Jump to content

Random PvP Spaß oder doch eher Frust?


-Nug-

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wer kennt das nicht man loggt sich ins Game ein und freud sich auf ne runde PvP (random).

Aber spätestens nach der 4 runde wird klar, das man sich das lieber erspart hätte.

Ich habe nichts gegen Gruppenanmeldungen, trotzdem sieht man eigentlich immer die gleichen Gegner-Gilden im BG (spreche aus der rep-perspektive auf T3-M4) und man weiß sofort das wird wider nur abgefarme.

Für solche gruppen gibt es doch rated-pvp, kann mir auch nicht vorstellen das den Gegnern das abfarmen spaß macht vllt ein,zwei runden aber danach?!

Es wird auch jeden klar sein das Random-gruppen immer im nachteil, von wegen Kommunikation und so, sind.

Was noch sauer aufstößt ist das man trotz bemühungen seitens der Random-gruppe gegen Gilden-gruppen einfach keine sonne sieht.........irgendwie ist das nicht ganz ausgeglichen.

keine Ahnung was man dagegen machen kann, aber so kann es einfach nicht weiter gehen......PvP macht zur zeit sehr wenig spaß, ganz zu schweigen von der Weekly die man als Random eher in einem Monat abschließt.:(

 

Jetzt werden sicher viele sagen sucht dir ne PvP-Gilde bzw Gruppe, aber ist das der richtige weg?

Ich bin der Meinung man sollte auch als Random seinen spaß im PvP haben, was derzeit einfach nicht gegeben ist.

 

Jetzt noch eine Frage zum Schluss, will Bioware daran eigentlich was ändern von wegen Gruppenanmeldung fürs PvP und so?

 

Ps: Es soll keine Kritik gegen namenhafte PvP-Gilden auf unseren server sein :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 412
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was ist daran verwerflich, bzw. schwer, sich 2-3 *Gleichgesinnte* mit ins Boot zu packen ?

SWTOR ist ein MMORPG. Es hat einen Chat, den man nutzen kann.

 

*Unsereins* ist oft mit 2-3 Leuten im TS, dennoch ist das noch lange kein Garant dafür, daß wir oft gewinnen. Es muss halt auch das jeweilige BG-Verständnis / Ahnung seiner Klasse vorhanden sein.

Unsereins ist nicht im TS, um den Gegner mal so richtig zu demotivieren. Wir sind einfach nur ein paar Spieler, die sich gefunden haben und etwas Spaß zusammen haben.

Selbst, wenn wir verlieren, ist das kein Thema. Man hat auch so seinen Spaß im TS ;)

 

Leider werden in letzter Zeit immer wieder Threads eröffnet, über Sinn / Unsinn der BGs. Und in jedem Thread werden viele Lösungen angeboten. Problem ist aber oft, daß die Leute einfach keine Lust haben, sich <hust> anzupassen.

Link to comment
Share on other sites

Für Rated braucht man leider 8 Leute. Die hat man nicht immer zusammen. Und wenn man selbst 8 Leute hat, braucht man noch einen anderen 8er Trupp, der auch zu der Zeit zusammen spielt und rated machen möchte.

 

Da dies leider sehr oft nicht der Fall ist, werden immer wieder 4er Gruppen gegen Randoms antreten. Was ich dem Spiel krumm nehme, ist eigentlich nur, dass es nicht 4er gegen 4er und Solos gegen Solo antreten lässt. Teilweise dürfen 8 Solomelder gegen 2 4er Gruppen antreten. Das ist wirklich Käse. Kommt aber zum Glück sehr selten vor.

 

Ich denke nicht, dass eine Änderung geplant ist.

 

Und wenn man immer wieder auf die selbe Gegnertruppe trifft, sollte man vielleicht mal 5 Minuten Pause machen. Dann stehen die Chancen besser, auf andere Spieler zu treffen.

Link to comment
Share on other sites

Was ist daran verwerflich, bzw. schwer, sich 2-3 *Gleichgesinnte* mit ins Boot zu packen ?

 

Verwerflich ist das natürlich nicht - aber laaangweilig. Es macht gar keinen Spaß mehr, wenn man sich für ein ZUFÄLLIGES Spiel listet, und heraus kommt der übliche, wohlorganisierte imperiale Mob ...

 

Das ist - so mein Verdacht - auch der Grund, warum in den zufälligen Gruppen, in denen ich mich befinde, im Huttenball die Imperialen STETS mit 3-5 zu 0 siegen ...

 

Das wird schlichtweg laaaaangweilig, immer nur zu verlieren ... :(

 

Und ich rede jetzt vom TEAM, nicht von mir als Einzelspieler !

Link to comment
Share on other sites

Please, nicht wieder die Diskussion, wie wir sie auf VC schon hatten und zu grossen Abwanderungen geführt hat!

Ja, es kann durchaus mehr als enervierend sein, öfters gegen "Premades" antreten zu müssen.

Häufig genug hat man trotzdem Chancen, halbwegs glimpflich gegen Gruppen davon zu kommen. Dazu muss nur die eigene Random-Gruppe halbwegs "fähig" sein.

Natürlich kann es Dir passieren, dass diese Gruppen von namenhaften Gilden kommen, wo man weiß, was auf einen zu kommt. Der Lerneffekt ist zwar meist nicht hoch, doch eines kann man immer lernen: Fokus, Fokus, Fokus!

Das Absprachen im TS denen einen Vorteil zu reinen Randoms geben, ist klar, aber auch hier gibt es Chancen....manchmal nicht hoch, manchmal nicht vorhanden, aber manchmal fehlt in einer Random auch nur die Führung, eine Ansage, was zu tun ist (im Übrigen etwas, womit ich mich auch imer sehr schwer tue...habe häufig den OP-Lead mit meiner PT-Prinzessin und es ist -für mich- oft gar nicht so einfach, mit meinen Ideen rüber zu kommen)

Ich habe häufig genug "Premades" über mich drüberrubbeln lassen müssen, aber auch schon oft den Sieg davon tragen können, einfach, weil wir etwas gemacht haben, was die nicht erwartet haben (und sei es einfach ein kompletter Sweep aufs äußerste Geschütz in Alderaan...who cares, ob man nun mit 2:1 oder 3:0 Geschützen untergeht...manchmal reicht es auch für einen Sieg oder es wird einfach knapp...

Gut, beantwortet die Frage nach dem Warum nicht...aber wenn man sich mal das Verhältnis von rBG zu BG ansieht, ist klar, warum man so oft auf Gruppen trifft.

PvP ist halt kein Ponyhof und glaub mir, ich hab schon so oft in die Tasta als Random gebissen *gg* Spielt man gegen sie, abhaken, lernen, eine Marke mitnehmen und Mund abputzen...spielt man mit ihnen, freuen, zu schauen, lernen und -so vorhanden- die, die die gleiche Klasse spielen und gut sind, einfach mal ansprechen und fragen, wie sie das so machen. Die Wenigsten werden da keine Auskunft geben aus meiner Erfahrung heraus, im Gegenteil. Gute Tips und Hilfen werden gern gegeben und man glaubt gar nicht, was diese Leute alles so mitbekommen, was im BG so abgegangen ist.

 

Nur meine persönliche Meinung :)

 

P.S.: Huttenball, meine Nemesis *gg* Eine gut organisierte Gruppe (und die kann rein Random sein, wenn sich alle an die Absprachen halten) macht jeden Gegner ratz fatz platt....ausser, es gibt eine ebenso gute Gegnergruppe, dann geht es 0:0 aus und der Ballhaltende gewinnt ;)

Edited by Iradjar
Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur aus Imp-Sicht sprechen, aber ich sehe es komplett anders als der TE.

Ich persönlich freue mich über pre-groups (Ausnahme ist eine "zufällige" 8er Gruppe, da wirds dann doof), sowohl auf meiner als auch auf Gegner's Seite.

Ich spiele eigentlich immer Random, da ich einfach keinen Bock auf Gilde habe (ist nicht angreifend gemeint, aber da ist mir mein sozial-Leben doch etwas wichtiger als mehrmals Abends im TS zu hängen... hängt aber vllt auch damit zusammen, dass ich in einer WG wohne und dafür vllt auch einfach nicht die "Ruhe" habe).

Meine Meinung zum Thema ist einfach folgendes: Hast du ne Gruppe auf deiner Seite, steht die Chance geringer, dass du nur mit Spa*ken unterwegs bist und das ganze zumindest einigermaßen organisiert abläuft. Ist die Gruppe auf der Gegenseite so gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder man reißt sich tatsächlich den Hintern auf und haut nen Sieg raus (auch nen schönes Gefühl, wenn man es schafft als Random-Gruppe alle 3 Pfeiler zu halten und es 6 (!) aus einer Rep-Gilde nicht schaffen auch nur einen einzunehmen :p ), oder aber man verliert - und es geht im besten Fall schneller zuende als, wenn man gegen andere Randoms spielt.

 

Aber wie gesagt, dass ist eine Imp-Sicht von T3-M4... über die Reps kann ich recht wenig sagen... ausnahme bildet da das ein oder andere Match mit meinem Schatten im Low-PvP. Aber da fallen mir dann doch die Haare aus... alle 3-4 Huttenballrunden checkt es mal der ein oder andere schlau-kopf, wenn ich am Anfang schreibe "Jungs, ich schleiche mich durch und bleibe an deren Base -> mehr Laufwege und Überraschungsmomente".

Vllt liegt es ja auch einfach an den Reps :p *wegduck*

Link to comment
Share on other sites

Verstehe die Aufregung nicht. Liegt es daran das man verliert und sich mehr Bobs als Gegner wünscht oder besser mehr Pro´s in die eigene Gruppe?

Ich liste mehr Solo als Gruppe und wenn ich Gruppe liste dann ists eigentlich nicht um hardcore zu trainieren sondern einfach im TS sülzen und nebenher zu zocken.

Klar kommen ansagen im TS schneller rüber, aber trotzdem müssen sie auch im Chat geschrieben werden um die Anderen zu informieren.

Der größte Grund ist einfach das Problem auszuschließen 7 Randoms in die Gruppe zu bekommen die mal gar nichts reissen. Dann lieber nur 4, das reduziert den Loose dann wesentlich.

Man sieht ja schon beim Eintritt was da rumhängt und freut sich alte Namen zu lesen, bei denen man weiss das man sie nur im Zerg finden wird und sonst nicht. Oder klasse Gear an. Das sind dann so Momente bei denen man froh ist noch 3 mit sich zu haben die das ganze zwar nicht als Competition sehen, aber trotzdem was reissen wollen.

Und treff ich oder wir als Gruppe auf nen klasse Gegner wirds trotzdem gespielt. Auch wenn es ne mega Klatsche wird.

Nur den Reps hier muss man vorhalten echt grausam manchmal organisiert zu sein. Dafür rennt da immer ne Heilerarmada an und man weiss gar nicht was man zuerst fokusen soll :-) Überall her kommen die grünen Heilstrahlen der Kommandos oder die grünen Schurken, sowie die Handgesten der Gelehrten.

Das ist immer lustig im TS. Ansage Heiler markiert, den auch und da ist noch einer. Man wird das Gefühl nicht los das bei den Reps irgendwie alles heilt.

Da freut man sich wieder gegen Imps zu spielen. Da heilt kaum einer :-)

Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele gerne meine 3-5 Spiele solo am Abend. Unkompliziert anmelden listen fertig. Mir machts immer Spaß, wenn ich für die daily halt 4 mal verloren habe, ist es halt so:)

Mal gewinnt man mal verliert man. Als Überwiegend Solo Lister tendenziell sicherlich etwas mehr, aber das ist für mich schon okay.

Link to comment
Share on other sites

Verwerflich ist das natürlich nicht - aber laaangweilig. Es macht gar keinen Spaß mehr, wenn man sich für ein ZUFÄLLIGES Spiel listet, und heraus kommt der übliche, wohlorganisierte imperiale Mob ...

Hast Du denn was dagegen, wenn in Deinem Team eine Gruppe von 2-4 Spielern sind, die im TS sind ? :p

 

Ich weiß zwar nicht, auf welchem Server Du bist, aber auf Rep-Seite gibt es schon relativ oft eine TS-Grp .. die einfach nur Spaß haben möchte ;)

Link to comment
Share on other sites

Hast Du denn was dagegen, wenn in Deinem Team eine Gruppe von 2-4 Spielern sind, die im TS sind ? :p

 

Ich weiß zwar nicht, auf welchem Server Du bist, aber auf Rep-Seite gibt es schon relativ oft eine TS-Grp .. die einfach nur Spaß haben möchte ;)

 

Das kann ich mir - rein aus meiner sehr subjektriven Erfahrung heraus - gar nicht vorstellen. Vielleicht nehme ich auch alles zu persönlich ?

 

Ich bin auf V-Chain, und das aus gutem Grund. Mein Ziel war ursprünglich, auch etwas RP zu haben, und einer meiner CHars ist seit einiger Zeit in einer RP-Gilde.

 

Mir ist es echt ein Rätsel, warum ich mit den Republikanern so selten gewinne ???

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Mir ist es echt ein Rätsel, warum ich mit den Republikanern so selten gewinne ???

 

Auf Jar'Kai Sword schaut es wiederrum anders aus da dominieren eher die Reps das PvP. Oft spielt man schon gegen die eigene Leute (Rep vs. Rep) mehrmals hintereinander und man wünscht sich mehr Imps da es sonst nicht so einfach wäre als wenn man gegen Imps Spielt.

 

Die PvP Weekly (mit 9 Siege) von gestern hab ich inzwischen auch schon wieder fertig mit 4er Random Anmeldung und das ganze ohne TS.

 

Es gibt aber auch Unterschiede zu welcher Zeit man spielt und zeitweilig an einem anderen Tag kommt es auch mal vor das man für die daily 4 Spiele braucht um die quest zu beenden.

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Verstehe die Aufregung nicht. Liegt es daran das man verliert und sich mehr Bobs als Gegner wünscht oder besser mehr Pro´s in die eigene Gruppe?

 

Wie auch immer.

Die Bobs müssen die Chance haben, sich weiterzuentwickeln und das equip zusammenzukriegen.

 

Hauptsache das Gleichgewicht ist einigermaßen da.

 

Es sollte ein handfester Schlagabtausch sein und kein Abledern.

Daß bis zum Ende tatsächlich noch alles möglich ist, macht die Sache aus.

 

Wenn es dann mal von Durchmischung her stimmt, bekommt man einen Eindruck davon, wie gut (für meinen Geschmack) das swtor pvp an sich krachen kann.

 

Und wenn ich auch spiele, um zu gewinnen, habe ich jede Menge Spass gehabt, wenn die Wz einen guten Kampf ermöglicht hat und ich dennoch verloren habe...

Edited by EilahFinn
Link to comment
Share on other sites

Die leute bei uns sind halt einfach schlecht

Wenn ich teilweise sehe was manche Spieler so in den bg's machen, dann bekomme ich nen mittelschwerenherzklappenabriss.

 

Abenteuerliche skillungen, abenteuerliche taktiken, abenteuerliche ansagen vor den bg's (omega macht Mitte *hust*)

Verkehrtes selbstbild, vollkommene selbstuberschatzung gepaart mit unbelehrbarkeit.

 

Aber Fragen kostet ja nichts.......

Link to comment
Share on other sites

Ein Match, bei dem ich *wirklich* den Eindruck hatte : "Boah, das ist aber ein sehr ausgewogenes Match !", das habe ich erst ... drei ? vier ? fünf ? Mal erlebt. Erst zwei bis drei Mal habe ich mich richtig gefreut, weil das Match so schön ausgewogen war ! :)

 

Warum kann das nicht immer so sein ?

 

Immer Bayern München gewinnen zu sehen ist für mich langweilig.

(Ist auch einer der Gründe, warum ich mich vom Fußball vollständig zurückgezogen habe.)

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auf V-Chain, und das aus gutem Grund. Mein Ziel war ursprünglich, auch etwas RP zu haben, und einer meiner CHars ist seit einiger Zeit in einer RP-Gilde.

Mir ist es echt ein Rätsel, warum ich mit den Republikanern so selten gewinne ???

Evtl. liegt´s ja an den INC-Meldungen.

 

Normaler Server : w2

RP-Server : Holla ! Zwei edle Recken in güldener Rüstung schreiten voran, dessen Begehren es ist, den glänzenden Turm von Alderaan ihr Eigen zu nennen ! Sie wandern von Osten gen Westen.

 

:jawa_tongue:

Link to comment
Share on other sites

Die leute bei uns sind halt einfach schlecht

Wenn ich teilweise sehe was manche Spieler so in den bg's machen, dann bekomme ich nen mittelschwerenherzklappenabriss.

 

...wobei ich mich da frage, warum das wohl so ist (nicht der Abriss - eher der Spielertyp):D

Aber ich bin wohl ein Maso...denn ich finde es dann zu einfach, auf Imp-Seite zu wechseln, um mir das Leben einfacher zu machen.

 

Warum ist es überhaupt zu dieser Verschiebung der Spielkompetenz gekommen?

 

Auf dem anderen Server (war das VC? ka mehr) ist das ganze ja vice versa...

Da sind die reps wohl dominant.

 

Hat wohl was mit einem Hang zum Schmerz zu tun, wenn man nicht stumpf auf die Kompetenzseite wechselt und sich das Leben einfacher macht:D

 

Haben wohl eher weniger Spieler mit Erfahrung oder soliderem pvp-Grundverständnis Bock drauf, random pvp t3 - m4 auf repseite zu spielen... (oder auf dem anderen Server auf Imp-Seite)

 

Bin mir nicht ganz sicher...

Edited by EilahFinn
Link to comment
Share on other sites

Evtl. liegt´s ja an den INC-Meldungen.

 

Normaler Server : w2

RP-Server : Holla ! Zwei edle Recken in güldener Rüstung schreiten voran, dessen Begehren es ist, den glänzenden Turm von Alderaan ihr Eigen zu nennen ! Sie wandern von Osten gen Westen.

 

:jawa_tongue:

 

Du hast bei dem RP noch den zwangsläufig folgenden Satz vergessen: Ups, eingenommen worden. Bzw. auf RP: So nennen wir denn jenen nicht mehr den Unseren.

Edited by Newbeer
Link to comment
Share on other sites

Warum ist es überhaupt zu dieser Verschiebung der Spielkompetenz gekommen?

 

Auf dem anderen Server (war das VC? ka mehr) ist das ganze ja vice versa...

Da sind die reps wohl dominant.

 

Das frage ich mich auch.

 

Auf V-Chain sind die Imps dominant - auf dem anderen Server sind's die Resps - wie kommt das ?

Link to comment
Share on other sites

Die leute bei uns sind halt einfach schlecht

Wenn ich teilweise sehe was manche Spieler so in den bg's machen, dann bekomme ich nen mittelschwerenherzklappenabriss.

 

Abenteuerliche skillungen, abenteuerliche taktiken, abenteuerliche ansagen vor den bg's (omega macht Mitte *hust*)

Verkehrtes selbstbild, vollkommene selbstuberschatzung gepaart mit unbelehrbarkeit.

 

Aber Fragen kostet ja nichts.......

 

Ich versteh es ehrlich auch ned :(

Mittlerweile ist es ja so das etliche von der Rep-Seite auf die Imp-Seite gewechselt haben, aber das allgemeine spielerische Niveau in den BG's hat sich dadurch halt einfach ingesamt gesenkt ^^

 

Da werden wild DD's bewacht, Heiler und Ansagen ignoriert und zwischendrin findet sich der ein oder andere Haubentaucher dem eh alles wurscht ist und der einfach sein eigenes Süppchen kocht, aber das mittlerweile auf beiden Seiten :D

 

Aber es gibt auch die andere Seite der Medallie, vor so 1,5 Wochen (knapp vor dem Event) waren am mehreren Abenden etliche superschöne Spiele für die wir nur zu zweit oder zu dritt gelistet hatten, herrlich ausgeglichen (novare 6% : 0%) mit viel hin und her und auch wirklich gleichwertigen, taktisch spielenden Gruppen.

 

Mein Fazit ist, wennst viel Dussel hast erwischt du ne gute Truppe die sich ohne große vorherige Absprachen super versteht und auch als Team fungiert, aber ab und an greifts halt bis zum Schultergelenk ins Klo und hast ne Lemming-Truppe die einfach als Haufen über die Karte wusselt ... (und natürlich auch als Gruppe in den Smash der Gegner rein ;) )

Link to comment
Share on other sites

Das frage ich mich auch.

 

Auf V-Chain sind die Imps dominant - auf dem anderen Server sind's die Resps - wie kommt das ?

 

also auf T3-M4 sind auch die imps dominant.

Naja mir kommt es halt so vor das wir reps einfach meist schlechter im pvp sind. Ich als Heiler hab so gut wie noch nie nen Schutz vom Hüter oder schatten bekommen, kommt recht selten vor das man den hat.

 

Ok ich bin auch mittlerweile zum punkte gekommen das es nicht wirklich nur an den Gilden-gruppen anmeldungen liegt......vielmehr sind wir reps im allgemeinen unterirdisch schlecht im pvp :eek:

 

Die imp-seite hat einfach die besseren pvp´ler :p

Link to comment
Share on other sites

Heut mal wieder den Top Frust Faktor im bG erlebt:

 

Ein Spieler mit pve gear is ja schon schlimm aber einer mit Level 48er gear is einfach nur vollidiotisch

 

Aber Iwie scheint das derzeit bei den einigen imps Standard zu sein:(

 

Allein in den letzten 5 Tagen 8 dieser Deppen ins Team bekommen

 

Das einzige was gegendiesen derben Frust hilft ist leaven

Link to comment
Share on other sites

Tip : Macht mal über 1-2 Wochen eine Win/Loose-Strichliste.

Ich mach´oft sowas, und ich stell´dabei fest, daß sich die Winrate um und bei 50% einpendelt... *akte-x-musik

 

Man freut´sich über jeden Sieg .. ca. 15 Sekunden.

Man ärgert sich über jede Niederlage .. ca. 90 Sekunden.

D.h. daß jede Niederlage (gedanklich) 6 x so stark nachwirkt und damit auch länger im Hirn bleibt.

Das ist genau so, als wie 1 negative Bewertung durch 7 Positive kompensiert werden muss. Das ist Marktstrategie *g

 

Was noch zu 90% in Erfüllung geht => Wechsel die Seiten, nur um festzustellen, daß der Gegner WIEDER stärker ist.

...das ist aber vielmehr eine Kopfsache ;)

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...