Jump to content

Das Startgebiet des Soldaten - Ein Krampf


Luke_Shywalker

Recommended Posts

Hallo Community,

 

habe mir gestern zum ersten Mal das Startgebiet des Soldaten angeschaut, welcher mittlerweile Stufe 11 ist, und habe das Gefühl mein Erlebnis mit anderen teilen zu müssen.

Dabei würde ich gerne wissen ob es anderen wie mir ergangen ist.

 

Infos vorweg:

- Ich spiele Star Wars auf anraten von Freunden, bin selber kein Fan von Star Wars

- Habe keinen einzigen Star Wars Film gesehen

- Ich spiele MMOs wegen der sozialen Note, das Interagieren mit anderen Menschen in einer Fantasiewelt

 

Habe alle Charakterklassen der Dunklen Seite bereits auf mindestens Stufe 11 gebracht, kenne also die Startwelten Korriban/Hutta auswendig, welche ich sehr gut fand. Ich bin begeistert von dem Spiel.

 

Jedoch hier meine Kritik

 

Soldat / Ord Mantell:

 

- Das Design des Planeten ist fad, zu schlicht verglichen mit anderen Startgebieten

 

- Die auftretenden Charaktere sind langweilig, ebenso deren Geschichten, es will einfach keine dichte Stimmung/Athmosphäre aufkommen

 

- Die Geschichten und Gespräche sind teils äußerst langatmig und nervig

 

- Die Missionen sind nicht gut miteinander verbunden, sodass man teilweise 10 Gespräche führen muss, bis man wieder in den Kampf geht, nur um nach 3 Gegner wieder reden zu müssen

 

-Ich habe zahlreiche Bugs gefunden, wie zum Beispiel das Feststecken in einem Terminal/einer Säule nach der Videosequenz in der der man vom Verrat durch die Chaoscrew erfährt

 

-Der Raum für die Klassenquest( Mit einem Stick die Rakete deaktivieren ) ist lächerlich schwer geraten( Gruppen mit 1 Elite und 2 Minions )

 

- Bei der Festung an sich war ich praktisch nur am Gähnen und habe dann alle Nebenquests abgebrochen, nachdem ich meine Klassenquest fertig hatte

 

 

---

 

Das waren zwar nicht alle Punkte, aber ein Großteil. Ging es euch ähnlich?

 

Ich war am Ende froh einfach die Fähre zur Flotte nehmen zu dürfen, da ich mit nur noch einer weiteren Quest in mein Keyboard gebissen hätte.

Edited by Luke_Shywalker
Link to comment
Share on other sites

Empfand ich nicht so, mir hat das Startgebiet Spaß gemacht und es kam gleich so ein bisschen Kriegsathmosphäre auf!

 

Es wundert mich allerdings nicht, dass jemand, der stumpf alle Klassen anspielt, bei der letzten Klasse einfach keinen Nerv mehr darauf hat, die Quests, die dazu dienen, sich mit dem Spiel und der Klasse vertraut zu machen, zu machen. Insofern find ich diese Art Kritik immer mehr als sinnlos und unnütz!

Link to comment
Share on other sites

Empfand ich nicht so, mir hat das Startgebiet Spaß gemacht und es kam gleich so ein bisschen Kriegsathmosphäre auf!

 

Es wundert mich allerdings nicht, dass jemand, der stumpf alle Klassen anspielt, bei der letzten Klasse einfach keinen Nerv mehr darauf hat, die Quests, die dazu dienen, sich mit dem Spiel und der Klasse vertraut zu machen, zu machen. Insofern find ich diese Art Kritik immer mehr als sinnlos und unnütz!

 

Ich schaue mir alle Klassen an, damit ich herausfinden kann, welche mir am besten liegt. Ich habe entsprechende Ausdauer, da ich MMOs/MMMORPGs seit Ende der 90er spiele.

 

Ich habe meine subjektive Ansicht der Dinge beschrieben und nachgefragt, ob andere ebenso empfinden.

Link to comment
Share on other sites

ich persönlcih fand ord mantell gut. ich habs mehr als einmal in der beta gespielt und trotzdem noch nicht als langweilig emfpunden.

 

ich persönlcih fand dafür korriban als total hässlich

 

tja da scheiden sich die geister aufgrund des pers. geschmacks.

 

die storyline für den trooper gefällt mir sehr gut. die wird auch nach ordmantell schlüssig weitergeführt. will hier nciht spoilern aber ich finds sehenswert :-)

 

was die bugs betrifft: ich hatte keine aber ich hab schon von spielern gehört die damit zu kämpfen hatten. ich hab den ersten stuckbug erst in tattoine erlebt.

 

alles in allem würd ich sagen: vielleicht spricht dich die story einfach nicht an. is ja auchnet weiter schlimm es gibt noch 7 andere klassen :-)

Link to comment
Share on other sites

Klassenquest kann ich bestätigen, hab ich erst mit Level 10 geschafft wenn man diese Sprenggranate bekommt. Kenne nur noch die Klasssenquest des IA in Hutta und die war problemlos mit level 8 alleine zu schaffen. Storyline des IA in Hutta hab ich auch als stimmiger und athmossphärischer als die des Soldanten empfunden. Dafür find ich dann Coruscant, auch von der Storyline um einiges besser designt als Dormund Kaas. Die ewige Düsternis dort geht einem irgentwann auf den Senkel.

 

An Bugs ist mir nur aufgefallen das auf Der Raumstadion der Republik die Bereiche der Crew-Lehrer alle das Interieur vom Rüstungsbauer haben. Also bei den Biochemikern oder Cypertechnikern nicht etwa Pflanzen oder ausrangierte Roboter stehn wie auf der Station der Imperialen oder in den Hauptstädten, sondern immer die gleiche Ausstattung mit ein paar aufgehängten Klamotten.

Link to comment
Share on other sites

Soldaten Startgebiet war in Ordnung, "Abschlußquest" in der Basis dafür unglaublich hart. IA hingegen bin ich elegant durchgelaufen, Story war auch toll... naja.

 

Und Coruscant nervt beim 2. Mal extrem. Wobei ich Dromund Kas bisher erst 1x machte. Mal sehen ob's beim 2. Mal nicht auch nerviger ist...

Link to comment
Share on other sites

Ord Mantell und Trooperstory sind toll. Hatte sie mit Beta 3 x gespielt. Was stimmt ist, daß die imperialen Truppen mit den Offizieren sehr hart sind und selbst wenn man wußte was einen erwartet starb man selbst mit Medkits noch sehr sehr leicht.

 

Leicht sind diese Gruppen mit Mörserhagel, aber man ist nicht zwangsläufig Level 10, wenn man da steht.

Edited by Wallahan
Link to comment
Share on other sites

Das einzige Problem am Startgebiet des Soldaten ist, daß der Abschluß"dungeon" für Schmuggler mit Begleiter gebalanced ist. ( wobei es glücklicherweise seit der letzten Betaphase entschärft wurde, was es jetzt für Schmuggler gähnend langweilig machen dürfte)

 

Warum man nicht so etwas eingebaut hat, wie: Aric, der Grantler " Ihr seid ein Grünschnabel, ich begleite euch lieber auf der Suche", um ihn abschließend, wie jetzt als permanenten Begleiter zu bekommen, wird für immer ein Rätsel bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Das einzige Problem am Startgebiet des Soldaten ist, daß der Abschluß"dungeon" für Schmuggler mit Begleiter gebalanced ist. ( wobei es glücklicherweise seit der letzten Betaphase entschärft wurde, was es jetzt für Schmuggler gähnend langweilig machen dürfte)

 

Warum man nicht so etwas eingebaut hat, wie: Aric, der Grantler " Ihr seid ein Grünschnabel, ich begleite euch lieber auf der Suche", um ihn abschließend, wie jetzt als permanenten Begleiter zu bekommen, wird für immer ein Rätsel bleiben.

 

 

 

Jo.

 

Also ohne Begleiter und auf Stufe 8 ( dass die Gegner noch 1 Stufe höher sind als man selbst ) ist die End-Quest wirklich ziemlicher Horror. Alleine die silbernen Mobs, die mich mit ihrem Entladen zu 50% runterhauen waren furchtbar. Da musste ich erst die Low-Adds töten, weglaufen, um danach den Silbernen anzugehen :D

 

Ich frag mich auch wieso der Schmuggler da schon einen Begleiter hat und der Soldat nicht. Alles ein wenig unlogisch konzipiert... ich fand Ord Mantell ansonsten ziemlich fade, da war Nal Hutta definitiv spannender ;)

Link to comment
Share on other sites

Ord Martell fand ich in Ordnung.Hat Spass gemacht.

Soldatenstory fand ich klasse.Hatte eigentlich keine Probleme mit dem Endkampf,wobei ich Level 10 oder schon 11 war.

Was bedeutet,das man auf Ord Martell mehr Exp macht als bei den Jedis.

Mit dem Botschafter haben mir 100 Exp gefehlt bis Level 10,mit dem Jedi Ritter 30 Exp und alles gemacht ausser die Gruppenquest.

 

Wobei ich auch nicht verstehe,warum man den Endkampf ohne Begleiter spielt,die anderen wohl alle schon.

Link to comment
Share on other sites

evtl. ist es hilfreich vor Abschluss der Klassenquest schon mal die Raumstation zu besuchen. Für das ansprechen eines jeden Handwerkslehrers bekommt man je 400 exp auch wenn man den Beruf gar nicht wählt. Da kommt schon mal schnell ein Level zusammen bis man wieder zurückkehrt. Nötig ist es nicht, aber ich weiss das es geht. Wählt man Plündern z.B. kann man schon auf dem Startgebiet ein paar Sachen holen.
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab Ord Mantell noch positiv in Erinnerung, schöne Abwechslung zwischen Natur und Gebäuden. Das nervt mich zurzeit an Nar Shaddar, ich fühle mich teilweise irgendwie in den Häuserschluchten eingeschlossen. Und das die letzte Mission schwierig war empfand ich nicht so, allerdings hatte ich schon den Mörserhagel und konnte teilweise 5 Mobs mit einer Attacke weghauen. Zur Story, ich find sie eigentlich ganz in Ordnung, doch zwischendurch verliert sie ein bisschen Fahrt.
Link to comment
Share on other sites

Es wäre vermutlich ein Wunder, wenn man alle 8 Anfangsquests völlig faszinierend fände.

 

Ich mochte die Tropper-Quest, dafür fand ich einen größeren Teil der Schmugglerquest auf Ord Mantell langweilig bis nervig.

 

Kleinere Bugs in den Anfängerzonen habe ich hingegen vor allem beim Kopfgeldjäger und den Sith erlebt, ich tippe mal darauf, dass es reiner Zufall war, dass die Bugs sich hier gehäuft haben.

Edited by XElementalX
Link to comment
Share on other sites

Habe einen 50er Kopfgeldjäger und einen 25er Sith-Attentäter auf der dunklen Seite. Kenne also beide Startgebiete dort.

 

Aber das Startgebiet des Soldaten gefällt mir bisher am besten. Hier kommt man rein und es ist direkt Krieg. Da fühlt man sich doch direkt wieder an die guten alten Anti-Kriegs-Filme erinnert ;-)

 

Spaß beiseite... Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

 

Just my 2 Cent

Link to comment
Share on other sites

Ich fand das Startgebiet auf Ord Mantel Klasse. Hatte bei der Beta zunächst einen Jedi-Botschafter angefangen, dessen Story bis Level 10 ich ziemlich geil fand. Ein Soldat kam für mich eigentlich nicht in Frage.

 

Als dann der Server mal down war, hab ich aus Spaß einen Soldaten getestet auf einem anderen Server. Der Anfang bestätigte meine Vorurteile: Der Soldat erschien mir wenig reizvoll und das Startgebiet vergleichsweise öde.

 

Dann hat mich die Story aber gefesselt und ich hab beim Headstart gleich wieder mit einem Soldaten angefangen - nicht wie geplant mit einem Jedi :) Diese Entscheidung hab ich nie bereut. Die Story des Soldaten nimmt immer mehr Fahrt auf und hat echte Höhepunkte z.B. beim Kampf gegen die Verräter. Der Fight gegen Schrauber war beinhart und echt episch. Noch besser war es dann, das imperiale Raumschiff zu stürmen und Tavus zu stellen. Auch sehr hart mit echtem Star-Wars-Feeling. Kann ich nur empfehlen!!!

 

Als zu schwer hab ich keinen Kampf empfunden. Bin jetzt Level 32 und wohl so 10 bis 15 Mal gestorben - meist aus Schusseligkeit. Wenn man die Fähigkeiten des Soldaten komplett ausnutzt und den Begleiter richtig einsetzt - ich spiele hauptsächlich mit Aric Jorgan -, dann spielt er sich wirklich flüssig und macht richtig Laune. Sehr angenehm finde ich es, dass ich als Kommando-Soldat sehr passabel heilen und gleichzeitig ordentlich Schaden machen kann. Sehr, sehr gelungen. Wenn ich da an meinen WoW-Paladin denke... der heilt zwar alles, aber macht NULL Schaden in der Heil-Specc. Ein Kommando-Soldat kann wirklich beides und es macht Spaß im Kampf flexibel umzuschalten. Auch die Support-Fähigkeiten des Soldaten sind wirklich nett und ich nutze wirklich alles aus.

 

Ich mag den Soldaten und kann ihn empfehlen :)

Link to comment
Share on other sites

Ich kann die Meinung von dir, werter Thread-Ersteller, leider auch nicht teilen.

 

Schon nach wenigen Minuten Spielzeit mit meinem Soldaten hatte ich das Gefühl, dass ich "Für die Republik" schreien muss :D

 

Die Entscheidungen des Soldaten und die Story sind einfach genial aufgebaut, dass ich nicht anders konnte, als meinen Soldaten als einen idealistischen, republikliebenden, loyalen Soldaten zu sehen.

 

Das Ganze gipfelt dann natürlich am Ende der Klassenquest, wo ich ehrlich gesagt das erste Mal im Spiel Gänsehaut bekommen habe :cool:

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Dialoge sind zu langweilig und die Klassenquest zu schwer...

Als Antwort auf Dialoge sollte es nur diese Antworten geben:

- jawohl

- yes sir

- roger

Ok für einen Soldaten sind es zu viele Dialoge, reicht eigentlich nur gehe zu Punkt A und mache dort B. [Das Gerede mit Zivilisten ist eigentlich Zeitverschwendung] Eventuell ist die Laberei dafür gedacht einem genug Sozialgeschick für die kommenden Aufgaben mit auf den Weg zu geben, man bleibt ja nicht immer Befehlsempfänger. (im weiteren Verlauf der Geschichte macht die Haut auch manchmal so komische Hühnerpocken)

 

Die Abschlussmission ist viel zu einfach, bereitet einen nicht hart genug vor. Denn auf anderen Planeten wird das Imperium stärker und wirft nicht nur noch mit Wattebäuschchen, sondern piekst auch mit QTips.

Link to comment
Share on other sites

ich find das startgebiet ganz ok.....is halt direkt mal krieg....is schon cooler als dumme fleischräuber, rivalisierende banden oder öh "wurmdinger" ^^

 

bei meinem ersten soldaten hab ich auch immer "Yes Sir" geantwortet aber es gibt meistens auch immer eine nunja nicht so "heroische" version so von wegen "hauptsache kohle" oder "krieg, mord, totschlag....genau mein ding......is doch ganz easy"

mein zweiter soldat hat dann auch schon öfters mal anschiss von den vorgesetzten bekommen hehe xD

 

was die klassenquest angeht

wirklich schwer ist nur der eine raum mit den imperialen offizieren

und dort ist auch nur die stelle schwer wo man instant gegen offizier + 2 lows kämpfen muss

da bin ich dann 1 mal gestorben

also unter "bockschwer" versteh ich was anderes ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich fand das Startgebiet ok, hat mich nicht umgehauen.

 

Die eine Stelle ist in der Tat sehr schwer, da der starke Gegner Level 10 ist. Ich war da erst 9 und an dem kam man nur auf 2 mal vorbei (erst die kleinen und im 2. Anlauf den starken). Sonst alles easy.

 

Als ich dann den Begleiter bekommen habe, hätt ich kotzen können, grad den Deppen. Fand die Situation dazu auch bisschen doof.

Ansonsten find ich die Story aber cool. Bin mal gespannt was mit Kapitel 2 kommt.

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiß nicht wieso du es als fad empfindest. Ord Mantell ist ein Planet auf dem ein Bürgerkrieg tobt was man gleich am Anfang merkt. Du ballerst dich durch Horden von Separatisten und die Gespräche sind nicht so lang das sie nerven oder vom metzeln abhalten. Hab das Startgebiet nun schon ein paar mal gesehen und es ist immer wieder spassig da durch zu flanieren.

 

Auch Korriban war ein Genuss. Das Dromund Kaas irgendwann nervt kann ich nachvollziehen. Alles ist dunkel, nirgends ein Flecken Licht. Aber man merkt das es der Hauptplanet der "dunklen Seite" ist. Gibt Planeten die nerviger sind.

 

Zur Story vom Soldaten:

Ist recht stimmig und selbst nach dem Verrat noch logisch und nachvollziehbar. Wie das allerdings nach dem 1. Kapitel ist kann ich nicht sagen. Beim Kopfgeldjäger war es recht...nun sagen wir mal...eintönig. Nach dem 2. Kapitel war es einfach lästig. Zumal bei mir auf Voss die Quest hängt. Naja. Die vom Soldaten ist auf jeden Fall sehr spassig.

Link to comment
Share on other sites

Und Coruscant nervt beim 2. Mal extrem. Wobei ich Dromund Kas bisher erst 1x machte. Mal sehen ob's beim 2. Mal nicht auch nerviger ist...

 

Ich fand Coruscant auch zum gähnen langweilig. Fand allerdings auch Nar Shadda und Tython nicht super. Die Quest dort sind interessant, aber es ist alles so eindimensional. immer nur eine richtung in die man hin und zurück latscht. Und links und rechts Mauern/Berge/Häuserfronten.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe in der Beta und in der Release Version auch fast alle Startgebiet durchgespielt, teilweise mehrmals.

 

Und ich fand das Startgebiet vom Trooper auch eines der schlechtesten. Die Optik hat mir nicht gut gefallen, ich fand die Atmosphäre nicht besonders toll und auch die Charaktere haben mich nicht sehr beeindruckt.

Die ganze Hauptstory mit den Desateuren vom Havoc Squad hat mich einfach nicht so mitgerissen wie die anderen Storys.

 

Das ganze ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber im Vergleich zb zum IA Startgebiet fande ich es einfach sehr langweilig.

Link to comment
Share on other sites

wer das jedistartgebiet mag der steht auch auf elfen...

zu viel grünzeug undso... und dann noch das gedüsel der jediausbilder... ( betrete den pfad und es wird dein innerstes erfüllen ) hm wie? nene da doch lieber: wir haben ein problem.. lösen sie es! jawohl sir! und ab gehts... hihi :)

Link to comment
Share on other sites

In einem Punkt hat der TE aufjedenfall recht, Ord Mantell und Tythoon sind recht langatmig.

 

Und ich finde sie erzählen eine ausgiebigere Geschichte als das Startgebiet der Siths (vergessen wie es heist.)

 

Auf Ord Mantell und Tythoon läuft man sich dumm und dubbelig, bis man mal weg soll in die weite Galaxis hinaus.

 

Bei meinem Sith Krieger bin ich ein bisschen in der komischen Schule rum gerannt, in drei vier überschaubare Höhlen wo ich immer mehrere Quests erledigen konnte und zack war ich lvl 10 und hatte mein erstes Lichtschwert.

Link to comment
Share on other sites

hi leute

 

vllt kann ich meine frage hier dran hängen;

 

hab grad die ersten zwei quests als trooper gemacht und ich dachte ich hätte als questbelohnung eine neue waffe bekommen.

leider war ich zu unvorsichtig und hab das fenster zu schnell geschlossen, danach konnte ich nirgends eine neue waffe finden.

täusch ich mich da oder hab ichs verkackt ? :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...