Jump to content

Mörserhagel + Vollautomatik =/= Tod von Oben + Entladen


blackpajamas

Recommended Posts

Designvorgabe:

Soldat und Kopfgeldjäger sind gespiegelte Klassen, daher sollten sich alle ihre Fähigkeiten lediglich in der Animation und der Namensgebung/Beschreibung unterscheiden.

Wer sich dieser Designvorgabe nicht bewußt ist sollte bitte vor dem Antworten in diesem Thread eine kurze Recherche starten und sich darüber informieren - bitte keine Diskussion hierüber.

 

Abweichung von dieser Vorgabe:

Vollautomatik (Soldat) unterscheidet sich signifikant von Entladen (Kopfgeldjäger) in zwei Punkten.

1. Der Schaden von Vollautomatik setzt bei ca. 1.7 Sekunden verbleibender Kanalisierungszeit ein im Gegensatz zu Entladen, wo bereits bei ca. 2.2 Sekunden verbleibender Kanalisierungszeit der erste von maximal drei Schadensticks einsetzt.

2. Vollautomatik produziert aufgrund der Pushback Mechanik beim Kanalisieren immer nur zwei Schadensticks, wenn der Soldat Schaden nimmt, während Entladen IMMER die vollen drei Schadensticks erzeugt.

Dies mag zum Teil durch das frühere Einsetzen des ersten Schadensticks verursacht werden - scheint allerdings tatsächlich unabhängig davon zu sein.

 

Im englischen Forum gibt es über dieses Problem bereits mehrere Threads und unter anderem auch dieses Video, welches die Ungleichheit der gespiegelten Klassen verdeutlicht.

http://www.youtube.com/watch?v=ayZJfjVGkao

 

Es handelt sich hierbei meiner Meinung nach um eine blatante Ungleichheit, welche noch dadurch Verstärkt wird, dass es sich bei dieser Fähigkeit um eine der beiden Signature-Fähigkeiten des Artillerist (Soldat) bzw. Arsenal (Kopfgeldjäger) Baums handelt, welche durch mindestens 9(!) Talentpunkte ausgebaut werden kann und schließlich auch durch einen Proc vor Ablauf des normalen CDs wieder freigeschaltet wird.

Um es einmal deutlich zu sagen: Der Kopfgeldjäger kann diese Fähigkeit immer einsetzen, während der Soldat dies nur kann wenn er keinen Schaden bekommt.

 

Eine Ähnliche Diskrepanz besteht auch bei den beiden Fähigkeiten Mörserhagel (Soldat) und Tod von Oben (Kopfgeldjäger).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ist korrekt bei Vollautomatik, Mörserhagel hat das Problem aber nicht. Es ist kanalisiert genau, und wenn man Schaden nimmt geht die leiste auch ein Stück unter wie es üblich ist, jedoch ticken alle drei Schüsse beim Kommando durch, egal wie viel Schaden währenddessen rein kommt. Vermute dass es sich so wie Entladen verhält, der Schaden kommt erst so spät dass trotz kanalisieren und Unterbrechung dessen die Schüsse durchlaufen.

 

Der Klassenunterschied sollte bei den beiden Hauptfähigkeiten trotzdem nicht sein, stimmt schon.

Link to comment
Share on other sites

Ist korrekt bei Vollautomatik, Mörserhagel hat das Problem aber nicht. Es ist kanalisiert genau, und wenn man Schaden nimmt geht die leiste auch ein Stück unter wie es üblich ist, jedoch ticken alle drei Schüsse beim Kommando durch, egal wie viel Schaden währenddessen rein kommt. Vermute dass es sich so wie Entladen verhält, der Schaden kommt erst so spät dass trotz kanalisieren und Unterbrechung dessen die Schüsse durchlaufen.

 

Der Klassenunterschied sollte bei den beiden Hauptfähigkeiten trotzdem nicht sein, stimmt schon.

 

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie genau "Tod von oben" war, aber wenn es tatsächlich früher Schaden macht, dann ist auch das ein großer Unterschied. Im PVP bildet sich beispielsweise eine Gruppe aus 3-4 Gegnern an einem Fleck und man möchte schnell Flächenschaden machen. Wenn "Tod von oben" sofort Schaden macht, kann man besser größere Gruppen von Gegnern treffen, während bei "Mörserhagel" den Gegnern genügend Zeit bleibt, aus dem Schadensbereich zu laufen. Wie gesagt, ich kann grad nicht ausprobieren, wie "Tod von oben" genau funktioniert, aber wenn es früher Schaden macht, dann hat das Vorteile.

Link to comment
Share on other sites

Ist korrekt bei Vollautomatik, Mörserhagel hat das Problem aber nicht. Es ist kanalisiert genau, und wenn man Schaden nimmt geht die leiste auch ein Stück unter wie es üblich ist, jedoch ticken alle drei Schüsse beim Kommando durch, egal wie viel Schaden währenddessen rein kommt. Vermute dass es sich so wie Entladen verhält, der Schaden kommt erst so spät dass trotz kanalisieren und Unterbrechung dessen die Schüsse durchlaufen.

 

Der Klassenunterschied sollte bei den beiden Hauptfähigkeiten trotzdem nicht sein, stimmt schon.

 

Es geht tatsächlich nicht der letzte Schadenstick verloren bei Mörserhagel - allerdings tritt der erste Schadenstick wesentlich unmittelbarer/früher ein.

 

Ich verstehe nicht, warum die Diskrepanz zwischen den beiden Klassen immer noch besteht, da angeblich schon während der Beta darauf hingewiesen wurde.

Link to comment
Share on other sites

Ja das hab ich bei einer Gelegenheit schonmal in einem anderen Thread erwähnt, Vollautomatik hat aus diesem Grund sehr schnell etwas unbrauchbar gewirkt.

 

Mittlerweile benutze ich ihn kaum noch weil man fast immer nur 2 Ticks gutgeschrieben bekommt. Im PvE ist es besonders ärgerlich das die Gegner quasi in der Millisekunde reagieren und aggro werden wenn man den Knopf drückt.

 

Deswegen bricht die Kanalisierung immer zu früh ab. Bei Mörserhagel ist mir das späte einsetzten heute auch im PvP aufgefallen. Bevor überhaupt mal die erste Granate flog waren alle Gegner schon wieder längst aus dem Gebiet.

 

Wenn ich seh wie deutlich und oft Republik die Battlegrounds verliert glaub ich da läuft noch mehr schief als nur diese 2 Skills.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich seh wie deutlich und oft Republik die Battlegrounds verliert glaub ich da läuft noch mehr schief als nur diese 2 Skills.

 

hm stolpere so über den thread und ein Licht geht mir auf.

Jupp stimmt Vollautomatik passt nicht wirklich. allerdings nehme ich ihn auch nicht mehr wirklich aufgrund dieser tatsache. hoffe das wir gefixt.

pvp ich glaube 8 spiele und 1 sieg davon getragen zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Abweichung von dieser Vorgabe:

Vollautomatik (Soldat) unterscheidet sich signifikant von Entladen (Kopfgeldjäger) in zwei Punkten.

1. Der Schaden von Vollautomatik setzt bei ca. 1.7 Sekunden verbleibender Kanalisierungszeit ein im Gegensatz zu Entladen, wo bereits bei ca. 2.2 Sekunden verbleibender Kanalisierungszeit der erste von maximal drei Schadensticks einsetzt.

2. Vollautomatik produziert aufgrund der Pushback Mechanik beim Kanalisieren immer nur zwei Schadensticks, wenn der Soldat Schaden nimmt, während Entladen IMMER die vollen drei Schadensticks erzeugt.

Dies mag zum Teil durch das frühere Einsetzen des ersten Schadensticks verursacht werden - scheint allerdings tatsächlich unabhängig davon zu sein.

 

 

Das ist mir auch aufgefallen, allerdings nicht der Punkt mit dem BH. Ich hoffe BW fixt das bald und da gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: Die Fähigkeit vom BH runter nerven so wie mein Trooper oder den Trooper aufwerten und es an den BH anpassen.

Link to comment
Share on other sites

wird da eigentlich dran gearbeitet? kann ja net so die welt sein das fix anzugleichen. die passenden programmzeieln sollten sich doch beim bh finden lassen.:D:D

 

Da schon in der Beta darauf hingewiesen wurde gibt es nicht viel Moeglichkeiten.

 

1.) Es ist nicht einfach zu fixen = dauert lange

2.) es wird garnichts gemacht...

 

Es gab damals schon keine Reaktion in den Betathreads.

Link to comment
Share on other sites

ich hoffe sie ändern daran noch etwas. da die klassen grundsätzlich spiegelklassen sein sollten, macht der unterschied nicht wirklich sinn. vorallem hat man als söldner dadurch schon einen vorteil. wie gross der ist, sei jetzt mal dahingestellt.
Link to comment
Share on other sites

Mir ist genau diese Problematik aufgefallen, ohne dass ich von den Threads hier wusste.

 

 

Ich habe einen Söldner und einen Kommando auf Stufe 14 - und der Unterschied ist unglaublich stark bemerkbar.

 

 

Der Kommando ist durch seine Sturmkanone ( als einzige Waffe ) m.M.n. deutlich benachteiligt. Vor allem fällt der Schaden durch die ganzen Unterbrechungen etc. auch geringer aus - da frage ich mich, muss das sein? :rolleyes:

 

 

Mörserhagel braucht erstmal den halben Cast-Balken als "Aufwärmphase", bis der erste Schaden kommt - im Vergleich hierzu haut Tod von Oben volle Kanne rein ( gefühlt sofort nach Drücken des Knopfes ). Mir laufen die Gegner einfach aus dem Bereich raus, bis da Schaden kommt...

 

Ebenso ist es bei Vollautomatik. Ich wusste, dass Entladen ein sehr starker Skill ist, der normale Mobs mit einem Mal austicken umhaut ( hab zuerst Söldner gespielt ). Pustekuchen, mit Vollautomatik komme ich nicht mal auf 1/4 - 1/2 des HP Balkens gleichrangiger Mobs...

 

 

Das Problem gibt es auch an anderen Stellen, z.B. beim Gelehrten / Hexer. Während Blitzschlag ( der 1,5 Sek. Dmg-Cast des Hexers ) sofort Schaden verursacht, muss die Erschütterung erstmal auf den Gegner fliegen. Und das sind sicher nicht die einzigen Unterschiede.

 

 

Vielleicht sollten wir das Thema mal direkt ins Allgemeine Forum schreiben - damit es mehr Spielern auffällt. Weil solche Unterschiede sind alles andere als marginal, vor allem Mörserhagel sehe ich hier noch deutlicher im Nachteil als Vollautomatik. Wobei, beide Probleme sind schwerwiegend. Das größte Problem hierbei ist aber der Unterschied 1 Waffe vs. 2 Waffen, welches sehr unglücklich gewählt wurde.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Bump.

 

Dieses Problem muss endlich behandelt werden. Hab schon mehrere Tickets geschrieben und zu keiner bekommt man ne Antwort.

Wäre gut wenn man dieses Problem auch in den allgemeinen Foren verbreitet.

Swtor macht wirklich Spass, jedoch der Support lässt wirkllich schwer zu wünschen übrig.

Also an alle Soldaten, helft bitte mit dieses Problem gehör zu verschaffen.

Vielleicht mag der ein oder andere Effekt manche nicht wirklich betreffen weil sie es im PVE nicht so wild finden. Jedoch denke ich liegt es im Interesse von jedem das Sein Charakter keine Buggy Styles hat.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem gibt es auch an anderen Stellen, z.B. beim Gelehrten / Hexer. Während Blitzschlag ( der 1,5 Sek. Dmg-Cast des Hexers ) sofort Schaden verursacht, muss die Erschütterung erstmal auf den Gegner fliegen. Und das sind sicher nicht die einzigen Unterschiede.

 

Der Schaden kommt verzögert, aber die Aggro hat man sofort....

Vom PvP will ich garnicht erst anfangen.

Link to comment
Share on other sites

Auch ich als Soldat muss hier pushen.

Aktuell ist es vielleicht nur "nervig". aber es kommt der Zeitpunkt da hört das leveln auf und die Herausforderungen beginnen. Seien es heroische Instanzen, Raids oder PvP und spätestens dann darf so ein Bug oder was auch immer das sein soll nicht mehr existieren.

 

Ich bin kurz vor 50 und kotze schon extrem, wenn meine Vollautomatik mal wieder nur 2 Ticks abgibt, weil irgendein 2k Hp Guffelmob mich mal eben für 100dmg mit seinem Blaster streift.

 

Grade als Artillerist ist Vollautomatik ja wichtig. Durch die ganzen Talente baut der Baum ja quasi darauf auf, VA auf CD zu benutzen, da es theoretisch auch richtig guten Schaden macht, nicht zuletzt wenn es procct. Doch irgendwann steht man halt vor einem Encounter der AE Schaden macht und dann, soll man auf 1/3 des Schaden der Fähigkeit verzichten? Von PvP fang ich garnicht erst an, das kann sich jeder selbst denken.

 

Mörserhagel ist ebenfalls sehr bedauerlich, aber nichtmal ansatzweise so sine Katastrophe wie VA finde ich.

 

Hat denn schonmal jemand versucht dem mit Schnelligkeit zu begegnen? Schnelligkeit verringert ja unter anderem die Kanalisierungszeit, bei mir aktuell 2,85 Sek, dennoch nur 2 Ticks bei Schaden. Meine Überlegung wär halt, vorausgesetzt Schnelligkeit wirkt in diesem Spiel so, genug Schnelligkeit zu sammeln und die Kanalisierungszeit so weit runterzudrücken das man trotz Schaden 3 Ticks landen kann. Das kann natürlich nur klappen, wenn der Skill nicht völlig durchschossen ist. War halt meine Idee bis Bioware sich dieser Problematik bewusst wird, davon ist ja aktuell noch nicht viel zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab im Allgemeinen Forum jetzt ein Thema erstellt, welches vorrangig den Soldaten anspricht aber für jede Benachteiligung von Spiegelklassen genutzt werden kann / soll - sprich ein Sammelthema mit den Ungleichheiten zwischen den Klassen. :cool:

 

 

Edit: Der Thread artet zu einer kleinen Katastrophe aus, weil es den meisten anscheinend völlig egal ist, dass sich die Spiegelklassen unterscheiden und sie es sogar gut finden...

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Klar, denn Du hast es gewagt etwas gegen die heilige Kuh zu sagen. Darf man hier im Forum nicht, ich lese das normale Forum kaum noch.

 

 

Wahre Worte.

 

Von "es gibt keine Spiegelklassen", "wir wollen aber keine Spiegelklassen", "wieso sollen die Klassen sich ähneln, die heißen doch ganz anders" bis zu "wen interessierts wenn Klasse A mit seinem Hauptangriff 30% weniger Schaden macht als Spiegelklasse A" war jetzt wirklich alles dabei.

 

Das kann man ja nur noch mit Entsetzen verfolgen, was für ein unwissender Gegenwind einem da ins Gesicht prescht... :eek:

Link to comment
Share on other sites

Ist euch shcon mal aufgefallen das bei "Vollautomatik" und "Ladungsschüsse" auch verzögerung ist ?

 

Vollautomatik

 

Wenn man einen anderen Skill vorherbenutzt kann es passieeren wenn man danach Vollautomatik benutzt das zwar der Castbalken runterrauscht aber kein einziger Schuss rauskommt, auserdem geht der Schaden bei Vollautomatik auch erst los wenn der Castbalken bei 40% ist.

 

Ladungsschüsse

 

Kommt öfter vor das es castet aber es passiert vorerst nichts beim zweiten mal casten kommt es verzögert und das ganze wiel es so schön ist auch anders rum, oft bricht der Ladungsschuss einfach ab und es passiert gar nichts und manchmal klappt es einwandfrei.

 

 

Fakt bleibt an der Sache das der Söldner zwar die Spiegelklasse ist er aber keinen Probleme hat mit so einer derben Skillverzögerung. Ich hoffe das BioWare die fehler ausmerzt beim Trooper vor allem im PvP sehen die Gegenspieler bei "Mörserhagel" den Kreis am Boden und haben doppelt so lange Zeit da wegzukommen als wie bei "Tod von Oben"

Edited by Tesires
Link to comment
Share on other sites

Ähm... ich spiele Söldner (Arsenal) und Entladen tickt auch nur zwei mal, wenn man Schaden bekommt. Also mal ganz ruhig bleiben.

 

 

Nein, tut es nicht.

 

Ich spiele selbst Söldner, und Entladen tickt immer zu Ende - das sieht man auch in dem Video gut.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...