Jump to content

Was denkt die Konkurrenz?


Alyari

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich wollte mich mal mit einem interessanten Diskussionsthema hier im Forum melden

Sehr interessant sind die Veröffentlichungen von ActivisionBlizzard für das 4. Quartal 2011.

Weniger interessiert mich die aktuellen Zahlen von WoW, also die Aussage von Morhaime.

 

Demnach sei der stärkste Konkurrent im Dezember gestartet und es sei trotzdem ein guter Monat für ActBlizz gewesen. (Quelle: buffed.de)

 

Klar ist, dass es sich bei dieser Anspielung um SWTOR handelt. Offensichtlich hatte man bei ActBlizz wirklich Angst vor SWTOR gehabt und vielleicht ist das immer noch so.

 

 

Ich sehe das im Grunde genauso. Ich denke nur, dass viel Potenzial verloren gegangen ist, weil das Spiel vielleicht zu schnell und zu früh veröffentlicht wurde. Gründe könnten zum Beispiel die nervösen Finger von Geldgeber EA sein. Wir alle wissen, dass EA ein Fan von schnellem Veröffentlichen ist. Am besten sogar wenn es jedes Jahr was Neues ist. Siehe EA Sports, die FIFA Reihe beispielsweise.

 

Was meint ihr dazu?

Edited by Alyari
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 118
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Es wäre von Activision/Blizzard unverantwortlich gewesen (aus unternehmerischer Sicht), wenn sie SWTOR nicht als ernsthaften Konkurrenten gesehen hätten und auch noch sehen würden.

 

Und ich bin mir auch recht sicher, das in den Führungsetagen nicht blind auf unser Forengerede hier vertraut wird. Wenn da ein Minion seinem CEO auf dem Gang sagt "Mach dir keine Sorgen Chef, SW:TOR is fail, das wird in 3 Monaten eh F2P sein", dann macht der CEO den so klein mit Hut und verlangt eine Fakten-basierte Analyse der Konkurrenz.

 

Ich glaube, sowohl bei EA wie auch bei Activison/Blizzard gibt es mehr als einen Mitarbeiter, die ihr Gehalt alleine dafür bekommen, das sie die Konkurrenz analysieren.

Link to comment
Share on other sites

...

Klar ist, dass es sich bei dieser Anspielung um SWTOR handelt. Offensichtlich hatte man bei r ActBlizz wirklich Angst vor SWTOR gehabt.

....

 

Bei Blizzard herrscht sicher das blanke Entsetzen über den guten Start *hust* von SW:ToR und die nackte Angst, dass die Zahl der Abonnentenzahl sich wegen Star Wars einbrechen könnten.

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

....Ich denke nur, dass viel Potenzial verloren gegangen ist, weil das spiel zu schnell und zu früh veröffentlicht wurde. Gründen könnten zum Beispiel die nervösen Finger von Geldgeber EA sein. Wir alle wissen, dass EA ein Fan von schnellem veröffentlichen ist. Am besten sogar wenn es jedes Jahr was neues ist, siehe EA Sports, die FIFA Reihe beispielsweise.

 

Wasa meint ihr dazu?

 

Ich denke, das meiste Potential hat BioWare verschenkt, weil sie -trotz Star Wars Lizenz und vertonter Quests- "nur" einen WoW-Klon gebaut hat.

 

Es ist/war ein engagiertes - aber mutloses Projekt.

Unfertig ist eine Sache - aber was erwartet uns, wenn es fertig ist? WoW in einer weit weit entfernten Galaxis.

 

Leider hat BioWare seiner eigenen "Markenmacht" weniger vertraut als Blizzard damals.

 

(Fast) jedem PC-Rollenspieler kommen die Tränen der Vorfreude, wenn BioWare ein neues Spiel ankündigt. Dieses Potentiall wurde einfach komplett verschenkt.

Link to comment
Share on other sites

Bei Blizzard herrscht sicher das blanke Entsetzen über den guten Start *hust* von SW:ToR und die nackte Angst, dass die Zahl der Abonnentenzahl sich wegen Star Wars einbrechen könnten.

 

Bei allen deinen, ausschließlich sarkastischen Posts frage ich mich, warum du dir das Spiel antust? Oder sitzt du deine verbleibende Spielzeit im Forum ab und betreibst hier ein wenig "PvP"? :)

Auch wenn es so klingt, soll es kein Angriff sein. Ich kann es nur nicht verstehen... :confused:

Edited by JERU
Link to comment
Share on other sites

Klar, dass Blizzard und WoW sich freuen. Denn nicht ein "schlechter" Start von SW:TOR ist ein Grund zu freude. Denn die ganzen verkauften Einjahrespässe spülen dauerhaft Geld in die Kasse von Blizzard. Und ein gutes Kaufargument haben Sie ja dann mit "Diablo III" geliefert. Oh, ich spiel WoW und wenn ich das noch ein Jahr spiele, bekomm ich D III umsonst. Da dieser Anreiz vor erscheinen von SW:TOR iniziiert wurde, haben natürlich viele zugegriffen (ich kenne allein 10 Leute, die so gehandelt haben).

 

Witzig finde ich, dass diese 10 Leute nun SWTOR bei mir gesehen haben und sich jetzt ärgern, WoW spielen zu müssen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ist doch allgemein bekannt, dass bei Buffed ordentlich das Sponsoring fließt von Blizzard also natürlich wird alles von Blizzard da in den Himmel gelobt :rolleyes:

Buffed lobt alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, in den Himmel. Bei echter kritischer Berichterstattung könnten die Entwickler sonst auf die Idee kommen buffed nicht mehr einzuladen.

Link to comment
Share on other sites

WoW gleicht die Abgänge primär durch Lokalisierungen aus (Ende 2011 z.B. Brasilien). Ferner macht Blizzard verstärkt Werbung (TV & Co.). Ich denke WoW wird bei seinen 10,X Mio. bleiben. Viele WoW-Spieler mögen keine "SciFi-Spiele" und lediglich RIFT und GW2 sind hier mögliche "WoW-Alternativen".

 

SWTOR zieht halt Star Wars-Fans an und Spieler, welche eine "WoW-/Fantasymüdigkeit" haben. Ein großer Teil meiner WoW-Gilde ist zu SWTOR gewechselt, da wir u.a. Langeweile in WoW hatten ("kein" interessanter Content außerhalb der Raids). In SWTOR haben wir jetzt genug Möglichkeiten für die nächsten Monate. Natürlich darf BioWare nicht die gleichen Fehler wie Blizzard machen (Blizzard hat zwar viele Komfortfunktionen in WoW eingebaut, doch hat praktisch keine "Content-Innovationen" gebracht und es gab immer wenig frischen Content außerhalb der Raids).

 

Sollte BioWare die vielen Vorschläge der Community richtig aufnehmen und entsprechende Innovationen bringen (neben dem "Brot & Butter-Content": Flashpoints, Operations, Warzones,...), dann wäre Langzeitmotivation gegeben. SWTOR hat sehr viel Potential, welches man nur heben muss.

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

WoW gleicht die Abgänge primär durch Lokalisierungen aus (Ende 2011 z.B. Brasilien). Ferner macht Blizzard verstärkt Werbung (TV & Co.). Ich denke WoW wird bei seinen 10,X Mio. bleiben. Viele WoW-Spieler mögen keine "SciFi-Spiele" und lediglich RIFT und GW2 sind hier mögliche "WoW-Alternativen".

 

SWTOR zieht halt Star Wars-Fans an und Spieler, welche eine "WoW-/Fantasymüdigkeit" haben. Ein großer Teil meiner WoW-Gilde ist zu SWTOR gewechselt, da wir u.a. Langeweile in WoW hatten ("kein" interessanter Content außerhalb der Raids). In SWTOR haben wir jetzt genug Möglichkeiten für die nächsten Monate. Natürlich darf BioWare nicht die gleichen Fehler wie Blizzard machen (Blizzard hat zwar viele Komfortfunktionen in WoW eingebaut, doch hat praktisch keine "Content-Innovationen" gebracht und es gab immer wenig frischen Content außerhalb der Raids).

 

Sollte BioWare die vielen Vorschläge der Community richtig aufnehmen und entsprechende Innovationen bringen (neben dem "Brot & Butter-Content": Flashpoints, Operations, Warzones,...), dann wäre Langzeitmotivation gegeben. SWTOR hat sehr viel Potential, welches man nur heben muss.

 

/sign

 

Diese Argumentation deckt sich zu 100 % mit meiner Ansicht.

Link to comment
Share on other sites

Bei Blizzard herrscht sicher das blanke Entsetzen über den guten Start ...

 

Bei Blizzard herrscht gerade wirklich Panik, weil sie in einem Jahr doch fast 2 Mio Spieler verloren haben. Das sieht man schon allein an den ganzen Kürzungen in Diablo 3, um möglichst schnell einen Release auf die Beine stellen zu können. Bisher hatte Blizzard immer unendlich Geduld und Spiele wurden erste released, wenn diese "polished" waren.

 

Zur Zukunft von SWTOR: das liegt direkt und ausschließlich bei Bioware, ob sie es schaffen, uns Spieler langfristig zu binden. Beim Endcontent müssen sie noch etwas dazulernen, für den Anfang war es aber nicht so katastrophal, wie es viele hier gerne hinstellen.

Link to comment
Share on other sites

WoW gleicht die Abgänge primär durch Lokalisierungen aus (Ende 2011 z.B. Brasilien). Ferner macht Blizzard verstärkt Werbung (TV & Co.). Ich denke WoW wird bei seinen 10,X Mio. bleiben. Viele WoW-Spieler mögen keine "SciFi-Spiele" und lediglich RIFT und GW2 sind hier mögliche "WoW-Alternativen".

 

SWTOR zieht halt Star Wars-Fans an und Spieler, welche eine "WoW-/Fantasymüdigkeit" haben. Ein großer Teil meiner WoW-Gilde ist zu SWTOR gewechselt, da wir u.a. Langeweile in WoW hatten ("kein" interessanter Content außerhalb der Raids). In SWTOR haben wir jetzt genug Möglichkeiten für die nächsten Monate. Natürlich darf BioWare nicht die gleichen Fehler wie Blizzard machen (Blizzard hat zwar viele Komfortfunktionen in WoW eingebaut, doch hat praktisch keine "Content-Innovationen" gebracht und es gab immer wenig frischen Content außerhalb der Raids).

 

Sollte BioWare die vielen Vorschläge der Community richtig aufnehmen und entsprechende Innovationen bringen (neben dem "Brot & Butter-Content": Flashpoints, Operations, Warzones,...), dann wäre Langzeitmotivation gegeben. SWTOR hat sehr viel Potential, welches man nur heben muss.

 

 

Finde ich einen Super Beitrag. Ich hatte mich ehrlich gesagt schon gefragt, wie es möglichst ist, dass seit 6 Jahren keine neuen Eu Server gekommen sind und doch, nach einem Anstieg von 3 mille auf 12 mille und nun von 12 mille zurück auf 10 mile, es vorkommt, dass Geisterserver entstehen. Klar, ich habe Brasielien vergessen.

Link to comment
Share on other sites

... Oh, ich spiel WoW und wenn ich das noch ein Jahr spiele, bekomm ich D III umsonst. Da dieser Anreiz vor erscheinen von SW:TOR iniziiert wurde, haben natürlich viele zugegriffen (ich kenne allein 10 Leute, die so gehandelt haben). ...

 

Jo, unglaubliche ca. 10% der aktuell 10,2 Mio Abonnenten haben zugegriffen.

Link to comment
Share on other sites

Bei Blizzard herrscht gerade wirklich Panik, weil sie in einem Jahr doch fast 2 Mio Spieler verloren haben. Das sieht man schon allein an den ganzen Kürzungen in Diablo 3, um möglichst schnell einen Release auf die Beine stellen zu können. Bisher hatte Blizzard immer unendlich Geduld und Spiele wurden erste released, wenn diese "polished" waren.

....

 

Aha ... deshalb verschiebt man wohl auch ein eigentlich fertiges Spielt nachmal nach hinten um das komplette Kampfsystem nochmal zu überarbeiten und Alternativen zu testen.

 

Der Verlust von etwa 2 Mio Abbonennten über ein Jahr wird sicher gigantische Löcher ins Budget von Blizzard reißen. Man hat ja nur noch 10 Mio ...

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

Bei allen deinen, ausschließlich sarkastischen Posts frage ich mich, warum du dir das Spiel antust? Oder sitzt du deine verbleibende Spielzeit im Forum ab und betreibst hier ein wenig "PvP"? :)....

 

Nur noch 38 Tage ...

Und das Szenario ist erfrischend.

Das hat sich schon gelohnt. Blizzard glänzt ja seit einiger Zeit nicht unbedingt mit Innovationen.

Und hier hat man auch gut Spaß im Forum.

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

Bei Blizzard herrscht gerade wirklich Panik, weil sie in einem Jahr doch fast 2 Mio Spieler verloren haben. Das sieht man schon allein an den ganzen Kürzungen in Diablo 3, um möglichst schnell einen Release auf die Beine stellen zu können. Bisher hatte Blizzard immer unendlich Geduld und Spiele wurden erste released, wenn diese "polished" waren.

Man mag ja Blizzard viel vorwerfen. Aber fertiges Gameplay auf Grund von Zeitmangel wieder auszubauen halt ich dann doch für übertrieben.

Link to comment
Share on other sites

Jo, unglaubliche ca. 10% der aktuell 10,2 Mio Abonnenten haben zugegriffen.

Wovon ca. 50-60% Asiaten sind, die aktuell weder Zielgruppe von Bioware sind, geschweige denn das Spiel "normal" beziehen können.

 

Von den verbleibenden 40-50% (also ca. 4-5 Mio) WoW-Kunden würden aber auch garantiert nicht "alle" nach SWTOR wandern, selbst wenn sie es bezahlt bekämen ;) ... aber von den bisher ca. 2 Mio SWTOR-Käufern dürfte sicher gaaaanz grob mindestens Hälfte auch mal WoW gespielt haben - evtl auch deutlich mehr.

 

Allerdings war es ja eh von Anfang an erklärtes Ziel von Bioware auch Spieler ausserhalb der WoW-Gemeinde anzusprechen.

 

Letztlich finde ich aber eh irrelevant, wer nun wieviel Kunden hat. Dadurch wird ein Spiel um keinen Pups besser oder schlechter und mehr Spass machen sollte es deshalb eigentlich auch niemandem.

 

Ich hoffe (wie in allen Branchen) daß sich einfach ein halbwegs gesunder Konkurrenzkampf entwickelt, und sich kein Marktdominator mehr mit Quasimonopol durchsetzt. Sowas führt zumeist eher (zumindest teilweise) zu leichten Rückentwicklungen, wie man am Betriebssystemmarkt der 90er oder am Smartphone-Markt seit dem iPhone (obwohl das nicht mal zahlenmäßig dominiert) erkennen kann... und meines Erachtens auch durchaus am MMO-Markt seit WoW.

 

Wieso Kunden einem Marktdominator oftmals so zujubeln ist mir jedenfalls ein totales Rätsel - sie tun sich letztlich selber damit KEINEN Gefallen, da nur ein gesunder Konkurrenzkampf den Druck auf die Hersteller aufrecht erhält, ihr Produkt auch ordentlich zu pflegen und weiter zu entwickeln. Und gerade ein MMO "will" ja eigentlich gepflegt werden.

 

Ich wünsche jedenfalls natürlich SWTOR einen ordentlichen Markterfolg, da ich am Spiel Spass habe, und den gern auch noch länger als nur 6-12 Monate hätte... aber genauso wünsche ich noch WoW lange einen weiterbleibenden Erfolg und GuildWars2 und ArchAge und Tera und HerrDerRinge-Online auch noch ein längeres Überleben, etc etc...

 

Je mehr Spiele am Markt, die Gewinn bringen, und auch mal zwischendurch mit einer kleinen Addon-Offensive versuchen Kunden zu gewinnen, desto besser FÜR UNS als Kunden... zumindest meiner Meinung nach.

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe (wie in allen Branchen) daß sich einfach ein halbwegs gesunder Konkurrenzkampf entwickelt, und sich kein Marktdominator mehr mit Quasimonopol durchsetzt. Sowas führt zumeist eher (zumindestteilweise) zu leichten Rückentwicklungen, wie man am Betriebssystemmarkt der 90er oder am Smartphone-Markt seit dem iPhone (obwohl das nicht mal zahlenmäßig dominiert) erkennen kann... und meines Erachtens auch durchaus am MMO-Markt seit WoW.

Den möchte ich ausdrücklich zustimmen.

 

Es ist mir immer wieder ein Rätsel, warum es grade im MMO-Sektor so viele Spieler gibt, die "anzahl Spieler weltweit" direkt mit "Qualität des Spielerlebnisses" gleichsetzen, obwohl sie weit weniger als 1% dieser Spieler jemals im Spiel zu Gesicht bekommen (nicht aus der Luft gegriffen. bei 100 Servern hätte man bereits auf jedem Server durchschnittlich nur 1% der Gesamtspieler)

 

Grade EVE Online z.B. wird immer belächelt, weil es die 1 Mio Abo-Marke nicht geknackt hat... Aber sagt das irgendwas über die Qualität des Spiels aus ? Nicht im geringsten. Es sagt nur etwas über die Massentauglichkeit aus und die hat mit Qualität nunmal nur wenig zu tun.

 

Wer sich ernsthaft sein MMOG aussucht, anhand von weltweiten Spielerzahlen, der sollte vielleicht mal drüber nachdenken, was das eigentlich für ihn persönlich bringt, das z.B. 5 Mio Spieler auf einem anderen Continent dasselbe Spiel spielen.

Link to comment
Share on other sites

Denn die ganzen verkauften Einjahrespässe spülen dauerhaft Geld in die Kasse von Blizzard. Und ein gutes Kaufargument haben Sie ja dann mit "Diablo III" geliefert. Oh, ich spiel WoW und wenn ich das noch ein Jahr spiele, bekomm ich D III umsonst. Da dieser Anreiz vor erscheinen von SW:TOR iniziiert wurde, haben natürlich viele zugegriffen (ich kenne allein 10 Leute, die so gehandelt haben).

 

Und ich finde es immer interessant zu sehen, wie dämlich manche Leute sind.

Wenn ich mir die Kosten für ein Jahresabo anschaue und dann den Preis für ein Spiel - ich schätze mal 44 Euro für Diablo III - dann zahl ich doch drauf.

 

Wie kann man sich zwingen lassen, sich ein ganzes Jahr an ein Spiel zu binden, dass man eh schon langweilig findet?

 

Aber gut, ich lese auch Kleingedrucktes und Inhaltsangeben auf Lebensmitteln :)

 

Mal sehen wie die Abos fallen, nachdem D III erschienen ist :)

Link to comment
Share on other sites

Wenn Ich immer so Scherze lese, dass SWTOR Potential hätte, krümme ich mich hier wirklich vor lachen. :D

 

World of Warcraft kann eben noch von den alten Erfolgen zehren. Sie habe das Genre fast im Alleingang massentauglich gemacht und ernten damit Früchte aus längst vergangenen Tagen. WoW ist bereits Kult und weit über die Spielszene hinaus weltbekannt.

 

In einer Zeit wo Publicity so gut wie alles ist um Erfolg zu haben. Reicht es eben auch aus das Spiel auf Sparflamme zu halten. Es ist eben ein typischer Dauerläufer.

 

SWTOR hingegen ist eher ein riesige Unfall in meinen Augen. Will ein MMORPG sein ist im Kern aber ein Singleplayer Spiel. Behandelt man es wie ein Singleplayer Spiel kann es gegen ein KOTOR 1 nicht im Ansatz punkten meiner Meinung nach.

Beim Support hat man sich wohl gedacht: weniger ist mehr in Hinblick auf die Qualität und Qunantität.

 

Der Ingame Support würde Ich als kaum vorhanden einstufen.

 

Eine Auszeichnung bekommt der Rechnungsdienst von mir. Dieser hat die kluge Idee aufgegriffen den Umsatz von EA zu maximieren in dem man einfach mehr mal im Monat abbucht. Beim zurückbuchen wird sein Account selbstverständlich verbannt, ist doch klar.

 

Schaut man sich die Multiplayer Aspekte an, so kann man sie weites gehend in die Kategorie "optional" einstufen. Also ein MMORPG ist es wohl dann auch nicht.

 

Die Informationspolitik ist ein ein einziges Debakel genau wie die Patchpolitik. Hier wird ein Fehler versucht zu beheben aber bestehen tut er weiterhin und an Fehler mangelt es keines Wegs auch wenn diese bereits seit der Beta bekannt sind. Trotzdem fahren die Server andauernd hoch und runter. Aber meine Fehler, die auch viele andere Spieler haben, wurden trotz der hohen Anzahl noch gar nicht angegangen.

 

Grafisch gesehen arbeitet man mit Mitteln die im Jahre 2007 für ein MMORPG in Ordnung gewesen währen. Leider befindet man sich mit den Schatten noch anno 2004 obwohl hier Doom 3 auch schon besser aufgestellt war und Ich denke Farcry auch.

 

Die Engine verdient dabei auch einen ganz besonderen Award. Noch nie gab es, in einem mir bekannten Spiel, mehr Ladezeiten als hier. Alleine das Reisen von Planet zu Planet kostet Nerven. Innovativ scheint der Ladebildschirm im Ladebildschirm zu sein. Ein wahrhaft brillantes Feature wie Ich finde. Hier sollten sich andere Spiele ein Beispiel dran nehmen. Auch die FPS Einbrüche, wo man sich nicht mal im klaren darüber ist woran es denn genau liegt, sind eine besondere Eigenschaft der Engine. Das harmoniert wunderbar mit dem Einzelspieler-tum zusammen. Denn mit mehr als 10 - 20 Spielern möchte man eh nicht zusammen sein bei mittelalterlichen Bildaufbau-raten.

 

Ja SWTOR ist es etwas ganz Besonderes. Von dem her WoW nimm dich in Acht, bald kommt der Patch der alles verändern wird weil ja BioWare so hart an Innovationen arbeitet und das ganze Ungeziefer vertreiben wird!

 

Insbesondere fällt mir hier die Kreativität auf was für neue Inhalte erscheinen werden. Das Ergebnis ist unglaublich und nie dagewesen. Neue Instanzen, neue Raids, neue PvP Gebiete, neue Items, beeindruckend!

 

Aber das beste kommt noch zum Schluss das Budget. Die Armen hatten nur 300.000.000 Dollar. Das ist eindeutig ein Skandal wie Ich finde. Dafür haben sie doch so einiges zu Wege gebracht.

Edited by Cetty
Link to comment
Share on other sites

 

Wer sich ernsthaft sein MMOG aussucht, anhand von weltweiten Spielerzahlen, der sollte vielleicht mal drüber nachdenken, was das eigentlich für ihn persönlich bringt, das z.B. 5 Mio Spieler auf einem anderen Continent dasselbe Spiel spielen.

 

Das erspart ja einem das Denken. Was Millionen Leute spielen, muss gut sein. Warum denn ein eigenes Urteil bilden.

Link to comment
Share on other sites

Man mag ja Blizzard viel vorwerfen. Aber fertiges Gameplay auf Grund von Zeitmangel wieder auszubauen halt ich dann doch für übertrieben.

 

Wo hab ich geschrieben, dass fertige Features gekürzt wurden? Es wurden ursprüngliche geplante Features rausgeworfen, weil es zu viel Zeit kosten würde, diese noch zu implementieren.

 

Der Verlust von etwa 2 Mio Abbonennten über ein Jahr wird sicher gigantische Löcher ins Budget von Blizzard reißen. Man hat ja nur noch 10 Mio ...

Wie Dracarti in seinem Beitrag ausführlich beschrieben hat, fängt Blizzard die Abozahlen auf, indem Lokalisationen in weiteren Regionen angeboten werden. Es haben damit mehr als ~2 Mio Spieler aufgehört . Zudem kostet WoW in den verschiedenen Regionen unterschiedlich viel. Spieler haben an ehesten in Europa und in den USA mit WoW für SWTOR aufgehört und die haben halt die höchsten monatlichen Kosten gehabt.

 

Das sollte kein Abgesang auf WoW werden, das sicherlich noch einige Jahre sehr erfolgreich laufen wird.

Link to comment
Share on other sites

...

 

Letztlich finde ich aber eh irrelevant, wer nun wieviel Kunden hat. Dadurch wird ein Spiel um keinen Pups besser oder schlechter und mehr Spass machen sollte es deshalb eigentlich auch niemandem.

 

...

 

Hier passt ein aktueller Artikel ganz gut ... Auszug:

 

In a wide-ranging panel, Pearce noted that the Blizzard team now includes an eye-opening 4,700 employees, across 11 cities. Although the majority of these are customer support-related, there are 750 workers directly in product development for the suite of Blizzard titles, which includes WoW, as well as StarCraft II and the upcoming Diablo III.

 

Quelle:

http://www.gamasutra.com/view/news/40230/DICE_2012_Blizzards_Pearce_on_World_Of_Warcrafts_launch_hangover.php

 

Die Zahlen spielen halt ein Rolle, da die laufenden Kosten gedeckt sein müssen (die Arbeitsplätze gesichert sind etc.) und die Aktionäre Profit sehen wollen. Wenn SWTOR bis Ende 2012 seine ~2,5-3 Mio. (Westen) Abos+ (mal schauen was alles an Lokalisierung kommt) hat, dann ist ja alles in Butter. Ist der wirtschafliche Erfolg gegeben, dann kann guter Content, Support & Co. auf Dauer geliefert werden.

 

In Sachen Vielfalt bin ich Deiner Meinung. Monopole sind einfach keine gute Sache.

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...