Jump to content

Blau zu Lila - Rekonstruktion als schmerzhafter Frustfaktor


FStrickrodt

Recommended Posts

Es treffen immer unterschiedliche Ansichten aufeinander, das sist so sobald zwei Leute sich begegnen. ;)

 

Das Problem was ich mit dem Craften einfach habe: es ist langweilig.

Man interagiert nicht wirklich, man schickt seine Crew los und logt aus/macht was anders. Man zerlegt Items und hofft auf einem Procc bzw. auf einen krit beim herstellen.

Bei Herr der Ringe Online gibt es beim craften verschiedene Rezepte für das gleiche Item: Normal: geringe Materialkosten, geringe Crit-Chance, leicht erhöhte Critchance durch eine seltene Komponente. Einmal-Rezept. teuer, geringe Critchance, starkerhöhte Krit-Chance durch eine teure komponente, die durch enen anderen Beruf hergestellt wird. Gilden-Rezept: benötig zugehörigkeit zu einer exklusiven Fraktion (wenn man den Beruf wechselt sollte man also auch die Handwerksgilde wechseln und darf nochmal von vorn Ruf grinden), extrem teuer, automatischer Krit.

 

Ich habe daher kein Problem damit, wenn etwas Zeitaufwendig und teuer ist, aber dass Craftingsystem ist mir zu Random. Es ist der inbegriff der Skinner-Box: man drückt wort-wörtlich nur noch den Knopf und wartet dann, ob die Belohnung raus fällt oder nicht. Dafür ist es so simplifiziert, dass es einfach keine Alternative darstellen darf. Traurig. Ich mache z.B. keine OPs, weil ich nach 7 Jahren WoW einfach kein interesse mehr daran habe. Das hieß bisher automatisch, dass ich mich auch ncith mit Craften beschäfftigen muß, da es bessere Sachen über Tagesmarken gibt, jetzt heißt es, dass ich in 2-3 monaten vl Glück habe, und die Rezepte und Materialien überteuert im GHN erwerben kann... toll, nicht.

 

Damit Crafting wirklich gleichgestellt wäre, hätten sie doch etwas mehr von WoW klauen sollen, dort ist dass bei dem Juwelenschleifer nämlich ganz gut gelöst: die Rezepte und Komponenten (für die persönlichen Steine und das Geschmeide) gibt es über Tagesmarken, so dass man abwägen muß, was man sich in welcher Reihenfolge holt.

Wenn die Sachen durch die Tagesmarken (und die Verfügbarkeit von Rezepten bzw. Craftern mit genau dem Rezept, dass man haben möchte) in der Verfügbarkeit (anfangs) eingeschränkt sind, können die gecrafteten Teile Problemlos gleichwertig sein, ohne OPs überflüssig zu machen (was auch wieder ein Thema für sich ist: warum die Leute OPs nur für Items machen bzw. keiner mehr rein geht, wenn man doch nur für Spaß und herrausforderung drinnen ist, wenn es Item-alternativen gibt, aber das Thema gehört nicht hier her).

 

Das Craften hätte man meiner Meinung nach besser machen können, aber BW hat sich für diesen Weg entschieden und eine echte Verbesserung wird man nicht sehen, dass es zu teuer wäre nochmal bei Null anzufangen. Also bleibt es nur, damit zurecht zukommen oder es sein zu lassen, wie so oft im Leben.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 76
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was ein Quatsch - die Lila Items der niedrigen Stufen rechtfertigen nicht den Aufwand, weder für Twink noch für Gilde oder Verkauf. So schnell wie man in dem Spiel levelt, ist es absolut sinnlos im Levlebereich lila-Items zu kaufen oder herzustellen, nach wenigen Stunden hat man es durch die höheren Level wieder zu ersetzen.

 

Also ich genieße es, Edeltwinks zu haben. Mit dem aktuellen Patch proccen die niederstufigen epischen Rezepte teilweise schon beim ersten Mal, meistens spätestens nach 5 Versuchen. Das ist mir das lila Wert :D

Dafür frustrieren gelegentlich noch die im Bereich ab Level 40, da lasse ich es dann oft mit blau bewenden, außer natürlich wieder bei der Maximalstufe.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...