe ich bei dem Ausweichen aber kein allzu großes Problem, ohne Def sind es eben auch nur 41%; am schwersten zu treffen sind m. E. eher die guten Piloten, der Ausweichen-Wert allein macht es eben auch nicht. Wenn der Gegner kreiselt, etwas auf Abstand gehen, Tempo drosseln, ausrichten und somit (hoffentlich^^) eine Schussposition erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Die Skillung auf "Ausweichen" wirkt nur auf Blaster/Railguns, und sorgt dafür das diese nicht "so gut" treffen können; die Skillung hat aber keinerlei Wirkung auf gelenkte Raketen, wenn die ein "lock-on" haben dann treffen die auch solange kein aktives Triebwerksmanöver welches den "lock" unterbricht ausgeführt wird. Somit ist Beschuss mit "lock-on" Raketen auch eine Möglichkeit die Skillung auf Ausweichen auszuhebeln.

 

 

 

Howdy folks,

 

Thought I would pop in a clarify a couple of things. There are a couple of ways to break a lock-on sequence when no missile has been fired yet:

  • Skilled piloting, such as maneuvering outside of the opponent's secondary firing arc, or trying to break line of sight by zooming around or inside of asteroids or other objects.
  • Activating a defensive maneuver type engine ability (such as Koiogran Turn, Power Dive, Barrel Roll, Retro Thrusters or Snap Turn).

 

Once a missile is in-flight, the only way to avoid being hit is to activate a defensive maneuver type engine ability (the same list as above). This will 'evade' the missile. Visually, the missile will still complete its journey towards your ship, but it will not explode and no damage will be done to you.

 

As an added bonus, when your ship is actively executing a defensive maneuver, enemies cannot lock-on to you. On their end they will hear an error buzz when they attempt to right click to lock-on.

 

Hopefully this clarifies a few things!

 

 

 

 

Lost locks inside of a missile arc, with no action taken by the player on the receiving end of the lock, will typically be caused by lag. In order to ensure lock-ons are legit, they are securely verified on the server, which inevitably causes a bit of lag between communicating various bits of info back and forth. It's something you would typically observe at extremities - like near the edge of the firing arc or near the edge of the range for the weapon.

 

We've implemented some tricks to keep this perceived lag to a minimum, but it could help explain some of the behavior seen. One tip to possibly minimize the risk of losing a lock-on is to slightly lead your target, and keep them away from the edges of your firing arc.

 

But it's worth noting that far more often a lock will be broken due to what I explained earlier: your target executing a defensive maneuver or crossing in front of an asteroid for a split second while you have them in your sights.

 

All of that being said, we're going to investigate just to verify nothing else is going on with lock-ons. We don't want to assume anything!

 

As for evading missiles, no, there is nothing the player can do to outrun or evade a missile once it is in the air short of executing a defensive maneuver.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten, aber beides sind keine wirklich brauchbaren Konter. Das Ausweichen hat einen zu langen CD und damit kann man dann einmal ein Schiff ausschalten, das aufschalten kann zu schnell und leicht unterbrochen werden.

Und der Rakete kann man auch noch ausweichen. Gegen ein Schiff mit 41% ausweichen hilft das bei einem Piloten der nicht nur Stur gerade aus fliegt leider nichts.

 

Ich suche eigentlich etwas, mit dem man der Masse an Scouts mit dieser Skillung effektiv entgegenwirken kann. Zumindest bei mir aufm Server sieht es so aus, das 80% der Schiffe Scouts sind die das ganze auch noch gemeister haben.

 

Man merkt es auch in den Matches... Leider nur noch Zergen. Bei gewissen Gegnern merkt man richtig wie Frag geil die sind. Hauptsache Abschüsse, aber das Tappen lassen und dann rücktappen mehr Punkte gibt merken die garnicht. Gut Hol ich mir halt meine Punkte durchs Satelliten killen. Mir wäre es aber lieber es gäbe eine Möglichkeit genau diese eine Skillung auszuhebeln und wenn das Schiff dann für nix anderes Taugen würde. Das wäre es mir Wert.

Link to comment
Share on other sites

Was willst du denn hören?

Dass es eine geheime tastenkombination gibt, die dir für das ganze Match automatische Treffer beschehrt, und von denen nur die Pro-Spieler wissen, weil sie es direkt von den Devs gewhispert bekommen?

 

Meine beiden Vorposter haben dir schon erzählt, was du tun kannst/musst, um gegen Evasion-Scouts eine Chance zu haben:

 

- Erhöhe deine Zielgenauigkeit oder reduziere die Evasion des gegners durch eine Crewfähigkeit

- Flieg nah an den Gegner, um von der Entfernungsabhängigkeit der Waffenpräzision zu profitieren

- Behalte den Gegner möglichst zentral im Visier, damit du möglichst die volle Zielgenauigkeit ausnutzt

- Lass dich nicht abschütteln, bleib hinter dem Gegner, um ihn auch nach Auslaufen seines Def-CDs zu beschießen

- Nutze Raketen

 

Und bete, dass du gute Trefferwürfe hinlegst.

 

Es ist halt die taktik der Scouts, schnell und schwer zu treffen zu sein, sonst leben sie nicht lange. Wenn man das mit einer simplen taktik aushebeln könnte, wäre die balance ja total für den Allerwertesten.

 

edit:

Oder spiel gleich nen Ionen-Sniper. Damit bist du angeblich ein ziemlicher Scout_Schreck, da du sie, mit den richtigen Upgrades, für einige Sekunden verlangsamen/ihrer Energie berauben kannst; genug für einen zweiten Finishing-Shot.

Edited by Tito_O
Link to comment
Share on other sites

Natürlich will ich wissen wo der Iwinbutton versteckt ist. Und nun mal ernsthaft.

 

Ich wollte wissen ob es eine wirklich effektive Skillung dagegen gibt. Die gibt es anscheinend nicht.

Gehen wir einmal rechnerisch an die Sache. Scout 41% Ausweichen, ohne CDS.

Gehen wir von der nächst möglichen Distanz aus. Dann hat man bei jeder Waffe eine Trefferchance von 100%-110%

Ohne irgendwelche Waffencds wären wir beim besten fall bei einer Trefferchance von 110% - 41% = 69%.

Die gelten bei jedem Schiff, das dieses Ausweichen geskillt hat.

Geh ich von der Maxdistanz der Waffe aus, sind wir bei 95%-75% im günstigsten Fall also 95%-41% = 54% Trefferchance.

Die meisten Schüsse werden wohl aber irgendwo dazwischen abgegeben. Gehen wir also von einer Trefferchance von 60% aus. Dann würden bei 10 Schüssen 6 Stück treffen. Je nach Waffe hat man dann die Chance von wie vielen Schüssen? Gehen wir davon aus, das man das Ziel Maximal 4 Sekunden im Ziel halten kann, bevor es durch ein Manöver/Hindernis verdeckt ist. Dann sind das Pro Sekunde bei Max 240 Schüssen/min genau 5 Schuss pro Sekunde. Man bekommt also Maximal 20 Schuss auf das Ziel wovon 8 Daneben gehen.

Wenn ein Gegner auf Starke Schilde baut, kann man Schiffe auf Ionenwaffen und Schilddurchdringung umrüsten.

Das bedeutet diese Fähigkeiten sind Konterbar bis zu einem gewissen Punkt.

Der Scout, kann auch mehr HP oder bessere Schilde haben. Die Frage ist nun, warum gehen alle auf Ausweichen?

Die Antwort ist doch, das es noch keine Skillung gibt, mit der man zuverlässig etwas langfristig gegen das Ausweichen ausrichten kann.

Meine Frage war daher, kann ich mein Schiff so umbauen, dass es zum Scoutkiller wird auch zum Preis, das es dafür von allem anderen gefressen wird.

Das scheint mir so bei dem momentan Equipmöglichkeiten nicht gegeben.

Außerdem wäre damit die Balance nicht gleich im Allerwertesten. Ich könnte ja genauso behaupten die Balance ist für den Allerwertesten, weil der Scout nur eine von 3 Ausrüstungsoptionen nutzt, weil die beiden anderen Konterbar sind.

Edit: Meine Frage war also, ob es eine Möglichkeit gibt aus der Trefferchance von ca. 60% eine von vlt. 70 oder 80 zu machen.

Edited by Sithhunterdelta
Link to comment
Share on other sites

Nein, es gibt keine Speziellen Anti-Evasion-Builds. Höchstens noch das Ionen-Gunship oder den Blackbolt/Novadive mit Sensorbeacon, wobei man das Beacon natürlich nicht zielgerichtet auf den Gegner loslassen kann.

Und die Zielgenauigkeit kannst du einzig durch die Crewfähigkeit sowie einen guten Flugskill beeinflussen.

Edited by Tito_O
Link to comment
Share on other sites

Den musst du bei meinem Scout erst einmal aufgeschaltet bekommen. Wenn ich mal etwas abbekomme, dann Streuraketen, alles andere hat viel zu lange Aufschaltzeit, so lange bleibe ich niemals im Target. Alles was einen guten Scout killt, ist ein noch besserer Scout oder ein verfluchtes Sensorgedämpftes Kampfschiff das nur einen Schuss braucht, weil es einen Krit gesetzt hat :(
Link to comment
Share on other sites

Was mir als scout ab und an sehr zum verhängniss geworden ist, zum glück aber sogut wie niemand ausgerüstet hat, sind sabotagesonden.

Haben zwar verbessert eine erfassungszeit von 2.7 sek, aber wenn sie treffen echt fiese kleine gimicks.

Schau dir deinen gegner an wie er am häufigsten ausweicht, sehr sehr selten werden alle richtungen ausgenutzt.

Wenn du das ein wenig verfolgst kannst du deine bewegung schon in seiner richtung angleichen und der lockon wird nicht so schnell unterbrochen.

Ich greife gern von oben an weil die meisten, sei es aus gewohnheit der horizontalen bewegung, nach vorn, hinten, rechts oder links ausweichen, so habe ich sie auch für längere aufschaltung länger im fadenkreuz.

Auch ist es hilfreich, man möge mich verbessern fals ich damit auch völlig falsch liege, die schubdüsen auf drehschubdüsen umzubauen, bei mir eine der ersten fähigkeiten/mods die voll ausgeskillt sind.

Link to comment
Share on other sites

Da hat er Recht, auf meinen Scouts habe ich ebenfalls Sabotagesonde ausgerüstet, zwar längere Aufschaltzeit, aber wurde ja schon richtig erklärt, von unten oder oben bekommt man diese spätestens beim 3ten Versuch gesetzt, wenn diese dann voll ausgeskillt auf den Gegner drauf sitzt, dann bringt den auch kein ausweichen mehr, dann hängt der Bewegungsunfähig (max. 65% seiner normalen Schubkraft, irgendwelche Rollen funktionieren ebenfalls nicht und das gegnerische Fluggerät ist auch nicht mehr lenkbar) in der Luft. Ab jetzt hast du ca. 5 Sekunden Zeit ihn in eine Explosionswolke zu verwandeln.

 

Das klappt garantiert, es sei denn er hat einen Flügelmann der dich aufs Korn nimmt, aber im normalen 1 vs. 1 solltest du ihn zu 98% haben.

 

Achja, sollte dein Gegner nichts von dir wissen wenn du von oben angreifst, dann erst einmal nur versuchen die Sabosonde zu setzen, wenn du vorher schon Schaden mit Lasern machst, braucht er nur noch auf "r" drücken, hat dich im Target und weiß das er nach oben oder unten ausweichen braucht (zeigt ja quasi sein Radar an, in welche Richtung er dich am schnellsten ins Visier bekommt), so dreht er sich nach links oder rechts und dann sollte es passen.

Edited by Zaknafee
Link to comment
Share on other sites

Ich hab was gefunden. Leider ist es dann wirklich so, dass man nur noch Ausweichenscouts damit killen kann. Alles andere Röstet einen.

 

Der Standard Scout kann eine Sonde Platzieren, die beim Gegner dafür sorgt, dass sein Ausweichen um 10 Punkte reduziert wird.

Wenn man dann noch den CrewSkill mit der Reduzierung nimmt sind wir bei 30% dazu noch die Laserkanonen mit der besten Präzision. Jetzt noch mit der Crew +6% Trefferchance und man hat zumindest 36% Reduce Maximal.

 

Dazu wohl die Sabosonde oder die Raketenkapseln. Aber das bedeutet auch, man wird von allem, was kein Ausweichen hat ziemlich sicher gekillt werden.

Testen kann ich es nicht :( Mir fehlt es an der Requisition und ich will erst mal das Setup das ich habe meistern. Aber vielleicht finden sich ein paar Mutige?

Link to comment
Share on other sites

Da sich keiner meldet, hab ichs einmal selbst getestet. Es geht ganz gut, hat aber ein paar Nachteile. Spätestens wenn einem die Rocket Pots ausgehen, bekommt man keine Kampfschiffe oder Jagdbomber "schnell" down.

 

Bei meinen Schiffen sind nur die Nebenkomponenten gemeistert, viele Dinge fehlen mir also noch. Gerade bei den Waffen, daher kann sich die Effektivität da sicherlich noch steigern.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...