Jump to content

Equipment vs. Skill


Hykalistrea

Recommended Posts

Ich frag mich, wo ist die Prämisse geblieben, die damals so großspurig angekündigt worden ist?

"Equipment macht 10% vom Gesamtergebnis aus".

 

Ich weiß nicht, aber meine Schul-Mathematik hat mir was anderes beigebracht.

Wenn bei mir 4k Schaden reinkommen bei gleichzeitig 1 bis 2k, die rausgehen, macht der Unterschied nach meiner bescheidenen Berechnung zwischen 100% und 300% aus, keine 10%.

Wenn ich dann noch sehe, daß ich mit 14k im Einsteigerset rumrenne, während meine Gegner die 3fache Menge Kompetenz plus über 4k mehr an HP haben, komm ich bei keinerlei Berechnung an die oben propagierten 10%.

 

Vielleicht muß ich das ganze auch anders betrachten? Vielleicht war das ja so gemeint wie "Wenn du mit Einsteigerset ins Schlachtfeld gehst, macht der Spielspaß 10% von deinen vorherigen Erlebnissen im Levelbereich aus".

 

Fail, BW

Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied zwischen Kampfmeister Set (mit Aufwertungen) und Kriegsheld Set (mit Aufwertungen) ist sogar weniger als 10%

Es ist nicht die Schuld von Bioware, wenn keiner sein Kampfmeister aufwertet.

Und das kostenlose Rekrutenset als Vergleich herzunehmen halte ich nicht für sehr geeignet.

 

Aber selbst wenn man das macht ist der Unterschied keine 300% und keine 3-fache Kompetenz. Und 4k Leben ist auch nicht wahr wenn man Aufwertungen reinpackt.

 

Fazit: maßlose Übertreibung und mimimi

 

PS. Ich verlier mit meiner Hexe (komplett gemoddetes Equip) eher gegen ne andere Hexe mit Kampfmeister Equip die weiß was sie tut als gegen nen Kriegsheld Melee. Warum? Ganz einfach, weil meine Skillung darauf nicht ausgelegt ist.

Such dir also wenn dein Equip noch nicht so gut ist Gegner aus gegen die du im Vorteil bist oder kämpf gar nicht und deff einfach nur (und sag die Incs rechtzeitig an.

 

Ach so auch mit meinen Equip ist es so dass nen Smasher doppelt so viel Schaden an mir macht wie ich an ihm...

Edited by tmGrunty
Link to comment
Share on other sites

Ob die Werte sich nur um 10% unterscheiden, ist in der Hinsicht vollkommen egal.

Die Aussage vermittelt, daß das Gesamtergebnis sich um 10% unterscheidet, was beiweitem nicht der Fall ist, denn selbst zwischen Tiers mit 1 Stufe Unterschied ist das Ergebnis um Längen höher als 10%.

Aber was weiß ich schon. Man kann sich ja alles schön reden.

Vielleicht schaffe ich es ja, kurz vor Patch 1.7 dann mal, Ausrüstungstechnisch soweit aufzuholen, daß BG's auch mal sowas wie Spaß machen. Jetzt ist die Chance eh vertan, wenn man wie ich nach 6 Monaten wieder dabei ist und sämtliche ehemalige Ausrüstung weniger wert ist als das derzeitige Einsteigerequipment.

Link to comment
Share on other sites

Wie willst du denn die 10% anders effektiv vergleichen?

Die einzige Möglichkeit wäre in einem BG 2 mal die gleiche Klasse (1* Kampfmeister, 1*Kriegsheld) im gleichen Team, die exakt zur gleichen Zeit, den gleichen Skill auf gleiche Ziel anwenden.

Dann könntest du den Unterschied exakt bestimmen und ich bin mir sicher er wäre nicht größer als 10%

 

Das kommt in der Praxis aber nicht vor und alle anderen Vergleiche sind nicht zielführend, weil man ja nie weiß wer auf wenn, wann Schaden/Heilung anwendet.

Eventuell ginge noch nen Test an ner PvP Puppe...

 

Und das z.b. ein T4 Smash auf nen T3 Stoffi viel mehr Schaden macht, als nen T3 Smash auf nen T4 Tank dürfte wohl klar sein.

 

Das Problem ist doch folgendes:

Man sieht in der Endabrechnung z.b. einen Kriegsheld Jugger mit 500k Schaden und einen Kampfmeister Jugger mit 200k Schaden und dann heißt es der Unterschied ist riesig. Ja das ist er auch, aber mit Sicherheit haben die beiden eben nicht identisch gespielt.

Die Frage muss lauten, wieviel Schaden hätte der Kriegsheld Jugger gemacht wenn er bei gleicher Spielweise das Kampfmeister Equip angehabt hätte.

 

Wir haben im übrigen vor sowas mal zu testen (mit Rekrutengear) sobald wir 4 Rang 100 PvP Spieler haben.

Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Link to comment
Share on other sites

Skill > Equipment

 

Diskussionsende.

 

Ein Gutgläubiger :-P

 

Ich schaffe es ja nichtmal mehr, einen Maro mit meinem Kommando auf Distanz zu halten trotz der Geschwindigkeitsreduzierung durch Plasma-Dot. Und komm ich doch mal auf Abstand, hat selbst ein Maro noch genug Skills, mich auf dieser Distanz wegzunuken.

Einsteigerset vs. Maximal-Set. Die Selbstheilung von Maro reicht schon vollkommen aus, daß ich im 1vs1 niemals gewinnen kann.

Ich stand vorhin mit nem anderen Spieler zusammen an einem Punkt in Alderaan. Der hat uns beide zerfetzt und ich kann mir das Grinsen in seinem Gesicht vorstellen.

 

In diesem Spiel ist Skill niemals besser als Equipment, wenn nicht mindestens ein annähernder Equipmentgleichstand herrscht.

Edited by Hykalistrea
Link to comment
Share on other sites

spiele selbst einen Assault Kommando.........gegen sehr gute Marauder/Juggs geht auch so gut wie nichts........Tank.- Assas geht meistens auch nix und Rofltechs genauso........

 

man muss sich als Kommando damit abfinden mit sehr gutem Support DMG da zu sein, aber im 1vs1 sind wir nicht zuhaus. Nichtsdestotrotz klappts doch immer wieder mal.........

 

schlecht gespielte Jugg/Maro pflück ich ausseinander.......und ich hab kein full WH

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich spielen zwei Faktoren eine Rolle: Equip+Skill

 

Mein Skill und Equip im Vergleich zum Equip und Skill des Gegners.

 

Das gilt für das Team wie auch im 1 VS 1.

 

Um einen Gildenkollegen zu zitieren: "Was nützt mir mein Kriegshelden Set, wenn ich Alderaan Mitte gegen 6 Gegner alleine verteidigen muss, weil der Rest irgendwo zergt?"

 

Also um bestimmen zu können, was das Equip wirklich aus macht, muss ich ersteinmal zwei Gegner haben die exakt den gleichen Skill haben. Dann ist Tatsächlich das Equip entscheidend.

Ob das Equip nun 10% Unterschied ausmacht oder 50% ist egal. Je größer dieser Wert ist, umso größer ist letztenendes nur die Fehlertoleranz. Das bedeutet bei einem zu großen Unterschied, kann der andere Facerollen und gewinnt trotzdem. Dies ist im Moment aber nicht gegeben.

 

Ich müsste also zuerst einmal alle Spieler auf gleichen Equipstand bringen. Dann zeigt sich wer Skill hat und wer das nur durch Equip siether kompensiert hat.

Und hier haben wir das Problem an sich.

Ich als Spieler muss meinen Equipunterschied zu einem anderen Spieler durch meinen besseren Skill kompensieren. Ist mein Skill größer als seiner und er kann das nicht durch sein Equip kompensieren, werde ich immer Siegreich sein. Umgekehrt ist dann natürlich auch der Fall, wenn wir gleichen Skill haben gewinnt der mit dem besseren Equip.

 

Im Team bedeutet das leider, das sich Equip und Skill aufsumieren. Dann habe ich im Prinzip Teamskill+Teamequip VS Gegner Teamskill+Equip.

 

Und genau hier hat man dann die Probleme im Spiel Random VS Premade. Bei der Premade ist der Teamskill+Teamequip konstant. Bei der Random hast du extreme Schwankungen.

Link to comment
Share on other sites

Skill >> Equip

 

Ist meiner Meinung nach eindeutig wahr. Auch wenn ich derzeit meine 50er kaum spiele und mit nem Twink im Lowlevel rumgimpe, ist es doch verwunderlich, was da möglich ist. Ich habe 11k Life, bin also komplett undergeared und muss durchgehend gegen 13k Gegner ran, einige verrückte haben sogar 15k.

 

Naja, ich hab schon einige 2 vs 1, oder 5 vs 2, gewonnen, trotz schlechterem Gear. Aber das mag auch daran liegen, dass gerade im Lowlevel der Skill-Unterschied enorm ist. Auf 50 wissen die meisten dann schon halbwegs wie man seine Klasse spielen muss.

Link to comment
Share on other sites

Ein Gutgläubiger :-P

 

Ich schaffe es ja nichtmal mehr, einen Maro mit meinem Kommando auf Distanz zu halten trotz der Geschwindigkeitsreduzierung durch Plasma-Dot. Und komm ich doch mal auf Abstand, hat selbst ein Maro noch genug Skills, mich auf dieser Distanz wegzunuken.

Einsteigerset vs. Maximal-Set. Die Selbstheilung von Maro reicht schon vollkommen aus, daß ich im 1vs1 niemals gewinnen kann.

Ich stand vorhin mit nem anderen Spieler zusammen an einem Punkt in Alderaan. Der hat uns beide zerfetzt und ich kann mir das Grinsen in seinem Gesicht vorstellen.

 

In diesem Spiel ist Skill niemals besser als Equipment, wenn nicht mindestens ein annähernder Equipmentgleichstand herrscht.

 

 

 

Was du in deinem Beispiel ansprichst (sei es nun wahr, oder nicht), fällt aber eher ins Thema Klassen-Imbalance und hat weniger mit Equipment vs. Skill zu tun. :)

 

*hofft aber mal, das nun der Thread "nerf Maro plz!!!" ausbleibt* ;)

Link to comment
Share on other sites

Was du in deinem Beispiel ansprichst (sei es nun wahr, oder nicht), fällt aber eher ins Thema Klassen-Imbalance und hat weniger mit Equipment vs. Skill zu tun. :)

 

*hofft aber mal, das nun der Thread "nerf Maro plz!!!" ausbleibt* ;)

Das ist nicht zwangsläufig Klassenimbalance (auch wenn man durchaus sagen kann, daß diese existiert).

Fakt ist, daß PvP erst auf gleichem Equipmentstand halbwegs balanced ist. Mag ich in voller Max-Montur auch dann als Kommando keine Chance gegen Maro haben, dann ist das vielleicht Skill (der fehlt) und vielleicht auch Wertetechnische Überlegenheit einer anderen Klasse.

Wenn ich als Kommando aber einem Söldner gegenüberstehe (Spiegelklasse) und dieser in voller Montur ist, während ich mit meinem Einstiegsset rumgimpe, macht der locker in der halben Zeit doppelt so viel Schaden an mir wie ich an ihm. Das ist es, was ich anprangere, nämlich dieser immense Unterschied zwischen den Gegenständen.

Und mal ganz ehrlich, wer packt sich einen teuren Verbesserungsslot auf Gegenstände, die er/sie plant, in den nächsten Tagen eh durch besseres Equipment auszutauschen? Der Weg hin zu diesem Austausch ist allerdings so dermaßen steinig, daß die Alpen dagegen wie ein Nordsee-Damm wirken, der bei Windstärke 3 eh kein Wasser mehr abhält.

Link to comment
Share on other sites

Equip ist wichtig, um gewisse Werte, Krits, Schaden, Heilung zu erreichen, aber das macht nur vielleicht 10 - 20% aus.

Das beste Equip nützt komplett gar nichts, wenn der Spieler/Team nicht spielen kann.

Aber wenn der Spieler gut spielen kann, kekommt er auch mit schlechterer Ausrüstung viel hin.

 

ERGO: Skill > Equip

 

Und wenn ein Einsteiger nur 1/3 der Kompetenz der "großen"hat und nur 1-2k Schaden macht aber 4k reinbekommt,

dann liegt das am Spieler selbst, denn er hat dann die falsche Ausrüstung, falshce Skillung und/oder auch falsche Spielweise.

 

Diskussionsende... (Info am Rande: Ich bin mit meinem jüngsten Char gerade mal eine Woche lang 50).

Link to comment
Share on other sites

Und wieder ne Antwort, wo "vielleicht 10 oder 20%" schöngerechnet wird.

Equipment macht zwischen den Tiers locker 50%+ aus und zwischen Einsteiger und Max-Tier locker das doppelt oder dreifache, gemessen an der Effizienz. Die angegebenen Werte sind eh nur Multiplikatoren, auf die interne Berechnungen angesetzt werden und DAS zieht alles so auseinander.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele gerade mit meiner Hexe einige Kriegsgebiete mit einer Freundin, die recht frisch 50 geworden ist. Der Unterschied ist gewaltig. Allein der Bonusschaden ist bei mir um 300 höher. Sie hat übrigens schon überwiegend Kampfmeister. An sich spielt sie auf den gleichen Level wie ich, ist also keineswegs mit weniger "Skill" ausgestattet.

 

Sicher lässt sich mit "Skill" einiges ausgleichen, umso besser wäre es doch wenn die ach so guten Spieler mit der gleichen Ausrüstung antreten müssten. Sollte ja kein Problem sein, dank ihres überragendens "Skills".

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

was da so nen riesen unterschied macht sind zum einen die schon erwähnten aufwertungen und das kannst du nunmal nicht schön reden! wenn du sagst "das gear hat man aber nicht lange an", dann musst du dir die aufwertungen auch beim kriegsheldgear wegdenken, denn beide haben die möglichkeit dazu!

weiterhin hat kampfmeister einfach mal so grottige werte für die meisten klassen, das der schaden zeitweise sogar sinkt / sinken kann.

was mich wohl zum allerwichtigsten punkt bringt, du vergleichst die höhe der krits? ok, kein einwand, aber dann pauschalisiere nicht und behaupte es wäre nur das kriegsheld zeug, denn das ist es streng genommen nicht, denn normalerweise baut man sein equip so um, das man möglichst optimale werte erreicht! diese möglichkeit hast du bei rekrutengear überhaupt nicht. beim kampfmeister sind - wie ich im 2. punkt schon schrieb - größtenteils einfach nur bescheuerte werte drauf, sodass es hier ebenfalls kaum machbar ist (gibt z. b. keine verbesserung mit wogenwert + kompetenz auf kampfmeisterniveau!).

d. h. du solltest in deinem vergleich nicht einen fertig gemoddeten char + aufwertungen mit einem frischen 50er mit rekrutengear und ohne aufwertungen vergleichen sondern standart-kriegsheld gegen rekrutengear! zwar bezweifle ich ebenfalls das man so die 10% erreicht, aber definitiv weniger als deine 50% - wenn sie denn überhaupt der realität entsprechen?

ebenfalls kommt in ein paar wochen 1.6 raus und kampfmeister wird endlich entfernt, sodass man dann das kriegsheldgear "hinterhergeworfen" bekommt, welches fertig gemoddet nur minimalste unterschiede zu elite-kriegsheld aufweist.

Link to comment
Share on other sites

Mal noch was ganz anderes.

Dieser Schaden und Heilung am Ende in der Statistik sagt auch nicht unbedingt viel aus.

Ich steh mit meiner Hexe auch nicht oft oben im gemachten Schaden (und wenn doch war das Team wirklich grottig), aber ich denke einige Spieler auf T3-M4 (insbedondere Melees) werden bestätigen, dass es extrem nervig und frustrierend sein kann mich anzugreifen.

Klar würde ich im Rekrutengear etwas weniger aushalten und das ein andere 1v1 nicht gewinnen, aber Movement, Übersicht, rechtzeitiges Ansagen, etc. sind so viel wichtiger.

Link to comment
Share on other sites

Kann mich Valmeas Ausführungen nur anschliessen.

Das Grundproblem des Threaderstellers ist, das er das Schere/Stein/Papier - Prinzip des PvPs in diesem Game nicht gerafft hat.

Ich geb dir mal nen guten Tip, nimm dir mal paar Kumpels mit annähernd gleichem Equip und mach mal paar Duelle.

Hatte das die Tage erst und einige Ausgänge wollt ich vorher auch nicht wahrhaben bzw. glauben^^

Beispiel:

Ich spiel Tank/Hybridjugger, hab mehrere Duelle gemacht. Skill setz ich mal annähernd bei allen Beteiligten auf Gleichstand mit minimalen Unterschieden natürlich, kein Mensch ist gleich^^

 

Smasher Jugger (Equip gleich/besser) keine Chance gegen mich.

PyroPT (Equip gleich/besser) ich war down, der Pyro ca 15% life verloren.

Smasher gegen PyroPT, ich glaub das war nach 3 GCDs vorbei, win für den Smasher.

Ich gegen ne Tankassel, ganz knapper loose für mich, aber hätt auch anders ausgehen können.

 

Sollen jetzt nur Beispiele sein, aber ich hoffe du verstehst jetzt, das erstens ein 1:1 überhaupt NICHTS aussagt,

zweitens manche Klassen/Skillungen gegen andere einfach nicht gewinnen KÖNNEN, dafür aber andre wiederum in der Luft zerreissen.

Jede Klasse/Skillung hier hat eine oder mehrere Konterklassen.

PvP ist ein Teamspiel, Equip kann man fast immer mit ordentlicher Spielweise/Skill ausgleichen.

 

Und an Valmea: Du nervst als Deffer :rak_01:

Edited by Lykanthros
Link to comment
Share on other sites

Es ist nicht die Schuld von Bioware, wenn keiner sein Kampfmeister aufwertet.

Und das kostenlose Rekrutenset als Vergleich herzunehmen halte ich nicht für sehr geeignet.

 

Keiner macht es? Nochmals jeden Charakter auf allen Server noch kontrolliert? Ich hab mein KM Eq damals mit episches Aufwertungen versehen, wo bitte soll List/Hp den eigenen erlittenen Schaden veringern? Mehr Schaden und um die 2k Hp mehr

 

Weil auch KM so tolle Werte hat wie fast nur Präzision und es gibt ja noch Kompetenz Aufwertungen :)

 

In Verbindung von fotm Klassen macht es eine Menge aus. Das meiste Gerede vor der Release war sowieso nur leeres Marketing was man im Nachhinein festgestellt hat

Link to comment
Share on other sites

Das ist nicht zwangsläufig Klassenimbalance (auch wenn man durchaus sagen kann, daß diese existiert).

Fakt ist, daß PvP erst auf gleichem Equipmentstand halbwegs balanced ist. Mag ich in voller Max-Montur auch dann als Kommando keine Chance gegen Maro haben, dann ist das vielleicht Skill (der fehlt) und vielleicht auch Wertetechnische Überlegenheit einer anderen Klasse.

Wenn ich als Kommando aber einem Söldner gegenüberstehe (Spiegelklasse) und dieser in voller Montur ist, während ich mit meinem Einstiegsset rumgimpe, macht der locker in der halben Zeit doppelt so viel Schaden an mir wie ich an ihm. Das ist es, was ich anprangere, nämlich dieser immense Unterschied zwischen den Gegenständen.

Und mal ganz ehrlich, wer packt sich einen teuren Verbesserungsslot auf Gegenstände, die er/sie plant, in den nächsten Tagen eh durch besseres Equipment auszutauschen? Der Weg hin zu diesem Austausch ist allerdings so dermaßen steinig, daß die Alpen dagegen wie ein Nordsee-Damm wirken, der bei Windstärke 3 eh kein Wasser mehr abhält.

 

...du langweilst mich und weil du dein anfangsgeschwätz immer wiederholst wird die Langeweile zur Qual

 

Kicki

Link to comment
Share on other sites

Ich bin eher ein mittelmässiger Spieler (Casual, keine PVP Vergangenheit) aber mein Kommando ist T4.5 (also komplett) trotzdem verliere ich gegen gute Spieler, auch wenn die nur T3 ausgerüstet sind. Insofern bin auch ich überzeugt, dass man mangelnde Skills nur bedingt durch Equipment ausgleichen kann.

Aber ich bin ja lehrnfähig und hoffe, das auch mein Spielerischen Qualitäten mit der Zeit wachsen.

Link to comment
Share on other sites

roll auf fotm smasher, oder rofl pt! dann ist das ganze game total balanced und es kommt einzig und allein nur auf den skill an! gear und fotm klasse sind total nebensächlich einzig und allein auf den skill kommt es an! das die smasher klassen mal locker 7k an bm gear machen ist nebensächlich auch das ein pt mal locker in 3 gcd über 12k schaden fährt ist auch nebensächlich! nur der skill zählt :eek: jetzt mal ehrlich wen wollt ihr mit der laberei verarschen? skillleisten die verschwinden ,knöpfe die nicht funktionieren ,fähigkeiten die aufgrund von heulerein nun vor der animation schaden verursachen, ja, ja alles skill abhängig! stunlocks mit einer enormen zeitspanne ooc zeiten jenseits der 10 sekunden trotz weit und breit kein gegner ja das alles ist skill!
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...