Jump to content

was stimmt mit meinem rechner nicht?


Aratoki

Recommended Posts

hi, ich hab in swtor in den bgs derbe ruckler meine fps sinkt manchmal sogar unter 10 wodurch es kaum spielbar ist obwohl ich alle einstellungen auf sehr niedrig hab.

 

hier zu meinem system:

M2N68-LA Motherboard

8gb arbeitsspeicher (aufgerüstet)

amd radeon hd 6600 2GB Grafikkarte

AMD Phenom 9650 Quad-core Processor 2.30 Ghz

während des pvps: maximale cpu-auslastung:70%

Arbeitsspeicher im pvp : 4,15GB (laut task-manager)

windows vista 64-bit

 

was muss ich ersetzen damit es zumindest im pvp flüssig läuft?

Link to comment
Share on other sites

Hm PC Ausreichend ich denk mal das bei Anzahl Spieler 200+ auf Station die Performance da einbricht hab auch Quadcore 3,4GHz und manchmal Fps zum Weinen.Ich denke mal die sind da permanent am optimieren.

Manchmal kann es auch sein das der Rechner im Hintergrund irgendeinen Pipifax macht was man garnet mitbekommt und das gut drückt.

Manche Bg's ham bei mir auch Lag's -net immer aber manchmal also nich unbedingt immer im eignen System den Fehler vermuten.

Meiner Erfahrung und auch der einiger Bekannter nach ist PvP CPU-Lastig also so n Top IBM 8Kern wär glaub ich momentan das max. normal erschwinglich bestmögliche.

Edited by Franziskaner
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist ...

 

1. Deine CPU hat nur einen Takt von 2.3 Ghz das ist sehr wenig da bei SWTOR 4 Kerne nichts bringen sondern nur

Takt.

 

2. Deine Grafikkarte hat nur GDDR 3 Speicher mit einer relativen schwachen Bandbreite von 19,2 GB/s.

 

Vorerst würde ich alle Grafikeinstellungen runter regeln und vor allem alle Schatten deaktivieren.

 

Wirklich helfen würde ein neues Bord mit besserer CPU und eine Grafikkarte der mittelklasse z.b eine

ATI 6850 eventuell von Saphire für ca 120 Euro.

Edited by Saltanara
Link to comment
Share on other sites

ich hab jetzt mal die fps (str+shift+f) bei Grafikeinstellungen auf hoch mit denen auf sehr niedrig verglichen und mir ist im pvp kein unterschied aufgefallen also die fps gimpt bei beiden Einstellungen immer so um die 9herum. Ich hab im Internet gelesen das wen dies der Fall wäre es nicht an der Grafikkarte sondern am Prozessor liegt welcher die Grafikkarte "ausbremst" trifft dies auch bei mir zu? wen ja welcher Prozessor der einigermaßen günstig ist würdet ihr mir empfehlen?
Link to comment
Share on other sites

Also, was sein könnte, ist, dass Deine CPU, die ja noch der allerersten Phenom Generation angehört, rumspackt (die 1. Phenom-Generation hatte, afaik, einen Fehler in der Architektur, weshalb die (Spiele-)Leistung nicht sonderlich gut war).

 

Hinzu kommt, dass Dein Mainboard (von ASUS nicht offiziell supportet, sondern OEM-Ware aus nem HP-Fertig-PC) nur CPUs bis maximal 95 Watt TDP unterstützt. Das macht die Auswahl eng.

 

Spontan fällt mir hier (in der Leistungsklasse) nur der Phenom II X4 945 bis 965 ein. Aber ob der ohne BIOS Update unterstützt wird? (und falls nicht, stellt HP eins bereit?)

 

Ehrlich gesagt würde ich eher nach nem Aufrüst-Bundle (Mainboard, CPU, RAM) gucken und schauen, dass noch ne gute und günstige GraKa rein kommt (die HD6850, die hier genannt wurde, ist durchaus empfehlenswert).

 

Insgesamt muss man übrigens aber sagen, dass AMD Prozessoren zwar günstiger als Intels sind, diese aber wegen schlechter Gleitkomma-Berechnung (welche in Spielen wichtig ist), Leistungsmäßig oft abstinken (im direkten Vergleich). Als Server-CPUs sind sie super (Integer-Berechnung), aber als Spiele-CPUs eben nur bedingt.

Edited by kicknemesis
Link to comment
Share on other sites

ich hab jetzt mal die fps (str+shift+f) bei Grafikeinstellungen auf hoch mit denen auf sehr niedrig verglichen und mir ist im pvp kein unterschied aufgefallen also die fps gimpt bei beiden Einstellungen immer so um die 9herum. Ich hab im Internet gelesen das wen dies der Fall wäre es nicht an der Grafikkarte sondern am Prozessor liegt welcher die Grafikkarte "ausbremst" trifft dies auch bei mir zu? wen ja welcher Prozessor der einigermaßen günstig ist würdet ihr mir empfehlen?

 

Welche Farbe hat denn deine fps Anzeige? Gelb, grün oder rot? An der Farbe sieht man nämlich ob CPD, Grafikkarte oder beides ausbremst.

Link to comment
Share on other sites

Also, was sein könnte, ist, dass Deine CPU, die ja noch der allerersten Phenom Generation angehört, rumspackt (die 1. Phenom-Generation hatte, afaik, einen Fehler in der Architektur, weshalb die (Spiele-)Leistung nicht sonderlich gut war).

 

Hinzu kommt, dass Dein Mainboard (von ASUS nicht offiziell supportet, sondern OEM-Ware aus nem HP-Fertig-PC) nur CPUs bis maximal 95 Watt TDP unterstützt. Das macht die Auswahl eng.

 

Spontan fällt mir hier (in der Leistungsklasse) nur der Phenom II X4 945 bis 965 ein. Aber ob der ohne BIOS Update unterstützt wird? (und falls nicht, stellt HP eins bereit?)

 

Ehrlich gesagt würde ich eher nach nem Aufrüst-Bundle (Mainboard, CPU, RAM) gucken und schauen, dass noch ne gute und günstige GraKa rein kommt (die HD6850, die hier genannt wurde, ist durchaus empfehlenswert).

 

Insgesamt muss man übrigens aber sagen, dass AMD Prozessoren zwar günstiger als Intels sind, diese aber wegen schlechter Gleitkomma-Berechnung (welche in Spielen wichtig ist), Leistungsmäßig oft abstinken (im direkten Vergleich). Als Server-CPUs sind sie super (Integer-Berechnung), aber als Spiele-CPUs eben nur bedingt.

 

kannst du mir vieleicht einen link zu einem aufrüst-bundle(mainboard,cpu,ram) + netzteil(mein derzeitiges ist billigschrott 300w) schicken mitwelchem ich für 150-200€ gut bedient bin(will ja swtor nicht auf high end spielen was flüssiges würde mir schon reichen)

danke:)

Link to comment
Share on other sites

Sorry für den Preis gibt es das nicht.

 

Günstiges Mainbord z.b. Asrock 970 ca 80 euro.

Günstige Cpu z.b AMD FX 4100 ca 95 euro

Netzteil No - name 500 Watt ca 35 euro

Arbeitsspeicher 4 GB DDR 3 ca 30 euro

Versand mit Pay - Pal bezahlt ab 4,99

 

günstiger und zuverlässiger Händler der auch telefonisch berät. z.b.

 

http://www.jacob-computer.de/kontaktformular.html

Edited by Saltanara
Link to comment
Share on other sites

Bundles sind der größte Mist was es gibt, zu überteuert, zu wenig Leistung...schau lieber bei Hardwareversand oder sowas nach.

 

Ansonsten hätte ich noch einen funktionsfähigen Phenom 2 X6 1090T BE im Standarttakt und das Gigabyte MA990FXA-UD5 hier rumliegen

 

No-Name Netzteile haben nicht die ganzen Sicherungen. 4 GB sind ein bisschen schwach auf der Brust (64bit System geht bei 4 GB Ram erst richtig los) und der Prozessor ist auch nicht das Wahre. Der Bully hat eine sehr sehr schlechte Leistung in Spielen und rangiert da noch hinter dem Phenom 2 X6.

 

@TE: Wie wärs denn mit sowas:

 

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 91,34

ASUS M5A78L LE, Sockel AM3+, ATX 55,99

Antec High Current Gamer HCG-520 59,73

8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9 38,34

 

Das macht unterm Strich 245,40 Euro und dafür hast du wenigstens nen gutes Netzteil. Die CPU lässt sich auch übertakten und ist schon schnell und Asus Mainboards sind auch hochwertig. Einziges Problem, ich habe auf der AMD Seite deine Grafikkarte nicht gefunden, die einzige mit 66 am Anfang ist die HD6670 -> ist das deine? Das 520 Watt Netzteil habe ich nur genommen, weil ich auf die Schnelle nicht die TDP deiner Grafikkarte gefunden hab. Das Mainboard hat einen Am3+ Sockel, welcher auf Am3 abwärtskombatibel ist. Das heißt, du kannst wenn du willst, später auch aufm Bully aufrüsten, den entsprechenden Unterbau für die zumindest erste und zweite Generation hast du mit dabei.

Edited by Schattenfluegel
Link to comment
Share on other sites

Bundles sind der größte Mist was es gibt, zu überteuert, zu wenig Leistung...schau lieber bei Hardwareversand oder sowas nach.

 

Ansonsten hätte ich noch einen funktionsfähigen Phenom 2 X6 1090T BE im Standarttakt und das Gigabyte MA990FXA-UD5 hier rumliegen

 

No-Name Netzteile haben nicht die ganzen Sicherungen. 4 GB sind ein bisschen schwach auf der Brust (64bit System geht bei 4 GB Ram erst richtig los) und der Prozessor ist auch nicht das Wahre. Der Bully hat eine sehr sehr schlechte Leistung in Spielen und rangiert da noch hinter dem Phenom 2 X6.

 

@TE: Wie wärs denn mit sowas:

 

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 91,34

ASUS M5A78L LE, Sockel AM3+, ATX 55,99

Antec High Current Gamer HCG-520 59,73

8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9 38,34

 

Das macht unterm Strich 245,40 Euro und dafür hast du wenigstens nen gutes Netzteil. Die CPU lässt sich auch übertakten und ist schon schnell und Asus Mainboards sind auch hochwertig. Einziges Problem, ich habe auf der AMD Seite deine Grafikkarte nicht gefunden, die einzige mit 66 am Anfang ist die HD6670 -> ist das deine? Das 520 Watt Netzteil habe ich nur genommen, weil ich auf die Schnelle nicht die TDP deiner Grafikkarte gefunden hab. Das Mainboard hat einen Am3+ Sockel, welcher auf Am3 abwärtskombatibel ist. Das heißt, du kannst wenn du willst, später auch aufm Bully aufrüsten, den entsprechenden Unterbau für die zumindest erste und zweite Generation hast du mit dabei.

 

jo das ist meine grafikkarte

Link to comment
Share on other sites

Bundles sind der größte Mist was es gibt, zu überteuert, zu wenig Leistung...schau lieber bei Hardwareversand oder sowas nach.

 

Ansonsten hätte ich noch einen funktionsfähigen Phenom 2 X6 1090T BE im Standarttakt und das Gigabyte MA990FXA-UD5 hier rumliegen

 

No-Name Netzteile haben nicht die ganzen Sicherungen. 4 GB sind ein bisschen schwach auf der Brust (64bit System geht bei 4 GB Ram erst richtig los) und der Prozessor ist auch nicht das Wahre. Der Bully hat eine sehr sehr schlechte Leistung in Spielen und rangiert da noch hinter dem Phenom 2 X6.

 

@TE: Wie wärs denn mit sowas:

 

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 91,34

ASUS M5A78L LE, Sockel AM3+, ATX 55,99

Antec High Current Gamer HCG-520 59,73

8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9 38,34

 

Das macht unterm Strich 245,40 Euro und dafür hast du wenigstens nen gutes Netzteil. Die CPU lässt sich auch übertakten und ist schon schnell und Asus Mainboards sind auch hochwertig. Einziges Problem, ich habe auf der AMD Seite deine Grafikkarte nicht gefunden, die einzige mit 66 am Anfang ist die HD6670 -> ist das deine? Das 520 Watt Netzteil habe ich nur genommen, weil ich auf die Schnelle nicht die TDP deiner Grafikkarte gefunden hab. Das Mainboard hat einen Am3+ Sockel, welcher auf Am3 abwärtskombatibel ist. Das heißt, du kannst wenn du willst, später auch aufm Bully aufrüsten, den entsprechenden Unterbau für die zumindest erste und zweite Generation hast du mit dabei.

 

Wieso sind Bundles der größte Mist? Es heißt schlicht, dass Mainboard, CPU und ggf. noch RAM (nicht bei allen Bundles) zusammen als Paket verkauft werden. Und hierbei gilt: Je besser, desto teurer. Und natürlich kann man die Einzelteile auch einzeln kaufen. Verstehe das Posting daher nicht. Wohl wieder gediegenes Halbwissen... :confused:

Muss auf der anderen Seite aber sagen, dass die Aufstellung schon ziemlich gut ist. Wobei ich nun für ASUS nicht meine Hand ins Feuer legen würde, dass die so toll sind. Denn was die teilweise für nen Mist gemacht haben, grade mit Gewährleistungsfällen auf meiner Ex-Arbeitsstelle (Computereinzelhandel), das passt auf keine Kuhhaut. Dagegen lief deren Tochter (ASRock) zum allergrößten Teil SEHR stabil und ohne Probleme. Und das für einen Bruchteil des Preises.

 

@TE:

N sehr großer Knackpunkt wird bei Dir auch die Grafikkarte sein, die ist einfach von der Speicherbandbreite sehr begrenzt (128 Bit Interface) und die Architektur des Chips reißt das auch nicht raus. Ist ansich auch keine Gamer-Grafikkarte, das geht erst bei ner 6850 los (die es bei Alternate z.B. für 109,90 gibt). Daher stellt sich die Frage, ob Dein System zunächst nicht mehr von einer neuen GraKa + Netzteil profitieren würde (Netzteil natürlich nur um die GraKa entsprechend zu befeuern), als von einem neuen Prozzi + Unterbau und Speicher. Es kann zwar durchaus sein, dass die GraKa durch nen neuen Prozessor (der ja schneller ist) leistungsmäßig etwas nach oben skaliert, aber das macht den Kohl auch nicht fett. Jedenfalls nicht zu diesem Preis.

 

Hier mal n theoretischer Vergleich: Klick mich!

Wie man sieht bringt die 6850 deutlich mehr Leistung (Speicherinterface ist doppelt so breit) und die Pixelfüllrate (die wichtig ist für hohe Auflösung und Kantenglättung) ist auch deutlich höher. Lediglich die Texelrate fürs Anisotrope Filtering ist nicht so viel besser, aber da AF eh kaum Leistung kostet ist es zu vernachlässigen.

Edited by kicknemesis
Link to comment
Share on other sites

ich hab zuhause noch ne alte radeon hd 3650 und wen ich die einbaue ist meine fps genau gleich wie die mit der radeon hd 6670 obwohl die 6670 um einiges besser als die 3650 ist von daher glaub ich kaum das es einen unterschied macht wen ich noch ne bessere grafikkarte einbaue und außerdem ist mir gesagt worden das die 6670 locker ausreicht um swtor auf mittel fehlerfrei zu spielen wen die restliche hardware auf dem selben lvl ist (was ja bei mir nicht der fall ist da der rest außer die grafikkarte uralt ist)
Link to comment
Share on other sites

Mal was anderes: Sind die Treiber eigentlich aktuell? Weil, ehrlich gesagt will es mir (nachdem ich nochmal drüber gegrübelt habe) nicht gefallen, dass wirklich der Prozessor der limitierende Faktor bei Deinem System ist, so dass kein Unterschied zwischen Deiner alten und Deiner aktuellen Grafikkarte zu spüren / zu messen ist, die - zumindest theoretisch (lt. hwcompare) - in der Tat deutlich schneller ist. Edited by kicknemesis
Link to comment
Share on other sites

Mal was anderes: Sind die Treiber eigentlich aktuell? Weil, ehrlich gesagt will es mir (nachdem ich nochmal drüber gegrübelt habe) nicht gefallen, dass wirklich der Prozessor der limitierende Faktor bei Deinem System ist, so dass kein Unterschied zwischen Deiner alten und Deiner aktuellen Grafikkarte zu spüren / zu messen ist, die - zumindest theoretisch (lt. hwcompare) - in der Tat deutlich schneller ist.

 

hab immer im geräte manager den befehl treiber aktualisieren ausgewählt, dann hat der online nach neuen treibern gesucht wobei er dann immer zum ergebnis kam das er alle treiber aktuell sind. Hab auch ein bisschen im englischen forum nachgesucht und da steht das der prozessor die fps ausbremst wen die fps anzeige ingame von swtor rot ist was bei mir ja der fall ist (rote fps anzeige im pvp 5-9)

Link to comment
Share on other sites

hmm naja fürs erste würd ich mal win 7 installieren.. auch wenn alle so hardwareversteift hier sind ... ich hab nen alten gammelrechner auf dem swtor vorher GARNICHT lief mit vista.. / drupp und scho läufts versuchs halt mal

 

hab ich mir auch schon überlegt aber win7 kostet doch geld und mit der testversion komme ich ja auch nicht weiter wen die abgelaufen ist.

Link to comment
Share on other sites

hab immer im geräte manager den befehl treiber aktualisieren ausgewählt, dann hat der online nach neuen treibern gesucht wobei er dann immer zum ergebnis kam das er alle treiber aktuell sind. Hab auch ein bisschen im englischen forum nachgesucht und da steht das der prozessor die fps ausbremst wen die fps anzeige ingame von swtor rot ist was bei mir ja der fall ist (rote fps anzeige im pvp 5-9)

 

Was ja durchaus sein kann, aber bevor nun wild aufgerüstet wird, würd ich erst alle kostenlosen Varianten ausprobieren (ich glaube der Anzeige übrigens auch nicht so wirklich, denn ich habe auch oft rot und habe nen Core i5 2400 ... schnell genug möchte man meinen).

Die Treiber würde ich übrigens ausschließlich vom Hersteller beziehen (im Falle der Grafikkarte ATI/AMD (klick!)), nicht vom Geräte-Manager suchen lassen, denn dort bekommt man i.d.R. nur MS-Zertifizierte Treiber, die, weil sie aufs Zertifikat warten mussten, schon wieder veraltet sind.

 

hab ich mir auch schon überlegt aber win7 kostet doch geld und mit der testversion komme ich ja auch nicht weiter wen die abgelaufen ist.

 

Du hast eine PN ;)

Edited by kicknemesis
Link to comment
Share on other sites

spielt eigentlich die festplatte auch eine rolle wie hoch die fps besonders im pvp ist da ja die ständigen bewegungen der spieler alle nachgeladen werden müssen? (kenne mich wirklich kaum damit aus), hab eine samsung HD642JJ festplatte, 428GB von 582GB frei.
Link to comment
Share on other sites

Im Allgemeinen sagt man, dass eine Festplatte durchaus ein Flaschenhals sein kann und bei bestimmten Anwendungen ein (ansonsten) High-End System so verlangsamen, dass es nurnoch so schnell ist, wie ein 3 Jahre altes System. Grundsätzlich kann man auf jeden Fall sagen, dass eine SSD die Performance eines Rechners (nicht nur in Spielen, auch unter Windows) extrem beschleunigt. Gute Kandidaten wären da 120 GB SSDs von OCZ oder A-Data (um die 90 Euro, +- n paar).

Wie verhält sich Deine Samsung (mag ich persönlich nicht bei Festplatten) denn beim spielen? Rödelt die viel rum?

Edited by kicknemesis
Link to comment
Share on other sites

Im Allgemeinen sagt man, dass eine Festplatte durchaus ein Flaschenhals sein kann und bei bestimmten Anwendungen ein (ansonsten) High-End System so verlangsamen, dass es nurnoch so schnell ist, wie ein 3 Jahre altes System. Grundsätzlich kann man auf jeden Fall sagen, dass eine SSD die Performance eines Rechners (nicht nur in Spielen, auch unter Windows) extrem beschleunigt. Gute Kandidaten wären da 120 GB SSDs von OCZ oder A-Data (um die 90 Euro, +- n paar).

Wie verhält sich Deine Samsung (mag ich persönlich nicht bei Festplatten) denn beim spielen? Rödelt die viel rum?

hab mit diesem windows leistungsbewertungsprogramm meine festplatte testen lassen und komme auf einen leistungsindex von 5,9 welcher laut einigen forum usern der höchst mögliche wert für nicht ssd festplatten ist von daher denke ich mal das es nicht daran liegt da ich mir kaum vorstellen kann das hier alle ssd festplatten haben. Ingame rattert die festplatte nicht besonders auffällig.

Link to comment
Share on other sites

Dann liegt es auch nicht an der Festplatte (auch wenn ich eher andere Tools wie HDTune zum benchen der HDD bevorzuge).

 

hab jetzt trotzdem nochmal HDTune drüber laufen lassen und bekomme folgende werte:

Transfer rate:

min: 51,2 mb/s

max: 113,9 mb/s

average: 89,1 mb/s

 

acess time: 15,7ms

burst rate: 132,0 mb/s

cpu usage: 13,1%

 

sind diese werte gut bzw. swtor "aktzeptabel"?

Link to comment
Share on other sites

wenn ich nochmal das thema graka aufgreifen darf^^

nimm nicht die HD6850 sondern schau gleich nach einer besseren, also ab 7000 aufwärts. ich hab auch die HD 6850 drin, bin zwar absolut zufrieden habe aber kürzlich ein kleines manko featgestellt:

als ich auf correlia die schwarzes loch dailys machte, überfiel ne horde repus die imp seite. war ein nettes geiles open pvp mit ca 40-60 mann pro seite. meine graka ging aber da doch zum ersten mal in die knie^^ hab alles auf max und schatten an, spiel sonst mit ca 25-35 fps.

wenn du die fps anzeige ständig auf rot hast und hier einige meinten das die cpu bremst, welche taktung hatt dein ram? vlt könntest du da nen besseren reinwerfen um das ganze nochmal testen. unterumständen könnte das schon n paar fps bringen, und guter ram kostet sollte so ca 40€ für 8 GB kosten. ist jedenfalls besser als gleich vieles neu zu kaufen. naja am ende brauchst du trotz aufrütskit eh noch neuen ram^^;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...