Jump to content

Nutzt doch bitte alle das Gruppentool...


Booth

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

ich mach wirklich ganz, ganz, ganz selten eigene Threads auf, aber dieser Punkt liegt mir allmählich echt am Herzen, da ich einerseits lese, wieviele Leute unzufrieden über Gruppenfindung sind, und andererseits zumindest auf dem eigenen Server bemerke, wie wenig die Gruppensuche benutzt wird.

 

Gruppenfunktion? Hä? Wo? Wie?

Für diejenigen, die es wirklich noch nicht wahrgenommen haben sollten - Mit der Taste O (Buchstabe - also... das ooohhhh... nicht die Null :D ) kommt man ins Sozialfenster rein. Unten hat man dann mehrere Laschen am Fenster. Klickt unten auf die zweite Lasche "Wer" und ihr erhaltet eine Liste von Spielern. Oben seht Ihr direkt Euren Spielbereich als Suchoption voreingestellt - ihr könnt aber nach allen beliebigen Dingen dort suchen (eine simple Zahl zeigt dann alle Spieler dieses Levels an und man kann auch Spieler nach anderen Regionen suchen). In diese Lasche kommt Ihr auch direkt per Chat-Befehl "/who".

Link mit Screenshot

 

Wie genau funktioniert nun die Gruppensuche im "Sozialfenster":

Du kannst nun unten den Haken setzen und anschließend rechts auf den Kommentar-Button klicken, und ein leider relativ kurzen Text eingeben. Mein Tip: Gib nur kurz Deine Funktion an (also Heiler, Tank, DD) und die konkrete Missionbezeichnung. Oder... wenn Du grundsätzlich gern hilfst, schreib das so rein. Wenn ich nicht selber für eine konkrete Gruppenmission suche, dann schreibe ich dennoch fast immer da sowas rein, wie "Heiler - hilft gerne bei allen Gruppenmissionen" oder ähnliches.

Sobald man die Gruppensuchfunktion angehakt hat, erscheint der Name mit einem lila Symbol vorne in der Tabelle.

 

Ist die Kommentarfunktion wirklich so schlecht? Kann man ja gar nicht vollständig lesen! Und der eingetippte Text verschwindet auch ständig!

Ja und nein. Richtig ist, daß auf Grund der fixen Fenstergrösse nur ein paar Zeichen des Kommentarfeldes direkt in der Tabelle zu sehen ist. Aber... es gibt eine einfache Lösung: Sobald man die Gruppensuchfunktion per Haken aktiviert hat, erscheint ja das lila Symbol. Einfach Maus über lila Symbol bewegen und "schwupps" erscheint die komplette Kommentarfunktion in einem Minifenster.

Der große Nachteil, daß der "mühsam" eingetippte Kommentartext nach verlassen einer Region (quasi nach jedem "großen" Ladeschirm) wieder verschwindet, ist meines Wissens noch immer akut. Das ist wirklich ein Bug, der die Nutzung der Kommentarfunktion erheblich versauert, und soll hier daher nicht verschwiegen werden.

 

Kann man wenigstens nur die Spieler anzeigen lassen, die eine Gruppe suchen? - JA!

Wenn Du in das Sozialfenster (also Taste O) auf die unten stehende zweite Lasche (also "Wer") klickst und oben im Suchfenster >> lfg << eintippst (natürlich ohne die Zeichen > bzw < sondern nur die drei Buchstaben) dann werden vom GESAMTEN Server die Leute angezeigt, die gerad die Gruppenfunktion aktiviert haben - egal, auf welchem Planeten sie sich befinden.

Danke auch an Diabolospk und CirionCrusher, die mir diesen Hinweis per PN schickten - war mir selber auch neu :)

edit: Diese Funktion scheint seit einigen Wochen defekt zu sein (Stand Mitte Mai 2012)

 

Hmm... OK... was lässt sich mit der Suchmaske noch so anstellen?

Prinzipiell lassen sich so ziemlich alle denkbaren Suchkombinationen eingeben. Leerzeichen werden nach meiner aktuellen Erfahrung und diversen anderen Dokus und Hinweisen anderer Spieler als logisches "und" gewertet. Wenn man also beispielsweise "lfg 10-20" eingibt, erhält man alle Gruppensuchenden von Level 10-20. Wenn man "lfg esseles" eingibt, erhält man die Gruppensuchenden, welche die Esseles in die Kommentarfunktion eingetippt haben. Zahlen bis 50 werden dabei grundsätzlich als Spielerlevel gewertet - und natürlich hängt das Suchergebnis auch stark von der tatsächlich genutzten Eingabe im Kommentarfeld ab.

Danke auch an Lynxie und Morrowind, die mir zu dieser Funktion Input gaben.

 

Och ne - das ist mir echt zu kompliziert - kann man keinen Chat einrichten?

Solange es noch keinen offiziellen Chat gibt, hat sich auf manchen Servern ein Guppsensuch-Chat selber etabliert. Auf den deutschsprachigen Servern macht es Sinn, diesen Chat einfach überall einheitlich "sng" (="suche neue Gruppe" oder "suche nach gruppe") zu nennen - aber das muss natürlich jede Server-Gemeinschaft selber entscheiden. Um den Chat einzurichten, tippe einfach >> /cjoin sng << in den Chat/Befehls-Bereich (natürlich ohne die Zeichen > bzw < sondern ab dem "Schrägstrich" und den inklusive, da ein Schrägstrich im Chat signalisiert, daß nun ein Befehl folgt) ein. Wenn ein solcher Raum auf Deinem Server existiert, werden sofort alle dort beteiligten Personen aufgelstet.

Meine persönlichen Empfehlung dazu: Referiert im Chat auf das Gruppentool und andersherum durch gelegentliche Infos im Chat bzw. Eintragungen in der Kommentarfunktion und nutzt BEIDE Tools. Es geht bei der Funktion nicht um Schönheit, sondern Zweckmäßigkeit. Solang es keine "ideale" Lösung gibt, sollte man alles nutzen, was geht, und es miteinander verknüpfen.

 

Liste mit Namen der von Spielern eingerichteten Gruppensuchchannel

Cassus Fett ---------> /cjoin sng (Imp + Rep)

Darth Revans Mask -> /cjoin LFG

Darth Traya ---------> /cjoin lfg (Imp)

Exar Kun ------------> /cjoin lfg (Imp)

Gnawer´s Roost ----> /cjoin lfg

The Jedi Tower ------> /cjoin fplfg (Imp)

The Jedi Tower ------> /cjoin lfg (Rep)

Vanjervalis Chain ---> /cjoin lfg (Imp)

Vanjervalis Chain ---> /cjoin sng (Rep)

 

(Bitte die Channel-Namen mir per PN zuschicken oder hier im Thread kurz reinschreiben - ich sehe zu, sie einzupflegen - Danke auch an PeterBlank für seinen Vorschlag für diese Liste)

 

 

Meine drei Bitten an ALLE (vor allem diejenigen, die unzufrieden sind).

1. Nutzt die Suchfunktion möglichst IMMER selber, auch wenn ihr zusätzlich per Chat sucht - und umgekehrt. Nutzt einfach alle Möglichkeiten, die da sind.

2. Erzählt den Leuten, die ihr kennt oder im Spiel trefft, davon - je mehr alle Möglichkeiten nutzen, desto mehr bringen sie auch.

3. An alle die gerne supporten/helfen, wie ich: Nutzt die Kommentarfunktion auch immer dann, wenn ihr von aussen einfach so mal angequatscht werden "wollt".

 

Ich will hier gar nicht auf die (zum Teil sicher berechtigte) Kritik über die Funktionsarmut zur Gruppensuchfunktion eingehen - und BITTE, BITTE, BITTE... diskutiert diese Funktion nun nicht auch zu Tode (andererseits... jedes Posting hält den Thread oben... von daher... lasst es nur raus :D ).

 

Ich will nur erstens darauf aufmerksam machen, zweitens nochmal darauf hinweisen, wie sie funktioniert und drittens vor allem dazu aufrufen, sie zu nutzen, auch dann wenn sie besser sein könnte.

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 138
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich weiss ja nicht für wie dumm du deine Mitspieler hältst, aber das hier ist schon ziemlich dreist. Wenn dir schon aufgefallen ist wie wenige das Gruppensuchtool nutzen dann geh doch mal in dich und denk darüber nach ob das nicht auch einen anderen Grund haben könnte als Unverständnis.
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Flame und der Aufruf an alle unausgeglichenen Mitspieler doch bitte hier reinzuflamen, bis die Tsatatur glüht. Erstens hält das den Thread oben, und zweitens ist mir das vollkommen egal... aber Euch tuts vielleicht gut.

 

Also - haut rein :)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Flame und der Aufruf an alle unausgeglichenen Mitspieler doch bitte hier reinzuflamen, bis die Tsatatur glüht. Erstens hält das den Thread oben, und zweitens ist mir das vollkommen egal... aber Euch tuts vielleicht gut.

 

Also - haut rein :)

 

Das sollte eigentlich kein Flame sein. Es hat sich wahrscheinlich harrscher angehört als es gemeint war. Aber ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, dass der Grund warum so wenige dieses Tool nutzen nicht der ist dass sie es nicht verstehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss ja nicht für wie dumm du deine Mitspieler hältst, aber das hier ist schon ziemlich dreist. Wenn dir schon aufgefallen ist wie wenige das Gruppensuchtool nutzen dann geh doch mal in dich und denk darüber nach ob das nicht auch einen anderen Grund haben könnte als Unverständnis.

Glaube mir, viele kennen das Tool nicht. Ich erlebe es immer wieder auf dem Flottenstützpunkt. Und je mehr man es als Info verbreiten kann, desto mehr profitieren wir alle davon. Dies hat nichts damit zu tun, dass man andere für "dumm" hält.

Link to comment
Share on other sites

Das sollte eigentlich kein Flame sein. Es hat sich wahrscheinlich harrscher angehört als es gemeint war
"dumm" und "dreist" sind bei mir hängen geblieben... ;)

 

Aber ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, dass der Grund warum so wenige dieses Tool nutzen nicht der ist dass sie es nicht verstehen.

 

Und komischerweise hab ich IM SPIEL oft folgende (sinngemäße) Antwort auf meine Frage erhalten, wieso sie nicht im Gruppentool geschaut haben, wo ich sichtbar eingetragen war: "Hääähhhhh?!" ;)

 

Wer Tutorials für unnötig hält, muss sie nicht lesen. Wer überhaupt Lernhilfen oder Dokumentationen für unnötig hält, muss sie nicht nutzen. Und er darf zumindest MICH auch damit konfrontieren, wie unsinnig er das alles findet ... Du glaubst gar nicht, wie vieles ich unnsinnig finde, was für Dich selbstverständlich ist :D - aber... das sollte auch nicht das Thema sein.

 

Von daher... Dein Einwand wurde wahrgenommen und hingenommen... aber... als schlicht irrelevant eingestuft. Und jetzt darfste wieder flamen, wenn Du magst :D

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Von daher... Dein Einwand wurde wahrgenommen und hingenommen... aber... als schlicht irrelevant eingestuft. Und jetzt darfste wieder flamen, wenn Du magst :D

 

Ok, ich habe dann an dieser Stelle den Thread auch wahrgenommen und als irrelevant eingestuft. Ich geh jetzt aber wo anders weiter flamen. ;)

 

Gute Nacht.

Link to comment
Share on other sites

Ich weigere andere darauf Aufmerksamkeit zu machen, denn diese Funktion ist schlicht nicht sichtbar genug. Wieso sollte man schlechtes fördern?

Naja, sie ist direkt oben in der Taskleiste und wird auch in den Ladescreens erwähnt. Die Funktion selbst mag unkomfortabel sein, aber die Hinweise darauf sind da :)

Link to comment
Share on other sites

Ich weigere andere darauf Aufmerksamkeit zu machen
Na - dann nutze es doch wenigstens. Wer eh ne Gruppe sucht, und dabei etwas "wartet", für den ist der Aufwand wirklich kaum der Rede wert.

Taste O, klick auf zweite Lasche, klick auf Haken, klick auf Kommentar-Button und ca. 3-6 Worte eintippen - fertig.

 

Und... ab und zu mal Taste O, klick auf zweite Lasche und die Maus über die bestehenden Kommentare drüber bewegen, ob jemand zur eigenen Suche passt.

denn diese Funktion ist schlicht nicht sichtbar genug
Sehe ich auch so - aber bis sich das ändert, können wir ja die Funktion ein wenig ins Bewusstsein der Spieler rücken. KÖNNEN... aber ganz sicher nicht MÜSSEN - es ist und bleibt ganz sicher weiter Deine Entscheidung und ich will hier niemanden kritisieren, der sie nicht nutzen mag :)

Wieso sollte man schlechtes fördern?

"Schlecht" in einem Spiel ist meines Erachtens das, was keinen Spass macht oder den Spass sogar explizit behindert. Diese Funktion könnte sicher (viel?!) besser sein... aber so, wie sie besteht ist sie definitiv nicht besonders aufwändig oder kompliziert... von daher verstehe ich nicht, wieso die Nutzung der Funktion den Spielspass zusätzlich schmälern sollte.

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

noch ein paar Screenshots einfügen. Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte.

Guter Hinweis - ich hab erstmal nur einen Link zum Online-"Handbuch" reingestellt, wo immerhin ein Screenshot direkt zu sehen ist, wenn auch von der dargestellten Liste her etwas leer. Aber ist zumindest schonmal etwas.

 

Ein paar detailiertere Screenshots mach ich sicher noch die Tage :)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

sowas gibts?

ja mehr brauch ich nit zu sagen oder?

Für mich ist in diesem spiel so einiges neu, wieso zum teufel gibts dafür keinen tooltip??????

So wie das man seinse retzpete durch zerlegen kacke kriegt, ja sorry wusste ich nit und auch nirgends gelesen vlt kodex? ja die habe ich übersprungen wie auch immer...

 

Werde es nutzen und mir mal genauer ansehn :)

Link to comment
Share on other sites

hatte das ganze schonmal versucht ;) ich poste einfach mal meinen text aus dem thread von vor ner woche:

 

 

Aufgrund aktueller Threads ist mir bewusst geworden, dass viele die nach einem Dungeonfinder schreien das implementiert Gruppensuchtool nicht nutzen weil sie teilweise auch nicht wissen wie.

 

Anzumerken ist: Ich spiele mit englischem Klienten. Wäre also schön wenn jemand nachprüfen und bestätigen könnte, dass diese Funktionen auch im deutschen Klienten mit entsprechenden Begriffen funktionieren.

 

 

Ich suche eine gruppe:

 

O drücken und ihr landet im Sozialfenster. Dort geht ihr auf das "who" (dt. "wer") tab und seht standardmässig eine Liste der Spieler, die sich auf dem aktuellen Planeten befinden (gecapt auf 100 leute).

 

Diese liste lässt sich nach verschiednen Gesichtspunkten (Name, Level, Klasse) sortieren.

 

Sucht ihr nun eine Gruppe, aktiviert Ihr unten erst einmal das LFG (dt: SNG) Kästchen.

Ihr werdet in der Liste mit einem lila Symbol markiert. Dies zeigt an, dass ihr eine Gruppe sucht. In der letzten Spalte steht nun LFG (dt: SNG) hinter eurem Charakter.

Diese Nachricht könnt Ihr ändern. Unten an der liste ist ein button dazu "Set LFG Comment" (dt. "SNG Kommentar setzen/ändern" ?)

Hier gebt Ihr nun den Namen der Quest bzw des Flashpoints bzw der Operation ein, für die Ihr eine Gruppe sucht.

 

Somit seid Ihr erst einmal markiert.

 

Ich suche aktiv andere Leute:

 

Wieder gehen wir auf das "Who" (dt. "Wer) tab im Sozialfenster und haben bekannte Liste vor uns.

Nun kann ich oben wo der Planetenname steht vieles eingeben. Namen anderer Planeten (Spielzonen), Spielernamen, Klassen, etcetc. Somit kann ich mir einen überblick über aktuelle Spieler verschaffen.

 

Jetzt aber das wichtigste: gebe ich in dieses feld "lfg" (dt: sng) ein, so bekomme ich alle Spieler angezeigt welche gerade eine Gruppe suchen (markiert mit lila Symbol).

Diese Liste kann ich nun in den LFG Kommentaren nach dem durchsuchen was ich so machen möchte.

Ich kann jedoch auch weiter filtern.

Gibt man "lfg esseles" ein (dt. sng esseles) erhält man z.b. alle LFG markierten Spieler welche in den Kommentaren irgendwo das wort esseles stehen haben. Somit kann ich gezielt nach Flashpoint oder Questgruppen suchen.

Gibt man "lfg 13-17" ein erhält man eine Liste aller Spieler, welche eine Gruppe suchen und sich im Levelbereich von 13-17 befinden.

 

Nun fehlt nur noch ein Rechtsklick auf den entsprechenden Spieler und ich kann Ihn anflüstern oder auch direkt einladen.

 

 

Natürlich steht es jedem frei auch den Chat zu nutzen um eine Gruppe zu suchen, das Tool jedoch ist Serverweit nutzbar. Somit kann man auch während der Gruppensuche sich in anderen Zonen aufhalten.

 

Ihr seht also: ein Dungeonfinder ist praktisch integriert. Ihr müsst ihn nur zu nutzen wissen

 

 

PS. Es ist noch so dass sich die LFG Kommentare manchmal beim Zonenwechsel zurücksetzen. Das Tool ist also noch nicht perfekt. Dennoch sollte dies nicht vom Nutzen abschrecken.

Link to comment
Share on other sites

Würd das hier glatt zum Sticky machen, wenn ich die Möglichkeit hätte ^^.

Bitte nicht. Es sollte Ziel sein, möglichst wenig Threads als Stickies zu haben, damit wir selbst mehr Threads auf Seite 1 haben. Ich habe einen Sammelthread der wichtigsten Themen erstellt, welcher heute angestickt wurde. Darin ist auch dieser Thread hier neu zu finden.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Gute Arbeit! ;)

 

Tja, was nützt die beste Funktion wenn viele nicht wissen, dass sie existiert? Eben, nichts.

 

Weist denn BW irgendwie auf die Funktion hin? Es gibt ja diese Tutorials im Spiel, die nach und nach dazu kommen, da müsste doch auch glaub das Gruppensuch Tool schon relativ früh dabei sein. Ich meine da jedenfalls mal was gesehen zu haben.

 

Hilft natürlich nichts gegen Spieler die sich für so clever halten, dass sie diese Tutorials direkt als erstes abschalten... :rolleyes:

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Weist denn BW irgendwie auf die Funktion hin? Es gibt ja diese Tutorials im Spiel, die nach und nach dazu kommen, da müsste doch auch glaub das Gruppensuch Tool schon relativ früh dabei sein. Ich meine da jedenfalls mal was gesehen zu haben.

Nicht nur. So ich mich richtig erinnere, gibt es auch eine Ladescreen-Hinweis noch dazu

Link to comment
Share on other sites

Also ganz ehrlich, ich habe die selbe Funktion auch früher in dem Spiel mit 3 Buchstaben benutzt.

Zwar ist es schade das es keine richtige Suchfunktion für Gruppen gibt, aber dieser Weg ist nunmal der Beste ohne den ganzen Chat zu verstümmeln.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...