Jump to content

Roman [Der große Hyperaumkrieg]?


Recommended Posts

hallo zusammen,

ich würde mir gerne die star wars romane gönnen, allerdings hat mich die liste schier erschlagen.

am meisten interessiert mich der große hyperraumkrieg. gibt es hierzu auch einen roman?

die zweite frage wäre, in welcher reihenfolge sollte man die romane lesen? hat vielleicht jemand einen tip für eine liste mit zeitlinie oder ähnlichem?

 

ich hoffe mir kann da jemand einen tip geben, danke schonmal ;)

 

gruß finnrod

Link to comment
Share on other sites

Naja, ist die Frage, ob du die Filme kennst?

 

Bezüglich der von dir angesprochenen Zeitperiode gibt es soweit ich weiß nur die Comicserie "Lost Tribe of the Sith" von John Jackson Miller, sowie die Comicserie "Tales of the Jedi: The Fall of the Sith Empire". Keine Ahnung, ob die überhaupt auf Deutsch verlegt wurden. Erstere ist recht neu, letztere schon ziemlich alt und wahrscheinlich nicht mehr zu erhalten.

 

Persönlich mag ich ja die Thrawn-Trilogie, welche ca. 5 Jahre nach der Schlacht von Yavin (also nach den Filmen) spielt. Sehr interessant im Hinblick darauf, wie sich die aktuell von uns gespielte Welt entwickeln wird, ist die Darth Bane Trilogie. Beide Serien sind auch auf Deutsch erhältlich.

Link to comment
Share on other sites

Die alten Comics, die die Zeit von 5000 VSY bis 4000 VSY behandeln, sind als Essentials neu aufgelegt worden, die gut zu bekommen sind. Interessant für dich dürften primär Essentials 11 (Das goldene Zeitalter der Sith) und 12 (Untergang der Sith) sein, da diese den Hyperraumkrieg thematisieren.

 

Weiterhin interessant, da zeitnah angesetzt sind folgende Essentials Bände:

 

Band 5: Das Geheimnis der Jedi Ritter

Band 6: Die Lords der Sith

Band 10: Der Sith Krieg

Edited by Omihod
Link to comment
Share on other sites

Findest du? Also das eine oder andere ist mir auch aufgefallen, aber im großen und ganzen ging es eigentlich imho....hast du konkrete Beispiele? Ich mein...ich lese auch sehr viel auf Wookiepedia nebenbei, da klären sich dann auch viele Dinge.

 

Habs in der Reihenfolge Goldene Zeitalter der Sith->Untergang der Sith->Geheimnis der Jedi-Ritter->Lords der Sith->Der Sith Krieg gelesen. Lege halt auf die chronologische Reihenfolge viel wert, deshalb hab ich auch erst mit dem lesen angefangen, als ich Das goldene Zeitalter der Sith hatte...was natürlich zuletzt dazukam :D

Edited by Omihod
Link to comment
Share on other sites

In den Comics zu den Sith Kriegen (Exar Kun) wird Naga Sadow und die "reinblütigen" Sith als Sklaven beschrieben und gerade Naga Sadow soll seinen "Herren", den ursprünglichen dunklen Jedi entkommen sein. Zudem sahen die alle recht "menschlich" aus.

 

In den Comics zum Hyperraum Krieg sind die Sith dann "ein Volk" das aus der Vermischung der ursprünglichen Sith mit den Dunklen Jedi hervor ging und Naga Sadow ist mehr oder minder der rechtmäßige "Dunkle Lord der Sith".

 

Es gibt noch nen Haufen anderer Dinge, aber das ist so die größte Diskrepanz.

Link to comment
Share on other sites

Naja, weiß nicht so recht. Naga Sadow streitete mit Ludo Kressh um den Titel "Dunkler Lord der Sith", nachdem Marka Ragnos gestorben ist. Dieser Titel, und die Tatsache, dass Sadow nur einen geringen Anteil an Sith-Blut in sich hatte, legt schon nahe, man weiß es ja auch, dass die Dunklen Jedi bzw. die Dunklen Lords die Sith versklavten. Aber sich eben auch mit ihnen vermischten.

 

Später erfährt man ja nur aus dem Holocron, dass Naga Sadow ein reiner Sith gewesen sei, nichtmal ein Dark Lord, der verbannt wurde für seinen Aufstand. In Anbetracht der Tatsache, dass Ludo Kressh aber sein Rivale war und ihre Flotten am Ende des Hyperraumkrieges aufeinanderstießen, könnte man aber theoretisch davon ausgehen, dass falsche Tatsachen über Naga Sadow gestreut wurden. Denn letztlich blieb Naga Sadow nur die Flucht nach Yavin 4, als zuletzt auch noch die republikanische Flotte auftauchte

Edited by Omihod
Link to comment
Share on other sites

Habe den Thread mal ins passende Forum verschoben. :jawa_wink:

Danke dir und nochmal Entschuldigung!

 

Also ich würde es schon gern in deutsch lesen und spiele mit dem Gedanken ganz vorne anzufangen und wenns gefällt die Zeitlinie durch schmökern....sozusagen.

 

Ich kenne die Filme und habe mich auch schon ein bischen auf Jedipedia umgeschaut ... ich muss zugeben ich bin überrascht wie groß die Story ist! *duck*

 

Herzlichen Dank für eure Atworten, habt mir schon sehr geholfen :)

Edited by Finnrod
Link to comment
Share on other sites

Oh mist, stimmt. Ja, du hast recht, unschön ist das schon irgendwo. Wenn man aber bedenkt. dass die Holocron Continuity Database von Leland Chee erst 2000 geschaffen wurde, muss man wohl mit Diskrepanzen bei VÖs vor dieser Zeit leben. Muss aber jetzt auch sagen, dass ich persönlich diese Diskrepanz nicht soo schlimm finde, weil...naja, weils eben danach weiterentwickelt wurde, die Story, der Hintergrund, ja, Naga Sadow selbst aufgebaut wurde.
Link to comment
Share on other sites

Oh mist, stimmt. Ja, du hast recht, unschön ist das schon irgendwo. Wenn man aber bedenkt. dass die Holocron Continuity Database von Leland Chee erst 2000 geschaffen wurde, muss man wohl mit Diskrepanzen bei VÖs vor dieser Zeit leben. Muss aber jetzt auch sagen, dass ich persönlich diese Diskrepanz nicht soo schlimm finde, weil...naja, weils eben danach weiterentwickelt wurde, die Story, der Hintergrund, ja, Naga Sadow selbst aufgebaut wurde.

 

Ich habe absolut 0 Probleme mit der Diskrepanz, weisse aber gerne darauf hin damit sich Leute darauf einstellen können.

Link to comment
Share on other sites

hier http://www.starwars-union.de/sw/literatur/ gibt es auch eine sehr gute übersicht über das universum und alle erschienen comics, bücher etc. auch als zeitline. ebenso links zu amazon. kann ich nur empfehlen.

 

ajo thrawn trilogie fand ich auch super. die x-wing reihe war auch geil, da wurde halt mal couruscant erobert :)

Edited by Pitcherx
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...