Jump to content

pvp/balance/matchmaking/rating/quark


Exekutive

Recommended Posts

yo...

 

auch auf die gefahr hin auf sow ne verkorkste wow-community zu treffen, welche ich zu anfang von diesem spiel nicht erwartete, aber im /1-chat mittlerweile vom gegenteil überzeugt wurde, schreibe ich nun einen kurzen aussagekräftigen text.

pvp is broken. dieses spiel besitzt dermaßen viele möglichkeiten bzw. potenzial, dass es schon weh tut. man könnte viele probleme auf sow einfache art und weise lösen, dass mir die worte fehlen bzw. ich mich frage, worauf die "designer" hier ihren fokus setzen.

 

open-pvp

 

das ilum jetzt das erste mal gepatcht wurde und dies ein total fail war muss ich nicht weita beschreiben. um in eine open pvp-zone den flow des kämpfens zu bringen, sollte man schon einen fließenden prozess integrieren. lasst einfach n paar npcs rumrennen, die sich schon gegenseitig fisten, sodass man nur in gewisse gefechte einsteigen muss.

diese npcs müssen keine über lvl 50 1337 mobs sein - ganz im gegenteil, nur easy zu killende lvl 45 mobs mit low life, sodass man einfach das feeling von nem epischen battle bekommt.

keine rewards fürs killen von spielern... ach kommt bitte, sow ein fail darf man sich heutzutage nimmer leisten - das problem gabs schon in diablo 1. spieler die sich abwechselnd gegenseitig killen - logik = 0.

man muss mehrere bases kontrollieren und kriegt pro base n 2% dmg-buff. ES GIBT SCHON counter für die anzahl der spieler auf nem planeten - ergo nich schwer das auf ein gebiet wie die pvp-zone auf ilum zu beschränken. dementsprechend ne konkrete zahl an low lvl mobs rumrennen zu lassen, die sich dann nach dem verhältnis steigert od. senkt. schon kommen wir dem mächte-gleichgewicht ein stück näher...

 

warzones

 

****... was habt ihr euch gedacht, es wäre ja nu echt nicht schwer n bisl matchmaking wirksam zu machen, bei der gruppen-erstellung... die items ham schon "wertungen", bitte fix it - ich will zwar keen wow2, aber sow wie es jetz läuft machts ebenso wenig sinn.

 

rating

 

wonach wird bewertet, wer tolles gear tragen darf und wer nich? nach nix? ernsthaft? kein rating? für keine warzone, 1v1 od. sonstwat? erfindet wat... macht euch n kopp. es mag casuals dazu bringen das game n paar monate zu zoggn, wenn man nach ner gewissen zeit alles farmen kann, aber nach darauffolgendenen 6 monaten haben selbst diese leute keen bock mehr.

 

quark

 

bringt ne 1v1 arena rein... uhu, gleich kommen die flames, ich argumentiere trotzdem mal: man kann dinge explodieren lassen, begleiter benutzen, schwierig zu passierende balken hinzufügen, n paar geile säulen mit einbauen, timed ae dmg od. cc's (siehe huttenball mit den flammen ODER "duel of the fates" die energiefelder, die eben einen fight blockieren und noch ne 2. chance gewähren (darth maul zürnt auch und qui gon regg't)). muss ja nichma groß rewards dafür geben... n bruchteil der warzones, damit man sich damit nur ma ab und zu mal beschäftigen kann.....?

 

ODER einfach ma in den pvp bgs raumschlachten integrieren... ey es gibt sooow viele möglichkeiten.

 

rated bg-gruppen zulassen UND VOR ALLEM OPERATIONSGRUPPEN in den bg's, mit man einfach leute im /1-chat suchen kann... was los?

 

 

 

abschließend möchte ich euch einfach fragen, ob meine ansichten sow fail sind... ich hab dat echt nur hier geschrieben, weil ich den umfang und das design des games sehr gut getroffen finde... es wäre sow viel möglich, aber es wird mal wieder nicht genutzt.

 

erwarte keine änderungen und eigtl. auch nur den zusammenbruch des games, aber ich kann mit dem text hier wenigstens mit der idee einschlafen "ich hab versucht mal i-welche leute umzustimmen" .... @ programmierer/designer/lead designer/jaschköppe vom marketing/rest des teams...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

rated BGs wurden schon angekündigt, dann kannste auch mit 8er Gruppe joinen. PvP Ränge wurden auch schon angekündigt, was darauf schließen lässt, dass es dann auch Equip für leistung und net nur für Zeit und Luck gibt.

 

Das Spiel hat echt noch viel ungenutztes Potential. Huttenball finde ich vom Design her stark. Alderan is Standard und Voidstar find ich müll. Die Arenen werden sicher kommen. Allerdings glaube ich net an 1v1 Arenen. Dafür ist son Spiel einfach net ausgelegt. Da haben einfach manche Klassen nen zu starken Vorteil. Ich wünsch mir aber mehr BGs wie Huttenball mit Hürden und Fallen. Und ich wünsche mir keine Belohnungen für Medaillen sondern Belohnungen für Objectives im jeweiligen BG, so wie die Defender Medaillen. Es sollte einfach net sein, dass sich Geartechnisch nen Zerg mehr lohnt als nen gewonnenes BG. PvE Stims und Adrenals sollten im PvP nicht nutzbar sein.

 

Was im übrigen unbedingt gefixed werden muss: Heilung darf nicht mit Kompetenz skalieren. Bei gleichen Kompetenzwert gleichen sich DMG Done und DMG Reduce genau aus. Was aber nicht ausgeglichen werden kann ist Heilung. Das macht einfach Leute zum teil unkillbar.

Link to comment
Share on other sites

rated BGs wurden schon angekündigt, dann kannste auch mit 8er Gruppe joinen. PvP Ränge wurden auch schon angekündigt, was darauf schließen lässt, dass es dann auch Equip für leistung und net nur für Zeit und Luck gibt.

 

pvp ränge heißt ja nicht unbedingt, dass etwas nur mit skill erreichbar ist... man muss sich nur das jetzige system angucken...

 

 

Was im übrigen unbedingt gefixed werden muss: Heilung darf nicht mit Kompetenz skalieren. Bei gleichen Kompetenzwert gleichen sich DMG Done und DMG Reduce genau aus. Was aber nicht ausgeglichen werden kann ist Heilung. Das macht einfach Leute zum teil unkillbar.

 

hatte ich noch nicht bedacht - stimme total zu...

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ist die kritik des Erstellers ja nachzuvollziehen,

aber wer sich über die Community beschwert und Sachen schreibt wie "flow" und "fisten" usw. ist echt schwer ernstzunehmen oder zu respektieren.

Wer sich derart selbst degradiert und sich dann traut, diese Com anzuprangern, hat sich grad selbst ins Bein geschossen.

Einfach nur arm.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ist die kritik des Erstellers ja nachzuvollziehen,

aber wer sich über die Community beschwert und Sachen schreibt wie "flow" und "fisten" usw. ist echt schwer ernstzunehmen oder zu respektieren.

Wer sich derart selbst degradiert und sich dann traut, diese Com anzuprangern, hat sich grad selbst ins Bein geschossen.

Einfach nur arm.

 

finde ich nicht "yoshhosh" ^^

 

und das anprangern nimmt nen verschwindent geringen teil ein. beschränk dich nicht auf unwichtigkeiten. meine schreibweise zu kritisieren ist fast genauso dumm, wie die hautfarbe einer person (nehmen wir mal schwarz?) direkt mit vorurteilen zu behaften (nehmen wir an, wir halten diesen für nen gangsta aus der bronx?)... das ist naiv, dumm, niveaulos und unkreativ.

 

fang lieber an die "eigentliche" problematik als thematik zu erfassen, als sinnlos aufmerksamkeit mit unqualifizierten kommentaren zu suchen... nomnom

 

*Edith "eigentliche"

Edited by Exekutive
Link to comment
Share on other sites

finde ich nicht "yoshhosh" ^^

 

und das anprangern nimmt nen verschwindent geringen teil ein. beschränk dich nicht auf unwichtigkeiten. meine schreibweise zu kritisieren ist fast genauso dumm, wie die hautfarbe einer person (nehmen wir mal schwarz?) direkt mit vorurteilen zu behaften (nehmen wir an, wir halten diesen für nen gangsta aus der bronx?)... das ist naiv, dumm, niveaulos und unkreativ.

 

fang lieber an die "eigentliche" problematik als thematik zu erfassen, als sinnlos aufmerksamkeit mit unqualifizierten kommentaren zu suchen... nomnom

 

*Edith "eigentliche"

 

Er hat Recht.

 

Du willst ernst genommen werden?

 

"yo...", "weita", "sow", "kopp", "dat".

 

Du richtest dich an eine Firma. Das ein Foren-Beitrag kein förmlicher Brief ist, ist klar. Aber wer seinen Slang aus objektiver Kritik nicht raushalten kann, wird einfach nicht ernst genommen.

 

pvp is broken. dieses spiel besitzt dermaßen viele möglichkeiten bzw. potenzial, dass es schon weh tut. man könnte viele probleme auf sow einfache art und weise lösen, dass mir die worte fehlen bzw. ich mich frage, worauf die "designer" hier ihren fokus setzen.[/Quote]

 

Willkommen im WoW Forum.

 

LAWL BIOWARE IHR NAPS LOL MACHT DAS WIE ICHS SAGE DANN ISTS GEIL.

 

 

Cheers

Link to comment
Share on other sites

Er hat Recht.

 

Du willst ernst genommen werden?

 

"yo...", "weita", "sow", "kopp", "dat".

 

Du richtest dich an eine Firma. Das ein Foren-Beitrag kein förmlicher Brief ist, ist klar. Aber wer seinen Slang aus objektiver Kritik nicht raushalten kann, wird einfach nicht ernst genommen.

 

 

ignoriere ich jetzt mal gänzlich... deine meinung diesbezüglich interessiert mich nicht weita...

 

 

Willkommen im WoW Forum.

 

LAWL BIOWARE IHR NAPS LOL MACHT DAS WIE ICHS SAGE DANN ISTS GEIL.

 

 

Cheers

 

öhm... wenn meine ansichten falsch sind, dann erklär mir bitte warum... also erkläre mir, was an meinen ideen keinen sinn macht od. dir nicht passen würde. subjektivität ist in einem forum gewünscht, isn't it?

das ist außerdem in jedem forum sow ^^ gugg dir mal andre mmo's an - arm, wennu nur wow kennst...

Link to comment
Share on other sites

Hmm, den besten Tipp überhaupt ignorierst du einfach. Ok.

 

 

Anscheinend mangelt es auch etwas am Verständniss? Ich habe nirgends deine Kritikpunkte als falsch oder schlecht bezeichnet. Worum es mir geht, darfst du herausfinden. Oder du lässts, und flamest sooooow weita.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, den besten Tipp überhaupt ignorierst du einfach. Ok.

 

 

Anscheinend mangelt es auch etwas am Verständniss? Ich habe nirgends deine Kritikpunkte als falsch oder schlecht bezeichnet. Worum es mir geht, darfst du herausfinden. Oder du lässts, und flamest sooooow weita.

 

---> "LAWL BIOWARE IHR NAPS LOL MACHT DAS WIE ICHS SAGE DANN ISTS GEIL."

 

 

fail... zurück zum thema

Link to comment
Share on other sites

OT:

 

Was Executive hier macht, ist Sprachvergewaltigung par exellence.

 

@Topic

 

Ich bin mit Sicherheit kein PvP-Gott, aber möchte gerne mal wissen, ob andere auch so frustriert sind, wenns um Die Kiregsgebiete geht.

 

Wir waren heute zu viert im TS und haben zusammen versucht die Kriegsgebiete-Daily abzuschließen. "Versucht" ist nicht ganz richtig, denn wir haben es geschafft - aaaber:

 

1. Haben wir knapp um die 4 Stunden gebraucht um 3 Siege einzufahren:

 

Es kann doch nicht nur an mir/uns liegen, wenn es Quasi eine Tagesherausforderung ist, 3 Spiele zu gewinnen. Mir ist klar, dass der Begriff "Daily" genau das vermitteln soll - aber bedeutet das automatisch, dass über 90% der Spiele so verlaufen müssen, dass kein Sieg auch nur im Entferntesten möglich ist? Ich glaube, das kann nicht Sinn der Sache sein. Natürlich hat man mit ordentlichem PvP-Gear Vorteile anderen gegenüber. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, nur so selten zu gewinnen. Aber, und ich verwende nochmals bewusst denselben Ausruck, es kann nicht Sinn der Sache sein, sich durch PvP Kriegsgebiete wortwörtlich durchfrusten zu müssen. Dieser Umstand hat auch mit den folgenden Punkten zu tun.

 

2. Gegner sind teilweise unfassbar schwer zu knacken - oder gar schier unmöglich:

 

Das fängt damit an, dass man Gegner oft schlichtweg nicht stunnen kann. Ich bin nicht besonders MMO-erfahren, daher gehe ich davon aus, dass es wohl bestimmte Fähigkeiten gibt, die dies ermöglichen. Es kann aber doch nicht sein, dass 4 Leute nicht dazu in der Lage sind einen einzelnen Spieler aufzuhalten - selbst wenn der allein z.B. gen Torlinie marschiert, Sekunden lang im Feuer steht und dennoch mit über 50% HP ankommt. Im Gegenzug bekommt man teils Stuns verpasst, bei denen man sich nur zurücklehnen und sich beim niedergemetzelt werden zuschauen kann. Da kann ich meine Befreiungs-Fähigkeit nutzen, wie ich will - ich komme nicht raus, selbst wenn mehrere Spieler mich von solchen Buffs "befreien".

 

3. Manche Klassen teilen Schaden aus, der jenseits von Gut und Böse ist:

 

Hat jemand als Imperialer schon mal gegen nen Revolverhelden gekämpft? Ich habe da nie auch nur den Hauch einer Chance. Ständig kann er mich stunnen, bzw unterbrechen. Ich als DD-Hexer (Blitzschlag), habe einfach zu wenig Möglichkeiten ihn davon abzuhalten, mir nahe zu kommen. Doch das braucht er oft auch nicht einmal, denn mit Blastern, irgendwelchen Messern (ja, andere Klassen), bin ich nach 3 Angriffen down, während ich mit allem angreife, was ich habe und dabei gerade mal ein kleines Bisschen HP abziehe. Natürlich ist mir bewusst, dass Klassen u.a. den Sinn haben, gewisse Vorteile zu haben und bestimtme Spielweisen zu begünstigen. Aber gegen manche ist, selbst zu mehreren, einfach kein Kraut gewachsen. Wenn ich einen solchen Spieler (und ich spreche nicht per se von Tanks) inspiziere, muss ich feststellen, dass sein Kompetenzewert sich von meinem kaum unterscheidet. Die Gegner, deren Kompetenz höher ist, als die meine, sind hier natürlich nicht inbegriffen, weil sie durch diesen Wert natürlich einen Vorteil haben und auch haben sollen.

 

4. Das Zustandekommen der Kriegsgebiete, vor allem aber Huttenball (weil zumeist ohnehin nichts anders zustande kommt):

 

Meisten stehe ich mit meinem Team (und hierbei ist es egal, ob es meine Gildlinge oder Fremde sind) vor Gegnertruppen, die uns haushoch überlegen sind. Und hierbei spielt es nur in Ausnahmefällen eine Rolle, ob das gegnerische Team wirklich Teamplay macht, oder nur auf Medallien für Kills u.ä. aus ist. Meistens wird man einfach überrant.

 

Abschließend möchte ich betonen, dass dies meine persönlichen und damit natürlich subjektiven Erfahrungen sind, die ich allerdings mit einigen Leuten, mit denen ich mich unterhalten habe, teile. Darum stellt sich mir die Frage, ob es anderen auch so geht und, falls ja, wie man daran etwas ändern kann. Es macht auf Dauer nämlich keinen Spaß ständig nur als Putzlumpen benutzt zu werden und fast einen halben Tag zu brauchen eine einfache 3-Siege-Dayly zu erfüllen.

 

Wisst Ihr, wie wir das letzte Spiel gewonnen haben? Wir hatten das zweifelhafte Glück in der letzten Runde Hutball zu acht gegen ein Team aus zwei (in Zahlen: 2) zu spielen. Ich persönlich denke, dass hier etwas gewaltig im Argen liegt.

 

Nein, ich will nicht, dass das Spiel "more casual" wird. Ja, ich will, dass PvP eine Herausforderung ist. Aber nein, ich will nicht ständig als Bodenwischer benutzt werden ohne auch nur den Hauch einer Chance...

Link to comment
Share on other sites

OT:

 

Was Executive hier macht, ist Sprachvergewaltigung par exellence.

 

 

vergewaltigung klingt gar ein wenig fies... ich würds ja als kreativ bezeichnen, aber gut... subjektivität wollen wir ja nicht verbieten...

 

 

@Topic

 

hast soweit recht... die problematik ist wohl gerade der normalfall. vll. könntest du verbesserungsvorschläge äußern? also ich hatte meine gedanken dazu ja im #1 post erläutert, aber diese werden ja nicht hinreichend wahrgenommen.

vielleicht könntest du erklären, was anders sein sollte (also direkt beispiele etc.)...?

Link to comment
Share on other sites

ich hab dich nur zitiert... wenn du sow dumm bist und versuchst mich fail mit deiner kiddy-ironie zu dissen, dann mussu dir auch sowas gefallen lassen ^^ austeilen, aba nich einstecken... n1

 

Das einzige Kind was ich hier sehe bist wohl eher du, aber naja solche Leute wie dich muss und sollte man eifach nicht ernstnehmen.

Bleib in deiner Traumwelt wo du der "King" bist, aber bitte verschone die Community.

Edited by Tegry
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, dass mir die MMO-Kompetenz fehlt, um sinnvolle Verbesserungsvorschläge zu bringen und mache auch kein Geheimnis daraus.

 

Ich muss ja schließlich auch keine Eier legen können, um bestimmen zu dürfen, welche Eier faul sind - um das mal etwas zu abstrahieren.

 

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Matchmaking-System, das diejenigen Spieler in ein BG (und entsprechend in die Teams) steckt, deren Kompetenzwert und/oder Tapferkeitsrang ähnlich ist. Bislang kommt mir das Ganze nämlich wie absolute Willkür vor, die mich langsam richtig frustet - obwohl ich sehr gerne PvP spiele. Wie lange noch, weiß ich allderdings nicht genau ;)

Was die Klassenproblematik, wie ich sie empfinde, betrifft, müsste zunächst geklärt werden, ob gewisse Probleme wirklich darauf, sofern vorhanden, zurückzuführen sind.

 

Und zu Deinem Schreibstil:

 

Werte das bitte auch als konstruktive Kritik, denn was der eine als "Kreativität" bezeichnet, sehen andere als ungebildet und/oder kindisch an. Es ist schwierig genug, hier im Forum auf Probleme, die man hat, hinzuweisen, ohne als Heulsuse bezeichnet zu werden. Da musst Du den anderen nicht auch mit Deiner Schreibweise ein Ziel bieten ;)

Link to comment
Share on other sites

Das einzige Kind was ich hier sehe bist wohl eher du, aber naja solche Leute wie dich muss und sollte man eifach nicht ernstnehmen.

Bleib in deiner Traumwelt wo du der "King" bist, aber bitte verschone die Community.

 

wie langweilig... ebenso unkreativ...

 

es ist doch i-wie faszinierend, wie sich die leute lieber mit meiner person beschäftigen, als endlich die thematik mit sinnvollen ideen zu füllen od. vll. lösungsvorschläge zu nennen.

 

und wenn ich in einer traumwelt bin, dann bleibe ich dort sehr gerne :D bisher bin ich damit gut gefahren. ich kann bei gleichem gear 95% der spieler im 1v1 dissen, hab n job, n auto, treibe aktiv sport in nem verein und verbringe meine zeit am WE gerne damit mit unwichtigen leuten wie euch in einem forum für ein mmo rpg über die fehler der programmierer zu diskutieren, in dem ich dann für eine mehr als unwichtige und vor allem nicht beachtenswerte schreibweise geflamet werde.

 

n1 - spricht absolut FÜR die community

 

 

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

 

 

/NOT

 

 

weiter sow !!

 

/applause

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, dass mir die MMO-Kompetenz fehlt, um sinnvolle Verbesserungsvorschläge zu bringen und mache auch kein Geheimnis daraus.

 

Ich muss ja schließlich auch keine Eier legen können, um bestimmen zu dürfen, welche Eier faul sind - um das mal etwas zu abstrahieren.

 

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Matchmaking-System, das diejenigen Spieler in ein BG (und entsprechend in die Teams) steckt, deren Kompetenzwert und/oder Tapferkeitsrang ähnlich ist. Bislang kommt mir das Ganze nämlich wie absolute Willkür vor, die mich langsam richtig frustet - obwohl ich sehr gerne PvP spiele. Wie lange noch, weiß ich allderdings nicht genau ;)

Was die Klassenproblematik, wie ich sie empfinde, betrifft, müsste zunächst geklärt werden, ob gewisse Probleme wirklich darauf, sofern vorhanden, zurückzuführen sind.

 

Und zu Deinem Schreibstil:

 

Werte das bitte auch als konstruktive Kritik, denn was der eine als "Kreativität" bezeichnet, sehen andere als ungebildet und/oder kindisch an. Es ist schwierig genug, hier im Forum auf Probleme, die man hat, hinzuweisen, ohne als Heulsuse bezeichnet zu werden. Da musst Du den anderen nicht auch mit Deiner Schreibweise ein Ziel bieten ;)

 

 

letzteres akzeptiere ich ^^ aber ich habe auch keine lust mit leuten über diese "fehler" im spiel zu reden, die nicht eine solche herangehensweise wie du besitzen.

du bist dann also doch der beweis, dass nicht die gesamte community ... <insert insult here> ist...

 

hm, ich denke n klassen-balance prob dürfte es nicht geben... also es gibt schon gewisse vorteile, aber bisher waren immer alle klassen recht gleichmäßig verteilt. wenn man das jetzt auf die beiden (zu dem zeitpunkt) rivalisierenden fraktionen in der warzone bezieht.

 

ein matchmaking wäre sicher auch angebracht und würde den spielspaß immens steigern, aber ebenso zerstört es das feeling im pvp.

sind wir mal ehrlich - wir zoggn ein rpg... i-wie geht es ja darum besser zu sein (gear-technisch zB) als andere. und wenn man nur noch auf gleichmäßig ausgerüstete trifft kann es auch sehr schnell sehr flach werden.

 

n rating system halte ich für wichtig, hätte nur keine idee für eins. ich will auf keinen fall die arena aus wow hier... wäre n fataler fail (und auch n grund das game zu kündigen).

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir gerade

http://www.amazon.de/Wenn-Kinder-Sprache-nicht-entdecken/dp/3258061424/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1327119138&sr=8-5

 

bestellt und hoffe, daß ich nach der Lektüre dieses Buches verstehe, was der Threadersteller uns sagen will. Natürlich helfe ich euch dann durch eine Übersetzung.

 

- fail den link kopiert

- schlecht versucht lustig zu sein

- durchgekautes thema (sieh mal die andren seiten zum thread an)

- sinnloser post, der dir nur zeit deines lebens genommen hat (die ironie daran ist auch meine antwort darauf - ist mir schon klar)

 

:D

 

"versuchen sie es später noch einmal" "the person you've called..."

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...