Jump to content

Entwiklungsstörungen und Geisteskrankheiten ...


schuichi

Recommended Posts

Hy , kurz und Kanpp sist hier meien Frage, gibt es im Star Wars universum sowas wie ADHS , DOwnsyndrom, schwere Shizophrenie e, Entwiklungsstörungen wie Autismus . Mich würde edies brenned interresieren, da ich Rpler bin und keine Anhaltspunkte dazu finde. Ein anderer Pubnkt für mein interresse ist, dass ich das sogenante Aspergersyndrom ( eine schwache Form des Autissmus ) habe und gern wissen würde ob ich z.b einen autistischen Jedi spielen kann. Wobei die Charakterzüge eines Autisten passen prima in den Orden zumindes die genau definierten Züge .
Link to comment
Share on other sites

Öh, nein. NIe gewesen.

 

Das sind genau DIE Themen, die du NIE in irgendeinem Spiel finden würdest ... Und im Star Wars Universum erst recht nicht ...

 

Die einzige Ausnahme, die ich davon kenne, das ist die Expanded-Universe-Charakterbeschreibung von Zuckuss, dem Gand, der bei Darth Vader vorsprach.

 

Bei einem Mitglied der Rogue Squadron sind übrigens multiple Persönlichkeiten für seine Spezies normal.

Und von einem Mitglied der Wraith Squadron erinnere ich mich an eine sehr starke Abergläubigkeit.

 

Insgesamt wirst du übrigens bei Rogue Squadron und bei Wraith Squadron am ehesten solche "Misfits" finden, ich fand die Romane sehr gut dafür.

Link to comment
Share on other sites

Na ja , dass ist es was mir an Star wars ja eben nicht so wirklich gefällt , es wird imemr von Perfekten Menschen gesprochen und in gut und böse klassifiziert, doch die Zwischenräume und das werden nie beleuchtet , es wird immer von perfekten Helden ausgegangen. Aber darum mag ich die Epoche von SWTOR so weil Sateal sit zwar die großmeisterin der Jedi doch auch Mutter von Theron Shan desen vater Jac Malcolm ist. Dies bewiest mir sehr, das die autoren hier imemr mehr an fehlbaren Heldenfiguren gebastelt haben. Auch Ingam erkenn ich in den Storyfäden diese spielbare Fehlbarkeit . Du kannst auch nie eien Charakter als den unfehlbaren Helden spielen.
Link to comment
Share on other sites

Ja, das kann man durchaus so sehen.

 

Aber, es gibt durchaus auch Leute, die sich ein "dreckiges Star-Wars-Universum" wünschen - und dann gleichzeitig den fehlbaren menschlichen Geist ausblenden. (Ähnliches passiert auch gerade mit Fantasy-RPGs.)

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Nur weil geistige oder körperliche Behinderungen nicht in den Filmen, Büchern, Spielen etc. erwähnt werden muss das ja nicht heißen, dass es sowas da nicht gibt. Wenn du z.B. einen ganz normalen Actionfilm der heutigen Zeit hernimmst und jemandem zeigen würdest, der die Menschheit nicht kennt, würde er auch davon ausgehen, dass es solche Behinderungen bei uns nicht gibt.

 

Worauf ich hinaus will, meiner Meinung nach solltest du deine Chars spielen wie du sie eben magst. Ungewöhnliche Charaktere sind sowieso immer gut. Die Frage ist nur, wie so ein Charakter bei deinen Mitspielern ankommt.

 

Ach und wegen deiner Idee eines Jedi mit Autismus, finde ich persönlich etwas gewagt. Man weiß halt auch nicht, inwieweit die Macht so eine Behinderung ausgleichen würde. Wenn ich mir jetzt einen Jedi wie den Autisten aus Raining Man vorstelle...ich weiß nicht... Aber wie ich sagte, ist letzten Endes deine Entscheidung.

Link to comment
Share on other sites

Öh, nein. NIe gewesen.

 

Das sind genau DIE Themen, die du NIE in irgendeinem Spiel finden würdest ... Und im Star Wars Universum erst recht nicht ...

 

 

Falsch, es gibt ein Extra-Regelbuch für Call of Cthulhu, wo es nur um Geisteskrankheiten u.ä. geht. Bei diesem Rollenspielsystem ist geistige Gesundheit ein eigenes Attribut. Und Geisteskrankheiten spielen eine wichtige Rolle. Es gibt auch ein paar andere, kleine Rollenspiele, die ähnliches kennen - eines davon ist Serenity (basierend auf der leider viel zu kurzlebigen Serie FIrefly).

Link to comment
Share on other sites

Mit einigen der neuen Emotes in Verbindung mit den neuen Gesichtsausdrücken kannst du bestimmt diverse Störungen glaubwürdig Simulieren. Einfach ein bißchen rumprobieren und du bekommst mit Sicherheit den einen oder anderen spastischen Anfall hin.

 

 

Und bevor hier einer mal wieder nen falschen Eindruck bekommt. Nein, ich mache mich nicht über Behinderungen oder Erkrankungen lustig. Ich möchte hier lediglich auf eine Möglichkeit hinweisen, wie man mit vorhandenen Mitteln (z.B. emotes) als RPler solche Sachen Simulieren kann.

Link to comment
Share on other sites

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=635852

 

Hättest du deine beiden Fragen nicht in einen Thread packen können?;) Da hier kaum noch Moderation stattfindet, müssen wir selbst etwas auf die Ordnung im Forum achten...

 

Also, zum Thema:

Wir haben in SW eine fortgeschrittene Medizin, ich denke auch, dass die Psychologie entsprechend fortgeschritten ist- man siehe mal die Entwicklungen, die in der Behandlung psychischer Erkrankungen/Behinderungen in den letzten 500 Jahren gemacht wurden (oder auch nur 100 Jahren). Grade das Aspergersyndrom ist ja heutzutage schon relativ angepasst, ein "normales" Leben total möglich (letztens war erst jmnd im Radiointerview, der erst mit 40 diagnostiziert wurde und bis dahin schon eine Familie mit 3 Kindern gegründet hatte, obwohl er medizinisch als "schwerer Fall" gilt)! Somit könnte man auch davon ausgehen, dass "Entwicklungsstörungen und Geisteskrankheiten" behandelt werden können (eventuell sogar auf DNA-Ebene? Es gibt mehr als einen Hinweis in den SW-Büchern und im Spiel, dass Eingriffe auf dieser Ebene möglich sind).

 

Grade bei Jedi denke ich, dass, wenn machtbegabte Kinder mit solchen Problemen vom Orden aufgegriffen werden, diese entweder behandelt werden oder im Agrikultur-Korps landen- man lässt einen stark schizophrenen Jediritter mit Wahnvortellungen, Koprolalie, Narkolepsie, der sich auf dem geistigen Nievau eines Drittklässlers befindet (starke Überspitzung) wohl kaum mit seinem Lichtknüppel und dem Schweberollstuhl auf die Galaxis los.

 

Ich habe im anderen Thread aber schon geschrieben, dass es durchaus im Spiel einige Charaktere gibt, die psychische Schäden aufzeigen, meist aber als Folgeerkrankungen, zB durch Machteinwirkung (

zB einige der Kinder des Imperators; ein imperialer Soldat, der auf Voss mit der dunklen Seite des dunklen Herzens in Kontakt kam; usw usw

.

 

P.S.:

Nun ja, Legasthenie ist zumindest auf T3-M4 ungewöhnlich oft vertreten. Ist zwar keine gravierende, allerdings trotzdem eine entsprechende Schwäche...

Nicht nur da, sondern auch im Forum- liegt allerdings auch manchmal an der Hektik einiger Leute beim tippen sowie der Faulheit, die geschriebenen Texte schnell zu korrigieren...;)

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Falsch, es gibt ein Extra-Regelbuch für Call of Cthulhu, wo es nur um Geisteskrankheiten u.ä. geht. Bei diesem Rollenspielsystem ist geistige Gesundheit ein eigenes Attribut. Und Geisteskrankheiten spielen eine wichtige Rolle. Es gibt auch ein paar andere, kleine Rollenspiele, die ähnliches kennen - eines davon ist Serenity (basierend auf der leider viel zu kurzlebigen Serie FIrefly).

 

Ctulhu lebt quasi davon. Das ist in etwa so, als würde ich für ein Horror-Rollenspiel eine Spielhilfe zu Geisteskrankheiten herausbringen - das paßt dort vollkommen hinein.

 

Ich dagegen rede von Spielen, die eine z.B. nicht dem Horror-Genre zugehörige Spielwelt abbilden wollen.

 

Posttraumatische Belastungsstöring in Far Cry oder in Crysis ?

Link to comment
Share on other sites

Ctulhu lebt quasi davon. Das ist in etwa so, als würde ich für ein Horror-Rollenspiel eine Spielhilfe zu Geisteskrankheiten herausbringen - das paßt dort vollkommen hinein.

 

Ich dagegen rede von Spielen, die eine z.B. nicht dem Horror-Genre zugehörige Spielwelt abbilden wollen.

 

Posttraumatische Belastungsstöring in Far Cry oder in Crysis ?

 

A) Du hast nichts davon gesagt, daß Du Horror-Rollenspiele ausnimmst, sondern, daß das Thema in Spielen grundsätzlich nicht vorkommt, was falsch ist. Zu Far Cry und Crysis kann ich jedoch nichts sagen.

und

B) Habe ich u.a. auch Serenity genannt, wo es Spielregeln für Chars mit Kriegsverletzungen oder Geistesstörungen gibt. Serenity ist ein Science Fiction-Rollenspiel, das nach einem Bürgerkrieg spielt (für diejenigen, die die Serienvorlage Firefly nicht kennen). Es ist ein kleines Rollenspiel, das sicher nicht so bekannt ist, aber es ist ein Rollenspiel - es gibt noch ein paar andere Systeme ind er Art, aber da habe ich gerade die Namen nicht parat.

 

Ansonsten stimme ich hier einigen Postern zu, daß man in SWTOR vielleicht nicht unbedingt die Animationen dafür hat, aber mit genug Fantasie kann man das sicher im Rollenspiel mit einfließen lassen. Um bei der oben genannten posttraumatischen Belastungsstörung zu bleiben: Solche Erkrankungen stehen einem ja nicht unbedingt ins Gesicht geschrieben, das kann man ja nach und nach im Spiel offenbaren.

Edited by Fylimar
Link to comment
Share on other sites

Auch bei DSA (ab Myranor, also quasi 3,5^^) gibt es im PnP die Möglichkeit, körperliche Gebrechen, Verweundungen und Mängel bei seinem Char mit Werten zu definieren (zB Einäugig, der kann dann halt schlecht räumlich sehen und kriegt Attacke-/Parade-Mali; Amputationen von Gliedmaßen etc...). Allerdings haben wir solche Verwundungen schon vorher im RP ausgespielt, sowas hängt einfach immer vom Rollenspieler ab.

 

Ich glaube grade jüngere und unerfahrene RP'ler neigen eher zum strahlenden Helden im "sauberen Schwarz-Weiß-Universum", der auch im ersten Moment einfacher zu spielen ist! Jedi und die Republik sind gut und friedensliebend, Sith und das Imperium sind böse und aggressiv. (So nahezu 1:1 übertragbar auf nahezu jedes andere Rollenspiel, auch bei den frühen DSA-Editionen finden sich kaum "Grautöne").

 

Mal ehrlich, als wir Kinder waren und Jediritter gespielt haben, waren wir auch nahezu unbesiegbar, ohne Makel und Schwäche, oder? Selbst als Cowboy/Soldat haben wir nicht am Ziel vorbeigeschossen^^

 

Ich brauchte auch einige Jahre aktives RP (und ich musste älter werden), bevor ich mich getraut habe, meinen Chars auch Schwächen zu geben. Und so wurde dann (vorsicht, es folgen DSA-Insider^^) aus meinem strahlenden Rondrageweihten nach der dritten Dämonenschlacht ein verbitterter Veteran, innerlich gebrochen durch den Verlust von Freunden und Vorbildern, durch den Kampf gegen unnatürliche Wesensarten (die er Jahre vorher beiläufig und Heldenlieder singend bekämpft hatte) war sein Körper zernarbt usw usw...

 

 

Übrigens finde ich das Motiv des TE nicht so berauschend: Ich habe XYZ, also würde ich das gerne im RP ausspielen... Wenn es um reine RP-Diskussionen geht, empfehle ich:

http://vc-rp.de/board/index.php?page=Index

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Kann ich zum SErenity-Rollenspiel einen Link haben ? Ich höre davon zum ersten Mal.

 

Und mit "Spiel" - ich dachte, das sei klar ?2 - habe ich nur Computerspiele gemeint - da die ursprüngliche Frage sich ja auch auf SWTOR - welches ja ein Computerspiel ist - bezog.

 

Ist das wirklich so schwer, meinen Gedankengängen zu folgen ?

(Ich befürchte ja. Jedenfalls war das schon in der Grundschule so, kein Witz !)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Kann ich zum SErenity-Rollenspiel einen Link haben ? Ich höre davon zum ersten Mal.

 

Und mit "Spiel" - ich dachte, das sei klar ?2 - habe ich nur Computerspiele gemeint - da die ursprüngliche Frage sich ja auch auf SWTOR - welches ja ein Computerspiel ist - bezog.

 

Ist das wirklich so schwer, meinen Gedankengängen zu folgen ?

(Ich befürchte ja. Jedenfalls war das schon in der Grundschule so, kein Witz !)

 

Ja, ist es. Für mich ging es hier um Rollenspiele allgemein und nicht nur um Computerspiele - Star Wars gibt es in ähnlicher Form wie SWTOR z.B. ja auch als Pen & Paper. Ich bin Rollenspielerin, ich trenne die verschiedenen Gattungen nicht zwangsläufig, wenn nicht jemand speziell darauf besteht. Da Du ebenfalls des öfteren über DSA schreibst, ging ich davon aus, daß Du das auch nicht so spezialisierst.

 

Serenity ist ein SciFi-Rollenspiel, basierend auf der großartigen, leider kurzlebigen Serie Firefly von Joss Whedon.

Es ist ein P&P-Rollenspiel - hier mal der englische WIkipedia-Link. Die Bücher findet man in der Regel beim Rollenspielladen des Vertrauens oder dem Versandhändler, benannt nach der griechischen Kriegerin:

http://en.wikipedia.org/wiki/Serenity_%28role-playing_game%29

In dem Rollenspiel kann man sich Geisteskrankheiten als Nachteile bei der Charaktererschaffung wählen, muß das dann aber auch ausspielen. Für gutes Rollenspiel gibt es Plotpoints, die man einsetzen kann, um eine verkorkste AKtion eventuell doch noch zu retten o.ä.

 

Und hier noch der Link zur Serie Firefly: http://www.imdb.com/title/tt0303461/

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...