Jump to content

Grafikkarte für SWTOR


Recommended Posts

Hallo ihr Lieben!!

 

Ich hoffe es gibt hier einige Fachmänner, die mich tatkräftig bei der Suche nach einer geeigneten Grafikkarte unterstützen können, weil ich davon einfach nullkommanull Ahnung habe. :o

 

Ich suche eine Grafikkarte, damit SWTOR für mich noch etwas ansehlicher wird.

Quasi die schon gute Grafik noch etwas verfeinert wird.

Es muss nichts überdemensionales sein, da ich mir nur ein Budget von bis zu 150 Euro eingeräumt habe.

 

Duch Hilfe von ganz praktischer Software, konnte ich bereit mein Motherboard ermitteln.

 

Standard Motherboard

Hersteller-Modell: FUJITSU SIEMENS MS-7504VP-PV 1.1

Chipsatz: NVIDIA nForce 630i / GeForce 7100

Bus-System: PCI

 

Im Moment besitze ich eine GeForce GT 120 (1 GB RAM), also nichts besonderes.

 

So meine Damen und Herren Fachmänner/Fachfrauen....nun seid ihr am Zug. :)

Link to comment
Share on other sites

Hinweis:

Windows XP: 1.5GB

Windows Vista and Windows 7: 2GB

Bei PCs mit eingebautem Grafik-Chipsatz werden 2 GB RAM empfohlen.

 

Grafikkarte:

ATI X1800 oder besser*

nVidia 7800 oder besser*

Intel 4100 Integrated Graphics oder besser*

 

 

kauf dir doch einfach eine etwas neuere als deine wie z.B. die GTX 9800 oder GTX 9800+

 

die kosten doch heute kaum noch was, da dies ein etwas älteres modell ist, welches ich vor einem halkben jahr noch hatte.

 

Damit lief Crysis 2 auf höchster Grafik Sc2 auf höchster Grafik.

 

Zurzeit habe ich 3x GTX 580Ti drinne aber mit dem PC muss ich auch arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe Windows Vista.

 

Gibt es da eine zu empfehlende Internet Seite, unter der Man Grafikkarten gut und günstig erwerben kann?

 

Ich frag einfach mal so blöd, da ich mich damit wie schon erwähnt echt nicht auskenne und mein Freund leider noch weniger.

Also muss ich mir irgendwie selbst helfen. :)

Link to comment
Share on other sites

Alternate.com zum Bestellen wurde bereits genannt. Wenn es ums bestellen geht sind die auch meine erste Adresse. Preis/Leistung stimmt bei denen einfach.

 

Bevor ich jetzt aber groß aushole, wären noch einige Infos interessant bzw. essenziell:

 

- Welche CPU werkelt bei Dir?

Aktuelle Grafikkarten werden von älteren CPUs massiv ausgebremst. Mit anderen Worten: Dir nützt die tollste Grafikkarte nichts, wenn die CPU nicht hinterher kommt.

 

- Mit welcher Bildschirm Auflösung spielst Du?

Eine 9800 GT ist zwar gut und günstig (um die 80 Euro) aber ab einer Auflösung von 1680&1050 mit vollem AA (Antialiasing = Treppenerffekte bei Diagonalen glätten) und vollem AF (Anisotropische Filterung = Bild wird schärfer, besonders in Entfernung) kommt auch die GT 9800 kaum noch hinterher. Speziell diese beiden Optionen sowie Schatten sind wahre Ressourcen Fresser! Hübschen die Grafik aber auch um einiges auf!

 

- Wie sind deine bisherigen Grafik Einstellungen?

Also was muss die neue im Gegensatz zur alten können?

 

Empfehlen würde ich Dir, in der Preisklasse um die 150 Euro, die GTX 460 aber nur wenn deine CPU nicht hinterherhinkt. Alles über der 460 sind wahre Stromfresser, Heizsysteme und laut wie ein Flugzeug. (Also 465, 470 usw.) Zumindest in der Box Version! (Dritthersteller wie Asus, Gigabyte, Palit usw. tauschen die Lüfter meistens aus aber auch nicht immer zum besten, da immer vorher Infos einholen falls dir so was wie: Stromverbrauch und/oder Lautstärke wichtig ist).

 

Dann erst wieder ab der 500er Reihe aber die gibts nicht mit dem Budget.

 

Alternativ wäre noch eine ATI zur Wahl aber wenn du nicht so die Ahnung davon hast wird dich wahrscheinlich schon ein Treiber Update bei ATI überfordern. Ist nicht bös gemeint! :)

Nvidia ist da um einiges Nutzerfreundlicher!

 

 

Grüsse,

Noisn

Link to comment
Share on other sites

Also laut Systeminformation, habe ich einen Intel® Core2 Quad CPU @2,33 Ghz.

64 Bit-Betriebssystem

Ich habe den PC damals mal als Komplett Packet gekauft.

 

Ich erwarte mit eigentlich von einer Grafikverbesserung nur das ich z.b. Schatten anmachen kann, oder in die Grafik in die Ferne sich noch verbessert.

 

Wie gesagt, es muss keine High End Grafikkarte sein, aber evtl. bekommt man ja für um die 150 Euro schon etwas besseres, was in SWTOR einen spürbareren Grafikeffekt bringt.

 

Derzeitige AUflösung 1600x900

Link to comment
Share on other sites

Erstmal vielen dank für die bereits erbrachten Vorschläge.

Das hilft schon um einiges weiter.

Die Seiten sind wirklich interessant und sich hilfreich für zukünftige Verbesserungen (z.b. mal von 4 GB RAM auf 8 GB RAM aufstocken)

 

Ok...ich habe keine Ahnung, aber ich hatte soweit ich mich erinnern kann, in jedem meiner bisherigen PCs eine GeForce Grafikkarte drinne und hatte nie Probleme damit.

Gibt es da auch eine Karte von GeForce, die in meine Vorstellung passen würde?

 

Evtl. diese hier? http://www.alternate.de/html/product/EVGA/GeForce_GTX550_Ti/868510/?

Link to comment
Share on other sites

Ich selbst habe mir erst vor kurzem einen neuen Rechner samt dieser GeForce 560 Phantom von Gainward gegönnt:

 

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=52523&agid=707

 

Liegt mit 30€ etwas über deinem Budget.

 

Ich für meinen Teil bin sau zufrieden. Auch abseits von SWToR. Klar ist die Grafikkarte nicht alles, aber so siehts bei mir aus:

 

http://abload.de/image.php?img=screenshot_2012-01-294jy41.jpg

http://abload.de/image.php?img=screenshot_2012-02-04kbzby.jpg

http://abload.de/image.php?img=screenshot_2012-02-03cplfe.jpg

http://abload.de/image.php?img=screenshot_2012-02-11zla19.jpg

 

FPS: 90-100 auf der Flotte bei viel Verkehr 40-60

Edited by bersii
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Bezogen auf Deine Anfrage:

 

Ne Nvidia GTX560 (overclocked ab Werk) gibts schon von diversen Herstellern für deutlich unter 150EUR. :cool:

 

Aber generell empfehle ich Dir über ein größeres Upgrade nachzudenken. Denn die Zeiten, zu denen ein simples Graka-Upgrade ausgereicht hat um ein Spiel wieder super zocken zu können sind leider vorbei. :(

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich selbst habe mir erst vor kurzem einen neuen Rechner samt dieser GeForce 560 Phantom von Gainward gegönnt:

 

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=52523&agid=707

 

Liegt mit 30€ etwas über deinem Budget.

 

Ich für meinen Teil bin sau zufrieden. Auch abseits von SWToR. Klar ist die Grafikkarte nicht alles, aber so siehts bei mir aus:

 

http://abload.de/image.php?img=screenshot_2012-01-294jy41.jpg

http://abload.de/image.php?img=screenshot_2012-02-04kbzby.jpg

http://abload.de/image.php?img=screenshot_2012-02-03cplfe.jpg

http://abload.de/image.php?img=screenshot_2012-02-11zla19.jpg

 

FPS: 90-100 auf der Flotte bei viel Verkehr 40-60

 

Gut die 30 Euro würden es dann vielleicht auch nicht mehr ausmachen.

Aber würde diese Grafikkarte auf auf meinem System laufen?

Immerhin ist wie du schon sagst, dein Rechner recht neu, meiner hingegen nicht. :)

 

 

Hi,

 

Bezogen auf Deine Anfrage:

 

Ne Nvidia GTX560 (overclocked ab Werk) gibts schon von diversen Herstellern für deutlich unter 150EUR. :cool:

 

Aber generell empfehle ich Dir über ein größeres Upgrade nachzudenken. Denn die Zeiten, zu denen ein simples Graka-Upgrade ausgereicht hat um ein Spiel wieder super zocken zu können sind leider vorbei. :(

 

Gruß

 

Welche diverse Hersteller wären das denn? Link?

 

Glaube mir, wenn ich etwas mehr Budget für eine komplette Aufrüstung locker machen könnte, dann würde ich das.

Aber es gibt halt noch andere wichtige Dinge im Leben, die etwas Budget beanspruchen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Es gibt keine von Haus aus übertaktete 560 von Nvidia.

Wenn überhaupt, meinst du die Gigabyte GeForce GTX 560OC (kann so auch bei alternate.de gesucht werden, kostenpunkt: 149,90). Aber keine Nvidia GeForce 560. Und die Übertaktung ist so minimal, die bringt im Leistungsvergleich ~3FPS mehr. Da muss man dann schon noch selbst hand anlegen, was widerrum für den TE, gemäß eigener Aussage bezüglich der Unwissenheit in diesem Bereich, nicht möglich sein wird. Die Karte hat jedoch den Vorteil, dass sie relativ günstig ist und dank der Nacharbeit von Gigabyte einen guten, zuverlässigen Lüfter mitbringt.

 

Aber es wurde ja nun auch schon geschrieben: Die beste Grafikkarte zählt nicht, wenn der CPU da nicht mitmacht.

Und wenn der CPU getauscht werden soll, wird das Mainboard nicht mehr mitmachen, da müsste man sich mal anschauen, welche CPUs das Mainboard zulässt. Das rappelt sich immer weiter nach oben.

 

Heisser Tipp: Noch etwas sparen, und dir einen neuen PC nach deinen anforderungen zusammenstellen lassen. Da hast du letzten endes mehr freude dran, als wenn du jetzt jedes teil nach und nach austauscht.

Je nachdem, kannst du dir dabei das OS, das Gehäuse und das Netzteil sparen (abhängig der Leistung, Größe usw)

oder du tauscht die komponenten nacheinander aus, eins führt zum anderen.

Edited by Indiabolis
Link to comment
Share on other sites

Es gibt keine von Haus aus übertaktete 560 von Nvidia.

Wenn überhaupt, meinst du die Gigabyte GeForce GTX 560OC (kann so auch bei alternate.de gesucht werden, kostenpunkt: 149,90).

 

Meinst du, diese Grafikkarte würde eine kleine (jedoch Spürbare) Verbesserung der Grafik bewirken? ....und vorallem auf meinem System laufen.

 

Heisser Tipp: Noch etwas sparen, und dir einen neuen PC nach deinen anforderungen zusammenstellen lassen. Da hast du letzten endes mehr freude dran, als wenn du jetzt jedes teil nach und nach austauscht.

 

Manchmal leider einfacher gesagt als getan.

Aber ich habe derzeit so viele Ausgaben in anderen Bereichen (Urlaub und andere Anschaffungen), das die Sparmaßnehme sich wahrscheinlich auf mind. 2 Jahre hinziehen würde und so lange wollte ich eigentlich nicht warten. :)

Wie gesagt....es soll keine High End Verbesserung sein, aber dennoch eine spürbare.

Link to comment
Share on other sites

Meinst du, diese Grafikkarte würde eine kleine (jedoch Spürbare) Verbesserung der Grafik bewirken? ....und vorallem auf meinem System laufen.

 

 

 

Manchmal leider einfacher gesagt als getan.

Aber ich habe derzeit so viele Ausgaben in anderen Bereichen (Urlaub und andere Anschaffungen), das die Sparmaßnehme sich wahrscheinlich auf mind. 2 Jahre hinziehen würde und so lange wollte ich eigentlich nicht warten. :)

Wie gesagt....es soll keine High End Verbesserung sein, aber dennoch eine spürbare.

 

Da ich keinen Blick auf den PC ansich geworfen habe und daher nicht bestimmen kann, wie du mit diesem "umgegangen" bist, wirst du zumindest mit der neuen karte etwas flüssiger arbeiten können und natürlich die Grafikeinstellungen hochschrauben. Aber die CPU zieht die gesamtleistung halt nach unten. Schaden tut die Karte nicht, du machst mit ihr also nichts falsch. veraltet ist sie ansich auch nicht und kann natürlich auch jederzeit in einen neuen PC eingesteckt werden.

Bezeiten sollte dann aber der CPU wirklich ausgetauscht werden. Der Intel i5-2500k ist da eine gute alternative. Die preise schwanken da so von 180 - 200€, allerdings muss dein Mainboard kompatibel sein. Die kompatibilitätsliste solltest du bei fujitsu erhalten.

Ich muss dazu auch sagen: Ich bin kein Nvidia Fan sondern AMD anhänger ;) Die bauen einfach bessere karten. Siehe die 7970. Ok, die liegt mit knapp 550,-- nich im Budget, aber Nvidia kommt einfach nich mit.

 

 

Die 550Ti ist eine günstige variante, bietet dafür auch weitaus weniger leistung. Die GTX 560 Ti ist bspw. mit 1680er auflösung knappe 70% schneller (ohne AA, dafür mit 16xAF)

Die 550 kann erst aufholen, umso mehr effekte du möchtest. Aber selbst mit vollen AA etc. besitzt die 560TI 35% mehr leistung.

 

Auf deutsch: für den preis ist die 550Ti einfach zu schwach. Wenn du sie irgendwo für 60 oder 70€ bekommst, dann könnt man sich das überlegen. vorher wäre es geldverschwendung, meiner meinung nach.

Edited by Indiabolis
Link to comment
Share on other sites

Also da diese wohl auch auf meinem System laufen würde, denke ich, werde ich mich wohl für die "Gigabyte GeForce GTX 560OC" entscheiden.

Die liegt mit 149,90 voll in meinem Budget.

 

Ich bedanke mich bei allen für die großartige und sehr kompetente Unterstützung. ;)

Das hat jetzt ungemein Licht ins Dunkle gebracht und ich glaube nun ein wenig besser durchblicken zu können (jaja Frauen und Technik ich weiss :p ).

Wenn ich mal wieder eine Aufrüstung planen sollte, werde ich mich auf jedenfall wieder direkt an euch wenden. :)

 

Auf jedenfall vielen dank für die Hilfe. Lob an Euch! :ph_thank_you:

Link to comment
Share on other sites

Noch ein kleiner Gratistipp zum mitnehmen:

 

Gehäuse des PCs aufmachen und vernünftig die Lüfter säubern sowie die Platinen (natürlich strom rausziehen)

 

Zur reinigung brauchst du:

2x weichen pinsel, harten pinsel, staubsauer, evtl. sanftes reinigungsbenzin / reinigungsmittel (wie z.B LCD Reiniger für Bildschirme, die sind mild und greifen die oberfläche nicht an)

Keine seife oder Reiniger wie Aceton!

 

und dann einfach mal den pc gründlich von innen säubern, auch das bringt meist wieder einen kleinen schwung an leistung.

 

Mit dem harten borstenpinsel reinigst du erstmal den groben dreck von den lüfterblättern, nebenbei den sauger dranhalten, damit der staub nich überall ins system fliegt.

Dann den weichen pinsel leicht in die reinigungslösung eintunken und nachreinigen. Dann ohne druck auch noch das mainboard reinigen (ohne reinigungslösung), ebenfalls mit dem weichen pinsel, und stets den staubsauger dabei haben.

Lüftungsgitter nicht vergessen.

 

Die Reinigung sollte optimalerweise 1x pro monat (je nach umgebung), spätestens aber alle 6 monate durchgeführt werden. Die besten Lüfter bringen nichts, wenn sie nicht korrekt arbeiten können, und Hitze ist immer gleichzusetzen mit leistungseinbußen und höherem verschleiß.

Edited by Indiabolis
Link to comment
Share on other sites

Noch ein kleiner Gratistipp zum mitnehmen:

 

Gehäuse des PCs aufmachen und vernünftig die Lüfter säubern (natürlich strom rausziehen)

 

Zur reinigung brauchst du:

feinen pinsel, harten pinsel, staubsauer, evtl. sanftes reinigungsbenzin / reinigungsmittel (wie z.B LCD Reiniger für Bildschirme, die sind mild)

Keine seifen!

 

und dann einfach mal den pc gründlich von innen säubern, auch das bringt meist wieder einen kleinen schwung an leistung.

 

Den Tipp nehme ich sehr gerne mit auf den Weg.

Pinsel, Staubsauger, LCD Reiniger.....habe ich alles da, Putzlappen schwingen kann ich *g*

Vielen dank für den Tipp. :)

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt: Tipps zum mitnehmen, heut im angebot:D

hab vergessen den 2. weichen pinsel oben aufzuführen, fürs mainboard. das sollteste pur reinigen (ohne druck), also kein reinigungsmittel.

 

Die Reinigungslösung brauchst du wirklich nur, wenn die lüfter hartnäckiger verdreckt sind (also wenn du sie längere zeit nicht gereinigt hast.) wenn du es regelmäßig tust, brauchst du nur die pinsel.

 

 

Viel Spaß weiterhin.

Edited by Indiabolis
Link to comment
Share on other sites

Ria bevor du in eine potente Grafikkarte investierst, schau nach ob das Netzteil deines Rechners ausreicht und die nötigen Anschlüsse hat. Da du offensichtlich kein Computer-Bastler bist, wärst du mit dem Tausch des Netzteils überfordert.

Das solltest du vorher unbedingt klären, sonst könnte es sogar gefährlich werden, wenn du das Netzteil überlastest.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...