Jump to content

Klonarmee und Order 66


Noctis_Caelum

Recommended Posts

Hallo liebe Fan Gemeinde,

 

ich habe mal eine Frage bezüglich der Klonarmee und der Order 66.

 

Wer hat eigentlich wirklich den Klonern befohlen eine Klonarmee für die Republik herzustellen? Und wieso haben die Jedi's nichts davon gewusst?

 

Dann zu Order 66...

 

Die Klone haben ja vom Imperator/Kanzler den Befehlt bekommen Order 66 durchzuführen und alle Jedi's zu töten. Die Klone haben ja den Befehl durchgeführt ohne nachzudenken, dabei haben ja einige sogar Freundschaft zu den Jedi Generälen aufgebaut. War das nur Tarnung damit die Jedi's kein verdacht schöpfen oder war das "echte" Freundschaft? Immerhin haben die Klone ja nicht gezögert die Jedi zu töten.

 

Können Klone überhaupt denken, was gut und böse ist?

Sie wurden ja gezüchtet um zu Kämpfen und zu gehorchen, aber irgendwo sind es ja noch Menschen...

 

 

LG

Noctis

Link to comment
Share on other sites

Nicht alle Klone haben die Befehle durchgeführt, in den Republic Commando büchern z.B haben sogar ein paar Klone desertiert. Glaube es waren so 10. Und ja die können unterscheiden was gut und böse ist, aber als einfacher Soldat führt man Befehle aus ohne sie hinterzufragen jedenfalls in der Theorie :D
Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort. Ja, normalerweise befolgt ja auch ein "normaler" Soldat alle Befehle ohne sie zu hinterfragen. Aber man hat ja auch ein Gewissen. Und wenn einige Klone schon Freundschaft geschlossen haben mit den Jedis, müssten Sie ja wissen, dass die Jedis gut sind. Mich würde auch interessieren, ob die Klone überhaupt den unterschied kennen zwischen den Jedis und Siths? ^^
Link to comment
Share on other sites

Erstens heißt es Jedi nicht Jedis [ da fällt mir immer der Chiss ein: Jedis´ss ]

 

2. War es Count Doku der die Clone Armee in auftrag gegeben hatte.

 

3. soweit ich weiss war Order 66 ein von über 265 standart mäßig antrainierten standart befehle, order 67 währe soweit ich weiss gewesen den Kanzler zu erschießen, die Befehle wurden solange geübt bis man keine fragen mehr stellte sondern nurnoch schoss.

Link to comment
Share on other sites

Erstens heißt es Jedi nicht Jedis [ da fällt mir immer der Chiss ein: Jedis´ss ]

 

2. War es Count Doku der die Clone Armee in auftrag gegeben hatte.

 

3. soweit ich weiss war Order 66 ein von über 265 standart mäßig antrainierten standart befehle, order 67 währe soweit ich weiss gewesen den Kanzler zu erschießen, die Befehle wurden solange geübt bis man keine fragen mehr stellte sondern nurnoch schoss.

 

 

Sorry für den Rechtschreibfehler, aber jetzt bin ich schlauer. ;)

 

 

Zu 2. Wieso hat Count Doku die Armee in Aufrag gegeben?

 

Zu 3. Wenn es eine Order 67 gab, wer hätte diese den geben können? Die Jedi haben doch so gesehen keine Macht über die Klone gehabt?

 

 

MfG

 

Noctis

Link to comment
Share on other sites

Sorry für den Rechtschreibfehler, aber jetzt bin ich schlauer. ;)

 

 

Zu 2. Wieso hat Count Doku die Armee in Aufrag gegeben?

 

Zu 3. Wenn es eine Order 67 gab, wer hätte diese den geben können? Die Jedi haben doch so gesehen keine Macht über die Klone gehabt?

 

 

MfG

 

Noctis

 

1. Nicht schlimm blos wollte dich drauf hinweisen.

 

2. Weil der Imperator seid Jahren [ glaub 20 ] den Fall der Republik geplant hatte.

 

3. Hatten auch die Jedi, Befehlsmacht blos waren diese zu dumm die Regeln einfach mal zu lesen wie es scheint.

Link to comment
Share on other sites

Order 65 sah vor, den Kanzler notfalls mithilfe tödlicher Gewalt aus dem Amt zu entfernen. Und natürlich war Palpatine nicht so blöd, das den Jedi in die Hand zu legen, sonst wären Mace Windu, Kit Fisto und Konsorten noch am Ende mit der 501sten aufgekreuzt. Nein, Order 65 konnte nur vom Galaktischen Senat erteilt werden, womit er für Palpatine, der den Senat bereits praktisch entmachtet hatte, völlig ungefährlich wurde.

 

Die Formulierung der Befehle ist ebenfalls interessant. Order 65 sieht "tödliche Gewalt" nur als Notlösung vor, während Order 66 die Tötung aller Jedi-Generäle bereits impliziert. Keine Gefangenen, keiner darf überleben.

 

Dass so gut wie alle Klonkrieger diesen Befehl befolgen, ohne auch nur kurz nachzufragen, irgendeine Art von Erstaunen oder Bedauern zu zeigen, scheinbar völlig bedenkenlos die Jedi kaltblütig ermorden, die sie über Jahre als Vertreter von Güte und Gerechtigkeit kennengelernt und zu denen sie nicht selten Freundschaft, fast immer Respekt verspürt haben, hat sie mir zutiefst verhasst gemacht.

Hier erweisen sie sich als kaltblütige Maschinen, im Endeffekt nicht besser als Droiden. Sie folgen ihrer Programmierung. Der einzige Unterscheid ist, dass diese Programmierung genetisch ist.

 

Und vor diesem Hintergrund sind mir die "The Clone Wars"-Episoden unbegreiflich, in denen die Klonkrieger als denkende Lebewesen dastehen, die ihre eigenen Moralvorstellungen entwickeln, über ihre genetische Programmierung hinausgehen und Befehle reflektieren und sogar ablehnen können.

 

Wie können solche Wesen in den Jedi-Tempel gehen und Kinder abschlachten, ohne mit der Wimper zu zucken, bloß weil Palpatine es ihnen befiehlt? Da stimmt doch was nicht.

 

Möge die Macht mit Euch sein. Möge die Macht Euch befreien.

Edited by desercitus
Link to comment
Share on other sites

Erstens heißt es Jedi nicht Jedis [ da fällt mir immer der Chiss ein: Jedis´ss ]

 

2. War es Count Doku der die Clone Armee in auftrag gegeben hatte.

 

3. soweit ich weiss war Order 66 ein von über 265 standart mäßig antrainierten standart befehle, order 67 währe soweit ich weiss gewesen den Kanzler zu erschießen, die Befehle wurden solange geübt bis man keine fragen mehr stellte sondern nurnoch schoss.

 

Das war die Order 65

 

Die Order 65 war ein Notfallbefehl der Großen Armee der Republik, der in der Notstandsverordnung der Großen Armee der Republik: Befehlseinweisung, Order 1 bis 150, GAR Dokument BO(KS) 56-95 niedergeschrieben war und regelte, wie die Klonkrieger der GAR zu handeln hatten, falls der Oberste Kanzler der Galaktischen Republik vom Senat oder dem Sicherheitsrat für nicht mehr dazu in der Lage befunden worden wäre, sein Amt als Oberbefehlshaber der Streitkräfte auszuüben. In diesem Fall hätte er – wenn nötig mit tödlicher Gewalt – seines Amtes enthoben werden müssen.

 

Die Klontruppen trainierten die Ausführung dieser Order zusammen mit den 149 anderen Notfallbefehlen der Notstandsverordnung, darunter auch die Order 66, während ihrer Ausbildung immer wieder, bis sie ihnen in Fleisch und Blut überging.

 

http://www.jedipedia.de/wiki/Order_65

Link to comment
Share on other sites

Also kann man sagen, wenn die Jedi von der Order 65 erfahren hätten, dann hätte man das alles verhindern können?

 

Ja, die Szene im Jedi Tempel in Episode III war schon "heftig" in dem Sinne, dass die Klone ohne zu zögern alle Kinder erschossen haben.

Link to comment
Share on other sites

Also kann man sagen, wenn die Jedi von der Order 65 erfahren hätten, dann hätte man das alles verhindern können?

 

Ganz klar Nein. Vermutlich kannten zumindest einige Jedi Order 65. Aber abgesehen davon, dass sie lange keinen echten Grund sahen, den Kanzler aus dem Amt zu werfen, und diese Aufgabe wohl kaum in die Hände der Klonkrieger gelegt hätten, hatten sie auf dem Gebiet keine Befugnis.

 

Dass Order 65 nicht von den Jedi, sondern nur vom Galaktischen Senat, den Palpatine fest im Griff hatte, erteilt werden konnte, war ja gerade das Raffinierte am Konzept.

Link to comment
Share on other sites

Dass so gut wie alle Klonkrieger diesen Befehl befolgen, ohne auch nur kurz nachzufragen, irgendeine Art von Erstaunen oder Bedauern zu zeigen, scheinbar völlig bedenkenlos die Jedi kaltblütig ermorden, die sie über Jahre als Vertreter von Güte und Gerechtigkeit kennengelernt und zu denen sie nicht selten Freundschaft, fast immer Respekt verspürt haben, hat sie mir zutiefst verhasst gemacht.

Hier erweisen sie sich als kaltblütige Maschinen, im Endeffekt nicht besser als Droiden. Sie folgen ihrer Programmierung. Der einzige Unterscheid ist, dass diese Programmierung genetisch ist.

 

Und vor diesem Hintergrund sind mir die "The Clone Wars"-Episoden unbegreiflich, in denen die Klonkrieger als denkende Lebewesen dastehen, die ihre eigenen Moralvorstellungen entwickeln, über ihre genetische Programmierung hinausgehen und Befehle reflektieren und sogar ablehnen können.

 

Wie können solche Wesen in den Jedi-Tempel gehen und Kinder abschlachten, ohne mit der Wimper zu zucken, bloß weil Palpatine es ihnen befiehlt? Da stimmt doch was nicht.

 

Möge die Macht mit Euch sein. Möge die Macht Euch befreien.

 

Ja, schon ziemlich heftig und drastisch allerdings weiss man auch nicht, wie tiefgreifend die genetische Programmierung ging bzw. wie genau diese Konditionierung (Gehirnwäsche?) auf diesen einen Befehl hin aussah.

Gene sind sehr sehr mächtig, mehr als man es gemeinhin wahr haben will.

Ebenso läßt sich die Psyche sehr gut beeinflussen und mit einem einfachen Schlüsselwort ein Mensch eben in eine Maschine verwandeln, die Geschichte um den imperialen Agenten kommt nicht von ungefähr.

Das zusammen mit bestimmten anderen mächtigen genetischen Schaltern (Triebsteuerung) und subtielen propaganda Psychotricks (Kulturelles Ehrgefühl, jeder Freund kann letzendendes ein Verräter sein blablabla) kann zu mächtigen Werkzeugen werden, so stark, das die Soldaten sogar Kinder angreifen, die wahrscheinlich durch die verräterische Jedi-Lehre eine potenzielle Gefahr für die Zukunft, für Palpatine, darstellten - so die mögliche Psychoprogrammierung...

 

Ein bißchen musste ich bei der Geschichte an den Film "Plattoon" denken.

Das, was die Klonkrieger so gnadenlos ausgeführt haben, beruht leider auf realen Vorbildern - siehe militärischen Drill, siehe die ganzen armen Schwe*ne von Kriegsveteranen, bei denen das Töten zum Reflex wurde.

Und die wurden nichtmal genetisch programmiert sondern "nur" mental entsprechend beeinflusst, erst in der Ausbildung, hinterher im Kriegshorror ansich.

 

Politisch gesehen ist diese Order natürlich ein genialer versteckter Schachzug, der einem diabolisch raffinierten und detailverliebten Plan vorrangeht.

Order 65 ist doch nur Makulatur.

Das nur sehr wenige Jedi sich die möglichen Befehle mal angesehen haben, ist schon ein richtig richtig naiver aber umso folgenschwerer Fehler gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also meine Meinung zu dem Thema: Warum hinterfragt keine die Order 66?

Ist aus sicht der Klone relativ einfach zu erklären.

 

Diese wurden Jahrelang gezieltt trainiert und ausgebildet. Sie kennen simpel keine andere Warheit ausser diese, welche man Ihnen vorgesetzt hat.

Und ich hätte noch nicht gehört das in der Klonkrieger Ausbildung speziell auf den Unterschied Gut und Böse oder Jedi vs Sith eingegangen wird.

 

Wie der große Obi-Wan schon erwähnte, es kommt immer vom persönlichen Standpunkt aus an.

Und wenn man nichts anderes kennt außer: Mein Vorgesetzter hat recht ... woher sollt man was anderes denken?

 

Außnahmen gibt es natürlich immer, aber die meisten Klonkrieger sind ausgebildete Soldaten, die befolgen Befehle und aus :D

 

.....

 

Die Serie finde ich btw. auch in vielen Punkten seltsam, da wird vielen Dingen wiedersproche usw.

Aber gut, nobody is perfekt!

 

Aber mal im Ernst: nur das original Star Wars (also aus den 70ern und 80ern) ist das wahre Star Wars :D

Link to comment
Share on other sites

Die Serie finde ich btw. auch in vielen Punkten seltsam, da wird vielen Dingen wiedersproche usw.

Aber gut, nobody is perfekt!

 

Einige Widersprüche entstehen, da hast du sicher Recht. Dass diese Widersprüche jedoch nicht unauflösbar sind und auch die in den Serien dargelegte Geschichte, die zunächst einen Widerspruch zu den Filmen darzustellen scheint (s. Klonkrieger als denkende, auch Befehle reflektierende Individuen), in sich nachvollziehbar, glaubhaft und stellenweise bewegend ist, lassen die Serie für mich dennoch nicht nach Nonsense wie die erste Clone Wars-Serie aussehen.

 

Aber mal im Ernst: nur das original Star Wars (also aus den 70ern und 80ern) ist das wahre Star Wars

Hmpf... Jetzt müsste man eigntlich einen neuen Thread starten, in dem sich die Fans der Prequel- und klassischen Trilogie an die Gurgel gehen...

Um eine solche Diskussion zu vermeiden, beschränke ich mich hier auf meine persönliche Meinung, mein Geschmacksurteil:

 

Als die klassische Trilogie neulich im Fernsehen kam, habe ich sie mir angesehen. Ich fand IV (auch als eigene Geschichte) einfach nur grauenhaft, V und VI ganz in Ordnung.

Die Rache der Sith hingegen ... Kein anderer Film berührt mich derart, vermittelt eine solche Dramatik. Für mich der beste von allen.

I und II waren ganz in Ordnung, aber nichts weltbewegendes.

 

Möge die Macht mit Euch sein. Möge die Macht Euch befreien.

Edited by desercitus
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...