Jump to content

Joystick Unterstützung


Jay-Cool

Recommended Posts

Liebe Entwickler,

 

meiner Meinung nach habt Ihr leider etwas wichtiges vergessen :( ... es gibt eine ganze Reihe von Gamern wie mich, die mit Joystick fliegen möchten, damit das Fluggefühl sich auch so richtig entfalten kann. Einige Tausend Jahre später wird Luke ja auch nich seinen X-Wing mit der Maus bzw der Tastatur steuern, oder?!

Es währe ... wieder meiner Meinung nach ... schön wenn Ihr euch die Mühe machen könntet und eine Joystick Unterstützung implementieren würdet. :D

 

Möge die Macht dabei mit euch sein,

Jay-Cool

Advanced X-Xing pilot :cool:

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte auch gerne mal wieder 'nen Weltraumshooter mit Knüppelsteuerung und Cockpit-Sicht, aber mit der aktuellen Steuerung würde man von Maus-Spielern abgemetzelt. Das fängt schon damit an, dass man mit dem Stick richtig krasses Auto-Aim bräuchte (und das ist für Konsolen-Lowbobs) um auch nur ansatzweise in die Nähe der "klick auf den Vorhaltepunkt" Spielmechanik zu kommen.
Link to comment
Share on other sites

@Zaknafee: "Und wie möchtest du zielen?"

Hm, indem ich das Zielkreuz über das Ziel bringe ... lol. Noch nie mit Joystick gespielt, hnh?

 

@Laurreth:"... aber mit der aktuellen Steuerung würde man von Maus-Spielern abgemetzelt"

Glaub ich nicht, das klappt bei anderen Spielen auch vernünftig ... also warum nicht auch hier?! Alles eine Frage der Programmierung!!! Bei einigen Games ist sogar die Joystick Steuerung im Vorteil ...

 

Abgesehen davon, warum läßt man nicht dem Spieler die Wahl was er benutzen möchte! ;) Service-oriented-economy gibt's nicht erst seit dem 21.Jahrhundert und eine Joystick Steuerung zu implementieren ist kein Hexen werk ...

Link to comment
Share on other sites

Die Gefahr besteht, dass sie die Joystick-Steuerung so gut hinkriegen, dass die Spieler sich gezwungen fühlen einen Joystick zu kaufen.

 

SWTOR ist aber ein Maus+Tastatur-Spiel und grade in einer PvP-Umgebung darf es keine andere Eingabemethode geben, die dem potentiell überlegen ist. Sie müssten also Entwicklungsressourcen darauf verschwenden um sicherzustellen, dass Joysticks nicht besser sind als Maus+Tastatur. Gleichzeitig muss die Joystick-Steuerung aber doch so gut sein, dass man sich damit nicht benachteiligt fühlt...

 

Joysticks zu erlauben würde also möglicherweise Probleme verursachen, deren Behebung zu viel Zeit und Geld kostet. Es wäre dumm von BioWare dieses Risiko einzugehen.

Link to comment
Share on other sites

@Laurreth:"... aber mit der aktuellen Steuerung würde man von Maus-Spielern abgemetzelt"

Glaub ich nicht, das klappt bei anderen Spielen auch vernünftig ... also warum nicht auch hier?! Alles eine Frage der Programmierung!!! Bei einigen Games ist sogar die Joystick Steuerung im Vorteil ...

 

Bei anderen Spielen (ich denke mal an War Thunder) schießt man auch dahin, wo das Fluggerät hinzeigt, in SWOR schießt man aber dahin wo der Mauszeiger ist, und selbst in WT ist man mit Maus und Tastatur so stark im Vorteil, dass in den Arcade-Gefechten niemand ernsthaft den Stick benutzt, auch wenn das Spiel ausdrücklich HOTAS unterstützt.

 

Die Situation ist ähnlich wie bei diversen Versuchen, FPS-Spiele zwischen Konsolen und PC zu vernetzen, wobei die Konsolenspieler nach dem ersten Match gewöhnlich weinend den Raum verlassen.

 

IMO müsste Bioware die Steuerung für alle komplett umkrempeln, um Sticks auch nur entfernt wettbewerbsfähig zu machen.

Link to comment
Share on other sites

@Jay-Cool: Nach sicher weiß ich wie man mit einem Joystick spielt, nochmals, es ist ein Arcade Spiel. Wir haben hier ein System womit wir aber nicht mit der Bildschirmmitte zielen, sondern unsere Laser beweglich sind. Also war die Frage berechtigt, wie willst du mit deinem Joystick deinen Jäger ausrichten und gleichzeitig die Geschütze bewegen? Um dein System zu implentieren, müsste das komplette Zielsystem überarbeitet werden, nur um eine Hand voll Spieler glücklich zu machen.

 

Andere haben schon vor geschlagen ein Auto-Aim-Funktion einzubauen, aber dann wären ja bei den noobigen Konsolengamern angekommen und dann brauchen die meisten das Spiel nicht mehr spielen, wo ist die Herausforderung, wofür braucht man dann noch Skill. ;)

Link to comment
Share on other sites

Das Problem welches hier von einigen herbeigeredet wird is nicht vorhanden ... jeder der schonmal einen Stick kalibriert hat weiß, dass der Punkt den man dort sieht der selbe ist den man beim GSF im HUD, also dem Zielhilfe-Overlay sieht und derzeit mit der Maus gesteuert wird ... das programmiertechnisch umzusetzen ist ganz einfach und ob Arcade oder nicht interessiert eh keinen

 

Natürlich gibt es immer wieder Gruppen die mit dem Stick nix anfangen können und solche die kein Geld in einen solchen investieren können wollen ...

 

Der Stick hätte deutliche Vorteile: Zum ersten kann ich mit einer Hand 3 Steuerachsen kontrollieren ... Rollen Neigen Gieren ... zum anderen sind die 8 Tasten und der Schubhebel deutlich intuitiver zu erreichen ... da würde ich es als Mausschubser auch mit der Angst bekommen *lach*

 

Den Spaß den einem ForceFeedback gibt wenn man zB getroffen wird erwähne ich nur mal am Rande ...

Link to comment
Share on other sites

Das Problem welches hier von einigen herbeigeredet wird is nicht vorhanden ... jeder der schonmal einen Stick kalibriert hat weiß, dass der Punkt den man dort sieht der selbe ist den man beim GSF im HUD, also dem Zielhilfe-Overlay sieht und derzeit mit der Maus gesteuert wird ... das programmiertechnisch umzusetzen ist ganz einfach und ob Arcade oder nicht interessiert eh keinen

 

Natürlich gibt es immer wieder Gruppen die mit dem Stick nix anfangen können und solche die kein Geld in einen solchen investieren können wollen ...

 

Der Stick hätte deutliche Vorteile: Zum ersten kann ich mit einer Hand 3 Steuerachsen kontrollieren ... Rollen Neigen Gieren ... zum anderen sind die 8 Tasten und der Schubhebel deutlich intuitiver zu erreichen ... da würde ich es als Mausschubser auch mit der Angst bekommen *lach*

 

Den Spaß den einem ForceFeedback gibt wenn man zB getroffen wird erwähne ich nur mal am Rande ...

Link to comment
Share on other sites

Das Problem welches hier von einigen herbeigeredet wird is nicht vorhanden ... jeder der schonmal einen Stick kalibriert hat weiß, dass der Punkt den man dort sieht der selbe ist den man beim GSF im HUD, also dem Zielhilfe-Overlay sieht und derzeit mit der Maus gesteuert wird ... das programmiertechnisch umzusetzen ist ganz einfach und ob Arcade oder nicht interessiert eh keinen

 

Ääääääh watt? Der Stick kontrolliert Steuerraten (Vorgaben für Winkelgeschwindigkeit), Feuer geht dahin wo das Schiff hinzeigt. Ende der Geschichte. Wenn ich mit dem Stick einen abstrakten Zielpunkt festlegen wollte, würde ich die Maus nehmen, die genau dafür gemacht ist und das ganze wesentlich präziser macht (Referenz: spiel mal Rebel Assault mit Stick *schauder*).

 

Die "Alternative" wäre Autoaim, vielleicht à la I-War (wo man ein größeres Schlachtschiff steuert), oder das Abschaffen den Zielpunkts à la War Thunder. Beides wäre mit der aktuellen Mechanik nicht vereinbar; letzteres hätte insbesondere das Problem, dass die Schiffe sich schon fürs Zielen per Maus recht schnell bewegen und mit der tatsächlichen Steuerrate garnicht einzuholen wären, und das ganze dann mit festen Geschützen oder absoluter Stickpositionierung anvisieren zu wollen, wäre so fusselig dass es keinen Spass mehr macht.

Link to comment
Share on other sites

kenn mich mit joysticks net aus hab ich noch nie benutzt, benutzt man die mit einer hand(stell ich mir ziemlich doof vor) oder sind da ~ 11 tasten dran? (um erfolgreich zu fliegen brauchst du mindestens 11 binds) wenn ja könnte man das vllt umsetzen wenn man das fadenkreuz an die bildschirm mitte heftet(immernoch sehr nachteilig ggn maus nutzer) wenn nich kann ich mir joystick support nur schwer vorstelln ohne das ganze targeting durcheinander zuhauen
Link to comment
Share on other sites

Also wo bitte soll das Problem liegen dieses bewegliche zielkreuz mitm Joystick zu steuern und Rollen mit dem Drehgriff da könnt ich endlich meinen alten 3D Pro wieder aus der mottenkiste holen ich fänds genial.

Ich hab Mechwarrior immer mit Stick gespielt und da hat das zielen mit Joystick ohne Probleme funktioniert trotz beweglicher Waffen zT sogar besser als als mit Maus-Tastatur und genau da liegt das Problem, vermutlich wollen sie garkeine Joysticksteuerung einbauen weil die die keinen haben sich sonst gezwungen sehen würden sich auch einen kaufen zu müssen..

 

PS an meinem Logitech sind 12 Tasten+Schub+Rundblichschalter+Griffdrehung dran also alles was man braucht

Edited by Ingarnig
Link to comment
Share on other sites

hearlequin: endlich mal jemand der ahnung hat ... lol

 

und ingamig ... danke

 

und alle die ne maus benuztzen müßten sich natürlich warm anziehen um noch ne schnitte zu machen .... rofl :cool:

 

Wie bereits gesagt ... wir leben im 21.Jahrhundert und sowas läßt sich progammieren und ausballancieren ...

Wäre natürlich ne Herausforderung für die Entwickler, die sich heir noch garnicht zu wort gemeldet haben ...:(

 

Gruß,

Jay-Cool

Link to comment
Share on other sites

Wie bereits gesagt ... wir leben im 21.Jahrhundert und sowas läßt sich progammieren und ausballancieren ...

Wäre natürlich ne Herausforderung für die Entwickler, die sich heir noch garnicht zu wort gemeldet haben ...:(

Und sollen sie sich deiner Meinung nach jetzt dieser Herausforderung stellen, statt diese (möglicherweise vielen) Arbeitsstunden in die sonstige Weiterentwicklung zu investieren?

 

Entwickler haben sich zu Wort gemeldet, nur nicht auf deutsch, weil es schon lange kein deutsches Community Team mehr gibt. Offizielle Aussage ist, dass sie nicht wollen, dass Spieler sich am Ende gezwungen fühlen Joysticks zu kaufen.

Link to comment
Share on other sites

irgendwo im englischen forum hat mal einer geschrieben es gibt ein programm/emulator mit dem man sich alles auf nen joystick binden kann, blos wies dann mit den 1-4, F1-F4 sachen aussieht weiß ich net und wasd wird man trz brauchen da der stick nur die maus ersetzt, stell ich mir etwas komisch vor

falls ich nochmal drauf stoß schreib ichs hier

Edited by Luckyluzi
Link to comment
Share on other sites

Unglaublich was hier teilweise für ein Blödsinn geschrieben wird. Das Problem ist wohl eher, das die meisten hier einen richtigen Joystick nie bei einem PC-Spiel verwendet haben- weil sie schlicht und einfach noch in die Windel gemacht haben als das noch Gang und Gäbe war einen Joystick als Standartausrüstung daheim stehen zu haben.:rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Das noch keine Joysticksteuerung unterstützt wird ist einfach nur grotesk.

 

Schon X-Wing hat 1993, unter MS DOS, Joystick Support geboten. Das war damals, also vor 20 Jahren, schon traumhaft mit einer analog Joystick und Schubregler Kombination zu steuern [ob die Thrustmaster Ruderpedale dabei schon funktioniert haben bin ich mir nicht mehr ganz sicher]. Alle danach erschienenen Raumkampf Spiele aus der Reihe bis hin zu JTL in SWG haben Joystickunterstützung geboten, von daher ist die fehlende Wahlmöglichkeit der Steuerung in SWtor ein No-Go.

Link to comment
Share on other sites

Das noch keine Joysticksteuerung unterstützt wird ist einfach nur grotesk.

 

Schon X-Wing hat 1993, unter MS DOS, Joystick Support geboten. Das war damals, also vor 20 Jahren, schon traumhaft mit einer analog Joystick und Schubregler Kombination zu steuern [ob die Thrustmaster Ruderpedale dabei schon funktioniert haben bin ich mir nicht mehr ganz sicher]. Alle danach erschienenen Raumkampf Spiele aus der Reihe bis hin zu JTL in SWG haben Joystickunterstützung geboten, von daher ist die fehlende Wahlmöglichkeit der Steuerung in SWtor ein No-Go.

 

Du redest von Single-Player spielen.

Du kannst einen Mausspieler mit Joystick nicht schlagen es sei denn die Software erschwert die Maussteuerung. Spiel mal War Thunder Arcade mit Joystick. Ich hab 2 Wochen lang jeden Tag mehrere Stunden versucht, meinen billig Joystick konkurrenzfähig zu machen gegenüber Maus und im Forum geschrieben.

 

Die Wahrheit ist: Wenn du nur annähernd so genau wie mit Maus spielen willst, brauchst du einen Joystick, der weit über 100 Euro kostet. Das war es mir nicht wert und deswegen spiele ich auch nicht mehr WT.

Ich spiele auch kein GSF weil ich kein Bock hab mit Maus zu fliegen und mit Joystick/ Gamepad immer letzter im Ranking bin.

 

Es ist kein Problem GSF mit Joystick/ Gamepad zu spielen: Hol dir die 2 Wochen Testversion von Pinnacle Game Profiler und setz Maus Translation auf den Stick. Du wirst nach der ersten Minute wissen: das kannste vergessen.

Edited by aberoothST
Link to comment
Share on other sites

Du redest von Single-Player spielen.

Du kannst einen Mausspieler mit Joystick nicht schlagen es sei denn die Software erschwert die Maussteuerung.

 

Was denkst du wieso ich "bis hin zu JTL in SWG" geschrieben habe; Jump to Lightspeed in Star Wars Galaxies war nun wahrlich kein Single Player Spiel. Gut gemacht ist die Steuerung für beide Arten der Eingabe gleich gut.

Link to comment
Share on other sites

Was denkst du wieso ich "bis hin zu JTL in SWG" geschrieben habe; Jump to Lightspeed in Star Wars Galaxies war nun wahrlich kein Single Player Spiel. Gut gemacht ist die Steuerung für beide Arten der Eingabe gleich gut.

 

Tja, du hast meinen Post nicht gelesen und dein letzter Satz ist ohne Belege/ Begründung.

Link to comment
Share on other sites

Joystick ist etwas veraltet und hat heute einfach keine Relevanz mehr. Die Menge "X" die so was haben möchte ist viel zu klein als das man gross Geld darin investiert diese happy zu machen.

 

Das es keine unterstützung seitens BW gibt liegt einzig und allein daran. Es gibt Emulatoren von Usern die es ermöglichen aber keine Garantie auf funktionalität oder möglichen konsequenzen (BW-Wilkürr).

 

Es lohnt sich aus sicht des Entwicklers einfach nicht das ins Spiel zu bringen vor allem weil eben Joystick nicht mehr "In-Mode" sind sondern zu einer veralteten Technologie gehören. Damit muss man Leben. Umgang mit Wandel, Zeiten ändern sich auch wenn früher alles besser und toller war.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Joystick ist etwas veraltet und hat heute einfach keine Relevanz mehr. Die Menge "X" die so was haben möchte ist viel zu klein als das man gross Geld darin investiert diese happy zu machen.

 

Das es keine unterstützung seitens BW gibt liegt einzig und allein daran. Es gibt Emulatoren von Usern die es ermöglichen aber keine Garantie auf funktionalität oder möglichen konsequenzen (BW-Wilkürr).

 

Es lohnt sich aus sicht des Entwicklers einfach nicht das ins Spiel zu bringen vor allem weil eben Joystick nicht mehr "In-Mode" sind sondern zu einer veralteten Technologie gehören. Damit muss man Leben. Umgang mit Wandel, Zeiten ändern sich auch wenn früher alles besser und toller war.

 

Unsinn!

Problem ist nur, dass sich die Hersteller zu sehr auf casual Games konzentrieren und das Genre der Joystick-Spiele vorerst tot ist.

Da es z.Z. kaum Spiele gibt, die Joysticks unterstützen, gibt es auch wenig Joysticks...

Ist also eine klassische Henne-Ei Problematik...

 

Bei Spielen mit Cockpit-Perspektive und Joysticksteuerung, am besten mit IR-Tracker wo man sich auch frei umschauen kann, hat man einfach das Gefühl, wirklich so ein Ding zu fliegen, statt konsolenmäßig mit Maus und Tastatur in 3rd Person View...

Die Entscheidung von MicroSoft aus Freelancer einen 3PV casual MK-Shooter zu machen hat dort sämtliche Atmosphäre und jeden Spielspaß gekillt...

 

Gut Galactic Starfighter ist ein netter konsoliger Snack für zwischendurch aber von einem Wing Commander, X-Wing oder Tie-Fighter von der Spieltiefe Lichtjahre entfernt...

 

Schauen wir mal wie StarCitizen von Altmeister Chris Roberts den Markt durcheinanderwirbelt. Vielleicht bringt dann auch EA wieder Spiele mit Joystickunterstützung raus, weil die plötzlich wieder "in Mode" sind...

Link to comment
Share on other sites

Gut Galactic Starfighter ist ein netter konsoliger Snack für zwischendurch aber von einem Wing Commander, X-Wing oder Tie-Fighter von der Spieltiefe Lichtjahre entfernt...

 

Zu der Auflistung würde ich persönlich noch JTL hinzufügen.

 

Das Fliegen in SWG hatte sich dank der Joysticksteuerung [3D], mit Cockpit-Perspektive welche 8-Wege-Rundblickschalter Unterstützung geboten hat sehr viel besser angefühlt. Wenn man da beispielsweise mal eben links aus dem Fenster schauen wollte war das fix erledigt, mit dem Daumen den hat-switch nach links und fertig. Ich hoffe inständig, die Devs legen noch mal anständig Hand an und erweitern den Raumkampf um diese noch fehlenden Features; denn das was momentan an space-game vorhanden ist hält mit Sicherheit keine Pilot Community, die so gut wie kein Interesse am ground-game hat, lange im Spiel.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ohne jetzt die 3 Seiten Text durchgelesen zu haben, würde ich eine optionale Joysticksteuerung sehr begrüßen.

 

Ich habe früher die WW2-Luftkampf-Simulation Warbirds gespielt, welches kein dümmlicher Arcadeshooter war und dort einen 3-Achsen-Joystick verwendet. Sämtliche Tasten und sonstigen Funktionen waren auf dem Stick und man verwendete die linke Hand lediglich um den am Joystick angebrachten Schubregler zu bedienen.

 

Das Ergebnis war (zumindest für mich) ein besseres Raumgefühl.

 

Zwar kommt dies auch zeitweise bei SWG auf, aber dann wird man durch die Verrenkungen an der Tastatur oder dem Rumgegurke mit der Maus öfters da raus gerissen. Iich vermute aber, dass der programmiertechnische Aufwand schlichtweg zu groß bzw. zu unrentabel ist, dass dies kurzfristig umgesetzt werden wird.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...