Jump to content

55er PVP - pve spieler freundlicher machen


designerhack

Recommended Posts

Nachdem es ja immer wieder festegstellt wird, das PVE Spieler gerne den ganzen Spaß im PVP kaputtmachen und deshalb (meines erachtens zurecht) beleidigt werden (auch gerne von mir), würde ich es gut finden, wenn KOMPETENZVERWEIGERER (also leute mit <1880 kompetenz) keine Marken und keine Medallien & Credits mehr erhalten, das würde den Spielern zu denken geben und sie müssten sich zumindest Bolster gear anschaffen, damit sie nicht einfach einen Slot verschwenden.

 

Es ist DREIST!, dass PVE Spieler mit ihrem full 180?+ Equip reinkommen, oftmals mit gecrafteten PVE Relikten und ~1300 haben und dies teilweise zu 2. oder 3. machen, das macht den ganzen Spielspaß kaputt und daher sollte ihnen die Möglichkeit nahegelegt werden sich wenigstens einmal mit der Bolster Materie auseinanderzusetzen.

 

MFG Peilo

Link to comment
Share on other sites

Das PVP ist so momentan ausreichend PVE-Spieler- und auch Gelegenheitsspieler- freundlich.

 

Wenn die Spieler aber zu blöd, zu faul oder sich zu fein sind, für PVP eine halbwegs passende Ausrüstung zu holen, sind sie selbst Schuld und gehören abgefarmt.

 

Man sieht momentan im PVP ja auch sehr oft, wie manche Gruppen wie ein Mähdrescher über diese PVEler drüberfahren. :cool:

 

Hm... Und der Vorschlag, die gewonnenen Marken an den Kompetenzwert zu koppeln? JA! BITTE!

Wo ist hier der "gefällt mir"-Botton? :D

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Noch mehr als arrogante PvEler hasse ich arrogante PvPler, die anderen im ungewerteten PvP vorschreiben wollen, was sie zu tragen haben.

 

Der Sinn von Bolster ist doch, dass JEDER ins PvP einsteigen kann, egal mit welcher Rüstung. PvPler sollten akzeptieren, dass auch Endgame-PvEler dazu gehören.

 

Das Problem ist hier allein BioWare: Es ist einfach dumm, dass die Bolster-Mechanik einen Sweetspot hat, der unterhalb der besten PvE-Rüstung liegt. Auch gebolstert sollte bessere PvE-Rüstung nicht schlechter sein.

Link to comment
Share on other sites

Noch mehr als arrogante PvEler hasse ich arrogante PvPler, die anderen im ungewerteten PvP vorschreiben wollen, was sie zu tragen haben.

 

Der Sinn von Bolster ist doch, dass JEDER ins PvP einsteigen kann, egal mit welcher Rüstung. PvPler sollten akzeptieren, dass auch Endgame-PvEler dazu gehören.

 

Das Problem ist hier allein BioWare: Es ist einfach dumm, dass die Bolster-Mechanik einen Sweetspot hat, der unterhalb der besten PvE-Rüstung liegt. Auch gebolstert sollte bessere PvE-Rüstung nicht schlechter sein.

 

B u l l s h i t .... ich muss auch ein zweites PvE Gear farmen, wenn ich den PvE- Endcontent mitspielen will.

 

Bioware ist nicht dumm ... diese Spieler sind a) einfach Ignoranten und nutzen es aus, dass es im PvP keinen Votekick gibt .... und b) sind sie zu faul sich um ein entsprechendes Gear zu kümmern und mal zu schauen wie sie auf ihre Einstiegs 1880 kommen.

 

Warum wird mein 162 PvP-Gear nicht auf 18x gebolster ????

Ich will auch mal bei einem NiM-Raid mit, kanns aber nicht, weil entweder PvP spielen oder 180er Gear farmen.

 

PvPler sollen sich ein zweites Gear farmen ... diese PvE-Ignoranten dürfen aber die BGs kaputt machen.

Was zur Hölle ist so schwer, sich die alten Mods in ein zweites Set zu bauen, das optimal gebolster wird und das man nach und nach mit seinen PvP-Marken aufbauen kann?

Achso ... die PvP-Marken brauch man ja für Dekomaterial... wer verschwendet die schon für Gear :mad:

 

/edit ... ach so an den TE ... gute Idee ... und Rated für unter 2015 sperren.

Edited by MatteoBrandywine
Link to comment
Share on other sites

Ja aber genauso gibt es ignorante pvpler die denken mit Kompetenz kommen sie weit im pve (op/hc fp)....die armen heiler ...

SM-Operations und HM-Flashpoints? Hä? Da soll das PVP-Equip nicht reichen?

Mit 158er- oder 162er-PVP-Equip ist einer ja schon besser ausgestattet als die meisten von den Lappen die ihre Groupfinder-Story-Gammelmarkenruns laufen. Und auch was man in Random-FPs für Leute sieht, da kommt einem echt das Grausen, wenn ein 55er mit 22-25k LEben und grünen Implas Level 30 daherkommt. Und das sind keine PVPler, denn die haben wenigstens 31-32k, was für alles bis Oricon HM und Darvannis/Asation NM ausreichend ist. . :rolleyes:

 

Aber da kann man rumdiskutieren wie lange man will. PVE, PVP... bla bla bla... Gute Spieler, Schlechte Spieler, Deppen, Ignoranten und Leute die echt auf zack sind gibt es überall.

 

Fakt ist aber...

1.) jeder Honk kann mit dem ärgsten Gammelequip in ein PVP-Spiel joinen und den anderen 7 das Spiel versauen ohne, dass die die Möglichkeit haben, diese (vielleicht ignorante) Vollpfeife rauszuschmeißen.

2.) keiner kann einfach so in eine PVE-Operation joinen und dort im "Hans guck in die Luft"-Style hoffen ,dass die anderen 7 Spieler ihn durchziehen, denn da fliegt er raus.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Ja aber genauso gibt es ignorante pvpler die denken mit Kompetenz kommen sie weit im pve (op/hc fp)....die armen heiler

Man muss immer beide Seiten betrachten....

 

Die Hc FP's kannst mal vergessen die sind so einfach das selbst ein dressierter Affe ohne Arme die locker schafft.

Einzig die Hc Op's da lässt es sich drüber streite ob es da nicht sinnvoll ist lieber pve gear zu verwenden. Wenn für ein Hc Op mindes gear 162 erfordert warum nicht, erfüllt das aktuelle pvp gear. Lieber ein Dd dabei der etwas weniger dmg macht als ein DD der beim boss der quoten tote ist

Edited by Kyralias
Link to comment
Share on other sites

Der kompetenzwert bringt dir nur was im pvp.... im pve hast dadurch keine benachteiligung wenn der heiler mault das er den mit pvp gear nicht geheilt bekommt gibt es nur zwei gründe... der heiler ist sch**** oder der geheilt wird ist genau so sch**** weil er aus den voids usw nicht rausgeht und den heiler dadurch das leben schwer macht.
Link to comment
Share on other sites

Okok....für die hc fps reichts...aber ihr müsst drotzdem zugeben dass sich der heiler schwerer tut wenn der dd zb mehr Kompetenz hat oder?

Ich habs schon paar mal erlebt dass sich der heiler aufregt warum der oder der Kompetenz mit hat...

 

Weil der DD(!) Kompetenz drauf hat? Dann ist entweder der Tank so unfähig, dass trotzdem der DD mehr Aggro hat, was nicht gegen das Equip spricht :cool:, oder der Heiler ist so unfähig, dass er das bisschen Gruppenheilung nicht hinbekommt.

Link to comment
Share on other sites

B u l l s h i t .... ich muss auch ein zweites PvE Gear farmen, wenn ich den PvE- Endcontent mitspielen will.

Wir reden hier doch von Kriegsgebieten, und die vergleiche ich höchstens mit Storymode Ops. Und dafür brauchst du auch kein zweites Gear farmen, du kannst einfach mit deiner PvP-Rüstung per Gruppenfinder Ops machen. Wer ernsthaft PvP machen will, der muss genauso PvP-Rüstung farmen wie umgekehrt die PvEler im PvE.

 

Also erkläre mir mal vernünftig, wo ich Mist geschrieben habe.

 

Bioware ist nicht dumm ... diese Spieler sind a) einfach Ignoranten und nutzen es aus, dass es im PvP keinen Votekick gibt .... und b) sind sie zu faul sich um ein entsprechendes Gear zu kümmern und mal zu schauen wie sie auf ihre Einstiegs 1880 kommen.

Und dann erkläre mir mal, wie man von alleine, als PvP-Neuling, darauf kommen soll, wie man genug Kompetenz erreicht. Wie soll man denn darauf kommen, dass schlechtere PvE-Rüstung besser im PvP ist? Das ist doch ein hirnverbrannter Umstand und wer darauf nicht kommt, ist noch lange nicht ignorant.

 

Warum wird mein 162 PvP-Gear nicht auf 18x gebolster ????

Ich will auch mal bei einem NiM-Raid mit, kanns aber nicht, weil entweder PvP spielen oder 180er Gear farmen.

Gruppenfinder-Ops werden gebolstert ;) Und die sind, wie gesagt, der einzig sinnige Vergleich zu den Kriegsgebieten.

 

Nochmal: Das Problem sind nicht die Spieler, denn die will BioWare doch mit dem Bolster-System in die Kriegsgebiete locken (die, so nebenbei, auch der einzige Weg ins PvP sind!). Das Problem ist, dass man trotz Bolster-System noch "falsche" Rüstung tragen kann. Wer sich "PvPler" nennt und das nicht erkennt, sondern stattdessen PvP-Neulinge beleidigt um sie aus den Kriegsgebieten zu vertreiben, der ist... wie gesagt. :mad:

 

 

Ich werde das heute mal testen ob der heiler sich echt schwerer tut... mit oder ohne Kompetenz. ....

Hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert. ...

Die posts haben mich ins grübeln gebracht...

Kompetenz ist kein Nachteil! Es hat einfach nur keinen Effekt.

Jedes Rüstungsteil hat ja ein Itemlevel und dieses ignoriert auch die Kompetenz, es sagt also aus, wie gut es im PvE ist. PvP-Rüstung mit höherem Itemlevel als PvE-Rüstung ist also auch im PvE besser.

Also: Relevant ist neben den richtigen Werten nur das Itemlevel, ob zusätzlich noch Kompetenz drauf ist, ist irrelevant.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Wenn sie keine Marken bekommen dauert es noch länger bis sie sich ausreichendes PvP-Equipment erfarmt haben.

 

Der Vorschlag schießt sich doch selbst ins Bein.

 

nein dann ist die folge davon, dass die leute nicht mehr mit PVE Gear reinkommen, da es für sie so nicht lohnt. Gibt genügend Bolster Threads hier um das weiter auszuführen, gibt bolster die fast so gut sind wie das Brutalo zeug...

 

Ein anderer Vorschlag wäre, das man alle PVE'ler mit ihrer Kompetenzverweigerung alle in ein Team zusammenpackt, von mir aus sogar Fraktionsübergreifend dann: Alle Imps + reps die Kompetenzverweigerer in ein Team und Ihnen ne Kurze Einweisung warum das im BG passiert ist was passiert ist...

Link to comment
Share on other sites

Kompetenz ist kein Nachteil! Es hat einfach nur keinen Effekt.

Jedes Rüstungsteil hat ja ein Itemlevel und dieses ignoriert auch die Kompetenz, es sagt also aus, wie gut es im PvE ist. PvP-Rüstung mit höherem Itemlevel als PvE-Rüstung ist also auch im PvE besser.

Also: Relevant ist neben den richtigen Werten nur das Itemlevel, ob zusätzlich noch Kompetenz drauf ist, ist irrelevant.

 

Moment mal... versteh ich das jetzt richtig? Es wäre besser, mit meinem Neu-55er die alte 50er PvP-Rüstung anzuziehen, die es mal gab (das Zeug, wo man entweder die Rüstung bekam oder 300.000 Credits), statt mit den lila 156er Sachen von Oricron? Oder mit meinem 168/180er Raidequip eines anderen Chars? Ernsthaft?

 

Irgendwie versteh ich das ganze System nicht. Ich hätte eigentlich gedacht, man wird durch das System einfach auf Mindest-Werte angehoben, Kompetenz inclusive.

Edited by Kharys
Link to comment
Share on other sites

Wir reden hier doch von Kriegsgebieten, und die vergleiche ich höchstens mit Storymode Ops. Und dafür .. ......

 

So herum gesehn .... und nach den Folgeposts ... und nach den HCs die ich zu dritt mit Companion gelaufen bin ... OOOOK ... muss dir/euch leider recht geben .... Obroaner/Brutalo reicht für SM/HC.

 

Nur:

Nochmal: Das Problem sind nicht die Spieler, denn die will BioWare doch mit dem Bolster-System in die Kriegsgebiete locken (die, so nebenbei, auch der einzige Weg ins PvP sind!). Das Problem ist, dass man trotz Bolster-System noch "falsche" Rüstung tragen kann. Wer sich "PvPler" nennt und das nicht erkennt, sondern stattdessen PvP-Neulinge beleidigt um sie aus den Kriegsgebieten zu vertreiben, der ist... wie gesagt. :mad:

 

Das mit dem "Neue ins PvP bringen" ist mir auch klar, aber ... warum soll man dann überhaupt noch PvP-Gear farmen???? ... wenn man keinen Wert auf Rated legt, brauch man die Marken also nur noch für Medipacks und jetzt Dekozeug? Wenn jede Rüstung auf nahezu Optimum gebolstert wird, ist/wäre PvP-Gear ja überflüssig?

 

Klar, hier geht es auch um eine Motivationsfrage und darum, dass sich die PvE-Itemspirale schneller dreht als die der PvPler ... Ich verstehe bis heute nicht, warum die Rekruten-Sets abgeschafft wurden? Das war ein klarer Schnitt und für mich als Noobie war deswegen damals klar: OK, PvP = extra Set = muss ich farmen .... das ist heute nicht mehr ersichtlich.

 

Aber ein müsige Diskussion, die wir hier ja schon hundertmal geführt haben. Trennt man die Sets nicht, ist auch Mist, hab ich bei meinem TESO-Ausflug gesehen. Da MUSS man als PvP-Spieler OPs laufen, damit man kompetives Gear hat .... das ist auch voller Mist.

 

Ich glaub auch die Problematik die PvPler bei PvElern in den BGs sehen, liegt weniger am Gear, sondern am Verständnis für PvP und die Taktiken .... und die kann dir letztendlich nur jemand im TS richtig erklären ... so wie es bei den FPs und OPs auch ist. Guides sind schön, aber erklärt dir beim ersten, zweiten Mal niemand die Bosse ist der Wipe auch recht sicher. .... In der Regel ist es ja so, dass man schaut, wer hat PvE Gear an ... und danach weiß, auf wen man sich eher nicht verlassen kann (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) ...

Aber sei es drum ... interessiert BW ja eh nicht die Diskussion.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde gerne mal eine Frage einwerfen (habe längerei Zeit nicht mehr gespielt, also kommt mir nicht mit l2p Schwachsinn oder ähnlichem):

Sinn ist es doch im PvP ebenso wie im PvE sich sein Equip zusammenzufarmen. Das heißt, man fängt ersteinmal bei 0 an, Ausnahme: Man überlegt sich schon recht früh PVP zu spielen, sammelt die Marken und tauscht die ab Tapferkeit 40 (?) schonmal in Ranglistenmarken. Das macht jedoch nicht jeder. Es gibt doch sicherlich auch Leute die bisher ihre Zeit lieber in Nim-Ops verbracht haben und jetzt PVP für sich entdecken.

Jetzt wird aber gefordert, dass diese gekickt werden o.Ä.

Da frage ich mich doch aber, wie die denn sonst an die Marken FÜR besseres Gear rankommen sollen? Sollen die einen neuen Char von 0-55 hochspielen, nur um dann nicht von Anfang an blöd angelabert zu werden?

 

Ich z.B. habe auf meinem neuen 55er zum größten Teil PvE Gear, habe mir aber gut 70% des "Anfangsequip" erstorben. Ich verstehe die einzelnen BG's, setze Taktiken um und übernehme auch mal gerne das Kommando, wenn sich niemand anderes erbarmt. Bin ich trotzdem nicht mehr im PVP erwünscht? o.o

 

 

PS:

Ich spreche für Leute wie mich und nicht für komplette Verweigerer, die nur an ihre Marken für Deko o.Ä, wollen. Bitte da zu unterscheiden

Link to comment
Share on other sites

Ich würde gerne mal eine Frage einwerfen (habe längerei Zeit nicht mehr gespielt, also kommt mir nicht mit l2p Schwachsinn oder ähnlichem):

TEXT

 

Das Problem ist, dass ab irgendeinem Cap, die Kompetenz wieder sinkt.

Ich habe mal bei meinen Sniper verglichen (Youtube-Vid leider wieder gelöscht) ... exakt die selben Aufwertungen genommen. Einmal Komplett das lila 140 Zeug vom Makeb-Händler, einmal komplett blaue 148 Mods. Beim ersten hatte ich maximal mögliche Kompetenz, mit dem 148er ging die Kompetenz wieder runter.

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Cap heute liegt ... ich weiß, es gibt einen Wert wieviele Punkte du auf einem Item haben darftst. Da ich das aber wie die meisten nicht blicke und auch kein Theory Crafter bin, mach ich es mir immer einfach:

- Ab lila Makeb-Equip splitte ich die Gears

- Mit den PvP-Marken hole ich mir das kleine Gear das ich im PvP trage und weiter ausbaue

- Mit PvE-Marken werte ich das "Makeb"-Gear zum PvE-Gear auf.

 

Ich weiß, dass ist eine sehr ungenaue Angabe (vllt. kanns jemand genauer sagen) ... aber ich fahr seit etlichen Chars gut damit.

Link to comment
Share on other sites

Moment mal... versteh ich das jetzt richtig? Es wäre besser, mit meinem Neu-55er die alte 50er PvP-Rüstung anzuziehen, die es mal gab (das Zeug, wo man entweder die Rüstung bekam oder 300.000 Credits), statt mit den lila 156er Sachen von Oricron? Oder mit meinem 168/180er Raidequip eines anderen Chars? Ernsthaft?

 

Irgendwie versteh ich das ganze System nicht. Ich hätte eigentlich gedacht, man wird durch das System einfach auf Mindest-Werte angehoben, Kompetenz inclusive.

Grundsätzlich funktioniert es genau so: Man wird auf Mindest-Werte angehoben, damit man die Chance hat irgendwie zum Sieg beizutragen. Ob du daher deine alte PvP-Rüstung trägst (die ihre Kompetenz ja verloren hat) oder frische 55er Rüstung ist daher erst einmal egal.

 

Jedoch passiert folgendes sobald man von den normalen Werten her eine bestimmte Menge (die ich grad nicht im Kopf hab) mehr hat als die "Mindest-Werte": Man bekommt weniger Kompetenz angerechnet. Und das führt dazu, dass man schlechter wird je mehr die eigene Rüstung über den Mindest-Werten liegt. Denn das, was man an Kompetenz weniger bekommt, wiegt schwerer als das, was man an sonstigen Werten mehr hat.

 

Die beste PvP-Rüstung für einen Frischling ist also die, bei der man grade noch so die maximale Menge an Kompetenz angerechnet bekommt.

 

 

@MatteoBrandywine: Dir antworte ich später, hab grad keine Zeit mehr :o

Link to comment
Share on other sites

Gratulation designerhack, du hast es echt drauf. Erst ne Selbstanzeige zur Belästigung und dann fröhlich rumranzen. Aber ein konstruktiver Lösungsansatz? Fehlanzeige...

 

Für dich zum Nachlesen: http://www.swtor.com/de/bekanntmachungen/verhaltensregeln

-----

 

Aber da wir hier ja schonmal die Spezis versammelt haben, warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen?

Matteo hat ja schonmal einen guten Anfang gemacht mit seinen eigenen Erfahrungen bzgl 140er/148er Gear. Allerdings steht die Aussage im Widerspruch zu einem wunderbaren (englischsprachigen) Guide, den ich mir mal über Google herausgesucht habe.

Der Guide: http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=635414

 

Wenn ich das richtig herauslese (als ich mit Swtor anfing, waren bereits die "neuen", 3-stelligen Ratings in Gebrauch) sollte laut Guide das beste Einstiegsgear für PvEler das 150er (altes Rating 63) aus den 50er Operationen sein. Aufgrund der Erreichbarkeit/Farmdauer empfiehlt es sich jedoch, ein bis zwei Stufen tiefer anzusetzen, also mit Klassischen Marken-Gear (Rating 146 bzw 61) oder noch einfacher zu erreichen mit Makeb-Gear (Rating 140 bzw 58), da nach unten immer der max-Bolster angesetzt wird und dann letztlich noch die Aufgabe bleibt, die normalen Stats zu maxen.

 

Im Verlauf des Threads findet sich die "magische Zahl" 193, die als Maximalsumme nach dem alten Rating für die 3 eingebauten Modis angegeben wird. Mit 63er Gear (Summe 189) wäre man da also auf der sicheren Seite.

Bei 66er Gear (neu 156) müsste man einen der 3 Modis durch einen kleineren ersetzen, in diesem Fall 61er (neu 146), um die Grenze von 193 nicht zu überschreiten. Der Aufwertungsslot zählt dabei nicht zur Maximalsumme.

 

Dazu Lvl 53/54 Implantate und das Ohrstück in lila (Rating 156 für das 53er und 152 für das 54er). Die 53er haben dabei deutlich höhere Boni auf die Hauptattribute (teilweise mehr als doppelt), die 54er dafür höhere Boni auf die Nebenwerte und auch gerne mal 3-4 Nebenwerte, statt nur zweien.

 

Zu guter Letzt die Stufe 50 Relikte für klassische Auszeichnungen.

 

Soweit richtig? Wie gesagt, ich kenne die alten Ratings nicht und habe die Zahlen letztlich bei Dulfy herausgesucht.

 

Interessant wäre noch, ob der Setbonus von den klassischen Teilen relevant wäre, oder ob der Ausdauer-Verlust zu sehr ins Gewicht fällt, wenn man 156er Mods/Verbesserungen mit einer 146er Set-Armierung verbindet.

Link to comment
Share on other sites

...

Danke, das waren die Werte die ich nicht mehr gewusst hab ... den Thread hab ich auch schon mal gehabt.

Aber wo widerspricht der meinem? Ausser, dass es besser geht, als ich mit meinem 140er Makeb-Zeug da steh?

 

Meinst du den Absatz:

3. NEVER USE PvP and PvE gear in one set in general

You need or full PvP Armor gear, or full PvE Armor gear. If you will have, for example, PvE chest but PvP legs, you lose expertise.

 

Weil der stimmt so nicht ganz. Von oben herunter betrachtet natürlich schon, von unten hoch aber nicht:

Beim letzten Twink (2.8) hab ich beobachtet, dass ich mit dem LvL 50 Makeb Zeug auf 1880 gebolster werde. Mit 148er Teilen drin gings rapide nach unten (ich glaub mit zwei 148ern war ich schon auf 1750). Aber mit jedem PvP-Teil hingegen, das ich mehr drinnen hatte, ging die Kompetenz hoch, bis sie schließlich mit Vollequip auf 2015 ankam.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wurde der Max-Bolster ja abgesenkt (2013 -> 1880?), damit es überhaupt Sinn macht PvP-Gear zu farmen.

Link to comment
Share on other sites

Einmal Komplett das lila 140 Zeug vom Makeb-Händler, einmal komplett blaue 148 Mods. Beim ersten hatte ich maximal mögliche Kompetenz, mit dem 148er ging die Kompetenz wieder runter.

 

Den Teil meinte ich. So wie ich den Guide verstanden habe, müsste bis 150 alles max-Kompetenz bekommen (63er). Wenn du mit 148 schon Einschnitte hattest, wäre das ein Widerspruch. Es sei denn, die Farbe beeinflusst mehr als nur das Itemlevel.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...