Jump to content

Earnings Call


discbox

Recommended Posts

Einerseits denke ich, dass es für SWTORs Zukunft völlig egal ist, welches Ergebnis EA präsentiert. Auch WAR hält man seit Jahren künstlich am Leben. Vermutung: Man hat eine Lizenz X für Produkt Y über Z Jahre erworben und muss diese Z Jahre nun auch Produkt Y anbieten, ob es sich nun rechnet oder nicht. Anders kann ich mir wie gesgat nicht vorstellen, dass WAR immer noch mit seinem 1 halbvollen und 1 Geisterserver läuft...andererseits...auch Ultima und DAoC laufen noch...mit überschaubaren Nutzerzahlen. Vielleicht hängt EA wirklich an seinen MMOs?

 

Nunja...wie dem auch sei. Lustig finde ich ja den Satz "Gefühlt steht es aber nicht schlecht um SWTOR, denn die Server vermitteln nach wie vor einen gut gefüllten Eindruck". Denn gut gefüllte Startplaneten sagen rein garnichts aus. Ab Nar Shaddaa werden die Nutzerzahlen wieder sehr überschaubar und ob 300 sich die Beine in den Bauch stehende Leute auf der Flotte unbedingt positiv zu vermerken sind...?

Interessanter wären der Zu- & Abgang neuer Kunden. Also wie viele neue Kunden kann man von einem Abo überzeugen? Wie viele bleiben nach Dromund Kaas/Coruscant noch im Spiel und wieviele potenzielle Kunden schreckt man mit dem F2P-System ab? Rentiert sich der Kartellmarkt? Wer kauft was im Kartellmarkt? Beeinflusst das Ergebnis des Kartellmarktes die zukünftige Entwicklung von SWTOR? Wie sieht es mit Makeb aus? Wie viele Abonnenten sind bereit für einen DLC nochmals draufzuzahlen? Wieviele F2Pler greifen zu Makeb?

Link to comment
Share on other sites

Ziemlich schwach & ziemlich schade :o

 

Ich hätte gerne mal aktuelle Zahlen zu sehen bekommen- rein Interesse halber.

 

Jetzt kann natürlich wieder gemutmaßt werden: Reichen die aktuellen Zahlen nicht für eine Auswertung, oder möchte man diese erstmal hinter dem Berg halten :rolleyes:

 

 

Objektiv gesehen:

 

- Wir sind genau so schlau wie vorher

 

- Das Spiel wird weiterentwickelt, dem wäre nicht so wenn es sich nicht lohnen würde

 

- Der Kartellmarkt wird stetig geupdatet, und auch für die Abo-Spieler gibt es dort nette Fluff-Items

 

- Der Flottenchat läuft seit der Umstellung unter dem Motto: "Der, die, das - wer, wie, was – wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt, bleibt dumm!"

 

 

Subjektiv gesehen:

 

- Seit der F2P-Umstellung sind die Startplaneten gut gefüllt, aber es ist auch bis in das Engame hinein ist es möglich sämtliche Mitspieler für Unternehmungen (OPS, Flashpoints, PvP, etc.) zu finden.

 

- Die Flotte hat seit der Umstellung, Abends locker 3 Instanzen.

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

Betrachtet man €A als ganzes. 45 Millionen Dollar Verlust im Quartal ist eben schon happig.

 

Weiter:

 

Konsequenz: Medal of Honor wird aus der Rotation herausgenommen und soll Pause machen, 2014 wird also kein neuer Titel kommen. Von einem Ende der Marke ist aber nicht die Rede, nach der Pause (wie lang auch immer sie ausfällt), soll Medal of Honor wiederkommen.

 

So macht man das mit schlechten Spielen.

 

-----------------------------------

 

 

Was ich einfach schwach finde und für mich auch heute noch ein indikator ist. Wer keine Zahlen nennen kann bestätigt für mich die Tatsache das es nicht so gut läuft wie man es gerne hätte. Würde es prima laufen, zumindest so wie es €A gerne hätte, würden sie auch zahlen nennen. Weil aber das mindestziel, welches vermutlich tief sitzt nicht erreicht wurde wird einfach einmal nichts gesagt.

 

 

Schade wir sind weiterhin gleich dumm.

Link to comment
Share on other sites

Für alle Englisch Leser ist auch dieser Thread interessant.

 

Wie ich auch dort schon geschrieben habe, interpretiere ich die Tatsache, das EA wieder positiv über SWTOR schreibt als einen Hinweiss, dass das Geschäft mit SWTOR gut läuft und zwar sowohl das Abonenten- als auch das F2P- Business.

 

Uebrigens sind die Einnahmen für das RotHC Pre-Order sicher nicht in den Quartalszahlen zu finden, da Revenue Recognition erst bei Lieferung erfolgt. Alle Vermutungen, dass man diese Offerte vor Quartalsende aufgelegt hat um die Bilanzen zu schönen, sind Falsch. Future Buiness auszuweisen ist schlicht verboten und wird von der Börsenaufsicht streng geprüft. Insofern könnte ich mir vorstellen, das Makeb noch vor Ende des Finanzjahres veröffentlicht wird um diese Zahlen ausweisen zu dürfen (weil dann ja geliefert wurde).

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Für alle Englisch Leser ist auch dieser Thread interessant.

 

Wie ich auch dort schon geschrieben habe, interpretiere ich die Tatsache, das EA wieder positiv über SWTOR schreibt als einen Hinweiss, dass das Geschäft mit SWTOR gut läuft und zwar sowohl das Abonenten- als auch das F2P- Business.

 

Es heißt abwarten bis spätestens 1.7 dass Event, und dann dass kleine Addon wenn dass nichts wird, wird es um Swtor nicht gut stehen!

Link to comment
Share on other sites

Bedarf es wirklich eines besonderen analytischen Geschicks, um festzustellen, dass SWTOR ein bestenfalls stiefmütterliches Dasein fristet bei EA ? SWTOR hat die Erwartungen, die es geweckt hat nicht erfüllt und nun

zahlt man den Preis für Fehlentscheidungen die in Engine und Design getroffen wurden. Der Markt verzeiht

nunmal keine Fehler. Ich erinnere mich noch gut: 2 (in Worten: zwei) Millionen Spieler wurden angestrebt, 1,7 (in

Worten: eins Komma sieben) Millionen wurden (vermutlich nach grosszügigen Schönrechnereien) als Höchstziel

erreicht, und was dann folgte hat jeder, der seit Start dabei ist mitverfolgen können ... SWTOR wird weiterleben,

aber nur noch als ein MMO unter vielen.

Eigentlich schade, denn ich war der Auffassung, dass es durchaus einer gewissen Ehre gleichkommt,

wenn man den Namen "Star Wars" in einem Produkt benutzen darf ...

 

Woran hat es am Ende wohl wirklich gelegen, dass so viele potentielle Langzeit-Abonennten eben NICHT geblieben

sind ? Welche Uraschen würden Analysten wohl herausfiltern ? Wenn es den genannten 40% Abwanderen nur um

die Abo-Gebühr ging (was ja als Grund für die rasche FTP-Umstellung vorgeschoben wurde), was haben dann die

restlichen 60 % angegeben ? DAS wäre mal eine Auswertung, die mich brennend interessieren würde ...

Link to comment
Share on other sites

Nunja, ob die Startplaneten jetzt gut gefüllt sind oder nicht kann ich nicht so recht beurteilen, da ich im Moment keinen Char in dem Planetenbereich spiele. Ich muss aber sagen, zumindest auf dem RP Server gehen die Zahlen schon auf Nar Shaddaa wieder deutlich zurück. Sicher, mehr als vor der F2P Umstellung sind es allemal.

 

Wieviele Spieler aber aktuell auf den Planeten unterwegs sind, ist doch für den Erfolg vo Swtor nun nicht mehr aussagekräftig, es kommt darauf an, wieviele im Kartellmarkt einkaufen. Zumindest das scheint ja nicht so schlecht zu laufen, wenn ich den englischen Text gestern richtig gelesen habe war da ja zu lesen (sinngemäß)

"es ist zu früh zu sagen, ob sich das Modell langfristig auszahlen wird, aber zumindest die ersten Zahlen (von den Kartellmarkt verkäufen ) stimmen uns positiv"

 

Wirtschaftlich wirft Swtor also vielleicht Gewinn ab, aber ist das für mich als Swtor Spieler auch gut? Sicher, das Spiel bleibt so und wird auch weiterentwickelt, aber in welche Richtung. Aus dem ganzen EA-Bericht geht ja deutlich hervor, in welche Richtung sich das Unternehmen entwickeln will- mehr Casual 0815 Zeug mit Mikrotransaktionen. (Dead Space 3 als neuestes abschreckendes Beispiel )

 

Als Swtor-Spieler will ich grundsätzlich eines- eine gute Story. Wenn man jetzt bei EA sich die Zahlen anschaut und sieht, wieviele Melkkühe offenbar bereit sind Unsummen im Kartellmarkt für irgendwelche dämlichen Packete auszugebem kann man sich ja denken, wo die Prioritäten für Swtor liegen werden......

Mehr billige 0815 Kartellmarkt Jediroben in 20 Varianten, weniger aufwendige und damit teure Story

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

Es ist ja nicht nur EA, der ganze Markt geht in Richtung Casual Gamers. EA hat den Bereich verschlafen und versucht nun den Anschluss wieder herzustellen. Mobile Spiele für 99 Cent, Browsergames die vermeintlich nichts kosten und Pay to Win Shooter everywhere, setzen der Industrie heftig zu. Nur WoW kann - noch - von seinen riesigen Abonentenzahlen zähren.
Link to comment
Share on other sites

Andere MMOs können auch von ihren Abonenntenzahlen leben...diese hatten allerdings diesbezüglich auch keine völlig überzogenen Erwartungen ;)

 

Es sei mir gestattet diesbezüglich auf Eve zu deuten, wo man mit der Ein-Server-Technologie

sehr gut fährt ... Ich sehe beim Einloggen eigentlich immer zwischen 20.000 und 30.000 Spieler

online. Gemessen an anderen tollen MMO's ist das nichts in Summe, aber da sich alle auf einem

Server tummeln, bin ich nie allein in den Weiten des Weltraums ...

Ich denke, mich erinnern zu können, dass TESO ähnliches plant: Ein Server für alle; auf diese Weise

wird eine Welt nie wirklich leer erscheinen ...

 

Frage: Ob das auch für SWTOR sinnvoll wäre ?

Link to comment
Share on other sites

Frage: Ob das auch für SWTOR sinnvoll wäre ?

 

Ich mag die Idee dass ein Spiel eine Welt (in diesem Fall Server) zur Verfügung stellt wo alle 'leben'.

 

In SW:TOR ergeben sich da aber diverse Probleme:

 

Auch wenn viele PvP-Spieler auf den PvE-Server gewechselt sind, weil dort mehr los ist - PvE-Spieler graut es vor der Idee dass sich Spieler in der Welt frei angreifen können. Ebenso möchten sich RP-Spieler nicht mit ROFL-LOL-PvE-Spieler abgeben die sie Bobo-Noob-Boon nennen, sie tanzen sich lieber auf ihren RP-Servern gegenseitig was vor.

 

Ausserdem laufen Client und Server bei SW:TORs Hero-Engine schon jetzt alles andere als syncron. Noch größere Server würden die Antwortzeiten von Interaktionen nicht besser machen. Hier ist die verwendete Technik von BioWare derzeit limitiert und ich sehe da bsiher auch kaum eine Entwicklung/Veränderung der Engine. Die von BioWare eingekaufte Technik gibt das vielleicht nicht her.

Link to comment
Share on other sites

Frage: Ob das auch für SWTOR sinnvoll wäre ?

 

Wäre immer besser. 1 Server für alles. Oder sagen wir.

 

Nach "aussen gerichtet" 1 Server

 

wie die Struktur dahinter aussieht, das sei etwas anderes.

 

 

Ich meine viele Spiele gehen hin zu der 1 Serverkulutr.

 

Eve- Online hat es schon recht lange.

The Secret World hat 3 Server (?) welche aber miteinander spielen können

WOW führt immer mehr Crossrealmzones ein

TESO plant einen Megaserver

 

 

Ja und swtor hat noch die alter Serverkultur von früher gewählt. Es ist natürlich auch etwas was technologisch anspruchsvoll ist und unter Umständen erst die letzte Jahre ermöglicht wurde. Es ist natürlich schwer der Zeit voraus zu sein aber das muss man eben einplanen.

 

Leider ist aber die Engine nicht für das geeignet. Wenni ch mir vorstelle, was teils die Lags ausmachen in dem Spiel so müsste man sich eher Fragen ob man es grundlegen neu aufbauen müsste.

Link to comment
Share on other sites

Ja, 1 Server für alle wäre aufgrund der Tatsache, dass es bei SWTOR sowieso 1 Wartungszeitraum für alle gibt, sehr naheliegend. Hab sowieso nie verstanden, warum es 3 Serverarten hier gibt. RP-Richtlinien gibts nicht und PvP ist sowieso aufgrund der Planetenarchitektur kaum möglich.
Link to comment
Share on other sites

Die "eine Welt, ein Server" Pholosophie macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn das Spiel sich sowieso im wesentlichen in Instanzen abspielt.

 

Ich würde mir wirklich wünschen, ein Entwickler hätte die Eier in der Hose, mal ein "altes" MMO neu zu erfinden, bei der eine Menge von X Spielern gemeinsam in einer Welt spielten und nicht in einem Massive Instanced Game, so wie sie heute eigentlich fast alle sind (EVE mal wieder die gute Ausnahme).

 

Man kann darüber streiten wie man will, aber das Leveln damals im alten DAoC (vor Atlantis) hat die Community zusammengeschweisst. Man hatte begrenzte Ressourcen und wenn da eine Gruppe hinkam einfach gepullt hat, während die Spots eigentlich alle besetzt waren, dann wurden die eben stumpf weggetrained. Die Community hat sich damals noch selbst reguliert. Aber sowas geht ja heute nicht mehr. Alles muss instanziert sein, und zwischen den Instanzen muss alles teleportiert werden. Mehr als 1 Minute laufen ist unzumutbar geworden und selbst open-world Bereiche werden aufgrund grottiger Server-Architektur instanziert.

 

Früher war alles besser ! (und mehr Lametta !)

Link to comment
Share on other sites

Andere MMOs können auch von ihren Abonenntenzahlen leben...diese hatten allerdings diesbezüglich auch keine völlig überzogenen Erwartungen ;)

 

Du, Sugi, ich finde 2 Mio Spieler für ein Star Wars MMO eigentlich gar keine soooo überzogene Erwartung.

Es war lediglich für SWTOR eine leicht überzogene Schätzung der Möglichkeiten ...

Link to comment
Share on other sites

Mich hätte interessiert zu erfahren, womit EA prozentual wieviel Geld macht. Dann könnten man, zumindest grob, abschätzen, ob es in der näheren Zukunft eher um "Pakete im Kartellmarkt" für die zahlungswilligen Causalgamer oder um "Story und Entwicklung des Spiels" für Abonennten gehen wird.

Ich kann aber verstehen, das EA noch warten will. Nach so einer Free to play Umstellung ist doch immer ersteinmal viel Bewegung in so einem Spiel. Das pendelt sich ja erst im laufe der Zeit wieder so richtig ein.

Link to comment
Share on other sites

Mich hätte interessiert zu erfahren, womit EA prozentual wieviel Geld macht. Dann könnten man, zumindest grob, abschätzen, ob es in der näheren Zukunft eher um "Pakete im Kartellmarkt" für die zahlungswilligen Causalgamer oder um "Story und Entwicklung des Spiels" für Abonennten gehen wird.

Ich kann aber verstehen, das EA noch warten will. Nach so einer Free to play Umstellung ist doch immer ersteinmal viel Bewegung in so einem Spiel. Das pendelt sich ja erst im laufe der Zeit wieder so richtig ein.

 

Ich hoffe doch wirklich, diese Frage meinst du nicht ernst? :rolleyes:

 

Klar wird es auch noch ab und zu Story geben (ka welche Qualität ), aber worauf EA den Fokus setzt sollte wohl doch mittlerweile klar sein oder? Nicht nur auf Swtor bezogen, auch generell

 

Nochmal die mittlerweile wohl bekannte Ansicht des EA CEO zu solchen Dingen. Das bezieht sich jetzt zwar auf Bf3, aber dieser Herr hat ja wohl auch maßgeblich mitzureden, wenn um die Frage geht ob man jetzt teure Story oder billige Kartellware produziert

 

"When you are six hours into playing Battlefield and you run out of ammo in your clip, and we ask you for a dollar to reload.

 

"You’re really not very price sensitive at that point in time and for what it’s worth the cogs on the clip really low. And so essentially when as it happening and the reason though the play first, pay later model works so nicely is the consumer gets engaged in a property, they might spend 10, 20, 30, 50 hours in the game.

 

"And then when you’re deep into the game, they’re well invested in it. We’re not gauging but we’re charging and at that point in time the commitment can be pretty high."

 

Durchlesen, nachdenken und deine Frage beantwortet sich wogl selbst. Was denkst du ,wie dieser Herr über die Sache teure Story/billige Kartellmarktitems denkt, worauf legt er den Fokus?:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Durchlesen, nachdenken und deine Frage beantwortet sich wogl selbst. Was denkst du ,wie dieser Herr über die Sache teure Story/billige Kartellmarktitems denkt, worauf legt er den Fokus?
Ich glaube zwar, dass du das genaue Gegenteil meinst, aber ich denke - gerade auch nach dem obigen Zitat, dass der Stellenwert von Inhalt (bei dir Story) hoch ist, denn ohne Inhalte die einen Spieler fesseln, gibt es auch keine Grund Items zu kaufen. Um bei seinem BF3 Beispiel zu bleiben, wenn es mir keinen Spass macht stundenlang zu ballern/spielen, warum soll ich dann Geld für Munition ausgeben. Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Ach, ich sehe das mit diesen DLCs erstmal nur als einen Trend und Trends laufen sich tot. Diese ganzen CEOs hängen ihr Fähnchen doch immer mit dem Wind. Nur weil das vieleicht im Moment so ist, muss das ja alles nicht so bleiben.

 

Tja das ganze läuft eben nicht so geschmiert wie bei Borderlands 2 :D

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung, ich kenn das Spiel nicht. Ich denke nur, das im Moment zu viele auf den DLC Zug aufspringen. Die Leute werden irgendwann einfach übersättigt sein. Sowas geht immer nur eine Weile gut. Genau so wie es eine Weile mit den Abos gut lief. Früher oder Später wird sich diese DLC Geschichte wohl auch im Sande verlaufen.

Bei anderen Spielen mag sowas ja ganz gut funktionieren, ich mag zB. die DLC von Civilization, aber bei einem MMO muss halt auf Dauer mehr kommen als nur ein paar Pakete in einem Shop und hier und da mal ein Flashpoint oder eine Operation. Das wird BioWare/EA wohl auch irgendwie klar sein.

Link to comment
Share on other sites

Ach, ich sehe das mit diesen DLCs erstmal nur als einen Trend und Trends laufen sich tot. Diese ganzen CEOs hängen ihr Fähnchen doch immer mit dem Wind. Nur weil das vieleicht im Moment so ist, muss das ja alles nicht so bleiben.

 

Klar kann sich das alles wieder ändern und ich bin fest davon überzeugt, dass wird es auch, nur wann? Ich vergleiche diesen DLC/mikrotransaktionen/für jeden kleinen mist im Spiel extra zahlen/p2w Mist ja gerne mit der Casting Show FLut der letzten 10 Jahre.

Zwar gibt es jetzt auch noch welche, aber bei weitem nicht in dem Umfang von früher, da liefen ja manchmal 3 oder 4 solcher "DSDS/Popstar/Land xy hat Talent-Grauenhaftigkeiten" gleichzeitig und die Leute schrien trotzdem noch nach mehr.

 

Auf Swtor und die Computer/Video-Spiele umgelegt, befürchte ich, dass wir hier gerade am Anfang stehen und es in den nächsten Jahren noch viel extremer wird und die Leute, auf Swtor bezogen, begeistert ihre Kartellpäcken aufmachen oder für ihre Handygames ka was kaufen , bis man sich in 8 oder mehr Jahren vielleicht mal wieder darauf besinnt, gute Spiele zu machen.

Von daher glaube ich auch nicht, dass der Fokus bei Swtor wirklich noch auf gut geschriebener und umgesetzter Story liegt. Das schnelle Geld verdient man eben mit anderen Dingen und wenns in 2 oder 3 Jahren sowenige nur mehr spielen, dass sich auch der Kartellmarkt nicht mehr lohnt, tja, dann schaltet man eben ab, bzw lässt es wie WAR vor sich hingammeln, mit einem Patch pro Jahr oder so. Solange f2p Laufkundschaft auf dem Weg von Lv1-50 ein paarmal im Karellmarkt einkauft reicht das ja vielleicht immer noch

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

on November 15th we launched our free-to-play option for Star Wars: The Old Republic. Very early indications have been positive and we are pleased with the initial results, but it is too early to know how successful this will be in the long term."

 

Wann wird €A eigentlich wissen ob das ganze F2P Modell funzt oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...