Jump to content

Mögliche deutliche Performance-Steigerung in WZ's


Seatroll

Recommended Posts

Nachdem auch ich mich gestern durch das Daumenkino in Ilum geblättert hatte, fiel mir eine Modifikation aus WoW-Zeiten wieder ein, die "damals" hilfreich war.

 

Nachdem ich in den erweiterten Eigenschaften der Netzwerkkarte (RealTek GigaBit) die Flow Control und den IPV4 Checksum Offload disabled hatte, betrat ich eine Warzone.

 

Kurz nach Spielstart hatte ich beinahe Pipi in den Augen... denn es lief *FLÜSSIG*. Keine Input-Lags, keine Lag-Spikes - einfach spassiges und schnelles PvP, bei dem man auch einmal reagieren konnte, wenn man im Fokus von 3-4 Gegenspielern stand.

 

Auch der Aufenthalt auf der Flotte fühlte sich flüssiger an. Zwar hielten sich dort nur noch ~120 Spieler zum Zeitpunkt der Änderungen auf - aber vor den Änderungen hatte ich gelegentlich/häufig die "Spontan-Ladescreens" und ziemlich ecklige 1-2 Sek. Lag-Freezes, die erst mit 1.1 überhaupt aufgetaucht waren.

 

Ob sich diese Modifikation auch positiv auf das open PvP in Ilum auswirkt, habe ich nicht mehr ausprobiert - ebenfalls weiss ich nicht, ob möglicherweise der Patch gestern schon von Haus aus zu einer Verbesserung in den Wz's geführt hatte (vorher keine gespielt).

 

Wer das ausprobiert, der möge bitte über "vorher" & "nachher" berichten ;).

 

Good luck, möge die Performance in den WZ's mit euch sein.

Link to comment
Share on other sites

werde bei feierabend überprüfen....wenn ja danke...endlich mal jemand der nach einer

lösung für das lagproblem sucht und nicht direkt flamed und nach entlassung von programmierern schreit .

Ich glaube zwar nicht dass es prinzipiell an einem problem liegt aber vielleicht wird es ja schritt für schritt besser

Link to comment
Share on other sites

Die Lags kommen grossteils von der schlechten Engine und nicht von deinem "netzwerk"

 

Klar gibt es Probleme mit 1&1 gerade aber auch die Spieler die andere Anbieter haben leiden unter der schlechten Engine, das passiert halt wenn man ein MMO auf einer Gameengine aufbaut die rein gar nicht für viele Spieler aufeinmal ausgelegt ist.

 

Da hat sich BioWare ganz schön übern Tisch ziehen lassen mit der "Hero Engine" wenn ihr mich fragt

Link to comment
Share on other sites

*prust* :D

 

Die Meisten haben die Kompetenz hier echt gepachtet ^^ Dabei habe ich mich bemüht, es DAU kompatibel zu schreiben, hätte vllt. besser Step by Step gemacht und Kindergartensprache verwendet... ^^

Edited by Seatroll
Link to comment
Share on other sites

Die Modifikation hat die Latenz bzw. den Ping auch effektiv um ~20 gesenkt. Vorher bei 60+ - nun bei 40+. (50Mbit down/10Mbit up)

 

Auch das Quest-Gebiet auf Ilum "fühlt" sich flüssiger an, in's PvP Gebiet bin ich noch nicht rübergefahren - immer wenn ich gerade Richtung Tunnel aufbrechen wollte, gab es eine neue "ach evtl. fahren wir gleich die Server runter und patchen was kaputt"-Meldung.

Link to comment
Share on other sites

kleine erläuterung noch, was man da eigentlich macht:

 

mit der abschaltung der "prüfsummenabladung" wird das erstellen der protokolstapel vom betriebssystem übernommen, statt von der netzwerkkarte.

 

in der theorie sollte es bei modernen rechnern keinen unterschied machen, wer diesen job übernimmt (betriebssystem oder netzwerkkarte).

 

jetzt kommt ein sinngemäßes zitat von einem befreundeten netzwerkheini:

wenn das abschalten die spielperfomance verbessert, ist das spiel sch.......lecht

Link to comment
Share on other sites

Keine Verbesserung in Ilum.

 

Man betritt den Planeten, reist in's PvP Gebiet - keine Veränderung an FPS und Spielgefühl. Man tritt einem Raid bei - erste kurze "Denkpause", wenn der Raid-Frame geladen wird - danach wieder normale Performance.

 

Nähert man sich nun der "Zerg-Zone" tritt plötzlich, selbst ausserhalb der max. Sichtenfernung, der erste Performance-Einbruch auf, 50-75% FPS gehen verloren.

 

Hat man den Zerg in Sichtweite... 75-90% Performance- und FPS-Einbruch. 5-7 FPS bei gefühlten 30 vs 30 - absolut unspielbar.

 

Wieder auf 2 Systemen getestet:

 

OctaCore mit 7970

QuadCore mit 6870x2

 

Performance: My ***.

Link to comment
Share on other sites

so ähnlich auch bei mir.

nach dem ich diese einstellungen übernommen hatte flog ich erstmal aus dem ts, wiederverbinden unmöglich, der seitenaufbau im browser war sehr langsam bis garnicht mehr vorhanden und aus diesen gründen dann auch leider nicht mehr die ingame performance getestet.

trotzdem danke an dieser stelle an SEATROLL für diesen lösungsansatz. seit erscheinen des spiels bin ich auf der suche nach einer lösung um diese lästigen fps-drops und lags im pvp bzw auf der flotte loszuwerden und bin für jeden noch so kleinen tipp dankbar :)

Link to comment
Share on other sites

...Da hat sich BioWare ganz schön übern Tisch ziehen lassen mit der "Hero Engine" wenn ihr mich fragt...

 

Die Entwickler der Engine haben Bioware 2005 gewarnt das die Engine nicht fertig ist, undokumentiert, unkommentiert und das viele Teile nicht Performance/Sicherheits optimiert sind.

 

Bioware war das egal, sie hatten ja genug Engineer um die Engine selbst fertig zu stellen ...

Link to comment
Share on other sites

Die Entwickler der Engine haben Bioware 2005 gewarnt das die Engine nicht fertig ist, undokumentiert, unkommentiert und das viele Teile nicht Performance/Sicherheits optimiert sind.

 

Bioware war das egal, sie hatten ja genug Engineer um die Engine selbst fertig zu stellen ...

 

 

Sause?

Link to comment
Share on other sites

so ähnlich auch bei mir.

nach dem ich diese einstellungen übernommen hatte flog ich erstmal aus dem ts, wiederverbinden unmöglich, der seitenaufbau im browser war sehr langsam bis garnicht mehr vorhanden und aus diesen gründen dann auch leider nicht mehr die ingame performance getestet.

 

Stell mal den IPv4 Checksum Offload wieder auf ENABLED, lass aber die Flowcontrol DISABLED. TS(3) sollte wieder gehen, Lantenz/Ping und BG Performance aber dennoch (merklich?) besser sein.

Link to comment
Share on other sites

Geräte-Manager--> Netzwerkadapter --> (Name der Netzwerkkarte) --> Eigenschaften --> Erweitert

danke

habe vorhin aus zeitgründen nur 1 BG machen können und muss sagen dass sich es ab jetzt lagfreier anfühlt .meine fps sind nach wie vor bei ~20 trotzdem hab ich nicht mehr so heftige delays wie vorher und macht das BG zumindest spielbarer ..

naja und open pvp auf ilum braucht man nichts zu sagen, ich würde sagen ab 15 spätestens 20 mann gehen bei mir die fps auf 0-10...echt traurig

Edited by cHariZarDD
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...