Jump to content

Maussteuerung


Shana-Rei

Recommended Posts

Ich habe eine Frage was Kontrolle betrifft, die nicht im Benutzerhandbuch steht. Es heißt es sei wie in WOW, dennoch habe ich nicht die geringste Möglichkeit meinem Chara, mit der Maus die Richtung zu geben. Ich kann ihn nur mit der Tastatur steuern und das ist manchmal sehr unbequem in einem Kampf z.B. Man möchte die Möglichkeit haben dass man mit der Maus einen Doppelklick macht auf der Oberfläche und der Chara, läuft dahin, so kann man die Feinde besser anvisieren als jedes mal mit den Tasten rumzuhantieren.

Ist das die Norm oder nur bei mir so?

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub das ist immer so. Man gewöhnt sich da aber sehr schnell dran.

 

Ich kenne eigentlich aus allen MMORPG's nur eine Steuerung:

W - vorwärts laufen

A - seitlich laufen links

S - seitlich laufen rechts

D - rückwärts laufen

TAB - Gegner wechseln

rechte Maustaste gedrückt halten - drehen

 

Diese Steuerung behalte ich bei jedem Spiel bei. Dann passt das.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es auch nebenbei so erlebt dass man auf den Bestimmungsort einfach klicken oder doppelklicken muss (mit welcher Taste auch immer) und die Figur läuft von selber dahin. Man muss dann nicht im Wirren des Gefechts selber schauen wo man bleibt sondern einfach hinklicken wo man hin will. Edited by Shana-Rei
Link to comment
Share on other sites

Es geht für mich speziell darum dass wenn ich auf einen Gegner klicke, und Blitzeinschlag wähle, läuft der Charakter nicht selbst auf die nötige Entfernung für die Aktion sondern, ich habe da nur stehen dass die Entfernung dafür zu groß ist. Darum muss ich selber hinsteuern. Das ist zwar nicht so schlimm, ist aber mega unpraktisch an den Stellen wo man mit mehreren Gegnern zu tun hat und den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Ich habe immer noch keine Möglichkeit gefunden dass mein Chara, selber den nötigen Abstand sucht.
Link to comment
Share on other sites

Es geht für mich speziell darum dass wenn ich auf einen Gegner klicke, und Blitzeinschlag wähle, läuft der Charakter nicht selbst auf die nötige Entfernung für die Aktion sondern, ich habe da nur stehen dass die Entfernung dafür zu groß ist. Darum muss ich selber hinsteuern. Das ist zwar nicht so schlimm, ist aber mega unpraktisch an den Stellen wo man mit mehreren Gegnern zu tun hat und den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Ich habe immer noch keine Möglichkeit gefunden dass mein Chara, selber den nötigen Abstand sucht.

 

sowas macht dein char in wow meinesersatchtens aber auch nicht von allein... das "auto-in-reichweite-laufen"

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ich weiß was du meinst. Hmm, bin mir gerade nicht sicher, ob es so eine Einstellung im Menü gibt, aber wenn doch, findet sie sich unter dem Punkt "Steuerung" (Wer hätts gedacht^^) Da am besten einfach mal scrollen und die Tooltipps (Maus drüber halten) lesen.

 

Allerdings würde ich dir ganz schnell davon abraten, diese in einem MMO zu nutzen. WASD ist die standardtisierte Steuerungsmethode, da sie präzise ist und schnelle Reaktion bietet. Es wird dir auf späteren Level und vorallem im Zusammenspiel mit einer Gruppe das Genick brechen, wenn du nicht schnell genug aus einem Gebiet raus kommst, weil du -- ich sag es mal Salopp -- mit einer Hand in der Buchse spielst.

 

Das mag auf niedrigen Level noch funktionieren, aber sobald die Gegner dich mit AreaEffect-Schaden beharken und dir dauernd Patroullien durch die Kampfszene marschieren, wirst du dankbar sein, die WASD Steuerung zu beherrschen.

 

Man ist einfach deutlich flexibler, wenn man sich mit der Maus umsehen und mit der Tastatur wegbewegen kann. Noch dazu kommt, dass die Tastatursteuerung den Einsatz von Hotkeys überhaupt erst möglich macht.

 

Fakt ist: Die MMO-Welt ist hart und du wirst sicherlich auf unfreundliche Gesellen stoßen, die dir wegen solchen "Standard-Fehlern" die Hölle heiß machen werden.

Edited by bersii
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...