Jump to content

Kompetenzwert


Fastep

Recommended Posts

Hi

Sicher gibt es den Thread schon "irgendwo", leider konnte ich Ihn nicht finden.

Deshalb hier meine Frage:

 

In wie weit beeinflusst der Kompetenzwert die einzelnen Attribute?

Ist der KPW (=Kompetenzwert) z.B. von einem Kristall wichtiger, als wenn ich statt dessen die +41 Ausdauer/Angriffskraft ect. nehme?

 

UND:

Inwiefern wirkt er sich im Low BG aus? Als Charaktere unter Lvl 50/55...

 

Danke für die Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Es gibt im Spiele die tolle Mouseover Funktion, dann wird ein Tooltip angezeigt der dir alle deine Fragen beantwortet.

 

Nur ganz kurz.

Das Mischen von PvP Inlays mit PvE Inlays ist kontraproduktiv.

Ein U55 PvE ler hat im PvP immer 2018 Kompetenz.

 

Im 55er hat man als PvEler bis zu einem bestimmten Itemwert (max ~63-66?) volle Kompetenz, trägt man höherwertige Ausrüstung bekommt man Abzüge bei der Kompetenz.

 

Der Wert Kompetenz steigert prozentual die Heilung/ Schaden/ Schadensreduktion.

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

Und Ausrüstungsgegenstände mit weniger als 150 Kompetenz aber mehr als 0 sind bähbäh. Diese werden auch nicht gebolstert. Ausnahmen können Waffen mit PvE-Heften/-Läufen sein. Aber da stecke ich nicht tief genug drin.
Link to comment
Share on other sites

Und Ausrüstungsgegenstände mit weniger als 150 Kompetenz aber mehr als 0 sind bähbäh. Diese werden auch nicht gebolstert. Ausnahmen können Waffen mit PvE-Heften/-Läufen sein. Aber da stecke ich nicht tief genug drin.

Nein, es gibt keine Ausnahmen.

Man darf nicht in eine PVP-Waffe (mit Kompetenz-Mod/Verbesserung) einen PVE-Kristall (Bsp. Angriffskraft) reinpacken.

Umgekehrt genauso...

Man darf nicht in eine PVE-Waffe (ohne Kompetenz-Mod/Verbesserung) einen PVP-Kristall (mit Kompetenz) reinpacken.

Entweder ganz oder gar nicht.

 

Das gleich gilt auch für Rüstungen.

Entweder man nimmt PVP-Teile (Eroberer 65 / Obroaner 67) mit voller Kompetenz (auf Armierung, Mod + Verbesserung)

oder reine PVE-Teile (komplett ohne Kompetenz) wobei diese nicht Stufe 66 überschreiten sollten (Durchschnitt aus Armierung/Mod/Verbesserung), da sie mit höherer Stufe immer schlechter gebolstert werden.

 

Die alten Rüstungen (Kampfmeister oder gar Rekrut) sind mittlerweile totaler Müll und echt ein Schuss ins Knie. Das wäre so, also ob jemand mit platten Reifen in der Formel 1 mitfahren möchte. Da ist man sogar nackt (mit leeren Slots) besser dran und das ist kein Scherz. Genauso ist es mit den alten PVP-Relikten mit 57-60 Kompetenz. Diese sollte man auch schnell verschmeißen.

 

Zusammenfassung:

Wenn man auf einem Teil Kompetenz hat, dann muss es den momentan maximalen Kompetenzwert haben.

Link to comment
Share on other sites

Das ist so nicht ganz richtig. Die Summe der Wertigkeit der PvE-Teile in einem Gegenstand sollte den Wert 193 nicht übersteigen um im BG voll gebolstert zu werden.

Drei 66er-Dingsis wären in der Summe bei 198, müssten meines Wissens nach also nicht voll gebolstert werden. Aufwertungen und Farbkristalle fließen nicht in die Rechnung mit ein.

Edited by NoseCookie
Link to comment
Share on other sites

Dieses gebolster gedrisse....

 

Trag volle Kompetenz fertig.

2018 komp geben dir 60% schadensschub 40%? Schadenreduktion und x heilungsboni

 

Schau einfach bei deinem stats auf den pvp Reiter. Ist selbsterklarend. Dann kann man evtl mal nachvollziehen warum mancher im bg direkt geflamed wird. 37k Wächter mit 800 Kompetenz zb.....

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Entweder so, oder sich die routine angewöhnen es nach jedem BG einzutauschen. Dann gehste zumindest sicher es nich zu vergessen.

Gleiches geht btw auch mit rated marken

 

ranked würd ich nicht so eintauschen hab ziemlich doof geguckt als ich nach einer letzten item aufwertung statt der ranked marken nach dem patch nur kriegsgebiet marken wieder bekam :)

Link to comment
Share on other sites

Entweder so, oder sich die routine angewöhnen es nach jedem BG einzutauschen. Dann gehste zumindest sicher es nich zu vergessen.

Gleiches geht btw auch mit rated marken

 

Ab einer bestimmten menge an Waffen in deinem Inventar tauschst du die nich mehr nach jedem BG, glaub mir.

Ich hab nen 36er revo mit glaube 39 Waffen, da brauchste allein zum tauschen schonmal paar minuten.

Link to comment
Share on other sites

Ab einer bestimmten menge an Waffen in deinem Inventar tauschst du die nich mehr nach jedem BG, glaub mir.

Ich hab nen 36er revo mit glaube 39 Waffen, da brauchste allein zum tauschen schonmal paar minuten.

 

Wieviele chars willsten ausrüsten wenn der 55 ist? ^^

Link to comment
Share on other sites

Ab einer bestimmten menge an Waffen in deinem Inventar tauschst du die nich mehr nach jedem BG, glaub mir.

Ich hab nen 36er revo mit glaube 39 Waffen, da brauchste allein zum tauschen schonmal paar minuten.

 

Du solltest evtl. mal in Betracht ziehen dieses TEufelszeug namens PvE zu betreiben! :D

Link to comment
Share on other sites

Wieviele chars willsten ausrüsten wenn der 55 ist? ^^

 

Also als meine Assa damals 55 geworden ist hatte der 67 Waffen im Inventar. Das Ganze hat nur für die Implantate, Ohr, Relikte, Main / Offhand, Armschienen, Brust & Kopf gereicht ( natürlich alles best in slot / Verbesserung Modi ausgetauscht. Beim Assa muss man ja leider ziemlich viel austauschen .... ). Der Rest war dann leider noch 65er Zeug.

 

Fazit: Reicht nicht wirklich^^

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte irgendwann beim lvln meines Hexers, auf ähnliche Art, ausgerechnet, dass man für volles Ranked Gear knapp über 100 Waffen bräuchte. Da war aber Obroan noch nich das Max, die kleineren Teile teurer und man konnte ja die ranked Implantate und Ohrstücke noch ohne die kleineren direkt kaufen.

Ingesamt wird sich nich ganz so viel geändert haben von der benötigten Menge.

Also je mehr waffen, desto mehr gear direkt auf 55.

 

Und die Variante mit den Waffen is für mich der Grund, warum ich mittlerweile beim lvln fast komplett auf PvE verzichte. Einer der größten Pluspunkte von SWTOR: bis auf ein paar wirklich kleine vertretbare PvE Dinge, kann man alles auch über only-PvP erreichen.

Mein Hexer z.b hat nur sein Schiff und somit 2 Gefährten, also Storytechnisch gerade von Dromund Kaas runter.

 

Wenn man nun noch schön bolstert bei bestimmten Teilen, brauch man sogar noch weniger Waffen und kommt auf echt stolze Werte, bei voller Kompetenz, ohne einmal auch nur nen Fuß in ein 55er BG gesetzt zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich lauf mit meinem Söldner auch mit voll Kompetenz rum und der trägt nur 2 PvP-Relikte alles andere ist Bolstergear.

Das ist die einfachste Art an voll Kompetenz zu kommen und ist mMn besser als Endlevel-PvE-Gear im PvP zu tragen.

 

Bei der Variante wirst du aber von einigen für das pure Böse gehalten und für alles Elend in SWTOR verantwortlich gemacht :D

Letzten Endes ist es die bequemere und vllt auch bessere Variante einfach so weit wie möglich alles zu bolstern.

Allerdings is das Waffenfarmen für echtes PvP gear eben die ehrenwertere Methode :cool:

 

Ich hab auch einem Char mal paar Bolster Teile gemacht um es zu TESTEN. Und ja was soll ich sagen, die stats sprechen für sich und die Vorteile sind nich von der Hand zu weisen. Ich zieh die Teile bis zum fix nich mehr aus.

Link to comment
Share on other sites

Bei der Variante wirst du aber von einigen für das pure Böse gehalten und für alles Elend in SWTOR verantwortlich gemacht :D

 

Ich hab mich daran gewöhnt, wurde früher auch wegen meinem Rekrutenzeug geflamet. :rolleyes:

In den RWZs, die ich mit meinem Sabo gespielt hab, hat sich bisher niemand beklagt (die Teile, die nicht 65 sind hab ich auch da Bolstergear)

 

Letzten Endes ist es die bequemere und vllt auch bessere Variante einfach so weit wie möglich alles zu bolstern.

 

Also ich werde lieber auf der Flotte geflamet und bin dafür während den WZs nützlich, als dass ich in den WZs unnütz bin, wie zum Beispiel der 46k Tank, den wir letzens dabeihatten.

 

Allerdings is das Waffenfarmen für echtes PvP gear eben die ehrenwertere Methode :cool:

 

Mein Problem damit ist, dass ich primär ein PvEler bin und beim Leveln nicht allzu viel PvP mach (zudem sind die meisten meiner Chars schon seit ner Weile 55 und haben daher die Möglichkeit verpasst :D)

Link to comment
Share on other sites

 

Ich hab auch einem Char mal paar Bolster Teile gemacht um es zu TESTEN. Und ja was soll ich sagen, die stats sprechen für sich und die Vorteile sind nich von der Hand zu weisen. Ich zieh die Teile bis zum fix nich mehr aus.

 

Wie sind denn deine Werte nun zu vorher 67er (full?) gear beim hexer?

Link to comment
Share on other sites

Also ich hatte vorher kein full 67er von daher kann ich da keine wirklichen Vergleichswerte zum Obroaner liefern.

Tatsächlich nichmal full 65, da zwischendrin immer noch paar 63 mods stecken.

 

Für mein Gear allerdings lohnt sich der Bolster sehr. Hab waffen, Implantate und das Ohrstück getauscht und hab 50 Bonusschaden, glaube so 2-3% Crit und 2k HP bekommen. Da die bolsterimplantate Schnelligkeit drauf haben, hab ich die auch noch zusätzlich. Also für fast geschenkt is das nen ordentlicher Bonus.

 

EDIT: Mir fällt grad ein, da die getauschten items alle 67er waren, kann man das wohl doch ganz gut vergleichen :D

Edited by derHocki
Link to comment
Share on other sites

Was macht Ihr mit den ganzen Waffen, wenn es keine neue Rüssi, sondern nur ne Aufwertung des Obro Sets gibt?^^

 

Also ich versteh die Frage nich :D

 

In erster Linie is das Waffen farmen für u55er gedacht, die dann mit 55 direkt gutes gear kaufen können, ohne vom Markencap behindert zu werden.

 

Andernfalls kann man natürlich auch jetzt schon als 55er wieder waffen farmen, um dann mit dem Patch gleich mehrere Teile des neuen Sets kaufen zu können.

 

Was meinst du denn mit "nur eine Aufwertung des Obro Sets" ?

Einfach ne Verbesserung der Werte auf den bereits erhältlichen Teilen?

 

Sollte es einfach kein neues set geben, kann man mit den Marken aus den Waffen immernoch genau das Gleiche machen, was man ohne das Bunkern in Form von Waffen, sonst damit gemacht hätte.

Link to comment
Share on other sites

Was ich immer wieder bemerkenswert finde ist die Tatsache dass man selbst mit full Obroaner immernoch gebolstert wird.

 

Deshalb habe ich mit noch nicht komplett feinabgestimmtem Gear ca. 1297 Bonusschaden, 22.6% krit und 75,5% Multiplikator.

In der WZ dann, habe ich gleichen Krit und gleichen Multiplikator aber komme auf 1404 Bonusschaden. Was ich ziemlich amüsant finde. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Was ich immer wieder bemerkenswert finde ist die Tatsache dass man selbst mit full Obroaner immernoch gebolstert wird.

 

Deshalb habe ich mit noch nicht komplett feinabgestimmtem Gear ca. 1297 Bonusschaden, 22.6% krit und 75,5% Multiplikator.

In der WZ dann, habe ich gleichen Krit und gleichen Multiplikator aber komme auf 1404 Bonusschaden. Was ich ziemlich amüsant finde. :rolleyes:

 

Haste zufällig nen Matrixwürfel drin?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...