Jump to content

PVP-Anmeldung Gruppe./.Einzelmelder


SremoYzeh

Recommended Posts

In letzter Zeit ist immer häufiger ein sehr ärgerliches Phänomen in PVP-Spielen zu beobachten:

 

Einzelanmelder (random-Gruppen) werden gezielt von Gruppenanmeldern (premades) mit optimiertem Setup und TS-Nutzung regelrecht "abgefarmt". Dieses - ursprünglich überwiegend im >50-PVP zu findende - Farming verlagert sich mittlerweile auch auf Spiele <50. Für die meisten einzelanmelder ist es sehr frustrierend und auf Dauer Spielspaß zerstörend, ständig so unfair "abgefarmt" zu werden. Die im Moment einzigen Möglichkeiten, die man im spiel dagegen hat, sind alle nicht wirklich gut. diese wären:

1. man schließt sich selbst einer premade Gruppe an

Allerdings möchte das nicht jeder ständig tun (müssen) - außerdem läuft man dabei Gefahr, vom Opfer selbst zum Täter zu werden, weil man ja weiterhin auf randoms treffen könnte und dann selbst dabei mitwirkt, die zu farmen.

2. man verläßt konsequent jedes BG, in dme man entweder gemeinsam mit oder gegen premade Gruppen spielt. Damit schadet man aber einerseits Mitspielern, die das BG vernünftig zuende spielen wollen - andererseits verschwendet man so z.B. auch seine teuren PVP-EP-Boosts ohne zählbares Ergebnis.

3. man verzichtet aus Frust generell auf die Teilnahme an PVP-Spielen

Das hilft zwar gegen den Frust des ständigen abgefarmt werdens - man nimmt sich aber durch diese unfreiwillige Selbstbeschränkung einen großen Teil des contents und der Level-Möglichkeiten.

 

Gerade jetzt, wo neben uns Abonnenten zum Teil auch F2P-ler extra für die Teilnahme an PVP-Spielen zahlen (sollen), halte ich es für bedenklich, daß durch das "Farming"-Verhalten einiger weniger unfairer Gruppenmelder (auf meinem Server sind es auf beide Factions verteilt nur ca. 30 Leute bzw. vier oder 5 Gilden, die man mit wechselnden Characteren regelmäßig dabei antrifft), der breiteren Masse an Einzelmeldern ein Teil des spielspasses nachhaltig genommen wird, ohne daß man Möglichkeiten hat, sich davor zu schützen. Mittelfristig führt die aktuelle situation im moment dazu, daß wieder immer weniger Spiele überhaupt aufgehen, weil viele "randoms" schon die Lust verlieren, sich von den unfairen premades abfarmen zu lassen.

 

Mein Vorschlag wäre daher:

Einbau eines Filters in die PVP-Anmeldung, der dafür sorgt, daß Gruppenanmelder nur noch gegen andere Gruppenanmelder gelistet werden; Einzelanmelder standardmässig nur noch gegen andere Einzelanmelder gelistet werden und allenfalls auf ausdrücklichen eigenen Wunsch ("Häkchen setzen") auch gegen premade Gruppen kommen können. Da es eine ähnliche Sortier-Funktion für die Rated-Anmeldungen ja schon gibt, hoffe ich, das die Umsetzung technisch mit vertretbarem Aufwand machbar wäre.

 

Damit würde jedenfalls das Spielen von PVP-Kriegsgebieten auch für Einzel-Melder/randoms wieder deutlich fairer und damit auch atteaktiver, so daß insgesamt auch mehr Spiele gespielt würden, weil mehr Leute mal random melden würden.

 

Falls jemand vom Entwickler-Team dies liest: BITTE prüfen sie die geschilderte Situation und bauen sie eine Änderung im Sinne oder in die Richtung meines Vorschlags ein. Der aktuelle Zustand ist mehr als frustrierend.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 141
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Heya!

Ich mach's zwar derzeit nicht wirklich oft, aber ich finde es auch nicht verwerflich, sich im Low-Lvl-PVP mit einer Premade zu listen.

Wie Du richtig sagst, nutzen ja beide Seiten diese Möglichkeit, so dass der Einzellister ggf. auch mit einer Premade zusammen in die eigene Gruppe kommt. Rein theoretisch dürfte sich das im Mittel ausgleichen. Dass es frustrierend sein kann, drei-, viermal von der gleichen Truppe abgefarmt zu werden, kann ich verstehen und ich würde ein besseres Matchmaking-System (übrigens nicht nur im Low-Lvl-PVP) sehr begrüßen, aber die Forderung ist so alt wie das Spiel selbst.

Was ich ein bisschen schade finde, ist die Tatsache, dass man jeder Premade-Gruppe direkt unterstellt, sie wolle Randoms abfarmen. Ich spiele vor allem in Gruppen, weil's mir da einfach mehr Laune macht und weil es hilft "den Schmerz zu ertragen", wenn man sich im TS über das eigene Team auskotzen kann. ^^

Link to comment
Share on other sites

Was ich ein bisschen schade finde, ist die Tatsache, dass man jeder Premade-Gruppe direkt unterstellt, sie wolle Randoms abfarmen. Ich spiele vor allem in Gruppen, weil's mir da einfach mehr Laune macht und weil es hilft "den Schmerz zu ertragen", wenn man sich im TS über das eigene Team auskotzen kann. ^^

 

kann ich dir nur zustimmen.

ich hasse es alleine zu spielen... weil man halt sehr häufig wegen der dummheit des eigenen teams am verlieren ist.

 

was mir aber auch manchmal etwas spanisch vorkommt ist, wenn zwei 4er teams gegen ein totales random team antreten dürfen. denn da könnte man sicherlich irgendwas einführen, was dies verhindert.

und ich meine jetzt, wenn es ein match zwischen der gleichen fraktion ist.

da könnte es man zumindest ein wenig angleichen und je ein 4er team in eine manschaft stecken.

Link to comment
Share on other sites

Es mag sein, daß es Leute wie euch gibt, die das mehr aus Spaß am Gruppenspiel machen. Denen würde das aber auch nicht schaden, wenn sie nur noch gegen andere Gruppen kämen.

 

Auf meinem (RP-)Server gibt es aber zum Beispiel einige unsoziale Typen, die tatsächlich mit ihren chars auf beiden Seiten premade machen, um randoms zu farmen -teilweise zu 8 premades (zwei 4er) , die ihre Meldung über TS runterzählen, gegen 8 randoms. Da gleicht sich auch nichts aus, weil das die GLEICHEN Typen sind mit chars auf beiden Seiten. Und mittlerweile folgen sie den randoms, die sich das Ü50 nicht mehr angucken wollen und neue chars U50 spielen, eben auch nach U50 und ziehen ihre miese Tour dort ab. Wenn man sie freundlich drauf anspricht, verhöhnen sie die Leute auch noch á la "selbst schuld, wenn du keine Freunde hast". Daß nicht jeder Spieler Lust hat, ständig mit den gleichen Leuten und dem nervigen TS-Geplärre zu spielen - und das es viele Leute gibt, die bewußt random spielen (PVE wie PVP), um mehr - bzw. auch mal - Kontakte zu Leuten außerhalb der eigenen gilde zu bekommen, wollen sie nicht kapieren. Es gibt halt auch Leute, denen das PVP-Spiel (wenn s fair abläuft) random mehr Spaß macht als mit premade. Und denen wird dieser Spaß durch die aktuelle Situation genommen, weil s nicht fair ist, premade-Gruppen auf randoms los zu lassen.

 

Da muß wirklich dringend was passieren - so eine "asoziale" Farming-Tour verleidet jedenfalls mehr und mehr randoms das Spiel - und gerade U50, wo die Leute meist für EP mit Boost reingehen, ist es mehr als ärgerlich, ständig nur abgefarmt zu werden.

 

Also noch mal meine Bitte an die Entwickler: BITTE sorgen sie DRINGEND dafür, daß PVP-Gruppenmelder nur noch auf andere Gruppenmelder treffen können - dadurch würde niemand etwas verlieren, auch die "sozialen" Gruppenmelder aus Spaß an der Gruppe nicht, aber es würde kein Einzelmelder vom System gezwungen, sich ständig von premade-Gruppen abfarmen zu lassen, wenn er auch mal PVP-Kriegsgebiete spielen will. Einzig den unsozialen Random-Abfarmern würde diese Möglichleit wegfallen.

Edited by SremoYzeh
Link to comment
Share on other sites

I

2. man verläßt konsequent jedes BG, in dme man entweder gemeinsam mit oder gegen premade Gruppen spielt. Damit schadet man aber einerseits Mitspielern, die das BG vernünftig zuende spielen wollen - andererseits verschwendet man so z.B. auch seine teuren PVP-EP-Boosts ohne zählbares Ergebnis.

 

Deinen Vorschlag an sich unterstütze ich inhaltlich voll. Um Druck auf Bioware aufzubauen ist es aber sicher sinvoll Kriegsgebiete mit Premades auf der eigenen Seite konsequent zu verlassen und auch im Operationschat den Grund dafür mitzuteilen.

Einen Schaden für die verbliebenen drei Randoms sehe ich da eigentlich nicht. Die werden auch ohne dich mit der Premade gewinnen. Der Schaden, den du an den acht Randoms auf der anderen Seite anrichtest wenn du dich vor den Premade Karren spannen lässt ist weitaus höher.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele nicht so oft PvP und bis heute hat es mir immer Spaß gemacht auch wenn wir verloren haben. Heute hatten wir (meine bessere Hälfte und ich) allerdings das "Vergnügen" in ein BG zu kommen in dem auch 4 Spieler der gleichen Gilde waren. Vor Beginn des BGs wurde von jemanden der nicht aus dieser Gilde kam gefragt wie wir denn vorgehen sollten. Darauf kam aber keine Reaktion. Als das BG dann verloren ging... da keine Absprache kam (vllt. nur innerhalb dieser 4er Gruppe aber das weiß ich nicht) kamen von diesen Leuten sehr häßliche Flames. Das verdirbt einem die Laune schon sehr!

 

Eigendlich würde ich gerne weiterhin BGs spielen, denn nur durch spielen wird man auf Dauer besser, sowohl auf PvE als auch auf PvP gesehen. Aber dieses unfaire, beleidigende Verhalten von den "Pros" aus der eigenen Gruppe sorgt eher dafür, dass man von Anmeldungen für BGs absieht. Es wird scheinbar erwartet das man als Meister vom Himmel fällt und wohl Gedanken lesen kann, denn antworten auf Fragen erhält man nicht! Das finde ich wirklich sehr schade.

Link to comment
Share on other sites

wieder Jemand der in einem MMO den "MM" -Anteil verteufelt?

 

Vorschlag für dich, such dir eine Gilde melde selber in 4er Gruppe an.

 

Das ist ja wohl der dummdreisteste Vorschlag überhaupt.

 

1. ich hab eine Gilde

2. ich lehne auch in der eigenen Gilde die premade anmelderei ab und boykottiere die, weil sie unfair gegen randoms ist

3. was hat premade melden mit dem "MM-Anteil" zu tun? ich möchte MM in einer 8er-Gruppe mit random Mitspielern geniessen können, ohne von premades gezielt abgefarmt zu werden. Nach meiner Einschätzung stehen gerade eure premades GEGEN den MM-Anteil - mitn ständig den gleichen vier Leuten kann ich auch in der Kneipe Skat oder Schocken spielen gehen - da brauch ich kein MMO für - in einem MMO spielt man mit möglichst vielen verschiedenen Leuten - daher "massively".

 

Ihr prermade-Melder kapiert einfach nicht, daß ihr damit den anderen die Spielfreude versaut - was wäre denn so schlimm daran, wenn nur noch Gruppen gegen Gruppen kämen? Oder was würde euch dadurch weggenommen? Das kann mir keiner von euch erklären - also kann es wohl nur sein, daß man dann keine randoms mehr farmen kann, sondern gegen gleich starke Gruppen spielen müsste. Der "Spaß" besteht also für viele von Euch nur darin, Schwächere Setups zu farmen.

 

Es will Euch ja keiner verbieten, als irgendwo als Gruppe zu melden - warum tut ihr das eigentlich nicht rated? Viele von uns Normalspielern wollen aber im Gelegenheits-PVP-Spiel einfach nicht mit oder gegen premades spielen, sondern in fairen random./. random Gruppen.

 

@magira genau das mache ich mittlerweile schon einigermaßen konsequent - wenn ich premades auf der eigenen seite sehe gehe ich meistens - es ärgert mich nur, dafür dauernd meine EP Boosts zu verschwenden.

 

@Spinnerdelphin

Das ist genau einer der negativen Aspekte, die mir auch schon aufgefallen sind - da kommen leider oft Leute, die sich in ihrer Herde stark fühlen, kommunizieren mit keinem, weil sie ohne ihr Sch...-TS nicht können, halten sich für die Cracks und versäumen es, im chat ansagen etc zu machen - und pampen dann auch noch mit ihren Mitspielern rum.

 

Ich frage mich ernsthaft, warum diese Leute, wenn sie nur in premades und mit ihrem TS spielen können?/wollen, etwas dagegen haben, wenn man sich von den Entwicklern wünscht, daß sie das tun können, aber bitte unter sich und ihresgleichen - und die Normalspieler damit verschonen.

 

Es sollte jedenfalls nicht so sein dürfen, daß eine Minderheit von premade-"junkies" allen anderen aufzwingt, sich selbst an der Farmerei zu beteiligen oder gefarmt zu werden.

Vorschlag für dich, such dir eine Gilde melde selber in 4er Gruppe an.

 

Ich hoffe jedenfalls sehr, daß die Entwickler diesen Vorschlag aufgreifen und einen Filter entsprechend meinem Vorschlag ermöglichen. Dadurch würde niemand gehindert, als Gruppe zu melden - bzw sogar als Einzelspieler mit Gruppen zu listen - aber auch kein Normalspieler gezwungen, den unsozialen premade-"Terror" der Pseudo-Profis ertragen zu müssen.

Edited by SremoYzeh
Link to comment
Share on other sites

erst das ts nutzen cheaten ist und jz das in gruppen anmelden unfair ist :D.....was hier in diesem forum geschrieben wird ist sowas von lächerlich. Manchmal weiß man echt nicht ob die leute das ernst meinen oder einfach nur trollen :D

was hat denn deine gilde für nen sinn wenn du dich nicht in gruppe listest?

PVP ist nie fair deshalb steht auch auf den meisten Multiplayergames drauf das sich der spass beim online spielen ändern kann.

vorallem bei den leuten die mometan rumlaufen kann man sich pvp solo doch garnicht an tun :D

man will doch auch mit seinen m8s pvp zocken

Edited by Jomaz
Link to comment
Share on other sites

erst das ts nutzen cheaten ist und jz das in gruppen anmelden unfair ist :D.....was hier in diesem forum geschrieben wird ist sowas von lächerlich. Manchmal weiß man echt nicht ob die leute das ernst meinen oder einfach nur trollen :D

was hat denn deine gilde für nen sinn wenn du dich nicht in gruppe listest?

PVP ist nie fair deshalb steht auch auf den meisten Multiplayergames drauf das sich der spass beim online spielen ändern kann.

vorallem bei den leuten die mometan rumlaufen kann man sich pvp solo doch garnicht an tun :D

man will doch auch mit seinen m8s pvp zocken

 

Du mußt schon richtig lesen.....:D es geht drum, daß in Gruppen GEGEN RANDOMS melden unfair ist - nicht Gruppe gegen Gruppe. Und was daran schlimm wäre, wenn wie in meinem Vorschlag nur noch Gruppe./. Gruppe und random./.random gelistet würde, kann dein Post auch nicht beantworten.

 

btw: Gilde hätte für mich den Sinn von PVE-Operations und rated Meldungen - und wenn s käme eben Gruppe./.Gruppe - aber nicht Gruppe./. randoms zum farmen.

Edited by SremoYzeh
Link to comment
Share on other sites

Gegen den Vorschlag "Führt ein gescheites Matchmaking-System ein, das Level und Premades berücksichtigt" wird hier kaum einer was sagen. Die Unterstellung, man würde - und wollte das auch gezielt - Randoms mit ner Premade das Spiel versauen, find ich halt ein bisschen daneben. Liegt halt in der Natur der Sache, dass man mal in nem stärkeren und mal in nem schwächeren Team spielt. An der Tatsache ändert auch die Existenz von Premades nix. ^^
Link to comment
Share on other sites

Es mag sein, daß es Leute wie euch gibt, die das mehr aus Spaß am Gruppenspiel machen. Denen würde das aber auch nicht schaden, wenn sie nur noch gegen andere Gruppen kämen.

 

 

Also noch mal meine Bitte an die Entwickler: BITTE sorgen sie DRINGEND dafür, daß PVP-Gruppenmelder nur noch auf andere Gruppenmelder treffen können - dadurch würde niemand etwas verlieren, auch die "sozialen" Gruppenmelder aus Spaß an der Gruppe nicht, aber es würde kein Einzelmelder vom System gezwungen, sich ständig von premade-Gruppen abfarmen zu lassen, wenn er auch mal PVP-Kriegsgebiete spielen will. Einzig den unsozialen Random-Abfarmern würde diese Möglichleit wegfallen.

 

Auf so ein System hoffen viele Spieler schon sehr lange aber bis jetzt wurde noch nicht einmal was in der Richtung angekündigt.

 

Ein BG zu verlassen, mit der Begründung das es sich bei den Gegnern um xy Gruppe handelt, stösst sehr oft auf Unverständnis.

Besser man leavt einfach das BG und wen es interessiert, der schreibt einen dann schon an.

Ist zwar nicht die feinste Art und Weise aber so erhällt man sich den Spass an dem Spiel noch eine ganze Weile.

Edited by SqantoKashyyk
Link to comment
Share on other sites

....... Die Unterstellung, man würde - und wollte das auch gezielt - Randoms mit ner Premade das Spiel versauen, find ich halt ein bisschen daneben. .......

 

Sicherlich werden nicht ALLE premade-Melder den randoms das Spiel vorsätzlich versauen WOLLEN. (obwohl es wie gesagt einige gibt.....) Die meisten machen sich aber nicht mal die Tatsache bewußt, daß sie im aktuellen System genau das aber mit ihrer premade-Melderei eben de facto TUN. Dabei ist für die meisten der "Opfer" dieser Handlungsweise relativ zweitrangig, ob mit voller Absicht oder als "Kollateralschaden" - das Ergebnis/der versaute Spielspaß bleibt gleich.

 

Daß der größte Teil des Fehlers sicherlich im aktuellen System liegt, das die Schieflage überhaupt zuläßt, und nicht allein bei den premade-Meldern an sich zu suchen ist, halte ich für unstrittig. Deshalb denke/hoffe ich auch, daß selbst der "soziale" Teil der premade-Spieler an sich keine sachlichen Einwände haben kann, wenn die Entwickler ein entsprechendes System angehen würden, daß Gruppe nur noch gegen Gruppe zulässt. Im Gegenteil - auch die Gruppenmelder, denen es um das Gruppenspiel an sich geht, müssten eigentlich einen entsprechenden Vorschlag sogar unterstützen. Letztlich führt die aktuelle Misere nämlich wieder nur dazu, daß mehr und mehr Spieler gar nicht erst melden oder leaven, so daß es auf Ziel wieder weniger Spiele an sich geben wird. Wenn schon dahingehend ein Konsens zu erzielen wäre, daß eine Verbesserung des Systems für ALLE SPIELER wünschenswert wäre und allen nützt, den randoms wie den premades, hätten wir schon einiges gewonnen.

Edited by SremoYzeh
Link to comment
Share on other sites

Was ist das Schlimme daran gegen ein eingespieltes Team zu verlieren? Rated geht nicht immer auf, man hat aber dennoch die Leute mit denen man gerne PvP spielt.

 

Die Spielermasse ist halt auch einfach nicht da um Premades und Solos in unterschiedliche Queues zu werfen. Die Wartezeiten würden hochschießen. Dann würden Threads darüber geschrieben und Rufe ala "Bioware fix pls" würden durchs Forum schallen.

 

Und ich weiß, jeder dahergelaufene Arsch sagt das. Also auch ich. - Es ist nicht schwer Spieler übers PvP kennenzulernen. Ich bin seit einem 3/4 Jahr bei SWToR und meine Friendlist ist voll mit PvP'lern aus diversen Gilden. Ich müsste nicht einmal mit der eigenen gehen um meine 4 Mann voll zu bekommen. Und die meisten habe ich kennengelernt, als ich auch noch alleine unterwegs war.

Kann doch nicht so schwer sein etwas Social Engineering zu betreiben.

Edited by NoseCookie
Link to comment
Share on other sites

Heute hatten wir (meine bessere Hälfte und ich) allerdings das "Vergnügen" in ein BG zu kommen in dem auch 4 Spieler der gleichen Gilde waren. Vor Beginn des BGs wurde von jemanden der nicht aus dieser Gilde kam gefragt wie wir denn vorgehen sollten. Darauf kam aber keine Reaktion. Als das BG dann verloren ging... da keine Absprache kam (vllt. nur innerhalb dieser 4er Gruppe aber das weiß ich nicht) kamen von diesen Leuten sehr häßliche Flames. Das verdirbt einem die Laune schon sehr!

 

Entweder ignorieren, was ansich die beste Variante ist, oder "freundlich" darauf hinweisen, das sie offensichtlich selbst zu dieser Looser-Truppe gehören.

Link to comment
Share on other sites

Was ist das Schlimme daran gegen ein eingespieltes Team zu verlieren? Rated geht nicht immer auf, man hat aber dennoch die Leute mit denen man gerne PvP spielt.

 

Vielleicht, daß man mit zufälligen Mitspielern gar nicht gegen eingespielte Teams spielen WILL? Das "Schlimme" ist, daß man als Solo-Melder mittlerweile NUR NOCH auf die Sch...-Premades trifft und damit so gut wie keine Chance mehr hat, auch mal zu gewinnen bzw seine Weekly-Mission in angemessener Zeit voll zu bekommen und IRGENDWANN wenigstens halberlei vom Equip her mit den Farmern mitzukommen. Ich kenne persönlich ein paar gefrustete Mitspieler, die quälen sich seit Wochen an der einen Weekly und verlieren völlig den Spaß.

 

Die Spielermasse ist halt auch einfach nicht da um Premades und Solos in unterschiedliche Queues zu werfen. Die Wartezeiten würden hochschießen. Dann würden Threads darüber geschrieben und Rufe ala "Bioware fix pls" würden durchs Forum schallen.

 

Sorry, aber genau dieses Argument (...hab ich in meiner gilde auch schon gehört...) ist absolut unzutreffend. Bei meinem Vorschlag würde weder jemand die premades hindern, solo zu melden, wenn es ihnen etwas zu lange dauert, noch die Solo-Spieler, das Häkchen zu setzen, daß sie auch mit/gegen premades kommen können, wenn es ihnen zu lange dauert. Das wäre insoweit fairer als jetzt, weil man es sich aussuchen könnte, ob man mit den premades was zu tun haben will oder lieber etwas länger warten. Das aktuelle System dagegen begünstigt eindeutig die premades - damit die nicht so lange warten müssen, werden die anderen ohne Wahlmöglichkeit verheizt. De facto können also 20 oder 30 premades den anderen aufzwingen, sich entweder ihrer Spielweise anzuschließen oder eben den Spaß zu verlieren. Wenn eine Trennung tatsächlich zu längeren Wartezeiten führen würde, dann wohl nur deshalb, weil viele Spieler nicht mit premades spielen WOLLEN - und genau die fragt im Moment keiner, sondern zwingt sie einfach dazu. Die haben aktuell nur die Wahl, gar nicht zu spielen oder sich verheizen zu lassen (siehe auch meinen Eingang-vorschlags-Post zu den Wahlmöglichkeiten).

 

Und ich weiß, jeder dahergelaufene Arsch sagt das. Also auch ich. - Es ist nicht schwer Spieler übers PvP kennenzulernen. Ich bin seit einem 3/4 Jahr bei SWToR und meine Friendlist ist voll mit PvP'lern aus diversen Gilden. Ich müsste nicht einmal mit der eigenen gehen um meine 4 Mann voll zu bekommen. Und die meisten habe ich kennengelernt, als ich auch noch alleine unterwegs war.

Kann doch nicht so schwer sein etwas Social Engineering zu betreiben.

 

Manchmal könnte man denken, einige der premade-Fans WOLLEN es nicht begreifen, daß nicht JEDER ständig in vorgefertigten Gruppen und mit nervigem TS-Geplärre spielen mag. Das ist keine Frage von "Social Engineering" usw, sondern eine Frage der grundsätzlichen Einstellung zu Fairplay etc. Ich weiß - mit so einem antiquierten Wort wie Fairplay stößt man bei der Masse der heutigen Spielergeneration auf taube Ohren....."ey, wat is dat denn, alda...".

 

Ich verstehe nicht, warum ihr premade Fans meint, wer als Einzelspieler melden MÖCHTE, tut das zwangsläufig, weil er keine Leute für ne Gruppe kennt. Akzeptiert doch bitte, daß es auch Leute gibt, die nicht als Gruppe listen WOLLEN, und die dann auch nicht gegen Gruppen spielen wollen, sondern gegen andere randoms.

 

Im Prinzip sind das 3 unterschiedliche "Ligen": 1. rated=8er-Melder, 2. Gruppe=4er-Melder, 3. random = Einzelmelder

Nun stellt euch mal vor, ihr 4er-Melder würdet dauernd von optimierten 8er-Gruppen abgefarmt - wie lange ihr das wohl lustig fändet? Das geht ja zum Glück nicht - warum sollte man dann aber den 4er-Meldern erlauben, wenn in ihrer Liga nichts aufgeht, einfach eine Liga drunter die randoms farmen zu gehen, ohne den randoms eine Wahl zu lassen, ob sie das wollen?. In keinem Sport der Welt läßt man Erst- und Zweitliga-"Profi"-Teams einfach auf den regulären Liga-Spielbetrieb der Amateur-Ligen los - einfach weil klar ist, daß es unfair ist, den Wettbewerb verzerrt und den Amateuren auf Ziel ihr Spiel verleidet. Keine Ahnung, warum man das hier anders sehen sollte.

 

Es hat nun mal nicht jeder das Zeug, die Nerven, den Ehrgeiz oder schlicht die Zeit zum "Profi". Manche wollen einfach nur aus Spaß mal mitspielen. Und genau deshalb MUSS nach meiner Meinung DRINGEND eine optionale Trennungs-Möglichkeit zwischen den premades (der 2. Profi-Liga) und den randoms (der Amateurliga) geschaffen werden.

 

Wenn nämlich nichts mehr aufgeht, weil die randoms die Nase voll haben und euch premades einfach boykottieren, kommt ihr auch auf längere Wartezeiten. Dann ist aber kein Spielerpool mehr da, mit dem man noch was ändern könnte.

Edited by SremoYzeh
Link to comment
Share on other sites

Wenn es dir darum geht die Weekly zeitig zu schaffen, kann ich dir echt nicht behilflich sein. Mir geht es nicht um die Gammelpunkte. Ich verstehe nicht einmal, warum es für dich ein ausschlaggebender Punkt ist. Dir geht "nerviges TS-Geplärre" ja anscheinend auf den Sender. Also wirst du wohl auch nicht rated spielen. Und einfach nur Warhero ausgerüstet zu sein, reicht vollkommen aus.

 

Dein Argument, dass die Wartezeiten nicht großartig verlängert würden, wenn man nun Solos die Möglichkeit lässt nur auf andere Solisten zu treffen, erkenne ich einfach nicht an.

 

Die Frage des Lustigfindens ist eine gute. Als ich noch Solo meldete, wurde ich auch von Premades teilweise abgefarmt. Teilweise, weil es dann nicht vorkommt, wenn die anderen Solomelder etwas Ahnung haben von dem, was sie da tun. - Daher lernte ich übrigens auch viele meiner Mitspieler kennen.

 

Und ja, ich bin auch schon mit meinen Premades auf 2 4er aus gleichen Gilden getroffen. Ist auch schonmal passiert, dass man dann abgefarmt wurde. Fand ich dennoch lustig. PvP macht mir Spaß. Man muss nicht immer gewinnen, kann auch mal mehr an einem Tag verlieren, als man gewonnen hat.

Edited by NoseCookie
Link to comment
Share on other sites

 

Dein Argument, dass die Wartezeiten nicht großartig verlängert würden, wenn man nun Solos die Möglichkeit lässt nur auf andere Solisten zu treffen, erkenne ich einfach nicht an.D

 

Das Problem ist schon vorhanden. Um dem entgegenzuwirken sollte Bioware endlich serverübergreifendes Matchmaking im PVP einführen. Das wurde im März letzen Jahres angekündigt und ist noch immer nicht umgesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Richtig. Crossrealm muss her. Das steht ja auch gar nicht zur Diskussion.

 

Die Warteschleifen durch freie Wahl, ob man gegen Premades spielen will oder nicht, noch weiter zu erhöhen, würde dieses Problem noch vergrößern.

 

Daß eine Server-übergreifende lösung sinnvoll wäre, ist mal gar keine Frage.

 

Das im Moment mangels Wahlmöglichkeit die "Solo-Melder aus Überzeugung" - die eben nicht vom unfairen Gruppe./.randoms profitieren WOLLEN, die zu Gunsten kürzerer Wartezeiten für die Farmer "in den A.... gekniffenen" sind, ist aber m.E. auch keine Frage.

 

Ich wäre selbst für eine Server-übergreifende Lösung, aber dann bitte MIT der Wahlmöglichkeit für randoms, ob sie auf Gruppen treffen WOLLEN oder nicht. Es kann und darf einfach nicht sein, daß hier die Interessen einer relativ großen Gruppe (der randoms) einfach einseitig für die Bequemlichkeit der relativ kleinen Gruppe (der premades, "Pros", whatsoever) geopfert werden. Auch die randoms sollten ein Recht haben, mit Spaß zu spielen und so, wie es ihnen gefällt - und vor allem einigermaßen fair gegen andere randoms. Dazu gehört zwingend die eigene, freie Entscheidung, ob sie auf premades treffen wollen oder nicht.

 

Und - um deine Annahme zu bestätigen - ich würde wahrhaftig kein Rated (mehr) melden. Ich hab s einmal einen Abend mit meiner Gilde gemacht, sehe aber in der rein auf "Fokus-Train"-Gankerei basierenden Taktik NULL Spielspaß und spiele lieber mit unkalkulierbaren Gruppen-Setups gegen andere unkalkulierbare random-Gruppensetups, einfach u.a. weil es da mehr auf individuellen Skill, Klassenverständnis usw ankommt, als beim reinen, TS gesteuerten der Reihe nach wegganken bzw. - bashen. Das ist wie gesagt eine Frage der grundsätzlichen Philosophie, nicht der (angeblich fehlenden) Möglichkeit, mich notfalls selbst einer von mir abgelehnten Spielweise anzuschließen. Im Gegenteil - wie schon weiter oben erwähnt - verlasse ich mittlerweile häufig Gruppen mit premades auf der eigenen Seite, einfach weil ich aus deren gegenüber den randoms unfairem und teils sogar arg unsozialem Verhalten keinen persönlichen Profit ziehen mag. Ich möchte unter fairen Rahmenbedingungen aus Spaß mit meinesgleichen spielen - und der Spaß vergeht einem nun mal, wenn ständig einseitig gefarmt wird.

 

Btw: mich ärgert es im Moment vor allem, daß diese unsoziale premade farmen (zumindest auf meinem Server) mittlerweile leider auf U50 übergreift. U50 spiele ich (ähnlich wie viele andere) primär, um meine chars 5-9 zu leveln, weil ich keinen weiteren Nerv auf Planeten-Questerei mehr habe. Daher habe ich auf den chars immer sowohl die teuren Vermächtnis Boni als auch die PVP-EP-Kartell-Boosts aktiv. Da es für das gefarmt werden aber nun mal nur einen Bruchteil der EP gibt, die faire Siege und Niederlagen einbringen, nervt es gerade da besonders, seine Zeit und sein Geld/seine Credits für den Spaß einiger premades/Farmer zu verschwenden, mit denen man an sich aufgrund der unterschiedlichen Spielweise gar nicht spielen möchte.

 

Wie gesagt - GERNE SERVERÜBERGREIFEND - aber eine Lösung für das generelle premade-Problem muß schnellstens her, sonst steigen die Wartezeiten für alle allein deshalb, weil ihr irgendwann immer weniger bis gar keine randoms mehr finden werdet, die Lust haben, überhaupt zu melden.

 

Und nur noch mal zur eindeutigen Klarstellung: meine Kritik richtet sich nicht gegen Spieler, die nur um der Gruppe willen premade melden. Die würden aber auch nichts dagegen sagen (können), wenn sie nur noch gegen andere Gruppen kämen - vermutlich im Gegenteil.... Unfair und unsozial finde ich aber die Leute, die (bewußt?!) als Gruppe melden, weil man dadurch [O-Ton] "gegen die randoms erfolgreicher ist und sich Vorteile verschafft" (schneller levelt, mehr Marken grindet etc). Solche gibt es - s.o. in meiner PVE-Gilde/Raidpool leider auch - und auch die habe ich schon deshalb angesprochen und kritisiert.

Edited by SremoYzeh
Link to comment
Share on other sites

Es kann und darf einfach nicht sein, daß hier die Interessen einer relativ großen Gruppe (der randoms) einfach einseitig für die Bequemlichkeit der relativ kleinen Gruppe (der premades, "Pros", whatsoever) geopfert werden.

Damit verallgemeinerst du doch nur. Und nein, nicht alle "Randoms" denken so. Bei Weitem nicht. Und für unfair halten es ebenfalls nicht alle.

Link to comment
Share on other sites

Damit verallgemeinerst du doch nur. Und nein, nicht alle "Randoms" denken so. Bei Weitem nicht. Und für unfair halten es ebenfalls nicht alle.

 

Wenn das tatsächlich so wäre, bräuchtet ihr ja keine Angst zu haben, daß dann nichts mehr aufginge, wenn es sauber getrennt würde. Damit führst du quasi euer einziges Sach-Argument ad absurdum.

 

Übrigens finden selbst die meisten premade-Spieler (jedenfalls die, die aus Freude an der Gruppe premade spielen), mit denen ich darüber gesprochen habe, vom Prinzip her unfair, wie das aktuell läuft. Das ist an sich in der Breite unstrittig. Und - mit Verlaub ...als jemand, der nach eigenem Bekunden mittlerweile vorwiegend Gruppe meldet, kannst du m.E. kaum aktuell beurteilen, wie sich die Gefarmten dabei fühlen und was sie davon denken - zumindest einem großen Teil der randoms kommt es einfach "zum Hals raus", ständig von premades genervt zu werden - jedenfalls den allermeisten, die ich selbst kennengelernt habe.

 

Wie gesagt - es erschließt sich mir - gerade aufgrund deiner letzten Argumentation - absolut nicht, was du dagegen haben könntest, den randoms wenigstens eine freie Entscheidung darüber zuzugestehen, ob sie mit/gegen premades spielen wollen oder nicht - bzw. was an dieser freien Entscheidung du fürchtest/fürchten müsstest. Es will euch Gruppenfans ja keiner das Gruppen melden per se verbieten - es geht mir bei meinem Vorschlag lediglich um die freie Wahl für eure "Opfer".

Edited by SremoYzeh
Link to comment
Share on other sites

Also nun mal Butter bei de Fische.

 

These Premades = schlecht, asozial und unfair und Randoms = gut, spaßig und Opfer.

 

Wieso melden sich Leute denn in Gruppen an?

1.Damit man sicher sein kann, dass zumindest ein Heiler anwesend ist, der seine Heilung auch für die anderen Teammitglieder einsetzt.

2.Damit man Leute dabei hat, die auch Inc.-Ansagen beachten.

3.Weil es tatsächlich Spaß machen kann.

 

Und glaube mir, ich spreche hier auch aus der Erfahrung als Random, da ich mich gut 50 % der Zeit Solo liste.

In einem Randomteam, hast du in der Regel Leute die den Inc ansagen, nachdem der Deffpoint weg ist. Und wenn man Nachfragt wieso so spät wird man noch angepöbelt "Weil ich kämpfe du Toastbrot" (O-Ton eines heutigen Bürgerkrieges).

Du hast Leute drin, die dich anmaulen wenn du Ihnen erklärst, dass das gute Tionische PVP Set aus der Mode gekommen ist und das MK2 auch kostenlos sei. Da hört man dann "ich spiele wie ich will" oder auch "Du hast ja keine Ahnung, auf dem hier sind Setbonus und bessere Mainstats."

Du hast Leute dabei die Afk gehen, weil sie eh nur durch die daily sterben wollen.

Dies nur mal als Beispiele, die sich wirklich nicht abstreiten lassen, dazu kommen noch die Tankverhauer/ Heilerignorierer, Chatverweigerer und viele andere.

 

Und ja ich spiele auch in vorher zusammengestellten Gruppen, frei nach der Devise geteiltes Leid ist halbes Leid. Und dabei ist mir in der Regel das Setup egal, denn solange es Spaß macht, wirst auch du nichts dagegen haben können.

 

Nur diese einfache These, die du hier postulierst ist schlichtweg Blödsinn. Klar gibt es optimierte Premades die durch die Randoms rauschen und was solls profilieren muß ich mich im RL nicht in einem Spiel. Und wenn du die mal allein im BG siehst, merkst du auch die kochen nur mit Wasser.

Link to comment
Share on other sites

@Laraan ja, das thema hatten wir schon mal in einer persönlichen Diskussion - btw gerade die angeblich so freundliche Gilde aus dieser Diskussion (hier bewußt nicht genannt, um keinen zu diffamieren) farmt jetzt zu viert gezielt die U50er und pampt und höhnt auch noch dabei rum - selbst mitgekriegt - aber das ist ein anderes Thema.

 

.....und dennoch, auch dir die Sach-Frage, die ich einen Post vorher schon mal NoseCookie gestellt habe: wovor müsstet ihr denn bei einer sauberen Trennung bzw. Wahlmöglichkeit der randoms eigentlich Angst haben, wenn es angeblich alle sooo toll finden Gruppe zu melden und nur eine Minderheit die Wahlmöglichkeit bzw random spielen will?

 

Sorry, aber wenn ihr Recht hättet, wäre eure Angst vor der Wahlmöglichkeit absurd - dann gäbe es gar nichts dagegen zu sagen, den Leuten die freie Wahl zu lassen. Und wenn eure Angst vor der freien Wahl begründet wäre, würde das im Umkehrschluß bedeuten, daß wohl einer Majorität der Leute eure Spielweise doch nicht so gefällt, wie ihr selbst das aus eurer Perspektive wahrnehmt.

 

Whatsoever - aktuell ist man jedenfalls als random ohne Wahlmöglichkeit gezwungen, eure Herangehensweise zu schlucken oder das Melden ganz sein zu lassen - und das kann (s.o.) eigentlich auch nicht in eurem snne sein, wenn irgendwann nix mehr aufgeht, weil zu viele Leute schlicht "die Schnauze voll haben"...

 

also nochmal: warum nicht wie vorgeschlagen Serverübergreifend eine saubere Trennung in die 3 Ligen, damit jeder auf seine Art seinen Spaß haben kann? Bzw. wieso wollt ihr mit Gewalt daran festhalten, daß Leute mit/gegen euch pvp spielen MÜSSEN, die das so gar nicht wollen, oder ersatzweise gar nicht spielen?

Edited by SremoYzeh
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...