Jump to content

Die Abrechnung für Swtor


Hadrians

Recommended Posts

Selbst Spielezeitschriften geben genau das wieder, was schon viele hier wiedergeben.

 

 

http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-the-old-republic/artikel/kolumne_mmos_mit_abo_modell,44513,2566198.html

 

Ich bin für meinen Teil genau derselben Meinung, man kann nicht 13€ / Monat verlangen für ein Spiel wo es im Endgame massig happert und dem Spieler quasi aufzwingen ( Vermächtnissystem ) noch mehr Chars auf 50 zu bringen.

 

Das ist für BW Endcontent :rolleyes:

 

Wir befinden uns mittlerweile im 4 (5.) Monat nach Release und was hat sich bis jetzt geändert? ( nebenbei sind das mal 52€-65€ die man ausgegeben hat also wie ein Vollpreistitel )

 

Wird 1.2 das Spiel retten? ich würde sagen nein, die die bereits jetzt schon das Spiel verlassen haben, werden nur kurz wiederkehren wenn überhaupt.

 

Die Neue Op wird für viele schnell durchgespielt werden sein oder es wird bald nicht mal mehr genug Spieler auf einem Server geben um diesen Content überhaupt zu bestreiten.

 

Der Endcontent der uns mit 1.2 gegeben wird, ist mehr als mager.

 

Ein paar Bgs und eig. nur noch eine Op sind einfach zu wenig. ( diejenigen die Full T2 Equipt sind brauchen ja nicht mehr in die alten Ops rein )

 

Das eig. nur noch 1-3 Server überhaupt über den Status Standard hinaus kommen, sagt alles.

 

 

 

Awesome BW really Awesome ^^

 

 

Was eigentlich am dringensten fehlt ist:

 

Dungeonfinder

 

Serverzusammenlegung ca. 10-15 Server abschalten

 

Serverübergreifende BGs ( dazu bleibt mal gesagt, das man erst testen möchte ??? wie sich die Wartezeiten verhalten? wenn jetzt schon für Gruppenspieler eine Wartezeit von 4-10min ergibt, was für eine Anmeldezeit wird sich dann erst noch beim aufsplitten zwischen Rated und Unrated ergeben? dafür brauch man doch keine Testphase )

 

 

Viele sehen das natürlich ganz anders und das mag für diejenigen die auf der Impseite spielen ( im allgm. viel mehr los ) und diejenigen die auf den 5 vollsten Servern spielen ganz anders aussehen.

 

Leider ist es für viele bereits unerträglich wie wenig auf den Server los ist und außerdem was dazu noch an Content geboten wird, Story schön und gut aber ich für meinen Teil möchte nicht 4 oder mehr Klassen auf 50 bringen und das für mich als "Content" bezeichnen.

 

Twinken ist für all diejenigen etwas die gern mal was anderes spielen möchten als ihren Main ( falls es denn einen gibt ) es gibt auch sehr sehr viele Spieler die nur 1 Char spielen möchten und nicht 5 um beschäftigt zu sein.

 

Um nochmal auf das Abomodell zurückzukommen, ich wäre bereit für ein Game wie zb. Wow Classic und mit dem Addon BC Abogebühren auszugeben, weil dort z.b. immer sehr viel zu tun war und man musste auch nicht unbedingt Ruf grinden wenn man das nicht wollte, Pve mässig gab es mehr als genug zu tun.

 

Bei Swtor kann man nicht davon sprechen....

Edited by Hadrians
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 345
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wird gleich geschlossen...

 

Tja, wozu ein Abo wenn es nichts Interessantes zu gibt? Diese Frage wird sich auch Bioware irgendwann stellen müssen. Aber noch schaffen sie es ja ganz gut diese Frage zu ignorieren. Genauso wie sie die Augen davor verschließen dass man in diesem MMO auf zahlreichen Servern nur selten einen anderen Mitspieler antrifft. Mal sehen wie lange Bioware es schafft sich selbst zu belügen.

 

Ich hoffe das Legacy-System ermöglicht es bald durch diverse updates dass man mit sich selbst spielen kann. Also eine H4, einen Flashpoint mit einem Char und 3 Twinks als Begleiter... dann kann man dieses Spiel auch fertig spielen wenn man allein auf dem Server ist.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

/close incomming....leider

 

edit (noch flott bevor es zu spät ist^^):

 

"Was eigentlich am dringensten fehlt ist:

 

Dungeonfinder

 

Serverzusammenlegung ca. 10-15 Server abschalten"

 

sehe ich genauso!

Edited by Bimbes
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es interessant, dass ein Artikel, bei dem es um das angeblich überholte und zu teure Abo-Modell geht, verwendet wird um eine Serverzusammenlegung zu fordern.

 

Irgendwie hat das eine mit dem anderen nicht wirklich viel zu tun.

Link to comment
Share on other sites

/close incomming....leider

 

ja und das ist nichtmal das trauigste daran, wenn selbst eine große Spielezeitschrift schon sowas bestätigt, wann ändert ein Hersteller denn mal daran was?

 

Dass an einem Addon gearbeitet wird, wurde bisher auch nicht bestätigt oder?

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es interessant, dass ein Artikel, bei dem es um das angeblich überholte und zu teure Abo-Modell geht, verwendet wird um eine Serverzusammenlegung zu fordern.

 

Irgendwie hat das eine mit dem anderen nicht wirklich viel zu tun.

 

Spiel teuer und kein Inhalt = Spieler gehen = weniger Spieler auf den Servern = Server zusammenlegen

 

wäre es f2p würde ich hier keinen Finger im Forum krümmen. (jaja einige würden sich freuen :rolleyes:) --> Abo läuft eh um den 20. April aus, dann könnt ihr meinen Avatar abfackeln************

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es interessant, dass ein Artikel, bei dem es um das angeblich überholte und zu teure Abo-Modell geht, verwendet wird um eine Serverzusammenlegung zu fordern.

 

Irgendwie hat das eine mit dem anderen nicht wirklich viel zu tun.

 

Na wenn Swtor F2P wäre, würden es sicherlich nicht so fast skandalös leer auf allen Servern aussehen ( bis auf die 1-5 vollsten Server )

 

Ich mag Swtor wirklich und es macht Spass aber ich möchte gern auch beschäftigt werden in welcher Form auch immer, aber bitte nicht das mein Ausweg der ist nochmal Chars auf 50 zu bringen, was auch immer weniger Spass machen wird, weil auf allen Planeten gähnende Leere herrscht und das nur nach 4 Monaten, wenn man in Wow nach Addon sagt das es leer ist in den Anfangsgebieten okay ist vollkommen verständlich aber hier?

 

Wieso gibt es nicht mehrere Ops die trotzdem für Casuals / Hc Gamer ausgelegt sind aber nicht in 1-2 h durchspielbar und dazu kommt noch, das man nach 1-3x durchlaufen voll equippt ist? wo bleibt da noch der Reiz ?

 

In dem Artikel steht aber nicht nur das dort das Abomodell in Frage gestellt wird, wenn man mal ganz aufmerksam liest, sondern auch das der " Redakteur " mit seinem Char keine Gruppe findet?

Edited by Hadrians
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie hat das eine mit dem anderen nicht wirklich viel zu tun.

 

Vielleicht nicht offensichlich und direkt...

 

Aber ein F2P-Spiel z. B. hat immer neue Spieler, die Hürde es mal anzuspielen ist gering.

 

Ein Vollpreisspiel mit Abogebühren lockt zwangsläufig weniger Spieler. Die finanzielle Hürde ist höher.

 

Und wer das Spiel mal verlassen hat wird auch weniger häufig die Hürde nehmen und wiederkommen.

 

Viel schlimmer ist aber dass alles an SWTOR altbacken ist. Serverstruktur mit Server-Shards, Spielmechanik, Quest-Mechanik. Dazu das veraltete Bezahlmodell. Bioware/EA versucht ein Prinzip dass WoW 2007 erfolgreich betrieben hat, ins Jahr 2012 zu retten, aber die Welt hat sich weiter gedreht. Das einzige Unterscheidungsmerkmal: Vertonung udn Star-Wars-Francise. Beides toll. Aber ohne MMO-Faktor und auf leeren Servern in einem halbfertigen Spiel nicht genug.

 

Selbst wenn der Pipifak der mit 1.2 eingepflegt wird manche Spieler zurück holt - das was da kommt wird nicht reichen um schon ausgestiegene dauerhaft zu halten.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

ja und das ist nichtmal das trauigste daran, wenn selbst eine große Spielezeitschrift schon sowas bestätigt, wann ändert ein Hersteller denn mal daran was?

Und du glaubst allen Ernstes, dass Blizzard aufgrund dieses "Artilkels" seine Abo-Gebühren deutlich nach unten korrigiert?

Link to comment
Share on other sites

Und du glaubst allen Ernstes, dass Blizzard aufgrund dieses "Artilkels" seine Abo-Gebühren deutlich nach unten korrigiert?

 

Blizzard hat das nicht nötig...SWTOR schon, man schaue sich nur mal die Spielrzahlen an, bitte bitt bitte, erstelle dir einen Rep-Char auf Brianna und schaue dir das Trauerspiel an, bitte!

 

und kommt mir nicht mit einem Reroll...spitzen Sache ist das, wenn bald auch noch das Legacyzeug kommt...serverintern....grandios

Link to comment
Share on other sites

Wieso gibt es nicht mehrere Ops die trotzdem für Casuals / Hc Gamer ausgelegt sind aber nicht in 1-2 h durchspielbar und dazu kommt noch, das man nach 1-3x durchlaufen voll equippt ist? wo bleibt da noch der Reiz ?

 

Der ging mit dem schnell schnell haben haben kiddy mimimi unter.

ist leider so. ich hätte es mir auch anders gewünscht/erhofft.

aber das was bleibt ist die pure ernüchterung dessen was zum altag in mmo`s geworden ist.

ich mag das spiel ansich ja auch nur sorry bw das was hier hingeschmissen wurde als mmo. ist nen witz. es fehlt einfach wie du schon gesagt hast der reiz.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht nicht offensichlich und direkt...

 

Aber ein F2P-Spiel z. B. hat immer neue Spieler, die Hürde es mal anzuspielen ist gering.

 

Ein Vollpreisspiel mit Abogebühren lockt zwangsläufig weniger Spieler. Die finazielle Hürde ist höher.

 

Und wer das Spiel man verlassen hat wird auch weniger häufig die Hürde nehmen udn wiederkommen.

 

Viel schlimmer ist aber dass alles an SWTOR altbacken ist. Serverstruktur mit Server-Shards, Spielmechanik, Quest-Mechanik. Dazu das veraltete Bezahlmodell. Bioware/EA versucht ein Prinzip dass WoW 2007 erfolgreich betrieben hat, ins Jahr 2012 zu retten, aber die Welt hat sich weiter gedreht. Das einzige Unterscheidungsmerkmal: Vertonung udn Star-Wars-Francise. Beides toll. Aber ohne MMO-Faktor und auf leeren Servern in einem halbfertigen Spiel nicht genug.

 

Versuchen ist ein gutes Argument... Wow hatte mit seinen Raidinis mehr Content als Swtor bis jetzt zusammen mit allen Fps und Ops hat und das ist traurig, ich mag den Style von Starwars aber es fehlt die Beschäftigung leider ....

Link to comment
Share on other sites

Ich bin für meinen Teil genau derselben Meinung, man kann nicht 13€ / Monat verlangen für ein Spiel wo es im Endgame massig happert und dem Spieler quasi aufzwingen ( Vermächtnissystem ) noch mehr Chars auf 50 zu bringen.

 

Und worin besteht jetzt der Zwang? Wenn du keinen Bock auf Twinks hast nutze das Legacy-System nicht. Oder meinst du ohne den Buff der anderen 7 Klassen nimmt dich keiner mehr mit?

Link to comment
Share on other sites

Versuchen ist ein gutes Argument... Wow hatte mit seinen Raidinis mehr Content als Swtor bis jetzt zusammen mit allen Fps und Ops hat und das ist traurig, ich mag den Style von Starwars aber es fehlt die Beschäftigung leider ....

 

Von welchem WOW sprichst du jetzt?

Link to comment
Share on other sites

Von welchem WOW sprichst du jetzt?

 

ich denke er meint classic, ist aber auch egal...

 

eine Sache stört mich ganz besonders im Zusammenhang mit den Flashpoints, wieso werden diese nicht in die Story eingebunden? 2-3 Quests für jede Flashpoint, die man im Laufe der Klassenquest bis dahin sammelt? wieso nicht ???? ...nein, man bekommt jede Flashpoint einfach per Boten vorgesetzt, Story egal, spielt zwar sonst die Hauptrolle im Spiel, aber bei den Flashpoints (der eigentlich MMO Gruppenphase in einem ThemeparkMMO) wird darauf verzichtet?

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es interessant, dass ein Artikel, bei dem es um das angeblich überholte und zu teure Abo-Modell geht, verwendet wird um eine Serverzusammenlegung zu fordern.

 

Irgendwie hat das eine mit dem anderen nicht wirklich viel zu tun.

 

Sehe ich ähnlich, lieber Abo als f2p.

 

Im Endeffekt ist f2p dann doch teurer. Hat jemand mal Runes of Magic gespielt. Da kenne ich Berichte drüber, da haben Spieler im Monat 50-60 Euro hingelegt, um im Spiel mithalten zu können.*kopfschüttel*

Link to comment
Share on other sites

Der ging mit dem schnell schnell haben haben kiddy mimimi unter.

ist leider so. ich hätte es mir auch anders gewünscht/erhofft.

aber das was bleibt ist die pure ernüchterung dessen was zum altag in mmo`s geworden ist.

ich mag das spiel ansich ja auch nur sorry bw das was hier hingeschmissen wurde als mmo. ist nen witz. es fehlt einfach wie du schon gesagt hast der reiz.

 

Mag sein das Wow und Bc zu Anfangszeiten für viele noch schlichtweg nur von den Bossmechaniken viele Spieler überfordert hat und das stimmt auch aber wenn ich mich recht entsinne bei 24 bzw 40 leuten waren 2-4 Set und Items pro Boss drin.

 

Bei Swtor 8 Spieler und 4 Set-Items drin ? man merkt die Verbesserung natürlich schneller und ja es ist toll wenn ich nach 2-3 Wochen voll Equipt bin aber was kommt danach? man verliert die Lust

 

Gestern mit einer Raidgruppe in Hc gewesen, die wie es sich herausstellte vorher 1x den Normal Modus gecleart haben und sich gedacht haben naja wenn wir Normal schon so easy schaffen gehen wir mal direkt Hc wat solls.

 

Diese Denke macht Swtor vom Endcontent leider kaputt, unabhängig davon das es 3 Modi bei den Ops gibt.

 

Besser wäre es meiner Meinung nach 2 Ops die einfach für jedermann sind und dann 2-3 Ops die einfach schwerer sind und wo es wirklich auf das Gear ankommt und natürlich das was die Spieler leisten.

 

Vom Pvp möchte ich garnich erst anfangen, ich mein gut die Bgs sind spaßig ja aber mehr kann man ja leider auch nicht tun und das auf einem Pvp Server? Ilum abgeschafft und weggepatcht bzw. unattraktiv gemacht weil die Performance Probleme für die Entwickler eine nicht zu lösende Aufgabe dargestellt hat.

 

Jetzt kommt ne Umfrage von Mr. Ohlen der das Pvp überarbeiten möchte? wieso fällt sowas nicht in der Beta auf ( ist es sehrwahrscheinlich ) bis das OPvp überarbeitet ist, vergeht sicherlich ein halbes Jahr.

 

Auch dort fehlt völlig der Reiz sich ins Openpvp zu werfen :/

Link to comment
Share on other sites

Ich muss gestehen. Ich hab alle bis Collicoiden (heisst das so?) Solo gemacht und die darüber waren single nicht möglich. Ilum/Imperator 1x

 

Der rest. KA warum ich da hingehe, story leertaste und durch für Kodexeintrag.

 

Auch jetzt, Kaon, 0 Interesse wozu auch?

Link to comment
Share on other sites

Und du glaubst allen Ernstes, dass Blizzard aufgrund dieses "Artilkels" seine Abo-Gebühren deutlich nach unten korrigiert?

 

Blizzard weniger aber Swtor sollte dies evt. in Betracht ziehen.

 

Man könnte Swtor ein wenig mit Startrek vergleichen, große Fangemeinde aber wenig Spielinhalt.

Link to comment
Share on other sites

...ups, das wird EA nicht mitmachen --> f2p wird kommen, noch in diesem Jahr.

 

Wenn EA nicht zu dem Schluß kommt, dass jeder weitere investierte Dollar (Ne Bezahlmodellumstellung kostet nicht wenig) ein Dollar zu viel ist. So leer jetzt hier alles auch ist, man kann denke ich davon ausgehen, dass der Star-Wars Hype ausgereicht hat, dass man die Entwicklungskosten drin hat. Wenn man mit einem weiteren Betrieb kein Geld mehr verdient schalten die von heut auf morgen einfach ab und das wars dann.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...