Jump to content

Hexer-DD-Skillung 2.0


-Grievous-

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Man beachte, dass solche DPS-Messungen an der Puppe durchgeführt werden.

 

Meiner Erfahrung nach bricht, wenn Bewegung erforderlich ist, Telekinese gegenüber Geichgewicht etwas ein.

 

Dafür ist der Burst bei Telekinese eine sehr schöne Sache:

Geist schwächen -> 2 mal Erschütterung(Machtwelle procct) -> Turbulenz -> Insta-Machtwelle -> Schleudern oder bei Procc "Psychische Projektion" Tele-Wurf.

 

Ich denke im Schnitt kommen beide Schadensbäume in der Praxis auf ziemlich gleiches DPS-Niveau.

Mir persönlich liegt das ständige Achten auf Proccs bei Telekinese nicht so.

Edited by Vanarion
Link to comment
Share on other sites

Telekinese/Blitzschlag soll am stärksten sein?

Das behaupten nur Leute, die scheinbar noch keine Bosskämpfe in Raids bestritten haben!

 

Schade, dass bei oben benannter Skillung die Rota fast nur aus "cast-pflichtigen" Skills besteht. Sowas mag ja bei Bossen, wo man sich nie einen Milimeter bewegen muss ganz witzig sein, andernfalls bricht aber der eigene DPS-Wert massiv ein, wenn man sich dann doch mal bewegen muss, vom Gegner unterbrochen oder sonstwie gekickt wird...

 

Die oberen Skills des Wahnsinnsbaumes sind auch für'n Popo...

 

Letztenendes spielt jedoch jeder, wie er es mag, aber die Hybridskillung rockt meiner Meinung nach eindeutig am meisten...mit 0/18/28 macht man nicht nur enorm hohen Einzelschaden (Dots), sondern man ist auch ein AoE-Schwein vom Feinsten und kann damit vollkommen auf den Sinnloswert "Schnelligkeit" durch Instant-only-Skills verzichten (die hohe Machtregeneration während des Fights bleibt da mal unerwähnt hehehe)...aber wie gesagt...wenn es Leute gibt, die sich bei Sinnloscasts vom Boss gern unterbrechen lassen, sollen diese ruhig spielen, was sie spielen wollen! ;)

Edited by Schattenaura
Link to comment
Share on other sites

Öhm der Hexer macht mit beiden Bäumen nicht gerade viel DMG, aber der Blitzbaum macht im PvE mehr Sinn, weil er deutlich mehr Casts in gleicher Zeit raushauen kann als Wahnsinn bzw Hybrid Skillung, und neuerdings hat auch der Schock eine Hohe Wahrscheinlichkeit, direkt danach ohne Aktivierungszeit Kettenblitz rauszuhauen. Außerdem ist Hybrid mist, dann kannst du zwar viel, aber nichs richtig
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt...man muss sich nur die Skills ansehen und darauf achten, was welcher Skill wann und wie bewirkt...dann merkt man eben schnell, dass eine reine Blitzbaumskillung in bewegungsreichen Kämpfen 0,0 Sinn macht und viele Skills im oberen Bereich für Bossfights absolut nutzlos sind!

 

Meiner Erfahrung mit z.B. dem Xenoanalysten (HC) nach, entstanden so unnötige Wipes, weil manche Gelehrten/Hexer DDs einfach nicht genug Schaden fuhren...zwar casteten sie ab und an schön ihre Turbulenz/Donnerschlag, wurden aber oft unterbrochen...der Schaden fehlt dann natürlich, wenn man nich grad n Oberpro-Gamer ist...und was passiert, wenn der Schaden nach 7 Minuten fehlt, wissen wohl alle ;)

 

Es gibt auch viele Guides und Vids, in denen erläutert wird, dass eine (wie auch immer geartete) Hybridskillung besser ist.

Ich hab dabei auch auf nix Cooldown, kann raushauen und raushauen und regge dazu noch mehr Macht, als ich verbrauche...mit einer reinen Wahnsinns- oder Blitzbaumskillung geht das nicht...da muss man den Heiler durch Verbrauch/Nobles Opfer stressen, soweit der Self-Heal auf CD is.

 

Allein Donnerschlag hat 2 Sek Castzeit...Machtblitz hat n CD usw. ...alles Mist unter dem ich nicht leide.

 

Es kommt auch darauf an...nicht jeder beherrscht die Hybridskillung...doch seitdem ich die inne hab, hau ich im PvP extrem gut rein und muss jetzt im PvE den Aggro Reduce regelmäßig nutzen, weil ich sonst allzu fix die Bossaggro hab.

Das war mit einer reinrassigen Skillung nicht möglich...!

 

Nur als Beispiel...wie gehen bitte Blitzschlag-Hexer mit der 10% Phase von Kephess in Asa HC um?...naja vielleicht verlassen sich diese ja auf ihre DD-Kollegen, damit sie sich bewegen, aber keinen ernsthaften Schaden machen können...

Edited by Schattenaura
Link to comment
Share on other sites

Nur als Beispiel...wie gehen bitte Blitzschlag-Hexer mit der 10% Phase von Kephess in Asa HC um?...naja vielleicht verlassen sich diese ja auf ihre DD-Kollegen, damit sie sich bewegen, aber keinen ernsthaften Schaden machen können...

 

Wo ist das Problem? Spiele selber einen Gelehrten auf Telekinese haben vor 2.0 bei Asation HC 2000 bis 2100 dps gefahren und fahre jetzt mit 2.0 ca 2500 bis 2600. geht alles wenn man seine Klasse spielen kann. Prinzipiell hast du aber natürlich recht (vor 2.0) man musste man ein bisschen schauen was man macht wenn man sich bewegt . Habe auch schon auf Hybrid und Gleichgewicht gespielt. Vor 2.0 war Hybrid meiner Meinung nach am besten ist aber nun leider nicht mehr bei Gruppen immer noch gut geeignet aber auf Einzelbosse kommt da einfach zu wenig schaden, Bei Gleichgewicht hatte ich immer Machtprobleme ist also meiner Meinung nach bei längeren Kämpfen unbrauchbar.

 

Bei dem Hexer wird das ähnlich aussehen ist ja die Spiegelklasse. Ansonsten lasse ich ich auch gerne etwas besseres belehren.

Link to comment
Share on other sites

Ja wie gesagt erachte ich die oberen Skills des Telekinesebaums als reine Punktverschwendung...geil ist jedoch das nun skillbare Talent "Mentale Vernarbung" (Gleichgewichtsbaum), wobei ich jetzt mit jedem krit. Treffer meiner Dots und meines Macht im Gleichgewicht 30% mehr Schaden mache usw. ...aber jeder spielt halt so, wie er mag...ich hau lieber Instants raus, die stark sind und kann mich auch bewegen...die starre Kampfweise, die ich auch kenne, finde ich z.B. auch bei Zorn und Toth suboptimal.

 

...und im PvP rockt das auch weit mehr als jede reinrassige Skillung.

Edited by Schattenaura
Link to comment
Share on other sites

Ich hab dabei auch auf nix Cooldown, kann raushauen und raushauen und regge dazu noch mehr Macht, als ich verbrauche...mit einer reinen Wahnsinns- oder Blitzbaumskillung geht das nicht...da muss man den Heiler durch Verbrauch/Nobles Opfer stressen, soweit der Self-Heal auf CD is.

 

Wer mit der Blitzschlag-Skillung OOM geht macht eindeutig was falsch. Ich hab sowohl die Blitzschlag als auch die Wahnsinns und die Hybrid Skillung im PvE gespielt und spiel momentan Full Wahnsinn, bei der man auch nur Machtprobleme bekommt wenn ein Kampf viel AE benötigt.

 

Nur als Beispiel...wie gehen bitte Blitzschlag-Hexer mit der 10% Phase von Kephess in Asa HC um?...naja vielleicht verlassen sich diese ja auf ihre DD-Kollegen, damit sie sich bewegen, aber keinen ernsthaften Schaden machen können...

 

Auf 0 Meter stellen und casten, casten, casten...

Edited by Gavin_Zodac
Link to comment
Share on other sites

Man muss in Wahnsinn/Gleichgewicht keine Machtprobleme bekommen. Der DPS-Wert aus dem PTS-Thread wurde glaube ich über ~6 Minuten ermittelt, an der Puppe. Also wurde mit dauerhaftem Casten Schaden gefahren, der nur sehr wenig hinter Telekinese lag.

Ich hatte damals auch das Log angeschaut und könnte mich nicht erinnern, Nobles Opfer darin entdeckt zu haben.

 

Man muss als Gleichgewicht-/Wahnsinn- DD halt aufpassen, dass man keine Resourcen verschwendet.

Z.B. sollte man seine Dots erst nachcasten, wenn die vorigen ausgelaufen sind. Wenn man einen oder meherere Ticks eines Dots verschwendet, verliert man jedesmal 1 GCD in dem man hätte Schaden machen können. Dann lieber mal einen Dot nen GCD lang nicht auf dem Ziel haben. Auf Schleudern verzichten, ausser in Bewegung. TK-Wurf/Machtblitz nicht abbrechen.

Ich denke, dass der wirklich gute Dot und die bis zu 4% Schnelligkeit es durchaus rechtfertigen voll in den Baum zu gehen. Dots ticken auch bei Bewegung schön weiter und dieser macht mit dem Dot-Buff von Todesfeld/Macht im Gleichgewicht ganz brauchbare DPS. Weit werden Hybrid und Wahnsinn/Gleichgewicht in der Praxis eh nicht auseinander liegen. Bei Telekinese/Blitz braucht es einen Spieler, der fix auf seine Procc-Situation reagiert, seine Prio aus dem FF beherrscht und möglichst wenig Zeit in Bewegung verschwendet.

Link to comment
Share on other sites

Es kommt auch darauf an, wie gut man seine Skillung beherrscht bzw. wie schnell man sich an eine neue Skillung anpassen kann. Meine jetzige Skillung ähnelt der 0/18/23-Skillung, die man als Hexer DD vor Update 2.0 sehr gut nutzen konnte.

 

Wenn man als Hexer DD vorhat im 1vs1 zu überleben, empfehle ich eine ähnliche Hybrid-Skillung oder eine komplette Blitzschlag-Skillung. Da der andere DD-Talentbaum (Wahnsinn) sich aber auf DoT spezialisiert und das im PvP durchaus sehr hilfreich ist, würde ich besagte Hybrid-Skillung empfehlen. Dadurch lassen sich Heiler und Leute, die von Heilern anvisiert werden, leichter vernichten als mit der auf Direktschaden basierenden Blitzschlag-Skillung. Direktschaden kann ein Heiler fast problemlos wieder rausheilen, was er im Fall von Schaden über Zeit eben nicht kann. Eben darin liegt der Vorteil - man kann aufgrund von mehr Stuns besser überleben und mit seinen DoT-Effekten seinen Feinden großen Schaden zufügen und die gegnerischen Heiler mit ihren Heal-Casts nicht mehr hinterherkommen lassen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo werte Hexer Kollegen,

 

lasst uns diesen Thread noch ein bisserl weiterführen. Die Skillbäume und die mögliche Talentverteilung werden zu selten ausgiebig diskutiert. Gerade beim Hexer/Gelehrten habe ich so meine Probleme für mich DIE Verteilung meiner Talentpunkte zu finden.

Gestern war ich das 1. Mal in Asa unterwegs und bin eingestiegen mit Deep Blitzschlag/Telekinese. Auffällig war sofort, dass ich für meine Spielweise nicht beweglich genug war damit. Insbesondere beim Trash griffen meine Hauptschadensfähigkeiten ins Leere, weil meine Mitspieler die Mobs schon umgeklatscht hatten. Beim Bossfight dann auch oft DMG Einrbuch, weil ich Casts unterbrechen musste bzw. unterbrochen wurde. Rota/Prio war kaum einzuhalten.

Also fix umgeskilt auf Deep Wahnsinn/Gleichgewicht. Ganz klar "beweglicher" aber gefühlt auch kaum Schaden und hohe Konzentration auf: "sind die Dots noch alle drauf ?"

Im Endeffekt habe ich mich damit auch nicht wirklich wohl gefühlt. Ich werde heute Abend jetzt mal Hybrid testen und zwar so: http://swtor.gamona.de/talentplaner/#sorcz7y0z6uy1z49zwz9z7z9z8zoz8z9y2z27zuz9z8zvzgzaz6ziz7z8zhz7z8

 

Mal sehen wie sich die Hybrid mit 2.0 so anfühlt.

Edited by Achimedes
Link to comment
Share on other sites

Hallo werte Hexer Kollegen,

 

Im Endeffekt habe ich mich damit auch nicht wirklich wohl gefühlt. Ich werde heute Abend jetzt mal Hybrid testen und zwar so: http://swtor.gamona.de/talentplaner/#sorcz7y0z6uy1z49zwz9z7z9z8zoz8z9y2z27zuz9z8zvzgzaz6ziz7z8zhz7z8

 

Mal sehen wie sich die Hybrid mit 2.0 so anfühlt.

 

Hab das mal ausprobiert. Bringt im Schnitt ca. 5% mehr DPS. Ist aber auch etwas eingeschränkter im Movement. Mal schauen, was der Praxistest bringt

Link to comment
Share on other sites

Dadurch lassen sich Heiler und Leute, die von Heilern anvisiert werden, leichter vernichten als mit der auf Direktschaden basierenden Blitzschlag-Skillung. Direktschaden kann ein Heiler fast problemlos wieder rausheilen, was er im Fall von Schaden über Zeit eben nicht kann. Eben darin liegt der Vorteil - man kann aufgrund von mehr Stuns besser überleben und mit seinen DoT-Effekten seinen Feinden großen Schaden zufügen und die gegnerischen Heiler mit ihren Heal-Casts nicht mehr hinterherkommen lassen.

 

Dem stimme ich mal absolut nicht zu. Dots sind locker gegen zu heilen, ist auch logisch, "Damage over Time" Bei Schaden auf Zeit habe ich wesentlich mehr Zeit Heilungen zu casten als mit nem Burstdmg. Dieser ist immer im Vorteil. Deswegen spiele ich momentan, wenn wir schon einen Heiler haben in Gruppe immer den Telekinesebaum. Focusansagen und Burstdmg sind sehr viel besser und nen Heiler ohne Guard packe ich auch locker alleine, vom AoE Dmg mal ganz zu schweigen. Im 1on1 ist natürlich die Dot-Skillung unschlagbar, keine Frage. Die Mobilität ist dabei einfach ein wichtiger Faktor. Der Telekinese/Blitz Baum ist die Sniper Skillung ^^ Und macht geht dir nie aus, was beim rechten Baum zumindest im PvP ständig der Fall ist. Da muss man dann halt mal zwischen durch nur Blitze/TK casten und das ist meiner meinung nach ein ziemlicher DPS-Einbruch. Ich rede hier jetzt primär von PvP.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Ich denke es gibt gar keine "Beste Skillung" Jeder muss selber wissen wie er seinen Char spielt...

 

Aber die ungefähren Leitplanken, wenn man sich auf einen Skillbaum (oder Hybrid) festgelegt hat, kann man gut geben und die meisten Talente werden je Skillbaum klar sein, es sind einfach ein paar weniger wichtige Talente, die am Schluss noch zu personifizieren sind.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...