Jump to content

Vom Abo Spieler zum F2-Player


devanmarcus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe in der SuFu nicht wirklich was gefunden.

 

Meine Frage beläuft sich auf folgende Dinge:

 

Was passiert mit meinem Laderaum wenn mein Abo ausläuft? Sind dort alle Dinge weg oder habe ich einfach keinen Zugriff?

 

Das gleiche mit den Inventarplätzen und den Credits?

 

Wie verhält sich das, wenn ich nach ein paar Wochen F2P eine Gamecard hinzufüge sind dann die "Einschränkungen" aufgehoben oder muss ich diese via Kartelmünzen freischalten lassen?

 

Ich komme erst am Samstag zum Spielen. Kann mir schon mal wer vorab sagen was diese Dinge an Münzen kosten und ob diese dann auch permanent zur Verfügung stehen?

 

Viele Grüße und schon mal danke

Link to comment
Share on other sites

deine gegenstände im Laderaum bleiben erhalten du mußt deinen Laderaum dann mit kartelmünzen freischalten

als F2P darfst du nur 200000 credits haben alles andere wird für dich verwahrt für den fall das du dein Abo wieder aufleben lassen willst du . wen du mehr als 2 Chars hast mußt du dich für zwei entscheiden den restlichen bleiben erhalten du wirst dich auch für eine Handwerkstätigkeit entscheiden müßen wähle klug beim Handwerk.

ja dann steht dir alles wieder zur verfügung .

Edited by Allistai
Link to comment
Share on other sites

war einer der jenigen die auf dem PTS aktiv getestet haben wer es genau wissen möchte kann es sich ansehen unter Free to play ist da einfach mal drauf klicken auf der Hauptseite und

Jetzt gratis spielen

Ihr möchtet das Abonnement- und kostenlose Spielmodell vergleichen?

Seht euch die Tabelle zum kostenlosen Spielmodell an.

Edited by Allistai
Link to comment
Share on other sites

Entschuldigt bitte wenn meine antwort hier fehl am platz ist.

 

F2P :

 

kein Personen Handel

keine Mails

keine titel

keine Rüstungs angleichungen ( das alles gleich aussieht )

nur standard Inventar slots

nur 1 Crew fähigkeit. Bedeuted Handwerk ist nicht möglich

2 skillleisten die anderen 2 muss mann kaufen

nur 2 verkäufe im Auktionshaus

keine Gildenbank

Max 2 Charakter dürfen erstellt werden

und so weiter....

 

Fazit: Eine gilde wird f2p spieler eher nicht aufnehem, weil duch mangelhafte ausrüstung und dem fehlenden laufbuff, hält mann die gilde eher auf und kann kaum helfen.

 

Leute die tagelang das Spiel runterladen und f2p spielen möchten, werden nach kurzer zeit oder sogar gleich das spiel wieder verlassen, denn sie nur eins. Das mann für wirklich alles zahlen soll. Die einschränkungen die sie haben sind so groß das am spielspass nicht zu denken ist.

 

Das einzige was wirklich frei ist, ist der story mode.

 

Ich gehe davon aus das diese antwort schnell gelöscht wird und ich gessperrt werde. Ich Persönlich bin auch dafür das abo Leute vorteile haben sollte. Aber das Spiel sollte dennoch Spielbar sein auch für F2P Spieler.

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe davon aus das diese antwort schnell gelöscht wird und ich gessperrt werde. Ich Persönlich bin auch dafür das abo Leute vorteile haben sollte. Aber das Spiel sollte dennoch Spielbar sein auch für F2P Spieler.

Ich stelle mir Paranoia im Alltagsleben sehr stressig vor.

Link to comment
Share on other sites

ich muss ErzengelJohn recht geben was er mit der spielbarkeit meint und den einschenkungen, ich habe schon einige F2P spiele angespielt/durchgespielt da waren die abo vorteile in der regel immer : inventarplatz, Bankplatz, Xp boust, Rassen/Klassen einschänkungen, Charakter erstellungs obtionen. und der gesammte Game content ist Fei spielbar und auch F2P spieler können das Max LvL so wie denn ganzen endkonntend ohne Probleme Nutzen.
Link to comment
Share on other sites

SWTOR ist kein reiner F2PTitel sondern das Free to Play ist eine ergänzung zum Abomodell und irgendwo müßen die Entwickler dann auch eine grenze ziehen .

 

zum thema Rüstungsverbesserungen die einzigen Mod ,Hefte, Läufe , verbesserungen Rüstungen die nicht ohne eine Lizens genutzt werden können sind die mit Artefaktstatus die Lizens muß erworben werden . für die Grünen und Blauen sachen braucht es keine Lizens

Edited by Allistai
Link to comment
Share on other sites

es gab ja schon eine F2P Version die war aber bis LVL 15 und danach sollte man zahlen, das galt aber nur für neu einsteiger und das fand ich recht .... bescheiden denn so wurden ehe malige ABo spieler benachteiligt weil sie schon ein Konto haben.

sind nicht grüne und blau Rüstungen schlechter als orangen oder Lilande ??? und haben nicht Grüne und Blau Rüstungen keine Ausrüstungsslots??? und sind somit diese rüstungen nicht schlechter als die beiden Anderen arten von Rüstungen ?

Aber am besten sollten wir erstmal abwarten wie es sich entwinkelt und nicht schon nach gerade mal 1tag die Köpfe einschlagen ob das F2P System gut ist oder schlecht ist

Edited by XStar_MT
Link to comment
Share on other sites

Ich gebe ErzengelJohn auch recht. Ich war entsetzt, als ich sehen mußte, wie ehemalige Abo-Sieler, jetzt mit "Bevorzugtem-Status" (LOL?) kastriert werden. Immerhin hat so ein Spieler anfangs das Spiel mal für teuer Geld gekauft (nicht wie normale Free 2 Play-Spieler kostenlos runtergeladen) und dazu noch ein Abo gehabt. Das auch diese Spieler Einschränkungen haben müssen ist mir klar, aber ihnen z.B. das Geld (alles über 350.000) wegzunehmen, wo er sich das in bezahlter Spielzeit verdient hat, finde ich zu krass. Auch das hier nur 2 Charaktere erlaubt sind finde ich nicht gut. Wie ist das bei Free 2 Play Spielern die neu anfangen? Wieviele Charaktere dürfen/können die machen? Ich kenne mehrer Leute denen die Rückkehr ins Spiel oder auch der Neustart gründlichst vergangen ist und das macht mich traurig. Hab schon andere Free 2 Play-Spiele gespielt/probiert und da waren die Einschränkungen nicht so krass. ich bin echt enttäuscht und ich bin Abo-Spieler!
Link to comment
Share on other sites

die Free to Playspieler können auch nur 2 Chars erstellen dürfen nur 200000 credits besitzen alles was drüber ist wird für aufbewahrt ist genauso mit erstellten Chars wenn jemand vorher ein Abo hatte muß er sich für zwei chars endscheiden das selbe gilt für die Handwerksberufe ausser man kauft sich die anderen beiden frei
Link to comment
Share on other sites

Salü,

schade, die Einschränkungen sind mir als ehemaliger Abonnent zu extrem. Ich frag ich was mit meinen ganzen angelegten violetten Klamotten passiert, die ich im pvp, durch eigene mods oder in operations erspielt habe. Anscheinend benötige ich ja eine Lizenz? Hrhr.

 

Für mich stellt sich das so dar:

Ich wollt mich gerade wieder einloggen und ein wenig umsehen, den ein oder anderen Flashpoint spielen oder die Story abschliessen (das habe ich zu meinem Leidwesen damals nicht getan, da ich keine Zeit mehr hatte).

Mit den Einschränkungen bleibt mir allerdings nur eine Option:

Kurz reinschauen, ein Abonnement abschliessen oder lassen.

Ich bleib vorerst draussen, und wenn ich mal wirklich Lust habe, schliess ich eben ein 1 Monats Abo ab und Spiel zu Ende was ich begonnen hab :-)

 

Also bis in x Wochen

 

BR,

Kolorn

Edited by Kolorn
Link to comment
Share on other sites

Wow erstes Forum wo mann seine Meinung schreiben darf , ohne das mann gleich gesperrt wird.

 

Ähm ja zu den Rüstungen und Waffen. wenn ich nur blaue Sachen tragen darf ist es logisch das für F2P Spieler das Pvp Systeme umsonst ist. Da die Feindliche Fraktion ja über die andere Rüstungen und Waffen verfügt, ist mann dort eh nur Kannonenfutter.

 

Gilden: Selbst wenn mann als F2P Spieler einer Gilde Joinen Könnte wäre mann dort nur Balast. ( Nur Blaue Rüstungn und Waffen , Keine Gildenbank die mann nutzen darf, kein Laufbuff. Die Gildenmitglieder müssten also ständig auf Ihm warten und Supporten und das hält nur auf.

 

Das gute bei diesen Einschränkungen ist das es keine China Farmer geben wird. Allerdings hätte mann das auch schon erreicht wenn der Persönliche Handel Deaktiviert wäre.

 

Bedeutet auch das die Credits Grenze eigentlich nur eine doppelte absicherung gegen China Farmer ist und die F2P Spieler hindern soll Hochwertige Ausrüstungen per Aktionshaus zu Kaufen. Obwohl ja da auch die Blaue grenze wieder kommt.

 

Fassen wir hier mal Zusammen was das Spiel für F2P Spieler bieten kann.

 

Der Story Mode. Mehr nicht.

 

Und nun mal dazu das Logische. Ein Mensch mit Familie ( Kindern ) der wohl eher sein Geld für diese ausgibt als für ein Spiel, ladet sich das Spiel über mehrere Tage kostenlos herunter und freut sich auf eine tolle Geschichte, eine Handwerks möglichkeit, auf Mitspieler unter anderem auch in einer Gilde. Das könnte ich jetzt weiter ausbauen, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

 

Er startet das Spiel und erschreckt sich was von seinen Erwartungen bleiben, ; gut die Geschichte hätte ich ; aber was ist das ? ich öffne das Inventar, ohhh 3 sachen die ich kaufen soll. Öffne das Charakter fenster noch 3 sachen die ich kaufen soll. fang an zu spielen. ohh weniger erfahrung als abo spieler. Soll was tun um das zu ändern ? Richtig Kaufen. Nagut werd schon irgendwann lvl 50. Hmmm hab was gefunden was mein freund gebrauchen könnte. ach geht nicht . Hübsch ein Begleiter und ich muss in mir nichtmal kaufen. Häää? nur 1 fähigkeit? also Darf ich auch das nicht nutzen (Handwerk wie Waffenbau Rüstungsbau usw. nicht möglich ). Ah kann ich aber auch Kaufen. Gilde auch nicht.hmmm

 

Das könnte ich auch wieder ausbauen aber lassen wir das.

 

Ich finde es richtig das Abonauten Vorzüge haben sollen. Da sie es sind die die Server am laufen halten. Aber ich hoffe das es auch nun für sie etwas Einsicht kommt das sie mit diesen Einschränkungen das Spiel auch nicht mehr spielen würden. und Dabei habe ich nichtmal alle aufgezählt. Z,b. Serverstatus und verbindungen.

 

Die F2P Spieler die Hier anfangen sehen nur eins. Ich soll für Wirklich alles Geld zahlen. Das ist Abschreckend und hat nichts mehr mit Spielerlebniss oder spaß zu tun.

 

F2P Spiel variante soll Leute anlocken und zum Kauf anregen und sie nicht abschrecken. Die Testvariante war auch wenn vom lvl 15 beschränkt , eine schöne sache. mann konnte mal alles ausprobieren und sich dann entscheiden.

 

F2P soll aber bis Lvl 50 gehen und nur sehr wenige werden allein für die Story das Spiel soweit spielen. Ich denke mal 80% der leute werden das Spiel spätestens mit lvl 30 wieder Verlassen.

Edited by ErzengelJohn
Link to comment
Share on other sites

Korrektur:

alle Gegenstände, die man bereits hatte sind automatisch berechtigt getragen zu werden. Fies jedoch, die Kartellmünzen für die abonnierten Monate zuvor fehlen :-D

 

Trotzdem, die Einschränkungen für ehemalige Abonennten und auch für die Neuankömmlinge sind einfach viel zu extrem.

 

Gruß,

Kolorn

 

P.S.: Schade Bioware ;-)

Edited by Kolorn
Link to comment
Share on other sites

Korrektur:

alle Gegenstände, die man bereits hatte sind automatisch berechtigt getragen zu werden. Fies jedoch, die Kartellmünzen für die abonnierten Monate zuvor fehlen :-D

Wenn man bis Ende Dezember wieder ein Abomonat dranhängt, bekommt man für alle deine bisher beszahlten Monate seit Release ein Kontingent an Kartellmünzen. In meinem Link wird das auch aufgegriffen.

Trotzdem, die Einschränkungen für ehemalige Abonennten und auch für die Neuankömmlinge sind einfach viel zu extrem.

Nein, sind sie nicht. Die Kosten um SCHNELL auf ein ähnliches Niveau wie ein Abozahler zu kommen sind aber bei F2P brutal. Als Beispiel, wenn ich ab nächsten Monat F2P sein will, dann müsste ich rund 50,-€ für Kartellmünzen ausgeben um den gleichen Luxus im Spiel zu behalten. Um PVP und Weltraumkampf noch dazu zu haben, müsste ich regelmäßig rund 5 Euro dazuzahlen. Im Endeffekt zahle ich dann nicht weniger als ein Abonutzer in einem Jahr.

P.S.: Schade Bioware ;-)

Warum schade? Man muss ja nicht alles kaufen und bei dem F2P Paket hat man die direkte Wahl ob man etwas haben will oder nicht. Somit kann man ddurchaus seine Kosten im Vergleich zum Abo deutlich senken. Das Beispiel oben ist allein auf Leute wie mich bezogen, die fast alles außer Raids machen.

 

Für den Anfang ist der Kartellmarkt nicht schlecht aufgebaut. Hätte ich nicht so gedacht. Jetzt muss BW nur dran bleiben und mehr Kauffeatures liefern IMHO. Die "paar" Sachen machen mich persönlich kaum glücklich und sind nur das Basissystem zur Erweiterung des F2P Status. Wenn BW auch die Münzen der Abonnenten haben will, müssen sie mehr Ramsch einfügen: Friseur, Spezialisierugnswechsel, maßgefertigte Ausrüstung, etc.

Link to comment
Share on other sites

Auch ich als Abonnement finde das F2P ok so wie es jetzt ist. Ich habe meinen Wächter mit blauen Modulen auf 50 gespielt - inclusive U50 PVP - und es war gut so.

 

Alle F2P Games, die ich kenne die den F2P Endusern mehr zugestehen, finanzieren sich durch Pay to Win, aber genau das wollen wir als Abonnenten ja gerade nicht.

 

Ansonsten, finde ich, dass es zu wenig Fluff gibt um auch an uns Abonnenten via Kartellmünzen etwas zu verdienen.

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten, finde ich, dass es zu wenig Fluff gibt um auch an uns Abonnenten via Kartellmünzen etwas zu verdienen.

Und genau hier könnte BW Punkten. Es gibt ja etliche Itemskins, die es bei Release des Spiels nicht geschafft haben. Und manche wurden aus anderen ZUsammengesetzt. Das Schicke, weiße Oberteil aktuell aus Tänzerinenoberteil und dem Weißen Kleid. Es sieht super aus und ist an sich nur eine Mogelpackung. Bitte mehr davon! Sowas will ich schon seit Release, denn viele Items sind teilweise nett, aber manchmal zu viel oder zu wenig. Ich habe kein Problem damit andere Varioationen zu erkaufen. Auch der Friseur ist ein Evergreen.

 

Je größer die Angebotspalette umso sicherer finden sich Käufer. Deshalb finde ich das Angebot hier für das F2P Release so passend, denn hier kann man sich sein eigenes Paket schnüren, wenn man den so will. Aber zugegeben, manche Preise haben es schon in sich und auch mir fällt es schwer soviel in kleinste Änderungen zu investieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallöle zusammen!

 

Ich hab kurz vor Weihnachten wieder mit Swtor angefangen und bin überrascht wie mehr oder weniger schlecht das F2P hier umgesetzt wurde.

Für Speiltechnisch wichtige Sachen wie die Schnellleisten Geld zu verlangen ist schon recht frech meiner Meinung nach. Keinen Ingame Support zu bekommen oder in den Foren seine Meinungen, Kritiken und Anregungen nicht äußern zu können ist auch schon ein Punkt das Spiel erst garnicht herunter zu laden.

Ich habe mittlerweile einige Freunde geworben und es schon bereut da ich ihnen mit meinen vorhanden Charakteren nicht helfen kann, da ich ja nicht mit ihnen handeln darf. Und mal ehrlich sich durch die Startgebiete von einem Lvl50er ziehen zu lassen ist auch nichts was zum Spielspaß beiträgt.

Es ist zwar nett das man als F2P den vollen Storymode spielen kann und vllt auch den ein oder anderen FP machen kann aber dennoch ist es so wie es jetzt ist im grunde nur eine eingeschränktere Art des damaligen Schnupperspielens bis Lvl 15. Das der Shop schleunigst auf gepeppt werden sollte steht ausser Fragen, denn momentan ist noch zu wenig drin was einen reizt etwas zu kaufen.

 

Das es Unterschiede zwischen Abo und F2P geben sollte ist nicht von der Hand zuweisen aber dann auch btte in Logischen berreichen wie Bank-/Taschenplätze, Charakterslots und der Gleichen und nicht an spielrelevanten Sachen wie Schnellleisten, Support und Foren.

 

Dieses F2P System das hier gefahren wird hat für mich den Anschein das die Spielerzahlen dermaßen in den Keller gerauscht sind das BW oder EA gesagt haben wir stampfen das ganze ein und fertig, die andere Seite aber strickt dagegen war und das man es mit dem F2P als Kompromiss versucht. Was wie man zehlreichen Kritiken hier und in anderen Foren entnehmen kann nicht ganz gelungen ist, was sich hoffentlich aber noch ändert. Man könnte sich ja vllt am HdrO-System ein Beispiel nehmen, erweb der KArtellmünzen im Spiel selbst durchs spielen. Natürlich sind die so erworbenen Münzbeträge sehr gering aber ein Anreiz wenn man sich somit als Einsteiger gleich die Slots für Crew-Fähigkeiten und die Schnellleisten kaufen kann wenn man aus den Startgebieten kommt.

Link to comment
Share on other sites

Hallöle zusammen!

 

Ich hab kurz vor Weihnachten wieder mit Swtor angefangen und bin überrascht wie mehr oder weniger schlecht das F2P hier umgesetzt wurde.

Für Speiltechnisch wichtige Sachen wie die Schnellleisten Geld zu verlangen ist schon recht frech meiner Meinung nach.

Nun übertreibe mal nicht. Mit 4 Bars kann man sehr viel ansztellen. Vorher waren es noch 2, aber auch damit ließ es sich spielen. Ich zB nutze nur 3 und diese sind nichtmal voll. Wer meint man müsse auch wirklich alle Fertigkeiten in die Bars reinwerfen, der erkläre mir mal, wie er die Übersicht und die Reaktion in brenzlige Situationen behält über 60 Buttons wovon man locker 40 kaum nutzt im alltäglichen Spiel.

Keinen Ingame Support zu bekommen oder in den Foren seine Meinungen, Kritiken und Anregungen nicht äußern zu können ist auch schon ein Punkt das Spiel erst garnicht herunter zu laden.
Auch das ist mir neu. Hier in den Foren habe ich persönlich mir schon einige Dinge geleistet, wo ich auf anderen MMO Foren schon längst temporäre Banns bekommen hätte. Der Support in den FOren ist auch immer recht fix und überraschenderweise helfen ihre Beitrge! IG oder telefonisch ist jedenfalls in der deutschen Warteschleife kein Durchkommen. Ich habe Sage udn Schreibe in der Hotline insgesammt 6 Stunden verteilt auf 3 Tagen warten müssen, bis ich mich über die englishce Hotline beschwert hatte. Dann dauerte es nur noch 2 Stunden, bis ich jemand bekam, die kaum deutsch verstand, aber immerhin sich Mühe gab. Was das Ticketsystem angeht, 1 Monat für "Hilfe, ich stecke fest" Tickets sind da ganz normal. Diese beiden Supportmöglichkeiten sind katastrophal in der Tat. ...und da dachte man bei Release diese könnten nicht schlechter werden....

Ich habe mittlerweile einige Freunde geworben und es schon bereut da ich ihnen mit meinen vorhanden Charakteren nicht helfen kann, da ich ja nicht mit ihnen handeln darf. Und mal ehrlich sich durch die Startgebiete von einem Lvl50er ziehen zu lassen ist auch nichts was zum Spielspaß beiträgt.

Handelverbot bei F2P ist echt blöd, in der tat. Sowas könnte mann dann auch als kaufbares Feature anbieten. Bitte nicht gleich aufschreien. Das Handelsverbot ist für F2Player gedacht worden um die Asiafarmer an illegalen Handelsmöglichkeiten zu hindern. Diese Option schützt uns vor Goldspammer, hindert aber die ehrlichen F2Player daran sich einen "vollwertigen" Account zu basteln.

Es ist zwar nett das man als F2P den vollen Storymode spielen kann und vllt auch den ein oder anderen FP machen kann aber dennoch ist es so wie es jetzt ist im grunde nur eine eingeschränktere Art des damaligen Schnupperspielens bis Lvl 15.

ich verstehe nicht was du meinst. beziehst du dich auf das wöchentlich begrenzte Besuchen von WZ's und OP's? Wie oft geht man da in der Regel schon rein? Gut, die WZ's sind für begeisterte PVP'ler als F2P etwas nervig, da man für das Geld auch gleich ein Abo abschließen kann. Ist aber nicht Sinn des F2P, so wie es manche sehen wollen/müssen.
Das der Shop schleunigst auf gepeppt werden sollte steht ausser Fragen, denn momentan ist noch zu wenig drin was einen reizt etwas zu kaufen.
Das ist aber eine gültige Aussage für sämtliche IG-Shops aller F2P MMOs.

 

Das es Unterschiede zwischen Abo und F2P geben sollte ist nicht von der Hand zuweisen aber dann auch btte in Logischen berreichen wie Bank-/Taschenplätze, Charakterslots und der Gleichen und nicht an spielrelevanten Sachen wie Schnellleisten, Support und Foren.

Es sollte eben keine Unterscheide geben, nur eine andere Zusammensetzung der Kosten. Wo man als Abonent für alles im Jahr maximal 144,- Euro zahlt muss das im jährlichen Kaufdurschnitt eines F2Players auch angesetzt werden, auch wenn er seltener spielt. Der F2p account sollte dann aber in diesen Kosten genau die gleichen Potionen und Features erhalten wie der Abo. Alles andere wäre keinem der Beiden gegenüber fair!

Natürlich könnte aber der F2Player so an einigen Stellen sparren. Dann würden sich diese Accouns auch für SPieler lohnen, die nicht jedes Feature in betracht ziehen wollen, wie Nonraider, reine PVE/PVP'ler, Handwerker, etc. Aktuell lohnt es scih rein für Storyline PVE'ler ein F2P Account zu haben.

Ich weiß, meine Auslegung des F2P würde weniger Geld pro Account einbringen, wie ein Abo, aber so würden die Spielezahlen weiter hoch gehalten werden und F2Player sind potentielle Kunden, die durch die Microtransaktionen schonmal ab und an über die Strenge schlagen ohne ein schlechtes gewissen.

Dieses F2P System das hier gefahren wird hat für mich den Anschein das die Spielerzahlen dermaßen in den Keller gerauscht sind das BW oder EA gesagt haben wir stampfen das ganze ein und fertig, die andere Seite aber strickt dagegen war und das man es mit dem F2P als Kompromiss versucht.

Ja und nein. SWTOR ging es bis vor dem F2P Release nicht sonderlich gut. Die Nutzerzahlen fielen ins Bodenlose und das in einer Rekordzeitspanne. Das F2P Modell war nicht so schnell geplant, aber es war geplant. Man rechnete zwischen 3 bis 5 Jahre Laufzeit des Spiels. Das dies nun aber schon im ersten 3/4 Jahr passierte zeigt wie dramatisch die Entwicklung nach unten war.
Was wie man zehlreichen Kritiken hier und in anderen Foren entnehmen kann nicht ganz gelungen ist, was sich hoffentlich aber noch ändert. Man könnte sich ja vllt am HdrO-System ein Beispiel nehmen, erweb der KArtellmünzen im Spiel selbst durchs spielen. Natürlich sind die so erworbenen Münzbeträge sehr gering aber ein Anreiz wenn man sich somit als Einsteiger gleich die Slots für Crew-Fähigkeiten und die Schnellleisten kaufen kann wenn man aus den Startgebieten kommt.
Dieses System nutzen mittlerweile sehr viele AAA F2P MMO's und das sehr gelungen. Sogar Titel wie EVE Online, die an sich keine F2P MMO's sind nutzen das. Ob das aber auch hier kommt ist fraglich, denn BioWare will immer alles anders machen. bedauerlicherweise geht das selten auf, wie man auch an den Spielmechaniken sieht, die uns auf kurz oder lang langweilen. Solange sie daran nichts ändern wird sich das Spiel trotz eines hervorragenden Kartellmarktangebots nicht erholen!
Link to comment
Share on other sites

Für Speiltechnisch wichtige Sachen wie die Schnellleisten Geld zu verlangen ist schon recht frech meiner Meinung nach.

Bei einem kostenlosen Angebot nach mehr zu verlangen finde ich wiederum frech.

 

Keinen Ingame Support zu bekommen oder in den Foren seine Meinungen, Kritiken und Anregungen nicht äußern zu können ist auch schon ein Punkt das Spiel erst garnicht herunter zu laden.

Die Sperrung des Schreibrechtes für F2P (schon bevorzugt hat man Schreibrecht) ist in meinen Augen eine sinnvolle Schutzmaßnahme gegen Spammer. Ansonsten könnte man jeden Tag 10x nen Goldseller-Thread löschen.

 

Ich habe mittlerweile einige Freunde geworben und es schon bereut da ich ihnen mit meinen vorhanden Charakteren nicht helfen kann, da ich ja nicht mit ihnen handeln darf. Und mal ehrlich sich durch die Startgebiete von einem Lvl50er ziehen zu lassen ist auch nichts was zum Spielspaß beiträgt.

Du kannst deinen Freunden beliebige Ausrüstung, die nicht gebunden ist, per Mail zuschicken. Du darfst ihnen Geld zuschicken, solltest dabei aber die Einschränkung von 200.000 beim Konto der F2P beachten. Inwiefern dein 50er irgendeine Gegenleistung für seine Hilfe erwartet, ist mir nicht klar. Deine Freunde haben doch absolut nichts, was sie dir im Tausch geben könnten, also ist dieser einseitige Handel völlig ausreichend und eine wirkungsvolle Schutzmaßnahme gegen Goldverkäufer.

 

Es ist zwar nett das man als F2P den vollen Storymode spielen kann und vllt auch den ein oder anderen FP machen kann aber dennoch ist es so wie es jetzt ist im grunde nur eine eingeschränktere Art des damaligen Schnupperspielens bis Lvl 15.

Früher konnte man kostenlos bis 15 spielen. Heute kann man kostenlos bis 50 spielen. Inwiefern ist das eine Einschränkung gegenüber damals ?

 

Das es Unterschiede zwischen Abo und F2P geben sollte ist nicht von der Hand zuweisen aber dann auch btte in Logischen berreichen wie Bank-/Taschenplätze, Charakterslots und der Gleichen ....

Genau da gibt es auch Unterschiede.

 

Dieses F2P System das hier gefahren wird hat für mich den Anschein ....

Dieses Hybrid-System das hier gefahren wird, hat dazu geführt, das Abends die Server wieder richtig gefüllt sind, die Starterplaneten teilweise übervoll sind und selbst mitten in der Nacht in der Woche noch erfolgreich Gruppen gebildet werden können.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...