Jump to content

Zu viele Erfahrungspunkte / zu schnelles Leveln


Chikumbu

Recommended Posts

Naja, wir machen ja auch die Helden 2+ und Gruppen Quests, auf Taris z.B. Heuschrecke.

Da gabs dann mal nen Lichtblick. War mal interessant mit Soldat und Schurke da durchzugehen. Davon gibt es aber dann doch zu wenig wie ich finde.

 

Wie wäre es -wenn alle normalen Mobs so stark wären wie starke, alle starken wie Elite, alle Elite wie Champions und Champions halt nochmal ne Nummer stärker? :D

Weniger Solo Content und mehr Gruppenaufgaben in denen man haufenweise Elite-Champions hauen muss. Und FPs sollten nicht mehr mit zwei Leuten machbar sein...

 

Plus Levelkurve anpassen und es wäre mein Traum MMO.

 

PS: Ja ich bin Arbeiter, will trotzdem in meiner Freizeit ne Herausforderung...

 

Auch wenn jemand über mir das nicht ganz so freundlich gesagt hat, er hat eigentlich Recht. Für Leute, die die normalen Quests alleine spielen (zumindest bei den Klassenquests wird das doch die überwiegende Mehrheit sein), sind diese teilweise schon eine Herausforderung, solange man nicht im Level auch schon darüber ist.

 

Achja, mir reicht es als Herausforderung mit meinem Sith-Assa die Helden 2+ Quests zu machen, da sind manche richtig knackig und manche alleine (für mich) nicht machbar.

Edited by Waldtroll
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

...

 

Also unterm Strich bin ich mittlerweile beruhigt das ich noch viel erleben werde bis ich Level 50 bin. Das es keine Sinn macht auf alte Paneten zurück zu kehren lässt mich allerdings mit Sorge in je Zukunft blicken...

 

Also man wird auch durch die Story später noch öfter auf alte Planeten zurückgesendet, sei es durch Bonusreihen an Quests die auf bestimmten Planeten erst später kommen oder durch einzelne Klassenquests. Es ist also nicht so, dass man nie wieder auf vorherige Planeten zurückkehrt.

Aber ich finde auch, dass man wie bei grauen Quests bei grauen Mobs symbolische 1 oder 5 exp bekommen könnte. ;)

Link to comment
Share on other sites

Naja, erstmal habe ich geschrieben, dass es dann mein Traum MMO wäre. Ich habe nicht gesagt, dass ihr das toll finden müsst, was mir klar war, dass es einige nicht so sehen (mal freie Meinungsäußerung einwerf ...).

 

Auf der anderen Seite frage ich mich, warum man dann ein Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (beachtet die beiden ersten Wörter besonders) spielt, wenn man alles alleine schaffen will und alles möglichst einfach geht?

 

Aber das eigentlich Thema war ja, dass es zu viele Erfahrungspunkte gibt.

Oder man zu wenig fürs Level Up braucht. Und das unterstreiche ich weiterhin...

 

PS: Und ja, wenn die Mobs auf dem gleichen Level sind, ist es nicht mehr zu leicht. Mein Wunsch zur Stärke der Mobs ist halt eine Anpassung an diese krasse Levelgeschwindigkeit. Wenn man langsamer Leveln würde, wären die Mobs bestimmt okay so wie sie sind ;)

Aber nur meine Meinung.

Edited by Myar
Link to comment
Share on other sites

So war das auch nicht gemeint. Ich denke man muss, wenn man alles zusammen machen will, dann halt die Herausforderung woanders suchen. Helden 4 - Quests zu zweit, Flashpoints usw.

Für die Storyquests findet man nicht immer unbedingt jemand, der gerade an derselben Stelle ist, vor allem wenn man dann auch noch zu unmöglichen Zeiten spielt. ;)

Aber um auch wieder zum Thema zurückzukommen: Sehe ich auch so. Ich lasse Helden 4 - Quests und Flashpoints weg, Raumkämpfe mache ich nur die normalen Quests, nicht die Dailys, und mit BGs habe ich erst über lvl 40 angefangen. Sonst würde ich auch nur mit grünen oder gar grauen Quests rumlaufen...

Link to comment
Share on other sites

Son Quark.

 

Ich habe das Spiel seit 1 Woche und ich kann wegen Arbeit nur 2-3 Std am Abend spielen.

Ich bin level 26 mit meinem BH und glaub level 21 mitm Gelehrten, den ich aber abgebrochen habe, weil nicht mein Fall.

 

Der BH hat nen /played von 1 Tag und paar Stunden, was schon extrem schnell ist.

Ich denke mit nem /played von 3 Tagen kann man max Level erreichen, spätestens mit 4 oder 5.

 

Du hast das Spiel seit 1 Woche?

7x24 Stunden ohne Schlaf und Arbeit=168 Stunden

 

Du kannst 2-3 Stunden am Tag spielen? Also 3x7=21 Stunden

 

Dein BH hat 1 Tag und paar Stunden Spielzeit. 1 Tag = 24 Stunden?

Dein Gelehrter hat auch noch Stunden?

 

Deine Woche möcht ich haben ^^

Link to comment
Share on other sites

Er ist halt richtig in die Story eingetaucht und hat jeden Baum einzeln gewürdigt;)

 

Soll ja auch Nasen geben die Skyrim in 5 Stunden durchspielen wollen. Das macht schon Sinn. Wenn ich Star Wars gucke nehmen ich immer gleich das Ende. Dann bin ich schneller durch;) Am lustigsten fand ich in einem Forum jemand der sich damit gebrüstet hat als erster weltweit Platin in Uncharted 3 gehabt zu haben. 3 Tage vor Release, hat es halt einfach durchgeprügelt. Ich warte doch nicht Jahre lang auf eine Sache um sie dann in Stunden hinter mir zu lassen. Das mit dem Speedrunning ist ein komisches Element geworden.

Aber im TOR Universum gibt es wohl MMORPGler die schell machen müssen weil ja schon das nächste Spiel zum Leveln wartet. Dann gibt es Fans und wahre Jedis/Sith die es sich hier über viele Jahre gemütlich machen wollen. Da prallten natürlich unterschiedliche Gruppierungen aufeinander, die durch Ihre Zahlungen das Spiel am laufen halten und natürlich alle das Recht auf Befriedigung haben.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@ RoyceRoyal: Besser kann man den Sachverhalt nicht ausdrücken. Ich bin immer nur Single Player gewesen (seit Ultima 7) und SWTOR ist mein erstes MMO. Auch ich merke jetzt nach meinen ersten drei Wochen Spielzeit, dass es hier zwei knallhart kollidierende Fraktionen gibt (die sich nur manchmal überschneiden):

 

1) Solche "Abenteurer" wie Dich und mich, die das Spiel wegen der Story, der Atmosphäre, der Musik etc. spielen und das ganze als authentisches Abenteuer begreifen wollen (Stichwort: Immersion). Dazu gehört eben, dass ich absolut alles mache (mit jedem Charakter), alles erforsche, alle Dialoge zuende höre - genau aus diesem Grund habe ich es ja gekauft und abonniert. Gäbe es keine Dialoge, keine stimmungsvoll gemachte Grafik, keine Vielfalt und Komplexität hätte ich es schlicht und einfach nicht gekauft oder abonniert. D.h. je mehr ich mache (Quests, Erforschung etc.) desto tiefer kommt man in die "Welt" und desto besser ist das Feeling. Spielern der "Gruppe" 1 geht es eben darum - da ist es egal, wann man beim Endcontent ankommt ("Der Weg ist das Ziel").

 

2) Es gibt eine zweite Gruppierung (ich glaube die Mehrheit), die das ganz anders sieht. Diese sehen in einem Spiel wie SWTOR eher eine Art sportlichen Wettkampf, bei dem es darum geht, eben möglichst OPTIMAL und SCHNELL ans Ende zu kommen. Stories, Atmosphäre, Kämpfe etc. ist für diese Spieler nur eine Art Kulisse, eine Hintergrundleinwand, die auch relativ austauschbar ist.

 

Ein geradezu ikonenhaftes Erlebnis hatte ich vor ein paar Tagen im flashpoint "Hammer Station". Da war ein Spieler, der zugegebenermaßen das erste Mal diesen Flashpoint gespielt hat. Kaum waren wir im Areal, war er schon gewissermaßen außer Sichtweite. Als er dann (logischerweise) starb, fragte er uns, wo wir denn blieben. Ich und mein "mate" meinten zu ihm, dass wir langsam vorgehen und alles erkunden. Außerdem gäbe es ja gleich noch am Anfang diesen "toxic cave" abseits des Hauptweges etc. pp. Daraufhin er: "aber wozu denn? die meiste XP gibt es wohl beim Endboss/Quest-Erfüllung, der Rest sei ja Zeitverschwendung". Nicht falsch verstehen: dieser Spieler war nett und höflich, aber wir haben uns eben dann dahingehend mit ihm verständigt, dass es so keinen Sinn macht, den flashpoint zu bestreiten und wir uns andere mates suchen sollten. Er hat unseren Standpunkt verstanden, wir den seinigen (Stichwort sportlicher Wettkampf auf Zeit). Wir sind trotzdem "friends" geblieben und unterhalten uns manchmal, wissen aber, dass wir nichts zusammen machen können.

 

Fazit: Jeder soll so spielen, wie er es für richtig hält (und Zeit hat). Rein persönlich bin ich aber für jeden "Mate" dankbar, der meinen "Abenteurer"-Zugang zum Spiel hat. Wahrscheinlich weil es eben die Minderheit ist.

Edited by TarisKnight
Link to comment
Share on other sites

Das SWTOR mit 50 vorbei sein soll halte ich für ein sehr schlechtes Gerücht, es ist immerhin ein MMOPRG und diese sind auf den Endcontent ausgelegt, Storyline hin oder her. Ich finde die Story ja ganz nett, vorallem die Planeten Hauptquest und die Klassenstory, der Rest wird jedoch sehr schnell monoton. Günther möchte seinen Kaffee und Jolanda hat ihre Halskette verloren, Siegmund möchte dass man ein paar pöhse Schurken für ihn verhaut.

 

Was viel gravierender als der schnelle Levelanstieg ist, ist die Geschwindigkeit mit der man Epics bekommt. Kaum einen Tag nachdem ich 50 war hatte ich schon 4 Epics, wenn ich mich da an WoW zurückversetzte, wo ich ein gefühltes halbes Jahr bis 60 gebraucht habe und dann nochmal ein Viertel Jahr bis zum ersten Epic, dann ist das hier ein Witz. Aber die Spiele werden den Bedürfnissen der breiten Masse angepasst und die wollen nunmal Äpixxxxxxxxxz!

 

Wenn ich hier jedoch einige sehe die schreiben, dass sie 3 Stunden am Tag spielen und nach einem Monat immer noch 30 sind frage ich mich wirklich was sie die ganze Zeit treiben.

Allerdings kann ich dem TE auch nicht zustimmen, spätestens ab Level 30 ist der Ep Vorsprung nicht mehr gegeben, wenn man nebenbei kein PvP oder sonstiges macht, kann es auch sein, dass man mal ein oder zwei Level hinterherhängt.

 

Einen großen Fehler sehe ich in den Flashpoints unter Level 50, denn diese geben Gear welches man nach 2 Leveln wieder ersetzen kann und in einer Stunde macht man eventuell 1-2 Balken (von 10!) an EP. Die FP Story kann man dann ja immer noch im Heroic Modus miterleben. Schade drum

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich hier jedoch einige sehe die schreiben, dass sie 3 Stunden am Tag spielen und nach einem Monat immer noch 30 sind frage ich mich wirklich was sie die ganze Zeit treiben.

 

Die Frage kann man insofern beantworten, wenn Du mal meinen vorherigen Post liest. Das hängt völlig vom Spielzugang ab. Schnelles Vorankommen interessiert mich weniger - ich verbringe eben auch mal Zeit, mir auf Taris die ganzen Gegenden gemütlich anzuschauen oder stundenlang auf Datacron-Jagd zu gehen.

Diese Spielweise hat noch einen weiteren Vorteil: man weiß, dass man noch eine Menge vor sich und bei weitem nicht alles gesehen hat. Das motiviert ungemein.

Link to comment
Share on other sites

Bin auch eher jemand, der lange braucht. Wo Andere mit Level 8 schon von Ort Mantell runter sind, bin ich noch mit 13 dort unterwegs gewesen. Ich mach jede Quest, die mir angeboten wird und erforsche auch gerne alles. Wenn ich sehe, daß noch irgendwo n schwarzer Fleck ist, dann lauf ich erstmal hin. War früher schon so und bei SWTOR machts enorm Spaß, weil man auch so viele kleine Dinge finden kann. Hier mal am Strand n Datacron oder dort mal ne Kiste mit nem violetten Gegenstand. Sehr nett.

Durchhetzen find ich eher langweilig, weil ichs halt von WoW so kenne. Und irgendwann sammelt man dann nur noch Ruf bei Fraktion xy mit stupiden Tagesquests und giert dem nächsten Update entgegen, weils nichts mehr zu entdecken gibt.

Deswegen lass ich mit diesmal Zeit und genieße das Spiel. Bisher empfinde ich es so, als hätte ich definitv mehr davon.

 

Wenn jetzt noch die groben Schnitzer im Game ausgemerzt werden und der Support besser läuft, dann wäre es perfekt.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...