Jump to content

Ankündigung eines kostenlosen Spielmodells


Recommended Posts

...

 

Dass man aber das Abo-System nur nimmt, um eine Umstellung auf F2P zu finanzieren ist ganz schön hanebüchener Unsinn, wenn man darüber nachdenkt. Warum die Finanzierung für mehrere System vergeuden, statt sofort F2P zu releasen und vom Restgeld in Urlaub fahren? Macht keinen Sinn.

 

Macht keinen Sinn?

 

Lass mal sehen:

 

mind. 54 € Umsatz durch Verkauf + 13 € für die mtl. Gebühr

 

klingt bei einigen Millionen Spieler die nur auf das Spiel warten doch wesentlich besser als:

 

0 € Umsatz durch Verkauf + x

 

Vor allem wenn die Systemumstellung noch für ein paar Monate Entwicklungskosten verschlingt. Denn das man von Anfang an bei SWTOR auf F2P gesetzt hat, das dürfte wohl wirklich nicht der Fall gewesen sein. Vor 7-8 Jahren war der F2P-Markt noch nichtmal im Ansatz so stark wie heute.

 

Und dementsprechend klingt derzeit:

 

12.99 € Umsatz durch Verkauf + zum Teil 13 € Paket-Gebühren + Itemshop-Einnahmen aus nicht zwingenden Einkäufen + ein wenig DLC für besonderen Content

 

erstmal noch besser als das vermutlich letztendlich angestrebte System:

 

0 € Umsatz durch Verkauf + zum Teil x (13 - Summe x) € Paket-Gebühren + Itemshop-Einnahmen aus zwingenden Einkäufen und aller neuer Content als DLC

 

Das System das dahinter steckt ist mittlerweilen mehr als offensichtlich. Einfach nach und nach reduzieren, damit man keine Einnahmemöglichkeit auslässt.

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 598
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Gratisspieler haben ja nur ein beschränkten wöchtenlichen Zugang zu Kriegsgebieten, Flashpoints und Weltraummissionen.

 

Wie oft sollen Gratisspieler die oben genannten Bereiche des Spiels benutzen dürfen? (pro Woche)

 

Flashpoint 7

Kriegsg 14

Weltraum 10

Link to comment
Share on other sites

....

 

Vor allem wenn die Systemumstellung noch für ein paar Monate Entwicklungskosten verschlingt. Denn das man von Anfang an bei SWTOR auf F2P gesetzt hat, das dürfte wohl wirklich nicht der Fall gewesen sein. Vor 7-8 Jahren war der F2P-Markt noch nichtmal im Ansatz so stark wie heute.

...

 

Dein Rechenbeispiel in allen Ehren. Aber an dem Punkt widersprichst du dir. Warum eine Änderung finanzieren, die Monate an Entwicklungskosten verschlingt, die bei einem F2P-Release von Anfang an nicht nötig gewesen wäre?

 

Das man vor 7-8 Jahren nicht von Anfang an auf F2P gesetzt hat, bedeutet nicht, dass man nicht von Anfang an eine alternative Finanzierungsmöglichkeit hat präsentieren müssen. Wenn du rekapitulierst, kommt der Zeitraum ziemlich genau auf das erste Jahr von SWGalaxies raus. Das sollte seinerzeit schon gezeigt haben, dass eine reine Lizenzproduktion nicht ein durchschlagender Erfolg sein muss, egal wie stark die Lizenz ist.

Vergiss auch nicht, dass der Verwaltungsapparat hinter einem Abo-System sehr viel aufwändiger ist, als bei einem F2P. Diesen Support hätte man auch nicht bezahlen müssen, wenn man von Anfang an in Richtung F2P geschielt hätte. Ich glaube, dass das F2P von jeher mehr eine Rettungsleine als eine gewünschte Entwicklung war. Klar eine, über die man von Anfang an Bescheid wusste, aber sicher kein Entwicklerwunsch.

Link to comment
Share on other sites

Dein Rechenbeispiel in allen Ehren. Aber an dem Punkt widersprichst du dir. Warum eine Änderung finanzieren, die Monate an Entwicklungskosten verschlingt, die bei einem F2P-Release von Anfang an nicht nötig gewesen wäre?

Das man vor 7-8 Jahren nicht von Anfang an auf F2P gesetzt hat, bedeutet nicht, dass man nicht von Anfang an eine alternative Finanzierungsmöglichkeit hat präsentieren müssen. Wenn du rekapitulierst, kommt der Zeitraum ziemlich genau auf das erste Jahr von SWGalaxies raus. Das sollte seinerzeit schon gezeigt haben, dass eine reine Lizenzproduktion nicht ein durchschlagender Erfolg sein muss, egal wie stark die Lizenz ist.

 

Tue ich nicht ... mir widersprechen meine ich. ;)

 

Wenn etwas nicht von der Basis her mit System X programmiert wurde, dann ist eine Umstellung immer - egal wann sie erfolgt - sehr aufwändig. Das es beim Ursprung nicht als F2P geplant war, ergibt sich daraus das dieses Modell damals neu war (oder gab es das überhaupt schon vor rd. 7-8 Jahren? KA) und daher mit Sicherheit nicht berücksichtigt wurde, da waren MMORPG's noch Abos und WOW machte ja vor wie man damit Kohle ohne Ende verdienen kann.

 

Eine Umstellung auf F2P vor Release hätte den Release nur massiv verzögert. Und wieso gleich mit F2P starten? Man würde ja bei einem Start als F2P den Gewinn aus dem Box-Verkauf und die mtl. Abo-Gebühren verlieren. So ist man also erst nach Release die F2P-Umstellung angegangen um den Release nicht zu verzögern und um sich durch die Abo-Gebühren die Entwicklungskosten bezahlen zu lassen ... damit kann man auch gut die Amortisationsrechnung für Inverstoren verschönern, da alle Kosten die nach Release anfallen nicht als Entwicklungskosten gebucht werden sondern über die laufenden Ausgaben kaschiert werden können und damit die Gesamtentwicklungskosten einer Software niedriger aussehen als sie sind.

 

Vergiss auch nicht, dass der Verwaltungsapparat hinter einem Abo-System sehr viel aufwändiger ist, als bei einem F2P. Diesen Support hätte man auch nicht bezahlen müssen, wenn man von Anfang an in Richtung F2P geschielt hätte.

 

Und vergiss Du nicht, dass man den Support der für ein Abo-Modell nötig wäre bei SWTOR niemals hatte. *g*

 

Weil man von Anfang an in Richtung F2P geplant hat, hat man sich den Support für eine Abo-System auch gleich von Anfang an gespart.

 

Ich glaube, dass das F2P von jeher mehr eine Rettungsleine als eine gewünschte Entwicklung war. Klar eine, über die man von Anfang an Bescheid wusste, aber sicher kein Entwicklerwunsch.

 

Und das glaube ich eben anders. Man hat das Abo-Modell am Anfang nur genutzt um durch den Box-Verkauf einiges der Entwicklungskosten schnell wieder reinholen zu können und solange genug bezahlt haben, hat man die Abo-Gebühren genommen um sich die Weiterentwicklung des Spiels für F2P-Content finanzieren zu lassen.

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Tue ich nicht ... mir widersprechen meine ich. ;)

 

Wenn etwas nicht von der Basis her mit System X programmiert wurde, dann ist eine Umstellung immer - egal wann sie erfolgt - sehr aufwändig. Das es beim Ursprung nicht als F2P geplant war, ergibt sich daraus das dieses Modell damals neu war (oder gab es das überhaupt schon vor rd. 7-8 Jahren? KA) und daher mit Sicherheit nicht berücksichtigt wurde, da waren MMORPG's noch Abos und WOW machte ja vor wie man damit Kohle ohne Ende verdienen kann.

 

Eine Umstellung auf F2P vor Release hätte den Release nur massiv verzögert. Und wieso gleich mit F2P starten? Man würde ja bei einem Start als F2P den Gewinn aus dem Box-Verkauf und die mtl. Abo-Gebühren verlieren. So ist man also erst nach Release die F2P-Umstellung angegangen um den Release nicht zu verzögern und um sich durch die Abo-Gebühren die Entwicklungskosten bezahlen zu lassen ... damit kann man auch gut die Amortisationsrechnung für Inverstoren verschönern, da alle Kosten die nach Release anfallen nicht als Entwicklungskosten gebucht werden sondern über die laufenden Ausgaben kaschiert werden können und damit die Gesamtentwicklungskosten einer Software niedriger aussehen als sie sind.

 

 

 

Und vergiss Du nicht, dass man den Support der für ein Abo-Modell nötig wäre bei SWTOR niemals hatte. *g*

 

Weil man von Anfang an in Richtung F2P geplant hat, hat man sich den Support für eine Abo-System auch gleich von Anfang an gespart.

 

 

 

Und das glaube ich eben anders. Man hat das Abo-Modell am Anfang nur genutzt um durch den Box-Verkauf einiges der Entwicklungskosten schnell wieder reinholen zu können und solange genug bezahlt haben, hat man die Abo-Gebühren genommen um sich die Weiterentwicklung des Spiels für F2P-Content finanzieren zu lassen.

 

Gruß

 

Rainer

 

Dann hätte es ein Modell à la Runes of Magic aber doch eher getan, oder nicht? Das startete auch als F2P, allerdings konnte man von Anfang an die Software als Box kaufen, wmoit man ingame Boni bekommen hat. RoM ist übrigens mit 4 Mio. Spieler ein durchaus erfolgreiches MMO.

Ich finde, wir driften hier zunehmend in immer abenteuerlichere "es könnte aber doch sein, dass.."-Szenarien ab, denen eigentlich nur noch die Illuminaten fehlen, damit sie als handfeste Verschwörung durchgehen.

Was ich als echte Fehler seitens der Entwickler/Vertreiber ansehe, habe ich bereits geschrieben -wieder ein Beitrag, den du bemerkenswerterweise übergehst.

Ich werd mich dann mal wieder eine Weile aus dem Thema zurückziehen. Meine Meinung sollte auch relativ klar rübergekommen sein. Alles weitere wäre Diskussion um der Diskussion willen.... dazu hab ich eine Frau daheim ;)

Wenn du das liest mein Schatz.... das meine ich voller Liebe :)

Link to comment
Share on other sites

Sorry für Off Topic

Was war eigentlich das so oft zitierte Mass Effect 3 Desaster?

Das bei einem 30-40 Stunden Spiel die letzten 15 Minuten von relativ vielen schlicht als ziemlich scheisse gewertet wurden, wohingegen die 30-40 Stunden davor von den allermeisten als ziemlich gut oder sogar richtig klasse gewertet wurden (vorausgesetzt man mochte ich die vorherigen Teile, da es zwar wieder einige kleine Änderungen gab, aber insgesamt ein recht ähnliches Spielerlebnis vorhanden war).

 

Daß das Ende bei einem Abschluß einer Trilogie als schlecht gewertet werden konnte, dürfte bei den Betroffenen natürlich einen faderen Beigeschmack hinterlässt, als nach einem Einzelspiel. Was dann wieder daraus veranstaltet wurde,war schon... krass. Sie haben das gesamte Spiel quasi in Grund und Boden gewertet, und einen Kreuzzug begonnen. MIt dem Ergebnis, daß es ein erweitertes Ende als kostenslosen Download gibt, welches das bestehende Ende etwas erläutert hat, da es einige offenbar nicht ertragen haben, daß die Autoren es sehr nebulös gehalten haben und zudem am Ende in eben jenen letzten 15 Minuten eine Art Deus-ex-Machina-Charakter einführten.

 

Ich selber fühlte mich bei diesem (noch nicht erweiterten) Ende ein wenig an den Film 2001 erinnert, und obwohl es mir sehr gefiel (weil ich solche Enden prinzipiell mag, wo meine Gedanken eher angeregt, als beruhigt werden), musste ich eingestehen, daß es zu DIESER Trilogie nicht wirklich passte - aber "schlimm" fand ich es nun wirklich nicht. Warum passte es zu dieser Trilogie eher nicht?! ME findet zwar insgesamt storytechnisch für ein PC-Spiel auf hohem NIveau statt, ist aber letztlich dennoch eine eher seichte Erzählung, die richtig komplziert-philosophische Themen meist nur andeutet, und auch auf Grund der Spielmechanik nicht gerad allzu progressiv ist. Daher wäre ein sehr viel konkreteres Ende sicher passender gewesen, da das erste Ende zudem kaum auf die Gefährten bzw die konkrete Entwicklung der Galaxie einging und zudem einige Fehlinterpretationen zuließ (wie halt bei jedem sehr metaphorischen Ende). Das erweiterte Ende dürfte für einige einen besseren "Abschluß" darstellen, da nun gewisse Zukunftsaussichten überhaupt erst thematisiert werden... aber anders wurde es durch die Erweiterung nicht - insbesondere der Deus-Ex-Machina-Charakter blieb quasi unverändert.

 

Es ging also bei dem "Desaster" um einen Storyteil, der von der Zeit her etwas weniger als 1% des gesamten Spiels ausmachte ;)

 

Angeführt wurde dann (wie Du oben lesen kannst) insb. die Unzufriedenheit, daß durch dieses nebulösere Ende ja weitere Inhalte dann evtl besser verkauft werden könnten. Komisch... damit müsste diese Klientel eigentlich alle Fortsetzungsgeschichten oder Serien ablehnen, insb. alles, was sogar inhaltlich echte Cliffhanger bietet.

 

Ich selber glaube übrigens nicht, daß der Grund für das nebulöse Ende darin zu finden ist, daß man anschließende DLCs "besser" verkaufen kann. Die kann man so oder so ganz gut verkaufen, wenn einem das Spiel zuvor gefiel. Ich glaub tatsächlich, daß einer der Autoren sich ein wenig verrannt hat, was bei allen Autoren dieser Welt mal passieren kann.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

@ Shalaom

 

Du solltest Deinen Namen in Don Quijote umändern da Du mit Engelsgeduld gegen bewusstes Unverständnis ankämpfst. Du kannst Beispiele bringen, zahlen und überlegungen. Bei den entsprechenden Herren wirst Du auf taube Ohren stoßen da sie viel zu verblendet sind um zuzugeben das jemand ihr Lieblingsspiel missbrauchen KÖNNTE um an Ihre Geldbeutel zu gelangen.

 

In meinen Augen sind Deine Überlegungen sogar sehr Stichhaltig denn oh siehe da... ich fand ein Interview mit einem netten Satz darin....

 

"STAFFING AND CONTENT OUTPUT AS F2P?

 

I didn't ask the guys directly about layoffs, as it's a bit of a tough subject, but indirectly I asked how the transition to a F2P hybrid model is going to affect their staffing and their content output. Are they equipped to meet a seemingly more aggressive content push? Their answer was simple: any shift in staff they've made over the past few months has been to sort of rebuild the studio for this new F2P venture. They have more focused content teams in place now than they did before, and they're more confident now that they can meet their goals with this altered approach."

 

Den kleinen aber entscheidenden Satz habe ich mal markiert...over the past few months..... also reden wir von Veränderungen die sie in den letzten paar MONATEN vornahmen..... und wer es selbst nachlesen will kann es gern hier tun.... Dies ist wenigstens keine Seite auf denen mal einfach Worte geändert werden wenn sie mal jemanden nicht passen

 

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/367/feature/6609/Free-to-Play-This-Fall.html

 

Die kommenden entgegnungen von den "F2P war geplant" Leugnern kann ich mir schon denken. Aber für mich zählt dieser Artikel und vorallem dieser eine Satz als stichhaltig genug alle anderen Aussagen von EA/BW in Zweifel zu ziehen. Und wenn ich an der Aussage des Entwicklers zweifel.... seh ich keine Sinn darin dieses weiter zu finanzieren

Edited by Magrodanus
Link to comment
Share on other sites

Da ich gerade nicht schlafen kann, habe ich mir mal die Zeit genommen und ein paar Pressemeldungen herausgesucht, an die ich mich erinnern konnte, die sich mit dem Bezahlmodell beschäftigten. Leider habe ich nicht alles gefunden, an das ich mich erinnere.

 

Erstmal ein paar Fakten, die man auch hier auf der offiziellen SWTOR-Seite nachlesen kann:

 

Am 24.09.2011 wurde erstmals das Abo als Bezahlmodell bekannt gegeben. Vorher gab es nie eine Eindeutige und Endgültige Aussage.

 

Am 21.07.2011 gab es mit Start der Vorbesteller-Aktion erste Hinweise auf das Abo-Modell, da bei jeder der drei Versionen dabei stand, dass man ein gültiges Abonnement benötigt.

 

 

In einer Meldung vom 20.04.2009 äußerte sich Greg Zeschuk, dass sich dass Bezahl-Modell für SWTOR nach der in anderen MMOs üblichen Norm richten werde. Man sei da noch am schauen, was ich so interpretiere, dass noch keine endgültige Entscheidung gefallen sei.

Quelle

 

In einer Meldung vom 19.03.2010 wird Ray Muzyka zitiert, der erwähnte, dass es Pläne für ein traditionelles Bezahlmodel gäbe, dass man sich aber auch die Möglichkeit vorbehält, der ganzen Sachen einen gewisssen Twist zu geben,

Das wurde damals als Abo-Modell mit zusätzlichen DLCs gedeutet.

Quelle

 

Nicht mehr gefunden habe ich die Meldung über heftige Diskussionen zwischen EA und BioWare, das Bezahlmodell betreffend. EA soll schon immer ein F2P- Modell bevorzugt haben, BioWare das Abo-Modell. Leider stammt das nur aus meiner eigenen Erinnerung, kann also auch verfälscht sein.

 

 

Meine persönliche Meinung ist, dass sich BioWare/EA immer alle Möglichkeiten für das Bezahlmodell offenhalten wollte. Es ist durchaus möglich, dass die Umstellung auf F2P gar nicht so viel kostet, da Teile davon bereits entwickelt waren (man muss halt auch den großen Boss zufriedenstellen).

 

So wird sich jetzt Bioware/EA auch mit F2P alle Möglichkeiten offen halten. Sollte die Zahl der Abos wieder steigen, da vielleicht viele Spieler nach einer Weile F2P umsteigen, um Kosten zu sparen, wird EA einen Teufel tun, diese Klientel zu verlieren, indem man den Umfang eines möglichen Premium-Pakets verringert (wie die Vermutung von Rainer ist). Sollte sich herausstellen, dass die Zahl der Abonnementen weiter nachlässt und gleichzeitig die Summer der Mikrotransaktionen zunimmt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Abos nach und nach ganz verschwinden werden.

 

Es lieg also an jedem selbst, wie sich das Spiel entwickeln wird.

Link to comment
Share on other sites

@ Shalaom

 

Du solltest Deinen Namen in Don Quijote umändern da Du mit Engelsgeduld gegen bewusstes Unverständnis ankämpfst. Du kannst Beispiele bringen, zahlen und überlegungen. Bei den entsprechenden Herren wirst Du auf taube Ohren stoßen da sie viel zu verblendet sind um zuzugeben das jemand ihr Lieblingsspiel missbrauchen KÖNNTE um an Ihre Geldbeutel zu gelangen.

 

In meinen Augen sind Deine Überlegungen sogar sehr Stichhaltig denn oh siehe da... ich fand ein Interview mit einem netten Satz darin....

 

"STAFFING AND CONTENT OUTPUT AS F2P?

 

I didn't ask the guys directly about layoffs, as it's a bit of a tough subject, but indirectly I asked how the transition to a F2P hybrid model is going to affect their staffing and their content output. Are they equipped to meet a seemingly more aggressive content push? Their answer was simple: any shift in staff they've made over the past few months has been to sort of rebuild the studio for this new F2P venture. They have more focused content teams in place now than they did before, and they're more confident now that they can meet their goals with this altered approach."

 

Den kleinen aber entscheidenden Satz habe ich mal markiert...over the past few months..... also reden wir von Veränderungen die sie in den letzten paar MONATEN vornahmen..... und wer es selbst nachlesen will kann es gern hier tun.... Dies ist wenigstens keine Seite auf denen mal einfach Worte geändert werden wenn sie mal jemanden nicht passen

 

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/367/feature/6609/Free-to-Play-This-Fall.html

 

Die kommenden entgegnungen von den "F2P war geplant" Leugnern kann ich mir schon denken. Aber für mich zählt dieser Artikel und vorallem dieser eine Satz als stichhaltig genug alle anderen Aussagen von EA/BW in Zweifel zu ziehen. Und wenn ich an der Aussage des Entwicklers zweifel.... seh ich keine Sinn darin dieses weiter zu finanzieren

 

Verzeihung, aber der tatsächlich wichtigste Abschnitt des Artikels ist denke ich eher dieser:

 

CARTEL COINS - A NEW SORT OF CURRENCY

 

All F2P games wind up with some sort of RMT currency, and SWTOR's will be "Cartel Coins". Basically, all subscribers (still at $15 a month after the conversion) will receive a not-yet-set cache of coins to spend on goods each month, while free players will have to open up their wallets to get some bank in this new type of intergalactic money. I asked the guys what sorts of stuff CC will buy, knowing just how terrified we all are of Pay-to-Win models, and they assured me they have been paying close attention to what's okay business practice with RMT and what's not. Essentially, Cartel Coins will buy a few things: actual in-game content (beyond the 1-50 experience that comes with the game now), vanity items, and convenience items (bank slots, bag slots, character slots, etc). There will be nothing you can buy with CC that will give you an advantage over other players in a competitive arena.

 

Jetzt kann man natürlich den Märtyrer à la Don Quijote raushängen lassen und Lüge und böse Absicht unterstellen. Man kann auch mit hochrotem Kopf aufstampfen und sagen "Aber ihr habt das die ganze Zeit geplant". Oder man lässt es einfach.

 

Ich leugne nicht, dass Rainers Überlegungen nicht stichhaltig sind, oder er nicht aus den gegebenen Fakten logische Schlüsse zieht. Kurz. Ich glaube nicht, dass er dumm ist. Ich sage lediglich, dass man aus den Fakten, die wir haben keine unumstößlichen Folgerungen ziehen kann und deshalb keine voreiligen Schlüsse ziehen sollte, die einem im Endeffekt nur selbst den Tag versauen.

 

Und wie du dem Beitrag, den du ja selbst rausgesucht hast, entnehmen kannst, ist die offizielle Linie ja die, die wir "entsprechenden Herren" prognostizieren. Aber, wie gesagt, behaupte ich nicht, dass wir nicht frech angelogen werden, sondern nur, dass wir abwarten sollten, bis wir es eben mit Sicherheit wissen.

 

Grüße, Chris

Link to comment
Share on other sites

Wie bereits geahnt im Laufe des Servertransfers, werden die "ja, es wird weitere Charslots geben"-Aussagen in kostenpflichtigen Versionen enden. Oder man verliert Chars, wenn der Zwangstransfer kommt und man die eigenen Slots voll hat. (VERMUTUNG !)
Link to comment
Share on other sites

Ich werde mich jetzt in diesem Thread an meine eigenen Worte halten. Und es sein lassen die Träumer und Blauäugigen wecken zu wollen. Egal was man sagt, vorlegt oder argumentiert, sie schlafen weiter in Ihrer kleinen "EA/BW werden uns schon nicht über das Ohr hauen" Welt. Man will einfach nicht wahr haben das man in diesem MMO nicht wirklich viel Material hat das man F2Pern andrehen kann. Man will einfach nicht wahr haben das EA/BW den Itemshop und das F2P nicht zur "Rettung" sondern schlicht und einfach zur "Gewinnmaximierung" einführen. Sie wollen einfach nicht wahr haben das bisher JEDER aussage erst dan "revidiert" wird wenn sie SELBST Fakten geschaffen haben... "F2P? Niemals" und tadaaaaa... "Zwangstransfers wirds nicht geben...." und? Tadaaaa... "Wir werden jetzt schneller Content bringen....." Und? Wir warten immer noch..... Wer nach all dem noch wirklich glaubt das Aussagen wie "Es wird keine änderungen für Premium... (ups sorry) Abo Kunden gibt" (warum dann die Umstellung?) .... oder "Keine Items mit Vorteilen im Shop" (XP Boost und co sind ja keine Vorteile oder? ;) ) glaubt. bzw nicht ERNSTHAFTE Zweifel hegt ... dem ist nicht mehr zu helfen. Jeder Werkstatt oder Handwerker wäre man dafür aufs Dach geklettert aber hier wird schön geredet und weggesehen.

 

In dem Sinne... all ihr kleinen Träumer. Schlaft schön. Ich hoffe für euch das euer erwachen nicht zu hart und böse wird.

Link to comment
Share on other sites

@ Magrodanus

 

Danke für die Info.

 

Mir liegt es ja auf der Zunge zu sagen "Hab ich es doch gewusst", aber sage ich nicht ... weil gewusst habe ich es nicht, sondern nur vermutet. ^^

 

@ Berongar

 

Ich denke wir sind uns absolut einig das die Aussage das es keine Pay-2-Win-Items im Itemshop geben wird, prinzipiell erstmal als bewusstes Anlügen der Community abgestempelt werden kann. Das es so bei der ersten Version des Itemshops sein kann, will ich aber gar nicht abstreiten.

 

Wobei erstmal die Aussage "give you an advantage over other players in a competitive arena" eh schon mehrdeutig genug ist und alle möglichen Items mit spielrelevanten Vorteilen zu lässt, z.B. Speeder mit +50% Speed-Bonus u.ä.. Und zum Anderen ist ja mittlerweilen klar, dass Bioware sich nur an einmal getroffene Aussagen hält wenn die Gewinne hoch genug sind, wird das Gewinnziel mit der jetzigen F2P-Version nicht erreicht wird nochmals nachgeschärft und das wieder mit ähnlich positiv klingenden Aussagen verkauft ala "Wir freuen uns mitteilen zu können, dass ihr nun Kompetenz-Booster im Itemshop kaufen könnte. Wir lieben diese neuen Booster, denn sie ermöglichen es das auch Spieler mit nur Rekruten-Set in einer WZ effektiv mitspielen können und nicht mehr Euer Team auf dem Weg zum Sieg behindern.".

 

Aber zum anderen Thema, zu Deiner aussage die Du getroffen hast und moniertest das ich dazu keine Stellung bezogen habe:

 

Als Fazit ist und bleibt der einzige echte Fehler, der nachweislich begangen wurde und für den die Verantwortlichen auch in meinen Augen nackt durchs Dorf getrieben werden müssten der, dass das Spiel schlicht 1 Jahr zu früh herausgebracht wurde, statt noch ein Jahr in die Entwicklung zu stecken. Man hat da Kosten gescheut, die sich umso schneller amortisiert hätten, wenn man ein fertiges Produkt auf den Markt gebracht hätte.

 

Habe die Antwort darauf gescheut weil sie sehr lang wird, daher versuche ich es mal in kurzen Worten zu fassen:

 

Die Frage ist doch ob 1 Jahr ausgereicht hätte? Wir sind jetzt fast 1 Jahr weiter ... und hat sich wirklich was an den echten Problemen im Spiel geändert?

 

SWTOR hat eine tolle Basis ... StarWars-Setting stimmt, Klassen-Design ist gelungen, Planeten-Design ist stimmig, Story-Telling - zumindest bei der Klassen-Story - ist gelungen, Begleiter-System ist klasse, die Raumschiffe als mobiles Housing sind eine tolle Idee und WZ's/instanziertes PVP ist - mit Ausnahme noch einiger Feintuning-Aufgaben - auch gelungen und Minigame Weltraummissis ist auch gut. ABER der Rest der dazu gepackt wurde, ist zwischen naja und miserabel einzustufen inkl. der Engine und dazu noch die fehlenden Dinge die soviel moniert werden.

 

Hätte für das Alles 1 Jahr gereicht? Ich bin mittlerweilen der Meinung das definitiv nicht. Irgendwo hat Bioware sich in den 6-7 Jahre Entwicklung verzettelt und völlig verpennt viele der wichtigen Dinge anzugehen. Um dieses Verpennen wieder auszubügeln reicht kein Jahr ... das kostet bestimmt weiter 3-4 Jahre. Und ich denke dieser Umstand ist auch Bioware/EA klar und deswegen probieren sie es auch erst gar nicht, sondern gehen gleich auf F2P um mit dem halb tollem/halb verkorksten noch soviel Gewinn wie möglich einzusacken bevor man SWTOR entweder verkauf oder abschaltet.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

There will be nothing you can buy with CC that will give you an advantage over other players in a competitive arena.

 

 

fast der selbe satz wurde bei lotro hingeklatscht..und wurde dann in einer lustigen aktion aus ALLEN forenbeiträgen gelöscht..also der beitrag an sich..sämtliche zitate die ihn beinhalteten...niemalsnie wurde sowas gesagt...kam mir vor wie bei akte x :D

 

im ernst leute...so liefs dort. da lachen heut noch alle drüber...selbst die die lotro noch spielen. am ende ists eh egal wer was wann wo wie gesagt hat..die machen was sie wollen und wenns da ist kann jeder entscheiden ob das für ihn ok ist oder nicht.

 

edit: ich hab das nu nur geschrieben damit sie mehr zu tun haben wenn sie das zeugs wieder löschen wollen^^

Edited by Lanaaron
Link to comment
Share on other sites

Ich werde mich jetzt in diesem Thread an meine eigenen Worte halten. Und es sein lassen die Träumer und Blauäugigen wecken zu wollen. Egal was man sagt, vorlegt oder argumentiert, sie schlafen weiter in Ihrer kleinen "EA/BW werden uns schon nicht über das Ohr hauen" Welt. Man will einfach nicht wahr haben das man in diesem MMO nicht wirklich viel Material hat das man F2Pern andrehen kann. Man will einfach nicht wahr haben das EA/BW den Itemshop und das F2P nicht zur "Rettung" sondern schlicht und einfach zur "Gewinnmaximierung" einführen. Sie wollen einfach nicht wahr haben das bisher JEDER aussage erst dan "revidiert" wird wenn sie SELBST Fakten geschaffen haben... "F2P? Niemals" und tadaaaaa... "Zwangstransfers wirds nicht geben...." und? Tadaaaa... "Wir werden jetzt schneller Content bringen....." Und? Wir warten immer noch..... Wer nach all dem noch wirklich glaubt das Aussagen wie "Es wird keine änderungen für Premium... (ups sorry) Abo Kunden gibt" (warum dann die Umstellung?) .... oder "Keine Items mit Vorteilen im Shop" (XP Boost und co sind ja keine Vorteile oder? ;) ) glaubt. bzw nicht ERNSTHAFTE Zweifel hegt ... dem ist nicht mehr zu helfen. Jeder Werkstatt oder Handwerker wäre man dafür aufs Dach geklettert aber hier wird schön geredet und weggesehen.

 

In dem Sinne... all ihr kleinen Träumer. Schlaft schön. Ich hoffe für euch das euer erwachen nicht zu hart und böse wird.

 

Ich werde es jetzt absofort sein lassen die Pessimisten , Verschwörungstheoretiker, Radikalen und Depressiven wachrütteln zu wollen. Egal was man sagt, vorlegt oder argumentiert, sie schlafen weiter in Ihrer kleinen "EA/BW finanziert den weltweiten Terrorismus und ist Schuld an Grippe Pest und Cholera Albtraum.

 

In dem Sinne... all ihr kleinen Albtraum geplagten. Wacht auf schaut nach draussen es scheint die Sonne nicht alles ist böse auf dieser Welt. Unternehmerischer Erfolg und Unternehmerische- ausrichtung in einem Spiel muss nicht gleich als Kinderfressender organhandelnder wahnsinns Terrorismus mit Massenvernichtungswaffen interpretiert werden. Wacht auf öffnet eure Äuglein, es ist alles nicht so schlimm :-)

 

 

P.s. Ich glaube wirklich das glaube ich sogar wirklich alle , also 100% der Spielentwickler gewinnmaximierend arbeiten. Ist glaub ich echt so, also so wirklich.

Ich glaube auch das fast jedes Spiel was kostet also so wirklich was kostet.

Ich glaube sogar die machen das alle Hauptberuflich also so wirklich und verdienen damit ihr Geld.

 

UND ich glaub wirklich das die deshalb keine bösen Menschen sind, nicht mehr wie du und ich ...

 

Ich glaube das machen alle so aber vielleicht träum ich ja nur in meiner marktwirtschafltichen Welt und verstehe eure Sozialistische Kommunistische Marktstruktur nicht :-)

Link to comment
Share on other sites

nur mal so als anmerkung..

 

ich hab nix gegen leute die zu 100% auf gewinn aus sind und denen *mein* spiel z.b. am a*** vorbei geht..mir doch wurst. das die das nicht aus nächstenliebe machen ist klar^^

 

was mich aber ungemein ärgert...was mich so richtig auf die palme bringt ist wenn man *angelogen* wird..oder für dumm verkauft.

 

nochmal ein beispiel aus lotro.. *es wird keine vorteile geben*,,,*ach...und nen zusätzlicher heiltrank alle 30 sekunden ist kein vorteil?*...vom hersteller gabs ein *haben wir niemalsnie gesagt das es keine vorteile geben wird* und von den rosa-brillen-trägern gabs ein *geht doch auch ohne die...nutz sie halt nich wenn du nich willst*

 

wisst ihr was kommen wird wenn f2p und der shop kommt? man wird sich direkt darüber in die haare bekommen was nun ein vorteil ist und was nicht. ...und man wird sich streiten obs nu gelogen war oder halt *blöd ausgedrückt*.....auslegungsstreits über worte wirds geben. sowas blödsinniges^^

Link to comment
Share on other sites

Ich ziehe ja nicht mal in Zweifel, dass die PROGRAMMIERER da nix zu können und durchaus un- bzw. fehlwissend gehalten wurden, ich glaube nicht, dass die den Masterplan (so es denn einen gibt/gab) kannten, genauso, wie die CMs hier. Die bekommen häppchenweise die Infos, sie dürfen sich maximalerweise ihren Teil denken, sofern sie ihren Job behalten wollen. Diese fetten Fehlentscheidungen fielen im stillen Kämmerlein, fernab jeglicher Realität
Link to comment
Share on other sites

Ich werde es jetzt absofort sein lassen die Pessimisten , Verschwörungstheoretiker, Radikalen und Depressiven wachrütteln zu wollen. Egal was man sagt, vorlegt oder argumentiert, sie schlafen weiter in Ihrer kleinen "EA/BW finanziert den weltweiten Terrorismus und ist Schuld an Grippe Pest und Cholera Albtraum.

 

In dem Sinne... all ihr kleinen Albtraum geplagten. Wacht auf schaut nach draussen es scheint die Sonne nicht alles ist böse auf dieser Welt. Unternehmerischer Erfolg und Unternehmerische- ausrichtung in einem Spiel muss nicht gleich als Kinderfressender organhandelnder wahnsinns Terrorismus mit Massenvernichtungswaffen interpretiert werden. Wacht auf öffnet eure Äuglein, es ist alles nicht so schlimm :-)

 

 

P.s. Ich glaube wirklich das glaube ich sogar wirklich alle , also 100% der Spielentwickler gewinnmaximierend arbeiten. Ist glaub ich echt so, also so wirklich.

Ich glaube auch das fast jedes Spiel was kostet also so wirklich was kostet.

Ich glaube sogar die machen das alle Hauptberuflich also so wirklich und verdienen damit ihr Geld.

 

UND ich glaub wirklich das die deshalb keine bösen Menschen sind, nicht mehr wie du und ich ...

 

Ich glaube das machen alle so aber vielleicht träum ich ja nur in meiner marktwirtschafltichen Welt und verstehe eure Sozialistische Kommunistische Marktstruktur nicht :-)

 

Weisst Du was ich glaube?

 

Ich glaube, dass Spieler wie Du die alles klaglos schlucken und trotzdem brav ihre Kohle abliefern schuld sind, dass die Spieleentwickler immer weniger Rücksicht auf die Wünsche und Bedürfnisse der Spieler nehmen und sich einfach denken "Scheiss egal was wir mit den Deppen da draussen anstellen, die machen uns schön brav die Taschen voll".

 

Und die Erklärung wieso ich das glaube, liefere ich Dir im Folgenden:

 

Marktwirtschaftliche Strukturen als etwas zu verstehen das nach dem Motto "Ich bezahle alles was mir vorgesetzt wird" funktioniert, ist natürlich schlichter Humbug. Sowas lernt man schon im 1 Semester VWL.

 

Marktwirtschaft funktioniert nachdem Prinzip Angebot und Nachfrage treffen sich bei dem Preis, bei dem die Anbieter bereit sind die nachgefragte Menge zu liefern und die Nachfrager bereit sind die angebotene Menge abzunehmen (Theorem der unsichtbaren Hand des Marktes, Adam Smith, Ende 18tes Jahrhundert).

 

Was zwingend beinhaltet das der Anbieter auch eine Leistung oder ein Produkt anbieten muss welches nachgefragt ist. Ohne Nachfrager kein Absatz, ganz simple Logik und einfach Wahrheit.

 

Oder simpel für Dich fomuliert: Nur wenn die Leistung stimmt, wird auch Geld bezahlt.

 

Das heisst völlig egal ob eine Firma nur ihren Gewinn im Auge hat - was völlig normal wäre - oder ein Entwickler nur für bares Geld am Monatsende arbeitet, die gelieferte Leistung muss stimmen damit Geld in die Kassen kommt von dem die Firmen dann die Entwickler bezahlen können und es muss soviel rein kommen das auch Gewinn übrig bleibt.

 

Wenn aber nun Spieler für schlechte Leistungen Geld bezahlen, hat der Entwickler keinen Grund bessere Leistungen zu liefern. Eigentlich wäre also ein Gewinneinbruch ein deutliches Signal für den Entwickler seine Leistungen soweit zu verbessern das der Gewinn wieder stimmt.

 

Aber genau das tut Bioware/EA nicht, sondern sie führen einfach nur ein anderes Bezahlmodell für die gleichen schlechten Leistungen ein in der Erwartung damit wieder mehr Geld zu verdienen.

 

Jetzt muss man sich als normal denkender Mensch der ein wenig Ahnung davon hat wie wirtschaftliche Märkte funktionieren fragen: Wie selten dämlich müssen die Nachfrager sein damit es funktionieren kann, dass die gleiche schlechte Leistung von den Nachfragern mit höheren Einnahmen honoriert wird nur weil die Art und Weise wie man bezahlt geändert wird?

 

Die Antwort ist einfach: Weil es Spieler gibt die nicht wirtschaftlich sinnvoll handeln.

 

Wirtschaftlich sinnvoll handeln heisst zu überlegen ob man bereit ist in Zukunft deutlich mehr zu bezahlen für die gleiche Leistung wie heute und ob man bereit ist die Entwicklerkosten für die Umstellung zu finanzieren damit man am Ende für maximal gleiche Leistungen mehr bezahlen muss. Denn das Bioware/EA nicht wirklich gewillt sind bessere Leistung anzubieten, sondern nur versucht mit der gleichen Leistung mehr Kohle zu scheffeln ist ja das was sie mit der Umstellung auf F2P deutlich genug klar machen.

 

Und genau darum geht es hier bei Thema Gewinn ... nicht das Unternehmen Gewinne erzielen müssen (ohne würde es sie nicht geben), sondern darum das Bioware/EA versucht mehr Gewinne zu erzielen mit einer schlechten Leistung in dem man einfach nur die Art und Weise der Bezahlung umstellt. Dabei ist dann der Kernpunkt: Will ich das unterstützen in dem ich brav bezahle oder tue ich das einzig Richtige im Sinne marktwirtschaftlichen Handelns und zahle solange kein Geld mehr bis der Entwickler das tut was ich haben will um mit Freude mein Geld auszugeben.

 

Oder kurz: Das was Bioware/EA mit der Umstellung auf F2P vor hat, kann nur funktionieren weil es genug Spieler wie Dich draussen gibt die wirtschaftlich unsinnig handeln.

 

Das ist der schlichte Fakt an der Geschichte.

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

@Shalaom

 

Mit deiner Aussage hast du recht, sogar sehr recht!!

 

Aber wenn wir jetzt mal EA außen vorlassen. Sind alle anderen auch nicht viel besser, den sicher ist seit dem es Videospiele gibt. Haben sie auch Fehler. Aber seid dem ohne Online nichts mehr geht und das auch bei Konsolen. Werden wir Gamer zum Betatester degradiert und müssen trotzdem den vollen Preis bezahlen!! Aber man merkt leider erst das man zum Betatester würde nach dem man das Spiel gekauft hat ( Die Hoffnung stirbt immer zu letzt ). Sprich nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und Software ist ja bekanntlich vom Umtausch ausgeschlossen.

 

Ergo wir bezahlen schon länger unser hart verdientes Geld für schlecht Arbeit. Egal ob sie nun EA, Bethesda oder sonst wie heißen, die verars..... uns alle.

 

Da wir ja SW-ToR schon gekauft haben und schon vorher erahnen oder sogar hätten wissen müssen. Das es verbuggt sein wird trotz jahrelanger Entwicklungszeit ( ein weiteres Bsp. ist auch Diablo 3 ) haben wir schon Wirtschaftlich unsinnig gehandelt (auch du!! :p ). Aber wir müssen das beste draus machen. Den wenn wir das nicht tun, müssen wir uns alle für die Zukunft überlegen ob wir noch weiter der Spiele Industrie unser Geld geben. Oder wir müssen uns andere Hobbys suchen.

 

Den zu protestieren nachdem sie unser Geld schon haben ist ebenfalls Unsinn. Das Einzige was man tun kann um die Branche wach zu rütteln, damit sie auf uns hören ist schlicht und ergreifend BOYKOTT und das schon vorher.

 

Aber Fakt wird sein, das es nie passieren wird weil es einfach zuviel Spaß macht zu zocken.

 

Oder kurz: Es kann nicht funktionieren weil es genug Spieler wie Dich draussen gibt die weiterhin wirtschaftlich unsinnig handeln. Mich eingeschlossen.

Link to comment
Share on other sites

Nun man kann nur für die Zukunft boykottieren. So habe ich der Spieleschmiede von Spellforce damals den Rücken gekehrt, nachdem uns der Communitymanager von Deep Silver (oder Koch Media? ich glaube ersteres) im Forum bezüglich des geplanten Kopierschutzes für Spellforce 2 belogen hatte und das auch noch, nachdem man ihm beweisen konnte, daß die Laufwerksprobleme, die bei der Demo auftauchten, im direkten Zusammenhang mit dem Kopierschutz standen. So werden es jetzt auch einige mit EA-Spielen machen, ob aus Vernunft oder Unvernunft ist dabei vollkommen egal. Fakt ist, daß wenn sich in der Denkweise der Manager nicht bald mal was ändert, werden wir irgendwann nur noch in Browsergames von Pro7 ertrinken.

Qualität? Welche Qualität? Der Gewinn zählt, unsere Kohle, das was wir als Taschengeld, Arbeitslohn, Stipendium, Hartz4-Stütze oder Rente den Managern in den Rachen schmeißen.

Was hat das jetzt hiermit zu tun? Ich sage nur "leere Versprechungen". Das ganze Forum jammert darüber.

Wird zu viel erwartet? Das kann durchaus sein, aber ich muß mir nur die hundsmieserablen Klötzchenschatten anschauen oder die Performance, wenn ich mal wieder Thrantans auf Alderaan durch die Luft zittern sehe, dann weiß ich, was ich von einem Spiel Anno 2011 erwarte.

Link to comment
Share on other sites

Da wir ja SW-ToR schon gekauft haben und schon vorher erahnen oder sogar hätten wissen müssen. Das es verbuggt sein wird trotz jahrelanger Entwicklungszeit ( ein weiteres Bsp. ist auch Diablo 3 ) haben wir schon Wirtschaftlich unsinnig gehandelt (auch du!! :p ).[/QUOTe]

 

Ja und Ja/Nein.

 

Ja, ich habe fest damit gerechnet das es Bugs im Spiel geben wird und auch das das Leistungsangebot noch nicht das sein kann, was es eigentlich sein sollte um das Geld wert zu sein.

 

Wirtschaftlich unsinnig gehandelt? Jein.

 

Ja ... weil ich quasi die Katz im Sack gekauft habe oder kurz: Ich habe rein auf ein Leistungsversprechen ohne eine einzige Garantie für die Erfüllung zu haben Geld bezahlt.

 

Nein ... Prinzip Hoffnung: Ich unterstütze den Hersteller des Spieles in der Hoffnung/Erwartung das er das was mir an der Leistung die er liefert nicht gefällt oder völlig fehlt im Laufe der Zeit nachbessern/nachliefern wird.

 

Den zu protestieren nachdem sie unser Geld schon haben ist ebenfalls Unsinn. Das Einzige was man tun kann um die Branche wach zu rütteln, damit sie auf uns hören ist schlicht und ergreifend BOYKOTT und das schon vorher.

 

Richtig, nach der Bezahlung Terror zu schlagen hilft genau Null. Daher habe ich ja extra ein Spiel mit mtl. Abo-Gebühren gewählt, weil der Entwickler diese Einnahmen einkalkuliert und daher auch - eigentlich - dafür Sorge tragen muss das der Konsument im Laufe seiner Spielzeit bei der Stange bleibt.

 

Und genau deswegen habe ich jetzt als Konsument zumindest das Druckmittel meine zukünftigen monatlichen Zahlungen nicht zu leisten wenn mir das was der Spielehersteller tut nicht gefällt.

 

Oder kurz: Es kann nicht funktionieren weil es genug Spieler wie Dich draussen gibt die weiterhin wirtschaftlich unsinnig handeln. Mich eingeschlossen.

 

Zum Teil richtig. Zum Teil weil ich gerade eben beschlossen habe das was Bioware/EA mit uns Spielern anstellt nicht mehr weiter zu finanzieren. Klar, 13 € mtl. von einem einzigen Spieler merken die nicht ... aber Prinzip Hoffnung: Vielleicht gibt es noch viel mehr Spieler die es ähnlich sehen wie ich und daher Bioware/EA es doch schmerzhaft verspürt. Vielleicht sogar so schmerzhaft das der nächste Conference-Call einen bösen Kursabsturz an der Börse verursacht. Vielleicht ... wer weiss. ;)

 

Und meine nächste Lehre daraus ist, dass ich NIE wieder für ein Spiel Geld ausgeben werde das ich nicht ausführlich testen konnte, bzw. zu dem es nicht ausführliche Spielerberichte gibt.

 

Was soviel heisst, dass ich neue MMORPG's erst dann anfassen werden wenn ich entweder ausführlich als Starterversion (bis Level X oder so) oder gleich als F2P testen konnte oder es schon so alt ist das es mehr als genug Spielererfahrung im Netz zu finden gibt. Der Vorteil ist dann noch ... ich bekomme es i.d.R. zu einem günstigeren Preis oder es ist wirklich so gut das es selbst wenn es so alt noch seinen vollen Preis verlangen kann, dann ist es auch okay.

 

In diesem Sinne ist auch mein ursprünglicher Plan mal GW2 anzutesten wenn es raus kommt auch gestorben ... and the winner is ... WOW. Vorhin - nachdem ich die beiden letzten Abende die Starterversion bis Level 20 gezockt habe - digitale Version mit kostenlosem Upgrade für MOP gekauft. ^^

 

Lacht jetzt nicht ... aber ehrlich, durch SWTOR und Bioware/EA habe ich wieder schätzen gelernt was ich damals an dem Spiel WOW und dem Entwickler Blizzard wirklich hatte. Lauf mal wieder mit Level 10 oder so durch den Wald von Elwynn und auf einmal fallen Dir nach den Erfahrungen mit SWTOR die Vögel in der Luft auf, genauso wie die Schlangen, Hasen und sonstiges Getier was die Welt lebendiger macht, sieh den Tag-/Nach- und Wetterwechsel (auch wenn es nur einfacher Regen ist) und geh dann mal nach Stormwind rein ... eine Hauptstadt in der Leben herrscht, nicht nur durch Spieler sondern auch durch NPC's. Und dann schreib mal ein Ingame-Ticket und bekomme mit nur 1,5 Std. Verzögerung ein Ingame-Whisper von einem Support-Mitarbeiter der Dich fragt "Wie kann ich Dir weiter helfen" .... da fühlste Dich auf einmal wieder als Kunde König. Und wenn Dir dann noch nebenbei auffällt das Du in einem gut besuchten Stormwind maximale kleine Nachladeruckler in der Game-Engine merkst und ansonsten konstante, sehr hohe FPS hast ... naja, dann lernt man auch wieder eine optisch nicht so hübsche aber zumindest aus Performance-Sicht ausgereifte Engine zu schätzen.

 

Ganz ehrlich ... nach den 2 Abenden mit der Starterversion von WOW habe ich wirklich jegliche Lust verloren in SWTOR überhaupt nur nochmal einzuloggen, denn die Hoffnung das Bioware/EA doch noch irgendwas unternimmt um SWTOR zu einem ausgereiften MMORPG zu machen sind für mich mit der Ankündigung der Umstellung auf F2P eh komplett baden gegangen. Ich schau gegen Zahlung vermutlich erst wieder rein wenn sich meine letzte Vermutung erfüllt hat ... SWTOR wurde an einen anderen Entwickler verkauft. Denn Bioware/EA wird von mir nie wieder Geld sehen ... egal was die an Spiele auf den Markt bringen, aber die Aktion hat mir für immer und ewig gereicht.

 

Das nenn ich für mich wirtschaftlich sinnvoll handeln ... natürlich nur rein aus meiner Sicht heraus. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

... , aber ich muß mir nur die hundsmieserablen Klötzchenschatten anschauen oder die Performance, wenn ich mal wieder Thrantans auf Alderaan durch die Luft zittern sehe, dann weiß ich, was ich von einem Spiel Anno 2011 erwarte.

 

Weil Du es gerade erwähnst ... ich war wirklich extrem erstaunt und quasi baff wie scharf und sauber die Schatten in WOW mittlerweilen geworden sind und dabei liefert die Engine dann auch noch eine Top-Performance ab. o_O

 

Juup ... das ist wohl wirklich das Mindestmaß an Anforderungen was man an ein MMORPG Baujahr 2011 stellen kann, wenn es ein MMORPG Baujahr 2004 (oder?) so problemlos und gut hinbekommt.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

 

Nein ... Prinzip Hoffnung: Ich unterstütze den Hersteller des Spieles in der Hoffnung/Erwartung das er das was mir an der Leistung die er liefert nicht gefällt oder völlig fehlt im Laufe der Zeit nachbessern/nachliefern wird.

 

Während du und der ein oder andere die Hoffnung schon aufgegeben haben. Habe ich und der ein oder andere die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Auch wenn wir da Naiv sind/sein sollten.

 

 

 

Lacht jetzt nicht ... aber ehrlich, durch SWTOR und Bioware/EA habe ich wieder schätzen gelernt was ich damals an dem Spiel WOW und dem Entwickler Blizzard wirklich hatte. Lauf mal wieder mit Level 10 oder so durch den Wald von Elwynn und auf einmal fallen Dir nach den Erfahrungen mit SWTOR die Vögel in der Luft auf, genauso wie die Schlangen, Hasen und sonstiges Getier was die Welt lebendiger macht, sieh den Tag-/Nach- und Wetterwechsel (auch wenn es nur einfacher Regen ist) und geh dann mal nach Stormwind rein ... eine Hauptstadt in der Leben herrscht, nicht nur durch Spieler sondern auch durch NPC's. Und dann schreib mal ein Ingame-Ticket und bekomme mit nur 1,5 Std. Verzögerung ein Ingame-Whisper von einem Support-Mitarbeiter der Dich fragt "Wie kann ich Dir weiter helfen" .... da fühlste Dich auf einmal wieder als Kunde König. Und wenn Dir dann noch nebenbei auffällt das Du in einem gut besuchten Stormwind maximale kleine Nachladeruckler in der Game-Engine merkst und ansonsten konstante, sehr hohe FPS hast ... naja, dann lernt man auch wieder eine optisch nicht so hübsche aber zumindest aus Performance-Sicht ausgereifte Engine zu schätzen.

 

Da wär mal die Antwort auf die Frage interessant, wie lang hat es gedauert bis es soweit war? Dort hat bestimmt auch nicht alles von heut auf morgen geklappt, oder?? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Da wär mal die Antwort auf die Frage interessant, wie lang hat es gedauert bis es soweit war? Dort hat bestimmt auch nicht alles von heut auf morgen geklappt, oder?? :rolleyes:

 

Wieso ist das relevant?

 

Ich zahle für Leistung und bei WOW/Blizzard bekomme ich eindeutig mehr Leistung für's gleiche Geld. Mehr gibt es dazu doch nicht zu sagen.

 

Und wie schon erwähnt, habe ich ja an Bioware/EA für SWTOR bezahlt im Bewußtsein das es noch nicht die Leistung wie WOW haben kann, eben in der Hoffnung das sie die Leistung nachliefern/nachbessern werden.

 

Aber Fakt ist eben nunmal, dass Bioware/EA weder ausreichend nachgebessert/nachgeliefert hat noch erkennen lässt das sie es tun wollen. Im Gegenteil ... die Umstellung auf F2P sagt doch ganz klar aus: Wir haben keinen Bock nachzubessern oder Leistung nachzuliefern, wir stellen lieber das Bezahlmodell um damit wir neue Spieler gewinnen/alte Spieler halten und neue Inhalte werden eh nur für zusätzliches Geld verkauft.

 

Das ist doch die Kernaussage der Umstellung auf F2P.

 

Und wieso soll ich dann Geld bezahlen an jemaden der gar nicht vor hat das zu liefern wofür ich bereit bin gerne Geld zu bezahlen, bzw. die Leistung nur liefert wenn ich noch mehr bezahle? Kannste mir die Frage beantworten?

 

Oder glaubst Du wirklich das mit der Umstellung auf F2P Bioware/EA auf einmal alles das nachliefern/nachbessern wird was die die letzten 9 Monate nicht geschafft haben und das völlig ohne Zusatzkosten für Dich/andere Abo-Spieler? Dazu muss man schon arg naiv sein das zu glauben.

 

Und wie hier ein Interview auch deutlich belegt, wird Bioware/EA die neu entwickelten Dinge nur nachliefern wenn man auch als Abo-Zahler zusätzlich dafür bezahlt, obwohl ja der Abo-Zahler eigentlich die Entwicklung der neuen Dinge durch die Abo-Gebühr längst bezahlt hat.

 

Wenn Du das mit Dir machen lässt und bezahlst ... tja, selber schuld. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Ja und Ja/Nein.

 

Ja, ich habe fest damit gerechnet das es Bugs im Spiel geben wird und auch das das Leistungsangebot noch nicht das sein kann, was es eigentlich sein sollte um das Geld wert zu sein.

 

Wirtschaftlich unsinnig gehandelt? Jein.

 

Ja ... weil ich quasi die Katz im Sack gekauft habe oder kurz: Ich habe rein auf ein Leistungsversprechen ohne eine einzige Garantie für die Erfüllung zu haben Geld bezahlt.

 

Nein ... Prinzip Hoffnung: Ich unterstütze den Hersteller des Spieles in der Hoffnung/Erwartung das er das was mir an der Leistung die er liefert nicht gefällt oder völlig fehlt im Laufe der Zeit nachbessern/nachliefern wird.

 

 

 

Richtig, nach der Bezahlung Terror zu schlagen hilft genau Null. Daher habe ich ja extra ein Spiel mit mtl. Abo-Gebühren gewählt, weil der Entwickler diese Einnahmen einkalkuliert und daher auch - eigentlich - dafür Sorge tragen muss das der Konsument im Laufe seiner Spielzeit bei der Stange bleibt.

 

Und genau deswegen habe ich jetzt als Konsument zumindest das Druckmittel meine zukünftigen monatlichen Zahlungen nicht zu leisten wenn mir das was der Spielehersteller tut nicht gefällt.

 

 

 

Zum Teil richtig. Zum Teil weil ich gerade eben beschlossen habe das was Bioware/EA mit uns Spielern anstellt nicht mehr weiter zu finanzieren. Klar, 13 € mtl. von einem einzigen Spieler merken die nicht ... aber Prinzip Hoffnung: Vielleicht gibt es noch viel mehr Spieler die es ähnlich sehen wie ich und daher Bioware/EA es doch schmerzhaft verspürt. Vielleicht sogar so schmerzhaft das der nächste Conference-Call einen bösen Kursabsturz an der Börse verursacht. Vielleicht ... wer weiss. ;)

 

Und meine nächste Lehre daraus ist, dass ich NIE wieder für ein Spiel Geld ausgeben werde das ich nicht ausführlich testen konnte, bzw. zu dem es nicht ausführliche Spielerberichte gibt.

 

Was soviel heisst, dass ich neue MMORPG's erst dann anfassen werden wenn ich entweder ausführlich als Starterversion (bis Level X oder so) oder gleich als F2P testen konnte oder es schon so alt ist das es mehr als genug Spielererfahrung im Netz zu finden gibt. Der Vorteil ist dann noch ... ich bekomme es i.d.R. zu einem günstigeren Preis oder es ist wirklich so gut das es selbst wenn es so alt noch seinen vollen Preis verlangen kann, dann ist es auch okay.

 

In diesem Sinne ist auch mein ursprünglicher Plan mal GW2 anzutesten wenn es raus kommt auch gestorben ... and the winner is ... WOW. Vorhin - nachdem ich die beiden letzten Abende die Starterversion bis Level 20 gezockt habe - digitale Version mit kostenlosem Upgrade für MOP gekauft. ^^

 

Lacht jetzt nicht ... aber ehrlich, durch SWTOR und Bioware/EA habe ich wieder schätzen gelernt was ich damals an dem Spiel WOW und dem Entwickler Blizzard wirklich hatte. Lauf mal wieder mit Level 10 oder so durch den Wald von Elwynn und auf einmal fallen Dir nach den Erfahrungen mit SWTOR die Vögel in der Luft auf, genauso wie die Schlangen, Hasen und sonstiges Getier was die Welt lebendiger macht, sieh den Tag-/Nach- und Wetterwechsel (auch wenn es nur einfacher Regen ist) und geh dann mal nach Stormwind rein ... eine Hauptstadt in der Leben herrscht, nicht nur durch Spieler sondern auch durch NPC's. Und dann schreib mal ein Ingame-Ticket und bekomme mit nur 1,5 Std. Verzögerung ein Ingame-Whisper von einem Support-Mitarbeiter der Dich fragt "Wie kann ich Dir weiter helfen" .... da fühlste Dich auf einmal wieder als Kunde König. Und wenn Dir dann noch nebenbei auffällt das Du in einem gut besuchten Stormwind maximale kleine Nachladeruckler in der Game-Engine merkst und ansonsten konstante, sehr hohe FPS hast ... naja, dann lernt man auch wieder eine optisch nicht so hübsche aber zumindest aus Performance-Sicht ausgereifte Engine zu schätzen.

 

Ganz ehrlich ... nach den 2 Abenden mit der Starterversion von WOW habe ich wirklich jegliche Lust verloren in SWTOR überhaupt nur nochmal einzuloggen, denn die Hoffnung das Bioware/EA doch noch irgendwas unternimmt um SWTOR zu einem ausgereiften MMORPG zu machen sind für mich mit der Ankündigung der Umstellung auf F2P eh komplett baden gegangen. Ich schau gegen Zahlung vermutlich erst wieder rein wenn sich meine letzte Vermutung erfüllt hat ... SWTOR wurde an einen anderen Entwickler verkauft. Denn Bioware/EA wird von mir nie wieder Geld sehen ... egal was die an Spiele auf den Markt bringen, aber die Aktion hat mir für immer und ewig gereicht.

 

Das nenn ich für mich wirtschaftlich sinnvoll handeln ... natürlich nur rein aus meiner Sicht heraus. ;)

 

Gruß

 

Rainer

 

ganz ganz dickes /SIGN

 

Du hast Recht!! Es ist unglaublich, was BW/EA uns hier geboten hat. Die haben den "Fanbonus" absolut bis zum letzten ausgenutzt. Wenn es ein "normales" MMO gewesen wäre, hätten Sie die Server schon nach drei Monaten herunter fahren müssen. Hier jedoch wird dieses Game von tausenden Fans gestützt. Ich als MMO Fan, bin kein richtiger SWTor Fan. Mir persönlich ist es egal, ob ich einen neonfarbenden gummi dödel schwinge oder mit einem Druide die Lande unsicher mache. Ich als Endverbraucher möchte ein Game, welches funktioniert. Statt dies Game zu verbessern und diverse Misstände zu beseitigen, kommen sie lieber mit einem neuen Finanzierungsprojekt. Das war für mich der ausschlaggebende Punkt SWTor den Rücken zu kehren. Nach über 9 Monate nach Release gab es irgendwie keine wirkliche Verbesserung, obwohl ständige patches aufgespielt wurden.

 

Aber eines muss ich noch los werden. Ich verstehe die SWTor-Fans auch irgendwie.. es kam seit einer unglaublichen langen Zeit nix für die Starwars Fans heraus. Kein Wunder, dass Sie das hier sich antun. Mir tun die StarWars Fans richtig leid. Ist echt so! Sie haben keine andere Möglichkeit auf etwas anderes auszuweichen, Sie müssen dieses lieblos dahingeklatschte Game, so wie es ist, akzeptieren und das beste draus machen.

 

Hier haben sich sozusagen zwei Parteien gebildet. Leute, die einfach ein gutes MMOrpg spielen wollen und die Starwars Fans, die nix anderes haben. Ein richtiger Fan ist nicht wirklich objektiv und dieses Wissen nutzt BW/EA richtig aus.

 

Leute, hört auf zu diskutieren und habt fun bei dem was ihr spielt. Ihr werdet eh nie auf einem gemeinsamen Nenner kommen.

 

BB

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...