Jump to content

Lead Designer Daniel Erickson verlässt Bioware


serse

Recommended Posts

Ist das eine offizielle Ankündigung? Wenn ja, dann wäre ich über die Quelle sehr dankbar. DIES wäre auch für mich ein schwerwiegendes Argument, um Star Wars nicht mehr weiter zu spielen, denn ich finde, dass u. a. die Story und die Inszenierung dieses MMO von anderen bisherigen Spielen weitestgehend abgegrenzt hat.

 

 

Wenn dies nicht mehr gegeben ist, und nur noch Instanzen, Bosse, BG Maps und jede Menge Bugs nachgeschoben werden, dann fühle ich mich ein wenig allein gelassen.

 

 

Die Frage kannst du dir leider selbst beantworten...

Wenn das Spiel im November F2P wird, wird die Levelphase bis Stufe 50 kostenlos sein.

Die FP werden nur eingeschränkt nutzbar sein und die OP's glaube ich gar nicht.

D.h. das man für die FP und OP zahlen muss...

 

Was wird also EA mehr Geld einbringen: der Storyteil oder die FP und OP...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nein, du müsstest nicht zwingend an Op teilnehmen. WIe gesagt, das Leveln und Ausrüsten könnte ja über Planetenstorys wie Makeb gehen, die für alle gleich sind

 

dann darf es in ops auch keine ep oder items geben, denn die werden definitv über den shop verfügbar gemacht.

warum darf ich in der klassen story nix bekommen, wenn mir andere wege was zu ergattern nicht zu sagen?

Link to comment
Share on other sites

dann darf es in ops auch keine ep oder items geben, denn die werden definitv über den shop verfügbar gemacht.

warum darf ich in der klassen story nix bekommen, wenn mir andere wege was zu ergattern nicht zu sagen?

 

Weil es nur um die Story gehen würde, wäre meine Anwort. Klar, man könnte es auch so machen, dass es in den DLC Klassenstory Items mit tollen Stats gäbe, damit hab ich kein Problem. Aber das hat man halt wieder das Problem, das man eigentlich optionale DLC kaufen müsste, um an gute Items ranzukommen. Spieler, die sie nicht kaufen und sich nur über die Planetenstory ausrüsten, hätten dann vielleicht wieder Nachteile, das ist mein Problem mit Items in ev. DLC optionalen Storys

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

Weil es nur um die Story gehen würde, wäre meine Anwort. Klar, man könnte es auch so machen, dass es in den DLC Klassenstory Items mit tollen Stats gäbe, damit hab ich kein Problem. Aber das hat man halt wieder das Problem, das man eigentlich optionale DLC kaufen müsste, um an gute Items ranzukommen. Spieler, die sie nicht kaufen und sich nur über die Planetenstory ausrüsten, hätten dann vielleicht wieder Nachteile, das ist mein Problem mit Items in ev. DLC optionalen Storys

 

das gleiche problem hast du aber auch schon in den ops und wzs die definitv im shop kaufbar sind. oder in den ops und wz gibts keine ausrüstung mehr.... nur wer gibt dann dafür geld aus?

Link to comment
Share on other sites

Man kann eigentlich davon ausgehen, dass die Klassenstory wenn überhaupt, dann nur in einem Kauf-Add-on erweitert werden wird. Alles andere würde sich vom Aufwand und den Kosten nicht lohnen. Da Erickson ja nun auch ganz offiziel weg ist, würd ich gleich noch weniger auf neue Stories hoffen.
Link to comment
Share on other sites

Man kann eigentlich davon ausgehen, dass die Klassenstory wenn überhaupt, dann nur in einem Kauf-Add-on erweitert werden wird. Alles andere würde sich vom Aufwand und den Kosten nicht lohnen. Da Erickson ja nun auch ganz offiziel weg ist, würd ich gleich noch weniger auf neue Stories hoffen.

 

dann werden trotz ftp massig spieler gehen zwar wird mit ftp eine flut neuer spieler erreicht, aber auch die hauen wieder ab wenn die stories durch sind und keine nachkommen.

Link to comment
Share on other sites

...und jede Menge "TreuAbos" würden sofort den "CHANCEL" Button klicken. FtP hätte ich mein Abo trotzdem weiterlaufen lassen, gerade um einen kleinen Teil Stabilität zu gewährleisten für kommende Klassenstories. Bei Wegfallen gilt: Für nichts gibt's auch nichts.
Link to comment
Share on other sites

...und jede Menge "TreuAbos" würden sofort den "CHANCEL" Button klicken. FtP hätte ich mein Abo trotzdem weiterlaufen lassen, gerade um einen kleinen Teil Stabilität zu gewährleisten für kommende Klassenstories. Bei Wegfallen gilt: Für nichts gibt's auch nichts.

 

genau mein reden.

Link to comment
Share on other sites

Ich mag mich irren (kommt öfter mal vor) aber ich glaub die Rechnen auch in erster Linie mit dieser "Laufkundschaft". Die Leute spielen die Story, kaufen ein bißchen was im Shop und gehen wieder. Bisher hab ich jedenfalls keine Ankündigungen gesehen, die für mich darauf schließen lassen, dass hier ab November versucht würde, eine feste, treue Spielerschaft aufzubauen.
Link to comment
Share on other sites

Ich mag mich irren (kommt öfter mal vor) aber ich glaub die Rechnen auch in erster Linie mit dieser "Laufkundschaft". Die Leute spielen die Story, kaufen ein bißchen was im Shop und gehen wieder. Bisher hab ich jedenfalls keine Ankündigungen gesehen, die für mich darauf schließen lassen, dass hier ab November versucht würde, eine feste, treue Spielerschaft aufzubauen.

 

Dafür würden alle Puzzleteile zusammen passen. Ein kurzes Ex-und-Hopp-Vergnügen für kurzfristige spielende 'Casuals' braucht weder Endgame noch eine weitegeführte Story.

 

Ein Teil der zufriedenen Kunden, die sich hier äussern, scheinen auch eher max. 1-2 Chars zu spielen und sind seit Relase in der Mitte der Story angekommen. In Operationen, PvP oder Crafting sind sie meist nicht großartig eingestiegen. Da ist dann alles in Butter...

Link to comment
Share on other sites

Dafür würden alle Puzzleteile zusammen passen. Ein kurzes Ex-und-Hopp-Vergnügen für kurzfristige spielende 'Casuals' braucht weder Endgame noch eine weitegeführte Story.

 

Ein Teil der zufriedenen Kunden, die sich hier äussern, scheinen auch eher max. 1-2 Chars zu spielen und sind seit Relase in der Mitte der Story angekommen. In Operationen, PvP oder Crafting sind sie meist nicht großartig eingestiegen. Da ist dann alles in Butter...

 

 

oder anders gesagt, der abozahler der gearschte

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich allerdings, ob sich EA im Klaren darüber ist, dass die gehörnten Kunden mit FtP nicht einfach weggezaubert sind. Ich versetze mich mal in die Lage eines SWtoR Neulings im FtP:

 

- super cool es ist kostenlos

- Story toll

- alles ganz nett

- bissi PvP Gekloppe

Max Level erreicht - JETZT scheint ja die "Pay" Phase zu kommen.

 

Dann lese ich im Forum wie im /1 allerdings was für ein Murks betrieben wird, dass es sich kaum lohnt in das Endgame zu investieren und komme zu folgendem Schluss:

 

Sauber, umsonst gelevelt, feddich, weg.

 

Also ernsthaft, nach einem Tag im Forum zBsp würde ich nicht einen einzigen Cent bezahlen, nicht einmal wenn ich müsste ;).

Link to comment
Share on other sites

oder anders gesagt, der abozahler der gearschte

 

Wenn die 1.4 Bugs nicht bald behoben werden ist mir das alles inzwischen Wurst. Ich wollte zwar zu F2P wechseln, aber die Sache erst weitee Monate mit Abo beobachten und dann entscheiden. Aber seit 1.4 ist mir das Spiel generell zu verbuggt um es noch länger zu spielen.

 

Nach einem Jahr haben sie es komplett runtergewirtschaftet, in allen Punkten. Verbuggt ohne Ende, unfertig released udn nie angemessen nachgeliefert, Spieler vergrault, Personal nicht mehr vorhanden, Support nahezu eingestellt. Schon eine Leistung.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

welches Gerücht, behauptet denn, dass die Storys nciht weitergeführt wird? Der Neue Kopf bei SWTOR, der zur F2P Wende kommt oder schon da ist, hat betont, dass sie ERSTMAL nicht weitergehen, da man erstmal Content bringen will der bei Stange hält, da Story zu schnell durch ist und dafür zu aufwendig, es werden erstmal PvP und Raid Inhalte kommen und die Story wird danach, wenn erstmal genug abwechslung oder eben anderen Inhalten da sind, welche bei Laune halten weitergeührt.

 

Finde es wirklcih hart, wieviele Leute derzeit BioWare verlassen :( echt schade, da die ja wirklich top Spiiele geliefert haben, aber es heißt ja nicht, dass nicht auch wieder TOP Leute nachrücken werden... ich hoffe es zumindest.

Link to comment
Share on other sites

Top Leute können ja nachrücken, aber EA wird weiterhin ein gieriger Konzern bleiben. Ich kenne das von der Firma, in der ich arbeite. Es wird zwar ständig von Qualität gesprochen, aber interessant ist nur, wie man möglichst kostengünstig produziert und es dann teuer verkauft. Wird bei EA nicht anders laufen, da werden Kunden noch so manches mal den schwarzen Peter abbekommen.

 

Ich liebe SWTOR, mag gar nicht daran denken, dass das den Bach runter gehen könnte. Aber ich denke, es wird sich schon irgendwo einpendeln.

Link to comment
Share on other sites

Ich miche mich ungerne ein, aber eine Frage habe ich

WER unterstützt den EA ??

Ihr indem ihr FIFA und so ein Rotz kauft =)

Und dadurch steigt EA Konzern.

ABer schaut euch mal die Entwicklung von BW an ??

BW gibt es seit 1995.

Und wieviel Spiele hat es rausgebracht ??

Nicht soviel wie EA oder Blizzard. Bzw was den Kunden Intressiert.

Die Heutigen kunden wollen schnell spielen und schnell neu ausprobieren

Wo BW mit Herz und Seele lange arbeitet an einem Spiel.

Könnt mich verbessern wenn ich falsch liegen sollte. =)

Link to comment
Share on other sites

Die Heutigen kunden wollen schnell spielen und schnell neu ausprobieren

Wo BW mit Herz und Seele lange arbeitet an einem Spiel.

Könnt mich verbessern wenn ich falsch liegen sollte. =)

 

Dann versuche ich das mal:)

 

Vor einiger Zeit bin ich über einen Artikel bei buffed gestossen, wo es um ein Projekt auf Kickstarter ging, "Project Eternity" von Obsidian. Das ist ein klassisches RPG im Stil von Baldurs Gate und war mit 1 Mio recht hoch angesetzt. Die 1 mio wurden innerhalb eines Tages erreicht und es gab über 30k Unterstützer, mittlerweile ist der Stand irgendwas bei 2,3 Mio und 50k Unterstützer.

 

Das ist jetzt ein Beispiel, gibt sicher noch andere. Aber für mich zeigt es, dass es noch genug Leute gibt die bereit sind für Rollenspiele uä zu zahlen, in die man dann auch einiges an Zeit investieren muss und nicht einfach so hopp hopp in 6h durch ist. Das trifft sicher auch auf MMO RPG zu, nur kommt es eben auf die Umsetzung an und da happert es, zumindest im Moment, halt bei Swtor etwas, vielleicht erholgt sich das Spiel ja. Totgesagte leben ja bekanntlich oft länger

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube auf Seite 1 hat jmd geschrieben, dass die Story nicht weitergeführt wird!? o.O Bis jetzt war doch der Stand, dass die Story nur "zurückgeschraubt" werden soll?

Ich hoffe einfach mal, dass die ihre Entscheidung nochmal überdenken... mal ehrlich meiner Meinung nach lebt das Spiel nur noch durch die Story :( höffentlich kehrt da nochmal ein Sinneswandel ein. Spiele das Spiel nämlich eigentlich sehr gerne :(

Link to comment
Share on other sites

etwas gutes hats: evtl bekommen wir nen Lead Designer der nicht sagt das ninja/samurei rüstungen und superhelden kostüme tolle star wars outfits sind...:cool:

 

Mal was anderes als Mäntel mit Wülsten und Tragflächen am Bademantel?

 

Ich wäre hoch erfreut.

 

WER unterstützt den EA ??

Ihr indem ihr FIFA und so ein Rotz kauft =)

 

Von EA habe ich nur CnC Generals und Red Alert 2 gespielt (Westwood R.I.P.). Vielleicht noch was anderes, aber das ist mir dann entfallen, die publishen ja recht viel (will man die KOTOR-Reihe als EA-Produkt sehen?). Die typisch EA-Titel wie FIFA kann wer anders spielen. Wenn ich Fußball spielen wollte würde ich mir einen Ball kaufen.

 

Die Murx-Bude hat bisher noch jedes Studio verheizt dass sie übernommen hat. Und dann die Namen ausgequetscht wie eine Zitrone, mit Titeln fragwürdiger Qualität. Das meiste ist verbuggt verschimmelt udn wird nie in einen guten zustand gebracht. Da ist die EA-Karawane längst weiter gezogen... Kunde hat gekauft, das reicht.

 

Funktioniert aber bei einem MMO nicht, die übliche EA-Masche.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

welches Gerücht, behauptet denn, dass die Storys nciht weitergeführt wird? Der Neue Kopf bei SWTOR, der zur F2P Wende kommt oder schon da ist, hat betont, dass sie ERSTMAL nicht weitergehen, da man erstmal Content bringen will der bei Stange hält, da Story zu schnell durch ist und dafür zu aufwendig, es werden erstmal PvP und Raid Inhalte kommen und die Story wird danach, wenn erstmal genug abwechslung oder eben anderen Inhalten da sind, welche bei Laune halten weitergeührt.

 

Genau das interpretiert der geneigte Leser als "Story wird nicht fortgesetzt". Und zwar zu recht. Im Vergleich zum üblichen Marketing-Geschwurbel war der neue BW "Kopf" sogar regelrecht undiplomatisch. Story hat aktuell keine Priorität. Und dass sie die mittelfristig nicht mehr bekommen wird, zeigt der Abgang von Erickson.

 

Ich will Dich nicht beleidigen, aber ich halte deine Sicht für naiv.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Weggang von Drew Karpyshyn alleine ist BW für mich nicht mehr BW... und es gehen wohl immer mehr...

 

Drew hat ja auch gesagt, dass er aus der Spielebranche raus ist.

Die ME Bücher von ihm hab ich mir gekauft. Die ersten Bücher die ich zu spielen gekauft hab und wohl auch die letzten *denk*.

Das er bei ME3 schon weg war, ist in dem Spiel sehr deutlich zu spüren!

Link to comment
Share on other sites

Ich schätze mal, wenn der neue Planet Makeb + neues Levelcap eingeführt wird- wird es eine "Allgemeine Story" für alle Klassen der jeweiligen Fraktion geben (wie z.B. die Einnahme von Corellia), keine spezifische Klassenstory.

 

Für alle 8 Klassen die Klassenstory fortzusetzen ist ein riesiger Aufwand (jeweils unterschiedliche Story + Vertonung). Bei dem Aufwand wäre es auch ok, wenn es in einem Addon released werden würde (wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, ggf. dann in dem Kartellshop). :rolleyes:

 

Ich finde es nicht schlimm, wenn die Klassenstory erstmal nicht fortgesetzt wird, die Baustellen im Game liegen bei den Beschäftigungsmöglichkeiten außerhalb von Operations- denn von den Klassenstorys gibt es 8 Stück, und die Levelphase (wo man die Klassenstory erlebt) ist wirklich super gelungen. :)

 

Nur auf neue Operations zu setzen fänd ich zu eintönig (nur um die Leute ja zu einem Abo verführen). :(

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...